Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

Was muss ich beim TÜV alles beachten - Im Interview mit Herrn Kunz vom TÜV Hessen

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

12.03.2020 96 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren... Eigentlich wollten wir die letzte Folge mit dieser zusammen veröffentlichen, aber durch diversen technischen Problemen und der Gesamtspieldauer haben wir uns entschlossen zwei Folgen zu machen. Also willkommen zu Folgen 10 (eigentlich Folge 8b)! In dieser Folge haben wir mit Herrn Kunz vom TÜV Hessen gesprochen. Neben Fragen zu EBE und ABE hatte Lars noch eine Menge Fragen an ihn: Was muss ich beachten wenn ich einen eScooter zulassen will der 25 km/h fährt? Was ist eine EMV? Was wird da überprüft? und und und... Hört am besten selber rein..

Transkript

Da war ich bei anderthalb Stunde. Aber wichtig war wichtig. Es war gerade. Ave EWE. Klage. Was gibt's Neues? So, fangen wir heute gleich mal an. . Also herzlich willkommen zur Folge. 2BBB. 2b, sondern acht. B. Der Lars, der mir gegenübersitzt, ist ein bisschen verwirrt, weil die Doppelfolgen. War heute so bunt bei mir. Aber schön, dass ihr da dranbleibt. Lange bleiben Familienzeit und wir haben jetzt im Grunde genommen das Interview mit Herrn Kuntz vom TÜV Hessen sozusagen hinterher. Der Lars hat hier vier Seiten vorbereitet. Ich habe mir ja auch noch ein bisschen, muss ich auch sagen, noch ausgedruckt zur Klage. Das ist jetzt nicht wirklich meine. Also der der Hintergrund, warum, Warum wir Herrn Kuntz anrufen, dass wir jetzt noch neue Promoter für die Klage suchen. Das ist nicht der Fall, sondern es geht jetzt im ersten Teil erst mal für euch ein Update. Also wir haben am 13. zwei gab es postalisch an den Rechtsanwalt das Update von Vom Landgericht München eins gab es in dieser Form kein Urteil, sondern ein Hinweis Beschluss, wo es drin hieß Jetzt gehen Sie doch einfach mal los und besorgen sich eine Scheibe. Also eine Einzelabnahme für Ihre Fahrzeuge und dann bekommen Sie auch eine Versicherung. Ich fasse es mal einfach und schnell zusammen, weil es ist natürlich auch in diesem Fall wieder viel Papier. Das KBA hat auch eine entsprechende Stellungnahme dazu verfasst und ans Landgericht geschrieben. Und das hat den Richter dann bewirkt. Sozusagen Einzelabnahme, Versicherung und der fährt legal. Daraufhin habe ich mich dann hingesetzt und gesagt Jetzt wirst du doch mal ein bisschen googeln, mal ein bisschen recherchieren, was ist das E, B oder A, B oder warum brauche ich das überhaupt? Und so habe ich eigentlich ein Kunde kennengelernt, weil ich habe ihm einfach mal geschrieben hab gesagt Mensch, Herr Kunst, wie sieht's aus? Ich würde gerne mein Elektro Skateboard bei Ihnen PB zulassen und dann hat er mir und ich denke mal wirklich kopfschüttelnd geantwortet Mensch, informieren Sie sich doch erst mal richtig. Und daraus wurde ein ziemlich langer und sehr für mich sehr informativer Schriftwechsel. Und am Ende habe ich dann noch mal nachgefragt, habe gesagt Mensch, Kunst, könnten Sie uns das nicht allen noch mal erzählen? Weil es war wirklich hochgradig spannend, interessant und ich denke auch für euch alle da draußen sehr sehr wichtig, das jetzt mal zu verstehen. Warum brauche ich in ihrem Protest, warum brauche ich eine Klingel, Hupe oder eine Bremse oder eine Lenkstange? Um was es ja, das ist ja das zentrale Thema hier in Deutschland und deswegen wollen wir nämlich Herrn Kunst anrufen. Dieser Klage geht es dann weiter. Ende April. Also der Richter denkt, dann kommt er mit fünf mal Einzelabnahme wieder ins Landgericht München und sagt dann So, hier und jetzt Schluss damit, Jetzt fahre ich legal. Aber ich habe so das Gefühl, so wird es leider nicht laufen. Deswegen freut euch auf ein wirklich interessantes Telefonat, hoffe ich. Ich habe viele Fragen. Ich habe noch mal mir alles aufgeschrieben und gegoogelt und und und und habe Ramon dann auch meinen Ausdruck nochmal gegeben, dass ich auch noch ein paar Fragen stellen kann, dass das hier heute kein Monolog wird. Von daher rufen wir doch jetzt gleich an. Fragen oder ähnliches werde ich dann demnächst dann noch mal? Gibt es da noch mal eine Videomessage? Da werde ich mich dann nochmal bei allen Spendern, vor allen Dingen da draußen nochmal bedanken. Über mit dem sehr gut zusammen von Jens guter Helden machen wir noch mal einen Video und da gebe ich dann noch mal etwas mehr drauf ein. Und wenn ihr dann am Ende noch Fragen habt über zu dem ganzen Thema, schreibt uns, wenn wir was vergessen haben, schreibt uns. Das ist ganz wichtig. Wir wollen hier nicht das Rad neu erfinden, sondern mit euch zusammen nach vorne kommen. Und von daher let's go! Ja, wir kommen jetzt weiter. Hintergrund ist die Ebene. Die habe ich in den Foren, in den Gruppen, auch bei Kai. Im Forum liest man ja viel darüber. Die Leute machen sich darüber Gedanken. Kann ich für mein Fahrzeug eine Einzel Betriebserlaubnis beim TÜV bekommen? Vor allen Dingen was muss ich da machen? Brauche ich einen Kampf? Also einen elektromagnetischen? Wieso nennt man das eine Prüfung und und und. Da gibt es ja so viele Vorgaben und Vorlagen. Und ich habe mir jetzt auch in den letzten zwei Wochen ziemlich viele Gedanken gemacht, wo muss ich da hin und mit wem spreche ich da? Und da ist mir jetzt unser nächster Studiogast oder Podcast Interviewpartner in die Fänge geraten. Ich habe mich an den TÜV Hessen gewandt und hatte mal gefragt, wie ich eine DB bekomme. Und da hat mir der Michael Kunz geantwortet. Mit dem habe ich ziemlich lange hin und her gemailt und vor allen Dingen sehr, sehr ausführlich. Und er hatte wirklich unmenschlich viel Geduld. Und da habe ich ihn dann irgendwann gebeten, ob er uns das mal im Podcast noch mal alles erklären kann. Und jetzt? Jetzt haben wir den Michael Kunz am Apparat. Hier ist der Lars Zemke und der Ramon. Hallo. Hallo. Ja, Mensch. Also, noch mal vielen, vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, heute, dass wir mit Ihnen telefonieren können. Wir haben ja wirklich nur gemailt. Es war schon gut. Schon fast komisch, aber. Aber trotzdem habe ich mir ein großes Pamphlet aufgeschrieben, was ich Ihnen heute an Fragen stellen möchte. Und ich denke, ich denke, ich kann da viel zu lernen, auch unsere Hörer vor allen Dingen. Es ist ja aus Ihrer Sicht bestimmt nicht kompliziert, aber aus meiner Sicht, was man da alles achten muss. Und vielleicht stellen Sie sich noch mal ganz kurz vor, was Sie jetzt machen in Grünberg und was so Ihre tägliche Aufgabe ist, damit Ihre Zuhörer einfach mal wissen, wen haben wir am Telefon? Und dann legen wir los. Und ja, ich bin KFZ Sachverständiger beim TÜV Hessen und dort speziell mache ich so als Fachmann für klasse Fahrzeuge meinen Dienst. Das heißt, ich bin tätig in Aus und Weiterbildung für unsere eigenen Leute und so Spezialfahrzeuge aus Klasse. Das heißt also zwei, drei leichte, vielfältige Kraftfahrzeuge. Und das bedeutet also im normalen Sprachgebrauch zwei Räder, drei x und kurz. Okay, ich war wie gesagt Ansprechpartner für Sonderumbauten für Sonderfahrzeuge, vereinzelt Abnahmen und ansonsten den Aus und Weiterbildung für unsere Kollegen. Ist da denn reges Interesse? Stehen bei die Leute bei Ihnen Schlange mit ich sage mal illegalen Rollern oder anderen verrückten Fahrzeugen? Also illegal ist jetzt ein bisschen ein schwieriger Begriff. Also zunächst haben wir das oft so, dass Fahrzeuge denken Sie bitte weniger an Roller, sondern mehr so an oder zum Beispiel kurz, dass da natürlich sehr viel Bedarf zur Individualisierung herrscht. Also fast kein Motorrad ist Serie. Jeder bastelt sich was dran, jeder möchte irgendwas ein bisschen verändern und im Einzelfall ist es das, was man an den Auspuff oder an andere reifen. Aber es gibt natürlich auch Leute, die viel Geld im Kraftfahrzeug investieren und dann durchaus auch mal eine Harley für mehrere 10.000 Euros umbauen und dann entsprechend die Abnahme der Verbrauch und damit so legal im Straßenverkehr wieder teilnehmen können sozusagen. Was ja auch gut ist, dass da jemand da ist, der mal drauf guckt und sagt das können Sie machen, aber das ist mir viel zu scharfkantig, oder das könnte ja abfallen bei 120. Also wir wollen hier gar nicht das aufkommen lassen, von wegen ab brauchen wir alles nicht, das geht schon so, sondern ich finde es auch wirklich sehr gut und da komme ich auch schon jetzt zu meiner ersten Frage. Das hat mich ja auch, sag ich mal, wo wir den ersten Kontakt hatten, so ziemlich umgetrieben. An wen wende ich mich denn jetzt eigentlich? Ich bin jetzt in Berlin und will jetzt zum Beispiel meinen hat man ja auch als Thema 25 kmh Roller, der eigentlich ja kein Elektro Kleinstfahrzeug ist, zulassen. Wen rufe ich denn da an oder wem schreibe ich eine Mail? Also normalerweise, das hängt jetzt ein bisschen von Ihrer Situation, von der Wohnsituation, wo in Deutschland sozusagen. Und würden Sie denn die nächstgelegene Technische Prüfstelle anvisieren und Technische Prüfstelle bedeutet und das war so ein bisschen so ein bisschen platt der staatliche TÜV und es gibt zwei Institutionen, die Einflussnahmen machen dürfen. Das sind zum einen die jeweiligen staatlichen Dienst, das heißt in den Bundesländern, die dort die so genannte Technische Prüfstelle betreiben oder sogenannte Technische Dienste und Technischer Dienst vereinen, an Sachverständigenorganisationen, die sich speziell hat akkreditieren lassen, solche besonderen Aufnahmen machen zu können. Denken Sie jetzt bitte mal an die Kollegen von BILD, von der Küste oder von der GdP. Und in den neuen Bundesländern ist die technische und die Technische Prüfstelle die Kollegen von der Regierung und in den alten Bundesländern sind die jeweiligen Landesinteressen. Wäre das dann vergessen, wer da die Sachen machen kann, nebst den technischen Diensten und in den in den anderen Bundesländern, zum Beispiel in Hamburg, Westerwald, Hanse. Aber, aber ich könnt jetzt auch wenn ich viel und gerne Autofahrer könnte, jetzt auch in Hessen wohnen und in Berlin zum TÜV gehen. Das wäre auch kein Problem. Das wäre durchaus möglich, weil die wo die Abnahme stattfindet, also örtlich, das spielt keine Rolle, denn dann die dort zugelassenen Organisationen sagen aus diesem Land, das heißt also auf jeden Fall, in Berlin würde ich zum nächstgelegenen gehen dort bzw. zurück und würde dort dann entsprechend verlangen eine Einzelabnahme. Das ist auch wieder das nächste Missverständnis, wo der Unterschied zwischen der Einzelaufnahme und zwischen der sogenannten A Therapie ist. Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Genau das ist nervig. Das ist nämlich so die Standardfrage, die mir auch meistens die Endverbraucher stellen. Ich darf jetzt von einem jemanden der einer Privatperson, die ein einziges Fahrzeug hat. Wir haben es hier auch mit Firmen zu tun oder mit Importeuren zu tun, die den ganzen Container aus China importieren wollen. Wo Hunderte von Fahrzeugen sind. Und deswegen muss man so ein bisschen trennen. Auf der einen Seite die Einzelabnahme, das heißt, wenn wir von einem einzelnen Fahrzeug reden und die andere Sache ist die sogenannte Allgemeine Betriebserlaubnis. Das heißt also, wo ein Hersteller eine ganze Serie von Fahrzeugen einmal einen Prototyp prüfen lässt und dann eine ganze Serie baut und diese Papiere versieht. Das ist also der große Unterschied zwischen den Einzeltagen und zwischen der allgemeinen Betriebserlaubnis. Also jetzt muss man fragen, weil ich, ich sage mal Einzel Betriebserlaubnis, also Sie sagen, jetzt ist eine Einzelabnahme, so wie wir das jetzt im Fachjargon heißen. Genau. Also es wird im Prinzip ein Fahrzeug geprüft. Das gibt es halt nur einmal, das ist sozusagen. Da wird das Fahrzeug auch eine eigene Fragestellung Nummer usw. usw. Die wird dann meistens am Ende der Abnahme und die Abstände immer durch den Sachverständiger eingeschlagen. Und dann ist das ein Unikat, sozusagen als der Partner die anspricht und mit sich einsetzt. Und das kann natürlich in China sehr viel gebaut worden sein. Aber wir reden jetzt hier von dem Endkunden mit einem Fahrzeug und das wird auch nur so eine einmal Abnahme. Und das ist dann auch so eine spezielle Nummer und nicht wie sie jetzt in der GKV heißt, also sondern da ist dann wirklich das die hat dann kein son und so ein spezielles Scoring oder ähnliches, sondern dass es dann auf die Einzelabnahme zugeschnitten. Also normalerweise die Finder also die Fahrzeug Identitätsnummer, die muss jedes Kraftfahrzeug haben und wenn das jetzt ein Fahrzeug ist, was in Serie hergestellt wurde und im Rahmen einer allgemeinen Betriebserlaubnis abgenommen worden ist, dann gibt der Fahrzeughersteller die Fahrgestellnummer vor. Wird die dann sozusagen vergeben? 1234567 ist oder endlich. Die Fahrgestellnummer selber ist in der Regel 17stellig und diese 17 Schnelligkeit, die codiert. Wer ist der Hersteller? Wie heißt der Typ? Und die wissen du von diesem Roller? Ist das unter der eins? Da gibt es ja ein Fahrzeug, da kann man natürlich schlecht die Nummer eins hinschreiben und deswegen gibt es da eine sogenannte Typennummer. Diese Prüfstelle Nummer, die ist dann auch 17stellig und codiert. Wer hat es gemacht? Also wer war der Sachverständige von welcher Sachverständigenorganisation und das richtige Fahrzeug ist und deswegen wird da eine sogenannte Volkswirtschaftler dazu kommen und aussagen und die. Das wird aber nicht irgendwo zentral hinterlegt, sondern das hat dann wenn ich vorne sehe jetzt am Coding okay das hat jetzt die zum Beispiel gemacht dann wenn ich mich an die und dieser könnt mir denn sagen wo wann das Fahrzeug geprüft wurde. Ja, also Ja und nein. Das ist eine sehr schwierige Frage. Diese 17 stelligen Nummern, die ja sozusagen vergeben sind, die sind nicht willkürlich. Ich kann mir keine ausdenken, sondern ich kriegte die zugeordnet diese Nummer, weil ich die jetzt bei Ihnen in Ihren Roller einschlage. Und im Zusammenhang mit der Betriebserlaubnis, die ja anschließend folgt. Also ich mach das, oder? Das Rollerchen ist in Ordnung. Es entspricht auch den Vorschriften. Und dann gehen Sie ja zu Ihrer Zulassungsbehörde. Und die Zulassungsbehörde prüft das Gutachten noch immer und erteilt offiziell die Betriebserlaubnis. Das heißt also, in dem Moment, wenn die Daten ja beim Bundesamt gemeldet, dass diese Nummer, die jetzt eben vergeben wurde, dass die jetzt hier eine Kollegin oder zum Beispiel die Equikas ist. Und das gilt nicht nur jetzt für die Rolle für die Elektronik, sondern das gilt für jedes Fahrzeug. Also wenn Sie jetzt auf die Idee kämen, zum Beispiel ein PKW Anhänger neu zu bauen, selbst zu bauen, dann wäre es genauso. Und wenn Sie mit Ihrem PKW Anhänger von der technischen Umstellung und dann würde derjenige des Fahrzeugs den Anhänger überprüfen und dann anschließend Fahrgestellnummer einschlagen. Genau das wäre jetzt von mir meine nächste Frage. Ich weiß jetzt, wo ich hin muss. Ich weiß, dass ich eine Einzelabnahme haben muss. Ich habe sie jetzt angerufen und sie sagen Komm mal übermorgen um 15:00 vorbei und dann komme ich mit meinem 25 Kilometer Roller, den ich vor der Equ gekauft habe, bei Ihnen vorbei und sage jetzt so Kunz, den würde ich gerne zulassen. Ihr hier ist es gerecht. Also dann geht's los. Also der Ablauf von meiner Seite wäre jetzt und ich würde jetzt mir natürlich die Details vornehmen. Dann wird es andere zahlen, Paragraph eins plus usw. und bis 15 und da würde ich mir im Prinzip anschauen, ob das, was gefordert ist in dieser Vorschrift, ob das eine oder andere sozusagen den Vorschriften entspricht. Und wenn dann alle in der Grenze, also alle Vorschriften aus der Elektrobranche Fahrzeug entspricht, dann wird Proportionsgutachten immer nicht entspricht. Also wenn irgendwas fehlt oder irgendwas nicht so ist, wie es muss, dann gibt es auch ein Gutachten. Allerdings ist das Ergebnis dann Gottes. Und das Gutachten. Jetzt will mal kurz eine Zwischenfrage stellen, bevor der Lars wieder die nächste Frage stellt in das Gutachten. Also wenn das das ist, ja, klingt ja immer so ein bisschen, wie wenn ich mein Auto zum TÜV bringe und es wird also alle zwei Jahre geprüft, wenn er Mängel festgestellt. Im Grunde genommen ja. Dann habe ich dann wahrscheinlich auch, dass das in dem Gutachten die Mängel gekennzeichnet, die es eigentlich nicht erfüllt muss muss. Denn im Grunde genommen er für dieses Gutachten sicherlich schon was zahlen. Nun ja, also die die Unabhängigkeit. Also Sie beauftragen den Sachverständigen, das Fahrzeug zu prüfen und dann ist das ähnlich wie beim normalen Dienst überhaupt und das Ergebnis ist von der preisunabhängig. Das heißt also, Sie zahlen im Grunde das negative Gutachten, weil es für Sie gearbeitet hat, sicher daran gearbeitet, aber Sie kriegen ein Gutachten im schlimmsten Fall, wo halt Mängel drauf sind. Und wenn Sie die Mängel dann abstellen und so noch umbauen oder das noch ändern, dann wird ja anschließend eine Wiederholung oder so gemacht, dann nicht mehr so teuer, weil dann fragt man ja nur noch, was war mit Ordnung und dann gibt es von den. Da wird dann eigentlich dann nur noch das geprüft, wo vorher Mängel waren. Locker. Alles andere ist dann immer. Die Frage mit den zwei Jahren, die war gut, das komme ich nehme ja meine nächste gleich ist ist wenn wenn ich positiv einen positiven Bescheid von ihnen bekomme ist der dann ewig gültig oder kommen sie in zehn Jahren wieder? Okay, also ich kann dann ewig fahren. Oder wenn das positive Gutachten da ist, so muss das gedanklich ein bisschen trennen. Die Puffs oder die Drogen in den neuen Bundesländern. Die technischen Prüfstellen? Die entscheiden ja nicht darüber, ob ein Fahrzeug in Verkehr kommt oder nicht. Das ist schon lange nicht mehr so. Sondern das ist so Wir machen ein Gutachten und bescheinigen dem technisch einwandfreiem Zustand im Sinne der Richtlinien und der Gesetze. Und die Betriebserlaubnis, also der, der Final sagt ja, Sie dürfen im Verkehr teilnehmen mit dem Gerät, das erteilt die Zulassungsstelle bzw. bei uns in Hessen gibt es eine Besonderheit. Bei uns in Hessen nennt sich das Bundesbehörde. Das ist eine spezielle Zulassungsstelle, die prüft, ob das Gutachten vom TÜV nun in Ordnung oder vollständig ist, ob der das alles richtig gemacht hat oder ob die Fahrgestellnummer richtig ist oder ob nur auf Papier. Und wenn dann alles ordentlich ist, dann erteilen die offizielle Betriebserlaubnis, das heißt, die machen dann quasi das Gutachten im weitesten Sinn den Stempel drauf und haben es offiziell. Okay, muss ich da auch noch mal zur Kasse? Leider ja. Und das ist in der Hausnummer, sage ich jetzt mal so zirka 40 €. Das variiert von Bundesland zu Bundesland. Aber 40 € plus minus Hotline ist dann für diese Genehmigungen sozusagen erforderlich. Und wenn Sie die Betriebserlaubnis offiziell einmal haben, dann bleibt die für immer und ewig. So lange, bis das Fahrzeug entweder technisch umgebaut wird oder verändert wird oder ob es sofort aus dem Verkehr genommen wird im Sinne von verschrottet. Ist das europaweit gültig oder nur für Deutschland? Ja, das ist eine gute Frage. Das ist eine gute Frage. Besonders schwere Frage, weil zurzeit ist es ja so, dass diese Regelung für die Elektrokleinfahrzeuge ist eine rein nationale Geschichte. Das heißt also, diese ganzen in Verkehr bringen von den Rollern macht jedes europäische Land nach eigenem Ermessen. Leider konnte man sich im internationalen Kontext auf keine europaweite Sache einigen. Bei den anderen Fahrzeugen denken Sie jetzt bitte mal an die Motorräder, an die 50er oder an die Autos in Paris. Da hat man mittlerweile europäische Gesetze gefunden, dass ein Fahrzeug so gebaut wird, dass es in ganz Europa zulässig ist. Bei den Elektro Kleinfahrzeugen konnte man sich leider nicht drauf einigen, das sehen Sie ja. Da kommt aus dem Ausland dann auch entweder gar keine Vorschriften oder höhere Geschwindigkeiten oder sowas. Und in Deutschland ist das spezielle Verordnung eben diese Elektro Kleinstverordnung. Die sagt mir die Spielregeln. Es ist aber so, wenn Sie jetzt den Roller mitnehmen, was weiß ich im Urlaub nach Spanien, dann dürfen Sie mit dem Roller hin als Tourist im Grunde teilnehmen. Also selber Mofa oder auch wenn das Fahrzeug ordentliche Betriebserlaubnis hat. Der Deutsche und auch eine Versicherung hat eine entsprechende, die im Ausland gültig ist bei der Versicherung fragen und dann spricht ja nichts dagegen, das Auto oder den Roller touristisch auch im Ausland zu benutzen. Maximal ein halbes Jahr und dann wieder zurück nach Deutschland. Ja, wenn Sie man als Frau in einem europäischen Ausland sind, dann müssen Sie das Fahrzeug nach den dortigen Vorschriften anmelden. Und vorsichtig. Okay, dann kommen wir jetzt wieder zurück. Ich stehe jetzt bei Ihnen nicht im Büro, sondern draußen auf dem Parkplatz, an Ihrer Prüfung, in Ihrer Prüfsituation. Wie gesagt, mein Roller, den habe ich vor der DKV gekauft, der fährt also 25. Also wie weltweit glaube ich, jeder Roller, der aus der Fabrik kommt, außer die gedrosselten in Deutschland, da werden Sie ja als allererstes sagen das ist zu schnell. Nun müssen wir ja mal überlegen, wo willst du denn hin? EGW kriegst du nicht hingebogen, weil musst ja dann irgendwie drosseln, oder? Und das wird nicht so einfach werden. Also gehen wir in die andere Richtung und. Da geht es dann Richtung eins, hatten sie immer geschrieben. Genau so wie die Erfahrung in der anderen Richtung, dass also nicht Elektrons Fahrzeuges. Und da gibt es dann zwei Möglichkeiten Entweder nationales Kleinkraftrad, so heißt die Fahrzeugklasse oder wir gehen in Richtung international ansehen. So heißen die die Fahrzeuge im internationalen Kontext. So, und jetzt muss man schrauben. Meistens ist es so, dass eine volle Erfüllung nach internationalen Vorschriften für ein Einzelfahrzeug absolut nichts. Ich sage immer realistisch, was die Anforderungen sind. Aber ich sage es mal so flach ist einfach zu hoch bevorzugt wird, speziell dafür gebaut wurde. Da schaffen Sie das wahrscheinlich nicht, jedenfalls nicht wirtschaftlich. Also bleibt im Grunde im Prinzip noch das sogenannte Kleinkraftwerk. Es ist egal, ob das Motiv oder so, sondern das heißt einfach so die Fahrzeugklasse. Und da muss man schauen, ob es diese Anforderung erfüllt. Also 50 % Verbrennung und 40.000 € maximal und maximal circa 4000 Watt. So und jetzt muss mal schauen, ob jemand mit zwei kleinen Elektroroller angesiedelt wurde und wer das schon mal von der Verbraucherzentrale. Bislang hatte ich genau das Problem, weil die kleinen Räder natürlich die Vorschriften der Fahrzeuge sind. Und da gibt es eine Vorschrift, die sagt, ein Zweirad muss natürlich auch im Fahrersitz. Also Sitz und Sitzbank. Um weiterzukommen. Das ist jetzt das Problem. Ihr steht auf. Und jetzt die Sitzanforderungen nicht. Wenn Sie trocken und es gibt kein Internet zu kaufen oder braucht im Fachhandel Tabuzonen von 70 Gramm bauen. Ich sage mal so standen vor kurzem Betonbau. Dann wir im Grunde auch. Wie ist denn das jetzt eigentlich? Ich bin jetzt bei der Prüfung, da ist der Sitz da. Sie nicken das ab. Ich krieg das alles in der Form, als wird akzeptiert. Ich könnte los und kriegt die Freigabe für den Straßenverkehr. Und kaum, wenn ich bei dann das erste Mal auf der Straße habe ich mir den Sitz hinten in meinen Rucksack gemacht. Das ist jetzt die Situation, die wird sehr gerne falsch verstanden. Also der Zustand, der letztendlich begutachtet wurde. Deswegen wird ja auch so gut aufgebaut, nicht nur auf der Hand aufgelegt, sondern auch Bilder gemacht. Und alles dieser Zustand, der wird kommentiert. Das heißt, wenn Sie jetzt den Zustand nachträglich ändern, dann ist das so was vom Mover und dann haben Sie ja im Prinzip die Betriebserlaubnis wieder laufen, weil das Fahrzeug die mich anspricht, also das, was einmal genehmigter Zustand ist, muss bleiben. Es ist geändert wird ohne Änderung. Das gibt es ja auch. Wenn Sie jetzt ein Fahrzeug haben, um sich später noch irgendwas dran bauen oder was auch anderes, was man sagt dazu eine willentliche Änderung. Also wenn Sie wollten irgendetwas ändern, dann kann die und die legal ist die Änderung natürlich wieder abgenommen. Eine technische Änderung ist auch unter Umständen ja legitim komplett ubertragen. Sie werden jetzt auch moderne Motorrad, vielleicht jetzt noch etwa 2.700 €. Zum 41 Motorrad war ich das mal ausgetragen. Kurze Sitzbank drauf am Heck und dann kann ich Ihnen eintragen. Täglich mit Änderungen am Motorrad von 2003 zum Beispiel. Und dazu gehört auch das eingetragen, obwohl frühere Scheiben, Verkleidungen oder andere Beleuchtungseinrichtungen oder vielleicht haben sie auch selber drauf Werbung gemacht, dann kann ich das eine technische Änderungen damit nachträglich der für mich neu abgenommen werden und neu genehmigt werden. Da hatte ich meine Frage und zwar mit der Roller, der jetzt zur Prüfung hat ja zum Beispiel statt ein Akku nachträglich einen zweiten montiert. Ist das dann auch eine bauliche Änderung, die dann abgenommen werden müsste. Ob sie jetzt im Fernsehen steht oder bei der Erstaufnahme abrufbar? Ja. Dort wird ja auch der Alkohol unter Umständen verbrannt, weil das ein Teil der Abnahme ist. Bekommen wir in der DDR bei der Verbrennung Fahrzeug, würde man schon das Auto von Tank und Schornstein machen und sie machen jetzt sagen wir mal einen Doppelten, also noch einen dabei, dann hätten sie ja die Kapazität, die Reichweite des Fahrzeugs alles verändern und somit wäre das auch im Sinne einer technischen Änderung der Änderung. Das wäre aber meiner Meinung nach jetzt keine so große Sache. Wenn der Akku also auch den ersten Absatz nicht. Dann sehe ich da gar keinen Grund, das sich auf Veränderungen einzutragen. Also das ist kein Ding. Okay, wenn das Auto ein ganz anderer Akku ist. Jetzt denken Sie bitte mal an eine andere Art Technik oder was Ein normaler Akku jetzt ist ein Lizensierung Akku oder eine andere Akku Stimme angeschlossen. Oder Frage jetzt wie sieht es denn aus mit dem Ladegerät? Passt das jetzt überhaupt noch dazu? Wie sieht es denn aus mit dem Batteriemanagementsystem innerhalb des Fahrzeugs? Auf das jetzt überhaupt noch sowas wie die Anzeige Reichweitenanzeige und so was? Das war ganz schlimm in der Phase, wo es auch technisch gefährlich wird. Wenn Sie natürlich jetzt die Batterietechnik ändern und das Ladegerät nicht dazu passt und der ganze Kram ja auch in Flammen aufgeht. Okay, also. Das ist genauso zu sehen wie mit den nicht genau, sondern ähnlich wäre es ja jetzt mit den Rädern oder mit den Bremsen. Ich weiß, mein Roller drei Jahre lang und dann kriege ich die die Räder nicht mehr oder die die Bremssättel nicht mehr oder und rüste dann um. Dann müsste ich bei ihnen wieder vorstellig werden. Genau dann, wenn es um die Bremse, die sie dann drauf haben, technisch in Ordnung ist. Also die Anforderungen an das Bremsverhalten erfüllt und ist das eine technische Änderung? Also auch keine große Sache und dann kann man das entsprechend eintragen und dann ist alles legal. Aber ich muss dann bei jedem Besuch immer wieder zur Kasse bei Ihnen. Ja gut, aber bitte. Also zum. Vergleich. Du musst eigentlich, du musst mit dem Roller in der Ausbaustufe hinfahren. Am besten dann hast du einmal. Ja, aber aber auch so ein Gerät lebt ja, und die Technik entwickelt weiter. Das war eben die Diskussion, die wir auch hatten. Also ab und zu kriegt man halt gewisse Dinge nicht mehr nach. Ja, das stimmt. Und dazu kommt ja noch, dass wie gesagt bei mir gerade zwei Räder mit angesehen sind. Und das kennen Sie ja auch sicherlich bei den kleinen Elektrofahrzeugen. Da kommt natürlich jetzt die Begeisterung von den Fahrern, die ihre Fahrzeuge individualisieren wollen und somit natürlich verschiedene Mods angeboten werden, wo also irgendwas umgebaut wird und verbessert werden soll. Und wie gesagt, wenn der sich jetzt in eine Kleinigkeit ändert, also eine andere Fahrradklingel dran macht, von der ersten Fahrradklingel auf eine andere Fahrradklingel, dann ist das nicht eintragungspflichtig. Wenn der aber jetzt hergeht und überhaupt, machen wir noch den Konstruktor dran und dann sieht es anders aus. Also da gibt es auch Umbauten, diese Eintragung schriftlich oder änderungspflichtig. Und es gibt andere Sachen, die sind, wie soll ich sagen, jetzt das Beiwerk. Also wenn ich jetzt zum Beispiel so ein Fahrrad Getränkeflaschen Halter dran machen, das muss ich nicht eintragen und das wird auch mit dem Fahrzeug nichts zu tun hat in dem Sinn. Und wenn sie dann am Lenker dran machen oder andere Räder. Okay, also alles, was man so großartig umbaut, dann wird es schwierig und dann sollte man sich vorher Gedanken machen. Jetzt hätte ich doch. Mal oder einfach mal, um zu fragen, ob ich zum Beispiel und das sehe ich auch viele meiner Kollegen, auch in den anderen Bundesländern usw. wir wir lieben doch, was angerufen wird und im Vorfeld gefragt wird, weil es gibt für uns doch nichts Schlimmeres, wie wenn der Kunde mit der eingebauten Sache in der Tür steht und sagt Hier macht das mal vor. Und wenn ich dann sagen muss Tut mir leid, das entspricht nicht den Vorschriften. Und vor allem wenn dann rauskommt, dass er für 5 € mehr irgendwo im Teil gedrückt wird, was legal gewesen wäre, was ohne Probleme hat eintragen können. Aber meistens brauchen die alles fertig machen, alles schön und wunderbar lackieren, alles raus und dann muss ich nein sagen. Oder vorher mal gefragt was anders noch gegangen. Noch mal eine andere Frage. Pedelecs sind Ihnen ja auch sicherlich geläufig. Die sind ja auch zwei Räder, die bis 45 Gramm Hardy haben. Also so ein, ich weiß gar nicht auch Nummernschild hinten dran mit zwei bei der bei der Klingel waren mal gewesen, Spiegel, Spiegel. Ja, gut, dass die Auflage da etwas höher ist, aber wenn der jetzt zum Beispiel seinen Akku wechselt, weil der vielleicht kaputt gegangen ist und neu im Grunde genommen ist, müsste er den dann auch abgenommen wieder neu aufnehmen. Das ist eine ganz tolle Sache, weil der Ausdruck Privileg, den gibt es gar nicht als Fahrzeugklasse und der der Ausdruck Privileg ist, sondern eine Wortschöpfung aus dem Zweiradhandel, also von einem von den Händlern, die irgendwann entdeckt haben, dass man ein Fahrrad auch in seinen Motorraum machen kann. Und sie wissen, diese Abgrenzung Privileg gilt ja quasi als Fahrrad und es privilegierte quasi schon so als kleines Moped. Und genau das ist eben nicht geklärt. Also das Pedelec, das Privileg, das das Versicherungskennzeichen hat, das was sonst auch technisch und damit höhere Ansprüche hat, das ist nie richtig definiert worden. Und da gibt es also die wildesten Dinger. Und deswegen hat man ja irgendwann gesagt Stopp, wir machen das anders, wir machen jetzt ein internationales Abkommen. Und da gab es die Klasse 19 und die die leistungsstarken Pedelecs, also die eben nicht unter die Fahrräder fallen, die heißen i e a. Und diese Klausel besagt also 52 Watt ist maximal Pausenbrot von 20 Gramm auf Pedale gestützt. Und dann wäre, wenn das Pedelec noch größer ist, also mehrere 1000 Watt hat es für das Boot oder eine Unterstützung hat größer 25 bis 45 Euro, dann wäre es Formel 1EB Fahrzeug. Und da gibt es dann wieder Anforderungen, die einen Anforderung sind so ein bisschen Fahrrad like und die anderen Anforderungen für die B Version sind so bisschen gleich. Da ist er wohl jetzt weg. Ja, haben wir noch mal an. Ich hoffe sein Akku ist nicht alle. Das hoffe ich auch. Also unser ist es nicht. Ja, das ist wieder mal live, kann man dazu sagen. Aber ist auch ganz gut, dass wir kurz getrennt wurden. Jetzt muss ich erst mal Luft holen. Aber spannend, oder? Ja, hochgradig hochgradig. Ja den Krieg aus. Wir waren hier kurz im Funkloch. Wo? Wir hatten schon Angst. Die Akku ist alle. Uns war aber ganz gut für uns. Wir konnten mal kurz Luft holen bei den vielen Input, den wir gerade von ihnen bekommen haben. Hochgradig spannend, haben wir festgestellt. Also wir freuen uns auf die nächsten Stunden. Sie sind jetzt gerade so leise. Kommen Sie noch mal richtig an? Ja, ja, ja, es ist alles prima. Ich habe jetzt mitgenommen. Beim Pedelec fahren wir bei 1a 1b und ich stehe jetzt immer noch bei Ihnen auf dem Parkplatz und will 101E haben. Oder habe ich das? Wie gesagt, man muss nur mal zurück zu dem Gedanken, dass eine internationale Vorbesprechung mit entsprechender Aufforderung, dass wenn Sie sagen, wir haben einen Roller mit nachgerüstet, im Sitz und erst um die 20.000 Kilometer entfernt vom Militär auch noch die Möglichkeit des nationalen Kleingedruckten als Erkrankung verbaut. Da gibt es auch Vorschriften natürlich, wie das zu sein hat zum Thema Bremsen und Rollstuhl usw. . Im Grunde kann man sich vorstellen, so ganz normalen Mopeds, ein ganz normales Ruppert Roller Mikrofon oder so was und was die so dann haben. Also sprich Blinker, Beleuchtung, Hubraum usw. das müssen sie alles haben. Okay. Beleuchtung. Guter Hinweis. Kann ich mir da jetzt zwei USB Lampen besorgen und die dann einfach vorne und hinten rankommst? Jetzt muss man in diesem Sinne im Bereich der Elektro Fahrzeuge. Nee nee, wir können wir ja nicht ich ich komme nicht, ich krieg den ja nicht. Langsam, aber manipulationssicher wird er schwierig für mich. Selbst wenn ich den Hersteller kenne und der schickt mir ein neues Update, muss ja danach sichergestellt sein, dass ich das Update dann nicht noch wieder reinspiele, um dann wieder auf 25 kmh zurückzukommen, oder? Also so habe ich es verstanden, dass man an dem Ding nicht softwaremäßig tun kann. Ja, und wenn Sie jetzt diese Anti Manipulationen ist gemeint, dass wenn meine Firma drauf ist nicht mehr das mit wird, ohne Weiteres also per Bluetooth Handy App oder irgendsowas mal eben schnell austauschen kann. Wenn Sie jetzt sagen, das Fahrzeug hat eine Steuerung Europa mit einem USB habe wie auch immer wo Software drauf spielt und man würde dann anschließend diesen Anschluss lesen ohne dass draufsteht. Ist auch jetzt mal versiegelt. Also nicht so, dass man eben Stromstecker einstecken kann, so diesen oder so was. Dann wäre ja die Manipulationssicherheit im Sinne der Vorschrift durchaus da. Es könnte durchaus sein, Ich rufe meinen Freund als Hersteller an und sage jetzt, wir als Bundesverband haben jetzt eine, wir wollen eine oder Einzelabnahme machen. Kannst du uns eine Software dafür schicken? Der sagt Ja klar, setze auf, dann ist für Deutsche Netz 20 Karma. Sie machen dann ihren roten Siegel drauf und sagen So, das war's. Dann würde ich das auch kriegen als Equ oder als EGW. Genau. Im Grunde machen das die großen Hersteller genauso. Die rufen in China an und sagen Schickt mir genau denselben Roller, den ich schon in der ganzen Welt mit 33 Fraunhofer, oft nur mit Software. Und genau das ist es also die baubedingte Höchstgeschwindigkeit, von der wir die ganze Zeit reden. Die heißt bauartbedingt. Das heißt, egal, was ich mit dem Roller hier mache, in der Ebene, es wird nicht schneller wie in dem Fall 20, Das heißt, das ist auch eine beliebte Frage von den Kunden, die immer wieder sagen Ja, der hat auch schon Modus, den kann ich umschalten auf 18 Kilometer. Das ist ja meist, aber ich kann auch umschalten auf 35 und das ist genau damit nicht genau andersrum, wenn es einen anderen. Es muss in jedem möglichen auswählbar Modus unter und ich kann da bleiben. Egal wie. Egal ob ich. In der Gruppe kann es durchaus auch verstanden werden, aber in der Ebene, wo die normalen Fahrer draufsitzen draufsteht und normal fährt, das halt die 20 nicht überschreitet. Da gibt es dann noch eine Toleranz von von zwei kcal maximal. Aber das ist dann der Bemessung der Nachprüfung geschuldet. Ich sage jetzt mal 22 die absolute Obergrenze bei der Messung der technischen Prüfung. Also da haben Sie auch die berühmte Rolle da vor Ort und stellen die da drauf und stellen die Speed Spitzengeschwindigkeit fest. Da gibt es die Möglichkeit einer Messrunde zu arbeiten und es gibt die Möglichkeit, auch schlichtweg ganz einfach mit einer Stoppuhr drauf zu arbeiten. Also sprich Mikro zwei Zeit für die Geschwindigkeit. Und es gibt natürlich auch modernere Methoden, die abgeleitet sind, also auch genauso GPS System oder so, da kann man das ja alles testen. Jetzt hatten wir übers Licht gerade gesprochen, da hatten sie ja, da gibt es jetzt Unterschiede. Also wenn ich das jetzt mal vergleiche mit einmal die 25, ich nenne es jetzt mal 25 Klasse, also die, die Richtung eins geht und die andere 20 Kilometer Richtung EGW, wo ist denn da der Unterschied? Kann ich bei dem einen einfach nur einen Blick dran machen und da gucken sie nicht so genau hin, oder hat beides so, Sie müssen über 25 Zentimeter über dem Fußboden sein, von mir, vom Licht her. Aber elektroklein hat ja der Gesetzgeber sich schon Gedanken darüber gemacht und im Grunde reingeschrieben, dass er ja nur ein Farbe Beleuchtung braucht. Das heißt also, wenn Sie jetzt so eine Lampe nehmen und die Lampe für sich so ein Prüfzeichen hat, also eine zulässige Fahrradbeleuchtung haben kann, so ein kleines Prüfzeichen darum also nicht davon ausgehen, dass der echte Probleme mit dem Fahrrad Lampen aufzeichnet, dann spricht ja gar nichts dagegen. Dann ist das die Beleuchtung. Okay, also. Unter uns Fahrzeugen. Das wissen Sie jetzt nicht, aber ich sage es heute jetzt zum Zweiten Mal, dann müsste ich jetzt wieder. Kann ich nicht bei Alibaba in China kaufen und bestellen, sondern ich muss auf dieses Prüfzeichen achten. Ja, aber wenn das Fahrrad Lampe ist, dann verdient, dann haben sie das auch. Okay, aber die machen ja gerne auch noch mal so ein Prüfzeichen drauf oder so. . Und ja, aber wenn ich sage, dass wir jetzt so weit gehen, dass das jetzt gefälschte Ersatzteile verwendet werden, also die, die manipuliert sind schon arglistig. Also richtig. In die Entschuldigung und in die Richtung wollte ich jetzt gar nicht. Nun ist es ja manchmal so ich kaufe mir eine Lampe, die kostet da in dem Portal 5 €, hat ein USB Anschluss. Ich kann die Laden also und dann wieder reinknipsen und die ist wesentlich heller als die Lampe, die ich zum Beispiel jetzt bei einem Fahrradshop hier in Deutschland kaufe. Die ist größer, die ist nicht so hell. Ich kann sie nicht nur noch mit einem anderen Netzteil oder ähnlichen Laden. Ich meine jetzt einfach so diesen praktischen Unterschied, wo sich der der Mensch da draußen sagt ach nee, dann bestelle ich lieber und warte vier Wochen. Also dieses Prüfzeichen ist dafür da, dass diese Lampe gewisse Vorschriften einhält, von Licht, Streuung, Helligkeit usw. usw. Und das ist ja genau der Grund, weswegen wir dieses Rufzeichen fordern. Aber wenn Sie mir mit einer Fahrradlampe kommen, wo vorne eine passende Prüfwelle drauf ist, dann brauche ich die Lampe an sich nicht mehr prüfen, obwohl sie so angeht. Okay, gut. Und wenn Sie jetzt mit dem Finger klarer kommen, dann haben wir das Problem, dass ich ja gar nicht weiß, ob der Streuwinkel, ob die Lichtintensität und das Ganze alles stimmt. Okay, das kann ich. Das kann ich jetzt wiederum hier in der normalen Prüfstelle gar nicht prüfen. Aber gibt es eigentlich technische Institut, die so was machen? Nicht abnorm, Aber wie gesagt, auch da ignoriert. Lampe vollkommen mit dicken Kanone verschossen. Wenn Sie aber Hersteller von Taucherlampen wären und sagen, ich möchte Fahrradlampen produzieren im großen Stil, oder sie wären jetzt in Interessengemeinschaft, die, sagen wir, wir entwickeln so eine Art Umrüstkit. Verschiedene Lampen rund um die uhr brauchen verschiedene Reflektoren und was wir sonst noch alles brauchen. Dann ist es wirklich sinnvoll, wenn Sie sich da geprüfte Sachen nehmen oder bei dem Hersteller sagen Ich hätte gern eine Lampe produzieren, die wir aber nie kaufen und die viele Dinge, die das nicht tun, um es mal vorsichtig zu sagen, die, die haben meistens auch ein Problem. Also die sind dann zum Beispiel zu hell und können blenden. Und gerade bei LEDs bei Leistungsdaten sehr vorsichtig sein, weil sie aufgrund von der Farbe, die sie haben, das wiederum auch weiß aus. Aber durchaus auch indem sie Identitäten in bestimmten Wellenlängen loslassen, können die Augenschäden Augenkrebs oder sagen. Das kann ich bestätigen. Ich habe mal eine aus Polen und habe nur geguckt, ob die an ist. Ordentlich, ordentlich. Also das kann es wirklich krass. Ja, jetzt mach mal beim Licht. Wir waren bei der Geschwindigkeit. Jetzt kommen wir zur Bremse. Bremsen gibt gibt's bei uns Fahrzeugen relativ einfache Vorgaben. Rückkehrverzögerung gefordert. Das würde ich im Rahmen der Abnahme prüfen. Das heißt, ich hab meine Teststrecke, da mache ich mal eine Bremsung und muss dann in einer gewissen Distanz zum Stehen kommen und diese aus der Geschwindigkeit in dem Stand immer gewesen Strecke und ergibt dann Verzögerung und somit die, ob die Bremse zulässig ist oder nicht, muss hinreichend gut bremsen. Und das wird leider falsch verstanden. Oft in den Medien, da schreiben die dann meistens. Also ein Roller braucht nur zwei Bremsen. Ja, er braucht 200. Aber diese Grenze muss auch eine gewisse Wirkung bringen. Aber zusammen, beide zusammen sind diese Wirkung hin. Und was macht meistens das Problem bei den preiswerten Rollern? Jede für sich muss auch noch mal eine Wirkung bringen. Also wenn man jetzt sagt, eine Bremse fällt aus, dann muss die verbleibende Bremse noch eine gewisse Mindest bremswirkung bringen. Und das ist nämlich ein Problem. Das ist eine Frage, Ist das beschrieben, wie viel Umgebung ist da drin? Und das ist das Problem von den ganzen N365 sowieso anhalten und diese dann den ganzen Tag belasten. Weil die haben ja vorne mehr elektrische Bremse als repariert und hinten haben sie mehr oder weniger so eine Schutzbleche Bremse und die Bremse, die schafft es durchaus ihren Wert einzuhalten und beide zusammen schaffen das auch ihren Wert einzuhalten. Und die vordere Bremse alleine, also die elektrische Bremsanlage, die ist oftmals zu schwach. Wo wir jetzt gerade schon so die Typen raushauen. Ich bin ja den Aldi jetzt letztens gefahren, der hat ja oben. Kann man dazu auch Wirbelstrombremse sagen, also obenrum und der hat ja vorn. Also da war ich so arg verwundert, der hat ja nur die sowohl Strombremse und hinten eben das Schutzblech auf der Off, auf welches man tritt. Da werde ich jetzt als Laie, der ja schon einige Roller gefahren ist, würde ich sagen, Dass man damit eine Zulassung kriegt, erstaunt mich ja doch, weil wenn ich dann wieder andere sehe, zum Beispiel den Schaum 63, den sie angesprochen hatten, der hat ja eine richtige Bremse mit Bowdenzug und die kann man ja nur richtig durch ziehen, aber der hat keine entsprechende Zulassung bekommen. Also der wäre jetzt einer von denen, kann aber auch. Auf die Bremse. Ja, es gibt ja da zwei. Also es gibt ja immer den Segway, der diesen erst zwei oder der hat ja eine Strombremse, aber der schaut mir drei 65, der hat ja richtig so mit wie beim Fahrrad, also das, das fand ich und das war ich irritiert, weil ich dachte, damit kriegt der dann keine Zulassung und der Aldi hat jetzt mal relativ günstige Ding und sah jetzt nicht wirklich für mich überzeugend aus, aber letztendlich hat er eine ABE bekommen. Wenn er denn ein Fahrzeug bekommt, dann hat er die Wirkung nachgewiesen, die er braucht. Nur bei diesen Bremsen bzw. bei diesen Elektrobremsen repariert. Bremse wird muss dann weil dann müssen Sie an zwei Dinge warten. Zum einen muss er ja relativ stark verzögern und muss also dran denken. Angenommen jemand würde in den Bergen wohnen, weil er jetzt von Straßenfahrzeugen und nicht von Spielzeugen. Wenn jemand an einem Berg wohnt und hat jetzt was soll ich zwei Kilometer weit runter zu fahren mit dem Roller, dann muss er ja die Bremse nutzen zum Bremsen und dabei entsteht ja Energie. Und wenn der Akku jetzt voll ist, weil er frisch von der Steckdose kommt und fährt jetzt eine lange Pause der Grund runter, dann mit der Energie. Könnte ich höchstens hinten Spule anbauen. Oder eine zweite Lagerung. Über den zweiten Akku oder auch. Weiter genauso gerade. In die Powerbank. Jetzt mal Licht bremsen, Geschwindigkeit auf was ist dann noch zu achten? Also was auch so ein Problem ist, bei dem bei vielen Elektrotanz Fahrzeug, das natürlich sehr kleine Räder haben. Und es gibt in der Epoche V eine Forderung, die steht im Anhang hintendran, dass das Fahrzeug ja auch ein paar Testfahrten muss er Parkour für Parkour gemacht. Er wird also von der Art Bordstein simuliert und da wird keine Rampe simuliert. Also muss Volk fahren können und so was. Und da ist das Problem, dass diese simulierten Höhenunterschiede drei Zentimeter und mehr sind. Und jetzt? Wenn dann der Hersteller in seiner Bedienungsanleitung vorschreibt, dass eine Höhenunterschiede von maximal einen Zentimeter überfahren darf. In der Bedienungsanleitung des Spielzeugautos, dann ist natürlich fraglich, ob er so einen Test überlebt. Und das ist auch meine Erfahrung. Ich habe ja schon einige Fahrzeuge getestet, dass wenn man dann mit Pollacho zunächst acht Komma und später nochmal mit Vollgas, also sprich 20 Gramm, so einen drei Zentimeter hohen Bordstein hoch wird beim Reagieren, dann kann es passieren, dass das Rad so ein farbenem, dass sogar die Gabel verbogen ist bzw. es zertrümmert ist, einmal passiert. Also da würde ich jetzt spontan sagen, dann sind Sie ein mutiger Mensch. Ja, klar. Ich meine, ich mach das ja auch da mit Helm und Schutzausrüstung und ich denke drauf. Also ich finde die ja bemerkenswert. Also ich würde manchmal sagen, nee, das mache ich nicht, weil das das geht sowieso nicht gut. Aber dann stellen Sie sich drauf, Helm auf, Handschuhe an, Gurt um und mit Waffen versorgen. Genau. Lassen Sie sich das ganz kurz lassen sich im Vorfeld, dass Sie die Leute auch darauf hinweisen, was wir jetzt hier heute alles machen kann, zum Funktionsstörung deines Rollers führen, sag ich jetzt mal salopp. Kann man Schrott sagen. Genau das sagen Sie im Vorfeld. Und dann haben die Leute schon mal gesagt Okay, dann geh ich wieder nach Hause. Das war so viel Vertrauen habe ich nicht oder haben alle bis zum bitteren Ende durchgehalten. Also wenn jetzt der Kunde ein bisschen auf die Erfahrung von dem trifft, man hört, so muss ich vorstellen, wenn ich einen drei Zentimeter hohen Absatz hochfahren möchte, dann muss so der Durchmesser von meinem Rad größer sein wie sechs Zentimeter und mehr. Das heißt also, allein um geometrisch da hoch zu kommen, muss das Rad größer sein und der Absatz hoch. Wenn also jetzt jemand super kleine Rädchen hat und dann noch mit vollem Lauf gegen einen relativ großen Absatz fährt, dann ist natürlich auch die Möglichkeit, dass er nach vorne überstürzt oder quasi hängenbleibt und dann in dem Absatz einen Roller mit großen Räder damit überhaupt kein Problem hat. Das ist nämlich genau das Problem. Wenn wir jetzt also anfangen, diese ganz kleinen, redundanten Dinge, so ein bisschen außen und wieso ist das so? So anzulegen, dann ist es natürlich vollkommen unmöglich, so einen Absatz hochzukriegen und dann schon und offen zu sagen Also, lieber Kunde, ich kann's dir gerne prüfen, aber das geht nicht gut aus. Und in der Regel sind die Kunden vernünftig, weil man damit erklärt, dass das aus genetischen Gründen gar nicht gehen kann. Wir haben es aber auch schon gehabt, dass wir Leute geben, die sagen Nein, ich will das trotzdem geprüft haben. Ich glaube, das ist so nach dem Motto Feuer frei und dann soll schon passiert das Rollo beschädigt werden. Verbogene Gabel. Und an der Stelle muss zu sagen wir prüfen das ja auf den Wunsch des Kunden. Das heißt also, wenn bei der Prüfung etwas kaputtgeht, dann gibt es immer so viel Pech für den Kunden. Also Sie haben bezahlt für die Prüfung, und die Prüfung wird gemacht, was wir nicht bezahlen. Dafür, dass wir eine positive Prüfung bekommen. Und das Fahrzeug entscheide ich im Normalfall sorgsam mit den Fahrzeugen um. Und im Normalfall macht man auch keine zerstörende Prüfung, ohne dass ich jetzt was weiß ich gegen die Wand fahren sage. Das hat gehalten. Also immer die Kirche im Dorf lassen oder so das auch ordentlich zu machen. Ich will mir auch nicht selber wehtun haben und von daher in der Prüfung sagt der Leiter Ich habe überhaupt keine Chance auf einen vernünftigen Test. Dann kann man das auch durchaus mal glauben. Oder aber selbst kaputtmachen, um zu sagen es hat nicht funktioniert. Was jetzt auch immer wieder oder sage ich mal ganz heißes Thema ist, wo ich immer mich ich will nicht sagen raushält aber ich sage das und das ist mir zu schwer ist ja, wenn ich meine Bedienungsanleitung bis nach hinten durchblättere. Und in vielen Anleitungen sind ja dann immer so Zertifizierung oder wie man so Guide auf lalala mit irgendeinem nicht leserlichen Stempel und dann viele machen da draußen weil ich habe doch ich sag es jetzt mal salopp diese elektromagnetische EMV heißt der Abkürzung dieser Wieso denn CE und was es da noch immer alles so gibt die auf die sie ja auch achten. Also ab wann brauche ich denn jetzt einen HMV Test? Den bräuchte ich ja für die EGW EGW Prüfung auch. Ja und zwar das ist nicht so ein Problem in der Elektrotransformation Verordnung in Paragraph sieben unter der Überschrift Sonstige Sicherheitsanforderungen. Da wird gefordert, dass diese. Dass das Rollenspiel als Ganzes, also das gesamte Fahrzeug, keine Strahlung aussendet und immun ist gegen Strahlung, die von außen kommt. Und damit genau das Problem die Kerzen. Also Ecke Regelung Nummer zehn, das ist für Kraftfahrzeuge die Regelung, wie Kraftfahrzeuge getestet wurden, dass sie keine illegale Strahlung aussenden, also elektromagnetische Strahlung aussenden, die irgendwelche anderen Geräte stört und zeitgleich immun sind gegen solche Strahlung. Und stellen Sie sich mal vor, so bedrohlich und irgendwo langfahren und irgendjemand zuckt sein Handy und kriegt einen Anruf und die Rolle gibt Gas. Das wäre also zunächst mal ein treffendes Beispiel. Oder Sie würden mit Ihrem Roller irgendwo am Krankenhaus vorbeifahren und würden dann irgendwelche Hochglanzinstrumente stören oder Kommunikationsstörungen oder sowas. Und deswegen muss alles, was elektrisch muss, jedes Fahrzeug, auch Elektroautos usw. diesen Nachweis führen im Sinne von Aussendung und Empfang von Strahlen und bei den Spielzeugen. Also die Dinger, die keine Straßenzulassung haben. Das tut mir jetzt auch weg. Und natürlich auch die Geräte, die nicht gebraucht zum Straßenfahrzeug, sondern für Hobbyzwecke im privaten Bereich. Da ist das anders. Die brauchen nur ein sogenanntes CE Zeichen und die elektromagnetischen Nachweise im Sinne von Maschinenrichtlinie. Und das ist auch das, was Sie meistens lesen auf diesen, diesen Bedienungsanleitungen. Da steht dann entsprechend Know how, was deutlich erfüllt in den Maschinenrichtlinie, und das bedeutet, das Gerät als Spielzeug oder als als Gerät irgendwo ist es zulässig, aber das heißt, es erfüllt eben nur die Richtlinie und nicht die Richtlinie für Kraftfahrzeuge, macht auch irgendwo so eine abgespeckte Anforderung, weil wenn wir jetzt wollen, ist das auch nur Spielzeug. Aber damit meine ich das nicht Böses, denn das Spielzeug nutzt Benutzer im heimischen Bereich, also noch sehr begrenzten Bereich eingesetzt werden, wenn das Ding im Kraftfahrzeug ist der Panzer überall hin. So, und deswegen ist es auch ganz wichtig, dass das Gerät der Sicherheit des Verbrauchers das Produkt ist, dass das Gerät in beide Richtungen sich dem senden und empfängt. Jetzt hatten Sie ja am Anfang gesagt, es gibt ja Leute, die mir 10.000 € in ihre Harley oder wie auch immer investieren. Jetzt haben wir jetzt einen, ich sage mal jetzt mich als Beispiel, Ich bin bereit, will da viel Geld ausgeben, was muss ich dann machen? Muss ich mir denn so ein Labor mieten? Gibt es das bei Ihnen dann auch? Das ist. Na dann gehe ich ein Büro weiter und mach mal schnell die Impfprüfung oder. So und dann kommen in der Regel ein sogenannter technischer Dienst und Spiel. Das heißt, wenn Sie jetzt sagen, ich will jetzt vielleicht nicht wegen einem Roller, aber vielleicht haben Sie ja Lust, ganze Serie aufzulegen, dann würde man einen Roller nehmen oder nehmen oder dann in ein Labor gehen. Da gibt es also verschiedene Anbieter bundesweit, die sowas anbieten und dann würde dieser Roller getestet. Dann eben noch Ecke erzählen, senden und empfangen mit Strahlung. Und wenn wir den Vorschriften der Europäischen Union entspricht, was das angeht, dann bekommen wir das Gutachten für dieses Ding. Das bringen sie mir dann mit und damit haben wir den Punkt. Aber prüft da gar nichts, weil ich habe schon eine Prüfung vorgelegt bekommen und fertig. Wenn Sie jetzt diesen Roller in Serie bauen würden, also nicht nur einen, sondern häufig fünf oder sechs und zehn, und dann kommt mir immer wieder das selbe in Frage. Doch nehmen? Vorausgesetzt, die Rolle ist technisch absolut gleich. Und ich habe, ich kenne das ganz viele Leute, die in den ähnlichen Rollen haben wie ich. Und dann gehe ich ins Labor und sage Jetzt machen wir einfach, teilen wir die Kosten durch 100. Dann würde das auch gehen, also das ich, also dann man jetzt für diese Art von Fahrzeug mit der Typenbezeichnung hätten wir dann eben Fahrprüfung gemacht. Also bitte aufpassen was jetzt da jetzt ist auch schon aber negativ aufgefallen ist. Wenn Sie jetzt aber wirklich baugleiches Fahrzeug haben, also selber Hersteller, selbe Ausführung oder so Vorstand usw. usw. , also wirklich puppengleiches Fahrzeug, dann ist das möglich ist oder was einmal erstellt wurde auf alle Fahrzeuge zu übertragen derselben Art aber bitte aufhören. Das ist nämlich das Problem, wenn in China so Roller hin gebaut werden, dann wie von selber festgestellt. Aber dem Aufbau ist dann in den neuen Serie ist ein Regler mit der Bezeichnung vom Auto später in die zweite Runde zweite kommt kommt was ganz anderes zeigt. Also wenn man irgendetwas abweicht in andere Motor Bezeichnung, andere Regler, eine andere Batterie Bezeichnung, dann verloren. Vorne haben andere Fahrzeuge nicht nur das gleiche. Also selbst wenn der von außen gleich aussieht und eher jetzt komme ich hin und zeigt leg in das, prüf das Gutachten hin und jetzt kommt mein Mitstreiter Grün und sagt jetzt, ich habe denselben Roller, Aber dann würden sie trotzdem noch mal aufschrauben und reingucken. Ja, es sind dann die die Bauteile, die gleichen wie beim Team. Bei dem im Auto würde ja derjenige der diese dieses Labor was dieser Nachweis erbracht die wurden ja auch den Roller erst und anschließend haben den aufschrauben und schauen was haben wir jetzt eigentlich getestet also mit dem und dem oder mit der Batterie, mit dem, dem Ladegerät usw. usw. und und und. Denken, dass bei Elektrofahrzeugen das Ladegerät immer dazugehört, weil auch das Ladegerät sendet der Strahlung und dann Ladung Strahlung empfangen. Aber das habe ich ja bei der Fahrt nicht dabei. Das ist richtig, aber sie stecken sie auch irgendwo so unter dem Moment sendet das Ding natürlich wie verrückt und vor allen Dingen kann es auch passieren, dass das Ladegerät Einfluss auf die Netzspannung seitens des Hauses und das ist natürlich so ein kleines Ladegerät und so klein Rolle brauchen es jetzt nicht unbedingt eine ganze Stadt runterziehen. Das ist also mit Sicherheit nicht so, aber deswegen muss er trotzdem Vorschriften ein halten zum Schutz der Netzstabilität. Und das ist ein bisschen ein schwieriges Thema seitens der Hauselektrik. Wenn wir davon ausgehen, habe ich nur einen Roller, so eine ganz viele tausende Vorstellung. Und wenn die über das Netz stören würden, dann wäre es ganz schlecht und. Hätten haben Sie eine Hausnummer, was von Ihrem Vater kostet, wie lange dauert der? Dauert so eine halbe Stunde oder gibt man da sein Roller das schon eine Weile ab und geht mal nach Hause? Also letzteres sicherlich werden dem mit Sicherheit zu einem Termin hinbringen und werden die dann im Idealfall so spät aber doch wieder abholen kann gehen. Sondern wir machen an zwei Tagen aus, weil der Roller besser fixiert werden auf den Prüfstand. Der muss ja auf diesem Prüfstand laufen, während er mit Strahlung beschossen wird usw. usw. Also es bedarf so ein bisschen vom Aufbau, jeder Roller ein bisschen anders ist, kann er nicht eine Form vor allem nehmen. Und ich denke, man muss natürlich jetzt das Labor selber entscheiden, was das kostet. Aber rechnen Sie mal so in der Hausnummer zwischen fünf und 10.000 €. Das Problem ist aber, ich will jetzt nicht mit Tausenden um mich schmeißen. Sondern das Problem hängt davon ab, wie das Labor, wie teuer das Labor ist. Und das natürlich hochpräzise Messgeräte und alles. Und die haben natürlich jeder so seine eigene Kalkulation. Und wenn Sie ein günstiges Labor finden, das auf die Sache prüft, spielt es keine Rolle, wo das Labor auf der Welt ist. Das kann auch im Kinosaal. Alles muss letztendlich akkreditiert des Labors. Das Labor muss für diese Messungen zulässig sein. Und das, was wir als Dokument ausstellen, muss eine gewisse Form an der Spitze des chinesischen irgendwas ist, sondern das muss dann also auch schon in den Vorgaben entsprechen. Und vor allem muss drinstehen klipp und klar erzählen, was das Ergebnis brauche. Brauche ich noch ein Zertifikat? Bei uns eigentlich nicht. Also wieso nicht? Das einzige, was ich hier an meiner Prüfstelle natürlich nicht prüfen kann hoch genau muss. Bedingungen erfordert aber alles andere. Also bremsen Persönlichkeit nicht ganz so aus wie vor. Okay. Also gut. Aber das ist dann eigentlich, sage ich mal salopp, der Showstopper oder eben Protest. Und deswegen ist es so schade, weil die Kritik bitte nicht an den Aufsichtsbehörden Rousseaus oder Wohnungslosen, sondern richten Sie bitte die Kritik an die Hersteller, weil im Grunde alle Hersteller sagen, seien nicht Straßenroller. Hatte ja schon mal nach Konformität Maschinenrichtlinie prüfen lassen und weil das war ja quasi die halbe Ehefrau nachweislich noch die eine Hälfte, die sendende Hälfte war das ja schon. Das heißt also auch hinterher ist eigentlich nur noch der empfangende Teil und dann wäre das ja alles gut. Was ist der Unterschied zwischen einem 2000 und 5.000 € Test und woraufhin Hersteller? Hat sich das schlichtweg gespart, weil er ja gesagt hat Ich bin keine Fahrzeug im Verkehr, sondern Zeuge. Das würde also bedeuten, wenn ich sie eh nicht habe, dann habe ich gar nichts. Eigentlich. Also, denn dann brauche ich eigentlich gar nicht anfangen. Also selbst wenn es so aussieht hinten, wir hatten ja da hin und hergehen, Sie sagten ja, wenn das und das nicht ist, dann ist eigentlich ganz vorbei. Also wenn wir uns das Details nicht geben, wenn wir als Kraftfahrzeug das Ding betrachten und sie wollen auch eine Kraftfahrzeug Betriebserlaubnis haben und deswegen müssen wir einen kompletten Nachweis nach 14:00 und dass wenn das Gerät selber, damit es überhaupt in Europa verkauft werden darf als irgendwas, es braucht eine sogenannte Trennung, das heißt, dass es zumindest jetzt gefährlich strahlt. Also wenn wir fordern, dass was Medizinisches oder so und das heißt also, um ein Spielzeug in Europa zu verkaufen, brauche ich die Kennung. Und um ein Kraftfahrzeug im Verkehr zu bringen, braucht die Ecke auf den Nachweis. Und das eine zu empfangen und das andere was in. Das eine wie das andere war nur empfangen, damit das eine die die Nachweis mit können, die diese Rolle haben alle haben. Was ist los damit und auch die Steuern nix anderes, die steuern jetzt nicht das Handy und ständig das TV und Radio usw. Und da kann man also beim Vorbeigehen, ohne die Probleme zu haben und das andere die Ecke erzählen ist die am höchsten sind und wie das andere auch auch. Aber da kommt noch dazu, dass empfangen wird. Das heißt also, dass wenn ich das Ding mit Strahlung beschließe, dass es dann eine komische Sache macht, es. Und dann habe ich mir noch aufgeschrieben, weil sie das so salopp gesagt haben, wenn Sie danach dann wieder rumlöten an Ihrem Roller, um was anderes wieder hinzubiegen, dann ist auch die Sache mit dem EMV Test dahin. Hinfällig, hinfällig. Und wir haben uns darüber unterhalten. Ich kann. Ich kann dem drosseln. Den Roller haben sie gesagt. Also sie basteln jetzt irgendwas in die Elektronik rein, was wie auch immer die Elektronik in der Leistung begrenzt und somit fährt auch schneller wie 20 ab. Wenn Sie das vor Ihrem HMV testen haben. Das heißt, die Änderung ist getestet und spricht ja gar nichts dagegen. Wenn Sie aber jetzt CMV Test machen, anschließend feststellen oder Rolle des Strom und und noch mal an der Elektronik etwas nachträglich ändern, dann ist natürlich auch im Kontext hinfällig und Sie müssen quasi den Umstand testen und dann Zustand. Und so jetzt haben wir Licht. Sagen Sie es. Okay. Bremse ist auch da es 25. Ich sage mal jetzt wir gehen mal in die eine Richtung. Also wir haben jetzt 25 drauf und wir haben den Sitz drauf. Oh. Ähm, muss mein Gehäuse mein irgendwas noch aufweisen? Nee, also das geht so nicht. Also zu scharfkantig oder Verarbeitung. Und wenn wir jetzt nicht als elektro kleines Fahrzeug sozusagen argumentieren, sondern als Kernkraftwerk argumentieren, also gegen 20 €, dann gibt's hier die Vorschriften der StVZO, die Vorschriften von Paragraph 30 bis 62 einzuhalten und zusätzlich noch den 72 dabei brauchen Übergangsfristen und da geht es ganz klar los. Dann brauchen Sie auch keine Fahrradbeleuchtung, sondern andere richtige Mopedlampen und dann eine richtige Hupe, keine Kinder usw. usw. Und dann, wenn die Vorschrift schon ziemlich streng und ziemlich präzise. Also weil sie die Paragrafen gerade erwähnten, bräuchte ich dann auch hier Warndreieck und und und einen wie heißt es an Erste Hilfe Material noch dabei? Das kommt raus der Kleinkram vor Ort und zwei Grad wäre und zwei Räder müssen dieses Ding nicht mitführen. Ein Motorrad braucht kein Wanderer. Mitführen und Verbandskasten brauchen bei uns in Deutschland das Zweirad auch nicht mitführen. Was aber eventuell anders wäre, wenn sie ins Ausland fahren, also großräumig. Zum Beispiel ist es erforderlich, für Zweiräder auch ein kleiner Verbandskasten mitzuführen. Na, da ist er insgesamt wieder entspannter. Das ist ja ein Fahrrad. Aber wenn es dann kräftiger wäre nach nationalem, deutschem Recht und sie würden mit diesem Kleintransporter nach Österreich fahren. Wir müssen natürlich auch in Österreich die kleinen Kraftfahrvorschriften erfüllen. Spricht dann auch wieder die. Ich meine ja, da könnte ich ja mit meinem 25 Kilometer Roller, da bräuchte ich bei Ihnen gar nicht vorbeizuschauen. Wenn ich ihn sowieso hätte, dann wäre alles ganz anders. Wenn Sie nicht hätten. Vielleicht haben Sie jetzt noch ein Ass im Ärmel bei unserer 25 Kilometer eins Prüfung. Was haben wir noch was vergessen, auf was Sie achten. Wir haben jetzt ein Sitzlicht Bremse, keine Drosselung, oder? Gut, da ist ja, da kann man ja 40 % laufen. Ja, ich denke das machbar. Also da habe ich noch keinen gesehen, der so teuer war, extrem schnell war so rum. Da gibt es auch noch Vorschriften zum Thema Bereifung, also 36 % oder so brauchen Reifen und diese Reifen müssen wurden. Oh, ist er okay? Ja, also wenn Sie jetzt an den anderen Roller denken im Netz oder zum Beispiel der hat ja Luft Reifen und auf meine Fahrradreifen werden. Wenn Sie jetzt schon denken, wir hatten schon ein bisschen Schwierigkeiten bzw. die ganz einfach eine Rolle, die nur Plastikräder haben. Das geht für mich überhaupt darum zu klären, wenn alle diese Sachen nachweisen, ob der jetzt Luftreifen hat, das kann ich ja gucken, einfach so und dann dürfen sie alle Paragraphen entsprechend erfüllen. Dann würden sie von mir, ich muss das ja checken, von oben bis unten. Also wenn das alles richtig ist und man Stempel brauch und die Fahrgestellnummer entsprechend. Haben Sie da so richtig so eine Schlagzahl und und und schlagen mir das dann unten in meinen Roller rein. Wir brauchten eine Strecke, die oben auf der rechten Hand und der irgendwo am Rahmen oder bei der Hauptperson des Fahrzeugs. Und dann würde man ein Stückchen Land machen. An der Stelle gerade noch so eine Beschichtung robust und dann gibt es da die 17 stellige Nummer, die dann da rein gehämmert wird. Das ist auch nicht und jedes Fahrzeug braucht eine eingeprägte oder ausgelieferte Fahrgestellnummer. Da ist das auch mit Schlagzeile einfach anzubaggern und zu sagen nein, das möchte ich nicht, dass das hier verwendet wird und umso mehr die Nummer gesagt. Und dann sorgen sie dafür, dass die irgendwo reinkommt und selbst da rein graviert oder reingelagert genau auf alle Fälle dauerhaft wieder rein. Das hört sich jetzt ja für mich, wenn ich mal den HMV Test ausklammere, überschaubar an, also machbar. Also ein Roller 25 Kilometer mit Sitz zuzulassen, haben sie schon öfter erlebt, also machen das auch wirklich Anwenderfahrer. Also unsere Problem ist ja, dieses Auto ist im Prinzip das doch eine doppelte und deswegen ist die Auswahl mit den Bereichen eigentlich eher selten und ich habe sehr viele Anfragen dazu. Aber wegen bestimmten Sachen zum Beispiel in dem Haus wird dann oft nix draus und das tut mir sehr leid, aber ich kann ja nicht an den Vorschriften vorbei. Es ist ja auch völlig klar, um Gottes Willen. Also da ist völlig verständlich, Also dafür sind sie ja da, also dafür bekomme sie ja. Auch in Deutschland die selbe Tätigkeit mache ja. Ich habe jetzt, Sie wissen ja, was ja noch kommt, das große Finale kommt ja nun noch und ich kann mir auch vorstellen, unseren ersten Mailverkehr, den wir miteinander hatten. Sie haben bestimmt beim Schreiben des Öfteren einfach nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt Was ist das für ein Mensch, was will der eigentlich? Aber mir geht es ja darum, das Elektromobilität oder Mikromobilität in Deutschland ja 90 % illegal oder nicht zugelassen ist. Und ich will jetzt da auch gar keine Bewertung von ihnen hören oder sonstiges, sondern ich will eigentlich nur mal kurz übertragen, wenn ich jetzt zum Beispiel mit meinem Mono will zum komme oder will unseren Leuten einfach mal sagen welche. Da gibt es ja dann mehrere Showstopper, die jetzt da kommen. Also wenn der Test, selbst wenn der jetzt gemacht wurde in China, weil wir hatten jetzt darüber gesprochen erst mal Sie wissen ja gar nicht was ist das noch deutschen Vorgaben oder Vorgaben des KBA oder Fahrzeugzulassungsordnung? Ist das richtig? Was ist es für ein Fahrzeug? Es ist kein Kraftrad. Es ist kein. Mein Gott, es gibt ja so viele Ausdrücke. Leichtkraftrad oder was auch immer. Und dann könnte ich ja eigentlich schon abtreten, oder? Das sie denn sonst? Also mit dem Wohnmobil haben sich vor einigen Jahren nicht wirklich wollen. Und nicht nur viel. Im Grunde in keine Fahrt. Ich brauche auch keine europäische, brauche keine Bauf hoch und Kleinkraftrad. Mit dem einfachen Grund, weil das Motorrad für elektronische Fahrzeug braucht auch zwei Räder und einer um auch eine Achse. Aber jedenfalls, es passt so richtig rein. Allein schon daher. Und wenn ich es mal so sagen darf, das ist auch gewollt. So bitte nicht erschrecken. Stellen Sie sich mal vor, Sie können mit Sicherheit jetzt mit dem Wohnmobil sehr gut umgehen, weil Sie auch das Fahrzeug mit Sicherheit hobbymäßig schon lange besitzen und im Grund viel fahren. Aber stellen Sie sich vor, Sie fahren relativ unbedarft die Straße runter und plötzlich springt sie von seitlich irgendwas an und sie muss eine Vollbremsung machen. So richtig aus dem Nichts Gedanken, eine richtige harte Vollbremsung. Und würden Sie das mit dem Wohnmobil hinkriegen ohne zu Sturz? Hm, ob dieser Gedanke der da ist, der wurde geäußert, als damals die Fahrzeugverordnung sozusagen Kinderschuhen war, als es darum ging, sowas zu entwickeln. Und da hat man aufgrund der der Fahrstabilität und damit das halt besorgt gemeint. Notbremsung hat man im Prinzip da Bedenken gehabt und da gab es dann den Auftrag an die Bast, dass die Bundesanstalt für Straßenwesen, die ja auch teilweise gut und ordentlich zitiert wurde, bestellen. Und die Bast hat dann diese Fahrzeuge getestet. Natürlich ist jetzt ein jemand, der keinen, der jetzt länger oder besonders gelenkig ist, mit so einem Fahrzeug natürlich am Anfang etwas überfordert. Aber genau das ist ja eigentlich die Frage Kann jeder mit dem Ding betriebssicher umgehen? Also jeder der Gefahr laufen muss, ob er muss das Ding auch bedienen können, braucht Fahrzeug. Und wenn Sie es sich vorstellen, dass natürlich ein trainierter Supersportler mit dem Ding eine scharfe drumrum machen kann, dann ist das ja ist es supi. Aber die Frage ist halt der Ottonormalverbraucher und da habe ich relativ große Bedenken, dass das funktioniert. So wird es jeden Abend gemacht und dann auf der Straße liegt dann unser Held oder vielleicht noch andere damit verletzt. Dann ist das jetzt sehr fragwürdig, ob das Fahrzeug Chance durch eine echte Kraftfahrzeugbetrachtung noch als Spielzeug und steht außer Frage wo und wann abgesperrt das Gelände, wo man mit dem Fahrzeug umher fährt? Steht das auch so raus oder Tolle Sache, aber das ist kein Straßenverkehr. Meine zweite Frage ist, sie hatten mir das PDF für die Einstufung DKV vom TÜV mitgeschickt und da ist. Da bin ich sofort auf Seite zwei stehengeblieben und dachte also ob das so geht. Da ist ja ein Skateboard aus meiner Sicht mit ner Haltestange und das ist ja kein Roller mehr in der Form, so wie ich wahrnehme, sondern das ist für mich ein Skateboard, wo jemand ne Haltestange mit Bremse montiert hat. Sind Sie denn der Meinung, wenn jetzt mit den normalen Skateboardrädern, würde man denn die Tests dann schaffen, die über den Parkour zum Beispiel gesprochen haben? Das war ja der Grund, warum ich das vorhin erwähnt habe. Also wenn wir die Skateboardräder eine gewisse Größe haben, dass er also quasi so einem Kleinstfahrzeug entsprechen, dann gibt es ja auch so Skateboards mit etwas größeren. Und so 85 Millimeter und. Größer und mehr. Da gibt es, gibt es das auch schon mit 150 Millimeter Durchmesser. Und das schafft, obwohl wir uns jetzt so ein Skateboard mit so etwas so wie in einer Rollen haben ja dass klar wird dadurch nix geändert. Würde sich mit Sicherheit die Vorderachse abreißen und das war's. Ja, ja, da ist ja die Auslegung auch ganz anders von den Boards. Also die haben ja wesentlich festere Achsen und größere Räder. Also da ist. Schon, dass wenn das Fahrzeug deswegen fährt, Elektronik eines Fahrzeugs Verordnung ist, sei gesagt, es kommt nicht auf die Anzahl der Räder an, er muss mindestens zwei haben, damit eben kein Wohnmobil dabei ist. Aber ein Fahrzeug kann durchaus auch vier Räder haben, also im Grunde genommen ein mehr oder weniger großes Skateboard außen. Es kann ja auch richtig große Räder haben, wenn man so kleine Kinderfahrrad Räder wäre durchaus auch denkbar. Also man will ja nicht die Kreativität von den Firmen einschränken, will nur Grenzen geben und die eine Grenze ist zu sagen, wir wollen mindestens zwei Räder haben und die andere Grenze ist, dass man sagt, also wir machen ja die Fahrprobe und wenn wir die Fahrprobe besteht, also sprich diese ganzen Stufen usw. da steht und das kam, dann ist das in Ordnung, dann kann es auch zugelassen werden. Aber das könnte ich beim Monorail eben nicht machen, weil da habe ich ja nur ein Rad und da kann ich mir keine Stange anbauen. Weil dann haben wir wieder diese Einrad Problematik. Jetzt wäre natürlich das ich jetzt relativ müßig, wenn sie jetzt sagen okay, ich bin ganz clever und ich baue jetzt an meinem Auto, will so eine Art Seitenwagen dran. Also noch ein weiteres Rädchen dran. So als als höchstes Ziel Rad. Wie früher, die wie früher die Hochräder, die hatten noch ein großes Rad. War das so ein kleines Rad mit dran? Also dann wäre natürlich in dem Bereich, der durch ausgehen würde, also verrostet wie gesagt ebenfalls verrostet zur Probe usw. und das passt alles und die Beleuchtung usw. blabla, das passt alles. Dann hätten wir auch kein Wohnmobil mehr, sondern am schon mit einem Nachläufer Rad oder so. Da will man ja bewusst hin, dass man nicht jetzt sagt, das muss so und so aussehen, der STANDARD Einheits Trabbi, sondern wir wollen ja die Kreativität der Firmen lassen, aber mit den Grenzen, dass es fahrbar bleiben soll. Also wenn sie da selbst balancieren, das Gerät bauen, was die Räder nicht nebeneinander, sondern hintereinander hat. Na ja, also es muss halt funktionieren. Ich war ja gestern bei ihrem. Wenn ich jetzt zur TÜV Mobility Konferenz gehe, bin ich dann bei ihrem Arbeitgeber? Also weil da gibt es ja diese ganzen Unterteilung TÜV Hessen, TÜV Rheinland und und und. Ist das dann global als TÜV und dann sagen sie auch ja ja das stimmt das und dann waren sie bei mir auf der Konferenz. TÜV ist halt wie gesagt nicht gleich TÜV und sind auch im Volksmund so ist. Es gibt verschiedene Versionen. Mobilität hängt jetzt wiederum davon ab, bei welchem Tüftler gewesen sind. Das sind meistens unter Untergruppierungen innerhalb des jeweiligen Hauses. Da gibt es Untergruppierungen, die sozusagen die die Prüfstellen betreiben, wo der normale Kunde hinfährt mit seinem Auto. Dann gibt es meistens bei den sachverständigen Organisationen einen technischen Dienst, das heißt, die haben eigene. Für bestimmte Sachen. Und dann gibt es natürlich auch übergreifende Organisationseinheiten. Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber, aber das sehen Sie wiederum, wenn eine Sachverständigenorganisation akkreditiert ist, für Kraftfahrzeuge zu prüfen. Dann haben wir in der Regel auch eine passende Abteilung dafür. Wie gesagt, der Name der Stadt, der Namensgebung ist da sehr flexibel. Also jedenfalls, was ich da so mit herausgehört habe, das hatten Sie am Anfang erwähnt, oder? Wo wir übrigens über diese EU weite Regelung unterhalten haben, dass man jetzt ja, ich weiß, den Zeitraum, der hätte mich ja interessiert, aber den wusste leider keiner. Dass man eine EU weite Regelung jetzt anstrebt. Und da bin ich ja mal gespannt, weil wenn ich jetzt nur die paar Punkte, die wir jetzt gerade angesprochen haben, wie man die dann so den Mittelweg, den Querschnitt bildet. Also man ist tatsächlich da gerade dran. Man hat ja erkannt, dass diese Mikromobilität durchaus konkurrenzfähig ist und dass sie auch durchaus Sinn macht. Aber natürlich ist man dabei so Sachen. Das war jetzt in der Diskussion gerade diese neue Rolle, die es sehr viele gibt, dass die natürlich sehr fragwürdig sind unter dem Umweltgedanken. Und da hat man ja angeregt, dass bei der nächsten Änderung dieser Vorschriften zum Beispiel austauschbare Akkus macht. Und dann kann ich mir vorstellen, dass in einem nächsten Schritt die Elektrokleinfahrzeug Verordnung national oder eine zukünftige internationale Rolle Vorschrift, wie auch immer die aussieht, dass da mal drin steht, dann muss das das das haben unten austauschbaren Akku und an diesen Punkten ist man dran. Nur muss man sich vorstellen, wenn in der EU Gesetzgebung etwas schnell geht, dann dauert das fünf Jahre. Also das bedeutet schnell, weil sie müssen ja die ganzen EU Länder, die ja alle verschiedene Interessen haben verschiedene Sichtweisen haben, dann müssen sie ja da mehr oder weniger inklusiv anderen Lobbyisten inklusiv alle Hersteller, Interessen usw. müssen sie alle unter einen Deckel kriegen. Und der eine sagt, Fahrradbeleuchtung ist ausreichend. Andererseits auf gar keinen Fall. Der nächste sagt wir können es gut machen, wir müssten Europa haben und usw. usw. Also da da so viele Leute unter einen Hut zu kriegen, das dauert halt, wie gesagt, in der Regel, wenn es schnell geht, 4 bis 5 Jahre und wenn es normal geht durchaus auch mal zehn Jahre. Aber das ist ja jetzt eigentlich nicht übertragbar für unseren aktuellen, sich entwickelnden Technikstandard. Also wenn ich mir überlege, was ich vor fünf, vor zehn Jahren glaube, gab es da schon ein iPhone. Also wenn wir wo, wo wir, wo wir jetzt schon sind, jetzt mit Mobiltelefonen und und in zehn Jahren also das ist der Wahnsinn eigentlich dass das geht doch aus meiner Sicht jetzt gar nicht so richtig parallel mit der Zeit. Also klar, ich gebe Ihnen recht, es muss nicht. Wir müssen nicht jeden jeden, wie sagt man Lenz oder wie auch immer hinterher rennen oder oder Spaß auf die Straße bringen wollen. Aber die EU Länder machen uns ja ein Stück weit was was anderes vor, oder? Also dass man da einfach mal sagt wir probierens, wir schauen uns das an, aber hier in Deutschland ist es jetzt ja so. Also ich will jetzt keine um Gotteswillen nein ist kein TÜV Statement oder irgendwas aus ihnen rausgehen. Das kann ich Ihnen auch nicht geben, sondern. Ich möchte mit Ihnen da jetzt einfach nur mal kurz sage ich mal so ein bisschen philosophieren darüber. Also da gebe ich Ihnen schon recht, das muss die die Technik, die ist sehr kurzlebig und momentan und auch sehr, sehr interessant. Das alles gibt es vielleicht nicht nur an die Elektronik, Fahrzeuge oder Micromobilität, sondern denken Sie auch mal bei dem normalen Fahrzeug und sowas wie autonome Fahrzeuge, also Fahrzeuge, die selbstfahrende sind und was da ist die Technik teilweise schneller wie der Gesetzgeber das und. Da kommt jetzt was habe ich gestern gehört demnächst vor dem Sommer gibt es einen Gesetzesentwurf. Also und deswegen ist es so wichtig, dass wir das nicht als einzelne Länder machen. Jeder kocht sein Süppchen und haben dann das Problem, dass sobald einer über die Grenze fährt und was legal oder illegal ist, ganz schlimm sowas. Sondern deswegen ist es richtig, dass die Europäische Kommission, die mit diesen Techniken beschäftigt sind, dass die Gas geben, dass die das anpassen immer wieder und dass die dann vielleicht entweder die Klasse später für diese Fahrzeuge öffnen das war eine unter Klasse machen oder dass war vielleicht sogar eine eigene europaweite Regelung da war bis wann wenn das ein Fahrrad ist und da dann irgendwas Moped ist und das. Das sind halt so Sachen, glauben Sie mir, die arbeiten da dran. Aber wie gesagt, das sind wirklich ganz viele Köche, die diesen Brei verderben. Digitaler Betrieb und das wird, das wird immer so sein. Er gut ist jetzt natürlich jetzt macht nicht wirklich Mut. Also wenn man ganz sicher nicht sagen Sie. Wenn Sie eine saubere Zeit akzeptieren würden. Aber ich will die Frage nochmals umdrehen. Wenn Sie jetzt zum Beispiel ein Wohnmobil, was Ihnen am Herzen liegt, wenn Sie das jetzt unter dem fahrdynamischen oder auch nur dem technischen Aspekt sehen. Natürlich kann man das prima dann Abendländer und mit in die Straßenbahn nehmen und solche Sachen. Aber Sie müssen immer natürlich auch diesen Sicherheitsaspekt. Wie wollen Sie den entkräften, dass man bei so einer Gefahrenbremsung mit dem Ding Schwierigkeiten hat? Also wie wollen Sie das entkräften? Also entkräften in der Form würde ich Ihnen jetzt beantworten. Ich würde erst mal entsprechende, dass ich mich mal hinsetzen und die Dinger wirklich mit Leuten prüft und teste, die die Dinger fahren können. Also das hatten Sie, hatten ja die Studie erwähnt. Ich hatte ja da auch schon mit da drüber gesprochen, habe mich da auch ziemlich in die Nesseln gesetzt, weil ich gesagt habe, ihr konntet die Dinger ja gar nicht fahren. Am Ende ist der Herr dann aus dem Büro gefahren mit dem Wohnmobil aus dem Raum. Hat mir dann genau eines besseren belehrt. Aber genau diese Bremsverhalten einfach mal nach ihren Vorstellungen, wie der TÜV sagt so messen wir bremsen so, das halten die Dinge aus, dass man so was einfach mal aufschreibt, dass wir eine Grundlage haben und über Dinge diskutieren können. Wir haben ja jetzt zum Beispiel aktuell auch gar keine Grundlage für, oder? Also was, wie werden die Dinger gefahren, wie Wer nutzt die Fahrzeuge? Wir wissen nur aus irgendwelchen Interfaces, abgegriffen von den Verleihern, wo die Dinger gefahren werden, aber wissen nicht wie werden sie auf dem offenen ländlichen Raum genutzt? Wer nutzt die da? Also da sind wir ja noch in einem. Ich sage mal in einer Grauzone. Also jeder weiß, dass das nicht geht, aber wir können es nicht belegen. Also das ist immer so meine Meinung, meine Wahrnehmung und das würde ich mir wünschen, dass wir das bei den anderen Fahrzeugen auch tun. Ja, also das wird mit Sicherheit auch geschehen, und zwar gerade gerade die Versicherer. Die werden natürlich alles tun, diese Informationen zu bekommen, weil ja, sie haben ja sicherlich gemerkt, dass dies ja kein Fahrzeug neu versichert haben oder wieder versichert haben. Dann sind die Versicherungsprämien ja deutlich günstiger geworden in letzter Zeit. Und ich denke, die werden jetzt auch schon eine Menge Unfallchirurgen wieder geschlossen haben, die ja alle am fünfte und sechste extra aufgemacht wurden wegen der ganzen. Panik die Panik. Aber. Lassen. Lassen Sie mich da ganz kurz noch einhaken mit den Versicherungen. Versicherer sind ja, wie wir alle wissen, nicht nur deutschlandweit unterwegs, sondern europaweit. Und da hat man doch schon Zahlen, oder? Also ich, ich bilde mir ein, dass in Frankreich schon Zahlen vorliegen und dass man in Skandinavien schon Zahlen hat. Also ich denke, ein Gefühl haben die alle. Also. Ja, aber wissen Sie, wenn wir jetzt von einem guten Dreivierteljahr Erfahrung reden, dann ist das natürlich, gemessen an 120 % Erfahrung, ja, natürlich, eigentlich wenig. Ich meine jetzt auf die anderen Fahrzeuge, die wir ja in Deutschland, also die ja nicht zulassungsfähig sind, was wir jetzt wissen, aber sondern die jetzt zum Beispiel in Frankreich genutzt werden dürfen oder in Skandinavien, wo man die ja ganz normal auf der Straße nutzen kann. Da bekommt ja jeder Versicherer ein Gefühl dafür und sagt ja. So. Es sind also die und so verunfallt jemand oder auch nicht oder das sind die Schadens Auswirkungen, die wir haben. Oder wenn ich jetzt sehe in Österreich, da kann man es einfach mit der Haftpflichtversicherung klären, also so ein Fahrzeug oder in Belgien zum Beispiel auch. Aber es ist. Also ich denke es sind Zahlen da. Aber vielleicht müssen wir einfach noch ein bisschen an dem Wollen drehen und schauen. Aber Sie als Interessengruppe können doch mal den Verband der Versicherer diesbezüglich befragen. Ja, ja, da sind wir ja dran. Also wir haben es sind ja jetzt schon, ja knapp über ein Jahr dabei und jetzt schon auf diversen Veranstaltungen gewesen. Und ich sage mal, man nimmt uns jetzt immer mehr wahr und dann vor allen Dingen, dass wir keine Spinner sind, sondern oder oder Akrobaten oder Standleute, sondern eben ganz normale Leute, die, sagen wir, das Spektrum der Fortbewegung im innerstädtischen Verkehr einfach noch erweitern wollen. Also ich sage immer salopp, ich möchte einfach nur legal mit meinem Skateboard zum Bäcker fahren, also ohne jetzt in mein Auto zu steigen, ich müsste es einfach nur an der Garderobe wegnehmen, aufstehen und losfahren. Und das sind so, so der Ansatz und das ich weiß es, das entwickelt sich gerade tröpfchenweise, Also mehr kann man einfach nicht sagen. Also die Wahrnehmung ist immer noch ganz, ganz am Anfang. Und das ist ja auch zum Beispiel dieses ich denke, das haben Sie auch schon mitbekommen Diskussion und Wahrnehmung. Fahrrad und Kfz. Also die wenigsten werden Ihnen auf der Straße sagen, wenn Sie die Frage stellen Ist der Roller ein Fahrrad oder ist das ein Kraftfahrzeug? Also wir beide wissen das ja nun schon länger, aber viele haben die Wahrnehmung. Sie sagen immer so schön salopp Rollerchen. Ja, also das spiegelt ja auch bei vielen Leute genau das wieder, dass sie sagen Ach, das ist doch ein Spielzeug, das ist doch ein Fahrrad. Aber das ist doch kein Kraftfahrzeug. Ich habe diese Wortwahl extra gewählt, weil ich abgrenzen will zu dem Kraftfahrzeug, was deutlich höhere Anforderungen hat. Die Bremsen eines Fahrzeugs müssen viel, viel mehr nachweisen und viel, viel mehr können die Bremsen in Richtung Kleinstfahrzeug. Das heißt also, wenn der gesetzliche Rahmen dahin geht, dass so eine Rolle eine Rolle entspricht. Dann muss man natürlich auch noch technisch ein bisschen ausgefeilter werden. Und wenn man das jetzt so ein bisschen friedlich und das war wirklich lieb gemeint, dann ist damit gemeint, ja, es ist ja auch nur 20 Karma, es ist ja auch nur dies und jenes und deswegen darf das ja auch so, so einfache Bremsen haben, unsere einfache Prüfung usw. usw. Aber sobald sie es schneller wollen, wenn das Fahrzeug also noch mehr Fahrzeugcharakter bekommt, damit sie sich vorstellen würden, so wird man so elektro kleines Fahrzeug vielleicht auf 40 oder 50 oder noch mehr dazu haben. Dann müssen Sie natürlich auch diese Geschwindigkeit bremsen und entsprechend alles Federn und usw. können. Und je schneller Sie fahren, desto besser ist es, wenn Ihr Fahrzeug einen längeren Radstand hat. Und je schneller Sie fahren, müssen Sie immer dran denken. Doppelte Geschwindigkeit heißt vierfache Energie und folglich muss man auch die vielfach brauchen. Ja, aber ich denke, den ersten Schritt, den wir machen müssen. Sie müssen mir jetzt erst meine Fahrzeugklasse sagen. Da kann ich Ihnen nur anbieten, also nur sinnvoll anbieten. Und als Einzelabnahme kann ich nur sinnvoll direkt als Fahrzeug Verordnung anbieten und Sie müssten dann eine Rolle der halt jetzt zunächst keine ABE oder sowas hat, den müssten Sie jetzt als Interessengemeinschaft im Auto dann diese Fahrzeuge entsprechend umbauen mit Fahrradbeleuchtung drum und dann kann man auch positiv diese Sachen prüfen. Wie gesagt, sobald ein Fahrzeug baugleich ist, solange kann ich ja auf bestimmte Prüfungen verzichten. Also erst einmal und kann sagen okay, hat jetzt zehn Stück davon, die absolut baugleich sind, kann man ja sagen, okay, ich muss ja nicht zehnmal den Fahrtest machen, sondern trotzdem antworte ich Getestet, das funktioniert und schon ist das Ganze natürlich auch billiger. Jetzt muss ich erst mal durchschnaufen und das war jetzt echt viel Input. Aber was ich mitnehme ist Sie als Typ freuen sich doch mal über einen Anruf vorher als nachher und vielleicht stündlich und vor allen Dingen, dass man dann das eine oder andere Mal durchsprechen kann. Das fand ich wirklich sehr charmant und das ist ja auch der richtige Weg. Wir wollen sie ja auch. Das hatten wir auch gar nicht vor. Das liegt uns ja völlig fern, den hier als Buhmann darzustellen, sondern Sie halten sich nur an gesetzliche Vorgaben. Die setzen Sie durch, die wichtig sind, einfach um Sicherheit im Straßenverkehr. Einfach noch mal klar in den Vordergrund zu stellen. Und da müssen wir jetzt weiter, sage ich mal, uns aktuell noch unterordnen und vor allen Dingen weiter ins Gespräch gehen. Also mit den Leuten, die da entsprechende Aussagen treffen können und jetzt nicht weiter sagen, man ein bisschen blauäugig durch die Welt und denken, in sechs Wochen fahren wir legal, also so sind wir ja auch nicht angetreten. Also das war uns ja von vornherein klar. Also wir haben einfach gesehen, dass jemand die Verordnung da plant 2018. Und wir hatten das Gefühl, wir werden da gar nicht mit einbezogen, sondern und deswegen haben wir uns ja auch als Interessengemeinschaft gegründet und ja, und müssen nun diesen langen, schweren Weg in das Finale hoffentlich irgendwann legale fahren zum Gehen. Und ihm steht ja auch immer wieder der Weg offen nach Brüssel. Also im Sinne von Ja, Eingabe in die Kommission machen. Wenn Sie das vernünftig begründen und mit der entsprechenden Lobby im Hintergrund vertreten, wird man sie auch da hören. Also es muss natürlich den offiziellen Weg gehen. Das heißt also eine Eingabe in der EU machen zum Thema EU Fahrzeug Straße. Und wenn das nicht funktioniert, dann halt national und dafür sind dann unsere Ministerien zuständig. Da gibt es ja schon was Verkehr. Da gibt es ja schon was. Da sind wir jetzt mit dem VDDK, die machen ja diesen Car 354, das sind auch Kollegen von Ihnen mit dabei und da geht es genau um diese Elektro Kleinstfahrzeuge und ich glaube auch um Geräte unlängst. Lange wird sich das so entwickeln, dass man sich da alles mal anschaut. Und von daher habe ich nicht Hoffnung, sondern ich bin positiv gestimmt, dass man jetzt einfach den Blick etwas erweitert hat, den Horizont. Und dann fahr ich das Monophyl in Version. Zwölf und nicht mehr. Zehn hoffentlich legal daher. Nein, es macht ja auch Spaß und ich habe so viel gelernt in den letzten Monaten und im letzten Jahr und vor allem jetzt heute das Gespräch wieder. Ich denke, da kann ich noch viel aufschreiben und zusammenschreiben und das hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht und vielen, vielen Dank für Ihre Zeit. Und ich will nicht sagen bis bald. Aber vielleicht haben wir doch noch mal die Chance, über das eine oder andere zu philosophieren oder auch festzulegen. Und in diesem Sinne, einen schönen Abend wünsche ich Ihnen und danke für Ihre Zeit. Danke schön. Es hat mich gefreut und es hat mir auch gefreut, als Stellvertreter vom TÜV Hessen dafür tätig werden zu dürfen. Danke schön. Dann ist es. War. Ich war anderthalb Stunde wichtig. Es war wichtig. Es war also. Immer wieder mein Hut vor Menschen, die wirklich alles aus dem Effeff rausschießen. Aber ich muss sagen, ich musste innerlich sehr schmunzeln. Mit Gott, Helm und Sturzhelm auf diesem Parcours als Typ Prüfer. Ich denke, er hat schon eine Menge erlebt und da kann er auch schon ein Buch schreiben, was er dann an Fahrzeugen gesehen hat. Also irre. Ja, ihr Lieben. Falls ihr noch wach seid oder im zweiten Teil. Es war mir heute wieder mal ein Fest. Ich muss wirklich sagen, ich. Ich bin jetzt echt ein bisschen ausgebrannt. Ja, eigentlich auch. Ich bin es, glaube ich, alle Fragen losgeworden, falls ich was vergessen habe. Schreibt uns Podcast Electric Empire. Oder Elektro raus, am liebsten alles. Und dann fragen wir Herrn Kunz nochmal. Er ist wirklich in der Form. Muss ich noch mal ein ganz, ganz großes Lob aussprechen, was er mir an langen Mails geschrieben hat, wo ich dachte Mann, Mann, Mann, irre, was der für eine Geduld mit mir hat. Aber man hat es ja heute gemerkt erst beim Thema. Und er hat verstanden Verständnis für beide Seiten. Aber vor allen Dingen achtet er auf die Verkehrssicherheit und das ist, denke ich, sehr, sehr wichtig. Ja, ihr Lieben, das war Folge acht, Ramon. Gute Nacht. Oder? Ja, viel, viel Spaß bei der Arbeit oder wo auch immer, oder? Jetzt ist die Mittagspause. Pause vorbei. Folge neun. Wir bleiben dran. Ich habe schon Ideen. Du sicherlich auch. Und vielleicht machen wir jetzt mal einen kleinen Skateboard Special in Folge neun. Weil wir haben ja so viel über Roller und über mobiles Lernen. Jetzt machen wir nächstes Mal ein bisschen was über Skateboards und da habe ich schon den einen oder anderen im Auge. Nicht verraten jetzt. Nein, das reicht nicht. Na, setz dich. An dieser Nächsten. Aber jetzt kommt erst mal noch die, die die vielen. Wie nennt man das immer die Double ups. Weil wir hatten heute einige in diesem Podcast, wo eine Menge schief gelaufen ist. Deswegen haben wir auch des Öfteren mal ein bisschen gefeiert. Also in diesem Sinne eine schöne gute Nacht oder einen guten Tag. Oder macht es gut für die im Tschüss. Und.

Feedback

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?
Bewerte sie jetzt auf Apple Podcasts