Private eScooter - Im Interview mit Florian Walberg von Walberg Urban Electrics
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
08.03.2020 65 min Ramón Goeden, Lars Zemke
Zusammenfassung & Show Notes
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
Neben den ganze Leihrollern wird oft vergessen das es auch private Personen gibt die sich einen eScooter kaufen oder gekauft haben. Wir sprechen in Folge 9 (eigentlich 8a) mit Florian Walberg von Walberg Urban Electrics über die aktuelle Situation in Deutschland, den Markt und natürlich über Ekfv. Hört einfach mal rein...
Transkript
Es war da.
Brechen wir kurz noch mal von Anfang an.
.
Warum?
Na, weil hier nicht gerade
gerade auf der Stelle nicht auf war.
Echt jetzt?
Ja, ich weiß auch nicht, wieso.
Nach zehn Minuten war jetzt Schluss.
Ich weiß nicht, wie lange wir besprochen
haben, aber wir können einfach anfangen.
Abe abe privater ist guter Verkehr.
Was bauen wir in
Deutschland für tolle AKWs?
Das alles haben wir uns jetzt überlegt.
Wollen wir besprechen mit Florian
Wahlberg, den wir nachher
als Studiogast haben.
Und sagen erst mal herzlich willkommen zu
Folge acht Lars am Apparat und Hallo,
wir haben heute Florian Wahlberg am Rohr
am Telefon und wollen den
entsprechend interviewen.
Wie sieht es aus um sein Geschäft?
Wie viele Roller verkauft
er oder macht er morgen zu?
Wir wissen es ja nicht vor allen Dingen.
Wir nehmen ja den Privatverkehr
da draußen gar nicht richtig war.
Die Welt redet eigentlich
nur über die Verleiher.
Was mich persönlich echt nervt.
Und das ist auch immer das Erste, was mich
da draußen anspringt, wenn
wir über die Scooter reden.
Oh, die Verleiher, die
stehen ja nur im Weg.
Und das ist ja nicht der Fall.
Der Privatverkehr ist das, was uns bewegt
und Mikro Mobilität nach vorne bringt.
Und deswegen wollen wir heute Florian
Wahlberg anrufen
und ich hoffe, der hat ein paar
entspannte und interessante Themen.
Vor allen Dingen, er ist ja einer.
Er ist einfach ein Typ,
kann man ja so sagen.
Und von daher freue ich mich
jetzt auch wirklich drauf.
Am Telefon jetzt.
Florian Wahlberg.
Wir freuen uns sehr, dass du nun
heute für uns endlich Zeit hast.
Hallo Florian.
Und natürlich geht es euch.
Nano.
Ja, wir freuen uns jetzt über Folge acht
und wollen mit dir so ein bisschen über
Elektrokleinfahrzeuge in Deutschland
reden und vor allem Weinachten.
Das ist.
Das ist.
Das ist sehr nett.
Ja, also ich bin ich.
Ich habe ja in der letzten Zeit gelernt,
du gehst jetzt durch jeden Podcast
und jetzt bist du auch bei uns.
Äh, ja, Medienprofi sowieso und.
Jeden Podcast natürlich nicht.
Aber durch die, durch die Podcasts, die
ich toll finde und die
mir am Herzen liegen.
Und natürlich ist es Zeit, dass
ich endlich bei euch lande.
Kann ja nicht wahr sein, dass es hier ein
paar Leute gibt, die sich echt festbeißen
in die mein absolutes Lieblingsthema
und dass ich mich da nicht aufdränge.
Das funktioniert nicht.
Darum freue ich mich extrem sehr,
dass wir heute so jung zueinanderfinden.
Klasse.
Wir kennen uns seit knapp über einem Jahr.
Wir sind erst mal auf der Expo 2019, auf
der Couch vor einer Longboard Beziehung.
Da saßen wir zusammen und nebeneinander.
Und dann dachte die erste Huch,
Mensch, wer ist denn das?
Basecap schief und der
ist Chef von dem Laden.
Aber das hast du mir jetzt eindrucksvoll
bewiesen, das letzte Jahr.
Das ist so, dass sehr gut getanzt und.
Ja, und daraus hat sich jetzt wirklich ein
freundschaftliches Verhältnis entwickelt,
wo wir uns in jeder Form austauschen
und du uns auch nach vorne drückst.
Nicht finanziell würde ich gleich sagen,
du sponsert uns nicht oder hältst jetzt
den Bundesverband am Faden und Steuern,
sondern bist wirklich nur
konstruktiv mit Rat und Tat dabei.
Ja, ich freue mich auch sehr drüber.
Also auch über den Punkt, dass ich euch
noch nicht finanziell unterstützt, weil
ich mir das natürlich nicht leisten kann.
Aber ehrlich gesagt, wirklich,
es ist mir ein wahres Fest.
Wir werden ja auch demnächst ein wenig
näher zusammenrücken, was hier die,
ich will mal sagen die Landesvertretung
Nord angeht, da freue ich mich
wirklich sehr drauf, dass da ein
bisschen mehr zusammenspielen kann.
Das ist wirklich toll.
Vor allen Dingen, dass ihr jetzt so ein
bisschen die Hamburger Politik jetzt so
ein bisschen
attackiert, also nicht attackiert, sondern
sie sind ja wirklich
wohlwollend unterwegs.
War, wie ich so gelernt habe.
Du hast da gute Kontakte und
es passiert ja was.
Ja, ich muss wirklich sagen, ich mache
das jetzt echt schon eine ganze Weile.
In der Zeit seit 2003 mache ich
Elektroroller und stelle
die Elektroroller her.
Jetzt, seit 2011, habe ich die Electric
gegründet und bin eigentlich seit 2011
dabei, mit der mit dem, was wir jetzt tun,
wirklich auf die Politik einzuwirken.
Das heißt, wir, die die Elektroroller, die
wir herstellen, waren ja von Anfang an
nie legal, weil wir keinen Sitz hatten.
Und das fand ich so
geil und absurd zugleich,
dass ich gesagt habe Geil, ich
baue ich erst mal die Fahrzeuge jetzt,
weil das einfach mega naheliegend ist,
dass man die nutzen kann und kümmern sich
parallel darum, dass sich halt
Gesetze ändern und steige da ein.
Und das Besondere, was ich immer
empfunden habe, war es ist nicht erlaubt.
Aber absurderweise sind alle dafür,
dass man die Gesetze ändert,
aber keiner weiß, wie es geht.
Und jetzt, wo du sagst, von wegen
ja, die Politik ist geil dafür.
Ich kann wirklich sagen,
ich habe eigentlich wenige Politiker
gesprochen, die das total albern fanden.
Bis auf Christian Lindner,
Der fand es wirklich scheiße.
Aber lustigerweise hat er das danach in
späteren Interviews irgendwie
das Gegenteil davon gesagt.
Aber das steht für sich.
Also auf alle Fälle will ich sagen, die
Politiker sind durchweg dafür und diverse
Gespräche mit
ihr in Hamburg mit den Grünen ging
eigentlich immer darum, Ja, wir wollen sie
gerne machen, aber es ist ganz schwer
gegen diese, ich will es mal sagen gegen
dieses Wirrwarr von Regelungskonstrukten
anzukommen und überhaupt einen Weg zu
finden, eine Veränderung vorzunehmen.
Genau dieses Wirrwarr, da wollen wir
heute auch ein bisschen aufklären.
Deswegen haben auch im zweiten Teil den
TÜV Hessen Michael Kunz am Apparat und der
wird uns ein bisschen mehr zu Klage und.
Und nicht zur Klage Blödsinn, sondern nur
zur B und A B sagen, wie man das macht.
Auch nichts machen.
Ja, und vor allen Dingen, da will ich
jetzt gar nicht mit meinem großen haften
Weinen einlesen, tönen und so geht's,
sondern das lassen wir
uns ganz genau erklären.
Aber mit der Aufklärung, was du sagtest,
das erlebe ich ja jetzt, ich sage es mal
salopp mit meiner Stammtischpolitik, Wenn
ich irgendwie bei irgendeinem Geburtstag
oder in einer Kneipe mit Leuten zusammen
sitze, die dann fragen na ja, mit
Mein Gott, da hast du doch keine Probleme,
dann kannst du ja auf der Busspur fahren
und dann sagst du Nein, kannst du nicht,
weil du fährst ein Kraftfahrzeug und dann
gibt es das erste Mal große Augen, dann
bist du das zweite Mal mit
der Promillegrenze unterwegs.
Dann sagt jeder
Na ja, nun ist halt Fahrrad.
Fahrrad ist 1,6, aber
Kraftfahrzeug ist 0,49.
Nein, das 1,6, das kann ja gar nicht sein.
Und ich habe das gerade erst
wieder vor zwei Tagen erlebt.
Also diese ganze Hin und Her.
Es blickt auf Deutsche,
sagt kein Schwein durch.
Aber vonseiten unserer
Politik und Gesetzgebung setzt man so
völlig normal voraus, dass es heißt Ach
Mensch, das ist doch ein Kraftfahrzeug,
das ist doch alles ganz klar.
Warum machen Sie hier?
Okay, darum ist es eben nicht.
Und solange das keiner ist?
Das weiß ich.
Entschuldigen Sie.
Bitte.
Bitte.
Ich bin hart emotionalisiert.
Ich kann nicht sagen.
Ja, ich finde, das ist.
Das ist halt so geil, dass natürlich
diejenigen, die sich den ganzen Tag
in diesem Regelungswirrwarr bewegen.
Natürlich ist das für
sie selbstverständlich.
Ich finde es allerdings auch.
Äh, ja, ich finde, es
ist eine sehr, sehr ungeschickte und
eigentlich auch überzogene Erwartung, wenn
man von den Menschen, die sich in diesem
Regelungswirrwarr auskennen müssen, um
quasi beratend in diesem Umfeld
agieren und arbeiten zu können, wenn
man von denen erwartet, das zu ändern.
Weil das muss ja nun mal jemand, der vom
Wesen her sich sicher in einem solchen
Umfeld bewegt, der ist vom Wesen her nicht
unbedingt derjenige, der das gesamte
System umwirft und es zu
einem einfachen verändert.
Und das finde ich halt so schwierig, weil
letztendlich diejenigen, die sich dann
bewegen, sich darin auskennen, sich sicher
fühlen und die aber auch
letztendlich diejenigen sind, die Zünglein
an der Waage sein sollen
für eine Veränderung.
Und das wird nichts
werden, das geht nicht.
Jemand, der ja vom Wesen her ein Verwalter
ist oder ein
jemand, der sich in einem bürokratischen
Umfeld zu Hause fühlt,
ist halt kein Innovator.
Das geht nicht.
Darum haben wir auch so
einen verdammten Stillstand.
Was diese Regelungsänderung angeht.
Es kommt ja kein Mensch auf den Gedanken,
mal in Frage zu stellen,
ob die Regelungen und die gesetzlichen
Vorgaben über Kraftfahrzeuge von 1968, die
richtig vielleicht mal in Frage gestellt
werden können, ob die vielleicht mal
verändert werden könnten, ja
auch an Gesetze verändert.
Aber es gehört doch auch die kommen,
die wir machen, dass wir die Medien.
Das ist das eine.
So willkommen in Deutschland.
Ja, das ist das große Problem.
Und das, das merken wir ja auch immer
wieder, wenn man in die
Diskussion eintreten.
Aber du musst.
Jetzt auch mal.
Wir hatten das Thema ja auch mit
Innovation beim BMWi Termin.
Ich glaube, das war der zweite
Austauschtermin, da warst
du nicht da, da bin ich.
Genau bin ich aber Florian auch gewesen.
Und da war ja auch die Frage Na ja,
Sie wissen ja gar nicht, was kommt.
Alles noch Kinderwagen, irgendwelche
anderen Fortbewegungsmittel?
Ja, sie müssen da sowieso noch mal ran,
weil die waren ja partout so
beratungsresistent, dass sie da auch gar
nicht wieder an die EGW ran wollen, noch
an irgendwelchen gesetzlichen Regelungen.
Da sind die beratungsresistent
da in dem Umfeld.
Sie war auch gut.
Florian hat das ja auch angesprochen, Der
war ja, ich sage mal so eine Rampensau,
der das auch ganz klar schön gesagt hat.
Also wie immer.
Ja, ja, wie immer,
um den noch mal klarzumachen, in welcher
Situation wir alle da eigentlich sind.
Wir haben diesen neuen geilen Scheiß und
können nichts damit machen, außer irgendwo
im Wohnzimmer stehen
lassen, so in der Richtung.
Ja, ich glaube das ist es ist.
Es ist echt schade.
Ich meine, die Sache ist ja
ähm welche Lösungen jetzt existent sind,
sei es ja die
Skateboards oder Sologils oder wie man
sie auch immer zusammenfassen möchte.
All die kleinen Elektro Bewegungs
Elektro Elektro Kleinfahrzeuge, die halt
quasi nicht im Rahmen der
Verordnung reguliert werden.
Aber es gibt ja auch schon vor vier fünf
Jahren, als ich in den Gremien war, in
Brüssel zur zur Prüfnormen 20 war.
Da haben schon Leute damals Honda und
Toyota Fahrzeuge vorgestellt, für die zum
Beispiel Gehbehinderte oder alten
Altenfahrzeuge für behinderte
Menschen oder Menschen, die einfach.
Nicht mehr fit genug sind, um sich
mit dem Fahrrad fortzubewegen.
Die noch gehen können, aber die
lange Strecken zurücklegen können.
Und all das sind Fahrzeuge, die einfach
hochmotorisiert sein müssen, damit sie zum
Beispiel Treppen hochsteigen können,
Treppen hoch gehen können, die
sie einfach nicht legal zu nutzen sind.
Das heißt, wir verbauen uns mit unserem
Regelungswahn auch Möglichkeiten, um
wirklich auch gehbehinderten
Menschen zu helfen, nicht nur quasi.
Ich will es jetzt mal einfach polemisch
gegen uns sagen, quasi
ein wenig Spaß, haha.
Wir wollen jetzt auch mal Roller fahren,
können aber auch zu Fuß gehen und denken,
das ist wirklich eine richtige Hilfe für
Menschen, die einfach nicht mobil sind Im
Alltag nicht, weil die Leute
nicht mal den wird geholfen.
Und nicht nur die Leute haben die
Möglichkeit, diese Fahrzeuge zuzulassen.
Und das war vor vier, fünf Jahren
und haben wir drüber gesprochen.
Das ist furchtbar.
Es ist jetzt aus deiner Sicht nicht sogar
schon schlimmer geworden Jetzt eigentlich,
Weil früher bist du ja so ein
bisschen im Verborgenen gefahren.
Hat nicht jeder diese
Busse, die nicht jeder einzuordnen, die
Fahrzeuge sag ich jetzt mal
bewusst ohne Lenkstange.
Jetzt ist es so wir klären ja immer mehr
auf, wir stupsen immer mehr Leute an und
jetzt muss ich mir so intern
schon gewisse Vorwürfe anhören.
Jetzt hast du alle heiß gemacht mit deiner
Klage und jetzt kriegen wir nicht mal mehr
Versicherung für die Dinger, was ja aus
Sicht aus meiner Sicht
sowieso völlig illegal ist.
Aber hin und gut und und jetzt sind alle
so heiß, jetzt können wir nicht mal mehr
so im Verborgenen fahren und agieren.
Also das war jetzt.
Eher, das ist ja, ich finde,
das ist ein Rückschritt.
In der Tat, es ist vor allem ein
vermeintlicher Fortschritt, der uns aber
mit einem ganz, ganz, ganz zielgerichteten
Stechschritt in eine Sackgasse
katapultiert, weil jetzt dadurch die.
Also durch diese Verordnung der letzten
Fahrzeuge, die jetzt besteht, gibt es ja
nun mal eine Lösung, mit der nun
diejenigen, die am lautesten schreien und
diejenigen, die am meisten Steuergelder
für die ganzen Sharing unternehmen,
erst mal glücklich sind.
Und das heißt, wir haben doch
einen Zugang geschaffen.
Es gibt doch erst mal eine
Lösung, jetzt erst mal alle.
Das heißt, der, der große
Druck, der ist weg.
Dass diese Lösung völlig inkonsequent ist
und völlig abseits jeder Regulierung, die
sonst irgendwo in der Welt gelebt wird mit
20 kmh und wir nicht und
mit 0,49 Promille und
dem Prinzip, auf der Straße fahren zu
müssen und diese ganzen bekloppten
Kleinigkeiten dieser
Regulierung mal beiseite.
Dadurch, dass es hier eine Lösung gibt,
ist der Druck darauf, irgendetwas zu
verändern, nachhaltig, um sich einem
später nach vorne zu
öffnen, nahezu bei Null.
Und das finde ich richtig frustrierend,
weil es einfach eine Lösung
ist, die nicht geil ist.
Sie ist erst mal okay,
aber sie ist halt nicht innovativ,
wenn man die Zukunft im Blick hat.
Das ist jetzt also die
Antwort auf meine Frage.
Fazit von acht Monaten PKV.
Also der Frage.
Gestellt wie baue ich die ein?
Aber du hast ja jetzt
wunderbar darauf reagiert.
Also so sehe ich es auch.
Also es ist genauso, wir haben uns
viel mehr Probleme geschaffen.
Das einzige, was mir jetzt gerade so in
den Sinn kommt, waren die Ist da
der Tropfen, der uns jetzt eine neue
Diskussion über
städtischen Verkehr gebracht hat?
Ach ja, ich finde ja,
das kann man natürlich so sehen.
Ich finde das halt eher wie ein Ballon,
der konstant aufgepustet wird, der sich
immer wieder fliegt und dann angestochen
wird und irgendwann platzen die der Ballon
wahnsinnig unter Spannung und letztendlich
ist er durch die Elektrokleinfahrzeug
Verordnung der Gewalt in
die Luft rausgegangen und.
Und dadurch wird es auch wieder eine Weile
dauern, ehe das Ding wirklich platzt.
Weil erst einmal gibt es eine Veränderung
und dann werden die Diskussionen jetzt
ganz groß werden über Was haben wir denn?
Und eins und Klasse Fahrzeug Klasse.
Was ist denn jetzt mit dem Fahrrad wegen?
Und dann muss erst mal der, der wissen,
dass die Verkehrswege ausgebaut werden und
dann gibt es wieder große Diskussionen
über hat man nicht wohin mit
den Autos, Parkplätze usw.
, bevor der Druck groß genug wird, dass
dann doch noch einmal etwas passiert.
Das will ich aber sehen, dass ich nicht
den Druck wieder aufbaut
und ich freue mich darüber.
Und ich freue mich, da
mitzukämpfen wie ein Kranker.
Ich muss nur wirklich sagen, der
Druck ist jetzt erst mal weg.
Also
wenn wir von Zeitraum sprechen, du bist
seit 2003 dabei, Wir haben jetzt 2020.
Jetzt ist es so, dass du damit Geld
verdienst und sagst
Mensch, es läuft ganz gut.
Übertrage ich es aber auf andere
Fahrzeuge, wird mir
eigentlich Angst und Bange.
Wenn ich jetzt nur ansatzweise oder die
Hälfte von dieser Zeitspanne mir überlege,
dass da was passiert mit einer Regelung.
Wir haben jetzt die Bast nicht, doch die
neue Studie ist jetzt die Ausschreibung
ausgelaufen, glaub vor
einer Woche oder so.
Ich bin gespannt, wer sich da jetzt
beworben hat, wer den Zuschlag kriegt, Die
soll wieder drei Jahre
laufen, also drei Jahre.
Und dann will man sich dann erst im BMWi
entscheiden, ob man wieder was macht.
Also in der Form um Geräte ohne Lenkstange
die Verordnung erweitert.
Der totale Wahnsinn also.
Aber das ist.
Da weiß ich auch gar nicht, wie man da
jetzt noch irgendwie noch Leute weckt.
Also wir können jetzt wirklich nur noch
mehr, indem wir jetzt die Landesverbände,
die machst du ja jetzt mit
den Hamburger Landesverband die Politik
immer mehr anstecken und vielleicht auch
gewisse Anleitungen mit auf den Weg geben,
weil wenn die Politik sagt, wir wissen gar
nicht, wie wir dagegen vorgehen, muss
man ja jetzt irgendwie was ausarbeiten.
Glaube ich schon langsam, weil
sonst nimmt sich ja keiner.
Es ist ja ein hochkomplexes Thema.
Also es geht um Verkehr, um Sicherheit
und da lässt ja keiner irgendwelchen.
Wie sagen Sie mal Spielzeug mit rein.
Aber gleichzeitig sind es die
hochgefährlichen Fahrzeuge.
Also ich muss sagen, ich glaube,
dieses Prinzip von es soll ein neues
Fahrzeug in den Verkehr,
in den Verkehr kommen und es muss eine
Studie aufgesetzt werden und die
arbeitet da drei Jahre lang.
Und dann diese, diese Prinzipien, diese
Zusammenhänge, diese Prozesse werden
das, glaube ich, einfach nicht ändern.
Dafür sind wir Deutschen
einfach so, wie wir sind.
Und dafür sind die
Strukturen so wie sie sind.
Und
dafür muss man auch sagen, spricht ja auch
ganz vieles dafür, weil ganz viele Sachen
laufen ja nun mal auch ganz gut bei uns.
Natürlich kann man sich über viele Sachen
aufregen, aber manche Sachen laufen
einfach dann doch ganz in Ordnung.
Immerhin ist es so, dass du halt im
Straßenverkehr, wenn was passiert,
versichert bist bei den meisten Sachen.
Ich glaube aber, dass man nicht,
weil das halt so ist, unbedingt ausgeben
muss, weil es gibt ja viele alternative
Wege, die man trotzdem
zu seinem Ziel kommt.
Man muss es einfach nur anders verpacken.
Das können Studien sein, das könntest
Bereiche sein, das können Kooperationen
der Universitäten sein, das können
bestimmte Bereiche sein, Areale,
Stadtbezirke, das kann und man
findet mit Sicherheit Möglichkeiten.
Es ist nicht so, dass es da jetzt gerade
eine Idee hatte und im Köcher
das Konzept, aber das so ist es.
Aber ich glaube, den Weg
durch durch das dicke Bretter zu bohren,
das halte ich für nicht sinnvoll,
weil ich glaube, das ist.
Also das traue ich mir nicht mehr zu,
nachdem ich Jahre lang daran gebohrt habe.
Und unterm Strich
habe ich gemerkt verdammt, okay, jetzt
ist der andere Weg, der dann doch geht.
Ich glaube, ich würde es jetzt immer
versuchen, über andere Wege zu gehen
und wirklich die Kooperation mit
Universitäten Testgelände Testbereiche
suchen und dann sagen okay, kann man hier
nicht eine Sonderlösung in diesem Bereich
schaffen und dann einen Erfolg berichten?
Das ist ein erfolgreiches Projekt gewesen,
weil der Verkehr wurde umverteilt
oder die Studenten sind alle Skateboard in
die Schule gekommen oder
in die Uni gekommen.
Also das sind glaube ich Geschichten, die
viel leichter zu verargumentieren sind,
weil sie einfach gleich auch noch mal
den Beigeschmack einer Studie haben.
Und ich glaube, ich würde es
als nächstes so probieren.
Würdest du dann eigentlich denken, dass
die DKV so als Blaupause Vorlage für
andere EU Länder eigentlich einhält?
Ich befürchte, ich befürchte
das wird passieren.
Ich finde das sehr sehr schade, weil die
PKV ja eigentlich auch nur
so ist, wie sie ist.
Weil wir in Deutschland gesagt haben das
ist doch, ist es doch ein Kraftfahrzeug.
Und die also das Prinzip,
dass ein solcher Roller, der von den
gesamten Werten her nun einfach
von gesamten Prinzip her einfach einem
Fahrrad noch untergeordnet sein sollte und
erst recht untergeordnet sein sollte von
der gesamten Funktionsweise, das aber
von der Regulierung her oberhalb eines
Pedelecs anzusiedeln, das ist die größte
Absurdität und der größte
Teil Gut, das ist juristisch logisch, aber
das ist dann das europäische Ausland an
einer solchen
absurden Regulierung orientiert, die
ehrlich gesagt einfach nur
die, die die
längst überholten juristischen
Zusammenhänge unseres
Regulierungssystem widerspiegelt.
Das finde ich sehr schade.
Aber es wird so sein,
weil es nun mal einfach die strengste
Regulierung ist,
die es einfach in der Welt gibt.
Keiner reguliert es so streng wie wir.
Und dann haben die Deutschen
gemacht, das machen wir auch nicht.
Die Franzosen haben jetzt eine relativ
schmalere Regulierung seit Ende
Oktober auf den Weg gebracht.
Jetzt ist ja, erstens geht es ja jetzt
nochmal mit einer zweiten Stufe weiter,
also mit vorne und hinten, Licht und
und Bremslicht und elektronischer Hupe.
Und elektrische Klingel sind.
Also so was.
Aber ist ja dann nicht viel mehr und der
Rest steht ja hauptsächlich Hinweise.
Trage eine Sicherheitsweste, trage bitte
einen Helm, nimm keine Kopfhörer mit.
Also das ist ja mal so, kann man ja auch
erst mal vorgehen, die Sache beobachten
und den fliegt es ja
auch nicht um die Ohren.
Ich würde mich freuen, wenn sich
das so nachhaltig durchsetzt.
Gibt es nun auch in Österreich schon lange
die Möglichkeit, die Fahrzeuge
zu nutzen oder in der Schweiz?
Und zwar ganz einfach, indem wir
einfach sagen So ein Fahrrad ist das.
Das sagt doch das.
Und dann haben Sie ein paar Gramm
hinzugefügt und
ein Elektroroller ert auf dem Fahrrad.
In Österreich also einfach ununterbrochen.
Sehr stark vereinfacht, aber vom
Prinzip her so, das geht auch.
Ich glaube aber, dass sich das
irgendwann verselbstständigen wird und
sich dort einfach Anpassungen
einschleichen werden.
Ich hoffe, dass sich das so
in Frankreich durchsetzt.
Das einzige was die Elektro Super
im geht es dann eben schnell ran.
Aber ich fürchte die Deutschen.
Die deutschen Regelung wird und
wird sich weiter breit machen.
Aber gleichzeitig haben die doch
viel mehr Fahrzeuge am Start.
Da dürfen ja nun alle fahren.
Also mit und ohne Lenkstange
und es funktioniert.
Und da haben wir,
würden wir nun mitbekommen, wenn jetzt in
Frankreich schwere Unfälle passieren
würden oder noch schlimmer, weil sie noch
Menschen jetzt im Verkehr
umkommen deswegen.
Also das war ja ein Glück toi toi, toi
noch nicht der Fall,
aber Frankreich ist auch nicht klein.
Also wenn ich jetzt sagen würde, in
Andorra hat man eingeführt, ja, okay, aber
wir reden hier von Frankreich und die
haben ja auch ein paar Großstädte,
wo man die Dinger nutzt.
Nicht missverstehen.
Sie sprechen sich nicht dafür aus.
Ich würde mich freuen, wenn das überall
auf 25 Kilometer begrenzt wäre.
Besser noch auf 30, aber 25 halte ich
schon für realistisch, weil das halt auch
verhältnismäßig etabliert ist.
Das finde ich das aller konsequenteste.
Und wenn man dementsprechend auch sagen
würde, Elektrokleinfahrzeuge,
egal wie gebaut, Hauptsache die Bremsen in
einem vorgegebenen Maße und sind so
beleuchtet, dass man sie sehen
kann und dass man gesehen wird.
Die sind laufen prinzipiell unter der
privaten Haftpflichtversicherung wie ein
Fahrrad ja auch
endlich am konsequentesten.
Ich glaube halt nur, dass es halt,
dass der Schritt
jetzt erst mal eine konsequente
Lösung und Regelung vorhanden ist, dazu,
dass die möglichst strengste
Lösung sich verbreitet.
Der Staat ist sehr klein.
Also die nächste Gefahr, die ich sehe, ist
ja auch dadurch, dass jetzt
90 % der Fahrzeuge illegal sind,
entwickelt, entwickelt sich der Markt
nicht, weil wir sind, wie wir in der
letzten Folge von Ricky Lower gelernt
haben Gesetzestreue,
normentreue, Deutsche.
Und deswegen wird sich der
also von zehn Leuten maximal einer so ein
Fahrzeug kaufen und sagen ich fahre
jetzt mono illegal durch Deutschland.
Somit das
sehen wir am eigenen Ast, also nicht wir
selbst, sondern dadurch, dass wenn keiner
was kauft, kann sich kein Markt entwickeln
und somit haben wir eine Außenwirkung als
Nische Freaks Stand Leute.
Also da kommen wir ja nie raus.
Also wir können ja jetzt ein Stück weit
glaube ich manchmal nur noch die normative
Kraft des Faktischen spielen und
einfach raus damit und fahren.
Aber jetzt ist es ja aktuell so scharf,
dass jeder von der Straße
gezwungen wird, ohne Versicherung.
Und eben also ganz ganz doof gesagt,
ist es ja auch eigentlich okay so, wenn es
nicht erlaubt wird,
dass die Leute das von der Straße ziehen,
weil wenn es halt nicht so wäre, dann
hätten wir auch irgendwann
Sodom und Gomorra.
Und jeder Polizist, der
dessen Aufgabe das ist, sich darum zu
kümmern, dass Gesetze durchgesetzt werden
und
Ordnung sorgen soll auf den Straßen, der
darf hier nicht einfach
weggucken, geht ja nicht.
Das heißt, ich finde, dass also
ich finde es auch schlimm, so auf die Art
und Weise, wie es momentan quasi eine
innerlich entwickelnde Industrie
quasi runterreguliert.
Aber unterm Strich muss darf man auch
nicht vergessen, dass die gesetzliche
Regelung, so wie wir sie einfach immer
schon haben, nicht die Aufgabe hat, einen
ähm ja quasi einen Markt zu entwickeln,
sondern ein sich entwickelnder Markt muss
sich für Gesetze einsetzen.
Darum sind in den gesamten
Gremien, in den ganzen technischen
Prüfnormen, Arbeitsgruppen.
Darum sitzen da ja auch keine Politiker,
sondern Menschen aus der Industrie, die
sagen, ein Bürostuhl ist sicher, wenn er
90 Grad zur Wende ist, zu den
Beinen aufgebaut ist, keine Ahnung.
Ansonsten rutscht runter
und bricht sich die Hüfte.
Wenn wir das etwas machen mit Leuten, die
da Profis sind und das
machen keine Politiker.
Also unterm Strich werden die
Prüfnormen von den Experten gemacht.
Und unterm Strich ist es auch so, dass ich
jetzt die elektro Kleinstadtzeugverordnung
nur geschaffen hat, weil der Markt das
wollte und weil der Markt gedrängt hat und
weil die Leute das durchgesetzt haben.
Das heißt, die einzige Möglichkeit ist es
her, dass immer wieder Leute
von der Polizei angehalten werden,
die Strafzettel kassieren.
Und das Allerschlimmste ist, dass es
irgendwann immer mehr
Verletzte geben wird.
Das ist das Allerschlimmste, natürlich.
Aber irgendwann, wenn das halt sich häuft,
wird es irgendwann eine
gesetzliche Regelung.
Dann irgendwann heißt Wir können
es offensichtlich nicht verbieten.
Lasst uns einfach einen koordinierten
Zustrom organisieren, wie es erlaubt ist.
Es geht nicht anders.
Unser System gibt es nicht anders.
Ja.
Das ist ja jetzt schon ein Vorteil oder
eine Neuerung, dass wir jetzt den
Ja, es ist ein Kästchen oder nur ein
Bemerkungsfeld Elektrokleinfahrzeug
im Unfall verwickelt.
Also ich glaube, es ist so seit ersten
ersten und man kommt jetzt mit der StVO
Novelle, dass die Polizei uns ja nun jetzt
erfassen kann, wenn wenn ein Unfall
passiert mit so einem Fahrzeug, dass man
das dann statistisch auswerten kann und
dass man dann am Ende sagt, wir haben
jetzt so und so viele Prozentualen Unfälle
in dem Zusammenhang.
Ob diesem Zettel.
In diesem Fall wird es da unterschieden
auch zwischen einem
Fahrrad und einem Pedelec.
Weißt du das eigentlich?
Das?
Nein, das weiß ich nicht.
Nehmen wir mit.
Nehmen wir mal mit.
Mal.
Wenn ich ehrlich gesagt ein Punkt.
Das finde ich ja total spannend, weil
alles andere in den Topf zu schmeißen
und die Elektrofahrzeuge rauszuholen.
Das wäre ja mal wieder Mobbing.
Wir haben den Schreib auch mal auf, wenn
du es aufschreibst, auch in Pedelecs.
Das müssen wir ja auch mal.
Die Unterscheidung zwischen
25 und 45 ist ja 21 Gramm.
Wobei, es muss unterschieden werden.
Ich hatte im letzten Jahr in dem einen
Forum, da war die Polizei aus Brandenburg
da und die hatten ja eine klare Statistik
und da wurde ja aufgeführt Pedelec
und in der Form, wie viele Unfälle es gibt
und wie viele Herrschaften ohne Helm,
mit Helm und Altersgruppen und und und.
Also das wird schon unterschieden, aber
ich denke jetzt sind dazu die Scooter
oder Elektro Kleinstfahrzeuge gekommen.
Aber ich.
Also ich würde es mal mitnehmen.
Das ist ja eine gute Frage.
Die wie das ausschaut.
Ist ja bald wieder BMVg Termin im Mai.
Ja.
Mit Spannung.
Da gucken wir mal die.
Die Liste wird ja immer länger,
wer da alles eingeladen hat.
Von daher, ich hoffe die kommen auch.
Da kommen noch endlich jetzt mal
ein paar mehr als dieselben.
Wir haben aber genau das Thema, was ich
als nächstes sprechen
möchte Privatverkehr.
Das wird mir total wenig eigentlich in der
Presse, in der Öffentlichkeit erwähnt.
Es gibt ja zwei Gruppen, das ist einmal
der Verleih Verkehr und
einmal der Privatverkehr.
Wir beziehen immer alle auf den
Verleihverkehr, also nicht wir, aber
die Öffentlichkeit oder die Medien.
Aber der Privatverkehr passiert ja.
So hattest du, glaube ich auch
letztens erwähnt im Verborgenen.
Und über diese erfolgreiche Situation
bloggt und spricht ja keiner.
Also man macht es einfach jeden Tag so wie
essen, trinken und nutzt sein Fahrzeug.
Und auf was ich jetzt hinauswill, das hast
du ja eigentlich, wenn du denn dein
denn rechnungsstellenden Mitarbeiter dann
mal fragst, was du am Tag, in der Woche im
Monat verkaufst ist
zunehmend wird es immer mehr.
Rennen die dir die Bude ein oder sagst du
Ja okay, bis jetzt für die acht
Monate GKV alles in Ordnung?
Nee, also wir haben also schon wirklich
Probleme mit dem Nachliefern muss man
einfach ganz klar sagen,
die rennen uns förmlich die Bude ein.
Vielleicht auch, weil wir
einfach die längste Historie am Markt
haben, was einfach Elektroroller angeht,
was was Elektrofahrzeuge angeht und
weil wir halt laufend Testsieger sind.
Vielleicht ist das daher
so ein bisschen unfair.
Ich kann das, weil wir halt natürlich auch
ein Gefälle haben unter
den Modellen, aber die.
Aber unsere Premium Modelle werden uns
förmlich aus der Hand gerissen und
wir kommen gar nicht hinterher.
Und das ist schon bemerkenswert.
Das was ich allerdings auch beobachte und
das hätte ich nicht mit gerechnet,
ist, dass sich das Niedrigpreissegment
dann doch sehr aggressiv entwickelt.
Also ich will mal sagen, dass
das Segment unter 69997
da ist dann doch richtig viel, da tummelt
sich richtig viel
und da wird sich mit Superlativen an
Spezifikationen gegenseitig überboten.
Und da sind Geschichtenerzähler unterwegs,
die sind echt wahnsinnig und die Leute
kaufen es trotzdem und wundern
sich, wenn sie keine Namen nennen.
Mit dem Roller für 34599 irgendwie,
wenn der Reifen noch 10 Meter Platz und
die Bremsen nicht geht, wenn
der Akku nicht funktioniert.
Also dass sich da so viel dreht und dass
die Leute letztendlich das dann auch
wirklich kaufen,
wissentlich, dass man für 93 99 nichts
bekommt, was gleichwertig ist mit 1000.
Das hätte ich nicht so
aggressiv eingeschätzt.
Aber brauchen wir nicht in unserer
Situation so den Volksroller?
Ja, wir brauchen also wir brauchen
letztendlich natürlich alles.
Man braucht natürlich den Volksroller
für kleines Geld mit Leistung.
Wir brauchen den aber
auch den Premiumbereich.
Das aber vor allem, was wir vor allem
brauchen, ist, äh,
ich würde mal sagen eine Schmerzgrenze.
Um die Reputation dieser ganzen
Fahrzeugklasse nicht zu
zerstören mit zu viel Schrott.
Wenn sich einmal etabliert, dass ein Haus
abbrennt, weil irgendjemand wieder eine
billige Akkuzelle benutzt hat und dann
billiges Ladegerät, keine Ahnung.
Und dann brennt das Haus ab und das
passiert das zweite oder dritte Mal.
Dann sind auch die Elektroroller.
Jetzt kommen auch noch die ganzen
Schrottroller, die das Haus abbrennen.
Das heißt, wir brauchen da schon
eine Untergrenze, eine Schmerzgrenze von
was ertragen wir und
was lasse ich mehr zu?
Das ist schon wichtig.
Also das heißt, wir brauchen auf jeden
Fall mehr Gespräch und
Fokus auf den Privatverkehr.
Also Storytelling nenne ich es jetzt
einfach mal, dass man den Leuten klar
zeigt Da draußen nutzen
Leute wirklich Roller.
Und ich höre jetzt auch des
Öfteren mal wieder das ein Mensch.
Ich habe gestern hier und da
fuhr auch wirklich auf der
Straße jemand mit einem Roller.
Es ist ja.
Ja, sorry, das ist tatsächlich unterbreche
ich an diesem 0.1 Sache wichtig.
Ich finde, es ist wahnsinnig wichtig, dass
man ein Verständnis dafür entwickelt,
wie man Qualität bewertet.
Weil wenn du.
Wenn du dich im Internet.
Es gibt ganz viele Vergleichsplattform,
die technische
Spezifikationen vergleichen.
Und da heißt es, der eine Hersteller sagt,
der Roller kommt 20 Kilometer, der
andere kommt 80 Kilometer weit und die
Leute sagen Auto rund 80 Kilometer weit.
Dann ist der wohl besser, der
Roller oder der ist leichter.
Also nehme ich den oder die, der sagt, er
hat 800 Watt im Weg, den
nehme ich dann den Roller.
Aber das die Reichweite vielleicht
komplett ausgedacht ist oder getestet
wird mit 60 Kilo Last bergab.
Oder dass das Gewicht was gering ist, auch
heißt, dass der Roller leichter zerbricht.
Oder dass die hohe Zahl im Tic aber auch
heißt, dass der Motor heiß
wird, schneller kaputt geht.
Das sind so Sachen,
das kann man aus so einer Plattform nicht
rausnehmen, dafür kein Verständnis da.
Und das ist, dass einfach ganz dringend
Informationsbedarf besteht.
Ja, das stimmt.
Also kann ich Unterschreibe
ich eins zu eins?
Gehen viele Leute falsch ran beim
Kauf, dass sie erst mal gucken?
Von wegen Range wie wie komme ich?
Eine kommt der 120 Kilometer weit
und ich gehe nur in dem Bereich.
Es ist ähnlich wie mit einem E Auto
Thema irgendwo die Diskussion.
Ja, aber beim E Auto
hast du, hast du Regeln?
Also da gibt es.
Ich komm jetzt leider
nicht auf die Abkürzung.
Es gibt aber so einen STANDARD des
Tests, wo du sagst wegen der Reichweite.
Also ich glaube er oder ich weiß
es gar nicht mehr so genau.
Er wo du sagst, also das Auto fährt 500
Kilometer unter diesen Voraussetzungen und
da steht dann halt drin, okay, es fährt,
wenn du 120 fährst, konstant
jetzt, ja, dann kommst du so weit.
Fährst du 200?
Ja, ich verstehe, was du meinst,
aber ich meine jetzt die.
Die, die die Reichweite auf das
Anwendungsbeispiel, also das, wenn ich
sowieso und jeden Tag immer nur von der
Bahn ins Büro und von der Bahn nach Hause
fahre und vielleicht nur elf oder zwölf
Kilometer reise und dann schon wieder eine
Steckdose habe, dann ist ja für mich nicht
so der Fokus zu sagen, ich brauche 120
Kilometer Range mit dem Ding, weil
brauche ich auch nicht.
Also von daher sage ich ja lieber oder
dieses Verständnis, wie behandle ich mein
Akku richtig, dass ich nicht immer so
voll, leer, voll leer, sondern auch mal
einfach immer den so zwischen 70 und
80 % am besten halte und da lade.
Das sind ja so Dinge, die sollte man
einfach auch mal öfter erzählen und vor
allem auch in diese Berichte schreiben.
Da wird immer nur im Kleinen, wie du ja
selber sagst, so wie ich ein Notebook
kaufe, die Dinger stehen alle
nebeneinander und da wird verglichen und
Ende heißt dann der hat viel zu kleine
Räder, aber die sind ja besser.
Man muss halt auch ein bisschen so
an sein Anwendungsbeispiel denken.
Wie geht man damit um?
Das ist absolut richtig.
Es gibt zum Beispiel hier so ein paar
Gassenhauer,
die sich wahnsinnig gut verkaufen, die
dann Reichweiten haben, 405060 Kilometer.
Ich weiß ja nicht, wann ihr das letzte Mal
60 Kilometer am Stück gefahren
seid, im Stehen auf dem Roller.
Das ist ja so ein Wahnsinn.
Kann ich dir sein?
Noch ne?
Ja, ja, doch, wie ich meine.
Ganzen entsteht so drei Stunden.
Da machst du doch nicht dafür die
Entfernung, das und dann so ein Motor,
ein Moped oder ein Fahrrad mit der Bahn.
Und trotzdem ist es aber so,
dass die Leute das wollen.
Ende vom Lied.
Es wird sein, dass jeder die billigste
Akku
in den Akku reinprügelt, um die Kosten
irgendwie zu gewährleisten, nur um in
dem exzellenten Vergleich vorne zu sein.
Und dann kaufen sie sich reihenweise
Spezifikationen, die zehnmal drüber
sind, die sie überhaupt nicht brauchen.
Und am Ende kaufen sie Quatsch.
Und das ist halt, das ist der
Bereich, den müssen wir jetzt lernen.
Das wird lange dauern.
Aber das erlebst du auch
regelmäßig bei dir.
Also du führst ja auch Gespräche,
wenn dann kommt, ich brauch immer wieder
zehn Roller und ich muss aber dann mit 120
Kilometer Kilometer mit fahren, dann
argumentierst du ähnlich und sagte Nee.
Denken sie?
Ja, natürlich.
Also ich muss auch wirklich gestehen, man
muss nicht zwingend
sterben, weil wir haben.
Sie haben natürlich auch in der
Produktentwicklung die Diskussion
darüber, wie viel Reichweite wir nehmen.
Und ich muss gestehen.
Es fällt mir ganz schwer, meinen
Prinzipien treu zu bleiben,
keine billigen einzubauen, um einfach
es dem Kunden recht zu machen.
Weil irgendwie muss ich sagen, es gibt ja
Grenzen, da lässt man sich beeinflussen.
Aber es gibt auch Punkte, wo man sagt das
bin ich, das mache ich nicht mehr mit,
weil ich einfach da ist, meine
Berufsehre einfach wichtig, schreit.
Und ich muss wirklich sagen, es treibt
mich dann trotzdem häufig an diese
Grenzen, weil ich einfach merke,
dass die Leute das wollen.
Und wenn ich sehe, dass jemand
zehn Roller verkauft mit einer
wirklich unterirdischen Spezifikation, mit
furchtbaren Materialien, die er verbaut,
während ich zwei verkaufe und sage Aber
dafür habe ich aber hier mit Gürtel,
Hosenträger und sicher und
Samsung oder Handy oder die Zelle und die
Smart BMS und frag mich nicht und der
Roller hat mir ja auch die Haare, dann ist
das natürlich eine Sache, die
macht was mit mir, das ist klar.
Und ja, unterm Strich glaube ich,
zahlt sich unterm Strich aus.
Aber es ist schon, es ist eine bewusste
Entscheidung und das
ist nicht immer leicht.
Also es fehlt eigentlich ein
Bundesverbands Prüfsiegel.
Absolut.
Hat schon mal jemand gefragt, ob
ihr noch einen Sitz aufbauen könnt?
Ja andauernd.
Das ist ja das, wo ich
ursprünglich herkomme.
Ich früher früher.
Für eine Marke produziert die Tante Paula
Paula Elektroroller und das waren Mofas.
Also Elektromotor ist eigentlich
letztendlich das, was wir jetzt auch
mit England oder die Urban machen.
Nur einfach mit dem Sitz drauf und dafür
dann aber vorsintflutliche Technologie mit
gleich viel Akku oder Bleisäure, Akku und
Kettenantrieb
und letztendlich unsere Roller würden
Sitz drauf, wäre letztendlich genau das.
Nur da kommt dann wieder das
Elektrofahrzeug durch mit Sitz.
Das ist ja dann eh das eine Mofa.
Andere Zertifizierungen sind 1000 Seiten
Vorgaben bei der
Zertifizierung war mal anders.
Einfach wieder anders anmelden.
Aber ja, es wird laufen.
Wieder.
Wir haben
eine Edition gemacht über, über und jeder
Wohnmobilhersteller und das liebste
Zubehör, was die sich kaufen ist ein Sitz,
den sie sich raufschrauben.
Und da müssen wir immer ein großen
Schreiben mit schicken und
sagen bitte vorsichtig.
Beim Montieren dieses Sitzes
erlischt sofort die Zulassung.
Die Versicherung bitte nur Privatgelände
nutzen, damit muss der immer mitreisen.
Ja.
Skateboard Elektro Skateboard
Hersteller reinlegen.
Legt ihr jetzt rein mit dem Sitz.
Also nur auf Privatgelände.
Das ist.
Ja krass.
Ganz genau.
Ja, das ist echt albern.
Aber es ist.
Was ist so?
Und letztendlich, nur weil keiner die Eier
hat mal zu sagen Ey, wirklich,
Kraftfahrzeuge mit 20 Gramm haben 500
Gramm kaum bis 25 Kameras.
Alles erlaubt mich nicht,
nur weil das keiner macht.
Der ganze Scheiß.
Wo wir gerade bei Extras sind
wann wann montiert werden Blinker.
Das tut mir richtig weh.
Aber Sie sind hier nicht vom Tisch.
Sind Sie nicht vom Tisch?
Ich hoffe, jetzt hören Sie.
Das ist einfach Quatsch.
Schluss damit.
Also.
Also, ich muss wirklich sagen,
das ist nur ein Haufen Schrott.
Der Gedanke, das vorzugeben.
Aber ich finde es trotzdem total
nachvollziehbar, dass manche Leute
gerne einen Blick haben wollen.
Und darum finde ich es eigentlich auch
ganz gut, dass in der Verordnung
jetzt steht Blinker sind zulässig.
Und so ist es eigentlich in der Dose.
Das ist völlig in Ordnung.
Weil weil das lässt ja
den Markt entscheiden.
Jemand, der es will, der
soll es doch machen.
Das ist doch toll, wenn das jemand möchte.
Aber unter dem Strich das verpflichtend
einzubauen, dann sieht das aus wie so ein
scheiß Weihnachtsbaum oder Roller wird
über was und dann und dann fällt einem
auf die Seite und alles ist kaputt.
Ist doch Quatsch.
Und auch die billigen Lenker enden.
Dann hast du einmal eine Jacke an
und dann siehst du den Blinker nirgendwo.
Also das ist auch einfach Blödsinn Und die
Blinker links und rechts nehmen
so einen kleinen acht Zoll Rad.
Da kannst du links ja nicht
von rechts unterscheiden.
Und da hast du noch mehr Kabel.
Okay.
Und jetzt muss man dazu
sagen, Blinker an einem Fahrer
montieren interessiert niemanden.
Das kannst du einfach machen.
Oder einen Pedelec.
Ich habe letztes Jahr gelesen, da hat
das einer gemacht mit seinem Fahrrad.
Ach.
Und dann hat es es dann doch zu
einer brenzligen Situation kam.
Und dann sagte der Fahrradfahrer zum Auto
Ja, ich habe noch haben Sie
nicht mein Blinker gesehen.
Und dann hat er ihn entgeistert angeguckt.
Fahrräder und Blinker dachte
ich natürlich gar nicht drauf.
Also das ist einfach albern.
Also es ist wirklich albern.
Ich finde auch
die Argumentation mal ganz sinnvoll.
Ich habe noch mal zu überlegen, ob das
eine vermeintliche Sicherheit schafft.
Ich habe doch geblinkt, ich habe doch
einen Blinker, also muss ich
nicht mehr richtig gucken.
Also muss ich nicht darauf achten, ob ich
vielleicht mit egal wie, mit Hand, mit
Bein oder Stehenbleiben und liegt über
die Straße ziehen bemerkbar machen.
Weil einfach es ist einfach sagt du bist
mit dem Roller, mit dem
Fahrrad und es geht.
Du bist im Straßenverkehr
immer der Schwächere.
Immer.
Du musst einfach.
Du musst einfach darauf achten.
Ja.
Und du bist ja auch mit einer Harley
Davidson und mit einer 750 Quads
bist du auch der Schwächere.
Und da kannst du 300 Lenker dran haben.
Du musst darauf achten.
Das hilft dir recht haben, wenn
du danach im Rollstuhl sitzt.
Richtig.
Genau.
Einfach mal Gehirn einschalten und sich.
Vorher.
Genau Gedanken machen.
Ähm.
Jetzt wollte ich noch mal fragen.
Ich habe es schon wieder vergessen.
Ich habe so viel aufgeschrieben.
Und zwar zum Thema Live Musik.
Ich muss muss er einfach mal ich will
nicht sagen das böse Wort sagen aber wie?
Wie gehst du denn jetzt damit um?
Die Entwicklung würdest du begrenzen.
Würdest du sagen so Hamburg zwei 2000
Stück überall und Schluss
damit und oder oder jetzt.
Was wir jetzt auch diskutiert haben, was
in der Abstimmung war zum Bundesrat, die
müssen hier Flächennutzung bezahlen,
die fehlende Lösung und
das in den Griff kriegen.
Oder einfach weiter Feuer.
Weiter Feuer.
Nee, also ich finde,
ich bin ja ein Freund von Feuer frei.
Aber es gibt natürlich auch Grenzen,
die man irgendwie einhalten muss.
Und es gibt ja auch so ein paar
Prinzipien, die ich an unserem mega
überregulierten Staat einfach
echt ganz okay finde.
Da muss man einfach mal sagen, das Prinzip
von öffentlichem Raum,
um den sich öffentlich gekümmert wird und
wo es einen regulierten Einsatz gibt von
Sachen, dass nicht jedes Ladengeschäft,
wenn er zwischen rausstellen kann und das
du nicht einfach mit dem Auto
auf dem Fußweg parken kannst.
Das ist ja irgendwie bin ich im tiefsten,
im tiefsten Inneren einfach dann doch
Ich finde das ganz okay, aber ich finde
es halt nicht in Ordnung, dass du.
Dass ich jetzt nicht sagen kann, ich mache
in Berlin alle 50 Meter
Ladengeschäft auf der Laden.
Das Geschäft besteht aus jeweils drei
Rollern, die ich in die Straßenecke
stellen mit dem Preisschild.
Und dann steht da jemand
daneben und will die verkaufen.
Und wenn ich das mache, über ganz Berlin
verteilt oder in Hamburg oder in Köln, und
da stelle ich 3000 Roller hin, die ich
verkaufen will, und der steht
immer daneben und verkloppt die.
Dann wird es aber nicht lange dauern und
ich habe jemanden vom Ordnungsamt an der
Backe, auch wenn ich
mit einer Kneipe komme und einfach sage,
ich stelle jetzt meine Tische nach draußen
und verkauf der Bier auf der Straße.
Das gibt aber sofort einen sagenhaften
Einlauf und das Prinzip lässt dann
Google Drive Now oder Now oder Tierwohl.
Flash sagt dann, dass die kommen und
diesen öffentlichen Raum, der doch so
behütet wird und der so bewacht und
beschützt wird als unser heiliges,
deutsches, aufgeräumtes, urbanes Umfeld.
Und dass die das natürlich jetzt
vollpflastern und dafür
nichts zahlen müssen.
Ich finde es aber ein bisschen unfair.
Ich finde es einfach nicht
fair und nicht angemessen, vor allem weil
so leicht wäre, das einfach zu regulieren
und einfach zu sagen Auf
einmal im Jahr wird geworben und da gibt
es zwei Positionen und
dann gibt es drei Strikes.
Wenn du boxt, wirst du nach dem dritten
oder nach dem 30.
oder was.
Und dann gibt es ausgewiesene
Flächen, der nicht gezahlt.
Und dann ist es eine ganz lebendige Sache,
die integriert wird in
den urbanen Verkehr.
Das fände ich schön.
Und vor allem
wäre es dann auch leichter, diesen
dieser polemischen Berichterstattung, die
sich so aufgeilt an, an
dramatischen Momenten.
Irgendwie wird dem auch
ein wenig Einhalt geboten.
Also wenn ich den was bei.
Vor zwei Tagen haben wir glaube ich im
Podcast bei den Podcast können wir ja mal
sagen, da warst du ja auch dabei und ich
habe fast gar nicht mit der Stimme aber
der hat das ja in dem in den Teilen seiner
Sendung das hat ja nur die ersten zehn
Minuten gehört, wie ich verstanden habe.
Nein, ich habe auch, ich habe den Rest
gehört, aber da muss ich erst mal in die
Tischkante beißen und immer
wieder schreiben und und.
Und.
Mir war und bin ich in den letzten acht
Minuten, die muss ich
nachher noch im Auto hören.
Ähm, äh, war ja auch der, dass er auch
jetzt vertreten er auch gesagt wenn ich
das öffentlicher Raum warum müssen die
dafür nicht zahlen und es muss auch
reguliert werden und hat sich dafür
stark gemacht, dass.
Der Platz ein großer Spaß beim BMWi
treffen immer wieder auch auf dem
Grundgesetz Paragraf drei herumzureiten.
Gleichbehandlung, Ja,
das ist ein Grundgesetz.
Jeder aber ist aber der.
Aber der Schmerz ist ja nicht groß genug.
Also Berlin hat vorgeschlagen und die
anderen haben es nicht verstanden, alle
Bundesländer also es ist relativ schnell
kassiert worden die Aktion.
Wo klagt man eigentlich ein Grundgesetz
Verstoß an wen zeigt man dann an?
Ich hätte große Lust ein riesen Fass
aufzumachen und einfach mal
sagen Gleichbehandlung entzieht.
Ich möchte ganz gerne über ganz Berlin
verteilt Läden aufmachen oder aber einfach
Können wir nicht irgendwo die
den Verband der Gastronomen dazuholen, die
einfach jetzt,
weil die ja noch viel aggressiver sind und
es gibt noch viel viel mehr Gastronomen
als so Roller leben und der einfach sagen
die Kämpfen wir es aus dem Prinzip der
Gleichbehandlung dafür, dass man überall
umsonst Tisch und Stühle rausstellen darf.
Genauso wie Sharing Unternehmen
und dann überall wir verkaufen.
Das find ich richtig geil.
Und das einfach zu sagen, das machen wir
aufgrund Paragraf drei Grundgesetz,
dafür müssen wir ein Anwalt finden
und das finde ich richtig geil.
Müsste man mal einen
Diskriminierungsanwalt finden.
Auch das Gesetz nicht irgendwelche
Getränke, Lobbyismus.
Dafür gibt es.
Gibt es Gebühren oder Gastronomie?
Lobby Ja, ja, gibt es, Gibt es.
Da sollte dieses jemand, der irgendwo in
der Gastronomie, im Umfeld einer
Lobbyarbeit meldet euch noch mal,
lass uns doch mal ein Fass aufmachen.
Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes.
Ja.
Ja, genau.
Ich.
Ähm, wie ist denn jetzt?
Also ich komme jetzt mal back to topic,
oder Wir reden ja heute über kleines
Fahrzeug oder manche über Bier und
na klar, na gut, tut mir ja leid.
Aber auch das macht Spaß.
Wie nimmst du denn?
Du bist ja nun ein viel gereist, Mann.
Wie nimmst du deine Elektrokleinfahrzeuge
europa oder weltweit wahr?
Können wir aus den.
Beim Verkehrsgerichtstag
wurde mir dann trotzdem.
Wir gucken jetzt einfach mal über die
Grenzen, wie sich da Geräte ohne
Lenkstange so schlagen und dann können wir
uns ja dann vielleicht
gewisse Dinge mal abgucken.
Ja, also ich muss sagen,
ich nehme das immer wieder so wahr, dass
in allen Bereichen der Welt, in denen
das Wetter gut ist
und zwar länger gut ist als bei uns in
Deutschland, dass da nicht nur die Leute
häufig einfach ein bisschen lebensfroher
sind, häufiger draußen sind, sondern dass
einfach da auch jegliche
Mobilitätsformen einfach
selbstverständlicher in den
Alltag integriert wird.
Und wenn du in Barcelona bist oder
einfach irgendwo
in Kanada oder sonst wo, da ist es, wie
ich finde, selbstverständlicher im Alltag.
Aber man ist ja dort zu sehen.
Während ich finde, dass das einfach
bei uns in Deutschland noch.
Das kann noch viel aggressiver sein, aber
wir haben hier natürlich auch diese
gesetzliche Situation, darum
darf man natürlich keinen anstacheln, da
tut sich jemand was und
man hat ihn angestachelt dazu.
Und darum habe ich das, glaube
ich, gar nicht gesucht.
Ich habe gestern übrigens ein Elektro
Skateboard gesehen nach der Mobility
Konferenz nachts durch Berlin oder ohne.
Leider ohne Licht.
Aber es war so gut beleuchtet.
Von daher die Straße.
Ich dachte erst jetzt muss er
pushen, jetzt muss er pushen.
Aber er hat einfach nur
dagestanden und ist gefahren.
Und ich.
Ich merke immer wieder, dass im Verhältnis
dazu was für geile Fahrzeuge es gibt,
sieht man sie einfach echt überhaupt
viel, viel, viel zu wenig.
Ich bin viel arbeiten
oder bin in so einer Clique und ehrlich
gesagt, bevor es wirklich passiert.
Aber egal.
Jedenfalls sind
wir in so einer Community, wo sehr viel
durchgeknallte Leute dabei sind wie wir,
der Technik verrückt sind und
sehr viel Spielzeug haben.
Und sobald man irgendwo auf einem
Parkplatz steht,
wo ein bisschen Raum ist, da packen alle
ihr Spielzeug aus und da hat jeder
irgendein Problem.
Nicht irgendein elektrisches Longboard,
irgendein Velo oder wie
sie auch alle heißen.
Immer bemerkenswert, was man davon sieht.
Aber ich muss schon sagen, da ist jedem
bewusst, dass es nicht erlaubt ist, jeden.
Und da fährt auch keiner
im Stadtverkehr dafür.
Aber jedes Mal, wenn die in Kapstadt
sind, wird herumgereist wie bekloppt.
Florian, was fährst du für ein AKW?
Ein Guter aus deiner eigenen Marke.
Und welches Modell?
Ich fahr natürlich.
Ich fahr natürlich immer Egoisten.
Hm.
So?
Jetzt ist er ganz weg.
Kommen wir wieder zum Fenster.
Ja.
Gut.
Ja, Ja.
Jetzt bist du wieder da.
Ich war in Ägypten.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich
natürlich sämtliche technischen
Veränderungen immer teste.
Und ich hoffe, dass mir dadurch der
Versicherungsschutz nicht erlischt,
selbst wenn ich mit einem
roten Kennzeichen fahre.
Aber ich teste natürlich immer
mal wieder alles auf Neues.
Das ist ja klar bei diesem Test.
Ich habe selten was von der Stange.
Und wie viel Prozent von den Wegen, die
du so bestreitest, ist ja dabei, oder?
Also ich habe.
Also ich bin sehr viel mit Wohnmobil
unterwegs beschäftigt, bin eigentlich
und da sind immer allein
und rücken immer dabei.
Also du bist eigentlich
du lebst in der Modal.
Ehrlich gesagt schon.
Ich glaub's dir auch.
Ich freu mich ja, dass wir endlich mal so
ein klassisches Beispiel hier in der
Sendung haben, dass jemand mal sagt
Hey, so geht's und nur so geht's.
Einfach mal stellen und machen.
Und ich muss gestehen, ich bring
meine Kinder jeden Tag zur Kita.
Darum fahr ich halt noch
verhältnismäßig viel Auto.
Aber geht es jetzt um zum Jahresende?
Und da will ich nicht mehr Auto haben.
Die Kinder sind jetzt
noch nicht 40, sie sind noch.
Jünger.
Nein, sind sie noch nicht.
Sie sind noch jünger.
Aber in dem Augenblick,
wo wir umziehen wollen.
Wir hatten Steinwurf entfernt von Schule
und Kita und dementsprechend,
also da findet nur noch alles zu Fuß oder
mit dem Roller und dann ist
unser Alltag komplett ohne Auto.
Und da freu ich mich darauf.
Wie gehst du mit der Helmpflicht um oder
oder mit dem Nahelegen
eines Helms zum Tragen?
Roller oder wie auch immer im Verkehr?
Ich finde es ehrlich gesagt, ich finde es
ehrlich gesagt ziemlich ziemlich
dämlich, keinen Helm zu nutzen.
Muss ich wirklich.
Sage ich.
Also ich finde,
es sollte natürlich jedem selbst
überlassen sein, aber inzwischen gibt es
echt stylische Helme,
die echt cool aussehen.
Und ich finde auch die Zeit, in der man
sagt, es ist uncool, dass man
irgendwo einen Helm antanzt.
Die Zeit ist einfach vorbei.
Wir wissen alle, wie ätzend schnell das
geht, sich nicht die Birne so aufzubauen,
dass du echt auch lange was davon hast und
sich dagegen zu wappnen,
wappnen und zu schützen.
Ich finde, das sollte
einfach völlig normal sein.
Hm.
Okay, klar.
Also bei uns ja sowieso.
Wenn wir jetzt mal auf den Tempelhofer
Feld fahren, um da unsere Skateboards zu
nutzen, wird ja grundlegend
falsch, ohne Helm zu fahren.
Gut, ich muss jetzt.
Ja nicht vergessen, die sitze
ich ja nicht im Straßenverkehr.
Nicht gegen deine eigene Doofheit,
sondern gegen die von anderen.
Und wenn du natürlich
nur etwas älter mit Technik, Kamera
wie Wolf oder was du auch gerade
fährst, natürlich langsam.
So schnell frage ich doch.
Nicht so schnell.
Ich las und las und las.
Nee, nee, lass, ist so schwer deswegen.
Ja, ja, genau.
Das Schloss aber
leitet mich jetzt schön über und da wirst
du ja sicherlich eine Meinung haben.
Tuning Spitex.
Ja.
Ist ja.
Halt.
Ne, speziell jetzt im Bereich Roller.
Also wir haben ja nun die Diskussion
vorhin gehabt, 20 oder 25 viele stellen
fest, dass sie mit ihrem
angegebenen 20 kmh Roller dann doch nur
aufgrund von Körpergewicht, aufgrund der
Lage am am Hang, wo sie wohnen, dann doch
nur 18,5 oder 19,8 fahren und
dann feststellen Mensch, mit ein bisschen
Eingriff und mit ein bisschen technischem
Verständnis fahr ich 25
oder vielleicht sogar 28.
Also von den Dingen wie die ab oder
erlöscht die Versicherung zahlt
dann nicht mehr und und und.
Brauchen wir nicht hinweisen, weiß ja
jeder schon aus alten Mofa Schraubzeiten
und wenn man erwischt
wird knallt es richtig.
Aber es ist jetzt auch wieder so eine
Sache, wo ich was neues entwickelt.
Naja gut, die Mofas die sich früher am
besten verkauft haben, waren die,
die du am besten tun konntest.
Ja, das ist natürlich.
Das ist halt so, weil natürlich auch die
die extremsten Personen dann damit durch
die Gegend fahren, die halt die lustigsten
Geschichten erleben und die die, die,
die besonders den Geschichten
zum Weiterleiten auch haben.
Aber das Prinzip ist natürlich,
wir sind ja
also meine Firma sind Hersteller von
Fahrzeugen und ich muss mir, wenn ich über
einen solchen Punkt spreche, einfach auch
die Mütze des Geschäftsführers und
Gründers dieser Firma aufsetzen
und sagen das geht gar nicht.
Ich muss das in diesem Augenblick einfach,
einfach wirklich durch diese Brille sehen.
Weil als Hersteller haben wir ja auch die
Verantwortung dafür, wenn jemand
einfach eine vorhersehbare
Fehlanwendung über Tuning, Hex,
Hex macht und dabei rumkommt.
Und wenn ich so etwas vorbereite und
niemandem die Möglichkeit gebe, so was zu
machen, dann dann provoziere ich das und
dann muss ich davon ausgehen,
dass es jemand auch anwendet.
Und wenn dann was passiert, dann?
Abseits vom Juristischen
will ich auch moralisch nicht
dafür verantwortlich sein.
Wie ich persönlich in meinem eigenen
Umfeld damit umgehe und dass ich
mit Elektrorollern angefangen habe.
Ganz persönlich damit, dass ich die
natürlich auf 60, 70
Kilometer aufgebohrt habe.
Und das war alles lebensmüde.
Ja, das habe ich persönlich vielleicht
früher gemacht, aber heute bin ich
Hersteller und habe eine andere.
Muss eine andere Position, eine andere
Rolle einnehmen und versuche ich auch
wirklich in aller Form urdeutsche Werte
gelten zu lassen und zu sagen
das auch so in die Fakten.
So ist es sicher
und da nach richte ich mich auch.
Aber so generell würdest du jetzt eher
sagen also verurteilst wird jetzt.
Nein, ich verurteile das nicht.
Ich mache es nur nicht, weil ich
es so schwierig.
Hier schlagen zwei Herzen in der Brust.
Das eine Herzens, der der Nutzer, der
der Typ der Mobilität
im Blut spürt und der gerne basteln und
bauen möchte und alles ausprobieren will.
Und der andere ist der Hersteller, der
Fahrzeuge in den Verkehr bringt, mit den
Menschen durch den Straßenverkehr fahren
und die Menschen verlassen sich
darauf, dass es sicher ist.
Und
wenn du mich in einem Podcast wie diesem
einen wenn du mich so etwas fragst, dann
muss ich mir die Mütze aufsetzen des
Spießers, der sagt Natürlich verurteile
ich das einfach nur,
weil es gefährlich ist.
Ich muss das so machen, Also ich muss,
ich muss das auch so stehen lassen.
Ich kann da
jetzt von dir auch gar nichts anderes
hören, weil ich sehe es ja
genauso, weil ich halte im Jetzt.
Wir haben jetzt für die Fahrzeuge eine
Versicherung und dann ist man
abgesichert, wenn was passiert.
Aber es kann ja auch mal passieren, dass
jemand anders zu Schaden kommt
und nicht nur man selbst.
Und das ist ja dann auch genau das, um was
es geht, dass hier jeder dann eben auch
entsprechend entschädigt
wird, wenn was passiert.
Und das ist ja genau,
warum wir eine Versicherung haben.
Wenn ich jetzt selber zu blöd bin und aufs
Maul fliege, ja okay, dann
muss ich dafür geradestehen, indem ich mir
dann sagen meine sechs Wochen, meine
wunden Creme oder whatever, Aber das wenn
mir jemand anders zu Schaden kommt,
dann soll es eben in der Form klar.
Vor allem vielleicht noch
eine Sachen zu Spitex.
Na wenn wir also dieses
dieses Bild was du eben gemalt hast dieses
Jahr der Roller wird nur 18,6 aber ich
will doch 22 da ich finde das ist ein
das ist ein das ist ein sehr gutes Bild
weil das nämlich die Realität sehr sehr
sehr sehr korrekt darstellt und so
unglaublich harmlos sich anhört.
Und das ist genau das Gefährliche dabei,
es ist so wahnsinnig harmlos, es
sind doch nur vier Kamehameha.
Genau, es sind nur vier Kamehameha.
Die vier Kamehameha machen eigentlich gar
nicht viel aus, gar nicht viel aus,
wenn du die Fahrzeuge benutzt.
Aber was ist rein juristisch oder
versicherungstechnisch ausmacht.
Das ist eklatant und das ist dramatisch.
Wenn du den packst und du
dir die Hüfte brichst.
Sehr gut, selber schuld.
Aber was ist, wenn du jemand in die Seite
fährst, wenn sich jemand anders verletzt
und wenn du umkommt oder so bei der Frage
nicht erfüllt, die die folgen aus einer
aus vier Kamehameha über Speedhack sind so
scheiße, dass also dass ich mir gar nicht
vorstellen magister, was da für
Geschichten bei Gerichten auflaufen.
Und auch in einer anderen Folge, wo Ricky
da war, hat er ja auch davon erzählt, was
er in seiner seiner Laufbahn als Polizist
in diesem Umfeld alles schon erlebt hat.
Ich glaube, diese Geschichten wollen
wir nicht erleben oder verantworten.
Haben sie jetzt ja auch eine
Rolle dabei, so wie früher auch.
Und jetzt werden die, die sind.
Auch die Rollen sind ja
moderner geworden und leichter.
Und deswegen hat die haben jetzt sehr
viele im Auto und könnte man sagen, gehen
Sie doch mal von Ihrem Roller runter, den
testen wir jetzt mal
und dann sind natürlich immer die
Augen groß und was soll denn das?
Aber ich denke, hier sollten.
Da sollte man einfach klar die Finger
von lassen, auch wenn es ganz toll ist.
Aber am Ende sind es vielleicht nur drei
oder vier Kilometer
oder was ich ja auch oft lese.
Dann stellt man sich einfach einen
komplett neuen Controller
bei Alibaba oder sonst wie.
Jetzt gebe ich dir schon wieder Tipps,
war also schon wieder fast aber.
Oder.
Aladdin Ja Mensch bist ja und
dann geht es ja immer was schief.
Also das ist ja das nächste, das dann
einer irgendwelchen Mist macht oder fliegt
ihm um die Ohren oder der Akku brennt ab,
weil der BMS da mit drauf ist
und nicht mehr zum Akku passt.
Also man muss ja da an die Sachen denken
und die meisten sehen am Ende
nur euch war halt schneller.
Ja also ich glaube aber ich glaube
trotzdem, um auch da wieder in
dem Drang schneller zu fahren trotzdem
ein einen realistischen Weg zu bieten.
Ich glaube, dass das was was wir aus der
Elektrokleinfahrzeug Verordnung verstehen
wird, eine Fahrzeugklasse sein wird, die
wieder in die richtige Richtung, in
die die klassische Mofa Richtung geht.
Weil es ist scheiße einfach einen solchen
Roller 30, 40 oder 50 fahren zu lassen.
Es ist nicht so schwer.
Und letztendlich diese Fahrzeuge, also die
Leute, die halt den ersten, der diese
langsam zu fahren, so dass sie so langsam
fahren, denen zu sagen guck mal, auf den
sie schneller fahren ist doch kein
Problem, mach den Sattel dran oder lass
dir meinetwegen ne Top Käse hinten auf dem
Sitz zulassen und hol dir ein richtiges
Mofa Kennzeichen, dann
kannst du 45 fahren.
Das ist und das ist auch das, was ich in
den nächsten zwei Jahren passieren wird.
Diese Fahrzeugklasse wird komplett
sich in Richtung Mofa entwickeln.
Ja.
Spitex haben wir gehabt.
Was wollt ihr?
Fazit Einfach noch so ein bisschen.
Was hast du jetzt noch so auf dem Herzen,
wo du sagst Mensch, ach wo, was können
wir in der nächsten Zeit aufwarten bzw.
habt ihr neue Produkte im Fokus?
Mal was ganz anderes.
Nicht nur Roller, sondern
was in dir, was zum Fliegen, oder?
Ich bin erst mal sehr gespannt, ob
sich jemand von der Gastronomielobby.
Bisher noch nicht gesehen.
Hat.
Darauf freue ich mich.
Wir haben natürlich einige
einige neue Sachen im Köcher.
Das heißt, wir werden im Sommer
drei neue Fahrzeuge launchen.
Dann werden wir im August einen neuen
Eagle launchen und im September 2 weitere.
Das heißt und werden im Laufe des späten
Frühjahr unser komplettes
Hobby überarbeiten.
Da bin ich mega aufgeregt.
Werden das alle Marken
einmal auf links drehen?
Das heißt, für uns wird in
diesem Jahr ganz viel passieren.
Und dann hoffe ich erst einmal, dass wir
aber die Produktionsumfeld
unter diesem Damoklesschwert, der Terror
der Corona, die Situation, dass wir das
trotzdem alle entspannt hinbekommen, das
heißt nicht nur produktionsseitig,
sondern auch gesellschaftlich.
Ich glaube, das sind die Sachen, die wir,
die Dinge, die mich sehr interessieren, wo
ich sehr, sehr, sehr, sehr sensibilisiert
bin darauf und und die Gastronomie Lobby.
Diese.
Sachen die Punkte.
Umgehend ich werde dich sofort an tickern
wenn da was gemacht hat,
dann legen wir richtig los.
Aber ich habe natürlich ein bisschen
Angst, weil wir wollten ja
aufgrund der letzten BMW Situation war hat
man ja ein bisschen die Hoffnung, den
Bundesverbands Arbeitskreis für Verleiher
zu gründen zu können,
dass die bei uns mitmachen.
Und dann möchte ich die natürlich jetzt
nicht mit einer gastronomischen
Klage verprellen.
Schade, ich glaube, geht.
Du hast recht, aber ich glaube, mir ging
es ehrlich gesagt um die Absurdität.
Man muss ja auch sagen, auch ich finde
weniger sympathisch.
Wir produzieren zusammen mit Leuten, die
die Leinen basteln.
Ich habe mich selber mit als Jörg noch
circa mit den Leuten mehrfach getroffen,
der Ich habe da ein sehr sehr
freundschaftliches Gefühl dazu.
Finde nur den Gedanken sehr lustig,
eine Grundgesetzklage.
Aufzustellen.
Aber nein, es bleibt ja mit Absicht unter
dem Titel unter der Überschrift Wir.
Wir tauschen lustige Sprüche dazu aus.
Aber ganz im Ernst besseres zu tun
als eine Grundgesetzlage zu machen.
Aber drüber sprechen ist da.
Mal sehen, was draus wird.
Das ist ein schönes Schlusswort.
Vielleicht greift es auch
jemand von den Hörerinnen auf.
Oder so.
Wir haben auch selbst einfach
installiert in der Klage.
Ich selbst sollte das machen, aber.
Florian, vielen Dank,
dass du die Zeit gefunden hast.
Ich denke, wir machen noch mal Ende des
Jahres ein, weil du hast ja gerade
gesagt, dass es eine Menge vorzustellen.
Eine Frage fällt mir mal noch ein Gibt
es was richtig leichtes dann für mich?
Weil ich will ja immer der Typ, der am
liebsten einen mit zwölf Kilo
oder acht Kilogramm Dollars.
Aber du.
Bist doch so.
Schnell nicht?
Ja, im nächsten nächsten
Jahr als nächsten.
Ja, in diesem Jahr werden wir das mal,
Ich sage es dann, wenn es rauskommt, bevor
ich dir den Wind aus den Segeln nehmen.
Aber im nächsten Jahr gibt es
dann etwas leichter und dann.
Schwebt über dem Boden.
Ja, aber ich bin.
Aber ich mach mit.
In diesem Sinne Feierabend
und vielen, vielen danke.
Danke schön.
Ebenso Danke.
Das war ja spannend, was
der Florian erzählt hat.
Also von wegen.
Raucht jetzt schon der Kopf.
Weil die gibt es wieder ewig.
Also es geht ja.
Okay, ich glaube wir rufen keinen an mit
nur zehn Minuten und tschüss, sondern man
kommt ja dann doch immer ins Plaudern
und von der einen oder anderen Sache.
Aber wollen wir wirklich
die Klage durchziehen?
Mit dem Getränkehandel wollte ich gerade.
Sagen, der Gastronom Verband oder der
Lobbyverband sich da meldet gerne an
Podcast oder an Info Redakteure um
diese diese anderthalb Stunden,
die haben jetzt schon Wirkung.
Lasst Spuren.
Vielleicht machen wir auch eine
Mobilitätstage erst mal mit dem Verband.
Ja.
Können wir natürlich machen.
Aber ja, das war Folge
acht A würde ich sagen.
Ja, also wir haben einfach
heute zu viele Themen.
Ist ja Wissen schneiden.
Ihr müsst ja auch ins Büro oder ins Bett.
Wir können jetzt auch mal so
lange laufen lassen, also.
Sofern es denn danach noch 18B geben, die
acht B aber auch wieder ein
Telefon gestern, das ist der Herr.
Michael Kunz vom TÜV.
Vom TÜV und der muss ich Lars
seinen spannenden Fragen stellen.
Ich habe hier zwei ordentliche gefunden.
Der eine Seiten ist wirklich unglaublich.
Weil wir haben ja gut,
sie können sie sehen, aber es stimmt ja.
Also dann einfach mal ran, weil das ist
einfach zu lang, haben wir uns gedacht.
Und die gibt es aber gleich.
Gleich danach weiter.
Genau so ein Doppelrelief.
So gesehen.
Acht genau ein Tag, zwei Folgen.
Schon super.
Wahlberg und der Typ.
Genau.
Besser kann es nicht kommen.
Also in diesem Sinne.
Bis gleich.
Oder bis morgen.
Wann ihr uns wieder an
drückt oder einschaltet.
Wir freuen uns.
Danke.
Mach's gut, Nachbarn.
Ich.
Und.
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