Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

Private eScooter - Im Interview mit Florian Walberg von Walberg Urban Electrics

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

08.03.2020 65 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren... Neben den ganze Leihrollern wird oft vergessen das es auch private Personen gibt die sich einen eScooter kaufen oder gekauft haben. Wir sprechen in Folge 9 (eigentlich 8a) mit Florian Walberg von Walberg Urban Electrics über die aktuelle Situation in Deutschland, den Markt und natürlich über Ekfv. Hört einfach mal rein...

Transkript

Es war da. Brechen wir kurz noch mal von Anfang an. . Warum? Na, weil hier nicht gerade gerade auf der Stelle nicht auf war. Echt jetzt? Ja, ich weiß auch nicht, wieso. Nach zehn Minuten war jetzt Schluss. Ich weiß nicht, wie lange wir besprochen haben, aber wir können einfach anfangen. Abe abe privater ist guter Verkehr. Was bauen wir in Deutschland für tolle AKWs? Das alles haben wir uns jetzt überlegt. Wollen wir besprechen mit Florian Wahlberg, den wir nachher als Studiogast haben. Und sagen erst mal herzlich willkommen zu Folge acht Lars am Apparat und Hallo, wir haben heute Florian Wahlberg am Rohr am Telefon und wollen den entsprechend interviewen. Wie sieht es aus um sein Geschäft? Wie viele Roller verkauft er oder macht er morgen zu? Wir wissen es ja nicht vor allen Dingen. Wir nehmen ja den Privatverkehr da draußen gar nicht richtig war. Die Welt redet eigentlich nur über die Verleiher. Was mich persönlich echt nervt. Und das ist auch immer das Erste, was mich da draußen anspringt, wenn wir über die Scooter reden. Oh, die Verleiher, die stehen ja nur im Weg. Und das ist ja nicht der Fall. Der Privatverkehr ist das, was uns bewegt und Mikro Mobilität nach vorne bringt. Und deswegen wollen wir heute Florian Wahlberg anrufen und ich hoffe, der hat ein paar entspannte und interessante Themen. Vor allen Dingen, er ist ja einer. Er ist einfach ein Typ, kann man ja so sagen. Und von daher freue ich mich jetzt auch wirklich drauf. Am Telefon jetzt. Florian Wahlberg. Wir freuen uns sehr, dass du nun heute für uns endlich Zeit hast. Hallo Florian. Und natürlich geht es euch. Nano. Ja, wir freuen uns jetzt über Folge acht und wollen mit dir so ein bisschen über Elektrokleinfahrzeuge in Deutschland reden und vor allem Weinachten. Das ist. Das ist. Das ist sehr nett. Ja, also ich bin ich. Ich habe ja in der letzten Zeit gelernt, du gehst jetzt durch jeden Podcast und jetzt bist du auch bei uns. Äh, ja, Medienprofi sowieso und. Jeden Podcast natürlich nicht. Aber durch die, durch die Podcasts, die ich toll finde und die mir am Herzen liegen. Und natürlich ist es Zeit, dass ich endlich bei euch lande. Kann ja nicht wahr sein, dass es hier ein paar Leute gibt, die sich echt festbeißen in die mein absolutes Lieblingsthema und dass ich mich da nicht aufdränge. Das funktioniert nicht. Darum freue ich mich extrem sehr, dass wir heute so jung zueinanderfinden. Klasse. Wir kennen uns seit knapp über einem Jahr. Wir sind erst mal auf der Expo 2019, auf der Couch vor einer Longboard Beziehung. Da saßen wir zusammen und nebeneinander. Und dann dachte die erste Huch, Mensch, wer ist denn das? Basecap schief und der ist Chef von dem Laden. Aber das hast du mir jetzt eindrucksvoll bewiesen, das letzte Jahr. Das ist so, dass sehr gut getanzt und. Ja, und daraus hat sich jetzt wirklich ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt, wo wir uns in jeder Form austauschen und du uns auch nach vorne drückst. Nicht finanziell würde ich gleich sagen, du sponsert uns nicht oder hältst jetzt den Bundesverband am Faden und Steuern, sondern bist wirklich nur konstruktiv mit Rat und Tat dabei. Ja, ich freue mich auch sehr drüber. Also auch über den Punkt, dass ich euch noch nicht finanziell unterstützt, weil ich mir das natürlich nicht leisten kann. Aber ehrlich gesagt, wirklich, es ist mir ein wahres Fest. Wir werden ja auch demnächst ein wenig näher zusammenrücken, was hier die, ich will mal sagen die Landesvertretung Nord angeht, da freue ich mich wirklich sehr drauf, dass da ein bisschen mehr zusammenspielen kann. Das ist wirklich toll. Vor allen Dingen, dass ihr jetzt so ein bisschen die Hamburger Politik jetzt so ein bisschen attackiert, also nicht attackiert, sondern sie sind ja wirklich wohlwollend unterwegs. War, wie ich so gelernt habe. Du hast da gute Kontakte und es passiert ja was. Ja, ich muss wirklich sagen, ich mache das jetzt echt schon eine ganze Weile. In der Zeit seit 2003 mache ich Elektroroller und stelle die Elektroroller her. Jetzt, seit 2011, habe ich die Electric gegründet und bin eigentlich seit 2011 dabei, mit der mit dem, was wir jetzt tun, wirklich auf die Politik einzuwirken. Das heißt, wir, die die Elektroroller, die wir herstellen, waren ja von Anfang an nie legal, weil wir keinen Sitz hatten. Und das fand ich so geil und absurd zugleich, dass ich gesagt habe Geil, ich baue ich erst mal die Fahrzeuge jetzt, weil das einfach mega naheliegend ist, dass man die nutzen kann und kümmern sich parallel darum, dass sich halt Gesetze ändern und steige da ein. Und das Besondere, was ich immer empfunden habe, war es ist nicht erlaubt. Aber absurderweise sind alle dafür, dass man die Gesetze ändert, aber keiner weiß, wie es geht. Und jetzt, wo du sagst, von wegen ja, die Politik ist geil dafür. Ich kann wirklich sagen, ich habe eigentlich wenige Politiker gesprochen, die das total albern fanden. Bis auf Christian Lindner, Der fand es wirklich scheiße. Aber lustigerweise hat er das danach in späteren Interviews irgendwie das Gegenteil davon gesagt. Aber das steht für sich. Also auf alle Fälle will ich sagen, die Politiker sind durchweg dafür und diverse Gespräche mit ihr in Hamburg mit den Grünen ging eigentlich immer darum, Ja, wir wollen sie gerne machen, aber es ist ganz schwer gegen diese, ich will es mal sagen gegen dieses Wirrwarr von Regelungskonstrukten anzukommen und überhaupt einen Weg zu finden, eine Veränderung vorzunehmen. Genau dieses Wirrwarr, da wollen wir heute auch ein bisschen aufklären. Deswegen haben auch im zweiten Teil den TÜV Hessen Michael Kunz am Apparat und der wird uns ein bisschen mehr zu Klage und. Und nicht zur Klage Blödsinn, sondern nur zur B und A B sagen, wie man das macht. Auch nichts machen. Ja, und vor allen Dingen, da will ich jetzt gar nicht mit meinem großen haften Weinen einlesen, tönen und so geht's, sondern das lassen wir uns ganz genau erklären. Aber mit der Aufklärung, was du sagtest, das erlebe ich ja jetzt, ich sage es mal salopp mit meiner Stammtischpolitik, Wenn ich irgendwie bei irgendeinem Geburtstag oder in einer Kneipe mit Leuten zusammen sitze, die dann fragen na ja, mit Mein Gott, da hast du doch keine Probleme, dann kannst du ja auf der Busspur fahren und dann sagst du Nein, kannst du nicht, weil du fährst ein Kraftfahrzeug und dann gibt es das erste Mal große Augen, dann bist du das zweite Mal mit der Promillegrenze unterwegs. Dann sagt jeder Na ja, nun ist halt Fahrrad. Fahrrad ist 1,6, aber Kraftfahrzeug ist 0,49. Nein, das 1,6, das kann ja gar nicht sein. Und ich habe das gerade erst wieder vor zwei Tagen erlebt. Also diese ganze Hin und Her. Es blickt auf Deutsche, sagt kein Schwein durch. Aber vonseiten unserer Politik und Gesetzgebung setzt man so völlig normal voraus, dass es heißt Ach Mensch, das ist doch ein Kraftfahrzeug, das ist doch alles ganz klar. Warum machen Sie hier? Okay, darum ist es eben nicht. Und solange das keiner ist? Das weiß ich. Entschuldigen Sie. Bitte. Bitte. Ich bin hart emotionalisiert. Ich kann nicht sagen. Ja, ich finde, das ist. Das ist halt so geil, dass natürlich diejenigen, die sich den ganzen Tag in diesem Regelungswirrwarr bewegen. Natürlich ist das für sie selbstverständlich. Ich finde es allerdings auch. Äh, ja, ich finde, es ist eine sehr, sehr ungeschickte und eigentlich auch überzogene Erwartung, wenn man von den Menschen, die sich in diesem Regelungswirrwarr auskennen müssen, um quasi beratend in diesem Umfeld agieren und arbeiten zu können, wenn man von denen erwartet, das zu ändern. Weil das muss ja nun mal jemand, der vom Wesen her sich sicher in einem solchen Umfeld bewegt, der ist vom Wesen her nicht unbedingt derjenige, der das gesamte System umwirft und es zu einem einfachen verändert. Und das finde ich halt so schwierig, weil letztendlich diejenigen, die sich dann bewegen, sich darin auskennen, sich sicher fühlen und die aber auch letztendlich diejenigen sind, die Zünglein an der Waage sein sollen für eine Veränderung. Und das wird nichts werden, das geht nicht. Jemand, der ja vom Wesen her ein Verwalter ist oder ein jemand, der sich in einem bürokratischen Umfeld zu Hause fühlt, ist halt kein Innovator. Das geht nicht. Darum haben wir auch so einen verdammten Stillstand. Was diese Regelungsänderung angeht. Es kommt ja kein Mensch auf den Gedanken, mal in Frage zu stellen, ob die Regelungen und die gesetzlichen Vorgaben über Kraftfahrzeuge von 1968, die richtig vielleicht mal in Frage gestellt werden können, ob die vielleicht mal verändert werden könnten, ja auch an Gesetze verändert. Aber es gehört doch auch die kommen, die wir machen, dass wir die Medien. Das ist das eine. So willkommen in Deutschland. Ja, das ist das große Problem. Und das, das merken wir ja auch immer wieder, wenn man in die Diskussion eintreten. Aber du musst. Jetzt auch mal. Wir hatten das Thema ja auch mit Innovation beim BMWi Termin. Ich glaube, das war der zweite Austauschtermin, da warst du nicht da, da bin ich. Genau bin ich aber Florian auch gewesen. Und da war ja auch die Frage Na ja, Sie wissen ja gar nicht, was kommt. Alles noch Kinderwagen, irgendwelche anderen Fortbewegungsmittel? Ja, sie müssen da sowieso noch mal ran, weil die waren ja partout so beratungsresistent, dass sie da auch gar nicht wieder an die EGW ran wollen, noch an irgendwelchen gesetzlichen Regelungen. Da sind die beratungsresistent da in dem Umfeld. Sie war auch gut. Florian hat das ja auch angesprochen, Der war ja, ich sage mal so eine Rampensau, der das auch ganz klar schön gesagt hat. Also wie immer. Ja, ja, wie immer, um den noch mal klarzumachen, in welcher Situation wir alle da eigentlich sind. Wir haben diesen neuen geilen Scheiß und können nichts damit machen, außer irgendwo im Wohnzimmer stehen lassen, so in der Richtung. Ja, ich glaube das ist es ist. Es ist echt schade. Ich meine, die Sache ist ja ähm welche Lösungen jetzt existent sind, sei es ja die Skateboards oder Sologils oder wie man sie auch immer zusammenfassen möchte. All die kleinen Elektro Bewegungs Elektro Elektro Kleinfahrzeuge, die halt quasi nicht im Rahmen der Verordnung reguliert werden. Aber es gibt ja auch schon vor vier fünf Jahren, als ich in den Gremien war, in Brüssel zur zur Prüfnormen 20 war. Da haben schon Leute damals Honda und Toyota Fahrzeuge vorgestellt, für die zum Beispiel Gehbehinderte oder alten Altenfahrzeuge für behinderte Menschen oder Menschen, die einfach. Nicht mehr fit genug sind, um sich mit dem Fahrrad fortzubewegen. Die noch gehen können, aber die lange Strecken zurücklegen können. Und all das sind Fahrzeuge, die einfach hochmotorisiert sein müssen, damit sie zum Beispiel Treppen hochsteigen können, Treppen hoch gehen können, die sie einfach nicht legal zu nutzen sind. Das heißt, wir verbauen uns mit unserem Regelungswahn auch Möglichkeiten, um wirklich auch gehbehinderten Menschen zu helfen, nicht nur quasi. Ich will es jetzt mal einfach polemisch gegen uns sagen, quasi ein wenig Spaß, haha. Wir wollen jetzt auch mal Roller fahren, können aber auch zu Fuß gehen und denken, das ist wirklich eine richtige Hilfe für Menschen, die einfach nicht mobil sind Im Alltag nicht, weil die Leute nicht mal den wird geholfen. Und nicht nur die Leute haben die Möglichkeit, diese Fahrzeuge zuzulassen. Und das war vor vier, fünf Jahren und haben wir drüber gesprochen. Das ist furchtbar. Es ist jetzt aus deiner Sicht nicht sogar schon schlimmer geworden Jetzt eigentlich, Weil früher bist du ja so ein bisschen im Verborgenen gefahren. Hat nicht jeder diese Busse, die nicht jeder einzuordnen, die Fahrzeuge sag ich jetzt mal bewusst ohne Lenkstange. Jetzt ist es so wir klären ja immer mehr auf, wir stupsen immer mehr Leute an und jetzt muss ich mir so intern schon gewisse Vorwürfe anhören. Jetzt hast du alle heiß gemacht mit deiner Klage und jetzt kriegen wir nicht mal mehr Versicherung für die Dinger, was ja aus Sicht aus meiner Sicht sowieso völlig illegal ist. Aber hin und gut und und jetzt sind alle so heiß, jetzt können wir nicht mal mehr so im Verborgenen fahren und agieren. Also das war jetzt. Eher, das ist ja, ich finde, das ist ein Rückschritt. In der Tat, es ist vor allem ein vermeintlicher Fortschritt, der uns aber mit einem ganz, ganz, ganz zielgerichteten Stechschritt in eine Sackgasse katapultiert, weil jetzt dadurch die. Also durch diese Verordnung der letzten Fahrzeuge, die jetzt besteht, gibt es ja nun mal eine Lösung, mit der nun diejenigen, die am lautesten schreien und diejenigen, die am meisten Steuergelder für die ganzen Sharing unternehmen, erst mal glücklich sind. Und das heißt, wir haben doch einen Zugang geschaffen. Es gibt doch erst mal eine Lösung, jetzt erst mal alle. Das heißt, der, der große Druck, der ist weg. Dass diese Lösung völlig inkonsequent ist und völlig abseits jeder Regulierung, die sonst irgendwo in der Welt gelebt wird mit 20 kmh und wir nicht und mit 0,49 Promille und dem Prinzip, auf der Straße fahren zu müssen und diese ganzen bekloppten Kleinigkeiten dieser Regulierung mal beiseite. Dadurch, dass es hier eine Lösung gibt, ist der Druck darauf, irgendetwas zu verändern, nachhaltig, um sich einem später nach vorne zu öffnen, nahezu bei Null. Und das finde ich richtig frustrierend, weil es einfach eine Lösung ist, die nicht geil ist. Sie ist erst mal okay, aber sie ist halt nicht innovativ, wenn man die Zukunft im Blick hat. Das ist jetzt also die Antwort auf meine Frage. Fazit von acht Monaten PKV. Also der Frage. Gestellt wie baue ich die ein? Aber du hast ja jetzt wunderbar darauf reagiert. Also so sehe ich es auch. Also es ist genauso, wir haben uns viel mehr Probleme geschaffen. Das einzige, was mir jetzt gerade so in den Sinn kommt, waren die Ist da der Tropfen, der uns jetzt eine neue Diskussion über städtischen Verkehr gebracht hat? Ach ja, ich finde ja, das kann man natürlich so sehen. Ich finde das halt eher wie ein Ballon, der konstant aufgepustet wird, der sich immer wieder fliegt und dann angestochen wird und irgendwann platzen die der Ballon wahnsinnig unter Spannung und letztendlich ist er durch die Elektrokleinfahrzeug Verordnung der Gewalt in die Luft rausgegangen und. Und dadurch wird es auch wieder eine Weile dauern, ehe das Ding wirklich platzt. Weil erst einmal gibt es eine Veränderung und dann werden die Diskussionen jetzt ganz groß werden über Was haben wir denn? Und eins und Klasse Fahrzeug Klasse. Was ist denn jetzt mit dem Fahrrad wegen? Und dann muss erst mal der, der wissen, dass die Verkehrswege ausgebaut werden und dann gibt es wieder große Diskussionen über hat man nicht wohin mit den Autos, Parkplätze usw. , bevor der Druck groß genug wird, dass dann doch noch einmal etwas passiert. Das will ich aber sehen, dass ich nicht den Druck wieder aufbaut und ich freue mich darüber. Und ich freue mich, da mitzukämpfen wie ein Kranker. Ich muss nur wirklich sagen, der Druck ist jetzt erst mal weg. Also wenn wir von Zeitraum sprechen, du bist seit 2003 dabei, Wir haben jetzt 2020. Jetzt ist es so, dass du damit Geld verdienst und sagst Mensch, es läuft ganz gut. Übertrage ich es aber auf andere Fahrzeuge, wird mir eigentlich Angst und Bange. Wenn ich jetzt nur ansatzweise oder die Hälfte von dieser Zeitspanne mir überlege, dass da was passiert mit einer Regelung. Wir haben jetzt die Bast nicht, doch die neue Studie ist jetzt die Ausschreibung ausgelaufen, glaub vor einer Woche oder so. Ich bin gespannt, wer sich da jetzt beworben hat, wer den Zuschlag kriegt, Die soll wieder drei Jahre laufen, also drei Jahre. Und dann will man sich dann erst im BMWi entscheiden, ob man wieder was macht. Also in der Form um Geräte ohne Lenkstange die Verordnung erweitert. Der totale Wahnsinn also. Aber das ist. Da weiß ich auch gar nicht, wie man da jetzt noch irgendwie noch Leute weckt. Also wir können jetzt wirklich nur noch mehr, indem wir jetzt die Landesverbände, die machst du ja jetzt mit den Hamburger Landesverband die Politik immer mehr anstecken und vielleicht auch gewisse Anleitungen mit auf den Weg geben, weil wenn die Politik sagt, wir wissen gar nicht, wie wir dagegen vorgehen, muss man ja jetzt irgendwie was ausarbeiten. Glaube ich schon langsam, weil sonst nimmt sich ja keiner. Es ist ja ein hochkomplexes Thema. Also es geht um Verkehr, um Sicherheit und da lässt ja keiner irgendwelchen. Wie sagen Sie mal Spielzeug mit rein. Aber gleichzeitig sind es die hochgefährlichen Fahrzeuge. Also ich muss sagen, ich glaube, dieses Prinzip von es soll ein neues Fahrzeug in den Verkehr, in den Verkehr kommen und es muss eine Studie aufgesetzt werden und die arbeitet da drei Jahre lang. Und dann diese, diese Prinzipien, diese Zusammenhänge, diese Prozesse werden das, glaube ich, einfach nicht ändern. Dafür sind wir Deutschen einfach so, wie wir sind. Und dafür sind die Strukturen so wie sie sind. Und dafür muss man auch sagen, spricht ja auch ganz vieles dafür, weil ganz viele Sachen laufen ja nun mal auch ganz gut bei uns. Natürlich kann man sich über viele Sachen aufregen, aber manche Sachen laufen einfach dann doch ganz in Ordnung. Immerhin ist es so, dass du halt im Straßenverkehr, wenn was passiert, versichert bist bei den meisten Sachen. Ich glaube aber, dass man nicht, weil das halt so ist, unbedingt ausgeben muss, weil es gibt ja viele alternative Wege, die man trotzdem zu seinem Ziel kommt. Man muss es einfach nur anders verpacken. Das können Studien sein, das könntest Bereiche sein, das können Kooperationen der Universitäten sein, das können bestimmte Bereiche sein, Areale, Stadtbezirke, das kann und man findet mit Sicherheit Möglichkeiten. Es ist nicht so, dass es da jetzt gerade eine Idee hatte und im Köcher das Konzept, aber das so ist es. Aber ich glaube, den Weg durch durch das dicke Bretter zu bohren, das halte ich für nicht sinnvoll, weil ich glaube, das ist. Also das traue ich mir nicht mehr zu, nachdem ich Jahre lang daran gebohrt habe. Und unterm Strich habe ich gemerkt verdammt, okay, jetzt ist der andere Weg, der dann doch geht. Ich glaube, ich würde es jetzt immer versuchen, über andere Wege zu gehen und wirklich die Kooperation mit Universitäten Testgelände Testbereiche suchen und dann sagen okay, kann man hier nicht eine Sonderlösung in diesem Bereich schaffen und dann einen Erfolg berichten? Das ist ein erfolgreiches Projekt gewesen, weil der Verkehr wurde umverteilt oder die Studenten sind alle Skateboard in die Schule gekommen oder in die Uni gekommen. Also das sind glaube ich Geschichten, die viel leichter zu verargumentieren sind, weil sie einfach gleich auch noch mal den Beigeschmack einer Studie haben. Und ich glaube, ich würde es als nächstes so probieren. Würdest du dann eigentlich denken, dass die DKV so als Blaupause Vorlage für andere EU Länder eigentlich einhält? Ich befürchte, ich befürchte das wird passieren. Ich finde das sehr sehr schade, weil die PKV ja eigentlich auch nur so ist, wie sie ist. Weil wir in Deutschland gesagt haben das ist doch, ist es doch ein Kraftfahrzeug. Und die also das Prinzip, dass ein solcher Roller, der von den gesamten Werten her nun einfach von gesamten Prinzip her einfach einem Fahrrad noch untergeordnet sein sollte und erst recht untergeordnet sein sollte von der gesamten Funktionsweise, das aber von der Regulierung her oberhalb eines Pedelecs anzusiedeln, das ist die größte Absurdität und der größte Teil Gut, das ist juristisch logisch, aber das ist dann das europäische Ausland an einer solchen absurden Regulierung orientiert, die ehrlich gesagt einfach nur die, die die längst überholten juristischen Zusammenhänge unseres Regulierungssystem widerspiegelt. Das finde ich sehr schade. Aber es wird so sein, weil es nun mal einfach die strengste Regulierung ist, die es einfach in der Welt gibt. Keiner reguliert es so streng wie wir. Und dann haben die Deutschen gemacht, das machen wir auch nicht. Die Franzosen haben jetzt eine relativ schmalere Regulierung seit Ende Oktober auf den Weg gebracht. Jetzt ist ja, erstens geht es ja jetzt nochmal mit einer zweiten Stufe weiter, also mit vorne und hinten, Licht und und Bremslicht und elektronischer Hupe. Und elektrische Klingel sind. Also so was. Aber ist ja dann nicht viel mehr und der Rest steht ja hauptsächlich Hinweise. Trage eine Sicherheitsweste, trage bitte einen Helm, nimm keine Kopfhörer mit. Also das ist ja mal so, kann man ja auch erst mal vorgehen, die Sache beobachten und den fliegt es ja auch nicht um die Ohren. Ich würde mich freuen, wenn sich das so nachhaltig durchsetzt. Gibt es nun auch in Österreich schon lange die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu nutzen oder in der Schweiz? Und zwar ganz einfach, indem wir einfach sagen So ein Fahrrad ist das. Das sagt doch das. Und dann haben Sie ein paar Gramm hinzugefügt und ein Elektroroller ert auf dem Fahrrad. In Österreich also einfach ununterbrochen. Sehr stark vereinfacht, aber vom Prinzip her so, das geht auch. Ich glaube aber, dass sich das irgendwann verselbstständigen wird und sich dort einfach Anpassungen einschleichen werden. Ich hoffe, dass sich das so in Frankreich durchsetzt. Das einzige was die Elektro Super im geht es dann eben schnell ran. Aber ich fürchte die Deutschen. Die deutschen Regelung wird und wird sich weiter breit machen. Aber gleichzeitig haben die doch viel mehr Fahrzeuge am Start. Da dürfen ja nun alle fahren. Also mit und ohne Lenkstange und es funktioniert. Und da haben wir, würden wir nun mitbekommen, wenn jetzt in Frankreich schwere Unfälle passieren würden oder noch schlimmer, weil sie noch Menschen jetzt im Verkehr umkommen deswegen. Also das war ja ein Glück toi toi, toi noch nicht der Fall, aber Frankreich ist auch nicht klein. Also wenn ich jetzt sagen würde, in Andorra hat man eingeführt, ja, okay, aber wir reden hier von Frankreich und die haben ja auch ein paar Großstädte, wo man die Dinger nutzt. Nicht missverstehen. Sie sprechen sich nicht dafür aus. Ich würde mich freuen, wenn das überall auf 25 Kilometer begrenzt wäre. Besser noch auf 30, aber 25 halte ich schon für realistisch, weil das halt auch verhältnismäßig etabliert ist. Das finde ich das aller konsequenteste. Und wenn man dementsprechend auch sagen würde, Elektrokleinfahrzeuge, egal wie gebaut, Hauptsache die Bremsen in einem vorgegebenen Maße und sind so beleuchtet, dass man sie sehen kann und dass man gesehen wird. Die sind laufen prinzipiell unter der privaten Haftpflichtversicherung wie ein Fahrrad ja auch endlich am konsequentesten. Ich glaube halt nur, dass es halt, dass der Schritt jetzt erst mal eine konsequente Lösung und Regelung vorhanden ist, dazu, dass die möglichst strengste Lösung sich verbreitet. Der Staat ist sehr klein. Also die nächste Gefahr, die ich sehe, ist ja auch dadurch, dass jetzt 90 % der Fahrzeuge illegal sind, entwickelt, entwickelt sich der Markt nicht, weil wir sind, wie wir in der letzten Folge von Ricky Lower gelernt haben Gesetzestreue, normentreue, Deutsche. Und deswegen wird sich der also von zehn Leuten maximal einer so ein Fahrzeug kaufen und sagen ich fahre jetzt mono illegal durch Deutschland. Somit das sehen wir am eigenen Ast, also nicht wir selbst, sondern dadurch, dass wenn keiner was kauft, kann sich kein Markt entwickeln und somit haben wir eine Außenwirkung als Nische Freaks Stand Leute. Also da kommen wir ja nie raus. Also wir können ja jetzt ein Stück weit glaube ich manchmal nur noch die normative Kraft des Faktischen spielen und einfach raus damit und fahren. Aber jetzt ist es ja aktuell so scharf, dass jeder von der Straße gezwungen wird, ohne Versicherung. Und eben also ganz ganz doof gesagt, ist es ja auch eigentlich okay so, wenn es nicht erlaubt wird, dass die Leute das von der Straße ziehen, weil wenn es halt nicht so wäre, dann hätten wir auch irgendwann Sodom und Gomorra. Und jeder Polizist, der dessen Aufgabe das ist, sich darum zu kümmern, dass Gesetze durchgesetzt werden und Ordnung sorgen soll auf den Straßen, der darf hier nicht einfach weggucken, geht ja nicht. Das heißt, ich finde, dass also ich finde es auch schlimm, so auf die Art und Weise, wie es momentan quasi eine innerlich entwickelnde Industrie quasi runterreguliert. Aber unterm Strich muss darf man auch nicht vergessen, dass die gesetzliche Regelung, so wie wir sie einfach immer schon haben, nicht die Aufgabe hat, einen ähm ja quasi einen Markt zu entwickeln, sondern ein sich entwickelnder Markt muss sich für Gesetze einsetzen. Darum sind in den gesamten Gremien, in den ganzen technischen Prüfnormen, Arbeitsgruppen. Darum sitzen da ja auch keine Politiker, sondern Menschen aus der Industrie, die sagen, ein Bürostuhl ist sicher, wenn er 90 Grad zur Wende ist, zu den Beinen aufgebaut ist, keine Ahnung. Ansonsten rutscht runter und bricht sich die Hüfte. Wenn wir das etwas machen mit Leuten, die da Profis sind und das machen keine Politiker. Also unterm Strich werden die Prüfnormen von den Experten gemacht. Und unterm Strich ist es auch so, dass ich jetzt die elektro Kleinstadtzeugverordnung nur geschaffen hat, weil der Markt das wollte und weil der Markt gedrängt hat und weil die Leute das durchgesetzt haben. Das heißt, die einzige Möglichkeit ist es her, dass immer wieder Leute von der Polizei angehalten werden, die Strafzettel kassieren. Und das Allerschlimmste ist, dass es irgendwann immer mehr Verletzte geben wird. Das ist das Allerschlimmste, natürlich. Aber irgendwann, wenn das halt sich häuft, wird es irgendwann eine gesetzliche Regelung. Dann irgendwann heißt Wir können es offensichtlich nicht verbieten. Lasst uns einfach einen koordinierten Zustrom organisieren, wie es erlaubt ist. Es geht nicht anders. Unser System gibt es nicht anders. Ja. Das ist ja jetzt schon ein Vorteil oder eine Neuerung, dass wir jetzt den Ja, es ist ein Kästchen oder nur ein Bemerkungsfeld Elektrokleinfahrzeug im Unfall verwickelt. Also ich glaube, es ist so seit ersten ersten und man kommt jetzt mit der StVO Novelle, dass die Polizei uns ja nun jetzt erfassen kann, wenn wenn ein Unfall passiert mit so einem Fahrzeug, dass man das dann statistisch auswerten kann und dass man dann am Ende sagt, wir haben jetzt so und so viele Prozentualen Unfälle in dem Zusammenhang. Ob diesem Zettel. In diesem Fall wird es da unterschieden auch zwischen einem Fahrrad und einem Pedelec. Weißt du das eigentlich? Das? Nein, das weiß ich nicht. Nehmen wir mit. Nehmen wir mal mit. Mal. Wenn ich ehrlich gesagt ein Punkt. Das finde ich ja total spannend, weil alles andere in den Topf zu schmeißen und die Elektrofahrzeuge rauszuholen. Das wäre ja mal wieder Mobbing. Wir haben den Schreib auch mal auf, wenn du es aufschreibst, auch in Pedelecs. Das müssen wir ja auch mal. Die Unterscheidung zwischen 25 und 45 ist ja 21 Gramm. Wobei, es muss unterschieden werden. Ich hatte im letzten Jahr in dem einen Forum, da war die Polizei aus Brandenburg da und die hatten ja eine klare Statistik und da wurde ja aufgeführt Pedelec und in der Form, wie viele Unfälle es gibt und wie viele Herrschaften ohne Helm, mit Helm und Altersgruppen und und und. Also das wird schon unterschieden, aber ich denke jetzt sind dazu die Scooter oder Elektro Kleinstfahrzeuge gekommen. Aber ich. Also ich würde es mal mitnehmen. Das ist ja eine gute Frage. Die wie das ausschaut. Ist ja bald wieder BMVg Termin im Mai. Ja. Mit Spannung. Da gucken wir mal die. Die Liste wird ja immer länger, wer da alles eingeladen hat. Von daher, ich hoffe die kommen auch. Da kommen noch endlich jetzt mal ein paar mehr als dieselben. Wir haben aber genau das Thema, was ich als nächstes sprechen möchte Privatverkehr. Das wird mir total wenig eigentlich in der Presse, in der Öffentlichkeit erwähnt. Es gibt ja zwei Gruppen, das ist einmal der Verleih Verkehr und einmal der Privatverkehr. Wir beziehen immer alle auf den Verleihverkehr, also nicht wir, aber die Öffentlichkeit oder die Medien. Aber der Privatverkehr passiert ja. So hattest du, glaube ich auch letztens erwähnt im Verborgenen. Und über diese erfolgreiche Situation bloggt und spricht ja keiner. Also man macht es einfach jeden Tag so wie essen, trinken und nutzt sein Fahrzeug. Und auf was ich jetzt hinauswill, das hast du ja eigentlich, wenn du denn dein denn rechnungsstellenden Mitarbeiter dann mal fragst, was du am Tag, in der Woche im Monat verkaufst ist zunehmend wird es immer mehr. Rennen die dir die Bude ein oder sagst du Ja okay, bis jetzt für die acht Monate GKV alles in Ordnung? Nee, also wir haben also schon wirklich Probleme mit dem Nachliefern muss man einfach ganz klar sagen, die rennen uns förmlich die Bude ein. Vielleicht auch, weil wir einfach die längste Historie am Markt haben, was einfach Elektroroller angeht, was was Elektrofahrzeuge angeht und weil wir halt laufend Testsieger sind. Vielleicht ist das daher so ein bisschen unfair. Ich kann das, weil wir halt natürlich auch ein Gefälle haben unter den Modellen, aber die. Aber unsere Premium Modelle werden uns förmlich aus der Hand gerissen und wir kommen gar nicht hinterher. Und das ist schon bemerkenswert. Das was ich allerdings auch beobachte und das hätte ich nicht mit gerechnet, ist, dass sich das Niedrigpreissegment dann doch sehr aggressiv entwickelt. Also ich will mal sagen, dass das Segment unter 69997 da ist dann doch richtig viel, da tummelt sich richtig viel und da wird sich mit Superlativen an Spezifikationen gegenseitig überboten. Und da sind Geschichtenerzähler unterwegs, die sind echt wahnsinnig und die Leute kaufen es trotzdem und wundern sich, wenn sie keine Namen nennen. Mit dem Roller für 34599 irgendwie, wenn der Reifen noch 10 Meter Platz und die Bremsen nicht geht, wenn der Akku nicht funktioniert. Also dass sich da so viel dreht und dass die Leute letztendlich das dann auch wirklich kaufen, wissentlich, dass man für 93 99 nichts bekommt, was gleichwertig ist mit 1000. Das hätte ich nicht so aggressiv eingeschätzt. Aber brauchen wir nicht in unserer Situation so den Volksroller? Ja, wir brauchen also wir brauchen letztendlich natürlich alles. Man braucht natürlich den Volksroller für kleines Geld mit Leistung. Wir brauchen den aber auch den Premiumbereich. Das aber vor allem, was wir vor allem brauchen, ist, äh, ich würde mal sagen eine Schmerzgrenze. Um die Reputation dieser ganzen Fahrzeugklasse nicht zu zerstören mit zu viel Schrott. Wenn sich einmal etabliert, dass ein Haus abbrennt, weil irgendjemand wieder eine billige Akkuzelle benutzt hat und dann billiges Ladegerät, keine Ahnung. Und dann brennt das Haus ab und das passiert das zweite oder dritte Mal. Dann sind auch die Elektroroller. Jetzt kommen auch noch die ganzen Schrottroller, die das Haus abbrennen. Das heißt, wir brauchen da schon eine Untergrenze, eine Schmerzgrenze von was ertragen wir und was lasse ich mehr zu? Das ist schon wichtig. Also das heißt, wir brauchen auf jeden Fall mehr Gespräch und Fokus auf den Privatverkehr. Also Storytelling nenne ich es jetzt einfach mal, dass man den Leuten klar zeigt Da draußen nutzen Leute wirklich Roller. Und ich höre jetzt auch des Öfteren mal wieder das ein Mensch. Ich habe gestern hier und da fuhr auch wirklich auf der Straße jemand mit einem Roller. Es ist ja. Ja, sorry, das ist tatsächlich unterbreche ich an diesem 0.1 Sache wichtig. Ich finde, es ist wahnsinnig wichtig, dass man ein Verständnis dafür entwickelt, wie man Qualität bewertet. Weil wenn du. Wenn du dich im Internet. Es gibt ganz viele Vergleichsplattform, die technische Spezifikationen vergleichen. Und da heißt es, der eine Hersteller sagt, der Roller kommt 20 Kilometer, der andere kommt 80 Kilometer weit und die Leute sagen Auto rund 80 Kilometer weit. Dann ist der wohl besser, der Roller oder der ist leichter. Also nehme ich den oder die, der sagt, er hat 800 Watt im Weg, den nehme ich dann den Roller. Aber das die Reichweite vielleicht komplett ausgedacht ist oder getestet wird mit 60 Kilo Last bergab. Oder dass das Gewicht was gering ist, auch heißt, dass der Roller leichter zerbricht. Oder dass die hohe Zahl im Tic aber auch heißt, dass der Motor heiß wird, schneller kaputt geht. Das sind so Sachen, das kann man aus so einer Plattform nicht rausnehmen, dafür kein Verständnis da. Und das ist, dass einfach ganz dringend Informationsbedarf besteht. Ja, das stimmt. Also kann ich Unterschreibe ich eins zu eins? Gehen viele Leute falsch ran beim Kauf, dass sie erst mal gucken? Von wegen Range wie wie komme ich? Eine kommt der 120 Kilometer weit und ich gehe nur in dem Bereich. Es ist ähnlich wie mit einem E Auto Thema irgendwo die Diskussion. Ja, aber beim E Auto hast du, hast du Regeln? Also da gibt es. Ich komm jetzt leider nicht auf die Abkürzung. Es gibt aber so einen STANDARD des Tests, wo du sagst wegen der Reichweite. Also ich glaube er oder ich weiß es gar nicht mehr so genau. Er wo du sagst, also das Auto fährt 500 Kilometer unter diesen Voraussetzungen und da steht dann halt drin, okay, es fährt, wenn du 120 fährst, konstant jetzt, ja, dann kommst du so weit. Fährst du 200? Ja, ich verstehe, was du meinst, aber ich meine jetzt die. Die, die die Reichweite auf das Anwendungsbeispiel, also das, wenn ich sowieso und jeden Tag immer nur von der Bahn ins Büro und von der Bahn nach Hause fahre und vielleicht nur elf oder zwölf Kilometer reise und dann schon wieder eine Steckdose habe, dann ist ja für mich nicht so der Fokus zu sagen, ich brauche 120 Kilometer Range mit dem Ding, weil brauche ich auch nicht. Also von daher sage ich ja lieber oder dieses Verständnis, wie behandle ich mein Akku richtig, dass ich nicht immer so voll, leer, voll leer, sondern auch mal einfach immer den so zwischen 70 und 80 % am besten halte und da lade. Das sind ja so Dinge, die sollte man einfach auch mal öfter erzählen und vor allem auch in diese Berichte schreiben. Da wird immer nur im Kleinen, wie du ja selber sagst, so wie ich ein Notebook kaufe, die Dinger stehen alle nebeneinander und da wird verglichen und Ende heißt dann der hat viel zu kleine Räder, aber die sind ja besser. Man muss halt auch ein bisschen so an sein Anwendungsbeispiel denken. Wie geht man damit um? Das ist absolut richtig. Es gibt zum Beispiel hier so ein paar Gassenhauer, die sich wahnsinnig gut verkaufen, die dann Reichweiten haben, 405060 Kilometer. Ich weiß ja nicht, wann ihr das letzte Mal 60 Kilometer am Stück gefahren seid, im Stehen auf dem Roller. Das ist ja so ein Wahnsinn. Kann ich dir sein? Noch ne? Ja, ja, doch, wie ich meine. Ganzen entsteht so drei Stunden. Da machst du doch nicht dafür die Entfernung, das und dann so ein Motor, ein Moped oder ein Fahrrad mit der Bahn. Und trotzdem ist es aber so, dass die Leute das wollen. Ende vom Lied. Es wird sein, dass jeder die billigste Akku in den Akku reinprügelt, um die Kosten irgendwie zu gewährleisten, nur um in dem exzellenten Vergleich vorne zu sein. Und dann kaufen sie sich reihenweise Spezifikationen, die zehnmal drüber sind, die sie überhaupt nicht brauchen. Und am Ende kaufen sie Quatsch. Und das ist halt, das ist der Bereich, den müssen wir jetzt lernen. Das wird lange dauern. Aber das erlebst du auch regelmäßig bei dir. Also du führst ja auch Gespräche, wenn dann kommt, ich brauch immer wieder zehn Roller und ich muss aber dann mit 120 Kilometer Kilometer mit fahren, dann argumentierst du ähnlich und sagte Nee. Denken sie? Ja, natürlich. Also ich muss auch wirklich gestehen, man muss nicht zwingend sterben, weil wir haben. Sie haben natürlich auch in der Produktentwicklung die Diskussion darüber, wie viel Reichweite wir nehmen. Und ich muss gestehen. Es fällt mir ganz schwer, meinen Prinzipien treu zu bleiben, keine billigen einzubauen, um einfach es dem Kunden recht zu machen. Weil irgendwie muss ich sagen, es gibt ja Grenzen, da lässt man sich beeinflussen. Aber es gibt auch Punkte, wo man sagt das bin ich, das mache ich nicht mehr mit, weil ich einfach da ist, meine Berufsehre einfach wichtig, schreit. Und ich muss wirklich sagen, es treibt mich dann trotzdem häufig an diese Grenzen, weil ich einfach merke, dass die Leute das wollen. Und wenn ich sehe, dass jemand zehn Roller verkauft mit einer wirklich unterirdischen Spezifikation, mit furchtbaren Materialien, die er verbaut, während ich zwei verkaufe und sage Aber dafür habe ich aber hier mit Gürtel, Hosenträger und sicher und Samsung oder Handy oder die Zelle und die Smart BMS und frag mich nicht und der Roller hat mir ja auch die Haare, dann ist das natürlich eine Sache, die macht was mit mir, das ist klar. Und ja, unterm Strich glaube ich, zahlt sich unterm Strich aus. Aber es ist schon, es ist eine bewusste Entscheidung und das ist nicht immer leicht. Also es fehlt eigentlich ein Bundesverbands Prüfsiegel. Absolut. Hat schon mal jemand gefragt, ob ihr noch einen Sitz aufbauen könnt? Ja andauernd. Das ist ja das, wo ich ursprünglich herkomme. Ich früher früher. Für eine Marke produziert die Tante Paula Paula Elektroroller und das waren Mofas. Also Elektromotor ist eigentlich letztendlich das, was wir jetzt auch mit England oder die Urban machen. Nur einfach mit dem Sitz drauf und dafür dann aber vorsintflutliche Technologie mit gleich viel Akku oder Bleisäure, Akku und Kettenantrieb und letztendlich unsere Roller würden Sitz drauf, wäre letztendlich genau das. Nur da kommt dann wieder das Elektrofahrzeug durch mit Sitz. Das ist ja dann eh das eine Mofa. Andere Zertifizierungen sind 1000 Seiten Vorgaben bei der Zertifizierung war mal anders. Einfach wieder anders anmelden. Aber ja, es wird laufen. Wieder. Wir haben eine Edition gemacht über, über und jeder Wohnmobilhersteller und das liebste Zubehör, was die sich kaufen ist ein Sitz, den sie sich raufschrauben. Und da müssen wir immer ein großen Schreiben mit schicken und sagen bitte vorsichtig. Beim Montieren dieses Sitzes erlischt sofort die Zulassung. Die Versicherung bitte nur Privatgelände nutzen, damit muss der immer mitreisen. Ja. Skateboard Elektro Skateboard Hersteller reinlegen. Legt ihr jetzt rein mit dem Sitz. Also nur auf Privatgelände. Das ist. Ja krass. Ganz genau. Ja, das ist echt albern. Aber es ist. Was ist so? Und letztendlich, nur weil keiner die Eier hat mal zu sagen Ey, wirklich, Kraftfahrzeuge mit 20 Gramm haben 500 Gramm kaum bis 25 Kameras. Alles erlaubt mich nicht, nur weil das keiner macht. Der ganze Scheiß. Wo wir gerade bei Extras sind wann wann montiert werden Blinker. Das tut mir richtig weh. Aber Sie sind hier nicht vom Tisch. Sind Sie nicht vom Tisch? Ich hoffe, jetzt hören Sie. Das ist einfach Quatsch. Schluss damit. Also. Also, ich muss wirklich sagen, das ist nur ein Haufen Schrott. Der Gedanke, das vorzugeben. Aber ich finde es trotzdem total nachvollziehbar, dass manche Leute gerne einen Blick haben wollen. Und darum finde ich es eigentlich auch ganz gut, dass in der Verordnung jetzt steht Blinker sind zulässig. Und so ist es eigentlich in der Dose. Das ist völlig in Ordnung. Weil weil das lässt ja den Markt entscheiden. Jemand, der es will, der soll es doch machen. Das ist doch toll, wenn das jemand möchte. Aber unter dem Strich das verpflichtend einzubauen, dann sieht das aus wie so ein scheiß Weihnachtsbaum oder Roller wird über was und dann und dann fällt einem auf die Seite und alles ist kaputt. Ist doch Quatsch. Und auch die billigen Lenker enden. Dann hast du einmal eine Jacke an und dann siehst du den Blinker nirgendwo. Also das ist auch einfach Blödsinn Und die Blinker links und rechts nehmen so einen kleinen acht Zoll Rad. Da kannst du links ja nicht von rechts unterscheiden. Und da hast du noch mehr Kabel. Okay. Und jetzt muss man dazu sagen, Blinker an einem Fahrer montieren interessiert niemanden. Das kannst du einfach machen. Oder einen Pedelec. Ich habe letztes Jahr gelesen, da hat das einer gemacht mit seinem Fahrrad. Ach. Und dann hat es es dann doch zu einer brenzligen Situation kam. Und dann sagte der Fahrradfahrer zum Auto Ja, ich habe noch haben Sie nicht mein Blinker gesehen. Und dann hat er ihn entgeistert angeguckt. Fahrräder und Blinker dachte ich natürlich gar nicht drauf. Also das ist einfach albern. Also es ist wirklich albern. Ich finde auch die Argumentation mal ganz sinnvoll. Ich habe noch mal zu überlegen, ob das eine vermeintliche Sicherheit schafft. Ich habe doch geblinkt, ich habe doch einen Blinker, also muss ich nicht mehr richtig gucken. Also muss ich nicht darauf achten, ob ich vielleicht mit egal wie, mit Hand, mit Bein oder Stehenbleiben und liegt über die Straße ziehen bemerkbar machen. Weil einfach es ist einfach sagt du bist mit dem Roller, mit dem Fahrrad und es geht. Du bist im Straßenverkehr immer der Schwächere. Immer. Du musst einfach. Du musst einfach darauf achten. Ja. Und du bist ja auch mit einer Harley Davidson und mit einer 750 Quads bist du auch der Schwächere. Und da kannst du 300 Lenker dran haben. Du musst darauf achten. Das hilft dir recht haben, wenn du danach im Rollstuhl sitzt. Richtig. Genau. Einfach mal Gehirn einschalten und sich. Vorher. Genau Gedanken machen. Ähm. Jetzt wollte ich noch mal fragen. Ich habe es schon wieder vergessen. Ich habe so viel aufgeschrieben. Und zwar zum Thema Live Musik. Ich muss muss er einfach mal ich will nicht sagen das böse Wort sagen aber wie? Wie gehst du denn jetzt damit um? Die Entwicklung würdest du begrenzen. Würdest du sagen so Hamburg zwei 2000 Stück überall und Schluss damit und oder oder jetzt. Was wir jetzt auch diskutiert haben, was in der Abstimmung war zum Bundesrat, die müssen hier Flächennutzung bezahlen, die fehlende Lösung und das in den Griff kriegen. Oder einfach weiter Feuer. Weiter Feuer. Nee, also ich finde, ich bin ja ein Freund von Feuer frei. Aber es gibt natürlich auch Grenzen, die man irgendwie einhalten muss. Und es gibt ja auch so ein paar Prinzipien, die ich an unserem mega überregulierten Staat einfach echt ganz okay finde. Da muss man einfach mal sagen, das Prinzip von öffentlichem Raum, um den sich öffentlich gekümmert wird und wo es einen regulierten Einsatz gibt von Sachen, dass nicht jedes Ladengeschäft, wenn er zwischen rausstellen kann und das du nicht einfach mit dem Auto auf dem Fußweg parken kannst. Das ist ja irgendwie bin ich im tiefsten, im tiefsten Inneren einfach dann doch Ich finde das ganz okay, aber ich finde es halt nicht in Ordnung, dass du. Dass ich jetzt nicht sagen kann, ich mache in Berlin alle 50 Meter Ladengeschäft auf der Laden. Das Geschäft besteht aus jeweils drei Rollern, die ich in die Straßenecke stellen mit dem Preisschild. Und dann steht da jemand daneben und will die verkaufen. Und wenn ich das mache, über ganz Berlin verteilt oder in Hamburg oder in Köln, und da stelle ich 3000 Roller hin, die ich verkaufen will, und der steht immer daneben und verkloppt die. Dann wird es aber nicht lange dauern und ich habe jemanden vom Ordnungsamt an der Backe, auch wenn ich mit einer Kneipe komme und einfach sage, ich stelle jetzt meine Tische nach draußen und verkauf der Bier auf der Straße. Das gibt aber sofort einen sagenhaften Einlauf und das Prinzip lässt dann Google Drive Now oder Now oder Tierwohl. Flash sagt dann, dass die kommen und diesen öffentlichen Raum, der doch so behütet wird und der so bewacht und beschützt wird als unser heiliges, deutsches, aufgeräumtes, urbanes Umfeld. Und dass die das natürlich jetzt vollpflastern und dafür nichts zahlen müssen. Ich finde es aber ein bisschen unfair. Ich finde es einfach nicht fair und nicht angemessen, vor allem weil so leicht wäre, das einfach zu regulieren und einfach zu sagen Auf einmal im Jahr wird geworben und da gibt es zwei Positionen und dann gibt es drei Strikes. Wenn du boxt, wirst du nach dem dritten oder nach dem 30. oder was. Und dann gibt es ausgewiesene Flächen, der nicht gezahlt. Und dann ist es eine ganz lebendige Sache, die integriert wird in den urbanen Verkehr. Das fände ich schön. Und vor allem wäre es dann auch leichter, diesen dieser polemischen Berichterstattung, die sich so aufgeilt an, an dramatischen Momenten. Irgendwie wird dem auch ein wenig Einhalt geboten. Also wenn ich den was bei. Vor zwei Tagen haben wir glaube ich im Podcast bei den Podcast können wir ja mal sagen, da warst du ja auch dabei und ich habe fast gar nicht mit der Stimme aber der hat das ja in dem in den Teilen seiner Sendung das hat ja nur die ersten zehn Minuten gehört, wie ich verstanden habe. Nein, ich habe auch, ich habe den Rest gehört, aber da muss ich erst mal in die Tischkante beißen und immer wieder schreiben und und. Und. Mir war und bin ich in den letzten acht Minuten, die muss ich nachher noch im Auto hören. Ähm, äh, war ja auch der, dass er auch jetzt vertreten er auch gesagt wenn ich das öffentlicher Raum warum müssen die dafür nicht zahlen und es muss auch reguliert werden und hat sich dafür stark gemacht, dass. Der Platz ein großer Spaß beim BMWi treffen immer wieder auch auf dem Grundgesetz Paragraf drei herumzureiten. Gleichbehandlung, Ja, das ist ein Grundgesetz. Jeder aber ist aber der. Aber der Schmerz ist ja nicht groß genug. Also Berlin hat vorgeschlagen und die anderen haben es nicht verstanden, alle Bundesländer also es ist relativ schnell kassiert worden die Aktion. Wo klagt man eigentlich ein Grundgesetz Verstoß an wen zeigt man dann an? Ich hätte große Lust ein riesen Fass aufzumachen und einfach mal sagen Gleichbehandlung entzieht. Ich möchte ganz gerne über ganz Berlin verteilt Läden aufmachen oder aber einfach Können wir nicht irgendwo die den Verband der Gastronomen dazuholen, die einfach jetzt, weil die ja noch viel aggressiver sind und es gibt noch viel viel mehr Gastronomen als so Roller leben und der einfach sagen die Kämpfen wir es aus dem Prinzip der Gleichbehandlung dafür, dass man überall umsonst Tisch und Stühle rausstellen darf. Genauso wie Sharing Unternehmen und dann überall wir verkaufen. Das find ich richtig geil. Und das einfach zu sagen, das machen wir aufgrund Paragraf drei Grundgesetz, dafür müssen wir ein Anwalt finden und das finde ich richtig geil. Müsste man mal einen Diskriminierungsanwalt finden. Auch das Gesetz nicht irgendwelche Getränke, Lobbyismus. Dafür gibt es. Gibt es Gebühren oder Gastronomie? Lobby Ja, ja, gibt es, Gibt es. Da sollte dieses jemand, der irgendwo in der Gastronomie, im Umfeld einer Lobbyarbeit meldet euch noch mal, lass uns doch mal ein Fass aufmachen. Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes. Ja. Ja, genau. Ich. Ähm, wie ist denn jetzt? Also ich komme jetzt mal back to topic, oder Wir reden ja heute über kleines Fahrzeug oder manche über Bier und na klar, na gut, tut mir ja leid. Aber auch das macht Spaß. Wie nimmst du denn? Du bist ja nun ein viel gereist, Mann. Wie nimmst du deine Elektrokleinfahrzeuge europa oder weltweit wahr? Können wir aus den. Beim Verkehrsgerichtstag wurde mir dann trotzdem. Wir gucken jetzt einfach mal über die Grenzen, wie sich da Geräte ohne Lenkstange so schlagen und dann können wir uns ja dann vielleicht gewisse Dinge mal abgucken. Ja, also ich muss sagen, ich nehme das immer wieder so wahr, dass in allen Bereichen der Welt, in denen das Wetter gut ist und zwar länger gut ist als bei uns in Deutschland, dass da nicht nur die Leute häufig einfach ein bisschen lebensfroher sind, häufiger draußen sind, sondern dass einfach da auch jegliche Mobilitätsformen einfach selbstverständlicher in den Alltag integriert wird. Und wenn du in Barcelona bist oder einfach irgendwo in Kanada oder sonst wo, da ist es, wie ich finde, selbstverständlicher im Alltag. Aber man ist ja dort zu sehen. Während ich finde, dass das einfach bei uns in Deutschland noch. Das kann noch viel aggressiver sein, aber wir haben hier natürlich auch diese gesetzliche Situation, darum darf man natürlich keinen anstacheln, da tut sich jemand was und man hat ihn angestachelt dazu. Und darum habe ich das, glaube ich, gar nicht gesucht. Ich habe gestern übrigens ein Elektro Skateboard gesehen nach der Mobility Konferenz nachts durch Berlin oder ohne. Leider ohne Licht. Aber es war so gut beleuchtet. Von daher die Straße. Ich dachte erst jetzt muss er pushen, jetzt muss er pushen. Aber er hat einfach nur dagestanden und ist gefahren. Und ich. Ich merke immer wieder, dass im Verhältnis dazu was für geile Fahrzeuge es gibt, sieht man sie einfach echt überhaupt viel, viel, viel zu wenig. Ich bin viel arbeiten oder bin in so einer Clique und ehrlich gesagt, bevor es wirklich passiert. Aber egal. Jedenfalls sind wir in so einer Community, wo sehr viel durchgeknallte Leute dabei sind wie wir, der Technik verrückt sind und sehr viel Spielzeug haben. Und sobald man irgendwo auf einem Parkplatz steht, wo ein bisschen Raum ist, da packen alle ihr Spielzeug aus und da hat jeder irgendein Problem. Nicht irgendein elektrisches Longboard, irgendein Velo oder wie sie auch alle heißen. Immer bemerkenswert, was man davon sieht. Aber ich muss schon sagen, da ist jedem bewusst, dass es nicht erlaubt ist, jeden. Und da fährt auch keiner im Stadtverkehr dafür. Aber jedes Mal, wenn die in Kapstadt sind, wird herumgereist wie bekloppt. Florian, was fährst du für ein AKW? Ein Guter aus deiner eigenen Marke. Und welches Modell? Ich fahr natürlich. Ich fahr natürlich immer Egoisten. Hm. So? Jetzt ist er ganz weg. Kommen wir wieder zum Fenster. Ja. Gut. Ja, Ja. Jetzt bist du wieder da. Ich war in Ägypten. Ich muss aber auch gestehen, dass ich natürlich sämtliche technischen Veränderungen immer teste. Und ich hoffe, dass mir dadurch der Versicherungsschutz nicht erlischt, selbst wenn ich mit einem roten Kennzeichen fahre. Aber ich teste natürlich immer mal wieder alles auf Neues. Das ist ja klar bei diesem Test. Ich habe selten was von der Stange. Und wie viel Prozent von den Wegen, die du so bestreitest, ist ja dabei, oder? Also ich habe. Also ich bin sehr viel mit Wohnmobil unterwegs beschäftigt, bin eigentlich und da sind immer allein und rücken immer dabei. Also du bist eigentlich du lebst in der Modal. Ehrlich gesagt schon. Ich glaub's dir auch. Ich freu mich ja, dass wir endlich mal so ein klassisches Beispiel hier in der Sendung haben, dass jemand mal sagt Hey, so geht's und nur so geht's. Einfach mal stellen und machen. Und ich muss gestehen, ich bring meine Kinder jeden Tag zur Kita. Darum fahr ich halt noch verhältnismäßig viel Auto. Aber geht es jetzt um zum Jahresende? Und da will ich nicht mehr Auto haben. Die Kinder sind jetzt noch nicht 40, sie sind noch. Jünger. Nein, sind sie noch nicht. Sie sind noch jünger. Aber in dem Augenblick, wo wir umziehen wollen. Wir hatten Steinwurf entfernt von Schule und Kita und dementsprechend, also da findet nur noch alles zu Fuß oder mit dem Roller und dann ist unser Alltag komplett ohne Auto. Und da freu ich mich darauf. Wie gehst du mit der Helmpflicht um oder oder mit dem Nahelegen eines Helms zum Tragen? Roller oder wie auch immer im Verkehr? Ich finde es ehrlich gesagt, ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ziemlich dämlich, keinen Helm zu nutzen. Muss ich wirklich. Sage ich. Also ich finde, es sollte natürlich jedem selbst überlassen sein, aber inzwischen gibt es echt stylische Helme, die echt cool aussehen. Und ich finde auch die Zeit, in der man sagt, es ist uncool, dass man irgendwo einen Helm antanzt. Die Zeit ist einfach vorbei. Wir wissen alle, wie ätzend schnell das geht, sich nicht die Birne so aufzubauen, dass du echt auch lange was davon hast und sich dagegen zu wappnen, wappnen und zu schützen. Ich finde, das sollte einfach völlig normal sein. Hm. Okay, klar. Also bei uns ja sowieso. Wenn wir jetzt mal auf den Tempelhofer Feld fahren, um da unsere Skateboards zu nutzen, wird ja grundlegend falsch, ohne Helm zu fahren. Gut, ich muss jetzt. Ja nicht vergessen, die sitze ich ja nicht im Straßenverkehr. Nicht gegen deine eigene Doofheit, sondern gegen die von anderen. Und wenn du natürlich nur etwas älter mit Technik, Kamera wie Wolf oder was du auch gerade fährst, natürlich langsam. So schnell frage ich doch. Nicht so schnell. Ich las und las und las. Nee, nee, lass, ist so schwer deswegen. Ja, ja, genau. Das Schloss aber leitet mich jetzt schön über und da wirst du ja sicherlich eine Meinung haben. Tuning Spitex. Ja. Ist ja. Halt. Ne, speziell jetzt im Bereich Roller. Also wir haben ja nun die Diskussion vorhin gehabt, 20 oder 25 viele stellen fest, dass sie mit ihrem angegebenen 20 kmh Roller dann doch nur aufgrund von Körpergewicht, aufgrund der Lage am am Hang, wo sie wohnen, dann doch nur 18,5 oder 19,8 fahren und dann feststellen Mensch, mit ein bisschen Eingriff und mit ein bisschen technischem Verständnis fahr ich 25 oder vielleicht sogar 28. Also von den Dingen wie die ab oder erlöscht die Versicherung zahlt dann nicht mehr und und und. Brauchen wir nicht hinweisen, weiß ja jeder schon aus alten Mofa Schraubzeiten und wenn man erwischt wird knallt es richtig. Aber es ist jetzt auch wieder so eine Sache, wo ich was neues entwickelt. Naja gut, die Mofas die sich früher am besten verkauft haben, waren die, die du am besten tun konntest. Ja, das ist natürlich. Das ist halt so, weil natürlich auch die die extremsten Personen dann damit durch die Gegend fahren, die halt die lustigsten Geschichten erleben und die die, die, die besonders den Geschichten zum Weiterleiten auch haben. Aber das Prinzip ist natürlich, wir sind ja also meine Firma sind Hersteller von Fahrzeugen und ich muss mir, wenn ich über einen solchen Punkt spreche, einfach auch die Mütze des Geschäftsführers und Gründers dieser Firma aufsetzen und sagen das geht gar nicht. Ich muss das in diesem Augenblick einfach, einfach wirklich durch diese Brille sehen. Weil als Hersteller haben wir ja auch die Verantwortung dafür, wenn jemand einfach eine vorhersehbare Fehlanwendung über Tuning, Hex, Hex macht und dabei rumkommt. Und wenn ich so etwas vorbereite und niemandem die Möglichkeit gebe, so was zu machen, dann dann provoziere ich das und dann muss ich davon ausgehen, dass es jemand auch anwendet. Und wenn dann was passiert, dann? Abseits vom Juristischen will ich auch moralisch nicht dafür verantwortlich sein. Wie ich persönlich in meinem eigenen Umfeld damit umgehe und dass ich mit Elektrorollern angefangen habe. Ganz persönlich damit, dass ich die natürlich auf 60, 70 Kilometer aufgebohrt habe. Und das war alles lebensmüde. Ja, das habe ich persönlich vielleicht früher gemacht, aber heute bin ich Hersteller und habe eine andere. Muss eine andere Position, eine andere Rolle einnehmen und versuche ich auch wirklich in aller Form urdeutsche Werte gelten zu lassen und zu sagen das auch so in die Fakten. So ist es sicher und da nach richte ich mich auch. Aber so generell würdest du jetzt eher sagen also verurteilst wird jetzt. Nein, ich verurteile das nicht. Ich mache es nur nicht, weil ich es so schwierig. Hier schlagen zwei Herzen in der Brust. Das eine Herzens, der der Nutzer, der der Typ der Mobilität im Blut spürt und der gerne basteln und bauen möchte und alles ausprobieren will. Und der andere ist der Hersteller, der Fahrzeuge in den Verkehr bringt, mit den Menschen durch den Straßenverkehr fahren und die Menschen verlassen sich darauf, dass es sicher ist. Und wenn du mich in einem Podcast wie diesem einen wenn du mich so etwas fragst, dann muss ich mir die Mütze aufsetzen des Spießers, der sagt Natürlich verurteile ich das einfach nur, weil es gefährlich ist. Ich muss das so machen, Also ich muss, ich muss das auch so stehen lassen. Ich kann da jetzt von dir auch gar nichts anderes hören, weil ich sehe es ja genauso, weil ich halte im Jetzt. Wir haben jetzt für die Fahrzeuge eine Versicherung und dann ist man abgesichert, wenn was passiert. Aber es kann ja auch mal passieren, dass jemand anders zu Schaden kommt und nicht nur man selbst. Und das ist ja dann auch genau das, um was es geht, dass hier jeder dann eben auch entsprechend entschädigt wird, wenn was passiert. Und das ist ja genau, warum wir eine Versicherung haben. Wenn ich jetzt selber zu blöd bin und aufs Maul fliege, ja okay, dann muss ich dafür geradestehen, indem ich mir dann sagen meine sechs Wochen, meine wunden Creme oder whatever, Aber das wenn mir jemand anders zu Schaden kommt, dann soll es eben in der Form klar. Vor allem vielleicht noch eine Sachen zu Spitex. Na wenn wir also dieses dieses Bild was du eben gemalt hast dieses Jahr der Roller wird nur 18,6 aber ich will doch 22 da ich finde das ist ein das ist ein das ist ein sehr gutes Bild weil das nämlich die Realität sehr sehr sehr sehr korrekt darstellt und so unglaublich harmlos sich anhört. Und das ist genau das Gefährliche dabei, es ist so wahnsinnig harmlos, es sind doch nur vier Kamehameha. Genau, es sind nur vier Kamehameha. Die vier Kamehameha machen eigentlich gar nicht viel aus, gar nicht viel aus, wenn du die Fahrzeuge benutzt. Aber was ist rein juristisch oder versicherungstechnisch ausmacht. Das ist eklatant und das ist dramatisch. Wenn du den packst und du dir die Hüfte brichst. Sehr gut, selber schuld. Aber was ist, wenn du jemand in die Seite fährst, wenn sich jemand anders verletzt und wenn du umkommt oder so bei der Frage nicht erfüllt, die die folgen aus einer aus vier Kamehameha über Speedhack sind so scheiße, dass also dass ich mir gar nicht vorstellen magister, was da für Geschichten bei Gerichten auflaufen. Und auch in einer anderen Folge, wo Ricky da war, hat er ja auch davon erzählt, was er in seiner seiner Laufbahn als Polizist in diesem Umfeld alles schon erlebt hat. Ich glaube, diese Geschichten wollen wir nicht erleben oder verantworten. Haben sie jetzt ja auch eine Rolle dabei, so wie früher auch. Und jetzt werden die, die sind. Auch die Rollen sind ja moderner geworden und leichter. Und deswegen hat die haben jetzt sehr viele im Auto und könnte man sagen, gehen Sie doch mal von Ihrem Roller runter, den testen wir jetzt mal und dann sind natürlich immer die Augen groß und was soll denn das? Aber ich denke, hier sollten. Da sollte man einfach klar die Finger von lassen, auch wenn es ganz toll ist. Aber am Ende sind es vielleicht nur drei oder vier Kilometer oder was ich ja auch oft lese. Dann stellt man sich einfach einen komplett neuen Controller bei Alibaba oder sonst wie. Jetzt gebe ich dir schon wieder Tipps, war also schon wieder fast aber. Oder. Aladdin Ja Mensch bist ja und dann geht es ja immer was schief. Also das ist ja das nächste, das dann einer irgendwelchen Mist macht oder fliegt ihm um die Ohren oder der Akku brennt ab, weil der BMS da mit drauf ist und nicht mehr zum Akku passt. Also man muss ja da an die Sachen denken und die meisten sehen am Ende nur euch war halt schneller. Ja also ich glaube aber ich glaube trotzdem, um auch da wieder in dem Drang schneller zu fahren trotzdem ein einen realistischen Weg zu bieten. Ich glaube, dass das was was wir aus der Elektrokleinfahrzeug Verordnung verstehen wird, eine Fahrzeugklasse sein wird, die wieder in die richtige Richtung, in die die klassische Mofa Richtung geht. Weil es ist scheiße einfach einen solchen Roller 30, 40 oder 50 fahren zu lassen. Es ist nicht so schwer. Und letztendlich diese Fahrzeuge, also die Leute, die halt den ersten, der diese langsam zu fahren, so dass sie so langsam fahren, denen zu sagen guck mal, auf den sie schneller fahren ist doch kein Problem, mach den Sattel dran oder lass dir meinetwegen ne Top Käse hinten auf dem Sitz zulassen und hol dir ein richtiges Mofa Kennzeichen, dann kannst du 45 fahren. Das ist und das ist auch das, was ich in den nächsten zwei Jahren passieren wird. Diese Fahrzeugklasse wird komplett sich in Richtung Mofa entwickeln. Ja. Spitex haben wir gehabt. Was wollt ihr? Fazit Einfach noch so ein bisschen. Was hast du jetzt noch so auf dem Herzen, wo du sagst Mensch, ach wo, was können wir in der nächsten Zeit aufwarten bzw. habt ihr neue Produkte im Fokus? Mal was ganz anderes. Nicht nur Roller, sondern was in dir, was zum Fliegen, oder? Ich bin erst mal sehr gespannt, ob sich jemand von der Gastronomielobby. Bisher noch nicht gesehen. Hat. Darauf freue ich mich. Wir haben natürlich einige einige neue Sachen im Köcher. Das heißt, wir werden im Sommer drei neue Fahrzeuge launchen. Dann werden wir im August einen neuen Eagle launchen und im September 2 weitere. Das heißt und werden im Laufe des späten Frühjahr unser komplettes Hobby überarbeiten. Da bin ich mega aufgeregt. Werden das alle Marken einmal auf links drehen? Das heißt, für uns wird in diesem Jahr ganz viel passieren. Und dann hoffe ich erst einmal, dass wir aber die Produktionsumfeld unter diesem Damoklesschwert, der Terror der Corona, die Situation, dass wir das trotzdem alle entspannt hinbekommen, das heißt nicht nur produktionsseitig, sondern auch gesellschaftlich. Ich glaube, das sind die Sachen, die wir, die Dinge, die mich sehr interessieren, wo ich sehr, sehr, sehr, sehr sensibilisiert bin darauf und und die Gastronomie Lobby. Diese. Sachen die Punkte. Umgehend ich werde dich sofort an tickern wenn da was gemacht hat, dann legen wir richtig los. Aber ich habe natürlich ein bisschen Angst, weil wir wollten ja aufgrund der letzten BMW Situation war hat man ja ein bisschen die Hoffnung, den Bundesverbands Arbeitskreis für Verleiher zu gründen zu können, dass die bei uns mitmachen. Und dann möchte ich die natürlich jetzt nicht mit einer gastronomischen Klage verprellen. Schade, ich glaube, geht. Du hast recht, aber ich glaube, mir ging es ehrlich gesagt um die Absurdität. Man muss ja auch sagen, auch ich finde weniger sympathisch. Wir produzieren zusammen mit Leuten, die die Leinen basteln. Ich habe mich selber mit als Jörg noch circa mit den Leuten mehrfach getroffen, der Ich habe da ein sehr sehr freundschaftliches Gefühl dazu. Finde nur den Gedanken sehr lustig, eine Grundgesetzklage. Aufzustellen. Aber nein, es bleibt ja mit Absicht unter dem Titel unter der Überschrift Wir. Wir tauschen lustige Sprüche dazu aus. Aber ganz im Ernst besseres zu tun als eine Grundgesetzlage zu machen. Aber drüber sprechen ist da. Mal sehen, was draus wird. Das ist ein schönes Schlusswort. Vielleicht greift es auch jemand von den Hörerinnen auf. Oder so. Wir haben auch selbst einfach installiert in der Klage. Ich selbst sollte das machen, aber. Florian, vielen Dank, dass du die Zeit gefunden hast. Ich denke, wir machen noch mal Ende des Jahres ein, weil du hast ja gerade gesagt, dass es eine Menge vorzustellen. Eine Frage fällt mir mal noch ein Gibt es was richtig leichtes dann für mich? Weil ich will ja immer der Typ, der am liebsten einen mit zwölf Kilo oder acht Kilogramm Dollars. Aber du. Bist doch so. Schnell nicht? Ja, im nächsten nächsten Jahr als nächsten. Ja, in diesem Jahr werden wir das mal, Ich sage es dann, wenn es rauskommt, bevor ich dir den Wind aus den Segeln nehmen. Aber im nächsten Jahr gibt es dann etwas leichter und dann. Schwebt über dem Boden. Ja, aber ich bin. Aber ich mach mit. In diesem Sinne Feierabend und vielen, vielen danke. Danke schön. Ebenso Danke. Das war ja spannend, was der Florian erzählt hat. Also von wegen. Raucht jetzt schon der Kopf. Weil die gibt es wieder ewig. Also es geht ja. Okay, ich glaube wir rufen keinen an mit nur zehn Minuten und tschüss, sondern man kommt ja dann doch immer ins Plaudern und von der einen oder anderen Sache. Aber wollen wir wirklich die Klage durchziehen? Mit dem Getränkehandel wollte ich gerade. Sagen, der Gastronom Verband oder der Lobbyverband sich da meldet gerne an Podcast oder an Info Redakteure um diese diese anderthalb Stunden, die haben jetzt schon Wirkung. Lasst Spuren. Vielleicht machen wir auch eine Mobilitätstage erst mal mit dem Verband. Ja. Können wir natürlich machen. Aber ja, das war Folge acht A würde ich sagen. Ja, also wir haben einfach heute zu viele Themen. Ist ja Wissen schneiden. Ihr müsst ja auch ins Büro oder ins Bett. Wir können jetzt auch mal so lange laufen lassen, also. Sofern es denn danach noch 18B geben, die acht B aber auch wieder ein Telefon gestern, das ist der Herr. Michael Kunz vom TÜV. Vom TÜV und der muss ich Lars seinen spannenden Fragen stellen. Ich habe hier zwei ordentliche gefunden. Der eine Seiten ist wirklich unglaublich. Weil wir haben ja gut, sie können sie sehen, aber es stimmt ja. Also dann einfach mal ran, weil das ist einfach zu lang, haben wir uns gedacht. Und die gibt es aber gleich. Gleich danach weiter. Genau so ein Doppelrelief. So gesehen. Acht genau ein Tag, zwei Folgen. Schon super. Wahlberg und der Typ. Genau. Besser kann es nicht kommen. Also in diesem Sinne. Bis gleich. Oder bis morgen. Wann ihr uns wieder an drückt oder einschaltet. Wir freuen uns. Danke. Mach's gut, Nachbarn. Ich. Und.

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