Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

Plev EU-Norm 17128 - (K)eine Norm für ALLE

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

20.12.2020 55 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

Letzte Podcast-Folge für 2020! Wir haben mit unserem Mitglied Ben über die Plev Norm 17128 gesprochen und ob es uns was nützt das unsere Elektrokleinstfahrzeuge in dieser aufgeführt sind oder auch nicht....
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

Letzte Podcast-Folge für 2020! Wir haben mit unserem Mitglied Ben über die Plev Norm 17128 gesprochen und ob es uns was nützt das unsere Elektrokleinstfahrzeuge in dieser aufgeführt sind oder auch nicht….

Themen:

  • Gastartikel im Polizeispiegel 11/2020
  • Vom Pedelec zum Pedelec-S - Was sagt der TÜV?
  • Fachtagung vom Forum für Verkehrssicherheit in Potsdam
  • Interview mit Ben zur EU-Norm 17128
  • BMVI Termin im Februar 2021

Links zur Folge:

Website von Electric Empire - Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.

Gastartikel im Polizeispiegel 11/2020

Fachtagung vom Forum für Verkehrssicherheit in Potsdam

Electric Empire - (K)eine Norm für alle (Plev EU Norm 17128)

Fit mit 80: Dieser gelernte Schmied fährt am liebsten Einrad

Wer noch etwas Gutes vollbringen will, kann Lars bei seiner Klage unterstützen

Jeden Montag YouTube Live Elektro-Talk mit Lars und Nelson

Mitglied werden! - Wer uns bei unserer Arbeit unterstützen will, der wird einfach Mitglied im Verband

Transkript

Der Glühwein ist heiß und wir fangen mit der letzten Folge für dieses Jahr 2020 an. Und ich sage Herzlich willkommen. Guten Tag. Guten Morgen. Guten Abend. Hier ist der Lars und ich leite über. Zu wem? Zu mir. Einen wunderschönen Tag, Ramón Goeden mein Name. Da ist er ja. Wir sind wieder zusammen am Mikrofon und wie angekündigt, machen wir den letzten Podcast. Wir haben einen Studiogast wie immer dabei, der uns etwas über die PLEV-Norm erzählt. Die 171287. Und ich denke, jetzt machen wir einfach ein paar Themen, die letztes Mal nicht in die Sendung, das letzte Mal nicht in die Sendung geschafft haben. Zum einen wollte ich nämlich noch erzählen Wir hatten ja auf dem Free Hands Ride, da haben wir ja Kontakt mit der Polizeistaffel Berlin gehabt und wurden dann nach einem etwas längeren Gespräch dazu eingeladen, einen Gastartikel zu schreiben im Polizeispiegel. Und hab ich jetzt doppelt polizeispiegel gesagt ja. Also es war die Fahrradstaffel Berlin und der Herausgeber war der Chef, der war oder ist der Chef der Fahrradstaffel und der hat mich eingeladen, einen Gastartikel zu schreiben. Wer die nachlesen will Polizeispiegel findet man online. Die Novemberausgabe, das wäre dann Seite acht und neun. Und die Polizei war sehr dankbar. Vor allen Dingen, dass wir es als Verband jetzt noch mal klargestellt haben bzw. unsere Fahrzeuge in der Form vorgestellt haben, dass man verständlich jetzt mitbekommt was wollen wir. Wir wollen versichert und legal fahren und wir wollen nicht Ärger machen auf der Straße und ist gut angekommen. Ich denke, so muss es weitergehen. Einfach Werbung machen, positive Werbung und nur so kann es gehen. In Richtung Legalität. Wurden die Fotos verwendet, die die Fahrradstaffel bei dem Freehands Ride geschossen haben. Die musste ich auch stellen auf Fotos, die da geschossen wurden. Die sollen auf der Hochschule oder auf der Polizeihochschule verwendet werden und als Lehrmaterial. Wie gesagt, mein Fahrrad ist ja da auch mit dabei. Mein Fahrrad habe ich dir noch gar nicht erzählt. Ich habe ja wieder bei Herrn Kunze angerufen, unserem Kontakt beim TÜV Hessen. Und ich habe gesagt Mensch, ich habe da jetzt so viel dran herumgeschraubt, jetzt ist es ja so schnell wie ein S-Pedelec. Fragst du doch mal nach, wie macht man denn das jetzt richtig und bekommt eine Betriebserlaubnis und ich dann eine Versicherung bekomme? Ja, ich bau es wieder zurück. Ich lass es als Pedelec. Also, es ist ein Hammer, wenn man da wirklich Geld investieren will und der Meinung ist, jetzt bin ich angespitzt. Aber nee, ich will ja einfach nur aus ein Pedelec S-Pedelc machen und eine Versicherung haben. Aber es gibt ja so viele Regularien. Und wenn es dann schon wieder losgeht mit dem elektrisch magnetischen EMV ist also um Gottes Willen, wenn du das nicht hast, dann bist du sowieso wirklich ins Knie geschossen, wie man so schön sagt. Also wir bauen jetzt wieder zurück. Es gibt doch diese anderen. Es gibt da noch so. Also jetzt nicht von Pedelec zu Pedelec-S, aber es gibt für normale Fahrräder gibt es so einen Pedelec Motor, der wird irgendwie rangemacht, irgendwo montiert und der verbindet sich dann hinten. Also da kommt eine Rolle an, an das Hinterrad ran und dieses dann antreibt. Und das ist doch entscheidend. Aber das ist doch auch. Bei dem wachsenden Pedelec aus dem Fahrrad. Aber das ist. Das würde gehen. Es geht jetzt rein um den S-Pedelec. So was ist bis 25 kmh bist du so was von safe sind, lassen dich alle in Ruhe nur mit dem S-Pedelec bist Du halt drüber und dann kommst du in den gefährlichen Bereich. Ja. Was ist denn wirklich der technische Überwachungsverein sowas von auf dass du alles hast? Das ist dann bis 45 und dann musst du dieses Versicherungskennzeichen auch. Blechkennzeichen? Ja, okay, wie beim Moped, dann im Grunde genommen so was ist. Ja, da kann die Polizei es ja auch schön unterscheiden, jetzt wie hier mit dem Klebekennzeichen, mit dem unserem kleinen für die eScooter, das ist ja was Kleines und ich weiß, es kann auch sein, dass er die jetzt im nächsten Jahr irgendwie alles zusammen schieben und sagen wir machen jetzt nur noch zum kleben, aber für die Polizei ist gut, die sehen sofort Blech, Kennzeichen, Mofa und das zum Kleben ist der eScooter. Mensch, das tut mir leid, dass so viel Energie und Zeit drin investiert. Ja sicherlich, aber ich denke soetwas übt. Und wenn man da die richtigen Kontakte hat, dann ist es ja auch relativ schnell, bekommt man ja da Feedback. Und Herr Kunst ist ja wie im Podcast letztes mal ja auch wirklich voll im Thema. Der hat mir zwei Emails zurückgeschrieben, ich habe immer noch warme Ohren. Also es war wirklich wieder auf den Punkt und richtig viel und das ist ja glaube ich seine Berufung als von der man sitzt am richtigen Ort. Was wollte ich noch erzählen? Ja, wir hatten mal wieder eine Veranstaltung und zwar war das die Fachtagung vom Forum für Verkehrssicherheit. Die sitzen in Potsdam normalerweise und da trifft man sich. Und dann kommt also die Hoteliers aus Berlin und Brandenburg und wo auch immer. Es ist viel Polizei dabei, technische Vereine, also wirklich, was Rang und Namen hat im Bereich Verkehr. Und da waren mehrere Vorträge geplant von Dr. Michael Hellenbach, der die immer organisiert. Und wir waren jetzt im letzten Jahr waren wir ja, 2019 waren wir ja, da war ich ja eingeladen durch den Vortrag halten. Hab dann virtuell ne Menge Leute wiedergetroffen, die ich damals face to face gesehen habe. Gleichzeitig hatte ich in der Vergangenheit über Facebook wurde ich angeschrieben, von dem Chris Schmiech der ist Professor Doktor an der Hochschule Hof. Ähm, aber wenn man es jetzt so hört im Bereich internationale Beschaffung, Produktionsmanagement und Logistik. Also im ersten Augenblick denkt man jetzt nicht, der hat was mit Elektro kleinstfahrzeugen zu tun. Aber er war dann in einer von denjenigen, die mit einer der letzten Vorträge. Es waren fünf oder sechs und er hat dann gesagt ich finde das cool und ich erzähl ihnen jetzt mal warum. Und das war wirklich ein aus meiner Sicht ein Punkt. Also ein Vortrag auf den Punkt. Warum, wollte ich sagen. Weil er gesagt hat ich bin Privatanwender. Ich nutze den nicht im Verleih Bereich. Also ich leihe keinen, sondern ich habe den. Ich zeige ihnen jetzt mal wo der Vorteil liegt, zum Beispiel zum Fahrrad. Also ich steh da drauf, ich komme nicht geschwitzt beim Kunden an oder wo auch immer. Dann hat er ein Fahrtenbuch geschrieben und hat gesagt So, ich fahr zum zum Supermarkt, zwei Kilometer, ich fahre zur Bahn drei und dann kann ich den mitnehmen und hat den Leuten mal wirklich plastisch dargestellt, wie sein Einsatzbereich. Es hat ihn auch gezeigt, wo sein, wo er wohnt in etwa und wo wo er seine Wirkungsstätte, dass man sich wirklich klar vorstellen kann so was ist ein guter. Gut also jetzt nicht um damit in Urlaub zu fahren und und und und. War ein toller Vortrag. Natürlich war das. Es gibt ja dann immer so ein Chat, wenn man denn Zoom Meetings macht. Und dann haben sich natürlich ganz viele wieder mit den üblichen Phrasen beschwert. Ja, der hat ja ein Elektroakku, das ist ja was ganz Schlimmes. Ja, sicherlich wird von dem einen, der es geschrieben hat, der hat auch ein Handy und der hat auch ein Notebook, da sind auch überall Akkus drin. Warum nur der Akku im eScooter was ganz besonders schlimmes ist, habe ich jetzt nicht verstanden. Gleichzeitig wieder ja, die fahren ja nur auf dem Gehweg und also diese ganzen Plattitüden die man so kennt, wurden wieder im Chat alle rausgedonnert. Aber das fand ich dann sehr gut. Wir haben natürlich so eine Woche. Zehn Tage danach gab es dann immer wieder Feedback von Herrn Hellenbach, der dann einfach uns mal geschildert hat. Wer es denn mal positiv aufgenommen hat. Oder es gab sogar jemanden, der aus dem Bereich Brandenburg im Bereich der Infrastruktur Landesplanung. So in etwa heißt das, der hat gesagt, ich kaufe mir ein. Finde ich super diesen Ansatz und genau dafür kann ich den gebrauchen und deswegen habe ich mir jetzt einen gekauft. Toller Vortrag. Hat mich. Hat mich abgeholt. Und da waren mehrere also die jetzt nicht nur darum gebascht haben, sondern die gesagt haben genau so was. Super das war auch das war auch nett der Spruch nach der Mittagspause war das ein super Vortrag, der dann einfach mal die Leute wieder ein bisschen aufgeweckt hat. Also nicht nur irgendwelche Diagramme und Zahlen, weil es war natürlich auch stellenweise ein bisschen trocken, wenn es denn um Unfallstatistik geht. Es ist ein wichtiges Thema, einfach mal zu sehen. Aber auch gleichzeitig geht es ja auch mal darum zu zeigen, was können wir zukünftig innovativ verändern im Verkehr und nicht nur zu Fuß, mit dem Auto und mit dem Fahrrad unterwegs sein, sondern dass wir was ändern müssen und können, haben wir jetzt in diesem Jahr gesehen und vor allen Dingen sehr schnell. Wie viele Leute machen jetzt zum Beispiel Zoom-Meetings, die im letzten Jahr niemals daran gedacht hätten, dass sie diese verrückten Sachen dienstlich mal machen oder im Homeoffice arbeiten. Es geht. Man muss einfach nur mal, wie ich immer sage, anfangen. Oh ja. Jetzt hab ich schon wieder so viel geredet. Bist du denn noch da, mein Lieber? Ich höre. Ich bin ganz gespannt. Ich höre. So, jetzt muss ich mal auf meinen großen Zettel schauen. Aber ich glaube, ich habe jetzt erst mal alles erzählt. Die wichtigen Dinge. Und. Ebike Tuning hatte ich. Was gibt es denn sonst noch zu sagen? Was haben wir denn jetzt so in der letzten Zeit? Ich habe gestern schön ein schönes Video gesehen und zwar bei es ist jetzt nicht so meine typische Ecke. Wie heißt das? Bitten, Guten und Guten und bitten. Also dieses Platt. So ein Plattschnittstelle ist das. Und zwar hatten die den Werner Bartsch, der ist 80 Jahre und ist passionierter Einradfahrer in der Nähe von Bremen. Der fährt die Normalen Strampel-Einräder, der bringt sein Garten mit einem Elektroeinrad raus und rein. Und er sagt, das ist für ihn das Fahrzeug. So schnell hat er sein Garten noch nie aufgeräumt. Und irre. Also wer das Video mal gesehen sehen möchte. Wir legen wie immer natürlich dann unterhalb des Podcasts rein, dann kann man es anklicken und sich anschauen. Und das ist wieder mal der beste Beispiel. Das beste Beispiel. Man kann es auch im Alter, also nicht nur mit 22 oder mit 12, also mit 12 nicht. Obwohl, wir hatten ja auch schon auf dem Freehands Ride den einen oder anderen kleinen Fahrer dabei, die es auch schon mit acht, zehn oder elf Jahren las. Jetzt lass uns doch endlich mal zu unserem Gast kommen, der wartet doch schon. Die Leitung glüht. Ja, Ben haben wir jetzt total vergessen. Fast. Der wartet und wartet. Ja. Kommen wir einfach mal zum Ben wer oft und regelmäßig unsere News Beiträge verfolgt. Er wird gesehen haben. Wir haben eine aktuelle und neue News. Da geht es um die neue oder demnächst kommende Plev-Norm also Personal Light Electric Vehicles auf Basis der EU. Und dazu hatte ich eine News geschrieben aus meiner Sicht als Anwender, wie ich sie empfinde. Aber da ich ja wusste im Nachhinein, wir haben da jemanden, der sich da bestens mit auskennt und auch bei uns Mitglied im Verband ist, haben wir auch im letzten Podcast gesagt, holen wir uns den Ben in die Sendung und fragen einfach mal genau nach. Ben, bist du da? Ich bin da auf jeden Fall servus. Hallo zusammen. Hallo, Ben. Hallo Ramón, hallo Lars. Ja. Wie fangen wir an, Mensch? Also im Nachhinein. Wir haben ja jetzt Ben. Wir haben beide schon mal im Vorfeld telefoniert vor einer Woche oder so und hatten uns mal ein bisschen abgestimmt. Ähm, wollen wir erst mal noch mal kurz für den privaten Nutzer da draußen eines Elektrokleinstfahrzeugs vielleicht mal kurz zusammenfassen? Was ist denn diese Norm, die 17128. Ja, na ja, also grundlegend ist es eine Norm, die letztlich für Hersteller gedacht ist, die halt letztlich dann Elektrokleinstfahrzeuge mit oder ohne Lenkstange, eher ohne Lenkstange. So wird es da glaube ich auch beschrieben. Gedacht ist. Sie ist ja auch dann mitgestaltet worden von Wirtschaftsakteuren. Das heißt, im Großen und Ganzen glaube ich, sollte man eher mal unterscheiden, was was überhaupt eine Norm ist oder für wen sie ist und was sie für einen Nutzen hat. Weil ich sage mal, es ist natürlich durchaus ein bisschen Hype jetzt entstanden um diese Normen, aber grundlegend, sage ich mal, sollte man halt schon schauen, dass wir als Bundesverband oder auch ich sage jetzt mal als ein Einradfahrer, ich fahre damit immer noch täglich zur Arbeit so gut momentan ist etwas kühl, aber wenn das Wetter mitmacht, fahre ich damit ja schon zur Arbeit. Also ich bin ja viel damit unterwegs. Also für einen Anwender, sage ich mal, ist es vielleicht von Interesse, was dieses Dokument überhaupt bringt. Und für uns als Anwender Elektrokleinfahrzeuge behaupte ich jetzt einfach mal, dass es uns gar nichts bringt, diese Norm. Und das würde ich dann ja auch erklären, um jetzt nicht gleich mit der Faust ins Gesicht zu kommen. Eine Norm ist letztlich ein Dokument, welches Wissen enthält. Also man kann, da sage ich mal, von Lösungsansätzen von Lösungsvorschlägen sprechen. Eine Norm ist kein juristischer Text. Eine Norm kostet Geld und somit kann eine Norm nie einen Gesetzescharakter haben. Was wir aber als Anwender von Elektro kleinfahrzeugen brauchen, sind Gesetze. Das heißt wir brauchen Regeln, an die wir uns dann natürlich auch halten werden und müssen, die aber nicht von einem Normenschreiber kommen, sondern die vom vom öffentlichen Recht herkommen, also vom Staat Letztlich. Die Straßenverkehrsordnung ist zum Beispiel im öffentlichen Recht angesiedelt, und die wird vom Staat geregelt. Das heißt, wir brauchen da irgendwo ein Regelwerk, was uns hilft, in der Form vorzugeben, was wir dürfen und was wir nicht. Das ist mal vielleicht der erste grobe Unterschied zwischen einer Norm und einem Gesetz. Und uns helfen Gesetze als Anwender eben mehr als eine Norm. Gut, dann hake ich hier gleich mal ein. Wäre denn so eine Norm. Also ich verstehe es ja als normaler Anwender und nicht so in der Norm Thematik steckende Mensch es so, oder ich habe es auch in dem News Beitrag geschrieben. Für mich ist das eine Basis. Wenn jemand eine Norm schreibt und klar sagt das Fahrzeug muss so und so lang sein, so und so groß und so schwer und so und so schnell. Und die ganzen technischen Regularien, die da alle mit drin sind. Wäre das denn nicht, wenn wir sowas haben, eine Basis für eben, wie du gerade gesagt hast, für eine gesetzliche Grundlage, für eine Verordnung, dass man sagt, ich mach jetzt erst mal alles ganz klar reguliert, wie wir es ja gerne haben in Deutschland. Und auf dieser Basis baue ich mir dann meine Verordnung. Ja, also bin ich grundlegend bei dir. Das hat man im Entwurf auch lesen können. Da stand ja sinngemäß sowas auch drin, dass man die Norm hernehmen möchte aufgrund dessen, das in Europa eben so viele Elektrokleinstfahrzeuge jetzt auch im Einsatz sind, um dann daraus sage ich mal Regeln zu erstellen. Und das sieht man jetzt dann aber im fertigen, im Normenstand, da ist es dann so nicht mehr erwähnt und es gibt dann immer Begrifflichkeiten wie Maschinenrichtlinie und dann steht da noch irgendwas von europäisch und Amtsblatt und das muss dann harmonisiert sein, da sind immer so viele Wörter mit dabei. Ich sage mal, dann müssen wir alles grob auseinanderhalten. Es gibt halt einmal eine CE Kennzeichnung, die ist in Europa Pflicht, Das heißt, Maschinen, Geräte, verschiedenste Produkte haben eine CE Kennzeichnung. Ich mach es mal laienhaft, wenn man mal ins Restaurant geht, sofern wir das dann irgendwann wieder dürfen, dann guckt mal bitte aufs Glas, da ist ne Kennzeichnung drin, meistens drauf, weil ich dann Eichstrich habe, der mir natürlich dann an der Stelle sagt, dieses Glas hat einen Eistrich, der letztlich unter die Richtlinie der Messgeräte fällt. Das heißt, mein Weizenbier Glas ist ein Messgerät, um es dann mal in Worte in einer Richtlinie zu formulieren. Und so ist das eben auch mit zum Beispiel einem elektrischen Einrad. Das fällt dann halt unter eine Richtlinie, sagen wir mal die für die elektromagnetische Verträglichkeit, für die Maschinen und oder für auch Geräte, wenn es dann nach Niederspannungsrichtlinie ist. Also es gibt da verschiedene Regelwerke, wo man versucht, diese Gerätschaften, diese Maschinen, diese was auch immer dieses Einrad, Skateboard, Hoverboard auch am Schluss dann sein wird, das müssen ja Hersteller letztlich festlegen in Anwendung dieser einzelnen Richtlinien, das können wir den ja gar nicht jetzt vorgeben oder oder oder erahnen. Das werden ja alles nur Vermutungen. Das heißt an der Stelle muss ich halt unterscheiden, Geht es mir hier um eine Kennzeichnung, die letztlich mein Produkt, sage ich mal, an der Stelle dann am Schluss trägt und letztlich mein Produkt dann konform erklären zu können, eben dass es eine Konformitätserklärung ist, auch wieder so ein Wort, was man öfter mal hört. Das heißt, der Hersteller erklärt sein Gerät konform zu diesen Richtlinien und um sich konform erklären zu können, braucht er Regeln. Und das sind die Regeln, die du gerade angesprochen hast. Die sind halt so lang, so groß, so schnell. Nehmen wir doch mal eine eine Schraube, eine Schraube, die ich irgendwo reinschraube. Das ist dann ein metrisches Gewinde. Deswegen heißen die M6, M10, M12. Das ist genau so eine Norm. Aber von der Norm hat auch der Anwender erst mal nichts, sondern die Norm ist ja dafür da, damit er reden kann. Schon von einheitlichen Größen vielleicht. Also wenn man das jetzt wieder auf Grund sagt. Meine M6 Schraube immer passt oder das ist richtig. Und so können wir uns in Zukunft freuen, dass eben ein Hoverboard immer ein Hoverboar ist. Oder ein elektrisches Einrad, ein elektrisches Einrad. Darauf werden wir uns dann freuen können. Und dass man dann vielleicht in Wording, vielleicht sich dann irgendwo ein bisschen einiger wird, dass man vielleicht in Größe, Geschwindigkeit und Kontrolle oder Beherrschung des jeweiligen. Dass man weiß, es ist dann ein selbstbalancierendes, es ist ein selbstangetriebenes ist. Es ist ein, wie auch immer das heißt, da gibt es dann schon einen gewissen Arzt der Standardisierung, aber uns jetzt als als Anwender oder als Fahrer, als als Betreiber dieses dieses Produkts, sage ich mal, ist es an der Stelle halt nicht geholfen, dass wir jetzt schön drüber reden können von einheitlichen Größen und Abständen, sondern uns ist ja nur geholfen, wenn wir die Dinger jetzt legal fahren dürfen. Also um noch mal auf die Eingangsfrage zu kommen die Norm hilft uns an der Stelle nicht. Müssen sich denn die Hersteller eigentlich da dran halten, wenn die draußen die draußen ist? Oder können die einfach weiter bauen? Was wollen? An eine Norm muss sich ein Hersteller nicht halten. Nicht zwingend. Wie gesagt, eine Norm kostet Geld. Sie kann letztlich vom von einem Juristen, von einem, sagen wir mal Staatsanwalt oder von einem von einem Richter nicht zwingend als mit Gesetzescharakter verbunden sein. Es gibt, da sage ich mal, so eine Aussage, die heißt in der Regel sind Normen freiwillig. Wie ich schon sagte, mein Unternehmen muss sich konform erklären, gewisse Richtlinien oder Gesetze einzuhalten und um das tun zu können, gibt es ein sogenanntes Konformitätsvermutungsprinzip. Das klingt sehr kompliziert. Kompliziert ist es auch, wenn man es mal wie du wahrscheinlich als Laie das erste Mal hört. Grundlegend steckt aber da dahinter. Es gibt, sage ich mal, für jede dieser Gesetze oder Richtlinien, die es dann gibt. Nehmen wir mal zum Beispiel die Maschinenrichtlinie und wir gehen davon aus, dass jetzt so ein Elektro-Einrad vielleicht auch in die Maschinen Richtlinie fallen könnte. Dann gibt es ein sogenanntes EU Amtsblatt, das heißt, es ist letztlich nichts anderes als ein Dokument, wo oben in der Überschrift steht Ich bin das Amtsblatt zur Maschinenrichtlinie und unten drunter sind ist eine Liste mit Normen in den Normen-Verzeichnis ist eine Liste und in dieser Liste stehen dann halt Normen für Sicherheitsabstände, für vielleicht auch Materialien für was auch immer. Und da stehen aber auch Produktnormen drin, zum Beispiel für Pressen vertreten erschienen. Und dort möchte man jetzt zum Beispiel diese Norm für die PLEV mit reinschreiben lassen. Das heißt, wenn man. Wenn man jetzt Normen aus diesem Amtsblatt nimmt, dann vermutet man, dass man die Schutzziele der Maschinenrichtlinie zum Beispiel einhält. Das soll heißen, man ist der Staat, weil der Staat möchte ja, dass man sich konform erklärt. Das heißt, der Hersteller möchte natürlich schon, und er hat schon ein hohes Maß an Interesse, diese Normen zu verwenden, weil es ja durch dieses Vermutung sprinzip die Wirkung hat, dass wenn ich die Normen aus dieser Liste nehme, ich auch die Richtlinie, letztlich das Gesetz erfülle, eine sichere Maschine in dem Fall zu bauen. Das hilft uns aber als Anwender halt immer noch nicht weiter, weil es halt immer um diese Kennzeichnung geht, um die Hersteller, Verpflichtungen und uns eigentlich die Norm nicht wirklich hilft. Also um deine Frage noch mal aufzugreifen Hilft diese Norm einem Hersteller, würde er sie anwenden? Ich kann es nur empfehlen, aber es ist wie gesagt keine Pflicht, dass das muss. Und wir haben ja jetzt schon reingeschaut, wir beide und haben jetzt festgestellt Skateboards sind nicht drin, es gibt Einräder, es gibt Hoverboards, es gibt auch den eScooter da drin, es sind alle Fahrzeuge abgebildet. Ist es jetzt ein Problem, dass ein Skateboard nicht Elektro-Skateboard nicht mit aufgeführt ist, oder. Nein, finde ich. Finde ich an der Stelle jetzt gar nicht mal so dramatisch. Also wenn man jetzt wirklich Hersteller für Skateboards wäre, dann gibt es den sogenannten Vergleich, den Risikovergleich, der in anderen Dingen, in anderen Dokumenten niedergeschrieben ist. Und da steht geschrieben, dass wenn ich Normen nicht habe zu meinem Produkt, kann ich vergleichen mit anderen Normen und ich sage mal, das kann ich mir natürlich dann zu Hilfe nehmen. Es ist auch eine Norm, in der das steht, das ist die EN ISO 1200, Dort steht eben der Vergleich, der Risiko Vergleich zu anderen Produkten Normen mit drin. Und den könnte man zum Beispiel nutzen als Hersteller um trotzdem diese Normen zu nutzen für seine Skateboards. Ja, also die Norm prinzipiell geht auch nur bis zum Beispiel Geschwindigkeiten von 25 Kilometer pro Stunde. Das heißt, wenn ich jetzt ein Gerät baue, was da zwar genannt ist, aber schneller fährt, sagen wir, es fährt 30, dann wäre ich ja auch schon aus der Norm raus und könnte sie trotzdem nach wie vor anwenden. Aber halt unter dem Aspekt, dass das Gerät am Schluss schneller ist als die Maschine oder das Produkt. Das heißt auch da tue ich ja eigentlich schon nichts anderes, als diese Vergleichbarkeit anwenden, weil ich möchte ja trotzdem die Länge, Breite, Höhe und alles einhalten. Den STANDARD erfüllen ist halt nur, ich sage mal nur schneller Ja, und somit mache ich ja als sage ich mal Hoverboard Hersteller oder als Einrad Hersteller auch nichts anderes, als dass ich sage Jawoll, ich nehme die PLEV-Norm, ich weiß, die geht noch bis 25 Kilometer pro Stunde, meins fährt aber 30 oder wie viel auch immer und kann praktisch unter dem Gesichtspunkt diese Norm trotzdem anwenden, weil ich sie dann halt nur in den Teilen erfülle, die dann halt Länge, Breite, Höhe zum Beispiel zu treffen stellen, weil es ist ja nur ein Lösungspool. Es ist ja, ich muss ja das Dokument nicht in all seinen Buchstaben blättern und einem sage ich mal erfüllen. Ich kann ja sagen, ich habe aus der Norm vielleicht nur das Kapitel was weiß ich XY genommen, weil da ging es um Länge, Breite, Höhe. Die möchte ich einhalten, damit wir hier irgendwo einen STANDARD haben. Das ist vielleicht irgendwo in der Bahn mitgenommen werden kann, das ist im Koffer reinkriege oder wie auch immer es später vielleicht ausschaut im Flugzeug, dass es als Handgepäck zählt oder so was. Das heißt, da möchte ich vielleicht von dieser Norm die Standardgrößen nehmen, um dann später nicht die Gefahr laufen zu müssen, dass mein Roller oder mein Einrad eben nicht als Handgepäck gilt, weil ich halt so gar nichts von der Norm eingehalten habe. Aber da sind wir wieder beim Hersteller. Es ist halt das. Das bedeutet jetzt aber auch so. Es geht eigentlich nur um zukünftige Fahrzeuge. Also es ist jetzt nicht so, dass ich jetzt meinen Einrad, was jetzt ein halbes Jahr alt ist, irgendwie noch da in so eine Norm reindrücken kann und jetzt hingehe und sagen macht mir die mal konform, dass mein Einrad da jetzt PLEV-Norm entspricht als Anwender. Jetzt mal blöd gedacht inMotion oder wie sie alle heißen jetzt sagen wollen okay, wir bauen jetzt nach STANDARD, dann haben wir jetzt einen Raum und die zukünftigen Fahrzeuge haben wir dann so. Das wäre der Plan, es halt zukünftig so zu tun. Richtig! Jetzt natürlich anpassen. Ist ja die Frage, wer nimmt jetzt Geld in die Hand um es anzupassen und hat keinen Nutzen daraus? Weil ich würde mir eher die Nutzenfrage als Hersteller fragen Warum soll ich jetzt Geld in die Hand nehmen, um sage ich mal einen STANDARD zu erfüllen, der vielleicht irgendwann in drei oder fünf Jahren, wenn es dann wirklich mal so weit ist, dass wir die Dinger in der U Bahn S Bahn wo auch immer mitnehmen können oder im Handgepäck oder Flieger oder was dann alles kommen magister. Ich sage mal, wenn wir mal überlegen, in welcher schnelllebigen Zeit wir sind, dann ist es halt auch schwierig, sag ich mal, die Produkte jetzt. Dann sage ich mal, in acht Jahren oder zehn Jahren noch auf dem Markt zu sehen. Also ich habe mein erstes Einrad, das muss ich dir ganz ehrlich sagen. Ich will jetzt nicht den Hersteller nennen, aber mein erstes Einrad habe ich 2500 kilometer in eineinhalb Jahren runtergerutscht. Ich habe meinen Mantel und den Schlauch wechseln müssen, danach ist das Ding durch. Also ich habe es dann. Ich habe es dann verschenkt, weil der das dann gekriegt hat. Der hat sich gefreut. Das hat damit auch nicht so viel Kilometer, sondern der guckt halt eher und springt und hüpft und macht der, der probiert es aus und dann ist auch in Ordnung. Aber ich sage mal, um es jetzt ernsthaft, wie ich jetzt jeden Tag zur Arbeit als sicheres und und und komfortables Gerät zu sehen, sage ich mal sind dann die soll man nach drei 4000 Kilometern sind die Dinger einfach durchgerutscht also dann wird es halt schwierig Und weil sie vielleicht für diese Belastung eben nicht gedacht sind, wenn es jetzt eine Norm gibt, wie in der PLEV zum Beispiel gesehen haben, dann wird sich das mit Folgemodellen mit Sicherheit ändern, weil da sind ja dann auch Tests und solche Sachen mit drin. Also dieser STANDARD, sage ich mal, der wird dann angehoben. Das heißt, wir haben indirekt als Anwender, dann sage ich mal etwas davon, wenn die Hersteller sich dran halten, weil wir dann sagen können, okay, also mit der Belastung wird das Einrad so und so lange halten oder oder oder oder Wie soll ich das sagen, halt, die Lebensdauer wird halt an der Stelle nicht mehr so stark abhängig davon sein, wie ich es benutze, sondern es ist halt dann einfach mit gewissen Größen versehen. Es muss so stabil sein, so groß, so wie auch immer, was für Maße und und und Einheiten dann drin stecken. Und wenn ich das habe, dann über den Umweg in Zukunft vielleicht, dass wir als Anwender einen Nutzen aus dieser Norm haben. Aber grundlegend ist eine Norm, wie gesagt für Hersteller gedacht. Aber dann, wenn ich das richtig verstehe bzw. wir gehen jetzt, als du die Sache gerade erklärt hast, durch den Kopf. Zum einen warum macht das die DIN jetzt zum Beispiel so was? Oder die Hersteller, die in dem Konsortium da sitzen und so entwickeln. Machen die sich nicht eigentlich selber das Leben schwer? Also bei der DIN okay, das ist ja ein Brot und Butter Geschäft für die, die müssen ja, die machen ja den ganzen Tag nichts anderes als Industrienormen. Aber die Hersteller, die sich da rein quälen und sagen, wir machen mal mit und entwerfen was, machen die sich nicht selber das Leben schwer, sonst könnten sie doch jetzt einfach so wie wir Lust und Laune haben und wachsen die Dinger raus. Und wenn sie jetzt selber ein STANDARD bauen, müssen sie ja sich selber machen sich ja selber harte Vorgaben, vielleicht sogar. Naja, also da muss man jetzt auch ein bisschen differenzieren. Zum einen bin ich jetzt kein Experte, was Normen angeht, aber ich kann es mir denken. Oder ich könnte, sage ich mal, einen Gedanken formulieren, um jetzt die Frage zu beantworten. Also grundlegend ja und in dem Fall war es, glaube ich auch, es kam ja aus Frankreich. Hat er den ersten Fortschritt gemacht für diese PLEV-Norm Wenn ich das noch ganz grob weiß. Das heißt, es ist letztlich die Anforderung gekommen auf europäischer Ebene, und das sind wir nun mal als EU, dort dann eine Norm entstehen zu lassen. Vorreiter, glaube ich, waren die Franzosen. Aber wir haben ja eben eine Europa Norm, eine EN-NORM. Und dort sagt halt Europa, wir brauchen dort Standards und einheitliche Angaben, sag ich mal, und dann geht das natürlich weiter. Dann ist halt jetzt sage ich mal, Europa vielleicht gar nicht der Experte. Um mit solchen Fahrzeugen oder solcher Standardisierung sage ich jetzt mal dann voranzugehen, weil die können ja nicht alles Experten sein u nd dann holt man sich Experten ins Haus, die dann in diesen Normans und Normungsgremien sitzen. Und das sind dann halt idealerweise dann auch die, die es halt dann am Schluss herstellen, weil das sind die Experten, weil wären, wäre nicht wenn nicht der Hersteller weiß, denn wo die Gefahren sind, die dann beseitigt werden müssen. Das heißt, hier wird ja durchaus nicht nur der Experte gesehen, sondern auch durchaus, sage ich mal, die Marktmacht oder die Möglichkeit, eine Marktmacht eben dann auch weiter zu nutzen. Du bist jetzt ja nicht, sag ich mal, von allen, was haben wir jetzt Hoverboard Herstellern? Wenn es dann sagen wir mal weltweit oder sagen wir reden immer nur von Europa, wenn es um europaweit sage ich mal 20 Hersteller gibt, dann sind eigentlich die 20 Hoverboard Hersteller auch alle jetzt in diesem Gremium mit drin. So viel ich weiß gar nicht so viel Platz da drin wäre, ob die auch überhaupt alle das Interesse haben. Das ist ja mit Kosten verbunden und Ressourcen, also nicht nur jetzt Kosten im Sinne von, dass man da jetzt das Geld für ausgibt, sondern eher Kosten im Sinne von ich muss reisen, ich habe Übernachtungen, ich habe Reisekosten, ich habe eine Ressource, die ich anderweitig nicht einsetzen kann. Also das ist ja dann durchaus jetzt nicht einfach auch mal geschenkt, dass man in solch Normungsgremium drin sitzt und deswegen macht er ja auch nicht jeder mit, sondern eben höchstwahrscheinlich die Größeren, die, die sich es halt leisten können. Und die haben sowieso schon eine gewisse Marktmacht, die sie an der Stelle dann stärken können. Und sie schreiben sich, wenn du so möchtest, schreiben eigentlich die Großen dann die Regeln vor, im wahrsten Sinne des Wortes, die dann die Kleineren im Markt dann einzuhalten haben. Das ist dann so, aber da kann das ist meine mein persönlicher Eindruck ich will nicht sagen, dass er richtig ist, aber an der Stelle sage ich mal, kann ich mir das so vorstellen, dass das eben eben dann vom Vermarkter dann natürlich kommt. Und das war ja auch das, was du meintest, Jetzt sind auf einmal die Skateboards nicht mehr mit drin. Wenn natürlich kein Hersteller von Skateboards da mitmachen kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass das nicht möchte, der kann das einfach nicht aufgrund von Ressourcengründen ist. Dann ist es schade, aber dann wird halt das Skateboard nicht mitgenommen, Was aber, wie ich ja schon vorhin ausformuliert habe, nicht unbedingt jetzt das Todesurteil sein muss. Es ist wie sage ich es jetzt? Wir haben ein schönes Beispiel. Das ist ja die 168/2013 Norm, die die die gilt ja für viele Fahrzeuge. Also das wäre jetzt wirklich mal. Ein gutes Beispiel zu sagen. So funktioniert es also. Da ziehen ja viele vor die Fahrräder oder die Pedelecs mit abgedeckt. Und das geht ja um so ein bisschen in die eScooter Richtung. Oder verstehe ich das jetzt richtig? Also. Diese Basis. Hilfe. Von welcher Norm sprichst Du gerade? Ich habe mir wie gesagt, ich habe jetzt mal die PLEV-Norm angeschaut. Welche hast du jetzt im Kopf? Die 168/2013, also die, die damals die zwei drei und vier rädigen Fahrzeuge regelt. Also die gibt es ja schon eine Weile und die ist ja nun Grundlage für viele. Hm. Ja gut, aber das hat damals auch nur den Hälfte den Herstellern erstmal geholfen. Trotzdem musste ja jemand sagen, ein Fahrrad oder ein motorisiertes Fahrrad darf nur so schnell fahren. Das hat ja nicht der Norman Schreiber getan, das war der Gesetzesgeber. Also da hat die Norm schon geholfen, um Standards zu kriegen wie die, Wie viel Platz brauchst du um das du den Akku reinstecken kannst? Wo kommt er hin? Wie kommt er hin? Ich kenne die Norm nicht. Natürlich nicht. Ich kenne nicht alle Normen, aber grundlegend kann ich mir schon vorstellen, dass es da eben auch, sag ich mal, Standards gibt für 1234 oder zwei drei 4rädriges Fahrzeug oder was du sagtest. Dann wird es wahrscheinlich für die einzelnen Rubriken dann halt schon auch wieder Größenmaße und dergleichen geben und so würde ich das PLEV auch dann schon ummünzen können. Aber grundlegend, sage ich mal, ist das Ergebnis für den für den Anwender eines solchen Fahrzeugs dann eher aus dem Gesetz gekommen, als dass man dann eher sage ich mal, eine Norm hergenommen hat, weil die Norm wie gesagt kein Gesetzescharakter hat. Aber über die Marktmacht. Da bin ich ganz bei dir über die Marktmacht. Wenn jetzt ein großer Hersteller Normen mitschreibt, dann eben auch sagt, was passiert, ist die Marktmacht an der Stelle natürlich auch ein Stück weit noch gegeben. Und inwieweit das dann später auch zur sag ich mal Gesetzesfindung oder oder Mitbestimmung dann mitgetragen werden kann, das weiß ich nicht, Da stecke ich nicht mit drin. Also siehst du jetzt nicht diesen Automatismus. Jetzt haben wir eine Norm und jetzt kriegen wir demnächst auch eine Verordnung. Also in eine Verordnung musst du halt auch unterscheiden. Das ist eine Verordnung, hat der Gesetzescharakter. Also da müssen wir vielleicht noch einmal kurz unterscheiden. Also eine Richtlinie wird europäisch erlassen, und die wird dann national in den einzelnen Ländern, in zum Beispiel das Produkt Sicherheitsgesetze überführt. Eine Verordnung ist schon das Gesetz, zum Beispiel die Datenschutzgrundverordnung, die ja vor ein paar Jahren, im Mai herauskam, vorletztes Jahr. So, das kam auf europäischer Ebene als Verordnung raus. Das heißt, da hat Deutschland nicht noch zusätzlich irgendwelche Gesetze, sage ich mal, mit erlassen, sondern es ist halt die Verordnung eins zu eins zu sehen. So die Verordnung, die du jetzt gerade angesprochen hast, die ist ja vom Bund erlassen worden für die Elektrokleinfahrzeuge, das heißt, das ist eine nationale, eine nationale Verordnung, was wir bräuchten und was wahrscheinlich am schwierigsten zu erreichen ist. Aber das effizienteste wäre nicht eine Verordnung für die Datenschutzgrundverordnung, sondern eine auf europäischer Ebene Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge mit oder ohne Lenkstange. Das wäre das oberste Ziel, wenn wir das hinkriegen könnten. Also wer sich mit europäischen Verbindungen nach Brüssel hat und so was sag ich mal, anstoßen kann, das, das wäre natürlich ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wenn sich dann aber. Stichtag ja dann aber unter also gilt da wenn jetzt EU sagt okay wir machen jetzt für alle Mitgliedsstaaten eine Ekf-Verordnung. Ja also ich würde jetzt sagen, Deutschland würde jetzt den Finger in so ein wozu brauchen wir noch nicht. Wir haben da eine tolle Verordnung. Okay, dann redet Deutschland nicht mit. Dann werden es andere Länder auf europäischer Ebene ändern. Aber soweit ich es weiß. Wenn wir europäisch europaweit einer Verordnung hätten, dann gilt das und würden unter anderen Umständen dann nationale Vereinbarungen ablösen. Das heißt das dann durchaus mit einer europäischen Verordnung, die zum Beispiel für Elektro kleinstfahrzeuge mit und ohne Lenkstange zum Beispiel wäre, die bis 25 Kilometer pro Stunde fahren dürften. Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dann die Verordnung, die dann der Herr Scheuer auf den Markt gebracht hat, dann durchaus in Wirkung verliert, weil sie dann eben ja nur national gilt und nicht europaweit. Und ich sage mal, dann hätte man halt auch, sage ich mal, dieses ganze Gedöns in Frankreich darf das, in Österreich das in Deutschland wieder was anderes und und die Schweiz ist mit bilateralen Abkommen irgendwo dazwischen. Das ist ja immer, das ist ja irgendwo immer so ein bisschen ja pro Land zu sehen und ich möchte halt auch einfach mal, wenn ich in Urlaub fahre, nicht überlegen, in welchem Land bin ich, weil das ist ja gerade der Vorteil, den ja die ganze EU die letzten Jahre über den europäischen Wirtschaftskreis gemacht hat. Ich habe ja letztlich eben durch Schengener Abkommen usw. habe ich ja letztlich keine Grenzen mehr. Ich habe einen freien Markt, ich, ich, Warenverkehr und und und und ich habe auch als Bürger, sage ich mal der Europäischen Union, ich möchte mich gar nicht hier als Deutscher hinstellen, sondern als europäischer Bürger möchte ich einfach dieses ganze Länder Hickhack hier nicht mehr haben. Ich möchte, wenn ich im Urlaub bin mir nicht überlegen wo warst du, wo bist du jetzt muss ich noch Gesetze lesen? Ich möchte mich auf mein schönes Einrad stellen und ich möchte einfach die Natur genießen und einfach mal eine Stunde irgendwo den Weg entlang fahren und die Aussicht genießen. Und das sage ich mal, wird es wahrscheinlich in der Form nur geben, wenn wir es schaffen, europaweit auf europäischer Ebene eine Verordnung kriegen. Bitte keine Richtlinie. Ich möchte europaweit keine Richtlinie haben, weil die muss ja national wieder in Gesetze überführt werden. Da kann wieder jedes Land machen, was es will. Es muss eine Verordnung auf europäischer Ebene her. Das ist meine persönliche Meinung und nur dann kriegen wir das einheitlich in Europa geregelt. Schön für die einzelnen Länder. Ja, so ist ein schönes Schlusswort. Nächste Woche nochmal Ursula von der Leyen an und fragen nach. Es ist, dass das. Genau so ungefähr. Das wird wahrscheinlich der Weg. Und dann brauchen wir uns. Wird sichelich nix zu tum haben. Ach so, das ist. Das können wir ja zu Ihrem Problem gleich machen. Nein, aber grundlegend, sag ich mal, um noch mal vielleicht wirklich zu schauen. Also die Norm, sag ich mal, ist schön. Ich find super, dass es eine gibt. Ich bin jetzt wirklich nicht gegen die Norm. Ich finde es auch super, dass die Hersteller hier ein Werkzeug, ein Werkzeug wirklich kriegen, um hier zu standardisieren. Wie du es angesprochen hast, wir haben es bei den bei den Fahrrädern zum Beispiel gesehen. Das hat sehr viel bewirkt. Ich bin der Meinung, dass diese Norm auch viel bewirken kann, aber eben nicht unmittelbar. Für uns, die auf Einrädern, Skateboards oder was immer fahren, sondern eher uns eher mittelbar über längere Zeit, weil wir werden mit Sicherheit um dass es uns endlich in Europa mal gleich geht, in allen Ländern mit diesen Elektrokleinstfahrzeugen. Meine Meinung Europaweit eine Verordnung, wer das, was es wirklich regeln könnte und was es bedeutet das loszutreten, habe ich kein Plan was das bedeutet an Arbeit und Zeit und Ressourcen kein Plan. Aber das wäre sage ich mal mit dem, was ich aus meinem Berufsleben her kenne, das einzige, was uns, sage ich mal in Europa länderübergreifend einen einheitlichen STANDARD in Form von Vorgaben juristischer Natur wirklich helfen würde. Meine Regie winkt schon. Nö, das stimmt überhaupt nicht. Wenn wir jetzt schon, wenn wir nicht jetzt alle schon restlos verwirrt haben, wenn wir jetzt einfach die Abschlussfrage stellen Euer persönliches Highlight wenn welches war. Es. Da jetzt ja so kurz vor Weihnachten und Silvester stehen? Aus Ekf-Sicht? Aus Ekf-Sicht mein persönliches Highlight dieses Jahr. Ich hab's darauf anlegen lassen, dass mich das Ordnungsamt anhält und ich wollte gucken, was sie tun und diese Erfahrung, die ich damit erreicht habe, das war eigentlich so mein Ekf- Highlight dieses Jahr. Also ich bin bewusst in solch eine Kontrolle mal rein gefahren um zu gucken, was mein Wortgeschick hergibt und wie die Stadt drauf ist. Und sagen wir es mal so ich habe jetzt eine Antwort. Ich werde es nicht noch mal tun, zumindest nicht freiwillig. Aber ich weiß jetzt woran ich bin. Und das war mal mein persönliches Highlight dieses Jahr. Na ja. Sehr schön fällt mir gerade so ein. Wie hieß der Film damals? Der Gefahrensucher, der mit dem Helden durch die Bronx gerannt ist. Also ich weiß, ich kann mir gerade nicht den Kopf, aber gut, ich denke, da draußen wären jetzt einige ein bisschen verstört gucken und sagen wer macht denn so was freiwillig? Aber gut, also warum nicht? Wenn man da was mitnimmt und sagt jetzt weiß ich mehr hast, aber du bist jetzt nicht zu einer bösen, harten Strafe verdonnert worden bin. Nein, nein, Ich habe keine Punkte gekriegt. Mein Führerschein wurde nicht abgezogen. Es ist nicht vor Gericht gekommen. Es war letztlich so, dass ich halt in einen Bereich gefahren bin, wo ein blaues Schild mit Passagieren, wollte ich schon sagen, mit Fußgängern. Also dieses blaue Fußgängerschild war dann dort gezeichnet. Das heißt, du darfst halt nicht mit Inliner, mit Skateboard oder was auch immer fahren, egal ob es ein Motor hat oder nicht. Und das war der eigentliche Grund, warum sie mich dann angehalten haben, weil sie nicht fahren. Also frage ich mich, warum ein Fahrradfahrer den haben sie auch, dass das sind dann 25 € gewesen, sag ich mal, weil ich dachte, die fahren dürfen. Also alles gut. Wunderbar. Ja. Also dann sage ich Danke. Es wird dir voll ins Wort gefallen. Nicht so schlimm. Ich wollte nur mal, Benn hat ja gesagt. Wir brauchen jemand bei. Bei der EU. Aber vielleicht gibt es ja auch welche aus anderen Ländern. Die, die da in der EU sitzen oder da mitwirken, um so eine Verordnung auf den Weg zu bringen. Der kann sich ja gerne hier mal melden. Man weiß ja nicht mal, wer zuhört. Vielleicht gibt es ja sogar schon Ideen. Genau. Gibt es schon Ideen. Der kann gerne sich an uns wenden über die üblichen Kanäle oder einfach an die E Mail schreiben. Vielleicht kommen wir da ja dann irgendwie zusammen und dann kann man darüber auch mal reden. Weil ich glaube, wir sind nicht die einzigen, die da daran denken. Und ich gehe mal davon aus, dass es da auch schon ein paar gibt. Und vielleicht muss man das wirklich auch europaweit mal aufziehen. Ich glaube, der Druck bei den anderen mit ihren Regeln oder Richtlinien, die sie da haben, sind ja vielleicht auch nicht glücklich. Dann kann man das ja vielleicht mal aufgreifen. Ja, das wollte ich eigentlich nur sagen Lars, jetzt darfst du wieder. Also ich kann jetzt zum Abschließen zum Abschluss des Gesprächs einfach nur sagen Ben, frohe Weihnachten und komm gut ins neue Jahr. Grüß deine Frau von uns beiden. Genau das macht es. Für euch auch. Wir freuen uns auf tolle Ideen und auf meinen Versuch. So weiterhin so aktiv im Verband unterstützt auch im nächsten Jahr, wie du es bisher gab. Und hoffentlich sehen wir uns auch 2021 mal bei einem der zahlreichen Events, die wir vielleicht machen oder irgendwo, weil das für 2020 so ein bisschen aus 2021 hoffentlich können wir das dann wieder machen. Ja, da habe ich euch vielleicht im nächsten Podcast, wenn ich mal wieder dran bin, was zu erzählen. Genau, du bist ja sozusagen das Sahnehäubchen jetzt für 2020. Du bist im letzten Podcast kurz vor Jahresende, Du bist jetzt das Schmankerl gewesen, im Grunde genommen. Und und und und prognostiziere für nächstes Jahr schon was Gutes für den nächsten Podcast dann kann das noch ja ein gutes Ende nehmen. Perfekt. Also dann bleibt ihr gesund, habt eine schöne Weihnachtszeit, startet gut im neuen Jahr und dann weiter. Viel Spaß. Okay. Ebenso. Tschüss. Ciao Lars, jetzt haben wir in den Ben hier nach seinem Highlight 2020 gefragt. Mich würde jetzt interessieren, was denn dein Highlight 2020? Sicherlich der Freehands Ride, aber den will ich gar nicht so nach vorne schieben, weil dann heißt ja jetzt sagt er wieder, den hat er organisiert. Ist natürlich sein Highlight Stimmt ja nicht. Also wir hatten eine Menge Highlights, auch wenn man es jetzt nach diesem wilden, verrückten Jahr eigentlich im ersten Augenblick gar nicht so richtig sich vorstellen kann. Also ich denke, die Veranstaltung hat von Bernd in München. ja. Verkehrssicherheitsding. Also das war super. Also da freue ich mich wirklich für Bernd. Das hat geklappt da, er hat da so viel Herzblut reingesteckt, Auch alle Mitstreiter waren vor Ort und dass das geklappt hat. Klasse, dass auch ihr da draußen die Community. Also wir haben es im Podcast davor Barbara und Andreas, die da wirklich immer wieder dranbleiben und anschieben haben, hat jetzt auch wieder durch Corona jetzt leider seine Veranstaltung jetzt erst mal abblasen müssen, aber der ist auch immer am Anschieben und ihr da draußen gehabt. Wir kriegen immer die eine oder andere Zuschrift, wo es heißt Mensch, wie kann ich, wie will ich und wie muss ich? Und es tut immer was. Es ist natürlich immer was Kleines. Also wir haben jetzt immer nicht so den Fortschritt, aber es regt sich was. Und deswegen kann ich nur wie vom letzten Mal auch an euch da draußen. Vielen herzlichen Dank, dass ihr eigentlich immer wieder dabei seid und vor allem auch den Podcast einschaltet. Aber jetzt kommen wir mal zu deinem Highlight Ramón. Na, du hattest ja jetzt eigentlich schon gesagt, ich hätte jetzt auch gewählt. Ich würd mal sagen, also Bernd mit Theresienwiese, das war wirklich schön. Also da habe ich auch die Fotos und alles gesehen. Das war wirklich sehr schön. Wunderbar. Auch der Freehands Ride war auch wunderbar. Ich ich fand eigentlich auch, die Demos sind immer wieder irgendwie trotzdem irgendwie ein Highlight. Da braucht man eigentlich gar nicht eine besonders hervorheben, die, die irgendwie gemacht worden sind. Aber irgendwie. Highlight Weil man so viele Leute da auch trifft, die man die man nur geschrieben hat oder so, da kommen manchmal Leute auf einen zu und sagen Mensch, du bist doch der und der und wir haben doch der letzten durchs Jahr und wir bist du acht und da kann man immer das ist immer sehr schön, wenn man denn auch ins Gespräch kommt ja ja aus. Ja aus Mitgliederverwaltung würde ich euch sagen. Wir haben eine gute dreistellige Mitgliederschaft, die stetig wächst. Und das ist sehr schön. Das ist so, wo ich sagen 2020 mein Highlight wo ich sagen zu wachsende Mitglieder. Ja weil die immer auf. Wer hätte das gedacht dass wir dreistellig werden. Ja. Damals als wir am Tisch alle sieben oder acht saßen. Wenn man jetzt die die 50 reißen, dann ist ein super Ding und jetzt sind wir schon dreistellig. Also weiter nach oben und toll. Und das ist auch also weiß auch so unterschieden junge ältere Leute, die auch neuen Spirit da rein kriegen also wenn man mit denen so hin und her schreibt, ja die dann sagen ach, könnte da nicht auch das und dies und jenes mal machen, das finde ich super, Also das macht dann schon. Macht dann schon Spaß. Manches kann man nicht immer füllen, sofort. Aber da kommen wir ja nächstes Jahr dann dran arbeiten, wenn wir dann unsere Mitgliederversammlung dann vielleicht machen. Das wäre dann mein Highlight schon für 2021 die Mitgliederversammlung, glaube ich. Nichts anderes kann man glaube ich noch toppen, es sei denn. Interessant. Also ich denke, wenn da wirklich jetzt alles online kommen, da nimmt sich ja jeder ein bisschen, vielleicht sogar eher Zeit, als zu sagen auch die meiste Mitgliederversammlung aus Hannover in Hannover. Ich komme aus Freiburg, da fahre ich nicht extra hin. Aber wenn man es online macht, da ist man klick dabei und das wird bestimmt ne interessante Sache. Und ja, du hast recht. Also vor allen Dingen ist es ja auch für einen selbst. Man macht so viele Dinge das erste Mal und es geht ja, wir kommen voran und. Toi, toi, toi. Nehmt euch die Motivation, den Mut und macht einfach mit. Wir haben eine Idee gehabt. Ich kann euch nur herzlich dazu einladen, selber mal was in die Hand zu nehmen. Sie ist so schöner, schöner Punkt mit dem herzlich einladen wir waren ja da warst du nicht mit bei als es noch so etwas ging. Waren wir Flämingsskate? Haben wir mal einen Group Ride gemacht. Ist für den, der es nicht kennt. Das ist raus aus Berlin, wo ich glaube, 30, 40 Minuten im Nuthe-Urstromtal. Und da gibt es einen super ausgebauten Fahrradweg. Also asphaltiert. Ich weiß nicht, fünf, 6 Meter breit und es geht kilometerweit in die eine Richtung, kilometerweit in die andere Richtung. Und wir haben da wirklich ein riesiges Happening draus gemacht. Es gab Erbsensuppe, wir haben es auf dem Parkplatz mit Abstand getroffen, haben uns unterhalten, haben mehrere Rides gemacht. Leider musste ich dann laufen, weil ich es mit meinem Akku ein bisschen übertrieben habe. Und die anderen sind die Einradfahrer wieder mal, die haben ja wieder ohne Ende Akkuleistung. Ich leider nicht mit meinem Board, aber jetzt habe ich ja nachgearbeitet mit meinem Reparatur Extended Range Akku. Das nächste Mal kann ich jetzt auch länger fahren, aber so was ist zum Beispiel auch parallel zu den Demos so ein Group Ride mal wie meins. Also wenn es jetzt im nächsten Jahr wieder etwas besser wird mit der, mit dem Treffen und den Corona Situation, kann ich das jedem empfehlen neue Leute kennenzulernen, den Austausch zu suchen und wenn man vielleicht alleine irgendwo sitzt, bei sich den zweiten, dritten kennenzulernen, der einen dann unterstützt, wenn man eine Idee hat. Hört sich gut an, ich habe es ja auch nur von den Fotos gesehen. Ja nächstes Mal kommst du mit. Also sind kann man ja eine Fahrgemeinschaft machen und dann kann ich ja mal mit deinem tollen Elektroauto fahren. Ach ja, heute sind auch noch schön schön. Es ist so ein Spin off. Jetzt kann man sagen, das war er. Ja, das war im nächsten Jahr, da kann man ja fast eine eigene Sendung machen. Ich glaub, ich glaube auch so. Ein Running Gag. Apropos Sendung Wer ihn noch nicht kennt Ich muss wieder mal Werbung machen für den E-Talk, weil wir werden ja jetzt am Montag, den 21. 12. Machen wir dann eine neue Sendung über das Onewheel das Fahrzeug, was wir noch nicht hatten. Wir hatten ja die Einräder, wir hatten das Skateboard. Jetzt reden wir über Leute, die ein Onewheel fahren zusammen mit Nelson und Gästen und mir. Und da freue ich mich schon drauf. Und wir werden dann auch noch eine Sondersendung machen in diesem Jahr. Da gibt es dann auch noch was, das kann ich kurz mal erwähnen. Wir haben ja darüber. Ich weiß nicht, wer es gesehen hat. Vielleicht in einen WhatsApp oder Telegram Gruppe Facebookgruppe, wo auch immer. Wir haben ja jetzt ein ganz trauriges Beispiel, dass ein Einradfahrer jetzt ins Gefängnis soll für drei Monate, weil er ja des Öfteren angehalten wurde. Und ich weiß skeptisch über die Situation, aber wir haben uns dann entschieden und ich, wir reden einfach mal mit dem Don und laden eine Sendung ein. Das wollten wir natürlich noch schnell machen und dementsprechend werden wir dann am 28. 12. Zusammen mit dem Don kleinen Talk machen. Da könnte dann online mit dazu kommen und auch vielleicht eure Fragen stellen, eure Eindrücke zu der Situation mal kund geben. Ja, ich freue mich drauf und auch auf euch, wenn ihr entsprechend Gäste seid. Das ist schön, aber es ist deine letzte Sendung dann oder hast du gestern. Podcast ist heute der letzte für dieses Jahr E-talk also der letzte. Ich habe jetzt so gesehen auch zwei Sendungen gestrickt, also 21. und 28. Und wer es jetzt verpasst, weil der den Podcast jetzt weiß ich nicht gerade im Sommer 2021 hört es ist ja natürlich alles bei YouTube bei Nelson im Kanal zu finden. Wir haben dafür auch eine Playlist, die gibt es dann auch wieder unten in den Kommentaren unter dem Podcast. Ramon pusht ja immer alles rein, sehr löblich unterwegs. Und weil ich gerade Gäste sage, wir haben natürlich auch wieder einen Termin beim BMVi im nächsten Jahr. Am 02. 02. dürfen wir als Bundesverband wieder an dem nächsten eScooter-Austausch teilnehmen. Ich bin gespannt. Virtuell, aber wieder online. Aber wir werden uns mal wieder darüber unterhalten, was es Neues gibt. Und vor allen Dingen versteht mich auch brennend, wer denn jetzt so wieder als Gast dabei ist, ob es mal ein paar neue Leute gibt oder ob nun die üblichen Verdächtigen mit dabei sind und sich den Ball hin und her spielen. Ja, da habe ich auch gespannt, muss ich auch sagen. Haben wir denn schon Termine? Das war jetzt der einzige. Ich habe mir auch noch nicht viele Termine für 2021 gesehen, aber es war einer der wenigen, die da kamen. Ja, aber ich habe einige jetzt bei uns, um da wieder so ein bisschen Verband Werbung zu machen. Wer bei uns Mitglied ist, kriegt die Termine natürlich alle sofort direkt mit. Willkommensbereich in unserem Intranet. Da trage ich dann, soweit mir möglich und mir bekannt, alle Termine ein. Wir hatten uns beide letztens auch ausgetauscht, ob wir nicht online jetzt mal einen entsprechenden Kalender auf der Website bauen, um dann auch einen Group Ride reinzusetzen oder die nächste Demo, da weiß ich nicht. Es gibt ja immer mehr Veranstaltungen und wenn man dann einen zentralen Punkt hat, wo man sich da trifft und austauschen kann, ist das schön, wenn man eine. 2021 werden wir das machen, Wahrscheinlich. Also der Plan war noch. Jetzt muss man ja noch ein bisschen Weihnachten feiern. Ja, in einer anderen Art und Weise. Aber ich denke, es kann trotzdem besinnlich sein. Genau. Und den Podcast machen wir nächstes Jahr auch wieder weiter. Hören wir nicht auf. Ja, müssen wir, ja, wir kriegen ja immer so viel Zuschriften. Und apropos Zuschriften Jetzt klärt uns doch mal auf, Äh, ist es denn jetzt unsere Folge 15 oder ist es jetzt Folge? Also wenn du es jetzt so genau wissen willst, dann muss ich hier kurz mal online gucken. Ähm Zähle ich ja immer falsch. Ach ja, stimmt, der war ja so ein Fall von dem letzten Podcast. Ja, da ist ja jemand richtig hartnäckig gewesen. Dann wollte er die sagten Das stimmt doch gar nicht, was er erzählt. Was die Leute sich so festhalten. Eine junge Frau war das, glaube ich, auch. Falscher Finger. Ähm. Was haben wir denn hier? Lass uns doch mal kurz gucken. Also, ich schätze mal, wir haben uns, glaube ich, falsch geklickt. Nee. Wir warten hier alle. Ja, Dann überbrücken wir das mit Wartemusik oder dergleichen. Es ist Folge 15 gewesen. Dann ist das heute Folge 16? Und warum ist das Folge 15 bzw. heute Folge 16? Weil wir ja ein Klage-Spezial gemacht haben, was wir eigentlich als Spezial genannt haben, aber dennoch als weitere Folge sozusagen dazugenommen. Und dann war noch was. Es müssen zwei gewesen sein. Wir haben noch mal irgendwas gemacht. Dann haben wir das jetzt ja geklärt. Es ist nun Folge 16, die wir heute hier zusammen besprochen gesprochen haben und mein Glühwein ist kalt und bin jetzt so gut wie gar nicht zum Trinken gekommen. Es muss doch noch mal in die Mikrowelle stellen. Ja, geht mir ähnlich. Dont drink and talk, wie man so schön sagt. Ja, aber es muss auch sein. Ja. Was bleibt uns eigentlich noch zum Schluss zu sagen, außer ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitglieder, an alle Hörer, an alle Supporter, ein Ja, an jeden, mit dem wir irgendwie was zu tun hatten und was gemacht haben. An die Leute, die bei der Demo oder Demo organisiert haben, Demo mitgewirkt haben, die Warnwesten verteilt haben oder Pfeifen verteilt haben oder Flyer oder Aufkleber oder Buttons produziert haben. Kann man eigentlich nur Danke sagen für 2020. Bleibt uns treu. Wir machen 2021 so weiter. Ja, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Wir hatten ja jetzt genug Zeit in uns zu gehen, weil wir ja nun oft im Homeoffice oder in der Quarantäne gesessen haben. Und vielleicht hat der eine oder andere auch einen super Plan entwickelt für 2021 für sein Fahrzeug oder unsere Fahrzeuge nach vorne bringt. Und somit denke ich, haben wir. Die Welt steht uns offen, um endlich legal fahren zu können. In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch! Und vor allen Dingen für euch alle da draußen Bleibt bitte gesund. Genau Und wir hören uns dann mit dem Folge 17 Podcast dann im Januar sicherlich wieder, wenn es dann wieder was zu berichten gibt und und wir alle gesund und munter sind und vielleicht ach nee, da sind die Impfungen noch gar nicht, die kommen erst auch, die fangen doch schon dieses Jahr. Ja, ja, aber da haben wir ja beide das Alter nicht. Ach ja, stimmt ja. Naja gut, also müssen wir noch warten. Also sind wir dann wahrscheinlich auch noch nicht geimpft. Aber ich schätze mal, 2021 wird auch das Impfjahr werden. Also machts gut Nachbarn. Genau. Beste Grüße aus Berlin.

Feedback geben

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?
Bewerte sie jetzt auf Apple Podcasts