Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
20.12.2020
55 min
Ramón Goeden, Lars Zemke
Zusammenfassung & Show Notes
Letzte Podcast-Folge für 2020! Wir haben mit unserem Mitglied Ben über die Plev Norm 17128 gesprochen und ob es uns was nützt das unsere Elektrokleinstfahrzeuge in dieser aufgeführt sind oder auch nicht....
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
Letzte Podcast-Folge für 2020! Wir haben mit unserem Mitglied Ben über die Plev Norm 17128 gesprochen und ob es uns was nützt das unsere Elektrokleinstfahrzeuge in dieser aufgeführt sind oder auch nicht….
Themen:
Gastartikel im Polizeispiegel 11/2020
Vom Pedelec zum Pedelec-S - Was sagt der TÜV?
Fachtagung vom Forum für Verkehrssicherheit in Potsdam
Der Glühwein ist heiß und wir fangen mit
der letzten Folge für dieses Jahr 2020 an.Und ich sage Herzlich willkommen.
Guten Tag.Guten Morgen.
Guten Abend.Hier ist der Lars und ich leite über.Zu wem?
Zu mir.Einen wunderschönen Tag,
Ramón Goeden mein Name.Da ist er ja.Wir sind wieder zusammen am Mikrofon undwie angekündigt, machen
wir den letzten Podcast.Wir haben einen Studiogast wie immerdabei, der uns etwas über
die PLEV-Norm erzählt.Die 171287.Und ich denke, jetzt machen wir einfach
ein paar Themen, die letztes Mal nicht indie Sendung, das letzte Mal nicht
in die Sendung geschafft haben.Zum einen wollte ich nämlich noch erzählen
Wir hatten ja auf dem Free Hands Ride,da haben wir ja Kontakt mit der
Polizeistaffel Berlin gehabt undwurden dann nach einem etwas längeren
Gespräch dazu eingeladen, einenGastartikel zu schreiben
im Polizeispiegel.Und hab ich jetzt doppelt
polizeispiegel gesagt ja.Also es war die Fahrradstaffel Berlin undder Herausgeber war der Chef, der war oder
ist der Chef der Fahrradstaffel und derhat mich eingeladen, einen
Gastartikel zu schreiben.Wer die nachlesen will
Polizeispiegel findet man online.Die Novemberausgabe, das wäre
dann Seite acht und neun.Und die Polizei war sehr dankbar.Vor allen Dingen, dass wir es als Verband
jetzt noch mal klargestellt haben bzw.unsere Fahrzeuge in der Form vorgestellthaben, dass man verständlich
jetzt mitbekommt was wollen wir.Wir wollen versichert und legal fahren undwir wollen nicht Ärger machen auf
der Straße und ist gut angekommen.Ich denke, so muss es weitergehen.Einfach Werbung machen, positive Werbung
und nur so kann es gehen.In Richtung Legalität.Wurden die Fotos verwendet, die dieFahrradstaffel bei dem
Freehands Ride geschossen haben.Die musste ich auch stellen
auf Fotos, die da geschossen wurden.Die sollen auf der Hochschule oder auf derPolizeihochschule verwendet
werden und als Lehrmaterial.Wie gesagt, mein Fahrrad
ist ja da auch mit dabei.Mein Fahrrad habe ich dir
noch gar nicht erzählt.Ich habe ja wieder bei Herrn Kunzeangerufen, unserem
Kontakt beim TÜV Hessen.Und ich habe gesagt Mensch, ich habe dajetzt so viel dran herumgeschraubt, jetzt
ist es ja so schnell wie ein S-Pedelec.Fragst du doch mal nach,
wie macht man denn das jetzt richtig undbekommt eine Betriebserlaubnis und
ich dann eine Versicherung bekomme?Ja, ich bau es wieder zurück.Ich lass es als Pedelec.Also, es ist ein Hammer, wenn man dawirklich Geld investieren will und der
Meinung ist, jetzt bin ich angespitzt.Aber nee, ich will ja einfach nur aus einPedelec S-Pedelc machen und
eine Versicherung haben.Aber es gibt ja so viele Regularien.Und wenn es dann schon wieder losgeht mitdem elektrisch magnetischen EMV ist
also um Gottes Willen, wenn du das nichthast, dann bist du sowieso wirklich ins
Knie geschossen, wie man so schön sagt.Also wir bauen jetzt wieder zurück.Es gibt doch diese anderen.
Es gibt da noch so.Also jetzt nicht von Pedelec zu Pedelec-S,
aber es gibt fürnormale Fahrräder gibt es so einen Pedelec
Motor, der wird irgendwie rangemacht,irgendwo montiert
und der verbindet sich dann hinten.Also da kommt eine Rolle an, an das
Hinterrad ran und dieses dann antreibt.Und das ist doch entscheidend.Aber das ist doch auch.Bei dem wachsenden
Pedelec aus dem Fahrrad.Aber das ist.
Das würde gehen.Es geht jetzt rein um den S-Pedelec.So was ist bis 25kmh bist du so was von safe sind, lassen
dich alle in Ruhe nur mit demS-Pedelec bist Du halt drüber und dann
kommst du in den gefährlichen Bereich.Ja.Was ist denn wirklich der technischeÜberwachungsverein sowas
von auf dass du alles hast?Das ist dann bis 45 und dann musst du
dieses Versicherungskennzeichen auch.Blechkennzeichen?Ja, okay, wie beim Moped, dann
im Grunde genommen so was ist.Ja, da kann die Polizei es ja auch schönunterscheiden, jetzt wie hier mit dem
Klebekennzeichen, mit dem unserem kleinenfür die eScooter, das ist ja
was Kleines und ich weiß, es kann auchsein, dass er die jetzt im nächsten Jahr
irgendwie alles zusammen schieben undsagen wir machen jetzt nur noch zum
kleben, aber für die Polizei ist gut, diesehen sofort Blech, Kennzeichen, Mofa und
das zum Kleben ist der eScooter.Mensch, das tut mir leid, dass so viel
Energie und Zeit drin investiert.Ja sicherlich, aber ich denke soetwas übt.Und wenn man da die richtigen Kontaktehat, dann ist es ja auch relativ
schnell, bekommt man ja da Feedback.Und Herr Kunst ist jawie im Podcast letztes mal ja
auch wirklich voll im Thema.Der hat mir zwei Emails zurückgeschrieben,
ich habe immer noch warme Ohren.Also es war wirklich
wieder auf den Punkt und richtig viel unddas ist ja glaube ich seine Berufung
als von der man sitzt am richtigen Ort.Was wollte ich noch erzählen?Ja, wir hatten mal wieder eine
Veranstaltung und zwarwar das die Fachtagung
vom Forum für Verkehrssicherheit.Die sitzen in Potsdam normalerweise
und da trifft man sich.Und dann kommt also die Hoteliers aus
Berlin und Brandenburg und wo auch immer.Es ist viel Polizei dabei, technischeVereine, also wirklich, was Rang
und Namen hat im Bereich Verkehr.Und da waren mehrere
Vorträge geplant von Dr.Michael Hellenbach, der
die immer organisiert.Und wir waren jetzt im letzten Jahr warenwir ja, 2019 waren wir ja, da war ich
ja eingeladen durch den Vortrag halten.Hab dann virtuell ne Menge Leutewiedergetroffen, die ich damals
face to face gesehen habe.Gleichzeitighatte ich in der Vergangenheit über
Facebook wurde ich angeschrieben, von demChris Schmiech der ist Professor
Doktor an der Hochschule Hof.Ähm, aber wenn man es jetzt so hört imBereich internationale Beschaffung,
Produktionsmanagement und Logistik.Also im ersten Augenblick denkt man jetztnicht, der hat was mit Elektro
kleinstfahrzeugen zu tun.Aber er war dann in einer von denjenigen,
die mit einer der letzten Vorträge.Es waren fünf oder sechsund er hat dann gesagt ich finde das cool
und ich erzähl ihnen jetzt mal warum.Und das war wirklich ein
aus meiner Sicht ein Punkt.Also ein Vortrag auf den Punkt.Warum, wollte ich sagen.Weil er gesagt hat ich bin Privatanwender.Ich nutze den nicht im Verleih Bereich.Also ich leihe keinen,
sondern ich habe den.Ich zeige ihnen jetzt mal wo der Vorteil
liegt, zum Beispiel zum Fahrrad.Also ich steh da drauf, ich komme nichtgeschwitzt beim Kunden
an oder wo auch immer.Dann hat er ein Fahrtenbuch geschriebenund hat gesagt So, ich fahr zum
zum Supermarkt, zwei Kilometer, ich fahrezur Bahn drei und dann kann ich den
mitnehmen und hat den Leuten mal wirklichplastisch dargestellt,
wie sein Einsatzbereich.Es hat ihn auch gezeigt, wo sein, wo erwohnt in etwa und wo wo er seine
Wirkungsstätte,dass man sich wirklich klar
vorstellen kann so was ist ein guter.Gut also jetzt nicht um damit in
Urlaub zu fahren und und und und.War ein toller Vortrag.Natürlich war das.Es gibt ja dann immer so ein Chat,
wenn man denn Zoom Meetings macht.Und dann haben sich natürlich ganz viele
wieder mit den üblichen Phrasen beschwert.Ja, der hat ja ein Elektroakku,
das ist ja was ganz Schlimmes.Ja, sicherlich wird von dem einen, der es
geschrieben hat, der hat auch ein Handyund der hat auch ein Notebook,
da sind auch überall Akkus drin.Warum nur der Akku im eScooter was ganzbesonders schlimmes ist, habe
ich jetzt nicht verstanden.Gleichzeitig wieder ja, die fahren ja nurauf dem Gehweg
und also diese ganzen Plattitüden die manso kennt, wurden wieder im
Chat alle rausgedonnert.Aber das fand ich dann sehr gut.Wir haben natürlich so eine Woche.Zehn Tage danach gab es dann immer wiederFeedback von Herrn Hellenbach, der
dann einfach uns mal geschildert hat.Wer es denn mal positiv aufgenommen hat.Oder es gab sogar jemanden, der aus demBereich Brandenburg im Bereich
der Infrastruktur Landesplanung.So in etwa heißt das,
der hat gesagt, ich kaufe mir ein.Finde ich super diesen Ansatz und genaudafür kann ich den gebrauchen und deswegen
habe ich mir jetzt einen gekauft.Toller Vortrag.
Hat mich.Hat mich abgeholt.Und da waren mehrere also die jetzt nichtnur darum gebascht haben, sondern
die gesagt haben genau so was.Super das war auch das war auchnett der Spruch
nach der Mittagspause war das ein superVortrag, der dann einfach mal die Leute
wieder ein bisschen aufgeweckt hat.Also nicht nur irgendwelcheDiagramme und Zahlen, weil es war
natürlich auch stellenweise ein bisschentrocken, wenn es denn um
Unfallstatistik geht.Es ist ein wichtiges Thema,
einfach mal zu sehen.Aber auch gleichzeitig geht es ja auch mal
darum zu zeigen, was können wir zukünftiginnovativ verändern im Verkehr und nicht
nur zu Fuß, mit dem Auto und mit demFahrrad unterwegs sein, sondern dass wir
was ändern müssen und können, haben wirjetzt in diesem Jahr gesehen
und vor allen Dingen sehr schnell.Wie viele Leute machen jetzt zum BeispielZoom-Meetings, die im letzten Jahr niemals
daran gedacht hätten, dass sie dieseverrückten Sachen dienstlich mal
machen oder im Homeoffice arbeiten.Es geht.Man muss einfach nur mal, wie
ich immer sage, anfangen.Oh ja.Jetzt hab ich schon
wieder so viel geredet.Bist du denn noch da, mein Lieber?Ich höre.Ich bin ganz gespannt.Ich höre.So, jetzt muss ich mal auf
meinen großen Zettel schauen.Aber ich glaube, ich habe
jetzt erst mal alles erzählt.Die wichtigen Dinge.Und.Ebike Tuning hatte ich.Was gibt es denn sonst noch zu sagen?Was haben wir denn jetzt
so in der letzten Zeit?Ich habe gestern schön ein schönes Videogesehen und zwar bei es ist jetzt
nicht so meine typische Ecke.Wie heißt das?Bitten, Guten und Guten und bitten.Also dieses Platt.So ein Plattschnittstelle ist das.Und zwar hatten die den Werner Bartsch,der ist 80 Jahre und ist passionierter
Einradfahrer in der Nähe von Bremen.Der fährt die Normalen Strampel-Einräder,der bringt sein Garten mit einem
Elektroeinrad raus und rein.Und er sagt, das ist für ihn das Fahrzeug.So schnell hat er sein
Garten noch nie aufgeräumt.Und irre.Also wer das Video mal
gesehen sehen möchte.Wir legen wie immer natürlich dannunterhalb des Podcasts rein, dann kann
man es anklicken und sich anschauen.Und das ist wieder mal der beste Beispiel.Das beste Beispiel.Man kann es auch im Alter, also nicht nur
mit 22 oder mit 12, also mit 12 nicht.Obwohl, wir hatten ja auch schon auf demFreehands Ride
den einen oder anderen kleinen Fahrerdabei, die es auch schon mit
acht, zehn oder elf Jahren las.Jetzt lass uns doch endlich mal zu unserem
Gast kommen, der wartet doch schon.Die Leitung glüht.Ja, Ben haben wir jetzt total vergessen.
Fast.Der wartet und wartet.
Ja.Kommen wir einfach mal zum Ben wer oft und
regelmäßig unsere News Beiträge verfolgt.Er wird gesehen haben.
Wir haben eine aktuelle und neue News.Da geht es um die neue oder demnächstkommende Plev-Norm also Personal Light
Electric Vehicles auf Basis der EU.Und dazu hatte ich eine News geschriebenaus meiner Sicht als Anwender,
wie ich sie empfinde.Aber da ich ja wusste im Nachhinein, wirhaben da jemanden, der sich da bestens mit
auskennt und auch bei uns Mitglied imVerband ist, haben wir auch im letzten
Podcast gesagt, holen wir uns den Ben indie Sendung und fragen
einfach mal genau nach.Ben, bist du da?Ich bin da auf jeden Fall servus.
Hallo zusammen.Hallo, Ben.Hallo Ramón, hallo Lars.Ja.
Wie fangen wir an, Mensch?Also im Nachhinein.
Wir haben ja jetzt Ben.Wir haben beide schon mal im Vorfeldtelefoniert vor einer Woche oder so und
hatten uns mal ein bisschen abgestimmt.Ähm, wollen wir erst mal noch mal kurz für
den privaten Nutzer da draußen einesElektrokleinstfahrzeugs vielleicht
mal kurz zusammenfassen?Was ist denn diese Norm, die 17128.Ja, na ja, also grundlegend ist es eineNorm, die letztlich für Hersteller gedacht
ist, die halt letztlich dannElektrokleinstfahrzeuge mit oder ohne
Lenkstange, eher ohne Lenkstange.So wird es da glaube ich auch beschrieben.
Gedacht ist.Sie ist ja auch dann mitgestaltet
worden von Wirtschaftsakteuren.Das heißt, im Großen und Ganzenglaube ich, sollte man eher mal
unterscheiden, was was überhaupt eine Normist oder für wen sie ist und
was sie für einen Nutzen hat.Weil ich sage mal, es ist natürlichdurchaus ein bisschen Hype jetzt
entstanden um diese Normen,aber grundlegend, sage ich mal, sollte man
halt schon schauen,dass wir als Bundesverband oder auch ich
sage jetzt mal als ein Einradfahrer,ich fahre damit immer noch täglich zur
Arbeit so gut momentan ist etwas kühl,aber wenn das Wetter mitmacht, fahre
ich damit ja schon zur Arbeit.Also ich bin ja viel damit unterwegs.Also für einen Anwender, sage ich mal, istes vielleicht von Interesse, was
dieses Dokument überhaupt bringt.Und für uns als Anwender
Elektrokleinfahrzeuge behaupte ich jetzteinfach mal, dass es uns gar
nichts bringt, diese Norm.Und das würde ich dann ja auch erklären,um jetzt nicht gleich mit der
Faust ins Gesicht zu kommen.Eine Norm ist letztlich
ein Dokument, welches Wissen enthält.Also man kann, dasage ich mal, von Lösungsansätzen
von Lösungsvorschlägen sprechen.Eine Norm ist kein juristischer Text.Eine Norm kostet Geld und somit kann eine
Norm nie einen Gesetzescharakter haben.Was wir aber als Anwender von Elektro
kleinfahrzeugen brauchen, sind Gesetze.Das heißt wir brauchen Regeln,
an die wir uns dann natürlich auch haltenwerden und müssen,
die aber nicht von einem Normenschreiberkommen, sondern die vom vom öffentlichen
Recht herkommen, also vom Staat Letztlich.Die Straßenverkehrsordnung ist zum
Beispiel im öffentlichen Rechtangesiedelt, und die
wird vom Staat geregelt.Das heißt, wir brauchen da
irgendwo ein Regelwerk, was uns hilft, inder Form vorzugeben, was wir
dürfen und was wir nicht.Das ist malvielleicht der erste grobe Unterschied
zwischen einer Norm und einem Gesetz.Und uns helfen Gesetze als
Anwender eben mehr als eine Norm.Gut, dann hake ich hier gleich mal ein.Wäre denn so eine Norm.Also ich verstehe es ja als normalerAnwender und nicht so in der
Norm Thematik steckende Mensch es so, oderich habe es auch in dem
News Beitrag geschrieben.Für mich ist das eine Basis.Wenn jemand eine Norm schreibt und klar
sagt das Fahrzeug muss so und so langsein, so und so groß und so
schwer und so und so schnell.Und die ganzen technischen Regularien,
die da alle mit drin sind.Wäre das denn nicht, wenn wir sowas haben,
eine Basis für eben, wie du gerade gesagthast, für eine gesetzliche Grundlage, für
eine Verordnung, dass man sagt, ich machjetzt erst mal alles ganz klar reguliert,
wie wir es ja gerne haben in Deutschland.Und auf dieser Basis baue ich
mir dann meine Verordnung.Ja, also bin ich grundlegend bei dir.Das hat man im Entwurf auch lesen können.Da stand ja sinngemäß sowas auch drin,
dass man die Norm hernehmen möchteaufgrund dessen, das in Europa eben so
viele Elektrokleinstfahrzeuge jetzt auchim Einsatz sind, um dann daraus
sage ich mal Regeln zu erstellen.Und das sieht man jetzt dann aber im
fertigen, im Normenstand, da ist es dannso nicht mehr erwähnt und es gibt dann
immer Begrifflichkeiten wieMaschinenrichtlinie und dann steht da noch
irgendwas von europäisch und Amtsblatt unddas muss dann harmonisiert sein, da
sind immer so viele Wörter mit dabei.Ich sage mal, dann müssen wir
alles grob auseinanderhalten.Es gibt halt einmal eine CE Kennzeichnung,
die ist in Europa Pflicht, Das heißt,Maschinen, Geräte, verschiedenste
Produkte haben eine CE Kennzeichnung.Ich mach es mal laienhaft, wenn man malins Restaurant geht, sofern wir das dann
irgendwann wieder dürfen,dann guckt mal bitte aufs Glas, da ist ne
Kennzeichnung drin, meistens drauf, weilich dann Eichstrich habe, der mir
natürlich dann an der Stelle sagt, diesesGlas hat einen Eistrich, der letztlich
unter die Richtlinie der Messgeräte fällt.Das heißt, mein Weizenbier Glas ist einMessgerät, um es dann mal in Worte
in einer Richtlinie zu formulieren.Und so ist das eben auch mit zum
Beispiel einem elektrischen Einrad.Das fällt dann halt unter eine Richtlinie,
sagen wir mal diefür die elektromagnetische
Verträglichkeit, für die Maschinen undoder für auch Geräte, wenn es dann
nach Niederspannungsrichtlinie ist.Also es gibt da verschiedene Regelwerke,wo man versucht, diese Gerätschaften,
diese Maschinen, diese was auch immerdieses Einrad, Skateboard, Hoverboard auch
am Schluss dann sein wird, das müssen jaHersteller letztlich festlegen in
Anwendung dieser einzelnen Richtlinien,das können wir den ja gar nicht jetzt
vorgeben oder oder oder erahnen.Das werden ja alles nur Vermutungen.Das heißt an der Stellemuss ich halt unterscheiden, Geht es mir
hier um eine Kennzeichnung, die letztlichmein Produkt, sage ich mal, an der Stelle
dann am Schluss trägt und letztlich meinProdukt dann konform erklären zu können,
eben dass es eine Konformitätserklärungist, auch wieder so ein Wort,
was man öfter mal hört.Das heißt, der Hersteller erklärt sein
Gerät konform zu diesen Richtlinien und umsich konform erklären zu
können, braucht er Regeln.Und das sind die Regeln, die
du gerade angesprochen hast.Die sind halt so lang,
so groß, so schnell.Nehmen wir doch mal eine eine Schraube,eine Schraube, die ich
irgendwo reinschraube.Das ist dann ein metrisches Gewinde.Deswegen heißen die M6, M10, M12.Das ist genau so eine Norm.Aber von der Norm hat auch der Anwendererst mal nichts, sondern die Norm ist
ja dafür da, damit er reden kann.Schon von einheitlichen Größen vielleicht.Also wenn man das jetzt wieder auf
Grund sagt.Meine M6 Schraube immer passt oder
das ist richtig.Und so können wir uns in Zukunft freuen,dass eben ein Hoverboard
immer ein Hoverboar ist.Oder ein elektrisches Einrad,
ein elektrisches Einrad.Darauf werden wir uns dann freuen können.Und dass man dann vielleicht in Wording,vielleicht sich dann irgendwo ein bisschen
einiger wird, dass man vielleicht inGröße, Geschwindigkeit und Kontrolle
oder Beherrschung des jeweiligen.Dass man weiß, es ist dann einselbstbalancierendes, es ist ein
selbstangetriebenes ist.Es ist ein, wie auch immerdas heißt, da gibt es dann schon einen
gewissen Arzt der Standardisierung, aberuns jetzt als als Anwender oder als
Fahrer, als als Betreiber diesesdieses Produkts, sage ich mal, ist es an
der Stelle halt nicht geholfen,dass wir jetzt schön drüber reden können
von einheitlichen Größen und Abständen,sondern uns ist ja nur geholfen, wenn wir
die Dinger jetzt legal fahren dürfen.Also um noch mal auf die Eingangsfrage zukommen die Norm hilft
uns an der Stelle nicht.Müssen sich denn die Hersteller eigentlichda dran halten, wenn die
draußen die draußen ist?Oder können die einfach weiter bauen?Was wollen?An eine Norm muss sich ein
Hersteller nicht halten.Nicht zwingend.
Wie gesagt, eine Norm kostet Geld.Sie kann letztlich vom von einemJuristen, von einem, sagen wir mal
Staatsanwalt oder von einem von einemRichter nicht zwingend als
mit Gesetzescharakter verbunden sein.Es gibt, da sage ich mal, so eine Aussage,die heißt in der Regel
sind Normen freiwillig.Wie ich schon sagte, mein Unternehmen musssich konform erklären, gewisse
Richtlinien oder Gesetze einzuhaltenund um das tun zu können, gibt es ein
sogenanntes Konformitätsvermutungsprinzip.Das klingt sehr kompliziert.Kompliziert ist es auch,wenn man es mal wie du wahrscheinlich
als Laie das erste Mal hört.Grundlegend steckt aber da dahinter.Es gibt, sage ich mal, für jede dieserGesetze oder Richtlinien,
die es dann gibt.Nehmen wir mal zum Beispiel dieMaschinenrichtlinie und wir gehen davon
aus, dass jetzt so ein Elektro-Einradvielleicht auch in die Maschinen
Richtlinie fallen könnte.Dann gibt es ein sogenanntes EU Amtsblatt,
das heißt, es ist letztlich nichts anderesals
ein Dokument, wo oben in der Überschriftsteht Ich bin das Amtsblatt zur
Maschinenrichtlinie und unten drunter sindist eine Liste mit Normen
in den Normen-Verzeichnisist eine Liste und in dieser Liste stehen
dann halt Normen für Sicherheitsabstände,für vielleicht auch Materialien
für was auch immer.Und da stehen aber auch Produktnormendrin, zum Beispiel für
Pressen vertreten erschienen.Und dort möchte man jetzt zum Beispieldiese Norm für die PLEV
mit reinschreiben lassen.Das heißt, wenn man.Wenn man jetzt Normen aus diesem Amtsblatt
nimmt, dann vermutet man,dass man die Schutzziele der
Maschinenrichtlinie zum Beispiel einhält.Das soll heißen, man ist der Staat, weilder Staat möchte ja, dass
man sich konform erklärt.Das heißt, der Hersteller möchte natürlichschon, und er hat schon ein hohes Maß
an Interesse, diese Normen zu verwenden,weil es ja durch dieses Vermutung sprinzip
die Wirkung hat, dass wenn ich die Normenaus dieser Liste nehme, ich auch die
Richtlinie, letztlich das Gesetz erfülle,eine sichere Maschine
in dem Fall zu bauen.Das hilft uns aber als Anwender halt immernoch nicht weiter, weil es halt immer um
diese Kennzeichnung geht,um die Hersteller, Verpflichtungen und uns
eigentlich die Norm nicht wirklich hilft.Also um deine Frage noch mal aufzugreifenHilft diese Norm einem Hersteller,
würde er sie anwenden?Ich kann es nur empfehlen, aber es ist
wie gesagt keine Pflicht, dass das muss.Und wir haben ja jetzt schon reingeschaut,
wir beide und haben jetzt festgestelltSkateboards sind nicht drin, es gibt
Einräder, es gibt Hoverboards, es gibtauch den eScooter da drin, es sind
alle Fahrzeuge abgebildet.Ist es jetzt ein Problem, dass einSkateboard nicht Elektro-Skateboard
nicht mit aufgeführt ist, oder.Nein, finde ich.Finde ich an der Stelle jetzt
gar nicht mal so dramatisch.Also wenn man jetzt wirklich Hersteller
für Skateboards wäre,dann gibt es den sogenannten Vergleich,
den Risikovergleich, der in anderenDingen, in anderen Dokumenten
niedergeschrieben ist.Und da steht geschrieben, dass wenn ichNormen nicht habe zu meinem Produkt, kann
ich vergleichen mit anderen Normenund ich sage mal, das kann ich mir
natürlich dann zu Hilfe nehmen.Es ist auch eine Norm, in der das steht,das ist die EN ISO 1200,
Dort steht eben der Vergleich, der RisikoVergleich zu anderen
Produkten Normen mit drin.Und den könnte man zum Beispiel nutzen alsHersteller um trotzdem diese Normen
zu nutzen für seine Skateboards.Ja, also die Norm prinzipiell geht auchnur bis zum Beispiel Geschwindigkeiten
von 25 Kilometer pro Stunde.Das heißt, wenn ich jetzt ein Gerät baue,
was da zwar genannt ist, aber schnellerfährt, sagen wir, es fährt 30,
dann wäre ich ja auch schon aus der Normraus und könnte sie trotzdem
nach wie vor anwenden.Aber halt unter dem Aspekt, dass das Gerätam Schluss schneller ist als
die Maschine oder das Produkt.Das heißt auch da tue ich ja eigentlichschon nichts anderes, als diese
Vergleichbarkeit anwenden, weil ich möchteja trotzdem die Länge, Breite,
Höhe und alles einhalten.Den STANDARD erfüllen ist halt nur, ichsage mal nur schneller Ja, und
somit mache ich ja als sage ich malHoverboard Hersteller oder als Einrad
Hersteller auch nichts anderes, als dassich sage Jawoll, ich nehme die PLEV-Norm,
ich weiß, die geht noch bis 25 Kilometerpro Stunde, meins fährt aber 30 oder wie
viel auch immerund kann praktisch unter dem Gesichtspunkt
diese Norm trotzdem anwenden, weil ich siedann halt nur in den Teilen erfülle, die
dann halt Länge, Breite, Höhe zum Beispielzu treffen stellen,
weil es ist ja nur ein Lösungspool.Es ist ja, ich muss ja das Dokument nichtin all seinen Buchstaben blättern
und einem sage ich mal erfüllen.Ich kann ja sagen, ich habe aus der Norm
vielleicht nur das Kapitel was weiß ich XYgenommen, weil da ging es
um Länge, Breite, Höhe.Die möchte ich einhalten, damit wir
hier irgendwo einen STANDARD haben.Das ist vielleicht irgendwo in der Bahnmitgenommen werden kann, das ist im
Koffer reinkriege oder wie auch immer esspäter vielleicht ausschaut im Flugzeug,
dass es als Handgepäck zählt oder so was.Das heißt, da möchte ich vielleichtvon dieser Norm die Standardgrößen nehmen,
um dann später nicht die Gefahr laufen zumüssen, dass mein Roller oder mein Einrad
eben nicht als Handgepäck gilt, weil ichhalt so gar nichts von der
Norm eingehalten habe.Aber da sind wir wieder beim Hersteller.
Es ist halt das.Das bedeutet jetzt aber auch so.Es geht eigentlich nur
um zukünftige Fahrzeuge.Also es ist jetzt nicht so, dass ich jetztmeinen Einrad, was jetzt ein halbes Jahr
alt ist, irgendwie noch da in so eine Normreindrücken kann und jetzt hingehe und
sagen macht mir die mal konform, dass meinEinrad da jetzt PLEV-Norm
entspricht als Anwender.Jetzt mal blöd gedacht
inMotion oder wie sie alle heißen jetztsagen wollen okay, wir bauen jetzt nach
STANDARD, dann haben wir jetzt einen Raumund die zukünftigen
Fahrzeuge haben wir dann so.Das wäre der Plan, es
halt zukünftig so zu tun.Richtig!
Jetzt natürlich anpassen.Ist ja die Frage, wer nimmt jetzt Geld indie Hand um es anzupassen
und hat keinen Nutzen daraus?Weil ich würde mir eher die Nutzenfrage
als Hersteller fragen Warum soll ich jetztGeld in die Hand nehmen, um sage ich mal
einen STANDARD zu erfüllen, der vielleichtirgendwann in drei oder fünf Jahren, wenn
es dann wirklich mal so weit ist,dass wir die Dinger in der U Bahn S Bahn
wo auch immer mitnehmen können oder imHandgepäck oder Flieger oder
was dann alles kommen magister.Ich sage mal, wenn wir mal überlegen,
in welcher schnelllebigen Zeit wir sind,dann ist es halt auch schwierig,
sag ich mal, die Produkte jetzt.Dann sage ich mal, in acht Jahren oder
zehn Jahren noch auf dem Markt zu sehen.Also ich habe mein erstes Einrad,
das muss ich dir ganz ehrlich sagen.Ich will jetzt nicht den Hersteller
nennen, aber mein erstes Einrad habe ich2500 kilometer in eineinhalb
Jahren runtergerutscht.Ich habe meinen Mantel und den Schlauchwechseln müssen,
danach ist das Ding durch.Also ich habe es dann.Ich habe es dann verschenkt,
weil der das dann gekriegt hat.Der hat sich gefreut.
Das hat damit auch nicht so vielKilometer, sondern der guckt halt eher und
springt und hüpft und macht der, derprobiert es aus
und dann ist auch in Ordnung.Aber ich sage mal, um es jetzt ernsthaft,wie ich jetzt jeden Tag zur Arbeit als
sicheres und und und komfortables Gerät zusehen, sage ich mal sind dann
die soll man nachdrei 4000 Kilometern sind die Dinger
einfach durchgerutscht also dannwird es halt schwierig Und weil sie
vielleicht für diese Belastung eben nichtgedacht sind, wenn es jetzt eine Norm
gibt, wie in der PLEV zum Beispiel gesehenhaben, dann wird sich das mit
Folgemodellen mit Sicherheit ändern, weilda sind ja dann auch Tests
und solche Sachen mit drin.Also dieser STANDARD, sage ich
mal, der wird dann angehoben.Das heißt, wir haben indirekt als
Anwender, dann sage ich mal etwas davon,wenn die Hersteller sich dran halten, weil
wir dann sagen können, okay, also mit derBelastung
wird das Einrad so und so lange haltenoder oder oder oder
Wie soll ich das sagen, halt,die Lebensdauer wird halt an der Stelle
nicht mehr so stark abhängig davon sein,wie ich es benutze, sondern es ist halt
dann einfach mit gewissen Größen versehen.Es muss so stabil sein, so groß, sowie auch immer, was für Maße und und
und Einheiten dann drin stecken.Und wenn ich das habe, dann
über den Umweg in Zukunft vielleicht, dasswir als Anwender einen Nutzen
aus dieser Norm haben.Aber grundlegend ist eine Norm,
wie gesagt für Hersteller gedacht.Aber dann, wenn ich das
richtig verstehe bzw.wir gehen jetzt, als du die Sache
gerade erklärt hast, durch den Kopf.Zum einen warum macht das
die DIN jetzt zum Beispiel so was?Oder die Hersteller, die in dem
Konsortium da sitzen und so entwickeln.Machen die sich nicht eigentlich
selber das Leben schwer?Also bei der DIN okay, das ist ja ein Brot
und Butter Geschäft für die, die müssenja, die machen ja den ganzen Tag
nichts anderes als Industrienormen.Aber die Hersteller, die sich da reinquälen und sagen, wir machen mal mit und
entwerfen was,machen die sich nicht selber das Leben
schwer, sonst könnten sie doch jetzteinfach so wie wir Lust und Laune
haben und wachsen die Dinger raus.Und wenn sie jetzt selber ein STANDARD
bauen, müssen sie jasich selber machen sich ja selber
harte Vorgaben, vielleicht sogar.Naja, also da muss man jetzt auch
ein bisschen differenzieren.Zum einen bin ich jetzt kein Experte, wasNormen angeht, aber ich
kann es mir denken.Oder ich könnte, sage ich mal, einenGedanken formulieren, um jetzt
die Frage zu beantworten.Also grundlegendja und in dem Fall war es, glaube
ich auch, es kam ja aus Frankreich.Hat er
den ersten Fortschritt gemacht für diesePLEV-Norm Wenn ich das
noch ganz grob weiß.Das heißt, es ist letztlichdie Anforderung gekommen
auf europäischer Ebene, und dassind wir nun mal als EU,
dort dann eine Norm entstehen zu lassen.Vorreiter, glaube ich,
waren die Franzosen.Aber wir haben ja eben eine
Europa Norm, eine EN-NORM.Und dort sagt halt
Europa, wir brauchen dort Standards undeinheitliche Angaben, sag ich mal,
und dann geht das natürlich weiter.Dann ist halt jetzt sage ich mal, Europa
vielleicht gar nicht der Experte.Um mit solchen Fahrzeugenoder solcher Standardisierung sage ich
jetzt mal dann voranzugehen, weil diekönnen ja nicht alles Experten sein u
nd dann holt man sich Experten ins Haus,die dann in diesen Normans
und Normungsgremien sitzen.Und das sind dann haltidealerweise dann auch die, die es halt
dann am Schluss herstellen, weil das sinddie Experten, weil wären, wäre nicht wenn
nicht der Hersteller weiß, denn wo dieGefahren sind, die dann
beseitigt werden müssen.Das heißt, hier wird ja durchaus
nicht nur der Experte gesehen, sondernauch durchaus, sage ich mal, die
Marktmacht oder die Möglichkeit, eineMarktmacht eben dann
auch weiter zu nutzen.Du bist jetzt ja nicht, sag ich mal, vonallen, was haben wir jetzt
Hoverboard Herstellern?Wenn es dann sagen wir mal weltweit
oder sagen wir reden immer nur von Europa,wenn es um europaweit sage ich mal
20 Hersteller gibt, dann sind eigentlichdie 20 Hoverboard Hersteller auch alle
jetzt in diesem Gremium mit drin.So viel ich weiß gar nicht so viel Platzda drin wäre, ob die auch überhaupt
alle das Interesse haben.Das ist ja mit Kosten verbunden und
Ressourcen, also nicht nur jetzt Kosten imSinne von, dass man da jetzt das Geld für
ausgibt, sondern eher Kosten im Sinne vonich muss reisen, ich habe Übernachtungen,
ich habe Reisekosten, ich habe eineRessource, die ich anderweitig
nicht einsetzen kann.Also das ist ja dann durchaus jetzt nichteinfach auch mal geschenkt, dass man in
solch Normungsgremium drin sitzt unddeswegen macht er ja auch nicht jeder mit,
sondern eben höchstwahrscheinlich dieGrößeren, die, die sich
es halt leisten können.Und die haben sowieso schon eine gewisseMarktmacht, die sie an der
Stelle dann stärken können.Und sie schreiben sich, wenn du somöchtest, schreiben eigentlich die Großen
dann die Regeln vor, im wahrsten Sinne desWortes, die dann die Kleineren
im Markt dann einzuhalten haben.Das ist dann so, aber da kann das ist
meine mein persönlicher Eindruck ich willnicht sagen, dass er richtig ist, aber an
der Stelle sage ich mal, kann ich mir dasso vorstellen, dass das eben eben dann
vom Vermarkter dann natürlich kommt.Und das war ja auch das, was du meintest,Jetzt sind auf einmal die
Skateboards nicht mehr mit drin.Wenn natürlich kein Hersteller von
Skateboards da mitmachen kann.Ich will jetzt nicht sagen, dass das nichtmöchte, der kann das einfach nicht
aufgrund von Ressourcengründen ist.Dann ist es schade, aber dann wird haltdas Skateboard nicht mitgenommen, Was
aber, wie ich ja schon vorhinausformuliert habe, nicht unbedingt jetzt
das Todesurteil sein muss.Es ist wie sage ich es jetzt?Wir haben ein schönes Beispiel.Das ist ja die 168/2013 Norm,
die die die gilt ja für viele Fahrzeuge.Also das wäre jetzt wirklich mal.Ein gutes Beispiel zu sagen.So funktioniert es also.Da ziehen ja viele vor die Fahrräder
oder die Pedelecs mit abgedeckt.Und das geht ja um so ein bisschen
in die eScooter Richtung.Oder verstehe ich das jetzt richtig?Also.Diese Basis.Hilfe.Von welcher Norm sprichst Du gerade?Ich habe mir wie gesagt, ich habe
jetzt mal die PLEV-Norm angeschaut.Welche hast du jetzt im Kopf?Die 168/2013, also die, die damals diezwei drei und vier
rädigen Fahrzeuge regelt.Also die gibt es ja schon eine Weile
und die ist ja nun Grundlage für viele.Hm.Ja gut, aber das hat damals auch nur den
Hälfte den Herstellern erstmal geholfen.Trotzdem musste ja jemand sagen, einFahrrad oder ein motorisiertes
Fahrrad darf nur so schnell fahren.Das hat ja nicht der Norman Schreiber
getan, das war der Gesetzesgeber.Also da hat die Norm schon geholfen, um
Standards zu kriegen wie die, Wie vielPlatz brauchst du um das du
den Akku reinstecken kannst?Wo kommt er hin?
Wie kommt er hin?Ich kenne die Norm nicht.
Natürlich nicht.Ich kenne nicht alle Normen, abergrundlegend kann ich mir schon vorstellen,
dass es da eben auch, sag ich mal,Standards gibt für 1234 oder zwei drei
4rädriges Fahrzeug oder was du sagtest.Dann wird es wahrscheinlich für dieeinzelnen Rubriken dann halt schon auch
wieder Größenmaße und dergleichen gebenund so würde ich das PLEV auch
dann schon ummünzen können.Aber grundlegend, sage ich mal, ist dasErgebnis für den für den Anwender eines
solchen Fahrzeugs dann eher aus dem Gesetzgekommen, als dass man dann eher sage ich
mal, eine Norm hergenommen hat, weil dieNorm wie gesagt kein
Gesetzescharakter hat.Aber über die Marktmacht.Da bin ich ganz bei dir
über die Marktmacht.Wenn jetzt ein großer HerstellerNormen mitschreibt, dann eben auch sagt,
was passiert, ist die Marktmacht an derStelle natürlich auch ein
Stück weit noch gegeben.Und inwieweit das dann später auch zursag ich mal Gesetzesfindung oder oder
Mitbestimmung dannmitgetragen werden kann, das weiß ich
nicht, Da stecke ich nicht mit drin.Also siehst du jetzt nicht
diesen Automatismus.Jetzt haben wir eine Norm und jetztkriegen wir demnächst
auch eine Verordnung.Also in eine Verordnung musst
du halt auch unterscheiden.Das ist eine Verordnung,
hat der Gesetzescharakter.Also da müssen wir vielleicht
noch einmal kurz unterscheiden.Also eine Richtlinie wird europäisch
erlassen, und die wird dann national inden einzelnen Ländern, in zum Beispiel
das Produkt Sicherheitsgesetze überführt.Eine Verordnung ist schondas Gesetz, zum Beispiel die
Datenschutzgrundverordnung, die ja vor einpaar Jahren, im Mai
herauskam, vorletztes Jahr.So, das kam auf europäischer
Ebene als Verordnung raus.Das heißt, da hat Deutschland nicht nochzusätzlich irgendwelche Gesetze,
sage ich mal, miterlassen, sondern es ist halt die
Verordnung eins zu eins zu sehen.So die Verordnung, die du jetzt geradeangesprochen hast, die ist ja vom Bund
erlassen worden für dieElektrokleinfahrzeuge, das heißt, das ist
eine nationale, eine nationale Verordnung,was wir bräuchten und was wahrscheinlich
am schwierigsten zu erreichen ist.Aber das effizienteste wäre nicht eine
Verordnung für dieDatenschutzgrundverordnung, sondern eine
auf europäischer Ebene Verordnung fürElektrokleinstfahrzeuge
mit oder ohne Lenkstange.Das wäre das oberste Ziel, wenn
wir das hinkriegen könnten.Also wer sich mit europäischenVerbindungen nach Brüssel hat
und so was sag ich mal, anstoßen kann,das, das wäre natürlich
ein schönes Weihnachtsgeschenk.Wenn sich dann aber.Stichtag ja dann aber unter also gilt da
wenn jetzt EU sagt okay wir machen jetztfür alle Mitgliedsstaaten
eine Ekf-Verordnung.Ja also ich würde jetzt sagen, Deutschlandwürde jetzt den Finger in so ein
wozu brauchen wir noch nicht.Wir haben da eine tolle Verordnung.Okay, dann redet Deutschland nicht mit.Dann werden es andere Länder
auf europäischer Ebene ändern.Aber soweit ich es weiß.Wenn wir europäisch europaweiteiner Verordnung hätten,
dann gilt das und würden unter anderenUmständen dann nationale
Vereinbarungen ablösen.Das heißt das dann durchaus mit einer
europäischen Verordnung,die zum Beispiel für Elektro
kleinstfahrzeuge mit und ohne Lenkstangezum Beispiel wäre, die bis 25
Kilometer pro Stunde fahren dürften.Dann kann ich mir sehr gut vorstellen,
dass dann die Verordnung, die dann derHerr Scheuer auf den Markt gebracht hat,
dann durchaus in Wirkung verliert, weilsie dann eben ja nur national
gilt und nicht europaweit.Und ich sage mal, dann hätte man halt
auch, sage ich mal, dieses ganze Gedöns inFrankreich darf das, in Österreich das
in Deutschland wieder was anderes und unddie Schweiz ist mit bilateralen
Abkommen irgendwo dazwischen.Das ist ja immer, das ist ja irgendwoimmer so ein bisschen
ja pro Land zu sehen und ich möchte haltauch einfach mal, wenn ich in Urlaub
fahre, nicht überlegen, in welchem Landbin ich, weil das ist ja gerade der
Vorteil, den ja die ganze EU die letztenJahre über den europäischen
Wirtschaftskreis gemacht hat.Ich habe ja letztlich eben
durch Schengener Abkommen usw.habe ich ja letztlich keine Grenzen mehr.Ich habe einen freien Markt,
ich, ich, Warenverkehr und und und und ichhabe auch als Bürger, sage ich mal der
Europäischen Union, ich möchte mich garnicht hier als Deutscher hinstellen,
sondern als europäischer Bürgermöchte ich einfach dieses ganze Länder
Hickhack hier nicht mehr haben.Ich möchte, wenn ich im Urlaub bin mirnicht überlegen wo warst du, wo bist
du jetzt muss ich noch Gesetze lesen?Ich möchte mich auf meinschönes Einrad stellen und ich möchte
einfach die Natur genießen und einfach maleine Stunde irgendwo den Weg entlang
fahren und die Aussicht genießen.Und das sage ich mal, wird eswahrscheinlich in der Form nur geben,
wenn wir es schaffen, europaweitauf europäischer Ebene
eine Verordnung kriegen.Bitte keine Richtlinie.Ich möchte europaweit keine Richtliniehaben, weil die muss ja national
wieder in Gesetze überführt werden.Da kann wieder jedes Land
machen, was es will.Es muss eine Verordnung auf
europäischer Ebene her.Das ist meine persönliche Meinung und nurdann kriegen wir das
einheitlich in Europa geregelt.Schön für die einzelnen Länder.Ja, so ist ein schönes Schlusswort.Nächste Woche nochmal Ursula von
der Leyen an und fragen nach.Es ist, dass das.
Genau so ungefähr.Das wird wahrscheinlich der Weg.Und dann brauchen wir uns.Wird sichelich nix zu tum haben.Ach so, das ist.Das können wir ja zu Ihrem
Problem gleich machen.Nein, aber grundlegend, sag ich mal, um
noch mal vielleicht wirklich zu schauen.Also die Norm, sag ich mal, ist schön.Ich find super, dass es eine gibt.Ich bin jetzt wirklich
nicht gegen die Norm.Ich finde es auch super, dass die
Hersteller hier ein Werkzeug,ein Werkzeug wirklich kriegen,
um hier zu standardisieren.Wie du es angesprochen hast, wir haben esbei den bei den Fahrrädern
zum Beispiel gesehen.Das hat sehr viel bewirkt.Ich bin der Meinung, dass diese Norm auchviel bewirken kann, aber
eben nicht unmittelbar.Für uns, die auf Einrädern, Skateboardsoder was immer fahren, sondern eher uns
eher mittelbar über längere Zeit,weil wir werden mit Sicherheit
um dass es uns endlich in Europa malgleich geht, in allen Ländern mit
diesen Elektrokleinstfahrzeugen.Meine Meinung Europaweit eine Verordnung,wer das, was es wirklich regeln könnte
und was es bedeutet das loszutreten, habeich kein Plan was das bedeutet an Arbeit
und Zeit und Ressourcen kein Plan.Aber das wäre sage ich mal mit dem, was
ich aus meinem Berufsleben her kenne, daseinzige, was uns, sage ich mal in Europa
länderübergreifend einen einheitlichenSTANDARD in Form von Vorgaben
juristischer Natur wirklich helfen würde.Meine Regie winkt schon.Nö, das stimmt überhaupt nicht.Wenn wir jetzt schon,
wenn wir nicht jetzt alle schon restlosverwirrt haben,
wenn wir jetzt einfach die Abschlussfragestellen Euer persönliches
Highlight wenn welches war.Es.Da jetzt ja so kurz vor
Weihnachten und Silvester stehen?Aus Ekf-Sicht?Aus Ekf-Sicht mein persönliches
Highlight dieses Jahr.Ich hab's darauf anlegen lassen, dass mich
das Ordnungsamt anhält und ich wolltegucken, was sie tun und diese Erfahrung,
die ich damit erreicht habe, das wareigentlich so mein Ekf-
Highlight dieses Jahr.Also ich bin bewusst in solch eine
Kontrolle mal rein gefahren um zu gucken,was mein Wortgeschick hergibt
und wie die Stadt drauf ist.Und sagen wir es mal so ich
habe jetzt eine Antwort.Ich werde es nicht noch mal tun,
zumindest nicht freiwillig.Aber ich weiß jetzt woran ich bin.Und das war mal mein persönliches
Highlight dieses Jahr.Na ja.
Sehr schön fällt mir gerade so ein.Wie hieß der Film damals?Der Gefahrensucher, der mit dem Helden
durch die Bronx gerannt ist.Also
ich weiß, ich kann mir gerade nicht denKopf, aber gut, ich denke, da draußen
wären jetzt einigeein bisschen verstört gucken und sagen
wer macht denn so was freiwillig?Aber gut, also warum nicht?Wenn man da was mitnimmt und sagt jetztweiß ich mehr
hast, aber du bist jetzt nicht zu einerbösen, harten Strafe
verdonnert worden bin.Nein, nein, Ich habe
keine Punkte gekriegt.Mein Führerschein wurde nicht abgezogen.Es ist nicht vor Gericht gekommen.Es war letztlich so, dass ich halt
in einen Bereich gefahren bin,wo ein blaues Schild mit Passagieren,
wollte ich schon sagen, mit Fußgängern.Also dieses blaue Fußgängerschild
war dann dort gezeichnet.Das heißt, du darfst halt nicht mit
Inliner, mit Skateboard oder was auchimmer fahren, egal ob es
ein Motor hat oder nicht.Und das war der eigentliche Grund, warumsie mich dann angehalten
haben, weil sie nicht fahren.Also frage ichmich, warum ein Fahrradfahrer den haben
sie auch, dass das sind dann 25 € gewesen,sag ich mal, weil ich
dachte, die fahren dürfen.Also alles gut.Wunderbar.
Ja.Also dann sage ich Danke.Es wird dir voll ins Wort gefallen.Nicht so schlimm.Ich wollte nur mal, Benn hat ja gesagt.Wir brauchen jemand bei.
Bei der EU.Aber vielleicht gibt es ja auch
welche aus anderen Ländern.Die, die da in der EU sitzen oder damitwirken, um so eine Verordnung
auf den Weg zu bringen.Der kann sich ja gerne hier mal melden.Man weiß ja nicht mal, wer zuhört.Vielleicht gibt es ja sogar schon Ideen.
Genau.Gibt es schon Ideen.Der kann gerne sich an uns wenden über dieüblichen Kanäle oder einfach an
die E Mail schreiben.Vielleicht kommen wir da ja dann irgendwiezusammen und dann kann man
darüber auch mal reden.Weil ich glaube, wir sind nicht
die einzigen, die da daran denken.Und ich gehe mal davon aus, dass
es da auch schon ein paar gibt.Und vielleicht muss man das wirklich
auch europaweit mal aufziehen.Ich glaube, der Druck bei den anderen mit
ihren Regeln oder Richtlinien, die sie dahaben, sind ja vielleicht
auch nicht glücklich.Dann kann man das ja
vielleicht mal aufgreifen.Ja, das wollte ich eigentlich nur
sagen Lars, jetzt darfst du wieder.Also ich kann jetzt zum Abschließen zum
Abschluss des Gesprächs einfach nur sagenBen, frohe Weihnachten und
komm gut ins neue Jahr.Grüß deine Frau von uns beiden.Genau das macht es.
Für euch auch.Wir freuen uns auf tolle Ideen und
auf meinen Versuch.So weiterhin so aktiv im Verbandunterstützt auch im nächsten Jahr,
wie du es bisher gab.Und hoffentlich sehen wir uns auch 2021
mal bei einem der zahlreichen Events, diewir vielleicht machen oder irgendwo,
weil das für 2020 so ein bisschen aus 2021hoffentlich können wir
das dann wieder machen.Ja, da habe ich euch vielleicht imnächsten Podcast, wenn ich mal
wieder dran bin, was zu erzählen.Genau, du bist ja sozusagen das
Sahnehäubchen jetzt für 2020.Du bist im letzten Podcastkurz vor Jahresende, Du bist jetzt das
Schmankerl gewesen, im Grunde genommen.Und und und und
prognostiziere für nächstes Jahr schon wasGutes für den nächsten Podcast dann
kann das noch ja ein gutes Ende nehmen.Perfekt.Also dann bleibt ihr gesund, habt eineschöne Weihnachtszeit, startet gut
im neuen Jahr und dann weiter.Viel Spaß.
Okay.Ebenso.
Tschüss.CiaoLars, jetzt haben wir in den Ben hier
nach seinem Highlight 2020 gefragt.Mich würde jetzt interessieren,
was denn dein Highlight 2020?Sicherlich der Freehands Ride, aber
den will ich gar nicht so nach vorneschieben, weil dann heißt ja jetzt sagt
er wieder, den hat er organisiert.Ist natürlich sein
Highlight Stimmt ja nicht.Also wir hatten eine Menge Highlights,auch wenn man es jetzt nach diesem wilden,
verrückten Jahr eigentlich im erstenAugenblick gar nicht so richtig
sich vorstellen kann.Also ich denke, die Veranstaltung hat
von Bernd in München.ja.
Verkehrssicherheitsding.Also das war super.
Also da freue ich mich wirklich für Bernd.Das hat geklappt da, er hat da so viel
Herzblut reingesteckt, Auch alleMitstreiter waren vor Ort
und dass das geklappt hat.Klasse, dass
auch ihr da draußen die Community.Also wir haben es
im Podcast davor Barbara und Andreas, dieda wirklich immer wieder dranbleiben und
anschieben haben, hat jetzt auch wiederdurch Corona jetzt leider seine
Veranstaltung jetzt erst mal abblasenmüssen, aber der ist auch immer am
Anschieben und ihr da draußen gehabt.Wir kriegen immer die eine oder andereZuschrift, wo es heißt Mensch, wie kann
ich, wie will ich und wie muss ich?Und es tut immer was.Es ist natürlich immer was Kleines.Also wir haben jetzt immer nicht so den
Fortschritt, aber es regt sich was.Und deswegen kann ich nur wie vom
letzten Mal auch an euch da draußen.Vielen herzlichen Dank, dass ihreigentlich immer wieder dabei seid und
vor allem auch den Podcast einschaltet.Aber jetzt kommen wir mal
zu deinem Highlight Ramón.Na, du hattest ja jetzt eigentlich schon
gesagt, ich hätte jetzt auch gewählt.Ich würd mal sagen, alsoBernd mit Theresienwiese,
das war wirklich schön.Also da habe ich auch die
Fotos und alles gesehen.Das war wirklich sehr schön.
Wunderbar.Auch der Freehands Ride
war auch wunderbar.Ich ich fand eigentlich auch, die Demossind immer wieder irgendwie
trotzdem irgendwie ein Highlight.Da braucht man eigentlich gar nicht einebesonders hervorheben, die, die
irgendwie gemacht worden sind.Aber irgendwie.
Highlight Weil man so viele Leute da auchtrifft, die man die man nur geschrieben
hat oder so, da kommen manchmal Leute aufeinen zu und sagen Mensch,
du bist doch der und der und wir habendoch der letzten durchs Jahr und wir bist
du acht und da kann man immer das istimmer sehr schön, wenn man denn
auch ins Gespräch kommt ja ja aus.Ja aus Mitgliederverwaltung
würde ich euch sagen.Wir haben eine gute dreistellige
Mitgliederschaft, die stetig wächst.Und das ist sehr schön.Das ist so, wo ich sagen 2020 meinHighlight wo ich sagen
zu wachsende Mitglieder.Ja weil die immer auf.Wer hätte das gedacht dass
wir dreistellig werden.Ja.Damals als wir am Tisch alle
sieben oder acht saßen.Wenn man jetzt diedie 50 reißen, dann ist ein super Ding
und jetzt sind wir schon dreistellig.Also weiter nach oben und toll.Und das ist auch also weiß auch sounterschieden junge ältere Leute,
die auch neuen Spirit da rein kriegen alsowenn man mit denen so
hin und her schreibt, jadie dann sagen ach, könnte da nicht auch
das und dies und jenes mal machen,das finde ich super, Also
das macht dann schon.Macht dann schon Spaß.Manches kann man nicht
immer füllen, sofort.Aber da kommen wir ja nächstes Jahr dann
dran arbeiten, wenn wir dannunsere Mitgliederversammlung
dann vielleicht machen.Das wäre dann mein Highlight schon für2021 die Mitgliederversammlung,
glaube ich.Nichts anderes kann man glaube
ich noch toppen, es sei denn.Interessant.Also ich denke, wenn da wirklich jetzt
alles online kommen, da nimmt sich jajeder ein bisschen, vielleicht sogar eher
Zeit, als zu sagenauch die meiste Mitgliederversammlung
aus Hannover in Hannover.Ich komme aus Freiburg, da
fahre ich nicht extra hin.Aber wenn man es online macht, da ist manklick dabei und das wird
bestimmt ne interessante Sache.Und ja, du hast recht.Also vor allen Dingen ist es
ja auch für einen selbst.Man macht so viele Dinge das erste Mal
und es geht ja, wir kommen voran und.Toi, toi, toi.Nehmt euch die Motivation, den
Mut und macht einfach mit.Wir haben eine Idee gehabt.Ich kann euch nur herzlich dazu einladen,
selber mal was in die Hand zu nehmen.Sie ist so schöner, schöner
Punkt mit dem herzlich einladen wir warenja da warst du nicht mit bei
als es noch so etwas ging.Waren wir Flämingsskate?Haben wir mal einen Group Ride gemacht.Ist für den, der es nicht kennt.Das ist raus aus Berlin, wo ich glaube,
30, 40 Minuten im Nuthe-Urstromtal.Und da gibt es einen super
ausgebauten Fahrradweg.Also asphaltiert.Ich weiß nicht, fünf, 6 Meter breit und esgeht kilometerweit in die eine Richtung,
kilometerweit in die andere Richtung.Und wir haben da wirklich ein
riesiges Happening draus gemacht.Es gab Erbsensuppe, wir haben es auf demParkplatz mit Abstand getroffen, haben uns
unterhalten, haben mehrere Rides gemacht.Leider musste ich dann laufen, weil ich esmit meinem Akku ein
bisschen übertrieben habe.Und die anderen sinddie Einradfahrer wieder mal, die haben
ja wieder ohne Ende Akkuleistung.Ich leider nicht mit meinem Board,aber jetzt habe ich ja nachgearbeitet mit
meinem Reparatur Extended Range Akku.Das nächste Mal kann ich jetzt auch länger
fahren, aber so was ist zum Beispiel auchparallel zu den Demos so ein
Group Ride mal wie meins.Also wenn es jetzt im nächsten Jahr wieder
etwas besser wird mit der, mit dem Treffenund den Corona Situation,
kann ich das jedem empfehlenneue Leute kennenzulernen, den Austausch
zu suchen und wenn man vielleicht alleineirgendwo sitzt, bei sich
den zweiten, dritten kennenzulernen, dereinen dann unterstützt,
wenn man eine Idee hat.Hört sich gut an, ich habe es ja
auch nur von den Fotos gesehen.Ja nächstes Mal kommst du mit.Also sind kann man ja eine
Fahrgemeinschaft machen und dann kann ichja mal mit deinem tollen
Elektroauto fahren.Ach ja, heute sind auch noch schön schön.Es ist so ein Spin off.Jetzt kann man sagen, das war er.Ja, das war im nächsten Jahr, da kann
man ja fast eine eigene Sendung machen.Ich glaub, ich glaube auch so.Ein Running Gag.Apropos Sendung
Wer ihn noch nicht kennt Ich muss wiedermal Werbung machen für den E-Talk, weil
wir werden ja jetzt am Montag, den 21.12.
Machen wir dann eine neue Sendungüber das Onewheel das Fahrzeug,
was wir noch nicht hatten.Wir hatten ja die Einräder,
wir hatten das Skateboard.Jetzt reden wir über Leute, die einOnewheel fahren zusammen mit
Nelson und Gästen und mir.Und da freue ich mich schon drauf.Und wir werden dann auch noch eine
Sondersendung machen in diesem Jahr.Da gibt es dann auch noch was,
das kann ich kurz mal erwähnen.Wir haben ja darüber.Ich weiß nicht, wer es gesehen hat.Vielleicht in einen WhatsApp oder Telegram
Gruppe Facebookgruppe, wo auch immer.Wir haben ja jetzt ein ganz trauriges
Beispiel, dass ein Einradfahrer jetzt insGefängnis soll für drei Monate, weil er
ja des Öfteren angehalten wurde.Und ich weiß skeptisch über die Situation,
aber wir haben uns dann entschieden undich, wir reden einfach mal mit dem
Don und laden eine Sendung ein.Das wollten wir natürlich noch schnellmachen und dementsprechend
werden wir dann am 28.12.
Zusammen mit dem Don kleinen Talk machen.Da könnte dann online mit dazu kommen undauch vielleicht eure Fragen stellen, eure
Eindrücke zu der Situation mal kund geben.Ja, ich freue mich drauf und auch auf
euch, wenn ihr entsprechend Gäste seid.Das ist schön, aber es ist deine letzte
Sendung dann oder hast du gestern.Podcast ist heute der letzte für
dieses Jahr E-talk also der letzte.Ich habe jetzt so gesehen auch
zwei Sendungen gestrickt, also 21.und 28.Und wer es jetzt verpasst, weil der den
Podcast jetzt weiß ich nicht gerade imSommer 2021 hört es ist ja natürlich alles
bei YouTube bei Nelson im Kanal zu finden.Wir haben dafür auch eine Playlist, diegibt es dann auch wieder unten in den
Kommentaren unter dem Podcast.Ramon pusht ja immer alles rein,
sehr löblich unterwegs.Und weil ich gerade Gäste sage, wir habennatürlich auch wieder einen Termin
beim BMVi im nächsten Jahr.Am 02.
02.dürfen wir als Bundesverband wieder an dem
nächsten eScooter-Austausch teilnehmen.Ich bin gespannt.Virtuell, aber wieder online.Aber wir werden uns mal wieder darüber
unterhalten, was es Neues gibt.Und vor allen Dingen versteht mich auch
brennend, wer denn jetzt so wieder alsGast dabei ist, ob es mal ein paar neue
Leute gibt oder ob nundie üblichen Verdächtigen mit dabei sind
und sich den Ball hin und her spielen.Ja, da habe ich auch gespannt,
muss ich auch sagen.Haben wir denn schon Termine?Das war jetzt der einzige.Ich habe mir auch noch nicht viele Terminefür 2021 gesehen, aber es war
einer der wenigen, die da kamen.Ja, aber ich habe einige jetzt bei uns, umda wieder so ein bisschen
Verband Werbung zu machen.Wer bei uns Mitglied ist, kriegt die
Termine natürlich alle sofort direkt mit.Willkommensbereich in unserem Intranet.Da trage ich dann, soweit mir möglich
und mir bekannt, alle Termine ein.Wir hatten uns beide letztens auch
ausgetauscht, ob wir nicht online jetztmal einen entsprechenden Kalender auf der
Website bauen, um dann aucheinen Group Ride reinzusetzen oder
die nächste Demo, da weiß ich nicht.Es gibt ja immer mehr Veranstaltungen
und wenn man dann einen zentralen Punkthat, wo man sich da trifft und austauschen
kann, ist das schön, wenn man eine.2021 werden wir das
machen, Wahrscheinlich.Also der Plan war noch.Jetzt muss man ja noch ein
bisschen Weihnachten feiern.Ja, in einer anderen Art und Weise.Aber ich denke, es kann
trotzdem besinnlich sein.Genau.Und den Podcast machen wir
nächstes Jahr auch wieder weiter.Hören wir nicht auf.Ja, müssen wir, ja, wir kriegen
ja immer so viel Zuschriften.Und apropos Zuschriften Jetzt klärt unsdoch mal auf, Äh, ist es denn jetzt
unsere Folge 15 oder ist es jetzt Folge?Also wenn du es jetzt so genau wissenwillst, dann muss ich hier
kurz mal online gucken.ÄhmZähle ich ja immer falsch.Ach ja, stimmt, der war ja so ein Fall
von dem letzten Podcast.Ja, da ist ja jemand richtig hartnäckig
gewesen.Dann wollte er die sagten Das stimmt
doch gar nicht, was er erzählt.Was die Leute sich so festhalten.Eine junge Frau war das, glaube ich, auch.Falscher Finger.Ähm.Was haben wir denn hier?Lass uns doch mal kurz gucken.Also, ich schätze mal, wir haben
uns, glaube ich, falsch geklickt.Nee.Wir warten hier alle.Ja, Dann überbrücken wir das mit
Wartemusik oder dergleichen.Es ist Folge 15 gewesen.Dann ist das heute Folge 16?Und warum ist das Folge 15 bzw.heute Folge 16?Weil wir jaein Klage-Spezial gemacht haben, was wir
eigentlich als Spezial genannt haben, aberdennoch als weitere Folge
sozusagen dazugenommen.Und dann war noch was.Es müssen zwei gewesen sein.Wir haben noch mal irgendwas gemacht.Dann haben wir das jetzt ja geklärt.Es ist nun Folge 16, die wir heute hier
zusammen besprochen gesprochen haben undmein Glühwein ist kalt und bin jetzt so
gut wie gar nicht zum Trinken gekommen.Es muss doch noch mal in
die Mikrowelle stellen.Ja, geht mir ähnlich.Dont drink and talk,
wie man so schön sagt.Ja, aber es muss auch sein.
Ja.Was bleibt uns eigentlich noch zum Schluss
zu sagen, außer ein riesengroßesDankeschön an alle Mitglieder, an alle
Hörer, an alle Supporter, einJa, an jeden, mit dem wir irgendwie was
zu tun hatten und was gemacht haben.An die Leute, die bei der Demo oder Demo
organisiert haben, Demomitgewirkt haben, die
Warnwesten verteilt haben oder Pfeifenverteilt haben oder Flyer oder Aufkleber
oder Buttons produziert haben.Kann man eigentlich nur
Danke sagen für 2020.Bleibt uns treu.
Wir machen 2021 so weiter.Ja, vielleicht sogar
noch ein bisschen mehr.Wir hatten ja jetzt genug Zeit in uns zugehen, weil wir ja nun oft im Homeoffice
oder in der Quarantäne gesessen haben.Und vielleicht hat der eine oder andere
auch einen super Plan entwickelt für 2021für sein Fahrzeug oder unsere
Fahrzeuge nach vorne bringt.Und somit denke ich, haben wir.Die Welt steht uns offen,
um endlich legal fahren zu können.In diesem Sinne
frohe Weihnachten, einen guten Rutsch!Und vor allen Dingen für euch alle
da draußen Bleibt bitte gesund.Genau Und wir hören uns dann mit dem Folge
17 Podcast dann im Januar sicherlichwieder,
wenn es dann wieder was zu berichten gibtund und wir alle gesund und munter sind
und vielleicht ach nee, da sind dieImpfungen noch gar nicht, die kommen erst
auch, die fangen doch schon dieses Jahr.Ja, ja, aber da haben wir
ja beide das Alter nicht.Ach ja, stimmt ja.
Naja gut, also müssen wir noch warten.Also sind wir dann wahrscheinlich
auch noch nicht geimpft.Aber ich schätze mal, 2021
wird auch das Impfjahr werden.Also machts gut Nachbarn.
Genau.Beste Grüße aus Berlin.
Feedback geben
Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!
★★★★★
Gefällt Dir die Show?
Bewerte sie jetzt auf Apple Podcasts