Noch 9 Tage bis zur Ekf Demo ohne Lenkstange
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
13.09.2019 56 min Ramón Goeden, Lars Zemke
Zusammenfassung & Show Notes
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
Wir sind schon ganz schön aufgeregt, denn in 9 Tagen ist es wieder soweit: Electric Empire Demo in Berlin. Am 21.09.2019 um 1230 Uhr geht es am Stuttgarter Platz los. Kommt vorbei! Seid dabei!
Wir waren nicht nur mit den Demovorbereitungen beschäftigt, sondern waren auf vielen Veranstaltungen unterwegs. Außerdem haben wir noch ein paar Informationen von den vergangenen Politik-Terminen.
Was zu gewinnen gibt es auch, denn wir verlosen ein eSkateboard von Backfire.
Dies und weitere Themen hier und jetzt in dieser Folge....
Transkript
Und.
Hallo, Hier ist Ramon und Lars.
Ja, diesmal nehme ich
den Ball richtig auf.
Ähnlich wie beim letzten Mal.
Und der Ramon ist bei mir in der
Küche, ohne brummenden Kühlschrank.
Wir haben so lange
gewartet, bis der Ausbau.
Abwarten, abwarten.
Aber somit ist ein richtiger
Küchenpodcast heute die Folge.
Drei Electric Empire ist schon
ein bisschen her seit Folge zwei.
Es war am zwölften, siebten 2019 und
heute haben wir exakt den 1292 1019.
Somit genau zwei Monate her.
Aber den zwei Monaten vorher in zwei
Monaten ist trotzdem viel passiert.
Wir waren nicht untätig.
Er las auf jeden Fall nicht.
Ich weiß nicht, wie es mit den anderen
aussieht, aber wir waren auf jeden Fall
nicht untätig und haben die Zeit genutzt.
Leider hat es nicht geklappt für einen
Podcast, aber es war einfach
auch viel zu viel zu tun.
Und dadurch, dass wir das ja auch alles
irgendwie noch
ehrenamtlich neben unseren normalen Jobs
machen, fällt halt nicht
immer so viel Zeit ab.
Aber wir haben es nicht vergessen und
holen somit heute in Folge drei
sozusagen nach.
Ja Lars, was haben wir denn in den
zwei zwei Monaten so getrieben?
Also hattest du Urlaub?
Eigentlich ja immer dann, wenn ich
eine Veranstaltung besucht habe.
Meine im Urlaub eigentlich.
Nein, nicht wirklich.
Wir haben nämlich gerade
habe ich Urlaub gehabt.
Ja, ich weiß es nicht mehr.
So 234 Tage maximal.
Irgendwie.
Nein, das ist ja auch dann
immer nur die Veranstaltung.
Ja, stellen wir einfach mal ein
Ja, noch mal von meiner Seite.
Herzlich willkommen.
Guten Morgen.
Guten Abend.
Wer auch immer und wo auch immer wir jetzt
gehört werden,
wir haben unseren Transparenzbericht so
gut wie fertig vom Juli,
August, September.
Und der ist wieder ordentlich lang,
Nicht mehr gut und für Waren als Vorband.
Also ich würde es anders formulieren
Wir werden jetzt langsam gesehen.
Also man nimmt uns war, man lädt uns ein
und es ist jetzt nicht mehr so in
so eine Umfeld sondern wir waren zum
Beispiel wieder mal beim BMVg und haben
das Fazit Gespräch begleitet
vier Wochen, sechs Wochen EGW
zusammen mit denen, die jetzt
gerade sehr im Fokus stehen.
Den Verleihern
und auch diversen Herstellern haben wir
uns zusammengefunden in Berlin,
im Bundesministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur.
Und nach anderthalb Stunden haben wir
gesessen und haben so ein bisschen
Revue passieren lassen Was ist gut
gelaufen, was ist noch gar nicht
gelaufen, wie ist die Wahrnehmung usw.
und naja, also wir haben viel mit den
Followern, die waren auch alle da, also
wie sie alle heißen, circa leimt hier.
Burda war sogar da, obwohl sie noch nicht
angemeldet waren
und wenn, habe ich nur vergessen.
Einen habe ich glaube ich.
Nein Fräulein wird hier oder?
Und dann war grad ja das
sechste war mit ja und BMW war vor Ort,
Metz war da
und es war eine wirklich bunte Runde und
ich denke, wir haben da
viel nicht geschafft.
Aber das eine oder andere war oder
hauptsächlich ging es um Roller.
Das ist ja das, was die Welt gerade
beschäftigt, wo wir kurz
vorm Weltuntergang stehen.
Die Welt hat Angst vor Holland weiterhin
und ich glaube, alles ist in der
Sommerphase oder in der Sommerpause der
Politik, in Nebel oder in den Rücken
oder wie sagt man nach hinten gerückt.
Es ging ja nur um Roller.
Also wir haben jeden Tag vier fünf
Berichte gelesen und das war
natürlich ätzend gleichzeitig.
Was hat man noch?
Ja, der Berliner Senat hat uns auch
eingeladen, da waren wir auch vor Ort und
haben über diese schlimme Situation
geredet, an den Tag wie die Großstädte.
Das war aber die, Die Leihfahrräder wurden
ja super eingeführt
hier überall in Berlin.
Das hat ja alles prima geklappt.
Mich würde mal
interessieren, ob überhaupt.
Da müsste man wahrscheinlich mal fragen,
ob das mit den Fahrrädern eigentlich
auch so so viele Termine dazu gab.
Und auch weil die waren ja auch in der
Kritik am Umfallen und dergleichen.
Da hat man ja eigentlich
praktisch gar nichts mehr.
Ich weiß gar nicht, die waren ja leider
nicht, das kommen wir nachher noch mal
dazu, Die waren ja leider
nicht bei Termin dabei.
Oder waren die dabei auch da
Die bei dem Cafe Stammtisch, die du
nachher bestimmt noch erwähnen wirst,
war da eigentlich lange dabei.
Aber das ist.
Aber das hätte man mal fragen sollen.
Aber die haben wahrscheinlich dadurch auch
ein bisschen mehr Erfahrung
gesammelt und können das natürlich ein
bisschen besser aufziehen als
die, die nur die da machen.
Also sieht man ja, dieses
Sicherheitstraining machen sie ja jetzt ja
auch, was gut besucht ist, ja, das hat da
bestimmt auch erzählt, also insofern
wird da aber das war am sieben und acht
glaube ich oder so was im August war das
der Termin glaube ich am 24.
Juli war das aber haben wir im Vorjahr ne
und nicht mal in dem von der
Senatsverwaltung Senatsverwaltung
war haben wir ja alles notiert.
Das war ein bisschen später und hier unten
am siebten ach ja, da hast du recht.
Also da.
Da war Kollege Georg Dagen,
alle Verleiher, Bezirksbürgermeister, die
Polizei und der Polizeipräsident in
der Form unser Polizeipräsidenten.
Wie sagt man eigentlich richtig?
Polizeipräsidenten Ja, aber wenn ich Post
gesichtet habe und dieses
Thema vom Polizeipräsidenten.
Ja, na gut, da sind sie
noch nicht so weit.
Das ist ja die Schwierigkeit, glaube ich
auch mit Männlein, Weiblein und divers.
War das nicht bei dem Thema?
Ich glaube, es war so, ja, aber es war
auch der Bezirksbürgermeister von
Friedrichshain Kreuzberg.
Mitte war Mitte und Neukölln dann auch da.
Also sie haben auch da
nachgelagert, ich weiß es nicht mehr so
genau, ob das ein Zitat von Günter
12:00 war, dass der Name an sich glaube.
Ich war nie fertig gestellt, war einfach
nur glaube ich oder so was.
Und die Pressemitteilung
ging sofort danach raus.
Also war klar geplant.
Und was ist herausgekommen bei dem
Gespräch da in der Senatsverwaltung, da ja
nicht viel aktuell ist, ja wie lange her?
Über fast sechs Wochen.
Immer noch keine Abstellflächen.
Die Dinger, die stehen immer
noch überall rum, Vierergruppen.
Was ich aber gelernt habe, war mir gar
nicht so klar, weil ich es
ja immer gepredigt habe.
Die Roller werden ab 22:00 eingesammelt.
Das ist ja nicht so.
Es ist ja so, dass einige 22:00
einsammeln können, zum Beispiel.
Die machen dieses Dauer einsammeln, Also
die fahren immer rum und gucken nach, wo
stehen die Dinger, wo stehen sie nicht und
laden dann auf, tauschen dann aus.
Und deswegen gibt es natürlich dann auch
die Jungs, die dann morgens oder die
Damen, die aus dem Club kommen und dann
halt an der Influenza nach Hause fahren,
zu zweit, zu dritt oder völlig
nüchtern auf dem Rad fahren.
Und so soll es ja auch geben.
Also ich will jetzt hier nicht verteufeln,
das heißt alle sind nur noch betrunken und
bekifft und wie auch immer ein fahren.
Aber ich sag doch, dass sie alle um 22:00.
Nee, also und ja und sie sträuben sich
natürlich auch, so ein bisschen gegen
das Floating aufzugeben, also dass man
überall und sofort einen Roller legen
kann, zum Beispiel in Schweden.
Es ist ja so, dass es da klare abstellen,
Situationen, wo dann auch drin
steht, So, danke fürs Abstellen.
Und das war das war, dass ich mit dem
gelben und da genau dieser Parkplatz ich
habe also da da hat man sich schon
Gedanken gemacht aber das dauert hier in
Deutschland länger und deswegen dauert es
in verschiedenen anderen Städten ja auch
länger, dass da die Verleiher kommen,
weil da die der Senat oder der
Bezirksbürgermeister dann einfach sagt nö,
also das wollen wir nicht so, und da
müssen wir mal noch ein bisschen
nachschärfen und das
hat die eine oder andere Stadt nicht
sofort den Roller
Bremen, glaube ich, die sind ja auch wild
am Planen und an Vorgaben machen,
dass sie da ein bisschen
zurückhaltender sind und so Verleiher.
Ja, also irgendwie war kam glaube ich in
einer Pressemitteilung oder in einem
Pressestatement das war glaube ich in der
RBB Abendschau war das, glaube ich, auch
ein Thema gewesen, dass die Stellflächen
im Frühjahr 2020 kommen sollen.
Also zur nächsten Saison.
Ja, aber es glaubt niemand dran.
Der nicht immer so kritisch.
Ja, aber da glaubt doch keiner dran.
Ja, was war noch?
Was war noch, was ich noch sagen wollte?
Jetzt mal generell oder habe ich
das schon sagt bei der Form?
Wir werden als Verband ja wahrgenommen und
deswegen sind wir der einzige Verband beim
BMWi, der zu dem Thema eingeladen war.
Es war niemand anders da, es war nicht der
Bundesverband Elektromobilität oder
was es noch so gibt oder
die Gegenspieler Verbände.
Ach nein, seit wir so eine Polarisierung
und die finde ich nicht den Gegenspieler
hört sich so ein bisschen so, na ja, da
war das Wort gehen da bei
jedem Gegenspieler Nein, aber
nein, da waren glaube ich nur
wirklich Leute, die auch was
zum Thema beitragen konnten.
Ja, also wie eine rege Diskussion.
Ich denke, das BMVg hat doch das eine oder
andere mitgenommen,
was man vielleicht noch wo man nachschauen
konnte und vor allen Dingen auch mal die
Rückmeldung von den Herstellern, wie das
eigentlich so abläuft mit der Zulassung,
dass die gesagt haben, ja, also das KBA
prüft ja so und so, aber eigentlich.
Sind die beim TÜV dann schon
wieder viel entspannter.
Und das da eigentlich mehr so was die
mehr Hand in Hand arbeiten sollten.
Es ist also eine gewisse Diskrepanz da.
Und wenn man sich jetzt wirklich mal einen
Straßenzulassung, einen Roller ansieht.
Ich bin ja jetzt schon einige
Probegefahren und dann fahre ich einen
nicht Straßen zugelassenen Roller.
Also also ich erkenne jetzt als Laie
die Unterschiede nicht sofort, klar.
Licht, eine Bremse und
Ansatz zwei Bremsen.
Aber von einer Fertigung von der Qualität
würde ich jetzt sagen Nee,
nee, ich glaube, das ist schwierig.
Es ist schon ziemlich Augenwischerei,
aber diese ist glaube ich auch.
Ach so, und da war ein schönes Thema bei
BMW, wo ich im Traum nicht
drauf gekommen wäre.
Wie finden Sie denn
unser Klebekennzeichen?
Wurde gefragt.
Ach, dieses Nummernschild, diese Nummer?
Was ist das denn für eine Frage?
Aber da gab es die Das Feedback.
Es ist nicht,
sagt man entfernungssicher, also wenn man
so abreißt und dann platze sind
1000 verschiedene kleine Teilchen.
Also es ist wohl, wenn man sich ganz
entspannt, kann man es abziehen.
Also besser als diese Umweltplakette in
Berlin, die man ja nicht sauber kriegt.
Aber wie ist jetzt der
Anspruch eigentlich?
Soll man der, soll man die ja
nicht mehr abmachen, oder?
Ich finde es auch.
Dann soll er nicht weiter dazugehören.
Also jetzt könnte man ja fast sagen,
wo ich jetzt nicht für aufrufen will, ja,
ich mach mir einfach ein Kennzeichen ab.
Ja, also dann müsste es ja
so abgehen, dass es kaputt ist.
Ja, dass man das locker abzieht.
Ich habe es bei der Größe
moniert, dass es zu klein ist.
Nö, nee, nee, da gab es eine Entfernung.
Ich habe bei der Entfernung halt so ne
Entfernung in der, also ja
rückstandsfreier Entfernung so rum.
Ach, echt interessant war es ja.
Interessant eigentlich gedacht.
War sehr interessant zu hören.
Aber machen wir weiter.
Senatsverwaltung.
Und dann springen wir jetzt schon mal
wieder so ein bisschen in die Gegenwart,
also in fast die letzten zwei Wochen.
Und wir können ja dann mal das eine oder
andere noch mal vielleicht auch
nur wieder zurückspringen.
Aber so, wo ich gerade sehe,
ich habe den Kay besucht in Haßloch, der
hatte ja mit seinen Do it yourself Jungs.
Also schöne Grüße an Kai.
Kai war eine super Veranstaltung.
Was denn?
Die deutsche Veranstaltung Meisterschaft.
Da haben die Jungs halt
schon seit mehreren Jahren haben sie da
Haltung, Parkour und er ist auch so einer.
Ich glaube BMX Strecke, den haben wir ein
bisschen manipuliert,
angepasst und optimiert.
Am Anfang waren wir natürlich ein bisschen
hysterisch, die BMX Fahrer, dass die
gute Strecke so angepasst wurde.
Aber jetzt kann man da gut Skateboard
fahren, aber mit dem richtigen Skateboard,
nicht mit solchen Dingen, die wir beide
fahren, sondern mit großen
Reifen, großem Akku.
Und hier, wie heißen Sie?
Ja, diese Schlaufen.
Und er war also bei Awards.
Es ist ja, das hat noch einen Zacken
schärfer, aber die Szene ist schon echt
verrückt, was da so umgesetzt wird, gebaut
wird und der Akku selber geschweißt wird.
Irre.
Ich habe gesehen nur das glaube ich ein
Foto irgendwo gepostet von so einem
Hoverboard mit Geländerrädern.
Also die waren riesig.
Wir waren stinknormale Hoverboard und wo
eine Seiten die die das Plastik ein
bisschen weggeschliffen und dann wohnen
halt diese Riesen
Alter an Reifen rein geschraubt und das
fuhr es fuhr ja aber
es ist dann wenn es bergauf geht dann ist
relativ groß Leidenschaften Hoverboard
nicht aber es wäre jetzt
so ein bisschen schick.
Also die Idee erst mal ja, das
hat mich ein bisschen sehr an dieses
an diese Geländer erinnert.
Die gibt es ja auch
eine Bereifung rechts und links dran, aber
die haben sogar so einen kleinen Computer
mit einer Lichtschranke und dann fährt man
da Runden und dann sagt das das Ding jedes
Mal wie die Rundenzeit war und und und.
Also wie lange ging das?
Ich habe ja am Freitag schon
angefangen bis Sonntag.
Ich war nur am Samstag da und habe jetzt
auch verstanden, wo Kay letztes Mal sagte
warum ist die
Gehwegdiskussion so, so akut?
Bei uns sind die immer frei.
Stimmt, er hatte wirklich recht.
Also ich bin entspannt mit meinem
Skateboard,
auf dem ich
als Radfahrweg jetzt mehr einstufen,
dann zum Supermarkt gefahren habe, mir da
was zu essen geholt und bin dann wieder
zurück, ohne dass es
große Schreinerei gab.
Oder ich habe niemanden gesehen, war
noch nicht mal überholt.
Es war einfach gähnende Leere
und von daher kann ich schon verstehen,
dass manche Leute, die
diese Diskussionen etwas kritisch beäugt
haben, also Berlin ist nicht Deutschland,
aber trotzdem ist sehr wichtig,
dass wir darüber reden.
Und wie viel Leute waren denn da?
Was schätzt du denn?
Also er hat es ja relativ klein gehalten.
Das war ja nicht nur so, er wollte jetzt
gar nicht so ein riesen Aufriss haben,
sondern nur für Fans und
für Kenner der Szene.
Und er hatte ja auch schon ne richtige
Meisterschaft gemacht, mit Bürgermeister,
mit allem Pipapo, aber
das war dann eben zu groß und dadurch
glaube ich, hat er
keinen Bock mehr gehabt.
Wir sind gab es noch keine Werbung von
uns, aber ich wollte auf jeden Fall mal
vorbeischauen, um einfach mal
zu sehen, wie sieht es aus.
Kommt ja hoffentlich
auch zur nächsten Demo.
Ja, okay, ist wohl da.
Das ist schön.
Gut so seine Aussage bei der.
Also sind wir schon mal zu dritt.
Ja, um es mal so Stichwort Demo.
Demo ist jetzt in.
Heute ist Donnerstag.
Nicht mal mehr zehn Tage.
21.
September Habe ich mir notiert.
12:30, Stuttgarter Platz,
Stuttgarter Platz.
Ja, da sind wir dann,
falls uns jemand sucht.
Wir würden uns über rege Teilnahme freuen.
Wir haben bei der Polizei 350 Fahrer und
Fahrerinnen angemeldet mit Fahrzeugen.
Ist allerdings nicht
schlimm, wenn es 3500 wären.
Ja, also.
Ja, also damit denke ich mal, dann platzt
Facebook, Instagram oder wie auch immer.
Und dann guckt die ganze
Welt neidisch auf uns.
Wir müssen Community haben, also gib Gas,
nehmt euch frei oder
kommt vorbei nach Berlin.
21.
neunte 12:30 Stuttgarter Platz möchte
ich mit einer kleinen After Show.
Die haben wir geplant und wir treffen
uns auch schon am Freitag, den 20.
09.
Also ich habe jetzt gesagt 19:00, aber ich
denke,
Frank arbeitet ja da, sein Laden ist ja
offen und er wär bestimmt nicht
todunglücklich, wenn jetzt
schon jemand um 17:00 kommt.
Und von daher, da laufen wir alle auf.
Wer dann also am Freitag schon nach
Berlin kommt, ist herzlich eingeladen.
Steckt euch den ein oder irgendwas anderes
zum Grillen, macht den Grill an
und dann wollen wir noch ein bisschen
grillen zusammen und uns einfach
mal als Community kennenlernen.
Wiedersehen,
neu Verbrüderung oder irgendwelche anderen
Diskrepanzen ausräumen und uns
so ein bisschen einstimmen.
Für die Fahrt am Samstag
und Samstag geht es dann wie gesagt um
12:30 Treffen und 13:00 geht's los.
Also meine Optimisten Wetter App und die
sagt Sonnenschein und 22 Grad
würde uns reichen.
Ich kann damit leben.
Also nichts besser als wie die allererste.
Wann war das?
Dezember.
Darf ich?
Ja.
Nur darf ich ja nicht sagen, wann.
Im Dezember war die.
Ach so, dann ja,
das ist ja jetzt das große, die große
Freude mal wir haben einen richtig guten
Sponsor, um es mal einfach
zu sagen, sponsern wir auch.
Wir haben einen Sponsor, der hat sich
ergeben auf der letzten Skate Night
in Berlin, diesen, diesen Jahres.
Das war wirklich die allerletzte.
Und da sind wir dann völlig entspannt.
Durften wir mitfahren.
Die Polizei hat uns nicht irgendwie beäugt
oder kritisch beäugt, kritisch beäugt.
Mal so, so.
Wir sind einfach mitgefahren
und haben in Hamburg lustigerweise ein
langes Gespräch vom Wohnmobil zum
Motorrad und zum Motorradfahrer.
Also von der Polizei, die so nebeneinander
gefahren haben, sich da über
über die Situation ausgetauscht.
War sehr lustig zu beobachten und da habe
ich unseren Sponsor kennengelernt, den
Antonio und der hat Kontakte zu wegfallen.
Und er hat uns jetzt
zugesagt, zehn März zum 21.
neunte nach Berlin zu schicken.
Die kann man vor Ort testen,
also während der Demo.
Man kann die verbilligt kaufen,
also für einen wesentlich besseren
Kurs, als wenn man die bestellt.
Man kann es auch sofort mitnehmen,
wenn man es auch bezahlt.
Steckt euch also Geld ein?
Ich glaube, es liegt so um 350 €.
Sonst gehen also so Einsteiger
Board in die zwei G2.
Muss ich noch mal gucken.
Und ja und das ist es.
Wir verlosen auch ein Board.
Haben wir uns jetzt überlegt
einfach für euch, für die Community und
das der Supporter halt einfach auch mal
sagt Mensch toll, wenn ihr alle kommt.
Und das ist jetzt auch die Krux an der
Sache Wir verschicken nicht, sondern wir
vergeben vor Ort dieses Boot
und somit, wer dann also ein oder das
Board gewinnt, kann es dann
auch gleich mitnehmen.
Und wollen wir schon die Preis
Preisfrage stellen und wo es
hingeht, wollen wir es machen.
Ja, ja, deswegen hab ich mir so gerade
eben so ein bisschen auf
die Unterlippe gebissen.
Die große Preisfrage ist, wann war die
erste Demo die allererste Demodemo?
Eins Also es ist jetzt nicht
das Jahr oder den Monat.
Wo ist es genau?
Möchte genau das Datum, uhrzeit
und uhrzeit nicht.
Aber wer die uhrzeit noch weiß und
vielleicht sogar vor Ort dabei
war, kann es mit dazuschreiben.
Okay, und wo muss ich jetzt
die Antwort denn hinschicken?
Also wir haben Wissen oder haben gerade
eben ganz modern eine
Emailadresse eingerichtet.
Keine Postkarte, sondern eine Email
Adresse Back Office Electric Empire.
Punkt.
Die betreff einfach ich will gewinnen.
Was auch immer die Antworten Gruß und vor
allen Dingen ich komme, ich bin dabei.
Oder ich reise mit meiner riesengroßen
Gruppe von zehn 15 Leuten.
Das wäre für uns jetzt auch noch ganz
wichtig zu wissen, weil dann können wir
einfach den Freitag ein
bisschen mehr planen.
Und ob wir nun 50 oder 100 Würstchen
kaufen und noch ein kleines
mehr mit Limonade oder Multivitaminsaft
dafür Lagerbier ist auch ganz gut.
Ja, aber wir wollen ja
nicht betrunken fahren.
Machen wir denn da noch?
Ja, deswegen.
Daran denken wir zum Laden kommt nur
schieben, weil es ist ja illegal für alle
Skateboard, Mono, Wohnmobil und man will.
Fahrer dürfen ja aktuell noch
nicht Straßen zugelassenen Roller.
Und Preisausschreiben
ist, glaube ich klar.
Ja.
Kommenden Sammeltopf.
Dann ziehen wir das
in der Trommel unter Ausschluss
und ohne Gewähr, was oben ohne wäre.
Also schickt mir keinen Rechtsanwalt,
sondern es gibt nur ein Board
und wer die Email schickt, ich werde die
Dinger ausdrucken und dann
brauchen wir nicht ausdrücken,
das machen wir elektronisch.
Ja, du hast.
Du hast also so einen Arsch.
Ja, ja, aber das ist ja dann
so ein bisschen spektakulärer.
Wenn ich dann wie bei dem bei der ersten
Auslosung vom DFB Pokal, das ist so was
wie Lottozahlen, ja Narayen greife
und dann machen wir eine mords Gaudi.
Drucken wir aus.
Was?
Total oldschool.
Ja, wie früher.
Nicht nachhaltig genug.
Denkt dran, eigentlich doch
ganz kleine Schnipseln.
Ja, toll.
Na ja, gut, wir werden uns
da was einfallen lassen.
Und dann werden wir das mit Fotos belegen.
Als Beweis müssen wir dann
Einsendeschluss sein.
Na, Einsendeschluss ist der.
Was haben wir?
Waren.
Es ist der neunte 23:59.
Ja.
Rainer Eigentlich müsste man
ja eher sagen 21 statt 12:30.
Weil kann ja sein, dass derjenige, der
kombinieren kann, ja, aber dann
kann er ja auch nicht fahren.
Oder
wir machen erst nach der Demo, wir machen
ja, wir machen dann
ja, wir sagen jetzt einfach den 20.
09.
23, 26 und wenn jetzt wirklich noch eine
Mail um null Uhr drei eingetrudelt kommt,
auch dann noch Ich bin der letzte, der
sich dann da nicht bequatschen lässt.
Wobei wir jetzt gerade
dabei sind zum Thema After Show will ich
jetzt mal nicht nennen, aber wir fahren ja
dann schätzungsweise zwei Stunden mit
unserem Kurs mit unserer
Gruppe durch Berlin.
Wir Stuttgarter Platz über den Kudamm.
Für Kilometer 16 zeigt Google Account
ja, was dann ab Stuttgarter Platz geht.
Wo dann?
Wir fahren den Ku'damm
runter unserer besten Zeit.
Dazu war es noch erwähnt.
Samstag ist die Hölle los im City Wetter.
Wir haben die Loveparade,
deswegen fahren wir auch am 17.
Juni nicht lang, weil da ist die
Loveparade, die fährt am
Brandenburger Tor los.
Ich glaube schon ab 10:00.
Oder geht es los mit Treffen um 13:00?
Es geht dann dieser Wagenaufbau Richtung
Brandenburger, nicht Brandenburger Tor.
17.
Juni.
Müssen wir uns da völlig von
weit weg halten?
Der ADFC startet durch
die Kreisfahrt im Kreis
Richtung Hans Reuter Platz fahren, die
lustigerweise auf der
Seite steht vom ADFC.
Aufgrund einer anderen Veranstaltung
musste die Strecke geändert werden.
Vielleicht wegen uns.
Wir haben ja früh genug angemeldet.
Ein Glück, Das war glaube Ende Juni
und so lange planen wir ja schon.
Und
dann geht es um 13:00 los, den Kudamm
runter, Urania und dann biegen wir ab in
die Dominikus Straße, dann runter und dann
ein bisschen quer durch Berlin.
Also wir haben eine gute Strecke, denke
ich, und wir werden auch gesehen, gesehen.
Das ist das Stichwort, macht Plakate,
bringt Lautsprecher mit oder was auch
immer, dass wir eben als
Pulk wahrgenommen werden.
Ich möchte diesmal bei Nummer drei keine
Spaßveranstaltung draus machen.
Ach, da sind wir mal wieder
toll durch Berlin gefahren.
Bringt uns eh nichts, sondern es geht
genau darum Wir wollen Aufmerksamkeit
erzeugen, wir wollen für unsere Geräte
Werbung machen und wir wollen zeigen, dass
es geht, damit sicher zu fahren
und dass es nun wirklich Zeit wird, dass
wir eine Ausnahmeverordnung bekommen, die
uns ja auch zugesagt und
versprochen war vom Andi Scheuer.
Und dass wir dann auch
Versicherungen erwerben können.
Ja, ich will nur kurz noch mal bei bei
beim Thema Sicherheit auf
den Helm drauf hinweisen.
Also kommt bitte zur Demo mit Helm.
Sicherheit geht da einfach vor.
Wir werden auch bestimmt
Kinder mit dabei haben und dergleichen.
Also immer bitte schön mit Helm.
Ja, vor allen Dingen muss man jetzt auch
mal erwähnen, wir hatten ja bei der
letzten Demo den Unfall und ich glaube bei
der ersten Demo ist auch
jemand rumgefahren.
Die Leute sind einfach ein bisschen
euphorisch, als wir fahren im Pulk,
da kann immer mal was passieren.
Und wer nichts schlimmer, als wenn
wir uns irgendwie blöd verletzen.
Genau.
Ihr könnt euch übrigens immer noch meinen,
wir brauchen immer ein paar Ordner, die so
ein bisschen aufpassen,
dass alles in geordneten Bahnen verläuft.
Könnt ihr euch auch immer melden?
Einfach eine Mail an Info,
wir melden uns dann bei euch.
Ja, ich hoffe wir haben noch welche
so eine Warnweste an und dann, damit die
auch dementsprechend gekennzeichnet seid.
Weil die Polizei fragt am Anfang
immer wer ist denn dafür?
Und dann zeigt man dahin.
Man kann sagen, da gibt es die Leute, ich
glaube für acht oder zehn Teilnehmer.
Ja, irgendwie so was wie
Quatsch, 50, so 50 Teilnehmer.
Eines ist aber eindeutig,
Also ab und zu man merkt es.
Die Polizei kommt immer mit
wenig, also mit wenig Leuten.
Und manchmal ist es ganz hilfreich, dass
an einer Kreuzung, wo der Polizist schon
weg ist, wie sich jemand mit einer
Warnweste noch nicht ein Auto oder ein
Fußgänger Radfahrer einfach mal
zwischen unsere Demo reinfährt.
Das hat.
Zumindest beim letzten Mal habe ich da so
ein paar Sachen gesehen und
das hat da echt geholfen.
Das war wirklich gut.
Also wie gesagt, wenn ihr irgendwas habt
oder wenn ihr auch wie sagt, was Lars ja
gerade sagte, mit Musik oder dergleichen
Lastenfahrrad oder mit einer Box hinten
drauf oder oder oder einfach bei uns
nochmal melden
oder einfach vorbeikommen gehen würden.
Gestern die Idee.
Ja, weil Lautsprecher kann man irgendwie
koppeln als Gruppe
und dann kann man die Dinger irgendwie mit
einer Riesengruppe, ohne jetzt Werbung zu
machen, vielleicht jeder mit anderen
auch wenn auch mit ihnen geht.
Es geht also es geht nur mit.
Das wäre natürlich cool,
also wenn man dann die Lautsprecher hat.
Es geht darum, erst mal Musik ein bisschen
zu machen, ein bisschen einfach auch den
Spaß an diesen Geräten zu vermitteln und
nicht nur den toten Ernst, sondern eben
in dieser sagen, auch hoch,
ja, sagen wir sehr
stark diskutierten Situation ist gerade
Verkehrswende, SUVs, Feinstaub, Diesel.
Es kommt ja immer wieder was Neues, da
einfach mal zu sagen Ja, ich habe ein
Wohnmobil, ich habe, ich habe so viele
Strecken, die kann ich mit einem Wohnmobil
fahren, aber ich darf nicht, weil
es ist ja verboten.
Ich bin ja ein Straftäter.
Und da leiten wir jetzt mal über.
Fällt mir nämlich gerade
ein, ich war am 16.
August, da wurde ich eingeladen worden,
auch wieder als
aus Sicht Bundesverband
Elektrokleinfahrzeuge und der ganzen
Diskussion von Herrn Schneider,
Rechtsanwalt seiner Zunft, der bereits
den Deutschen Verkehrsgerichtstag vor.
Wann ist denn der Januar Mitte Januar in
Goslar 2020, also mächtig kalt
und da sind wir jetzt geladen, uns
entsprechendes Statement von 15 Minuten zu
überlegen, dass wir einfach mal die
Situation darstellen können und auch vor
allen Dingen dem Bereich
der Rechtsanwälte oder der im ganzen
Fachpublikum nenne ich es mal
vorzustellen, sondern die und die Probleme
haben wir, die sehen wir und das sind ja
jetzt, ohne jetzt hier
jemanden auszuschließen.
Ihr freut euch über die
Versicherung, die ihr bekommt.
Anemone will am Skateboard,
aber letztendlich ist aus meiner
Sicht nicht hundertProzentig klar.
Was passiert eigentlich, wenn ich
jemandem in die Hacken fahre?
Wenn irgendwas, wenn nichts
passiert, ist es gut.
Dann sagt die Polizei Du hast ein
Kennzeichen, du kannst weiterfahren.
Alles gut.
Und wegen der A B,
wie habe ich jetzt gelernt?
Die Versicherung ist ja
eigentlich das Höherwertige.
Weil wenn ich eine ABE habe,
bekomme ich eine Versicherung.
Aber wenn ich eine Versicherung habe, dann
guckt die nicht mehr so stark auf die ABE,
weil die Versicherung ist ja vorhanden und
die höheren Beamten
prüfen auch nicht in der Form zahlt am
Ende die Versicherung weil
sondern denen es nur ganz klar.
Genau weil du musst ja auch immer
so einen Motorroller oder
richtiger Roller anmelden musst du bevor
du die Versicherung ist auch die Abe
genommen haben und die musst du einreichen
und erst dann kriegst du den
eigentlich die Versicherung.
Also es ist eine Voraussetzung
für die Versicherung.
Und wie gesagt, wir saßen da am
Verkehrsgerichtstag zusammen im Haus vom
GDV, also für den Gesamtverband
der Deutschen Versicherer.
Wer es nicht weiß
und auch der ADAC, der Deutsche
Deutsche Verkehrssicherheitbaum auch vor
Ort und GDV selbst und
wir als Bundesverband.
Und wir haben uns ein
bisschen ausgetauscht.
Ich habe ein bisschen aus dem Nähkästchen
geplaudert, so sieht es gerade aus.
Und es gibt auch Leute, die Versicherung
bereits bekommen und erhalten, auch für
Geräte, die keine Straßenzulassung
haben, die keine Lenkstange haben.
Ja, da gab es große Augen,
Das würde ja gar nicht gehen.
Das kann ja nicht sein, wurde
mir da entgegengeworfen und gesagt Ja gut,
also doch, es ist so, man hat Kennzeichen
und das werden wir ja auch wieder
dann sehen, am Samstag, am 21.
neunte, wenn dann wieder viele Fahrer
aus ganz Deutschland zusammenkommen.
Und ich will jetzt ja auch gar keinem
absprechen, das ist ja Quatsch, was du da
machst, dann ist es ja richtig, erst
mal eine Versicherung zu haben.
Da wollen wir ja hin.
Aber es geht halt dann rum und das ist mir
wichtig hier klarzustellen,
was passiert im Schadensfall.
Ich möchte es keinem wünschen,
aber wir müssen uns das ja immer wieder
vor Augen halten, weil es ist nichts
Schlimmeres, weil wenn die Versicherung am
Ende sagt, die zahlen nicht, das
ist hier ein Obliegenheit Verstoß.
Also sie haben sich eine Versicherung
erschlichen unter falschen Tatsachen und
dann muss ich das sagen, wenn ich
nur selbst im Falle ist es ja egal.
Aber wenn ich jemandem die Hacken fahre
und dem die Achillessehne durchtrennt oder
was auch immer,
und der muss ins Krankenhaus und
das alles, das kostet ja Geld.
Na ja, das ist wichtig.
Und wenn da keiner zahlt, dann stehen wir
alle da und dann gibt es halt
große und lange Gesichter.
Und deswegen bin ich der Meinung,
und da hatte ich ja Vergangenheit auch
schon öfter mal drüber gesprochen, dass
ich das zur Klärung gerne irgendwo
entsprechend hingebogen bekommen möchte.
Und da hat sich jetzt auch wieder was
ergeben, um jetzt mal gleich wieder
so ein bisschen rüber zu leiten.
Wir müssen ja auch ein bisschen auf die
Zeit achten, Wir haben ja heute hier,
wir haben zwei Monate aufzuholen.
Ja, aber mir wurde auch gleichzeitig
gesagt, ja, das muss so reichen, wenn ich
eine Bahnfahrt mache, und
dann ist der Akku zu schwach.
Na, jedenfalls darum geht es mir
eigentlich jetzt persönlich, hier
irgendwo eine Klärung zu erwirken.
Ich hatte in der Form eine Versicherung
angeschrieben, ich habe fünf
Elektro Fahrzeuge angemeldet.
Glaube habe ich das bereits erzählt.
Ein Motorrad,
ein Roller, ein Skateboard, also alles
was es so gibt und ein Wohnmobil.
Ich habe ganz klar gesagt, die Geräte sind
so und so groß, so und so schwer, die
haben die und die Seriennummer und habe
also nichts von wegen falsche Tatsachen.
Wie hieß es ja, Sie können ja kein Golf
versichern und das dann an Ihren
Leopard zwei Panzer kleben.
Nein, das dürfen wir nicht, das geht nicht
richtig, sondern wir haben ganz klar die
Angaben gemacht und haben gesagt
Hey, das wollen wir versichern.
So, wir haben eine Frist gesetzt
und die ist schon seit 12.
07.
abgelaufen.
Und jetzt haben wir eine Klageschrift
vorbereitet mit einem
freundlichen Rechtsanwalt.
Und ja, und die Klage ist jetzt
rausgegangen ans Landgericht München.
Da gab es ja auch jetzt entsprechend schon
Rückmeldung, dass man jetzt gerne Geld von
mir hätte, weil ich habe nicht als
Bundesverband geklagt, sondern
ich habe als Last geklagt.
Und um hier einfach mal für mich eine
Entscheidung zu erwirken, ähnlich wie aus
damaligen Zeiten das Urteil
ist, das ist ein Fahrzeug und
das muss versichert werden.
Und das ist ja, denke ich, für uns alle
das größte Gut, eine Versicherung zu
haben, um dann legal am Straßenverkehr
teilzunehmen, dass von
uns keiner dabei ist.
Klar, es gibt immer Leute, die dann der
Meinung sind, sie sind besser und
viel schärfer als die anderen.
Aber das gibt es mit jedem Fahrzeug.
Aber die größere Gruppe von uns will legal
fahren, will sicher fahren
und will einfach nur
zum einen das Fahrzeug nutzen auf
Kurzstrecken oder auch eben in der Moral,
wie es so schön heißt, im
Zusammenspiel mit ÖPNV.
Und da denke ich, haben wir
eine ganze Menge guter Punkte.
Es ist klein, ist es mobil,
wir nehmen es nicht mit.
Also es steht nicht draußen rum,
sondern wir nehmen es mit ins Büro.
Wir laden sogar nach Absprache mit dem
Chef und wir nehmen es auch
abends wieder mit nach Hause.
Es steht nicht rum und von daher was
spricht dagegen, diese
Fahrzeuge im Zug zu versichern?
Alles gut, da, da, da kriegt man endlich
vielleicht auch mal ein bisschen.
Klärung in die ganze Thematik.
Das beschäftigt ja viele.
Ja, jeder redet darüber und hat so seine
Ansicht, aber keiner weiß so richtig.
Was passiert denn jetzt?
Ja genau.
Also ich hoffe da, dass wir da eine
Klärung herbeiführen können und
die ist auch relativ einfach.
Also das heißt, dass das Landgericht sagt,
okay, wir geben jetzt ein Urteil ab und
ich hoffe nicht, dass das
jetzt über Jahre läuft.
Also da bin ich jetzt
nicht zu tief im Thema da.
Deswegen haben wir einen Rechtsanwalt
und wir wollen die Sache beobachten und
ich denke, das wird dann auch das nächste
werden, wo ich dann auch nach draußen
gehe, an euch, an die Community,
weil das ist ja nicht gerade
preisgünstig, so eine Aktion.
Und ich bin leider nicht
in eine reiche Familie geboren, sondern
ich finanziere das jetzt erst mal privat
und wir wollen da einen entsprechenden.
Ja, wie nennt man es?
Spendenaufruf und nicht unterstützt den
Lars, unterstützt den Lars,
unterstützt den Lars Aktion.
Ja und da kommt ja also nur mal jetzt um
Zahlen zu nennen es kostet zum Beispiel
wenn man beim Landgericht so eine Klage
das ist ja immer abhängig von
vom Streitwert.
Das sind dann mal 600 € und der
Rechtsanwalt hat auch Frau und Kind,
der muss ja auch bezahlt werden.
Und er hat mir auch versichert und das
habe ich auch gesehen in der Rechnung.
Er rechnet hier ganz klar nach Liste ab.
Also es ist nicht so, dass er zwei Villen
hat da und hier in einem Boot,
sondern wir finanzieren nur das, was
entsprechend der Streitwert hergibt.
Und da wir fünf Geräte angemeldet haben,
ist er halt ein bisschen höher, während du
jetzt einen Schluck von dem
Lager Bier nimmst.
Wie kann man nicht unterstützen,
Also seelisch, moralisch, mental?
Das ist jetzt gerade in Planung.
Wir wollen das ja jetzt natürlich auch ein
bisschen professionell nutzen und jetzt
hier nicht nur im Podcast aufrufen,
schickt mir Geld,
sondern da gehen wir dann noch mal raus,
da machen wir eine News und
nehmen die Community mit.
Wer jetzt aber dazu Fragen hat und der
Meinung ist auch Mensch, da habe ich noch
eine Idee, der kann mir gerne schreiben,
wie immer an Info und Elektrik und wenn
ich mal nicht zugegen bin, dann lies das.
Ramon.
Ja und dann gibt es da auch
relativ schnell Antwort.
Da sind wir eigentlich für bekannt und das
hat man in den letzten Jahren,
ja Jahre Monaten auch so gehabt, relativ
schnell zu antworten, zu sagen, wir sind
dran, wir kümmern uns
und das ist auch eigentlich unser Ziel als
Bundesverband, also genau um so'n
Thema zu kümmern, dafür gibt es uns.
Also das ist auch richtig, weil wir
profitieren von der Entscheidung,
also werden wir auch profitieren,
wenn sie positiv ausfällt.
Aber ich gehe mal davon aus, ganz stark,
dass das kommt.
Und dann profitieren wir
natürlich alle irgendwie davon.
Das war der Grund, um das
als Präsident zu nutzen.
Wir haben ein Urteil, Wir können
da dann berufen, wie heißt das?
Immun gegen uns.
Und auch schön, dass du alle, alle,
eigentlich fast alle
Elektrogrenzfahrzeuge,
aber alle Geräte, die du so unter den
Fingern hast oder Zugriff hast,
ja auch da mit reingenommen.
Und ich habe alles drin.
Ich wollte alles, was ich habe, aber das
spiegelt ja auch meine
mein Repertoire nach Hause spiegelt ja
auch die aktuelle Situation ist ja das
muss man ja auch mal klar sagen ich habe
mich jetzt letzte Woche mit der Polizei
unterhalten und da habe ich dann so salopp
im Gespräch gesagt, na ja,
wir haben ja jetzt etwa 5 % Straßen
zugelassene Elektro Kleinstfahrzeuge.
Da lächelte der Beamte
vor mir und sagte 5 %.
Also wenn es 1 % sind, sagt er, dann wäre
es eine tolle Sache, weil aktuell ja,
die Hersteller können nicht liefern,
weil die Listen einfach voll sind.
Die Vorbestellungen.
Es kommt nur tröpfchenweise aus
Südostasien, weil ich glaube, die
ganze Welt will gerade Roller haben.
Das KBA ist auch nicht wunderbar schnell.
Das KBA hat gesagt,
wir geben jetzt, am 15.
06.
machen wir eine Verordnung und danach
schickt uns Post, schickt uns die
Gutachten und dafür haben wir einen
Beamten, würde ich jetzt mal sagen.
Der muss ja auch so Urlaub machen, jetzt
im Sommer und dann ist das tröpfchenweise
und da geht es so jetzt voran und.
Ja, also der Sommer ist, denke ich mal
verschenkt und das finde
ich auch persönlich schade.
Da hätte man einfach auch ein bisschen
mehr in die Breite gehen können.
Man hätte, so wie man jetzt für Radwege
wirbt und für das Fahren mit dem Helm,
hätte man einfach auch mal
eine Kampagne machen können.
Das ist das Fahren mit dem
Roller und so sieht es aus.
Und stellen Sie sich auf
die Dinge ein jetzt.
Komischerweise springt jeder
von den ganzen Sicherheitsbereichen auf
und erzählt die Du darfst nicht betrunken
fahren, du darfst nicht zu zweit fahren.
Und achten Sie darauf, dass das Fahrzeug
zulassen, das, was wir vor Monaten im
April angefangen haben zu erzählen.
Aber auf uns wollte ja keiner hören.
Das haben wir ja auch vor Ort beim BMVg
gesagt und das darf jetzt
die Polizei ausbaden.
Und das ist halt das
Verrückte ist ja, das geht gar nicht.
Wir haben ja jetzt gerade aktuell in
Berlin drei Tage verstärkter
Verkehrskontrollen, Gehwegfahren.
Ist das der Fokus schon auf
Elektro Scooter gesenkt worden?
Also und man ist jetzt
im Vorfeld abgestempelt.
Es ist noch nicht mal losgegangen, dass
die privaten Leute mit ihren
Rollern unterwegs sind.
Aber die Gesellschaft hat schon eine
Meinung über Elektro Kleinfahrzeuge.
Ja, das ist.
Das finde ich total schlimm.
Also dass die Meinungen von den bloß weil
also die muss was mit den Leiräubern so.
Chaotisch läuft
jetzt die eigentlich die privat
Leute die Leidtragenden sind da
das geht gar nicht eigentlich.
Und vor allen Dingen ist es für mich weil
ich eigentlich immer wieder wahrnehme ist
die Aufklärung also es ist immer noch wir
sind glaube ich immer noch bei fast Null
mit jedem den man trifft, der sagt
immer wieder die selben Fragen.
Ist ja auch zu Recht, wenn man auf ein
Fahrzeug stößt, was man nicht kennt.
Aber auch die gesamte Gesellschaft.
Klar, nicht jeder will
sich damit befassen.
Aber wo ich jetzt beim Radio Spätkauf
letzten Sonntag war ich
in einem Live Podcast vor Publikum.
Also auch eine verrückte Situation und
dann für mich als native Speaker Englisch
in Anführungszeichen,
dann sitzt man da super.
Ach Quatsch.
Also was hören wir jetzt
vom letzten Sonntag?
Radio Spätkauf?
Da waren wir zugegen.
Eigentlich war Frank mit dabei
und hat uns so ein bisschen für uns als
Bundesverband die Fahne hochgehalten und
hat dann mal ein bisschen in
unzusammenhängenden Sätzen gesprochen.
Die waren zum Beispiel der Meinung, wir
sind die totalen Fans von Elektrosmog und
deswegen haben wir den Verband gegründet.
Und als wir den erzählt haben, es gibt
noch Elektro, Skateboards, Mono und es
gibt die verrücktesten Sachen, die man,
von denen man jetzt die Augen verschließt.
Also so kann man es ja nennen.
Also das Urteil oder die Maßgabe vom
Bundesrat Ja, war nie Ausnahmeverordnung
und ohne Lenkstange, um Gottes
Willen, das ist ja Hexenzeug.
Also das können wir nicht zulassen,
aber deswegen gehen wir ja nicht weg,
deswegen haben wir ja weiterhin
Skateboard, deswegen haben ja dann Mono,
wir oder man, wir wollen
damit ja einfach fahren.
Und es ist ja nicht so, dass wir jetzt in
drei Wochen 50 Millionen Fahrzeuge
auf den Markt schwemmen.
Nee, nee.
Also ja, ich bin da auch ein bisschen
sauer drüber, aber die ganze Art und Weise
noch mal kurz in einen Ford Elektro,
ein paar Jahre wegen Unterstützung.
Noch mal kurz Ja, wir haben vorhin gesagt
Steinmeier und ich gehe dann raus.
Aber wie gesagt, wir werden da
halt noch mal groß rausgehen.
Aber wir wollen das halt jetzt wirklich
professionell angehen und ganz klar mit
was für rausgehen,
jetzt irgendwo eine Mitteilung machen und
so ein bisschen normal aussehen und
jetzt nicht, weil der Lars sammelt.
Also Podcast verfolgen und Blog lesen,
also Webseite lesen, Facebook
lesen, wo auch immer wir da sind.
Da wird es dann entsprechende News
geben, wo auch immer wir da sind.
Wir waren in Aschersleben
auf der Rennstrecke.
Ja, genau, weil ich gerade sagen, in der
Forum sind wir eingeladen worden.
Vielen Dank noch mal!
Also auch die Herrschaften und
Organisation Organisatoren
sind auf uns zugekommen.
Also die haben wir nicht genervt
und haben einen Klingelton.
Aber wir wollen gerne kommen, sondern die
Anfrage kam an uns Wollt ihr
nicht mal Fahrzeuge vorstellen?
Wollt ihr nicht mal zeigen wie es geht?
Und das war mal super nett und da bedanken
uns ganz herzlich und haben wir war dabei.
Da war ja Michael war mit dabei und der
Felix über Felix und mich natürlich auch
noch was war ja genau Mario,
um Gottes Willen sehr gut.
Ein Glück bin ich dabei.
Ja genau.
Und das ist auch ein schönes Stichwort.
Wir brauchen mehr Frauen im Verband, Wir
brauchen mehr Frauen, die sichtbar
werden mit Elektrokleinfahrzeugen.
Ich möchte nicht, dass das
so eine Männerdomäne wird.
Auch Männer fahren Elektroroller.
Ist das so?
Nein.
Schreib mir.
Nein, das glaube ich nicht.
Wir hatten doch auch schon mal,
wir hatten auch schon mal wie hieß die?
Claudia Hatten wir doch auch mal gehabt.
Claudia wurde ja auch von
der Polizei angehalten.
Wir haben die Arme ja da.
Also von daher aber auch das Leben.
Wir hatten einen Stand.
Wir sollten also eigentlich zwei Stände
in der Boxengasse, da konnte
jeder, der von den Teilnehmern.
Also es war so schön closed shop, nennen
wir es mal, es war also nur für geladene
Gäste, also es war nicht publik.
Deswegen sieht das Video bei uns
in den News auch so ein bisschen.
War ja kaum jemand da.
Nein, es waren glaub ich eine 200 Leute
geladen aus speziellen Bereichen
und da hat man genau fokussiert,
wen man dabei haben will und.
Aber die Teilnahme war rege, also sind
viele Leute gekommen und
ich habe eigentlich auch Mensch,
die Armen Michael und Felix und Mary, die
sind ja nun überzeugte Radfahrer,
die werden ziemlich am Tag haben und
ziemlich kalt in der Gegend rum stellen.
Aber nein, wir sind ohne
Ende ein Rad gefahren.
Also es sind so viele Leute auf ein Auto
gestiegen, wollten sehen wie das geht und
der Oberknaller war halt diese Gehhilfe,
der Rollator als Einstiegswerkzeug, um
sicher auf dem Wohnmobil zu stehen.
Und ja, nebenbei ist man dann
auch mal Skateboard gefahren.
Da haben wir auch jemanden richtig
glücklich gemacht, der eigentlich mit
seinem Longboard und einem Husky so war.
Sein zukünftiger Plan
Er wollte den Hund kaufen und er hat
eine ziehen lassen und da Sachen machen.
So was gibt es elektrisch.
Ich werde verrückt.
Filmt mich mal, das schicke
ich gleich nach Hause.
Andere haben so wie es auf der
Strecke direkt die Frau angerufen.
Also du glaubst gar nicht,
was ich gerade hier mache.
Und das ist es eigentlich
auch, was ich hinauswill.
Man ist neugierig und man ist
begeistert von der Sache.
Und ja, nichts verrücktes.
Ja, ich glaube, viele wissen gar nicht,
was da eigentlich
außer Scooter eigentlich noch gibt.
Ja, also es ist einfach weil weil, weil
nicht zugelassen, weil
auch nicht in den Verkauf.
Großartig beworben und dergleichen
wissen viele Leute nicht, was es gibt.
Also diese Vielfalt, die wir
eigentlich da an den Tag legen.
Ja, das klingt auf jeden Fall nach
einem spannenden Event gewesen.
Der der war klasse.
Deswegen hatte ich ja im Vorfeld auch so
ein bisschen gedrückt, aber
gesagt, wir müssen dahin.
Es war ja auch von vom Landtag Sachsen
Anhalt entsprechend unterstützt.
Wir haben am Vormittag
wirklich interessante Vorträge gehört, von
Leuten, die sich auch um
die Verkehrswende kümmern.
Wie sagt man heute so neudeutsch Think
Tanks, die da zusammensitzen und sagen
Mensch, das machen wir so und so.
Und es geht ja.
Andere Länder zeigen uns das.
Nur hier in Deutschland sollte man etwas
mehr Mut haben und sagen
Wir machen einfach mal was.
Und wir reden nicht immer nur darüber und
heben den Finger und wissen schon im
Vorfeld, worum es nicht geht,
sondern es sollte einfach
mal zu sagen ja, auslaufen.
Schön.
Stichwort.
Ich will auch kurz noch mal, wer da mehr
darüber hören will oder sehen will,
vielmehr oder lesen will
auf die Webseite gehen.
Da gibt es einen Eintrag und das Video,
was Lars gerade angesprochen hat,
ist dort auch zu sehen.
Richtig, außer Überforderung.
Es kommt natürlich jetzt immer mehr die
Frage um Gottes Willen, dass es mit der
Ausnahme Verordnung ist, die vergessen
aktuell ja, also nicht vergessen.
Also ich denke mal aus Sicht
der Politik ist die vergessen.
Für uns natürlich nicht.
Deswegen machen wir die Demo, deswegen
machen wir ja hier
wollen wir uns alle zusammenfinden
und deswegen noch mal wieder.
Kommt nach Berlin, zeigt euch und eure
Fahrzeuge, steht dafür ein, macht Rabatz
und sagt Wir wollen eine Ausnahme.
Frau Scheuer, Sie haben es versprochen
und jetzt ziehen Sie nicht den
Schwanz ein, sondern nicht grillen.
Scheuer, sondern Herr Scheuer.
Fahren Sie einfach mit.
Sie haben einen Roller?
Ja.
Komm mal vorbei.
Kommen Sie vorbei.
Zeigen Sie sich.
Und vor allen Dingen, dass Sie
offen sind für neue Mobilität.
Ja, also wir müssen ja jetzt
irgendwie was ändern und egal wie.
Aber wir sollten einfach
mal mit was anfangen.
Und das ist jetzt, denke
ich, das Wichtige.
Und Ausnahmeverordnung sind wir dran.
Deswegen ist zum Beispiel jetzt ja auch
diese Sache mit der Pflichtversicherung,
dass man da irgendwie, wenn wir ein Urteil
haben, darüber einen Einstiegspunkt
bekommen oder auch, was ich immer wieder
sage ist, wenn, wendet euch in eurem
Bereich, in eurem Umfeld, an den
Bürgermeister oder an irgendwelche anderen
Stadtverwaltungen, Fragt
nach wie sieht es aus?
Können wir jetzt hier mit 345 Fahrzeugen
einfach mal eine Ausnahme, eine lokale
Ausnahme bilden und sagen dürfen wir legal
fahren, dass die Stadt einfach mal sieht,
So sieht es aus, so funktioniert so ein
Fahrzeug und es ist kein Teufelszeug
und richtig und das ist
eigentlich das Größte.
Herr Schröder, kommen Sie vorbei, sind
herzlich eingeladen und ich habe heute
gelesen, dass Sie in der Haushaltsdebatte
im Bundestag auch gesagt hat, mein Zitat
Mein Politikstil ist auf Freiheit
basieren und auf freien Entscheidung.
Also können Sie uns doch die Freiheit, mit
unseren Geräten
am Straßenverkehr teilzunehmen.
Richtig.
Und das letzte Statement, das haben wir ja
auch, wenn wir nachher noch mal posten
oder vielleicht in dem nächsten
Video noch mal verarbeiten.
Das war ja auf dem Tag der
offenen Tür der Bundesregierung.
Da hat Herr Scheuer ja auch wieder
ein Skateboard in die Hand genommen.
Und ja, wie soll man sagen, er hat ja
davon gesprochen und die Jungs haben oder
die Medien oder oder die Community, um es
mal einfach auszudrücken,
die haben eine Demo gemacht.
Also er erinnert sich noch an uns, es ist
ihm nicht völlig entfallen,
was ihm nur entfallen ist, dass
damals nur eine Gegendemonstration gemacht
hat in der Form wir
nicht auf dem Gehweg, aber wir wollen ja
nicht auf den,
wir wollen auf den Radweg, wir wollen auf
die Straße und wir wollen da den Platz
bekommen, der jetzt einfach noch
von dem Falschen genau belegt ist.
Und Herr Schröder kann natürlich auch,
wenn er jetzt zuhören sollte,
ich werde bestimmt BMW schicken.
Sie können auch gerne an einem
Gewinnspiel vorbei zu dem Roller.
Ein Skateboard zum Beispiel.
Wie war die Frage noch mal, damit der
Schneider das auch noch was weiß ich?
Wann war die erste Demo?
Das war ein Tag, bevor ich bei Ihnen
in der Runde war.
Nachgefragt habe, wann die legal fahren.
Ja, genau.
Also kommen Sie mit, Nehmen
Sie am Gewinnspiel teil.
Wir freuen uns richtig.
Viele Grüße noch mal
So was haben wir denn noch?
Aschersleben Energy Forum
Deutscher Free Fly and I will Cup.
Ach ja, der kommt erst noch, Der kommt
jetzt noch, der kommt jetzt am Samstag.
Also es ist schon ziemlich knapp.
Schon wieder.
Felix ist hochgradig
unter Strom und baut und bastelt und
Banner und wir haben eigentlich
nur was wir noch hatten.
Vom Verband haben wir mit rüber gegeben,
dass er da versorgt ist und die Hälfte
komme ich auch noch drauf von unseren
Fahrzeugen, die eigentlich alle Fahrzeuge
wir haben gar nichts mehr
geht nach Hanau zu Michael zum nächsten
Mobilität ist auch
dummerweise genau an dem Demo.
Ja ja okay, da kann ich leider nicht zur
Demo kommen, aber der hält die Fahne hoch
in Hessen, in Hanau und macht oder
unterstützt da den Mobilität.
Braucht ja auch noch Unterstützung.
Natürlich.
Dann auch bitte mal im Kalender
nachgucken, falls ihr nicht zur Demo
kommt in der Nähe von Hannover.
Seit am 21.
neunte Ihr könnt auch wieder irgendwo
ein paar schicken, um die Michael
dann dort vor Ort zu unterstützen.
Da machen wir aber auch
noch mal eine Werbung.
Dann wollen wir mal sehen,
wo es ist und das wahrnimmt.
Weil ich denke, genau diese Mobilität sind
die Möglichkeiten, die Fahrzeuge
vorzuführen, zu zeigen, so genau und wir
haben da auch schon diverse weitere
Anfragen fürs nächste Jahr
auch schon in München.
Auch Power to Drive, glaube
ich, heißt das da sollen.
Parkour betrieben werden.
Und das sollen wir jetzt machen?
Und ich denke das ist sehr cool, weil dann
kommen nämlich die ganzen Hersteller
und würden sich darum nämlich ansiedeln
und dass man dann sauber und schön und
sicher auf dem Parkour genau und die Woche
darauf ist ja auch schon wieder nach
Veranstaltungen wandern nach 24.
, 25.
neunte.
Ja, da trifft man mich bei der VDE
Fachtagung Leichte
Emobilität in Bad Soden.
Da sind wir auch zu Gange, weil da gibt es
ja, ich will sagen, die, die die
Gründerväter der Elektromobilität
sind auch vor Ort.
Also das Thema ist leichte
Emobilität und Mikro Mobilität.
Da freue ich mich auch schon drauf.
Und einfach mal Kontakte, Netzwerke, neue
Impulse auch mal mitzunehmen
ist nicht ganz billig, aber
guckt einfach mal drauf.
Auch bei uns unter den News.
Lust hat oder wer auch einmal am
Nachmittag auf einen Kaffee vorbeikommt.
Können wir uns mal unterhalten,
wer da in der Ecke wohnt?
Auch wieder kontaktiert mich Info
Electric Empire und der Las ist vor Ort.
Ich bin am 22, muss ich,
muss ich schon los.
Also fahre ich dann in die Richtung, ins
schöne, in den schönen Taunus
und ab da dort bis 23.
, 24.
, 25.
Und dann kann ich jetzt
gleich wieder umlenken.
Ich war dann in der letzten Woche im Hotel
in Frankfurt im Haus of Logistic Mobility.
Die machen immer wieder tolle Workshops,
wo man sich anmelden kann und wo man wo
ich
tolle Sachen eben unter
Ferienworkshop, das sind dann alle Leute,
Städteplaner, ÖPNV, die Polizei war da,
wir jetzt als Bundesverband und da wird
dann einfach Elektromobilität noch mal
nicht das klassische Auto, sondern wie
sieht der Roller in zehn Jahren aus?
Nur als Thema und da man kommt zusammen
und man merkt auch, wie viel da noch
machbar ist, wie viel er noch geht.
Und das war auch ein
toller, toller Termin.
Und viele Grüße noch mal zum Heulen.
Also das war klasse und ich freue mich auf
den nächsten, auf die nächste
Veranstaltung vor allem.
So hast du noch was?
Wir haben ganz vergessen den
ICF Stammtisch Stammtisch.
Die haben den Stammtisch.
Da hatten wir so ein bisschen angerissen.
Da die ja eigentlich aus aus Berliner
Sicht haben wir den jetzt vielleicht
kann den jemand jetzt auch
im Rest der Republik aber wir in Berlin
sind ja hier so ein bisschen der
Mittelpunkt in Sachen Verleih
hier sind ja alle also nochmal
dort leimt sagt ihr und wer fehlt?
Boy.
Ach, Mensch.
Der böse Boss.
Ja, aber.
Also, wir sind hier zu fünft.
Und wir hatten uns überlegt, spontan
einen Stammtisch zu gründen.
Und wo einfach mal alle Verleiher
einfach mal vor Ort sitzen könnten bei
einem kühlen Getränk und einfach mal so
ein bisschen die Seele baumeln lassen
können und einfach mal auf den Tisch
hauen, sondern was bewegt mich?
Und dann nehmen wir halt nichts mit und
machen daraus am nächsten Tag eine
Pressemitteilung, sondern es geht darum,
dass der Austausch da ist
und mal zu hören, wo drückt der Schuh?
Wir wollen in Zukunft auch vielleicht mal
Fahrradverleih einladen und so möchte ich
einfach mal zuhören, Wie sieht es aus?
Und wenn das angenommen wird, ist
das, glaube ich, eine gute Plattform.
Das ist jeden Dritten, jede dritte Woche.
Montags wollen wir es machen.
Ja, nur so, mal gucken,
wer da noch so daran teilnehmen kann.
Ja, das ist immer das Problem, bei vielen
Leuten eine entsprechende
Location zu kriegen.
Ja, es ist so, weil wir
gerade über Verleiher reden.
Ich hatte die Verleiher alle
angeschrieben, wie sieht es aus, wer macht
mit bei uns, bei der Demo, wer gibt zum
Beispiel Wir hatten jetzt bei Das geht
nicht hieß es Mensch
wollen, aber die sind mitgefahren und
haben gesagt Ja, wer bei uns
fährt, kriegt die ersten 45 Minuten gratis
und die anderen lassen wir uns
dann halt selbst bezahlt werden.
Fand ich eine.
Eine schöne Idee mit dem Skaten.
Ist natürlich jetzt nicht ganz
hundertProzentig konträr.
Also die sind alle am Kick und Push
fahren und oder eben mit Muskelkraft.
Klar, wir sind natürlich jetzt die kleine
Gruppe, die da reinkommt und
auch die Elektro Kleinfahrzeuge.
Aber ich habe jetzt noch
nicht so viel Feedback.
Wir haben alle angeschrieben
und ich habe so ein bisschen
das Gefühl oder die Angst.
Man denkt jetzt oder man möchte vermeiden,
sich die Finger zu verbrennen
an den bösen Geräten, ohne Ausnahme
Verordnung ganz ohne Lenkstange.
Aber egal, man können sich ja trotzdem
Roller borgen und dann mitfahren
und einfach mitfahren.
Das geht.
Der Platz ist voll im
Gebiet im Gebiet und auch das
Tempelhofer Feld ist im Leihgebiet.
Und wie gesagt, da fällt mir noch ein
kleiner Hinweis ein Wenn ihr mitfahrt,
wenn ihr dabei sein wollt, dann parkt
nicht am Ku'damm oben, sondern parkt erst
am Tempelhofer Feld und fahrt dann mit dem
ÖPNV und mit der BVG
entsprechend zum Startpunkt.
Weil das wär dann blöd, weil
dann müsst ihr wieder zurück.
Auch habe ich noch nicht erwähnt,
Greenpeace ist wieder am Start.
Die werden wieder aufladen, Möglichkeiten
für die Fahrzeuge generieren
und da müssen wir dann mal schauen.
Wir wollen auch ein kleines Zelten
Pavillon aufbauen und vielleicht das
wie eine Art Podcast machen.
Das kriegen wir und und und.
Entsprechend mit den Leuten uns einfach
austauschen, weil das
ist uns sehr wichtig.
Wir wollen auch mal hören, wie geht es
euch, was habt ihr für Sorgen oder
was habt ihr für Ideen und
Verbesserungen und und.
Kommen wir zum großen Aufruf.
Ja, zum einen muss ich jetzt auch ein
bisschen Verbandswerbung machen,
doch tretet ein und wir haben jetzt schon
den einen oder an das ein
oder andere Mitglied passiv.
Okay, wer dabei sein will und jetzt nur
finanziell unterstützen
will, ist schön und gut.
Aber wir brauchen natürlich vor allen
Dingen aktive, aktive Leute, aktive Leute,
die auch mal bei sich vor Ort in
der Region schauen, Was geht da?
Und auch fürs fürs Fahrzeug Werbung
machen, für ihr Fahrzeug Werbung machen.
Und das ist ja.
Wir sind ja breit aufgestellt.
Genau.
Und ihr könnt natürlich auch
uns mal fragen wir haben es ja oder Das
hat es ja auch lang und breit schon mal
erklärt einfach auch eine Demo in eurer
Stadt organisieren, dann könnt
ihr uns da gerne einladen.
Wir machen auch Werbung in unserem Verband
und dergleichen, da
kommen wir sicherlich auch zusammen.
Wenn ihr so was ab, dann könnt ihr gerne
fragen, wie man das macht
und dann geht das auch richtig.
Das geht.
Aber wie gesagt, macht
es nicht so spontan.
Wir wollen am Ende nicht mit zehn 15
Leuten da stehen, weil das ist
kontraproduktiv, sondern es muss
ein bisschen Vorlauf haben.
Und klar, man ist denn dann beim ersten
Mal und am liebsten gleich posten und
gleich raus aber nein, Luft holen,
anmelden, genug Vorlauf, wenn
nicht sogar zwei Monate.
Und wenn jetzt nichts mehr geht,
dann geht es in der nächsten Saison.
Und ich denke, Elektromobilität wird
sich jetzt erst noch entwickeln.
Wir sind in der ersten Saison und im
nächsten Jahr sieht es schon
wieder ganz anders aus.
Genau das glaube ich nämlich auch.
Und von daher werden dann vielleicht der
eine oder andere Mal ein
bisschen flacher gespielt.
Gut.
Ja, aber jetzt haben wir
ja alle Themen durch.
Alles andere, ich komme noch mal über
meine Liste habe ich immer noch was offen,
wird man dann auf der Webseite lesen
oder im nächsten Podcast hören.
Mal gucken, ob bei den im nächsten Monat.
Ich denke mal,
ich werde auf jeden Fall die Gunst der
Stunde nutzen, wenn
zu dem Vortrag da einige Leute mal ans
Mikro und Ton Töne einzuholen und die dann
vielleicht beim nächsten Mal
in den Podcast mit einzubauen.
Ja, das kann man so machen oder auch das
Gespräch auch als Podcast
einfach zu machen.
Mal gucken, ob es auch live geht.
Dann müssen wir gucken, wie wir da
aufgestellt sind, weil es sind ja auch
Tätigkeiten und wenn man nicht genug Leute
hat, dann wird es schwierig,
alle Möglichkeiten zu machen.
Aber wir werden das, wir werden.
Oder ich werde versuchen,
da mein Bestes zu geben.
Und dann versuchen wir
ein Video zu schneiden.
Müssen wir auch noch schneiden?
Wir haben da wieder zu tun.
Also mal gucken.
Aber das muss ich noch loswerden.
Und weil ich mich darüber sehr, sehr
gefreut habe über die beiden
letzten Trailer von Paul.
Ja, schade, Herr Scheuer.
Also top Arbeit für diese Aktion.
Noch mal vielen, vielen Dank Paul.
Und ich hoffe, wir haben noch den einen
oder anderen Trailer oder die eine oder
andere Idee von hier,
die wir noch kriegen.
Du bist jetzt gerade im Urlaub, Du kannst
bei der Demo leider nicht teilnehmen,
aber nochmals beste Grüße aus Berlin.
Ja, aber er kann ja.
Ich weiß nicht, wie lange er im Urlaub
ist, aber er könnte ja
einen Podcast hören.
Ja, deswegen grüße ich ihn jetzt.
Ja.
Ah, okay, gut.
Ja, gut.
Ja, das war's dann erst mal.
.
Podcastfolge drei.
Eins noch.
Wer jetzt gesagt hat, mein Thema war nicht
dabei und ich muss unbedingt darüber mehr
erfahren, oder da kann
ich mich jetzt auch noch.
Wer sagt aber bitte ja oder nein?
Da sind wir ja heute schon wieder so viel.
Ja, na ja, ist ja nicht so schlimm.
Bitte.
Ja, bitte.
Haben wir die Adresse?
Podcast?
Ja, wir haben die Adresse.
Ja, Dann müssen wir unbedingt
neue Themen von euch.
Wir sind.
Wir wollten jetzt eigentlich nicht
so richtig Roller Testing gehen.
Oder wollen wir jetzt sagen,
wir machen nichts Neues?
Wir wollen eigentlich gar nicht.
Also das Nächste.
Ja, ich glaube, das werden wir mal machen.
Wenn wir die Töne mal haben, werden wir
auch mal gucken, wie wir das nächste Mal,
also in dem nachfolgenden
Podcast noch mal einladen.
Oder ladet uns ein, wir kommen und
wir können auch telefonieren.
Das geht ja auch denjenigen hier mit
dem Podcast mit und unterhalten uns, wenn
wir uns anschauen, kann auch Film
sein, das können wir ja alles.
Jeder, der irgendwas zur Elektromobilität
beizutragen hat, das gerne
bei uns gern gesehener Gast.
Ja, hat es im Podcast ja schon gesagt.
Ich komme hier nicht zu Wort.
Das glaube ich ja gar nicht.
Also wenn Fragen
sind oder irgendwas jetzt ist, jetzt kommt
der Gong war das im Grunde genommen jetzt
schon die Zeit drückt
ähm somit schreibt gerne eure Fragen
und Kritik an Podcast direkt hier ab
und dann kümmern wir uns darum.
Und ansonsten wünsche ich euch
auch einen schönen guten Tag.
Gute Nacht.
In diesem Sinne wartet
gut bis denn schönes.
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