Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

Noch 9 Tage bis zur Ekf Demo ohne Lenkstange

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

13.09.2019 56 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren... Wir sind schon ganz schön aufgeregt, denn in 9 Tagen ist es wieder soweit: Electric Empire Demo in Berlin. Am 21.09.2019 um 1230 Uhr geht es am Stuttgarter Platz los. Kommt vorbei! Seid dabei! Wir waren nicht nur mit den Demovorbereitungen beschäftigt, sondern waren auf vielen Veranstaltungen unterwegs. Außerdem haben wir noch ein paar Informationen von den vergangenen Politik-Terminen. Was zu gewinnen gibt es auch, denn wir verlosen ein eSkateboard von Backfire. Dies und weitere Themen hier und jetzt in dieser Folge....

Transkript

Und. Hallo, Hier ist Ramon und Lars. Ja, diesmal nehme ich den Ball richtig auf. Ähnlich wie beim letzten Mal. Und der Ramon ist bei mir in der Küche, ohne brummenden Kühlschrank. Wir haben so lange gewartet, bis der Ausbau. Abwarten, abwarten. Aber somit ist ein richtiger Küchenpodcast heute die Folge. Drei Electric Empire ist schon ein bisschen her seit Folge zwei. Es war am zwölften, siebten 2019 und heute haben wir exakt den 1292 1019. Somit genau zwei Monate her. Aber den zwei Monaten vorher in zwei Monaten ist trotzdem viel passiert. Wir waren nicht untätig. Er las auf jeden Fall nicht. Ich weiß nicht, wie es mit den anderen aussieht, aber wir waren auf jeden Fall nicht untätig und haben die Zeit genutzt. Leider hat es nicht geklappt für einen Podcast, aber es war einfach auch viel zu viel zu tun. Und dadurch, dass wir das ja auch alles irgendwie noch ehrenamtlich neben unseren normalen Jobs machen, fällt halt nicht immer so viel Zeit ab. Aber wir haben es nicht vergessen und holen somit heute in Folge drei sozusagen nach. Ja Lars, was haben wir denn in den zwei zwei Monaten so getrieben? Also hattest du Urlaub? Eigentlich ja immer dann, wenn ich eine Veranstaltung besucht habe. Meine im Urlaub eigentlich. Nein, nicht wirklich. Wir haben nämlich gerade habe ich Urlaub gehabt. Ja, ich weiß es nicht mehr. So 234 Tage maximal. Irgendwie. Nein, das ist ja auch dann immer nur die Veranstaltung. Ja, stellen wir einfach mal ein Ja, noch mal von meiner Seite. Herzlich willkommen. Guten Morgen. Guten Abend. Wer auch immer und wo auch immer wir jetzt gehört werden, wir haben unseren Transparenzbericht so gut wie fertig vom Juli, August, September. Und der ist wieder ordentlich lang, Nicht mehr gut und für Waren als Vorband. Also ich würde es anders formulieren Wir werden jetzt langsam gesehen. Also man nimmt uns war, man lädt uns ein und es ist jetzt nicht mehr so in so eine Umfeld sondern wir waren zum Beispiel wieder mal beim BMVg und haben das Fazit Gespräch begleitet vier Wochen, sechs Wochen EGW zusammen mit denen, die jetzt gerade sehr im Fokus stehen. Den Verleihern und auch diversen Herstellern haben wir uns zusammengefunden in Berlin, im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Und nach anderthalb Stunden haben wir gesessen und haben so ein bisschen Revue passieren lassen Was ist gut gelaufen, was ist noch gar nicht gelaufen, wie ist die Wahrnehmung usw. und naja, also wir haben viel mit den Followern, die waren auch alle da, also wie sie alle heißen, circa leimt hier. Burda war sogar da, obwohl sie noch nicht angemeldet waren und wenn, habe ich nur vergessen. Einen habe ich glaube ich. Nein Fräulein wird hier oder? Und dann war grad ja das sechste war mit ja und BMW war vor Ort, Metz war da und es war eine wirklich bunte Runde und ich denke, wir haben da viel nicht geschafft. Aber das eine oder andere war oder hauptsächlich ging es um Roller. Das ist ja das, was die Welt gerade beschäftigt, wo wir kurz vorm Weltuntergang stehen. Die Welt hat Angst vor Holland weiterhin und ich glaube, alles ist in der Sommerphase oder in der Sommerpause der Politik, in Nebel oder in den Rücken oder wie sagt man nach hinten gerückt. Es ging ja nur um Roller. Also wir haben jeden Tag vier fünf Berichte gelesen und das war natürlich ätzend gleichzeitig. Was hat man noch? Ja, der Berliner Senat hat uns auch eingeladen, da waren wir auch vor Ort und haben über diese schlimme Situation geredet, an den Tag wie die Großstädte. Das war aber die, Die Leihfahrräder wurden ja super eingeführt hier überall in Berlin. Das hat ja alles prima geklappt. Mich würde mal interessieren, ob überhaupt. Da müsste man wahrscheinlich mal fragen, ob das mit den Fahrrädern eigentlich auch so so viele Termine dazu gab. Und auch weil die waren ja auch in der Kritik am Umfallen und dergleichen. Da hat man ja eigentlich praktisch gar nichts mehr. Ich weiß gar nicht, die waren ja leider nicht, das kommen wir nachher noch mal dazu, Die waren ja leider nicht bei Termin dabei. Oder waren die dabei auch da Die bei dem Cafe Stammtisch, die du nachher bestimmt noch erwähnen wirst, war da eigentlich lange dabei. Aber das ist. Aber das hätte man mal fragen sollen. Aber die haben wahrscheinlich dadurch auch ein bisschen mehr Erfahrung gesammelt und können das natürlich ein bisschen besser aufziehen als die, die nur die da machen. Also sieht man ja, dieses Sicherheitstraining machen sie ja jetzt ja auch, was gut besucht ist, ja, das hat da bestimmt auch erzählt, also insofern wird da aber das war am sieben und acht glaube ich oder so was im August war das der Termin glaube ich am 24. Juli war das aber haben wir im Vorjahr ne und nicht mal in dem von der Senatsverwaltung Senatsverwaltung war haben wir ja alles notiert. Das war ein bisschen später und hier unten am siebten ach ja, da hast du recht. Also da. Da war Kollege Georg Dagen, alle Verleiher, Bezirksbürgermeister, die Polizei und der Polizeipräsident in der Form unser Polizeipräsidenten. Wie sagt man eigentlich richtig? Polizeipräsidenten Ja, aber wenn ich Post gesichtet habe und dieses Thema vom Polizeipräsidenten. Ja, na gut, da sind sie noch nicht so weit. Das ist ja die Schwierigkeit, glaube ich auch mit Männlein, Weiblein und divers. War das nicht bei dem Thema? Ich glaube, es war so, ja, aber es war auch der Bezirksbürgermeister von Friedrichshain Kreuzberg. Mitte war Mitte und Neukölln dann auch da. Also sie haben auch da nachgelagert, ich weiß es nicht mehr so genau, ob das ein Zitat von Günter 12:00 war, dass der Name an sich glaube. Ich war nie fertig gestellt, war einfach nur glaube ich oder so was. Und die Pressemitteilung ging sofort danach raus. Also war klar geplant. Und was ist herausgekommen bei dem Gespräch da in der Senatsverwaltung, da ja nicht viel aktuell ist, ja wie lange her? Über fast sechs Wochen. Immer noch keine Abstellflächen. Die Dinger, die stehen immer noch überall rum, Vierergruppen. Was ich aber gelernt habe, war mir gar nicht so klar, weil ich es ja immer gepredigt habe. Die Roller werden ab 22:00 eingesammelt. Das ist ja nicht so. Es ist ja so, dass einige 22:00 einsammeln können, zum Beispiel. Die machen dieses Dauer einsammeln, Also die fahren immer rum und gucken nach, wo stehen die Dinger, wo stehen sie nicht und laden dann auf, tauschen dann aus. Und deswegen gibt es natürlich dann auch die Jungs, die dann morgens oder die Damen, die aus dem Club kommen und dann halt an der Influenza nach Hause fahren, zu zweit, zu dritt oder völlig nüchtern auf dem Rad fahren. Und so soll es ja auch geben. Also ich will jetzt hier nicht verteufeln, das heißt alle sind nur noch betrunken und bekifft und wie auch immer ein fahren. Aber ich sag doch, dass sie alle um 22:00. Nee, also und ja und sie sträuben sich natürlich auch, so ein bisschen gegen das Floating aufzugeben, also dass man überall und sofort einen Roller legen kann, zum Beispiel in Schweden. Es ist ja so, dass es da klare abstellen, Situationen, wo dann auch drin steht, So, danke fürs Abstellen. Und das war das war, dass ich mit dem gelben und da genau dieser Parkplatz ich habe also da da hat man sich schon Gedanken gemacht aber das dauert hier in Deutschland länger und deswegen dauert es in verschiedenen anderen Städten ja auch länger, dass da die Verleiher kommen, weil da die der Senat oder der Bezirksbürgermeister dann einfach sagt nö, also das wollen wir nicht so, und da müssen wir mal noch ein bisschen nachschärfen und das hat die eine oder andere Stadt nicht sofort den Roller Bremen, glaube ich, die sind ja auch wild am Planen und an Vorgaben machen, dass sie da ein bisschen zurückhaltender sind und so Verleiher. Ja, also irgendwie war kam glaube ich in einer Pressemitteilung oder in einem Pressestatement das war glaube ich in der RBB Abendschau war das, glaube ich, auch ein Thema gewesen, dass die Stellflächen im Frühjahr 2020 kommen sollen. Also zur nächsten Saison. Ja, aber es glaubt niemand dran. Der nicht immer so kritisch. Ja, aber da glaubt doch keiner dran. Ja, was war noch? Was war noch, was ich noch sagen wollte? Jetzt mal generell oder habe ich das schon sagt bei der Form? Wir werden als Verband ja wahrgenommen und deswegen sind wir der einzige Verband beim BMWi, der zu dem Thema eingeladen war. Es war niemand anders da, es war nicht der Bundesverband Elektromobilität oder was es noch so gibt oder die Gegenspieler Verbände. Ach nein, seit wir so eine Polarisierung und die finde ich nicht den Gegenspieler hört sich so ein bisschen so, na ja, da war das Wort gehen da bei jedem Gegenspieler Nein, aber nein, da waren glaube ich nur wirklich Leute, die auch was zum Thema beitragen konnten. Ja, also wie eine rege Diskussion. Ich denke, das BMVg hat doch das eine oder andere mitgenommen, was man vielleicht noch wo man nachschauen konnte und vor allen Dingen auch mal die Rückmeldung von den Herstellern, wie das eigentlich so abläuft mit der Zulassung, dass die gesagt haben, ja, also das KBA prüft ja so und so, aber eigentlich. Sind die beim TÜV dann schon wieder viel entspannter. Und das da eigentlich mehr so was die mehr Hand in Hand arbeiten sollten. Es ist also eine gewisse Diskrepanz da. Und wenn man sich jetzt wirklich mal einen Straßenzulassung, einen Roller ansieht. Ich bin ja jetzt schon einige Probegefahren und dann fahre ich einen nicht Straßen zugelassenen Roller. Also also ich erkenne jetzt als Laie die Unterschiede nicht sofort, klar. Licht, eine Bremse und Ansatz zwei Bremsen. Aber von einer Fertigung von der Qualität würde ich jetzt sagen Nee, nee, ich glaube, das ist schwierig. Es ist schon ziemlich Augenwischerei, aber diese ist glaube ich auch. Ach so, und da war ein schönes Thema bei BMW, wo ich im Traum nicht drauf gekommen wäre. Wie finden Sie denn unser Klebekennzeichen? Wurde gefragt. Ach, dieses Nummernschild, diese Nummer? Was ist das denn für eine Frage? Aber da gab es die Das Feedback. Es ist nicht, sagt man entfernungssicher, also wenn man so abreißt und dann platze sind 1000 verschiedene kleine Teilchen. Also es ist wohl, wenn man sich ganz entspannt, kann man es abziehen. Also besser als diese Umweltplakette in Berlin, die man ja nicht sauber kriegt. Aber wie ist jetzt der Anspruch eigentlich? Soll man der, soll man die ja nicht mehr abmachen, oder? Ich finde es auch. Dann soll er nicht weiter dazugehören. Also jetzt könnte man ja fast sagen, wo ich jetzt nicht für aufrufen will, ja, ich mach mir einfach ein Kennzeichen ab. Ja, also dann müsste es ja so abgehen, dass es kaputt ist. Ja, dass man das locker abzieht. Ich habe es bei der Größe moniert, dass es zu klein ist. Nö, nee, nee, da gab es eine Entfernung. Ich habe bei der Entfernung halt so ne Entfernung in der, also ja rückstandsfreier Entfernung so rum. Ach, echt interessant war es ja. Interessant eigentlich gedacht. War sehr interessant zu hören. Aber machen wir weiter. Senatsverwaltung. Und dann springen wir jetzt schon mal wieder so ein bisschen in die Gegenwart, also in fast die letzten zwei Wochen. Und wir können ja dann mal das eine oder andere noch mal vielleicht auch nur wieder zurückspringen. Aber so, wo ich gerade sehe, ich habe den Kay besucht in Haßloch, der hatte ja mit seinen Do it yourself Jungs. Also schöne Grüße an Kai. Kai war eine super Veranstaltung. Was denn? Die deutsche Veranstaltung Meisterschaft. Da haben die Jungs halt schon seit mehreren Jahren haben sie da Haltung, Parkour und er ist auch so einer. Ich glaube BMX Strecke, den haben wir ein bisschen manipuliert, angepasst und optimiert. Am Anfang waren wir natürlich ein bisschen hysterisch, die BMX Fahrer, dass die gute Strecke so angepasst wurde. Aber jetzt kann man da gut Skateboard fahren, aber mit dem richtigen Skateboard, nicht mit solchen Dingen, die wir beide fahren, sondern mit großen Reifen, großem Akku. Und hier, wie heißen Sie? Ja, diese Schlaufen. Und er war also bei Awards. Es ist ja, das hat noch einen Zacken schärfer, aber die Szene ist schon echt verrückt, was da so umgesetzt wird, gebaut wird und der Akku selber geschweißt wird. Irre. Ich habe gesehen nur das glaube ich ein Foto irgendwo gepostet von so einem Hoverboard mit Geländerrädern. Also die waren riesig. Wir waren stinknormale Hoverboard und wo eine Seiten die die das Plastik ein bisschen weggeschliffen und dann wohnen halt diese Riesen Alter an Reifen rein geschraubt und das fuhr es fuhr ja aber es ist dann wenn es bergauf geht dann ist relativ groß Leidenschaften Hoverboard nicht aber es wäre jetzt so ein bisschen schick. Also die Idee erst mal ja, das hat mich ein bisschen sehr an dieses an diese Geländer erinnert. Die gibt es ja auch eine Bereifung rechts und links dran, aber die haben sogar so einen kleinen Computer mit einer Lichtschranke und dann fährt man da Runden und dann sagt das das Ding jedes Mal wie die Rundenzeit war und und und. Also wie lange ging das? Ich habe ja am Freitag schon angefangen bis Sonntag. Ich war nur am Samstag da und habe jetzt auch verstanden, wo Kay letztes Mal sagte warum ist die Gehwegdiskussion so, so akut? Bei uns sind die immer frei. Stimmt, er hatte wirklich recht. Also ich bin entspannt mit meinem Skateboard, auf dem ich als Radfahrweg jetzt mehr einstufen, dann zum Supermarkt gefahren habe, mir da was zu essen geholt und bin dann wieder zurück, ohne dass es große Schreinerei gab. Oder ich habe niemanden gesehen, war noch nicht mal überholt. Es war einfach gähnende Leere und von daher kann ich schon verstehen, dass manche Leute, die diese Diskussionen etwas kritisch beäugt haben, also Berlin ist nicht Deutschland, aber trotzdem ist sehr wichtig, dass wir darüber reden. Und wie viel Leute waren denn da? Was schätzt du denn? Also er hat es ja relativ klein gehalten. Das war ja nicht nur so, er wollte jetzt gar nicht so ein riesen Aufriss haben, sondern nur für Fans und für Kenner der Szene. Und er hatte ja auch schon ne richtige Meisterschaft gemacht, mit Bürgermeister, mit allem Pipapo, aber das war dann eben zu groß und dadurch glaube ich, hat er keinen Bock mehr gehabt. Wir sind gab es noch keine Werbung von uns, aber ich wollte auf jeden Fall mal vorbeischauen, um einfach mal zu sehen, wie sieht es aus. Kommt ja hoffentlich auch zur nächsten Demo. Ja, okay, ist wohl da. Das ist schön. Gut so seine Aussage bei der. Also sind wir schon mal zu dritt. Ja, um es mal so Stichwort Demo. Demo ist jetzt in. Heute ist Donnerstag. Nicht mal mehr zehn Tage. 21. September Habe ich mir notiert. 12:30, Stuttgarter Platz, Stuttgarter Platz. Ja, da sind wir dann, falls uns jemand sucht. Wir würden uns über rege Teilnahme freuen. Wir haben bei der Polizei 350 Fahrer und Fahrerinnen angemeldet mit Fahrzeugen. Ist allerdings nicht schlimm, wenn es 3500 wären. Ja, also. Ja, also damit denke ich mal, dann platzt Facebook, Instagram oder wie auch immer. Und dann guckt die ganze Welt neidisch auf uns. Wir müssen Community haben, also gib Gas, nehmt euch frei oder kommt vorbei nach Berlin. 21. neunte 12:30 Stuttgarter Platz möchte ich mit einer kleinen After Show. Die haben wir geplant und wir treffen uns auch schon am Freitag, den 20. 09. Also ich habe jetzt gesagt 19:00, aber ich denke, Frank arbeitet ja da, sein Laden ist ja offen und er wär bestimmt nicht todunglücklich, wenn jetzt schon jemand um 17:00 kommt. Und von daher, da laufen wir alle auf. Wer dann also am Freitag schon nach Berlin kommt, ist herzlich eingeladen. Steckt euch den ein oder irgendwas anderes zum Grillen, macht den Grill an und dann wollen wir noch ein bisschen grillen zusammen und uns einfach mal als Community kennenlernen. Wiedersehen, neu Verbrüderung oder irgendwelche anderen Diskrepanzen ausräumen und uns so ein bisschen einstimmen. Für die Fahrt am Samstag und Samstag geht es dann wie gesagt um 12:30 Treffen und 13:00 geht's los. Also meine Optimisten Wetter App und die sagt Sonnenschein und 22 Grad würde uns reichen. Ich kann damit leben. Also nichts besser als wie die allererste. Wann war das? Dezember. Darf ich? Ja. Nur darf ich ja nicht sagen, wann. Im Dezember war die. Ach so, dann ja, das ist ja jetzt das große, die große Freude mal wir haben einen richtig guten Sponsor, um es mal einfach zu sagen, sponsern wir auch. Wir haben einen Sponsor, der hat sich ergeben auf der letzten Skate Night in Berlin, diesen, diesen Jahres. Das war wirklich die allerletzte. Und da sind wir dann völlig entspannt. Durften wir mitfahren. Die Polizei hat uns nicht irgendwie beäugt oder kritisch beäugt, kritisch beäugt. Mal so, so. Wir sind einfach mitgefahren und haben in Hamburg lustigerweise ein langes Gespräch vom Wohnmobil zum Motorrad und zum Motorradfahrer. Also von der Polizei, die so nebeneinander gefahren haben, sich da über über die Situation ausgetauscht. War sehr lustig zu beobachten und da habe ich unseren Sponsor kennengelernt, den Antonio und der hat Kontakte zu wegfallen. Und er hat uns jetzt zugesagt, zehn März zum 21. neunte nach Berlin zu schicken. Die kann man vor Ort testen, also während der Demo. Man kann die verbilligt kaufen, also für einen wesentlich besseren Kurs, als wenn man die bestellt. Man kann es auch sofort mitnehmen, wenn man es auch bezahlt. Steckt euch also Geld ein? Ich glaube, es liegt so um 350 €. Sonst gehen also so Einsteiger Board in die zwei G2. Muss ich noch mal gucken. Und ja und das ist es. Wir verlosen auch ein Board. Haben wir uns jetzt überlegt einfach für euch, für die Community und das der Supporter halt einfach auch mal sagt Mensch toll, wenn ihr alle kommt. Und das ist jetzt auch die Krux an der Sache Wir verschicken nicht, sondern wir vergeben vor Ort dieses Boot und somit, wer dann also ein oder das Board gewinnt, kann es dann auch gleich mitnehmen. Und wollen wir schon die Preis Preisfrage stellen und wo es hingeht, wollen wir es machen. Ja, ja, deswegen hab ich mir so gerade eben so ein bisschen auf die Unterlippe gebissen. Die große Preisfrage ist, wann war die erste Demo die allererste Demodemo? Eins Also es ist jetzt nicht das Jahr oder den Monat. Wo ist es genau? Möchte genau das Datum, uhrzeit und uhrzeit nicht. Aber wer die uhrzeit noch weiß und vielleicht sogar vor Ort dabei war, kann es mit dazuschreiben. Okay, und wo muss ich jetzt die Antwort denn hinschicken? Also wir haben Wissen oder haben gerade eben ganz modern eine Emailadresse eingerichtet. Keine Postkarte, sondern eine Email Adresse Back Office Electric Empire. Punkt. Die betreff einfach ich will gewinnen. Was auch immer die Antworten Gruß und vor allen Dingen ich komme, ich bin dabei. Oder ich reise mit meiner riesengroßen Gruppe von zehn 15 Leuten. Das wäre für uns jetzt auch noch ganz wichtig zu wissen, weil dann können wir einfach den Freitag ein bisschen mehr planen. Und ob wir nun 50 oder 100 Würstchen kaufen und noch ein kleines mehr mit Limonade oder Multivitaminsaft dafür Lagerbier ist auch ganz gut. Ja, aber wir wollen ja nicht betrunken fahren. Machen wir denn da noch? Ja, deswegen. Daran denken wir zum Laden kommt nur schieben, weil es ist ja illegal für alle Skateboard, Mono, Wohnmobil und man will. Fahrer dürfen ja aktuell noch nicht Straßen zugelassenen Roller. Und Preisausschreiben ist, glaube ich klar. Ja. Kommenden Sammeltopf. Dann ziehen wir das in der Trommel unter Ausschluss und ohne Gewähr, was oben ohne wäre. Also schickt mir keinen Rechtsanwalt, sondern es gibt nur ein Board und wer die Email schickt, ich werde die Dinger ausdrucken und dann brauchen wir nicht ausdrücken, das machen wir elektronisch. Ja, du hast. Du hast also so einen Arsch. Ja, ja, aber das ist ja dann so ein bisschen spektakulärer. Wenn ich dann wie bei dem bei der ersten Auslosung vom DFB Pokal, das ist so was wie Lottozahlen, ja Narayen greife und dann machen wir eine mords Gaudi. Drucken wir aus. Was? Total oldschool. Ja, wie früher. Nicht nachhaltig genug. Denkt dran, eigentlich doch ganz kleine Schnipseln. Ja, toll. Na ja, gut, wir werden uns da was einfallen lassen. Und dann werden wir das mit Fotos belegen. Als Beweis müssen wir dann Einsendeschluss sein. Na, Einsendeschluss ist der. Was haben wir? Waren. Es ist der neunte 23:59. Ja. Rainer Eigentlich müsste man ja eher sagen 21 statt 12:30. Weil kann ja sein, dass derjenige, der kombinieren kann, ja, aber dann kann er ja auch nicht fahren. Oder wir machen erst nach der Demo, wir machen ja, wir machen dann ja, wir sagen jetzt einfach den 20. 09. 23, 26 und wenn jetzt wirklich noch eine Mail um null Uhr drei eingetrudelt kommt, auch dann noch Ich bin der letzte, der sich dann da nicht bequatschen lässt. Wobei wir jetzt gerade dabei sind zum Thema After Show will ich jetzt mal nicht nennen, aber wir fahren ja dann schätzungsweise zwei Stunden mit unserem Kurs mit unserer Gruppe durch Berlin. Wir Stuttgarter Platz über den Kudamm. Für Kilometer 16 zeigt Google Account ja, was dann ab Stuttgarter Platz geht. Wo dann? Wir fahren den Ku'damm runter unserer besten Zeit. Dazu war es noch erwähnt. Samstag ist die Hölle los im City Wetter. Wir haben die Loveparade, deswegen fahren wir auch am 17. Juni nicht lang, weil da ist die Loveparade, die fährt am Brandenburger Tor los. Ich glaube schon ab 10:00. Oder geht es los mit Treffen um 13:00? Es geht dann dieser Wagenaufbau Richtung Brandenburger, nicht Brandenburger Tor. 17. Juni. Müssen wir uns da völlig von weit weg halten? Der ADFC startet durch die Kreisfahrt im Kreis Richtung Hans Reuter Platz fahren, die lustigerweise auf der Seite steht vom ADFC. Aufgrund einer anderen Veranstaltung musste die Strecke geändert werden. Vielleicht wegen uns. Wir haben ja früh genug angemeldet. Ein Glück, Das war glaube Ende Juni und so lange planen wir ja schon. Und dann geht es um 13:00 los, den Kudamm runter, Urania und dann biegen wir ab in die Dominikus Straße, dann runter und dann ein bisschen quer durch Berlin. Also wir haben eine gute Strecke, denke ich, und wir werden auch gesehen, gesehen. Das ist das Stichwort, macht Plakate, bringt Lautsprecher mit oder was auch immer, dass wir eben als Pulk wahrgenommen werden. Ich möchte diesmal bei Nummer drei keine Spaßveranstaltung draus machen. Ach, da sind wir mal wieder toll durch Berlin gefahren. Bringt uns eh nichts, sondern es geht genau darum Wir wollen Aufmerksamkeit erzeugen, wir wollen für unsere Geräte Werbung machen und wir wollen zeigen, dass es geht, damit sicher zu fahren und dass es nun wirklich Zeit wird, dass wir eine Ausnahmeverordnung bekommen, die uns ja auch zugesagt und versprochen war vom Andi Scheuer. Und dass wir dann auch Versicherungen erwerben können. Ja, ich will nur kurz noch mal bei bei beim Thema Sicherheit auf den Helm drauf hinweisen. Also kommt bitte zur Demo mit Helm. Sicherheit geht da einfach vor. Wir werden auch bestimmt Kinder mit dabei haben und dergleichen. Also immer bitte schön mit Helm. Ja, vor allen Dingen muss man jetzt auch mal erwähnen, wir hatten ja bei der letzten Demo den Unfall und ich glaube bei der ersten Demo ist auch jemand rumgefahren. Die Leute sind einfach ein bisschen euphorisch, als wir fahren im Pulk, da kann immer mal was passieren. Und wer nichts schlimmer, als wenn wir uns irgendwie blöd verletzen. Genau. Ihr könnt euch übrigens immer noch meinen, wir brauchen immer ein paar Ordner, die so ein bisschen aufpassen, dass alles in geordneten Bahnen verläuft. Könnt ihr euch auch immer melden? Einfach eine Mail an Info, wir melden uns dann bei euch. Ja, ich hoffe wir haben noch welche so eine Warnweste an und dann, damit die auch dementsprechend gekennzeichnet seid. Weil die Polizei fragt am Anfang immer wer ist denn dafür? Und dann zeigt man dahin. Man kann sagen, da gibt es die Leute, ich glaube für acht oder zehn Teilnehmer. Ja, irgendwie so was wie Quatsch, 50, so 50 Teilnehmer. Eines ist aber eindeutig, Also ab und zu man merkt es. Die Polizei kommt immer mit wenig, also mit wenig Leuten. Und manchmal ist es ganz hilfreich, dass an einer Kreuzung, wo der Polizist schon weg ist, wie sich jemand mit einer Warnweste noch nicht ein Auto oder ein Fußgänger Radfahrer einfach mal zwischen unsere Demo reinfährt. Das hat. Zumindest beim letzten Mal habe ich da so ein paar Sachen gesehen und das hat da echt geholfen. Das war wirklich gut. Also wie gesagt, wenn ihr irgendwas habt oder wenn ihr auch wie sagt, was Lars ja gerade sagte, mit Musik oder dergleichen Lastenfahrrad oder mit einer Box hinten drauf oder oder oder einfach bei uns nochmal melden oder einfach vorbeikommen gehen würden. Gestern die Idee. Ja, weil Lautsprecher kann man irgendwie koppeln als Gruppe und dann kann man die Dinger irgendwie mit einer Riesengruppe, ohne jetzt Werbung zu machen, vielleicht jeder mit anderen auch wenn auch mit ihnen geht. Es geht also es geht nur mit. Das wäre natürlich cool, also wenn man dann die Lautsprecher hat. Es geht darum, erst mal Musik ein bisschen zu machen, ein bisschen einfach auch den Spaß an diesen Geräten zu vermitteln und nicht nur den toten Ernst, sondern eben in dieser sagen, auch hoch, ja, sagen wir sehr stark diskutierten Situation ist gerade Verkehrswende, SUVs, Feinstaub, Diesel. Es kommt ja immer wieder was Neues, da einfach mal zu sagen Ja, ich habe ein Wohnmobil, ich habe, ich habe so viele Strecken, die kann ich mit einem Wohnmobil fahren, aber ich darf nicht, weil es ist ja verboten. Ich bin ja ein Straftäter. Und da leiten wir jetzt mal über. Fällt mir nämlich gerade ein, ich war am 16. August, da wurde ich eingeladen worden, auch wieder als aus Sicht Bundesverband Elektrokleinfahrzeuge und der ganzen Diskussion von Herrn Schneider, Rechtsanwalt seiner Zunft, der bereits den Deutschen Verkehrsgerichtstag vor. Wann ist denn der Januar Mitte Januar in Goslar 2020, also mächtig kalt und da sind wir jetzt geladen, uns entsprechendes Statement von 15 Minuten zu überlegen, dass wir einfach mal die Situation darstellen können und auch vor allen Dingen dem Bereich der Rechtsanwälte oder der im ganzen Fachpublikum nenne ich es mal vorzustellen, sondern die und die Probleme haben wir, die sehen wir und das sind ja jetzt, ohne jetzt hier jemanden auszuschließen. Ihr freut euch über die Versicherung, die ihr bekommt. Anemone will am Skateboard, aber letztendlich ist aus meiner Sicht nicht hundertProzentig klar. Was passiert eigentlich, wenn ich jemandem in die Hacken fahre? Wenn irgendwas, wenn nichts passiert, ist es gut. Dann sagt die Polizei Du hast ein Kennzeichen, du kannst weiterfahren. Alles gut. Und wegen der A B, wie habe ich jetzt gelernt? Die Versicherung ist ja eigentlich das Höherwertige. Weil wenn ich eine ABE habe, bekomme ich eine Versicherung. Aber wenn ich eine Versicherung habe, dann guckt die nicht mehr so stark auf die ABE, weil die Versicherung ist ja vorhanden und die höheren Beamten prüfen auch nicht in der Form zahlt am Ende die Versicherung weil sondern denen es nur ganz klar. Genau weil du musst ja auch immer so einen Motorroller oder richtiger Roller anmelden musst du bevor du die Versicherung ist auch die Abe genommen haben und die musst du einreichen und erst dann kriegst du den eigentlich die Versicherung. Also es ist eine Voraussetzung für die Versicherung. Und wie gesagt, wir saßen da am Verkehrsgerichtstag zusammen im Haus vom GDV, also für den Gesamtverband der Deutschen Versicherer. Wer es nicht weiß und auch der ADAC, der Deutsche Deutsche Verkehrssicherheitbaum auch vor Ort und GDV selbst und wir als Bundesverband. Und wir haben uns ein bisschen ausgetauscht. Ich habe ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, so sieht es gerade aus. Und es gibt auch Leute, die Versicherung bereits bekommen und erhalten, auch für Geräte, die keine Straßenzulassung haben, die keine Lenkstange haben. Ja, da gab es große Augen, Das würde ja gar nicht gehen. Das kann ja nicht sein, wurde mir da entgegengeworfen und gesagt Ja gut, also doch, es ist so, man hat Kennzeichen und das werden wir ja auch wieder dann sehen, am Samstag, am 21. neunte, wenn dann wieder viele Fahrer aus ganz Deutschland zusammenkommen. Und ich will jetzt ja auch gar keinem absprechen, das ist ja Quatsch, was du da machst, dann ist es ja richtig, erst mal eine Versicherung zu haben. Da wollen wir ja hin. Aber es geht halt dann rum und das ist mir wichtig hier klarzustellen, was passiert im Schadensfall. Ich möchte es keinem wünschen, aber wir müssen uns das ja immer wieder vor Augen halten, weil es ist nichts Schlimmeres, weil wenn die Versicherung am Ende sagt, die zahlen nicht, das ist hier ein Obliegenheit Verstoß. Also sie haben sich eine Versicherung erschlichen unter falschen Tatsachen und dann muss ich das sagen, wenn ich nur selbst im Falle ist es ja egal. Aber wenn ich jemandem die Hacken fahre und dem die Achillessehne durchtrennt oder was auch immer, und der muss ins Krankenhaus und das alles, das kostet ja Geld. Na ja, das ist wichtig. Und wenn da keiner zahlt, dann stehen wir alle da und dann gibt es halt große und lange Gesichter. Und deswegen bin ich der Meinung, und da hatte ich ja Vergangenheit auch schon öfter mal drüber gesprochen, dass ich das zur Klärung gerne irgendwo entsprechend hingebogen bekommen möchte. Und da hat sich jetzt auch wieder was ergeben, um jetzt mal gleich wieder so ein bisschen rüber zu leiten. Wir müssen ja auch ein bisschen auf die Zeit achten, Wir haben ja heute hier, wir haben zwei Monate aufzuholen. Ja, aber mir wurde auch gleichzeitig gesagt, ja, das muss so reichen, wenn ich eine Bahnfahrt mache, und dann ist der Akku zu schwach. Na, jedenfalls darum geht es mir eigentlich jetzt persönlich, hier irgendwo eine Klärung zu erwirken. Ich hatte in der Form eine Versicherung angeschrieben, ich habe fünf Elektro Fahrzeuge angemeldet. Glaube habe ich das bereits erzählt. Ein Motorrad, ein Roller, ein Skateboard, also alles was es so gibt und ein Wohnmobil. Ich habe ganz klar gesagt, die Geräte sind so und so groß, so und so schwer, die haben die und die Seriennummer und habe also nichts von wegen falsche Tatsachen. Wie hieß es ja, Sie können ja kein Golf versichern und das dann an Ihren Leopard zwei Panzer kleben. Nein, das dürfen wir nicht, das geht nicht richtig, sondern wir haben ganz klar die Angaben gemacht und haben gesagt Hey, das wollen wir versichern. So, wir haben eine Frist gesetzt und die ist schon seit 12. 07. abgelaufen. Und jetzt haben wir eine Klageschrift vorbereitet mit einem freundlichen Rechtsanwalt. Und ja, und die Klage ist jetzt rausgegangen ans Landgericht München. Da gab es ja auch jetzt entsprechend schon Rückmeldung, dass man jetzt gerne Geld von mir hätte, weil ich habe nicht als Bundesverband geklagt, sondern ich habe als Last geklagt. Und um hier einfach mal für mich eine Entscheidung zu erwirken, ähnlich wie aus damaligen Zeiten das Urteil ist, das ist ein Fahrzeug und das muss versichert werden. Und das ist ja, denke ich, für uns alle das größte Gut, eine Versicherung zu haben, um dann legal am Straßenverkehr teilzunehmen, dass von uns keiner dabei ist. Klar, es gibt immer Leute, die dann der Meinung sind, sie sind besser und viel schärfer als die anderen. Aber das gibt es mit jedem Fahrzeug. Aber die größere Gruppe von uns will legal fahren, will sicher fahren und will einfach nur zum einen das Fahrzeug nutzen auf Kurzstrecken oder auch eben in der Moral, wie es so schön heißt, im Zusammenspiel mit ÖPNV. Und da denke ich, haben wir eine ganze Menge guter Punkte. Es ist klein, ist es mobil, wir nehmen es nicht mit. Also es steht nicht draußen rum, sondern wir nehmen es mit ins Büro. Wir laden sogar nach Absprache mit dem Chef und wir nehmen es auch abends wieder mit nach Hause. Es steht nicht rum und von daher was spricht dagegen, diese Fahrzeuge im Zug zu versichern? Alles gut, da, da, da kriegt man endlich vielleicht auch mal ein bisschen. Klärung in die ganze Thematik. Das beschäftigt ja viele. Ja, jeder redet darüber und hat so seine Ansicht, aber keiner weiß so richtig. Was passiert denn jetzt? Ja genau. Also ich hoffe da, dass wir da eine Klärung herbeiführen können und die ist auch relativ einfach. Also das heißt, dass das Landgericht sagt, okay, wir geben jetzt ein Urteil ab und ich hoffe nicht, dass das jetzt über Jahre läuft. Also da bin ich jetzt nicht zu tief im Thema da. Deswegen haben wir einen Rechtsanwalt und wir wollen die Sache beobachten und ich denke, das wird dann auch das nächste werden, wo ich dann auch nach draußen gehe, an euch, an die Community, weil das ist ja nicht gerade preisgünstig, so eine Aktion. Und ich bin leider nicht in eine reiche Familie geboren, sondern ich finanziere das jetzt erst mal privat und wir wollen da einen entsprechenden. Ja, wie nennt man es? Spendenaufruf und nicht unterstützt den Lars, unterstützt den Lars, unterstützt den Lars Aktion. Ja und da kommt ja also nur mal jetzt um Zahlen zu nennen es kostet zum Beispiel wenn man beim Landgericht so eine Klage das ist ja immer abhängig von vom Streitwert. Das sind dann mal 600 € und der Rechtsanwalt hat auch Frau und Kind, der muss ja auch bezahlt werden. Und er hat mir auch versichert und das habe ich auch gesehen in der Rechnung. Er rechnet hier ganz klar nach Liste ab. Also es ist nicht so, dass er zwei Villen hat da und hier in einem Boot, sondern wir finanzieren nur das, was entsprechend der Streitwert hergibt. Und da wir fünf Geräte angemeldet haben, ist er halt ein bisschen höher, während du jetzt einen Schluck von dem Lager Bier nimmst. Wie kann man nicht unterstützen, Also seelisch, moralisch, mental? Das ist jetzt gerade in Planung. Wir wollen das ja jetzt natürlich auch ein bisschen professionell nutzen und jetzt hier nicht nur im Podcast aufrufen, schickt mir Geld, sondern da gehen wir dann noch mal raus, da machen wir eine News und nehmen die Community mit. Wer jetzt aber dazu Fragen hat und der Meinung ist auch Mensch, da habe ich noch eine Idee, der kann mir gerne schreiben, wie immer an Info und Elektrik und wenn ich mal nicht zugegen bin, dann lies das. Ramon. Ja und dann gibt es da auch relativ schnell Antwort. Da sind wir eigentlich für bekannt und das hat man in den letzten Jahren, ja Jahre Monaten auch so gehabt, relativ schnell zu antworten, zu sagen, wir sind dran, wir kümmern uns und das ist auch eigentlich unser Ziel als Bundesverband, also genau um so'n Thema zu kümmern, dafür gibt es uns. Also das ist auch richtig, weil wir profitieren von der Entscheidung, also werden wir auch profitieren, wenn sie positiv ausfällt. Aber ich gehe mal davon aus, ganz stark, dass das kommt. Und dann profitieren wir natürlich alle irgendwie davon. Das war der Grund, um das als Präsident zu nutzen. Wir haben ein Urteil, Wir können da dann berufen, wie heißt das? Immun gegen uns. Und auch schön, dass du alle, alle, eigentlich fast alle Elektrogrenzfahrzeuge, aber alle Geräte, die du so unter den Fingern hast oder Zugriff hast, ja auch da mit reingenommen. Und ich habe alles drin. Ich wollte alles, was ich habe, aber das spiegelt ja auch meine mein Repertoire nach Hause spiegelt ja auch die aktuelle Situation ist ja das muss man ja auch mal klar sagen ich habe mich jetzt letzte Woche mit der Polizei unterhalten und da habe ich dann so salopp im Gespräch gesagt, na ja, wir haben ja jetzt etwa 5 % Straßen zugelassene Elektro Kleinstfahrzeuge. Da lächelte der Beamte vor mir und sagte 5 %. Also wenn es 1 % sind, sagt er, dann wäre es eine tolle Sache, weil aktuell ja, die Hersteller können nicht liefern, weil die Listen einfach voll sind. Die Vorbestellungen. Es kommt nur tröpfchenweise aus Südostasien, weil ich glaube, die ganze Welt will gerade Roller haben. Das KBA ist auch nicht wunderbar schnell. Das KBA hat gesagt, wir geben jetzt, am 15. 06. machen wir eine Verordnung und danach schickt uns Post, schickt uns die Gutachten und dafür haben wir einen Beamten, würde ich jetzt mal sagen. Der muss ja auch so Urlaub machen, jetzt im Sommer und dann ist das tröpfchenweise und da geht es so jetzt voran und. Ja, also der Sommer ist, denke ich mal verschenkt und das finde ich auch persönlich schade. Da hätte man einfach auch ein bisschen mehr in die Breite gehen können. Man hätte, so wie man jetzt für Radwege wirbt und für das Fahren mit dem Helm, hätte man einfach auch mal eine Kampagne machen können. Das ist das Fahren mit dem Roller und so sieht es aus. Und stellen Sie sich auf die Dinge ein jetzt. Komischerweise springt jeder von den ganzen Sicherheitsbereichen auf und erzählt die Du darfst nicht betrunken fahren, du darfst nicht zu zweit fahren. Und achten Sie darauf, dass das Fahrzeug zulassen, das, was wir vor Monaten im April angefangen haben zu erzählen. Aber auf uns wollte ja keiner hören. Das haben wir ja auch vor Ort beim BMVg gesagt und das darf jetzt die Polizei ausbaden. Und das ist halt das Verrückte ist ja, das geht gar nicht. Wir haben ja jetzt gerade aktuell in Berlin drei Tage verstärkter Verkehrskontrollen, Gehwegfahren. Ist das der Fokus schon auf Elektro Scooter gesenkt worden? Also und man ist jetzt im Vorfeld abgestempelt. Es ist noch nicht mal losgegangen, dass die privaten Leute mit ihren Rollern unterwegs sind. Aber die Gesellschaft hat schon eine Meinung über Elektro Kleinfahrzeuge. Ja, das ist. Das finde ich total schlimm. Also dass die Meinungen von den bloß weil also die muss was mit den Leiräubern so. Chaotisch läuft jetzt die eigentlich die privat Leute die Leidtragenden sind da das geht gar nicht eigentlich. Und vor allen Dingen ist es für mich weil ich eigentlich immer wieder wahrnehme ist die Aufklärung also es ist immer noch wir sind glaube ich immer noch bei fast Null mit jedem den man trifft, der sagt immer wieder die selben Fragen. Ist ja auch zu Recht, wenn man auf ein Fahrzeug stößt, was man nicht kennt. Aber auch die gesamte Gesellschaft. Klar, nicht jeder will sich damit befassen. Aber wo ich jetzt beim Radio Spätkauf letzten Sonntag war ich in einem Live Podcast vor Publikum. Also auch eine verrückte Situation und dann für mich als native Speaker Englisch in Anführungszeichen, dann sitzt man da super. Ach Quatsch. Also was hören wir jetzt vom letzten Sonntag? Radio Spätkauf? Da waren wir zugegen. Eigentlich war Frank mit dabei und hat uns so ein bisschen für uns als Bundesverband die Fahne hochgehalten und hat dann mal ein bisschen in unzusammenhängenden Sätzen gesprochen. Die waren zum Beispiel der Meinung, wir sind die totalen Fans von Elektrosmog und deswegen haben wir den Verband gegründet. Und als wir den erzählt haben, es gibt noch Elektro, Skateboards, Mono und es gibt die verrücktesten Sachen, die man, von denen man jetzt die Augen verschließt. Also so kann man es ja nennen. Also das Urteil oder die Maßgabe vom Bundesrat Ja, war nie Ausnahmeverordnung und ohne Lenkstange, um Gottes Willen, das ist ja Hexenzeug. Also das können wir nicht zulassen, aber deswegen gehen wir ja nicht weg, deswegen haben wir ja weiterhin Skateboard, deswegen haben ja dann Mono, wir oder man, wir wollen damit ja einfach fahren. Und es ist ja nicht so, dass wir jetzt in drei Wochen 50 Millionen Fahrzeuge auf den Markt schwemmen. Nee, nee. Also ja, ich bin da auch ein bisschen sauer drüber, aber die ganze Art und Weise noch mal kurz in einen Ford Elektro, ein paar Jahre wegen Unterstützung. Noch mal kurz Ja, wir haben vorhin gesagt Steinmeier und ich gehe dann raus. Aber wie gesagt, wir werden da halt noch mal groß rausgehen. Aber wir wollen das halt jetzt wirklich professionell angehen und ganz klar mit was für rausgehen, jetzt irgendwo eine Mitteilung machen und so ein bisschen normal aussehen und jetzt nicht, weil der Lars sammelt. Also Podcast verfolgen und Blog lesen, also Webseite lesen, Facebook lesen, wo auch immer wir da sind. Da wird es dann entsprechende News geben, wo auch immer wir da sind. Wir waren in Aschersleben auf der Rennstrecke. Ja, genau, weil ich gerade sagen, in der Forum sind wir eingeladen worden. Vielen Dank noch mal! Also auch die Herrschaften und Organisation Organisatoren sind auf uns zugekommen. Also die haben wir nicht genervt und haben einen Klingelton. Aber wir wollen gerne kommen, sondern die Anfrage kam an uns Wollt ihr nicht mal Fahrzeuge vorstellen? Wollt ihr nicht mal zeigen wie es geht? Und das war mal super nett und da bedanken uns ganz herzlich und haben wir war dabei. Da war ja Michael war mit dabei und der Felix über Felix und mich natürlich auch noch was war ja genau Mario, um Gottes Willen sehr gut. Ein Glück bin ich dabei. Ja genau. Und das ist auch ein schönes Stichwort. Wir brauchen mehr Frauen im Verband, Wir brauchen mehr Frauen, die sichtbar werden mit Elektrokleinfahrzeugen. Ich möchte nicht, dass das so eine Männerdomäne wird. Auch Männer fahren Elektroroller. Ist das so? Nein. Schreib mir. Nein, das glaube ich nicht. Wir hatten doch auch schon mal, wir hatten auch schon mal wie hieß die? Claudia Hatten wir doch auch mal gehabt. Claudia wurde ja auch von der Polizei angehalten. Wir haben die Arme ja da. Also von daher aber auch das Leben. Wir hatten einen Stand. Wir sollten also eigentlich zwei Stände in der Boxengasse, da konnte jeder, der von den Teilnehmern. Also es war so schön closed shop, nennen wir es mal, es war also nur für geladene Gäste, also es war nicht publik. Deswegen sieht das Video bei uns in den News auch so ein bisschen. War ja kaum jemand da. Nein, es waren glaub ich eine 200 Leute geladen aus speziellen Bereichen und da hat man genau fokussiert, wen man dabei haben will und. Aber die Teilnahme war rege, also sind viele Leute gekommen und ich habe eigentlich auch Mensch, die Armen Michael und Felix und Mary, die sind ja nun überzeugte Radfahrer, die werden ziemlich am Tag haben und ziemlich kalt in der Gegend rum stellen. Aber nein, wir sind ohne Ende ein Rad gefahren. Also es sind so viele Leute auf ein Auto gestiegen, wollten sehen wie das geht und der Oberknaller war halt diese Gehhilfe, der Rollator als Einstiegswerkzeug, um sicher auf dem Wohnmobil zu stehen. Und ja, nebenbei ist man dann auch mal Skateboard gefahren. Da haben wir auch jemanden richtig glücklich gemacht, der eigentlich mit seinem Longboard und einem Husky so war. Sein zukünftiger Plan Er wollte den Hund kaufen und er hat eine ziehen lassen und da Sachen machen. So was gibt es elektrisch. Ich werde verrückt. Filmt mich mal, das schicke ich gleich nach Hause. Andere haben so wie es auf der Strecke direkt die Frau angerufen. Also du glaubst gar nicht, was ich gerade hier mache. Und das ist es eigentlich auch, was ich hinauswill. Man ist neugierig und man ist begeistert von der Sache. Und ja, nichts verrücktes. Ja, ich glaube, viele wissen gar nicht, was da eigentlich außer Scooter eigentlich noch gibt. Ja, also es ist einfach weil weil, weil nicht zugelassen, weil auch nicht in den Verkauf. Großartig beworben und dergleichen wissen viele Leute nicht, was es gibt. Also diese Vielfalt, die wir eigentlich da an den Tag legen. Ja, das klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Event gewesen. Der der war klasse. Deswegen hatte ich ja im Vorfeld auch so ein bisschen gedrückt, aber gesagt, wir müssen dahin. Es war ja auch von vom Landtag Sachsen Anhalt entsprechend unterstützt. Wir haben am Vormittag wirklich interessante Vorträge gehört, von Leuten, die sich auch um die Verkehrswende kümmern. Wie sagt man heute so neudeutsch Think Tanks, die da zusammensitzen und sagen Mensch, das machen wir so und so. Und es geht ja. Andere Länder zeigen uns das. Nur hier in Deutschland sollte man etwas mehr Mut haben und sagen Wir machen einfach mal was. Und wir reden nicht immer nur darüber und heben den Finger und wissen schon im Vorfeld, worum es nicht geht, sondern es sollte einfach mal zu sagen ja, auslaufen. Schön. Stichwort. Ich will auch kurz noch mal, wer da mehr darüber hören will oder sehen will, vielmehr oder lesen will auf die Webseite gehen. Da gibt es einen Eintrag und das Video, was Lars gerade angesprochen hat, ist dort auch zu sehen. Richtig, außer Überforderung. Es kommt natürlich jetzt immer mehr die Frage um Gottes Willen, dass es mit der Ausnahme Verordnung ist, die vergessen aktuell ja, also nicht vergessen. Also ich denke mal aus Sicht der Politik ist die vergessen. Für uns natürlich nicht. Deswegen machen wir die Demo, deswegen machen wir ja hier wollen wir uns alle zusammenfinden und deswegen noch mal wieder. Kommt nach Berlin, zeigt euch und eure Fahrzeuge, steht dafür ein, macht Rabatz und sagt Wir wollen eine Ausnahme. Frau Scheuer, Sie haben es versprochen und jetzt ziehen Sie nicht den Schwanz ein, sondern nicht grillen. Scheuer, sondern Herr Scheuer. Fahren Sie einfach mit. Sie haben einen Roller? Ja. Komm mal vorbei. Kommen Sie vorbei. Zeigen Sie sich. Und vor allen Dingen, dass Sie offen sind für neue Mobilität. Ja, also wir müssen ja jetzt irgendwie was ändern und egal wie. Aber wir sollten einfach mal mit was anfangen. Und das ist jetzt, denke ich, das Wichtige. Und Ausnahmeverordnung sind wir dran. Deswegen ist zum Beispiel jetzt ja auch diese Sache mit der Pflichtversicherung, dass man da irgendwie, wenn wir ein Urteil haben, darüber einen Einstiegspunkt bekommen oder auch, was ich immer wieder sage ist, wenn, wendet euch in eurem Bereich, in eurem Umfeld, an den Bürgermeister oder an irgendwelche anderen Stadtverwaltungen, Fragt nach wie sieht es aus? Können wir jetzt hier mit 345 Fahrzeugen einfach mal eine Ausnahme, eine lokale Ausnahme bilden und sagen dürfen wir legal fahren, dass die Stadt einfach mal sieht, So sieht es aus, so funktioniert so ein Fahrzeug und es ist kein Teufelszeug und richtig und das ist eigentlich das Größte. Herr Schröder, kommen Sie vorbei, sind herzlich eingeladen und ich habe heute gelesen, dass Sie in der Haushaltsdebatte im Bundestag auch gesagt hat, mein Zitat Mein Politikstil ist auf Freiheit basieren und auf freien Entscheidung. Also können Sie uns doch die Freiheit, mit unseren Geräten am Straßenverkehr teilzunehmen. Richtig. Und das letzte Statement, das haben wir ja auch, wenn wir nachher noch mal posten oder vielleicht in dem nächsten Video noch mal verarbeiten. Das war ja auf dem Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Da hat Herr Scheuer ja auch wieder ein Skateboard in die Hand genommen. Und ja, wie soll man sagen, er hat ja davon gesprochen und die Jungs haben oder die Medien oder oder die Community, um es mal einfach auszudrücken, die haben eine Demo gemacht. Also er erinnert sich noch an uns, es ist ihm nicht völlig entfallen, was ihm nur entfallen ist, dass damals nur eine Gegendemonstration gemacht hat in der Form wir nicht auf dem Gehweg, aber wir wollen ja nicht auf den, wir wollen auf den Radweg, wir wollen auf die Straße und wir wollen da den Platz bekommen, der jetzt einfach noch von dem Falschen genau belegt ist. Und Herr Schröder kann natürlich auch, wenn er jetzt zuhören sollte, ich werde bestimmt BMW schicken. Sie können auch gerne an einem Gewinnspiel vorbei zu dem Roller. Ein Skateboard zum Beispiel. Wie war die Frage noch mal, damit der Schneider das auch noch was weiß ich? Wann war die erste Demo? Das war ein Tag, bevor ich bei Ihnen in der Runde war. Nachgefragt habe, wann die legal fahren. Ja, genau. Also kommen Sie mit, Nehmen Sie am Gewinnspiel teil. Wir freuen uns richtig. Viele Grüße noch mal So was haben wir denn noch? Aschersleben Energy Forum Deutscher Free Fly and I will Cup. Ach ja, der kommt erst noch, Der kommt jetzt noch, der kommt jetzt am Samstag. Also es ist schon ziemlich knapp. Schon wieder. Felix ist hochgradig unter Strom und baut und bastelt und Banner und wir haben eigentlich nur was wir noch hatten. Vom Verband haben wir mit rüber gegeben, dass er da versorgt ist und die Hälfte komme ich auch noch drauf von unseren Fahrzeugen, die eigentlich alle Fahrzeuge wir haben gar nichts mehr geht nach Hanau zu Michael zum nächsten Mobilität ist auch dummerweise genau an dem Demo. Ja ja okay, da kann ich leider nicht zur Demo kommen, aber der hält die Fahne hoch in Hessen, in Hanau und macht oder unterstützt da den Mobilität. Braucht ja auch noch Unterstützung. Natürlich. Dann auch bitte mal im Kalender nachgucken, falls ihr nicht zur Demo kommt in der Nähe von Hannover. Seit am 21. neunte Ihr könnt auch wieder irgendwo ein paar schicken, um die Michael dann dort vor Ort zu unterstützen. Da machen wir aber auch noch mal eine Werbung. Dann wollen wir mal sehen, wo es ist und das wahrnimmt. Weil ich denke, genau diese Mobilität sind die Möglichkeiten, die Fahrzeuge vorzuführen, zu zeigen, so genau und wir haben da auch schon diverse weitere Anfragen fürs nächste Jahr auch schon in München. Auch Power to Drive, glaube ich, heißt das da sollen. Parkour betrieben werden. Und das sollen wir jetzt machen? Und ich denke das ist sehr cool, weil dann kommen nämlich die ganzen Hersteller und würden sich darum nämlich ansiedeln und dass man dann sauber und schön und sicher auf dem Parkour genau und die Woche darauf ist ja auch schon wieder nach Veranstaltungen wandern nach 24. , 25. neunte. Ja, da trifft man mich bei der VDE Fachtagung Leichte Emobilität in Bad Soden. Da sind wir auch zu Gange, weil da gibt es ja, ich will sagen, die, die die Gründerväter der Elektromobilität sind auch vor Ort. Also das Thema ist leichte Emobilität und Mikro Mobilität. Da freue ich mich auch schon drauf. Und einfach mal Kontakte, Netzwerke, neue Impulse auch mal mitzunehmen ist nicht ganz billig, aber guckt einfach mal drauf. Auch bei uns unter den News. Lust hat oder wer auch einmal am Nachmittag auf einen Kaffee vorbeikommt. Können wir uns mal unterhalten, wer da in der Ecke wohnt? Auch wieder kontaktiert mich Info Electric Empire und der Las ist vor Ort. Ich bin am 22, muss ich, muss ich schon los. Also fahre ich dann in die Richtung, ins schöne, in den schönen Taunus und ab da dort bis 23. , 24. , 25. Und dann kann ich jetzt gleich wieder umlenken. Ich war dann in der letzten Woche im Hotel in Frankfurt im Haus of Logistic Mobility. Die machen immer wieder tolle Workshops, wo man sich anmelden kann und wo man wo ich tolle Sachen eben unter Ferienworkshop, das sind dann alle Leute, Städteplaner, ÖPNV, die Polizei war da, wir jetzt als Bundesverband und da wird dann einfach Elektromobilität noch mal nicht das klassische Auto, sondern wie sieht der Roller in zehn Jahren aus? Nur als Thema und da man kommt zusammen und man merkt auch, wie viel da noch machbar ist, wie viel er noch geht. Und das war auch ein toller, toller Termin. Und viele Grüße noch mal zum Heulen. Also das war klasse und ich freue mich auf den nächsten, auf die nächste Veranstaltung vor allem. So hast du noch was? Wir haben ganz vergessen den ICF Stammtisch Stammtisch. Die haben den Stammtisch. Da hatten wir so ein bisschen angerissen. Da die ja eigentlich aus aus Berliner Sicht haben wir den jetzt vielleicht kann den jemand jetzt auch im Rest der Republik aber wir in Berlin sind ja hier so ein bisschen der Mittelpunkt in Sachen Verleih hier sind ja alle also nochmal dort leimt sagt ihr und wer fehlt? Boy. Ach, Mensch. Der böse Boss. Ja, aber. Also, wir sind hier zu fünft. Und wir hatten uns überlegt, spontan einen Stammtisch zu gründen. Und wo einfach mal alle Verleiher einfach mal vor Ort sitzen könnten bei einem kühlen Getränk und einfach mal so ein bisschen die Seele baumeln lassen können und einfach mal auf den Tisch hauen, sondern was bewegt mich? Und dann nehmen wir halt nichts mit und machen daraus am nächsten Tag eine Pressemitteilung, sondern es geht darum, dass der Austausch da ist und mal zu hören, wo drückt der Schuh? Wir wollen in Zukunft auch vielleicht mal Fahrradverleih einladen und so möchte ich einfach mal zuhören, Wie sieht es aus? Und wenn das angenommen wird, ist das, glaube ich, eine gute Plattform. Das ist jeden Dritten, jede dritte Woche. Montags wollen wir es machen. Ja, nur so, mal gucken, wer da noch so daran teilnehmen kann. Ja, das ist immer das Problem, bei vielen Leuten eine entsprechende Location zu kriegen. Ja, es ist so, weil wir gerade über Verleiher reden. Ich hatte die Verleiher alle angeschrieben, wie sieht es aus, wer macht mit bei uns, bei der Demo, wer gibt zum Beispiel Wir hatten jetzt bei Das geht nicht hieß es Mensch wollen, aber die sind mitgefahren und haben gesagt Ja, wer bei uns fährt, kriegt die ersten 45 Minuten gratis und die anderen lassen wir uns dann halt selbst bezahlt werden. Fand ich eine. Eine schöne Idee mit dem Skaten. Ist natürlich jetzt nicht ganz hundertProzentig konträr. Also die sind alle am Kick und Push fahren und oder eben mit Muskelkraft. Klar, wir sind natürlich jetzt die kleine Gruppe, die da reinkommt und auch die Elektro Kleinfahrzeuge. Aber ich habe jetzt noch nicht so viel Feedback. Wir haben alle angeschrieben und ich habe so ein bisschen das Gefühl oder die Angst. Man denkt jetzt oder man möchte vermeiden, sich die Finger zu verbrennen an den bösen Geräten, ohne Ausnahme Verordnung ganz ohne Lenkstange. Aber egal, man können sich ja trotzdem Roller borgen und dann mitfahren und einfach mitfahren. Das geht. Der Platz ist voll im Gebiet im Gebiet und auch das Tempelhofer Feld ist im Leihgebiet. Und wie gesagt, da fällt mir noch ein kleiner Hinweis ein Wenn ihr mitfahrt, wenn ihr dabei sein wollt, dann parkt nicht am Ku'damm oben, sondern parkt erst am Tempelhofer Feld und fahrt dann mit dem ÖPNV und mit der BVG entsprechend zum Startpunkt. Weil das wär dann blöd, weil dann müsst ihr wieder zurück. Auch habe ich noch nicht erwähnt, Greenpeace ist wieder am Start. Die werden wieder aufladen, Möglichkeiten für die Fahrzeuge generieren und da müssen wir dann mal schauen. Wir wollen auch ein kleines Zelten Pavillon aufbauen und vielleicht das wie eine Art Podcast machen. Das kriegen wir und und und. Entsprechend mit den Leuten uns einfach austauschen, weil das ist uns sehr wichtig. Wir wollen auch mal hören, wie geht es euch, was habt ihr für Sorgen oder was habt ihr für Ideen und Verbesserungen und und. Kommen wir zum großen Aufruf. Ja, zum einen muss ich jetzt auch ein bisschen Verbandswerbung machen, doch tretet ein und wir haben jetzt schon den einen oder an das ein oder andere Mitglied passiv. Okay, wer dabei sein will und jetzt nur finanziell unterstützen will, ist schön und gut. Aber wir brauchen natürlich vor allen Dingen aktive, aktive Leute, aktive Leute, die auch mal bei sich vor Ort in der Region schauen, Was geht da? Und auch fürs fürs Fahrzeug Werbung machen, für ihr Fahrzeug Werbung machen. Und das ist ja. Wir sind ja breit aufgestellt. Genau. Und ihr könnt natürlich auch uns mal fragen wir haben es ja oder Das hat es ja auch lang und breit schon mal erklärt einfach auch eine Demo in eurer Stadt organisieren, dann könnt ihr uns da gerne einladen. Wir machen auch Werbung in unserem Verband und dergleichen, da kommen wir sicherlich auch zusammen. Wenn ihr so was ab, dann könnt ihr gerne fragen, wie man das macht und dann geht das auch richtig. Das geht. Aber wie gesagt, macht es nicht so spontan. Wir wollen am Ende nicht mit zehn 15 Leuten da stehen, weil das ist kontraproduktiv, sondern es muss ein bisschen Vorlauf haben. Und klar, man ist denn dann beim ersten Mal und am liebsten gleich posten und gleich raus aber nein, Luft holen, anmelden, genug Vorlauf, wenn nicht sogar zwei Monate. Und wenn jetzt nichts mehr geht, dann geht es in der nächsten Saison. Und ich denke, Elektromobilität wird sich jetzt erst noch entwickeln. Wir sind in der ersten Saison und im nächsten Jahr sieht es schon wieder ganz anders aus. Genau das glaube ich nämlich auch. Und von daher werden dann vielleicht der eine oder andere Mal ein bisschen flacher gespielt. Gut. Ja, aber jetzt haben wir ja alle Themen durch. Alles andere, ich komme noch mal über meine Liste habe ich immer noch was offen, wird man dann auf der Webseite lesen oder im nächsten Podcast hören. Mal gucken, ob bei den im nächsten Monat. Ich denke mal, ich werde auf jeden Fall die Gunst der Stunde nutzen, wenn zu dem Vortrag da einige Leute mal ans Mikro und Ton Töne einzuholen und die dann vielleicht beim nächsten Mal in den Podcast mit einzubauen. Ja, das kann man so machen oder auch das Gespräch auch als Podcast einfach zu machen. Mal gucken, ob es auch live geht. Dann müssen wir gucken, wie wir da aufgestellt sind, weil es sind ja auch Tätigkeiten und wenn man nicht genug Leute hat, dann wird es schwierig, alle Möglichkeiten zu machen. Aber wir werden das, wir werden. Oder ich werde versuchen, da mein Bestes zu geben. Und dann versuchen wir ein Video zu schneiden. Müssen wir auch noch schneiden? Wir haben da wieder zu tun. Also mal gucken. Aber das muss ich noch loswerden. Und weil ich mich darüber sehr, sehr gefreut habe über die beiden letzten Trailer von Paul. Ja, schade, Herr Scheuer. Also top Arbeit für diese Aktion. Noch mal vielen, vielen Dank Paul. Und ich hoffe, wir haben noch den einen oder anderen Trailer oder die eine oder andere Idee von hier, die wir noch kriegen. Du bist jetzt gerade im Urlaub, Du kannst bei der Demo leider nicht teilnehmen, aber nochmals beste Grüße aus Berlin. Ja, aber er kann ja. Ich weiß nicht, wie lange er im Urlaub ist, aber er könnte ja einen Podcast hören. Ja, deswegen grüße ich ihn jetzt. Ja. Ah, okay, gut. Ja, gut. Ja, das war's dann erst mal. . Podcastfolge drei. Eins noch. Wer jetzt gesagt hat, mein Thema war nicht dabei und ich muss unbedingt darüber mehr erfahren, oder da kann ich mich jetzt auch noch. Wer sagt aber bitte ja oder nein? Da sind wir ja heute schon wieder so viel. Ja, na ja, ist ja nicht so schlimm. Bitte. Ja, bitte. Haben wir die Adresse? Podcast? Ja, wir haben die Adresse. Ja, Dann müssen wir unbedingt neue Themen von euch. Wir sind. Wir wollten jetzt eigentlich nicht so richtig Roller Testing gehen. Oder wollen wir jetzt sagen, wir machen nichts Neues? Wir wollen eigentlich gar nicht. Also das Nächste. Ja, ich glaube, das werden wir mal machen. Wenn wir die Töne mal haben, werden wir auch mal gucken, wie wir das nächste Mal, also in dem nachfolgenden Podcast noch mal einladen. Oder ladet uns ein, wir kommen und wir können auch telefonieren. Das geht ja auch denjenigen hier mit dem Podcast mit und unterhalten uns, wenn wir uns anschauen, kann auch Film sein, das können wir ja alles. Jeder, der irgendwas zur Elektromobilität beizutragen hat, das gerne bei uns gern gesehener Gast. Ja, hat es im Podcast ja schon gesagt. Ich komme hier nicht zu Wort. Das glaube ich ja gar nicht. Also wenn Fragen sind oder irgendwas jetzt ist, jetzt kommt der Gong war das im Grunde genommen jetzt schon die Zeit drückt ähm somit schreibt gerne eure Fragen und Kritik an Podcast direkt hier ab und dann kümmern wir uns darum. Und ansonsten wünsche ich euch auch einen schönen guten Tag. Gute Nacht. In diesem Sinne wartet gut bis denn schönes.

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