Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

Nach der Demo ist vor der Demo

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

09.11.2019 45 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren... Wir wollten eigentlich schon viel eher einen neuen Podcast aufnehmen, aber es kam aber leider immer wieder etwas dazwischen. Denn nach der Ekf Demo in Berlin am 21.09.2019 standen dann auch schon schnell weitere Termine auf dem Plan. Eine Ekf Demo in Stuttgart bei der wir unsere Ekfs nicht fahren durften, sondern nur schieben, ziehen oder tragen durften. Einen wunderbaren fast spontanen "Einheitsride" am 03.10.2019 durch Berlin und noch ein paar andere Veranstaltungen machen die letzte Wochen sehr spannend... weitere Themen hier und jetzt in dieser Folge....

Transkript

Und. Und deswegen sind wir ja auch heute hier, um am Steuer noch mal eindringlich an sein Versprechen zu erinnern. Wir hätten gerne unsere Ausnahmeverordnung. Und warum wollen wir die haben? Weil wir diejenigen sind, die mit den Fahrzeugen umgehen können, die versichert fahren wollen und dementsprechend auch versichert im Straßenverkehr mitfahren wollen. So klang es am 21. neun. In Berlin bei der Electric Empire Demo Nummer drei. Und einen wunderschönen guten Tag! Guten Morgen, Gute Nacht von mir. Und ja, und der Lars, der ist wieder mal in der Küche bei mir zu Hause dabei und hat den Ramon jetzt hier mit am Tisch. Und es waren 82 300, glaube ich bei Berlin. Ja, das war eigentlich, wo wir waren mit der Polizei fast im Einklang. Also ja, das stimmt. Die haben wir aber auch ganz schön gedrückt, muss ich sagen, weil es ist ja immer. Ja, aber die Strecke fand ich schön, Das darf ich schon mal, Also wenn ich dabei gewesen ist, wir sind Charlottenburg losgefahren, wir sind am Bahnhof Charlottenburg losgefahren und dann den ganzen Kudamm runter, KaDeWe vorbei. Und bei diesem schönen, sonnigen Tag, da haben wir echt Glück gehabt. Ja, erst mal Glück gehabt und jede Menge Zuschauer. Das war ja der große Knaller. Berlin war voll und hat Elektromobilität wahrgenommen. Und wir waren ja so knapp. Wir waren ja an dem Wochenende auch nicht die einzige, die. Es muss ja auch eine Demo verlegt werden, deren Namen wir nicht nennen möchten. Ich bin eher Aufgrund unserer Route war ich ja zum einen genau, die Sternfahrt wurde verlegt oder ist woanders näher. Sternfahrten gibt es ja viele, oder? Und das andere war dann wir hatten die Loveparade in Berlin. Es war am Freitag davor war nicht die abgasfrei, wollte ich gerade sagen. Nein, die kommt später, sondern freitags vor Future bestimmt riesengroß. Also das also die Stadt war wirklich voll mit allen möglichen Meinungsäußerungen und von daher haben wir sehr gut reingepasst. Wir mussten uns natürlich aber auch ein bisschen unterordnen an unserem Zielpunkt, wo wir dann am Ende ankamen. Wir sind, glaube ich, 15, 16 Kilometer gefahren. Wie immer hat's super geklappt. Die Vorbereitung, die Absprache, die Unterstützung der Polizei war top, fast alle sind mit Helm gefahren. Ja, das stimmt. Also muss man auch sagen, die Leute halten sich dran und sehen und nehmen das auch mit. Also, dass wir hier nicht zum Spaß mit Helm fahren, sondern man sieht es ja auch immer wieder. Also es passiert ja immer wieder und vor allen Dingen auch meistens mal beim Ausrollen oder Anfahren oder ähnlichem. Aber wir sind ja dann am Ziel. Am Tempelhofer Feld haben wir uns dann getroffen, da durften wir eigentlich alle gar nicht drauf, weil das Tempelhofer Feld auch aus allen Nähten geplatzt ist. Da war der 8. Mai, dieses Drachenfest deswegen. Stimmt, aber die Drachen sind am Boden geblieben, weil kein Wind war zwangsläufig. Aber trotzdem war das Tempelhofer Feld extrem gut besucht. Und äh, das ist jetzt mein Telefon. Das haben wir natürlich überhaupt nicht so absolut live überliefert. Sie arbeiten mitten im Tonstudio und da durften eigentlich gar nicht mit Elektromobilität rauf, sondern wir mussten uns dann nämlich unterordnen und die Dinger schieben, tragen oder hinterherziehen. Aber das hat eigentlich auch ganz gut geklappt und somit haben wir dann eigentlich unsere kleine Basis neben dem Biergarten aufgebaut, haben die Verlosung prima über die Bühne gebracht. Marie hat jetzt auch schon ihr Skateboard, fährt auch schon fleißig, wie ich gesehen habe, unsere Gewinnerin des Preisausschreiben, obwohl sie ja glaube ich Wohnmobil fährt, oder? Ja, das überzeugte Wir fahren, aber ist jetzt auch Besitzerin eines Elektro Skateboards. Herzlichen Glückwunsch noch mal von dieser Stelle aus. Wir freuen uns gerne über Video zu Sendungen wie Du auf dem Skateboard fährst. Ja, Felix hat ja auch schon welche gepostet. Also als auch schon gemacht haben sind noch mal dranhängen. Also da können wir noch mal unsere ganzen Kanäle, unsere Seite, Electric Eye, unsere Facebook Community Gruppe kann besucht werden, angeklickt werden und da gibt es dann immer den neuesten Klatsch und Tratsch zur Elektromobilität, Termine vor allen Dingen, und da kommen wir jetzt glaube ich, gleich weiter zum nächsten. Wir alle schon hatten Termine, es ist ja viel passiert. Wir haben uns ja jetzt etwas Zeit gelassen, werden wieder einige sagen, Ja, es hat gedauert, aber es hat auch Gründe, richtig. Also wir müssen ja mal sagen, kommt ja auch, warum dauern bestimmte Sachen so lange? Ich habe für mich jetzt immer den Mittwoch als Mitgliedsantrag auserwählt, wo ich die Mitgliedsanträge durchgehe. Ja, weil ich habe es an einer anderen Zeit nicht. So ist es für mich immer Mittwoch Mittwoch Abend nach der Arbeit war. Wir machen das ja beide ehrenamtlich Mitglieder. Ja genau, das ist ja auch gemacht und da ist dann aber nicht so viel Zeit da. Jeder Familie sind ja auch ein paar Themen, die man um die man sich auch kümmern und Arbeit muss man ja auch noch also insofern aber versuchen halt das möglichste aus unserer Zeit für den Verein der Verein saugt sich schon selbstständig. Ja das ist auch wenn man sich dagegen wehrt, es kommt ja immer wieder. Die Stunde muss ich mir jetzt mal wirklich ans Bein binden und hier was tun. Und von daher. Aber wir wollten Richtung Demo Richtung die mal es war. Also wir hatten ja eine Menge angekündigt und wir hatten ja auch des Öfteren darüber gesprochen, Macht selber was initiiert, was und das haben jetzt einige wirklich umgesetzt und haben Demos angemeldet. Also was war am zwölfte zehnte hatten wir vorhin rausgeschrieben, da war Stuttgart, Stuttgart. Genau. Benjamin Ich glaub, ich hab nie irgendwas gemacht in Stuttgart, Die war nicht so gut besucht. Aber ich denke, das lag auch daran, dass wir halt Geräte schieben tragen mussten, weil die Stadt Stuttgart etwas ängstlich war mit der Elektromobilität und meinte, wenn wir da schon durch die Fußgängerzone fahren, das wollen sie nicht. Und deswegen haben sie gesagt okay, sie schieben oder tragen und am Ziel wurden wir dann eingezäunt und da durften wir dann fahren und konnten für unsere Art der Mobilität werben. Das gab es ja so, also ich wusste nicht, bei irgendeiner Demonstration, wahrscheinlich gab's das noch nie. Nicht, dass man das was eigentlich soll, nie in dieser Art und Weise. Und irgendwie merke ich jetzt erst das Berlin lief ja immer die aber die Beantragung total locker entspannt. Die Polizei hat gesagt okay, sagen Sie mir Ihre Strecke, wann wollen Sie fahren? Okay, da haben wir nichts vor. Kommen wir auch und schwupps war das da angemeldet. Aber jetzt sind wir in Hamburg. Jetzt die letzte Demo hat die Polizei gesagt. Naja, wie sieht es denn aus mit der Anmeldung aus Berlin? Können wir die mal sehen? Wie haben Sie denn das gemacht? Stuttgart Haben wir auch unsere Anmeldung bereitgestellt? Also die Städte sind in dem Bereich wirklich sehr, sehr ängstlich und lernen alle noch dazu. Und das liegt ja auch daran, weil ich glaube, was hab ich letztens gehört vom Innensenator, ich glaube 5500 Demos im Jahr in Berlin. Ja, ich meine, ich glaube, ich behaupte jetzt einfach mal eine andere Stadt, aber nicht so viele Demos haben, also die haben halt schlichtweg auch keine Erfahrung und ich muss dann wirklich die Anträge mal von Berlin einfach mal mitgeben. Aber es kann ja jede Stadt für sich wieder entscheiden. Ja, das wurde ja auch gesagt. Es gibt ja das Versammlungsrecht, das ja vom Bund vorgegeben ist, aber jeder, jedes Bundesland kann es dann nochmal für sich selbst anders auslegen, also verschärfen oder lockern. Und in dem Fall hat Stuttgart gesagt, okay, wir ziehen es ja voll durch und wir wollen auch nicht, dass was passiert. Im Nachhinein muss ich auch sagen, war es auch gar nicht verkehrt, weil auch in Stuttgart hatten wir wirklich Sonnenschein. Es war super Wetter noch für diese Jahreszeit und von daher war es auch ganz gut, wenn wir da jetzt mit zwei 300 Leuten durch geballert werden, durch geballert, also mit 10 bis 12. Karma ist schon ganz gut das Wir haben aber unterschlagen. Wen haben wir denn unterstützt? Einheitsriege? Und ja natürlich alle über zehn. Das war das und da hatten wir leider nicht so viel Glück mit dem Wetter. Aber die Strecke war wieder mal top, super ausgesucht und verrückterweise war er am dritten zehnte, weil er war am Freitag und die Woche zuvor am Donnerstag hat das beantragt und das war so crazy kurzfristig. Also da kann man mal sehen, wie schnell es gehen kann, wenn man alles vorbereitet hat und wenn die Stellen reagieren und am Ende macht es reicht. Aber das können wir ja jetzt nicht alle rausschneiden. Nein, da sind wir auch drin, damit die Leute auch die Probleme. Es ist nicht schlimm. Ja, und der Einheitsrat war in der Form wirklich toll. Wir sind wieder mal durch die Stadt gefahren, wir waren am Brandenburger Tor und aufgrund des Datums war natürlich da die Hölle los und alle haben uns gesehen. Leider waren wir nicht so viele, aber trotzdem sind wir wahrgenommen worden. Und da fand ich persönlich, da ist mir noch mal ganz bewusst geworden Helm tragen ist echt wichtig, weil man ist dann ein bisschen euphorisch, fährt man ein bisschen kreuz, kreuz und quer, der eine übersieht den anderen und schon hatten wir wieder zwei Unfälle, die relativ schnell passiert sind und ich glaube, der dritte sogar aus dem Nichts, wo sich jeder gefragt hat, warum ist er jetzt gestürzt? Aber letztendlich ist es wieder wichtig hier Sicherheit Gibt es trotzdem was ernsthaftes passiert oder Nein, ich glaube alle sind sofort wieder aufgestiegen und natürlich mit einem kleinen Diesel. Ja, übel sie Kopf und von wegen jetzt rauf und weiterfahren und aber es ist ja nichts passiert. Aber trotzdem Sicherheit geht vor. Helm Also speziell jetzt geht es mit dem Herbst und im Winter los und da sollte jeder dann auf sich achten. So, da haben wir dann noch einige der jetzt war also fangen an und wir hatten im zwölften zehnten das war Stuttgart kurz danach war Katalog lesen das war so ein kleiner. Das war ja wirklich fast immer an der Grenze oben zu Belgien, Holland die Ecke, also wirklich ziemlich weit weg. Alex hat sich gegönnt, der ist von Stuttgart dann da hoch und hat wirklich jeden Termin mitgenommen. Vorbildlich. Und hat auch da die Community geeint und hat die Leute ein bisschen zusammengeholt. War toll Videos. Wie gesagt gibt es zu allen Terminen im Netz und ich habe gesagt, ich leite auch gerne Links weiter, schreibt mich an und dann hatten wir dann den zwölften, zehnten. Wir hatten dann. Hamburg war jetzt am zwölfte elfte über Hamburg. Genau Apple Store Jungfernstieg. Da haben sich zum Halloween Reihe die Reichensens entsprechend versammelt in den verrücktesten Kostümen. Das Wetter war dann auch wieder einigermaßen trocken, also sah so aus, als wenn es nicht so extrem geringe und ich hasse diese Termine zeigen. Es geht was, aber es braucht alles Vorlauf, es braucht Vorbereitung, es muss geworben werden und es reicht nicht, nur einfach einen Facebook Termin so reinzupumpen und zusammen so in drei Wochen fahren war weil ich habe viele Anfragen bekommen. Wo gibt es Infos? Ja, mit der Stadt. Es sollte immer jemand dazuschreiben, einen Anlaufpunkt oder Adresse oder irgendwas, wo es zeigt. Immer wieder Nicht jeder nutzt Facebook, nicht jeder nutzt WhatsApp und somit schreibt irgendwie was rein, wo ihr eben Feedback geben könnt. Und auch wir hatten ja zu der Demo in Berlin hatten wir ja auch unsere lieben Verleiher alle angeschrieben und haben gefragt wie sieht es aus? Macht ihr Gutscheine oder Codewörter, dass Leute sich Roller mieten können? Da gab es leider fast kein Feedback bzw. alle haben sich sehr zurückgehalten und wollten da also nicht mit uns so ein bisschen in einer Einheit fahren. Fanden wir sehr schade. Würden wir uns für die Zukunft wünschen, dass wir da vielleicht mal doch mehr zusammen was machen? Und vielleicht bringen ja die nächsten Termine, die wir jetzt ja mit unseren Verleiher Stammtisch planen, immer pro Monat ein. Vielleicht bringen die Gespräche ja was, dass man, da sie uns mehr unterstützt. Ja, wo wollen wir sonst hin? Wir haben jetzt eigentlich jede Menge von den Demoterminen. Heute ist wie gesagt der vierte elfte, wer es gerne wissen will. Unser letzter Podcast war am zwölfte neun. Es ist schon wieder eine ganze Weile her und am neunten elfte haben wir den nächsten abgasfrei in meiner Stadt. Wright Den hat der Sascha organisiert in Hannover. Um 15:00 findet der statt Ernst August Platz eins. Wer es jetzt am zwölfte elfte hört, also der hat stattgefunden. Am Ernst August Platz eins. Aber wir wollen uns da um 15:00 treffen und gemeinsam bisschen, ich glaube knapp zehn Kilometer sind es durch Hannover fahren. Und ich denke, das ist wieder ein guter Ansatz. Und dann am 16. elfte ist der nächste alles rollt. Termin am Tempelhofer Feld am Haupteingang einer Straße. Tempelhof war dann und darauf haben wir dann noch mal unter der Schirmherrschaft Schirmherrschaft vom Alex durch Berlin. Vielleicht müssen wir für diese Termine immer machen bei uns auf der Webseite, wie man eine Tabelle oder eine Tabelle im Kalender irgendwie so ein bisschen, so so so ein Public Kalender in jeder Mal zugreifen kann. Ja genau. Also wir haben natürlich in unserem Interesse, dann haben wir diese Termine natürlich drin für die Mitglieder, die sind im Kalender alle eingetragen, aber für die Leute extern, also hier wahrscheinlich was über die in der Tat sind die dann anfangen sehr viel gewesen mit wirklichen Informationen findet der statt findet nicht statt. Ja das war bei den letzten bei Facebook war da sehr viel Fragen auf jeden Fall gewesen. Ja, immer wieder. Also ich sehe es ja auch, ich war bei Kaja am Forum, da stehen die Termine ja auch drin und da standen auch noch ja, was findet denn nun statt oder nicht? Und wenn wir uns da immer wieder am 35 Teilnehmer schlagen, sondern wir müssen auf jeden Fall die 35 schaffen, Da zeigt mir, dass mehr Vorlauf, mehr Werbung machen Und ja, das ist richtig so, das war man. Die Termine, die Termine haben wir jetzt so weit alle durch bis 16. elfte haben aber wir wollen da glaube ich nicht nur bei dem Termin weil wir waren natürlich nicht nur bei dem Termin, wir waren auch oder ich war zum Beispiel in einer Fachtagung in Bad Soden über die leichte Mobilität. Die war zwar sehr, wie soll man sagen, elektro pedelec, fahrradlastig, weil man da auch merkt, die Szene ist da viel mehr hin gewandt, da ist mehr Entwicklung und im Bereich Elektro Kleinfahrzeuge kennt die Welt nur den Verleiher Elektro Skateboard Mobil oder auch den normalen Roller. Der wird so gut wie noch gar nicht wahrgenommen. Für die meisten ist das was völlig neues und dementsprechend waren auch die, die was dazu zu sagen hatten. War zum einen Meyers BMW erkämpft, der hat ein bisschen was noch mal über die elektro kleines Fahrzeugs Verordnung erzählt. Also für mich nicht viel neues in der Form. Aber noch mal schön zu sehen, dass es jetzt auch mal andere hören und gezeigt bekommen. McKinsey war vor Ort, die haben darüber philosophiert, was ist noch drin oder wie? Wie viel ist vom Kuchen noch nicht aufgeteilt fürs nächste Jahr? Was kann man noch umsetzen? Business mäßig am Elektroroller oder am Verleih Roller? Die Stadt Augsburg hat sich natürlich viel Gedanken gemacht Wie können wir Augsburg umkrempeln? Mit mehr Nahverkehr, mit Elektroroller und ja, und endlich habe ich Bamberg mal live erlebt. Die Nachbereitung, das war ja jetzt am Anfang des Jahres, hieß es ja. Wie gehen wir damit um? Mit den 50 oder wie sie wir wollen? Dieser Test, diese Studie. Und dazu gab es dann ja auch ein entsprechendes Ergebnis, das man dann in ein PDF gekippt hat, was kein Mensch gefunden hat. Ich habe dann den Vortragenden angeschrieben bzw. seinen Pressesprecher. Hab leider nie eine Antwort erhalten. Sehr schade. Musste dann doch noch mal nachhaken und habe dann letztendlich den Link bekommen. Konnte mir die Studie jetzt endlich mal runterladen und nun wirklich final lesen. Wer Interesse hat, einfach eine Mail an mich und ich schicke euch das PDF, dann könnt ihr mal reinlesen. Es ist sehr interessant. Und was ich eigentlich für mich mitgenommen habe, ist an diesem ganzen Ich fahr Fahrrad, ich fahr Pedelec, ich fahre Elektroroller. Es ist ja das Lastenrad. Und das Lastenrad ist ja so, das können wir ja ohne Elektrik und das kann man mit Elektrik machen und da ist ja nichts geregelt. Also so habe ich es verstanden. Also wenn ich jetzt heute sage, ich habe ein tolles Lastenrad mit, sagen wir mal vier 500 Kilo Zuladung und da will ich jetzt Motor machen, dann mache ich den ran und dann fahre ich. Also da kommt nicht mehr der TÜV oder wir, da brauche ich keine Betriebserlaubnis oder ähnliches, dazu brauche ich keine Versicherung. Und da sind wir schon wieder beim Thema. Also wie hier mit wie jeder hier das Maß der Dinge festlegt. Und beim Fahrrad ist es leider noch so, ja, wie sagt man immer so schön historisch gewachsen und da geht man lockerer. Also ich kenne Freunde von mir, die machen ihren Rahmen auch selber und die auf verrückte Art und Weise und die müssen nichts irgendwo hinschicken, zulassen oder dergleichen. Ob das, ob die Bauweise so in Ordnung ist oder aber deine Freunde fahren ja mit Muskelkraft. Ja, 30 Grad noch, die sind am überlegen, schon mit Motor, aber auch da schraubt Schrauben einfach Motorrad fahren oder muss ich eine Versicherung? Interessant fand ich in dem Bereich Ich ich weiß gar nicht mehr in meinem letzten Urlaub oben in einer Ostsee in Binz, da habe ich einen älteren Mann. Ich weiß leider nicht mehr die Stadt gesehen und irgendwie war er über Ebay gewesen gesprochen und er meinte, er hat sich Bausatz gekauft. Es gibt also diesen Bausatz einfach anscheinend, den man so runter klemmt und dann geht so 111 Rolle mit dem Motor direkt an das Rad dran und dreht das Rad kann anbauen ohne irgendwas und fertig ist dann Bike und schon fährst du als älterer Herr 25 Kilometer ohne Versicherung oder jetzt, wo du willst. Genau. Also es war erstaunlich, dass das so, also so simpel ist, bzw. deine Hausratversicherung wird es bestimmt übernehmen, wenn man nicht sehr wahrscheinlich ist. Die müsste man eigentlich auch mal fragen, ob auch das alles. Ich weiß gar nicht, ob das so meiner mit drin ist, aber gut, wahrscheinlich weil es Fahrrad Fahrrad ist. Aber die meisten werden sowieso einfach fahren, weil er zum einen die Polizei sagt Ja, fahren Sie am Pedelec bis 25 Gramm dürfen Sie alt und nur der Elektroroller fahren, wo man gut wieder zum Thema kommen. Nachbereitung Elektroroller in unserer Stadt, in deiner Stadt, in der Stadt, überhaupt in Deutschland? Was ist passiert? Wir haben jede Menge Betrunkene wieder mal, die ihren Führerschein verloren haben. Man muss es ja immer wieder sagen Es ist ein Kraftfahrzeug und somit gilt 0,5 Promille und danach wird es dann schon interessant. Für Fahranfänger gilt weiterhin 0,0 und somit auch kein Elektroroller fahren. Und da in der Influenza und vor allen Dingen noch viel schlimmer ist, wer dann noch drei Tage vorher oder am Freitagabend noch seinen Joint geraucht hat, sollte da auch wirklich aufpassen, weil selbst ein paar Stunden später ist das immer noch nachzuweisen und da wird es dann richtig lustig, weil da passen die Herrschaften richtig auf und da ist man dann ganz schnell bei der MPU dabei. Und das, wie gesagt, macht euch da lieber im Vorfeld Gedanken. Es ist kein Spielzeug, es ist ein Kraftfahrzeug. Genau. Personen Bad Soden Ja, also es war insgesamt sehr interessant. Wie gesagt, ich habe eine Menge Leute kennengelernt, aber sehr sehr fahrradlastig. Und ich denke, im nächsten Jahr hoffe ich mal, dass wir da noch viel mehr von den Elektrokleinfahrzeugen sehen. Vor allen Dingen jetzt kommen ja immer mehr Roller. Das sehen wir ja auch fast wöchentlich mit Straßenzulassung. Und dass der die KBA Seite platzt jetzt nicht aus allen Nähten vor neuen Rollern, aber es fühlt sich langsam. Die Preise gehen nach unten. Ich habe jetzt wieder gesehen 490 auf den letzten Flyer von der letzten Woche und wo ich da hoch. Das ist ja doch jetzt was drin. Wo verkaufe ich mir doch etwas Bewegung? Und die Einstiegspreis waren bei 1000 und 1.400 €. Ich glaube, ein Verleiher verkauft ja seinen Roller selbst auch richtig, habe ich gesehen, aber ich glaube für 700 € sieben 800 €. Also schon ein stolzer Preis für so einen über 20 Kilo Fahrzeug, damit das nämlich niemals in den Bus oder mit in die Bahn. Und da wollen wir eigentlich hin, leichte Mobilität, klappbar und erlebbar machen und das nämlich tragen von einfach mal mit Ja, was haben wir sonst noch erlebt? Wir hatten ja nicht mal gleich um. Lenken, weil ich hatte das Thema nämlich auch in Bad Soden. Da habe ich den Herrn Kempf auch gefragt, wie sieht es denn nun aus mit dem EGW Preisschild? Da sagte er, Das BMWi kann ja hier nur beraten und lenken und Tipps geben. Wie die Kommune selber das Schild aufhängt, ist ihr überlassen. Ja, also da machen wir jetzt eine schöne Aufgabe an euch alle da draußen. Wer hat denn schon gesehen, in seiner Straße, in seiner Stadt ne Mail an mich mit Foto? Das wäre ganz toll das EGW frei Schild. Wer hat seine Fußgängerzone jetzt so gesehen als Elektro Kleinst Fahrzeug Zone? Wie sagt man gleichgestellt von der Stadt? Und wir haben das erste Bild verrückterweise aus der Autostadt Ingolstadt bekommen. Da hat man es umgesetzt und da hängt man. Von den haben wir jetzt auch mal die Abmaße. Es ist ja wesentlich größer sogar als das Fahrrad. Freischild Es ist nur 1/3 oder wirklich größer. Und in was haben wir? Hildesheim, Hildesheim, die Stadt mit Haar. Da ist man sogar so weit, das habe ich wieder was gelernt. Da kann man zum Beispiel auch Schilder kombinieren, also Fahrrad und EGW frei auf ein Schild. Man muss nicht zwei Schilder aufhängen, sondern man macht jetzt beides zusammen auf ein Schild. Okay, das funktioniert. Ja, das war mir auch völlig neu und ich war auch überrascht, als die Dame mir aus Hildesheim schrieb und sagte So sieht es aus und das planen wir in der nächsten Zeit umzusetzen. Und da kann sich Berlin jetzt mal ein schönes Beispiel nehmen, weil Berlin sagt also so was haben wir gar nicht im Focus, hier Schilder aufzuhängen für Elektrokleinstfahrzeuge, weil die Roller sind ja viel zu wackelig und Busspur zum Beispiel kommt ja gar nicht in Frage. Verstehe ich ein Stück weit auch, weil die Leute, die im Bus sitzen wollen, natürlich nicht von zwei Leihrollern aufgehalten werden, die dann da vielleicht noch mit Kopfhörern vor sie auf dem vor dem Bus, auf dem Kudamm hin und her fahren. Aber gleichzeitig ist das ist die Busspur natürlich aber auch eine sichere Zone, wo ich mit meinem Roller fahren kann, weil wir dürfen ja aktuell weiterhin nur auf der einen oder auf den beiden Spuren fahren mit Spitze 20 Kilometer und wenn kein Fahrradweg dabei ist, ist das natürlich äußerst gefährlich. Und ja, wer so ein Schild postet, haben wir ja natürlich auch einen entsprechenden Hashtag Zeichen setzen. Den hat der Kalif damals in dem in seinem Blog so ein bisschen ins Leben gerufen und unter Zeichen setzen, dass der ist der Hashtag. Da kann man das mal sammeln, weil es ist aktuell wirklich sehr, sehr wenig und da lohnt sich das mal zusammenzufassen, dass man es schnell findet. Und Herr Scheuer, wenn Sie schon die StVO jetzt so ein bisschen revolutionieren wollen und den neuen Verkehr so ein bisschen nach vorne bringen, denken Sie an die Elektrokleinfahrzeuge, Das wäre wirklich toll. Und da muss ich noch mal was zu sagen. Warum machen wir denn eigentlich Demos? Ja, warum machen wir denn Demos? Ja, weil uns die Ausnahmeverordnung ja versprochen wurde. Und die Ausnahmeverordnung ist ja niemals gekommen. Wer es gemerkt hat wir fahren ja immer noch alle höchst illegal. Wir sind alle Straftäter, die mit einem Elektro Skateboard und ohne WLAN oder auch nur mit dem Hammer Mord durch die Stadt durch das Dorf fahren. Und ja, ich denke viele warten jetzt auch schon drauf. Das wollen wir jetzt gar nicht verhehlen. Es geht um die Klage. Der Bundesverband oder meine Wenigkeit hat geklagt. Ich habe mir erlaubt, die Allianz anzuschreiben und zu sagen Lieber Allianz, wie sieht es denn aus? Ich hätte gerne eine Versicherung. Ich als Bundesvorsitzender muss des Öfteren mal mit meinem Skateboard irgendwo mal was präsentieren. Und das will ich nicht immer nur hinter verschlossener Tür und vielleicht auch mal auf der Straße. Und das möchte ich legal tun bzw. versichert. Und deswegen habe ich die Allianz kontaktiert, habe gefragt Wie sieht's aus? Ich möchte eine Versicherung haben für meine fünf Fahrzeuge und da habe ich leider keine Antwort bekommen. Somit haben wir uns dann entschieden, in Zusammenarbeit mit dem Herrn Höhne aus Hannover eine Klage zu formulieren und die dann nach München zu schicken. Und dafür haben wir dann auch bezahlt schon bei der Justizkasse einen ordentlichen Obolus. Der Rechtsanwalt, wie gesagt, hat auch Frau und Kind, der muss ja auch mal in Urlaub fahren. Das haben wir auch gemacht Und somit wäre es wirklich zum einen eine tolle Sache, wenn Spenden oder Mitgliedsbeiträge an uns mal sehr viel finde ich jetzt ein nettes Wort. Also überwiesen werden müssen wir also es geht ja hier um die Community, wir wollen ja alle irgendwie was erreichen, wenn's mit der Ausnahme vorne nicht klappt. Ja, also spenden kann man immer an nach auch über unser Konto. Wir leiten dementsprechend die Spende auch weiter, wenn das ist gut. Wir werden auch prüfen, ob wir das aus dem Verein irgendwie finanziert kriegen. Aber wie gesagt oder irgendwie der andere Unterstützer kann er auch per Email oder per Twitter uns schreiben oder per Instagram, Facebook, was auch immer. Wir finden da irgendwie sicherlich zueinander, um das Vorhaben zu ja zu unterstützen. Richtig. Und deswegen haben wir die Klage formuliert und verschickt. Die ist auch angekommen. Wir haben bezahlt. Damit wurde sie dann, auch wenn man erst bezahlt, überstellt. Vorher nämlich nicht. Und die Allianz hat es auch bekommen. Die Allianz hat sich auch schon gemeldet, hat den Rechtsanwalt kontaktiert und hat noch mal grünes Licht gegeben. Sie haben es verstanden, um was es hier geht. Sie fühlen sich auch nicht auf den Schlips getreten, sondern auch die Allianz möchte hier eine Klärung erwirken, weil sich hier ja auch dieses Problem sehen, dass viele von. Ja, brauchen wir nicht verhehlen. Es gibt ja eine ganze Menge Fahrer ohne Lenkstange oder Fahrerin. Die Versicherung von der Allianz oder von vielen anderen Versicherungen haben, weil das ist ja, das brauche ich. Das hat und das war ja für uns der ausschlaggebende Punkt. Wir haben bei Demos, bei Mobilitätstagen haben wir immer wieder Leute gesehen, die mit einem Elektrofahrzeug kommen und sagen Ich habe ein Versicherungskennzeichen, warum hast du denn keins? Und so ist natürlich dann die Mundpropaganda sehr schnell. Wo hast du das her? Ich schreib auch mal dahin. Letztens hier hast du. Kann ich jetzt eigentlich Schleichwerbung machen? Ja, ja. Letztens habe ich zum Beispiel den Rico. Den habe ich im Biergarten hier in Berlin kennengelernt, auf dem Tempelhofer Feld, bei einer kühlen Brause. Der hatte einen Roller und hatte gesagt Ja, sein Versicherungskennzeichen ist schon demnächst auf dem Weg. Und da fragt man sich natürlich Wie geht das? Warum geht das überhaupt? Weil Herr Scheuer hat ja die elektro kleines Fahrzeugs Verordnung geschrieben und hat eigentlich ganz klar reingeschrieben, wie man ein Kennzeichen bekommt. Ein Klebekennzeichen ja, aber die Grauzone oder die. Die andere Welt gibt es da draußen auch und die funktioniert leider so, dass man seinen Agenten oder auch online im richtigen Portal die Daten eingibt. Und dann kriegt man sein Klebekennzeichen oder auch sein Kennzeichen. Aber was passiert mit dem, wenn er mal einen Unfall baut oder dergleichen? Was passiert dann? Das ist richtig und das ist interessant. Das war ja für uns eigentlich der Hauptpunkt zu klären, was passiert war. Ja, es ist ja schön, wenn ich ein Kennzeichen habe, aber ein Unfall. Und am Ende sagt die Versicherung zu mir nicht wir zahlen hier nicht, hier hat ja jemand uns ja falsche Tatsachen vorgetäuscht. Und das war uns ja gar nicht so klar. Nein, nein, jetzt mal nicht. Oder es wird vielleicht erst mal entsprechend geregelt. Der Schaden, es wird bezahlt und danach kriegt man dann nochmal Post. Wir hätten hier noch eine offene Rechnung von so und so viel. Bitte überweisen Sie jetzt. Und speziell bei Unfällen wissen wir alle, das kostet nicht 150 €, sondern das kann schon mal mehrere 1.000 € mit nach sich ziehen und das sollte dann in der Form geregelt sein. Und darum geht es uns ja auch. Wir wollen ja hier versichert und sauber im Verkehr unterwegs sein. Und wenn uns die Ausnahmeverordnung schon nicht als Grundlage jetzt entsprechend freigegeben wird oder auf den Weg gebracht wird, dann wäre es natürlich wesentlich besser, wenn wir hier über diesen Weg eine Versicherung bekommen. Für alle Elektrokleinfahrzeuge, die nicht versichert sind, haben wir jetzt alle dazu gesagt. Also die Allianz hat sich gemeldet, hat gesagt, ja, wir sehen das Problem und wir haben auch schon einen entsprechenden Ansprechpartner, also eine Kanzlei, die die Allianz vertritt. Also da kommt jetzt nicht der Allianz Altanwalt, sondern auch die Allianz nimmt sich hier in Form eine Kanzlei und sagt okay, der und der Herr ist damit beauftragt. Das haben wir jetzt auch erfahren. Und so ist der aktuelle Stand. Es ist noch nichts entschieden, aber es ist auf jeden Fall. Auf der anderen Seite ist klar, dass hier eine Klärung herbeigeführt werden muss. Also wir können ja dazu dann noch mal ein Spezial machen. Wir wollen nur darüber reden. Ja, auf jeden Fall richtig, weil wir sind ja damit rausgegangen. Also Presse mäßig. Wir haben eine Pressemitteilung rausgeschrieben, aber die ist leider nicht so, hat nicht so das Feedback bekommen, weil aktuell glaube ich die ganze Welt eigentlich nur über Roller redet und ob sie Winterreifen haben und ob sie den Akku haben, der aber im Winter ja auch Roller und Roller kann. Denn die Roller, die von Roller sind da draußen oder nicht? Ja, das sind ja die die großen Fragen, die ständig von der Presse kommen. Bleiben sie nun draußen oder nicht? Also die Verleiher entscheiden, das glaube ich täglich. Also indem sie einfach gucken, wie ist das Wetter? Und dann drücken sie auf groß, auf ihrer App oder auf Logo. Und wenn's natürlich zu glatt wird, lassen sie die Roller stehen. Und. Aber gleichzeitig ist natürlich das auch ein Anspruch an jeden, der leiht Guck, wie sieht die Straße aus? Vor allen Dingen fährst du jetzt bei Winter oder bei Schnee und Eis das erste Mal, dann sollte man das auch unterlassen. Nehmt euch einen Helm tragen. Wie nennt man Warnweste? Also irgendwas Helles, das man in dieser dunklen Jahreszeit auch wahrgenommen wird und geht verantwortungsvoll damit um. Ja, das ist ganz wichtig und daher denke ich mir, kann man dazu nicht sagen eigentlich hier gilt ja gleiches Recht für alle. Also wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann achte ich auf dieselben Punkte wie auf einen Roller. Und bei meinem Privat Roller habe ich natürlich den großen Vorteil, die nehme ich aus der Wohnung. Der Akku ist vorgewärmt und somit hat er natürlich eine viel bessere Standzeit, als wenn ein Akku, der dann zwölf Stunden draußen steht, draußen steht und bei plus vier Grad hat. Dann hat er natürlich auch nicht so eine gute Laufzeit und der Saft kommt auch nicht so schnell raus. Kann auch sein, dass man die Roller gar nicht mehr sieht, wenn sie zu. Ja, aber dann suche ich dann noch Roller vielleicht. Und so ein rotes oder grünes Glimmen unter dem Schnee kann auch schön sein. Weg. Ja, genau, zur Weihnachtszeit kann das ja eine schöne Sache sein. Es tut dann ganz schön wahrscheinlich. Ja, also da denke ich, das wird sich jetzt, da werden wir jetzt auch wieder was lernen, dass es funktioniert, haben wir ja schon gesehen bzw. können wir uns aktiv an Wien zum Beispiel das Beispiel nehmen, weil da ist man ja schon seit August 2018 unterwegs mit den Leihrollern und es hat ja funktioniert und die haben immer noch Leihroller. Ich hatte übrigens letztens der Frage warum fördert eigentlich Deutschland? Fand ich ja ganz interessante Sache, warum in Deutschland eigentlich die Elektromobilität in Form von Autos und Lastenfahrräder sind glaube ich auch, wenn auch gefördert elektrisch, oder die werden auch von von Berlin glaube ich gefördert, aber zum Beispiel keine Elektro, Motorräder, Elektro, Mopeds, keine Roller und dergleichen werden nicht irgendwie gefördert. Vielleicht ist es einfach so billig, dass sozusagen mein Portemonnaie war, aber ein Pedelec, also so a la Job Rad und da kann man auch irgendwie aber ich bin nicht so. Also ich weiß noch hier in München es ist zum Beispiel ja die fördern den Kauf von Elektro Moped Motorrad mit 2.000 € zum Beispiel das macht aber für die Stadt macht macht nur ich glaube Münchner Bayern. Ich glaube es war München und Berlin sagt dann dazu Na ja, wir haben einen Verein. Dafür brauchen sie sich ja kein eigenes mehr kaufen. Das ist auch eine schöne Ausrede, finde ich für so was um schnell und einfach ja genau stellen einfach. Also das hat mich nämlich eine Frage jemand eine Frage zugeschickt wird mir gerade sein zu dem Thema ja, was mache ich, wenn ich keinen Verleiher habe? Wenn ich an irgendeinem Randbezirk wohne, dann bringt mir auch der Verleiher nichts. Dann muss ich erst mal eine Weile laufen. Oder wenn ich der Meinung bin, ich will mein 3.000 € Pedelec nicht nutzen. Und wir wissen ja selber, egal ob das jetzt Automobile, also Roller, Scooter oder so, die Verleiher konzentrieren sich ja eigentlich hauptsächlich innerhalb des S Bahn Rings und alles drum rum guckt in die Röhre. Auf Deutsch gesagt und wir wissen ja selber die ganzen Carsharing, also am Abend vorher ganze Geschäftsgebiet und dann haben sie es immer kleiner und kleiner gemacht. Wir sind hier ja sowieso, wir sind mehr ist nicht mehr. Ne, ist immer noch ein Stück Laufen und wir waren ein Stück im Verleih. Ja, schon, aber das ist ja auch die Sache. Es geht ja, glaube ich auch gar nicht primär um viel mehr, den normalen Bundesbürger von A nach B zum Job zu kriegen, sondern möglichst viele Touristen mit den Dingern zu erreichen. Die fahren dann schnell und sind ja auch viele Kommunen sagen Mensch, wenn wir so mehr Touristen in unsere Stadt kriegen, ja dann wollen wir auch Rolle haben. Wir als Berlin, wo wir jetzt sechs, sechs Firmen haben, jetzt am Start. Und ich glaube, wir sind die die Stadt, die mit den meisten in Hessen wäre, Ich wüsste auch nicht Hamburg, München, vielleicht noch oder Frankfurt. Glaube selbst Frankfurt hat nicht so viele wie wir. Also also es ist schon ein bisschen ätzend, speziell wenn man nur drei oder vier Bezirke hat. Also da also sich auch wieder was in Weimar gab es keine weil sie sind die Straßen nicht so schmutzig Kopfsteinpflaster hauptsächlich ja na ja, vielleicht sieht man jetzt zukünftig oder im nächsten Jahr sich dann mehr die den den Städte Kuchen auf und jeder geht nur mit zwei drei oder es gibt eine Obergrenze irgendwann die mal festgelegt wird Das bleibt weiterhin spannend glaube ich. Ja auf jeden Fall. Was haben wir denn noch so im Programm? Wir waren ja, wir wollten die ADFC Lichterfahrt besuchen, weil wir gedacht haben Mensch, lass uns doch mal wieder irgendwo mitfahren. Vor allen Dingen bisher sind wir ja eigentlich immer sehr positiv von den Radfahrern aufgenommen worden und man hat gesagt Mensch, was hast du denn da? Erzähl doch mal was darüber und man konnte mitfahren. Wir haben uns jetzt aber angewöhnt, vielleicht solltet ihr das auch tun, wenn ihr in eurer Stadt eine entsprechende Veranstaltung habt, vorher den Veranstalter zu kontaktieren. Weil die Polizei ist jetzt sehr oft angehalten, in der ersten Frage zu fragen Ist das vom Veranstalter erlaubt? Haben sie eine Freigabe? Und wenn wir die haben, dann sind die erst mal schon entspannt. Aber in dem Fall hat uns der ADFC gesagt Nee, also primär geht es hier nur um Fahrräder und nicht um euch. Wobei eine Alternative sind wir alle, ob es nun Fahrrad zu Fuß, die Rollerblades oder der Elektroroller ist, wir sind alle eine Alternative zum Auto. Und deswegen denke ich, sollten wir uns alle gegenseitig fordern und vor allen Dingen auch zusammen Front machen und hier nicht sagen Nee, du und du nicht. Also es ist gerade ein bisschen komisch stellenweise, wie die Resonanz ist fürs nächste Jahr sollte man das recht haben und nicht mehr alle noch mal sprechen. Also die haben ja einige Demonstrationen in der Stadt, ob man sich da nicht auch mal beteiligt? Ist ja nun nicht so, dass wir dann die Party sprengten, weil wir dann mit 30 Millionen Elektroroller kommen, sondern es ist einfach das aktuelle Problem Wir sind Nische, weil wir zu 90 % Straftäter eigentlich zu 95 % Straftäter sind. Wir sind ein Haufen Individualisten, die sagen Okay, ich fahr trotzdem, ich will was bewegen. Aber leider werden wir von unserer Bundesregierung komplett ignoriert, am langen Arm verhungern lassen. Und das ist natürlich äußerst traurig. Und deswegen muss man sich jetzt so eine komischen Dinge einfallen lassen, wie die Klage, um das Paket zu bekommen. Und Thomas Knauf, wie hieß er damals, der dasselbe mit den Sequels gemacht hat? Von daher, wer sich da schon ein bisschen belesen will. Es gab ja schon ein Gerichtsurteil 2007 von dem Lübecker Landgericht. Da ist man auch vor allen Dingen Landgericht. Also wir sind, glaube ich, etwas höher. So sind wir auch eingestiegen im Münchner Landgericht. Einfach ein bisschen höher einsteigen, damit auch die Entscheidung, die da getroffen wird, einfach mehr zählt. Und der Thomas Knauf hat das damals auch erstritten und durfte dann auch mit seinem Sakko fahren, weil er eine Versicherung bekommen hat. Und das war dann auch so ein bisschen die Geburtsstunde der Mobilitätshilfe. Ja, dieser jetzt nicht mehr gibt, weil jetzt ist es ja die Elektro Kleinst fahrzeugs Verordnung geworden. Aber an dem wollen wir uns so ein bisschen dranhängen, an dem Thomas und ihr vielleicht in der Hoffnung, ein ähnliches Urteil zu erstreiten, dass es dann heißt, hier muss der Kontrahierungszwang einfach angehen. Und so wie war es? Der Versicherer muss versichern, so, sowie der Versicherte sich versichern muss. Also beide Seiten haben hier den gleichen Anteil an der Situation und das wollen wir ja. Wir wollen ja legal fahren. Obwohl, wir sind dann ja immer noch nicht sauber durch, sondern es kann durchaus sein, dass wir noch einen Führerschein brauchen. Irgendwas umzulegen mit Tieren, dass wir hier unterwegs sein sollen, ist ja okay. Also ich denke, hier muss kein 6-jähriger mit einem Elektro Skateboard durch den öffentlichen Straßenverkehr ballern, sondern hier geht es darum, dass Leute sich irgendwie anders bewegen als mit ihrem Auto durch den Straßenverkehr. Ja, und vielleicht ist ja auch das ändert ja auch den Weg für andere Neue, die wir uns noch gar nicht ausgedacht haben. Ja, das ist das Verrückte. Wir sind ja, wir sind alle ja noch am Anfang. Wer weiß, was im nächsten Jahr alles auf den Messen auf uns wartet, wo alle sagen Mensch, das brauche ich jetzt und und Aber weil wir da so ja Kinderwagen, mit denen haben wir ja immer noch was zu tun, die sind ja nie so richtig weggewesen. Aber jetzt ist vielleicht mal was. Steht so an, wir sind im November haben wir jetzt zwei Termine am 14. elfte, da bin ich zu Gast auf der Fachtagung Elektromobilität. Da ist der Veranstalter, das Verkehrsforum Brandenburg und da will man sich halt über diese neuen Arten der Mobilität so ein bisschen unterhalten, hat jede Menge Gäste eingeladen und da kann man hinkommen, da kann man sich anmelden und kann dann dieser Tagung einfach mal beiwohnen. Zusätzlich bin ich am 19. und 20. November im Betriebsleiter Forum in Forum Vorlauf in Bremen. Da geht es um ähnliche Themen, aber speziell so mehr VDV, also Verkehrsbetriebe. Ja was? Wie hilft uns das Tablet zum Beispiel weiter im Bus oder Bahn? Aber auch hier wieder die Rolle als entsprechendes Thema. Und da bin ich dann auch wieder eingeladen und darf dazu ein paar Worte sagen. Finde ich gut, dass wir wahrgenommen werden und dass man uns da einfach auch eine Stimme gibt und dass wir uns präsentieren können. Und ja, das sind erst mal so die Punkte, wo wir hinwollen und ganz, ganz, ganz weit draußen in der Zukunft, dass wir dann am 16. Mai 2020, das ist noch eine Weile hin, aber ich denke, das solltet ihr euch als Non plus Ultra schon mal eintragen. Da ist dann die Mikro Mobilität Expo wieder in Hannover das zweite Mal und da planen wir ja die Katze aus dem Sack. Kann man ja jetzt eigentlich mal lassen. Da wollen wir eine Demo machen in Hannover als große. Und die wollen wir auch früh genug ankündigen, dass sich das viele eben entsprechend auf. Den Kalender oder in den Kalender eintragen können. Dass wir da dann mit einer ordentlichen Zahl durch Hannover fahren und als Ziel das. Gelände der Hannover Messe haben. Vor allen Dingen. Da gehören wir alle hin. Da kann man dann entsprechend sich dann auch noch mal zeigen und da haben wir genug Platz. Auf der Messe gibt es dann genug zu schauen, auszuprobieren. Alles, was im Bereich Mikromobilität, Elektromobilität jetzt Rang und Namen hat, wird da sein. Und da freuen wir uns drauf. Da sind wir auf jeden Fall wieder da. Und von daher ertrag euch schon mal den 16. fünf ein und da gibt es dann Updates von unserer Seite aus wieder auf der Seite. Jetzt muss ich noch mal schauen, Haben wir noch irgendwelche Dinge, die wir noch nicht erzählt haben? Also ich glaube, wir haben jetzt so gut wie alles durch. Nein aus meiner Seite. Ich habe jetzt nur noch Wechselakkus zu stehen. Das fand ich eigentlich ganz gut. Das ist ja so ein bisschen so, da war ja jetzt die, die die Öffentlichkeit immer so hinterher ihr mit euren Verleihern und ihr tragt jetzt mit euren Dieselautos entsprechend die, die die Akkus immer zusammen und dann ladet ihr im Auto oder zu Hause. Das muss doch auch anders gehen. Ja, es geht anders. Also sie haben alle das Signal verstanden und gehört und deswegen verkauft auch der eine jetzt seine erste Flotte noch mal für 700 € an die Privatleute, weil die neuen Roller jetzt schon in der Pipe sind. Und da muss man dann wirklich nur noch ein glaube ich. Wie heißt das, dass das Brett unten tritt, das das Trittbrett hochklappen, den Akku rausziehen, reinstecken und dann können nämlich wieder die Herrschaften mit dem Lastenrad vorbeikommen und haben dann ihre 100 Akkus da drin und sagen Ja, guten Tag, ich habe hier mal vier Akkus und die tausche ich jetzt aus und sind dann wesentlich schneller und umweltbewusst unterwegs. Und ich denke, dann sind auch die ersten Fragen, die man immer so hört, dann auch wieder obsolet. Von wegen ja, wie lange ist das dann überhaupt umweltkonform, was sie hier machen und und und. Aber auch gleichzeitig ist ja hier auch eine Lernkurve vorhanden. Wir fangen ja auch alle mit Themen an. Und dass wir nicht alle gleich perfekt sind. Das zieht sich aber durch die ganze Gesellschaft. Also in den seltensten Fällen klappt es sofort zu 100 %, sondern ein bisschen nachjustieren dürfen wir auch in der Elektromobilität bzw. der Mikromobilität. Ja, so schaut es aus. Ja, du guckst auf meinen Zettel. Ich gucke mir jetzt gerade noch mal in Hannover, wo ich glaube, das war es jetzt dieses Wochenende schon Neunter elf da um 15:00 in Hannover, abgasfrei in meiner Stadt. Der Sascha lädt ein und wir fahren alle zusammen mit unseren Geräten. Ja, kommt also kommt vorbei. Ihr fahrt nach Hannover. Ich weiß gar nicht, welcher Verleiher es ist in Hannover. Das weiß ich auch nicht. Also alle Hannoveraner oder die sich damit auskennen, wir natürlich nicht. Wir sind ja nicht vom Fach. Ähm, äh, schreibt nochmal vielleicht den Verleiher an, vielleicht hat er Lust und will ein paar Roller stiften. Äh, ja, aber wir können das ja auch noch mal machen. Wir werden es nochmal machen. Aber ich habe damals auf Twitter die angeschrieben. Ich werde die auch noch mal über Twitter anschauen, was rüberkommt, richtig. Und wir hören voneinander. Wir werden die nächsten Podcast haben wir schon ein bisschen in Planung und wir versuchen wieder nicht so viel Zeit ins Land ziehen zu lassen. Aber ich denke, die wichtigsten Themen haben wir jetzt mal wieder abgehakt Winter, Herbst. Seid vorsichtig da draußen, zieht euch warm an, vor allen Dingen sicher und seid sichtbar. Und in diesem Sinne bis demnächst. Auf Wiedersehen und schönen Abend oder einen guten Start in den Tag. Genau. Und wenn Fragen sind per Email an den Ford Elektro de per Facebook, per Twitter immer her damit! Und wer nicht Mitglied werden will eine kleine Spende tut es auch. Ja, oder doch? Mitglied werden will oder beides oder beides geht auch. Natürlich auf der Webseite Mitglied werden. Klicken kann man übrigens jetzt inzwischen glaube ich auch online ausfüllen. Man muss ich erst ein PDF ausdrucken, richtig ausfüllen und wieder hochladen, dann wird ein Mittwochabend wieder kürzer. Das stimmt. Allerdings dann einfach da ausfüllen und abschicken und dann geht das seinen Lauf. Ja, aktiv vor allen Dingen einsteigen will und uns unterstützen will und einfach sagt Ich habe Termine, die kann ich wahrnehmen. Oder ich kann auch ein Mobilitätstag veranstalten oder besuchen oder den das Electric Empire dort vertreten. Sehr gerne. Meldet euch, macht mit, unterstützt uns, weil wir brauchen wirklich händeringend noch Leute, die uns unterstützen. Weil ich. Mir wurde schon des Öfteren hier vorgeworfen Electric Empire, das bin nur ich. Das stimmt natürlich nicht. Wir haben jede Menge Leute, jede Menge, weil ist auch wieder falsch. Also wir haben einige wirklich fleißige Helfer im Hintergrund, die wirklich mitwirken und helfen, wo sie können. Aber es wäre schön, wenn man hier irgendwo an verschiedenen Stellen auch doppelt einfach aufgestellt ist und dass man sagt, ich habe heute keine Zeit, kannst du das übernehmen? Und somit wär das schön, wenn ihr euch meldet und vor allen Dingen auch vielleicht aktive Vorschläge habt, kommt vorbei, schreibt uns an! Gut, dann wünsche ich euch einen schönen Abend. Guten Tag. Guten Morgen. Bis zum nächsten Mal. Tschüss. Und.

Feedback

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?
Bewerte sie jetzt auf Apple Podcasts