Nach der Demo ist vor der Demo
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
09.11.2019 45 min Ramón Goeden, Lars Zemke
Zusammenfassung & Show Notes
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
Wir wollten eigentlich schon viel eher einen neuen Podcast aufnehmen, aber es kam aber leider immer wieder etwas dazwischen. Denn nach der Ekf Demo in Berlin am 21.09.2019 standen dann auch schon schnell weitere Termine auf dem Plan. Eine Ekf Demo in Stuttgart bei der wir unsere Ekfs nicht fahren durften, sondern nur schieben, ziehen oder tragen durften. Einen wunderbaren fast spontanen "Einheitsride" am 03.10.2019 durch Berlin und noch ein paar andere Veranstaltungen machen die letzte Wochen sehr spannend... weitere Themen hier und jetzt in dieser Folge....
Transkript
Und.
Und deswegen sind wir ja auch heute hier,
um am Steuer noch mal eindringlich
an sein Versprechen zu erinnern.
Wir hätten gerne unsere
Ausnahmeverordnung.
Und warum wollen wir die haben?
Weil wir diejenigen sind, die mit den
Fahrzeugen umgehen können, die versichert
fahren wollen und dementsprechend auch
versichert im Straßenverkehr
mitfahren wollen.
So klang es am 21.
neun.
In Berlin bei der Electric
Empire Demo Nummer drei.
Und einen wunderschönen guten Tag!
Guten Morgen, Gute Nacht von mir.
Und ja, und der Lars, der ist wieder mal
in der Küche bei mir zu Hause dabei und
hat den Ramon jetzt hier mit am Tisch.
Und es waren 82 300,
glaube ich bei Berlin.
Ja, das war eigentlich, wo wir waren
mit der Polizei fast im Einklang.
Also ja, das stimmt.
Die haben wir aber auch ganz schön
gedrückt, muss ich sagen,
weil es ist ja immer.
Ja, aber die Strecke fand ich schön, Das
darf ich schon mal, Also wenn ich dabei
gewesen ist, wir sind
Charlottenburg losgefahren,
wir sind am Bahnhof Charlottenburg
losgefahren und dann den ganzen
Kudamm runter, KaDeWe vorbei.
Und bei diesem schönen, sonnigen
Tag, da haben wir echt Glück gehabt.
Ja, erst mal Glück gehabt
und jede Menge Zuschauer.
Das war ja der große Knaller.
Berlin war voll und hat
Elektromobilität wahrgenommen.
Und wir waren ja so knapp.
Wir waren ja an dem Wochenende
auch nicht die einzige, die.
Es muss ja auch eine Demo verlegt werden,
deren Namen wir nicht nennen möchten.
Ich bin eher Aufgrund unserer Route war
ich ja zum einen genau, die Sternfahrt
wurde verlegt oder ist woanders näher.
Sternfahrten gibt es ja viele, oder?
Und das andere war dann wir
hatten die Loveparade in Berlin.
Es war am Freitag davor war nicht
die abgasfrei, wollte ich gerade sagen.
Nein, die kommt später, sondern freitags
vor Future bestimmt riesengroß.
Also das also die Stadt war wirklich voll
mit allen möglichen Meinungsäußerungen und
von daher haben wir sehr gut reingepasst.
Wir mussten uns natürlich aber auch ein
bisschen unterordnen
an unserem Zielpunkt, wo
wir dann am Ende ankamen.
Wir sind, glaube ich, 15,
16 Kilometer gefahren.
Wie immer hat's super geklappt.
Die Vorbereitung, die Absprache, die
Unterstützung der Polizei war top,
fast alle sind mit Helm gefahren.
Ja, das stimmt.
Also muss man auch sagen, die Leute halten
sich dran und sehen und
nehmen das auch mit.
Also, dass wir hier nicht zum Spaß mit
Helm fahren, sondern
man sieht es ja auch immer wieder.
Also es passiert ja immer wieder und vor
allen Dingen auch meistens mal beim
Ausrollen oder Anfahren oder ähnlichem.
Aber wir sind ja dann am Ziel.
Am Tempelhofer Feld haben wir uns dann
getroffen, da durften wir eigentlich alle
gar nicht drauf, weil das Tempelhofer
Feld auch aus allen Nähten geplatzt ist.
Da war der 8.
Mai, dieses Drachenfest deswegen.
Stimmt, aber die Drachen sind am Boden
geblieben, weil kein Wind war
zwangsläufig.
Aber trotzdem war das Tempelhofer
Feld extrem gut besucht.
Und äh, das ist jetzt mein Telefon.
Das haben wir natürlich überhaupt
nicht so absolut live überliefert.
Sie arbeiten mitten im Tonstudio
und da durften eigentlich gar nicht mit
Elektromobilität rauf, sondern wir mussten
uns dann nämlich unterordnen und
die Dinger schieben, tragen oder
hinterherziehen.
Aber das hat eigentlich auch ganz gut
geklappt und somit haben wir dann
eigentlich unsere kleine Basis neben dem
Biergarten aufgebaut, haben die
Verlosung prima über die Bühne gebracht.
Marie hat jetzt auch schon ihr Skateboard,
fährt auch schon fleißig, wie ich gesehen
habe,
unsere Gewinnerin des Preisausschreiben,
obwohl sie ja glaube ich
Wohnmobil fährt, oder?
Ja, das überzeugte Wir fahren, aber ist
jetzt auch Besitzerin
eines Elektro Skateboards.
Herzlichen Glückwunsch noch mal
von dieser Stelle aus.
Wir freuen uns gerne über Video zu
Sendungen wie Du auf
dem Skateboard fährst.
Ja, Felix hat ja auch
schon welche gepostet.
Also als auch schon gemacht
haben sind noch mal dranhängen.
Also da können wir noch mal unsere ganzen
Kanäle, unsere Seite, Electric
Eye, unsere Facebook Community Gruppe kann
besucht werden, angeklickt werden und da
gibt es dann immer den neuesten
Klatsch und Tratsch zur Elektromobilität,
Termine vor allen Dingen, und da kommen
wir jetzt glaube ich,
gleich weiter zum nächsten.
Wir alle schon hatten Termine,
es ist ja viel passiert.
Wir haben uns ja jetzt etwas Zeit
gelassen, werden wieder einige sagen, Ja,
es hat gedauert, aber es
hat auch Gründe, richtig.
Also wir müssen ja mal sagen,
kommt ja auch, warum dauern
bestimmte Sachen so lange?
Ich habe für mich jetzt immer den Mittwoch
als Mitgliedsantrag auserwählt, wo
ich die Mitgliedsanträge durchgehe.
Ja, weil ich habe es an
einer anderen Zeit nicht.
So ist es für mich immer Mittwoch
Mittwoch Abend nach der Arbeit war.
Wir machen das ja beide
ehrenamtlich Mitglieder.
Ja genau, das ist ja auch gemacht und
da ist dann aber nicht so viel Zeit da.
Jeder Familie
sind ja auch ein paar Themen, die man um
die man sich auch kümmern und Arbeit muss
man ja auch noch also insofern aber
versuchen halt das möglichste
aus unserer Zeit für den Verein der
Verein saugt sich schon selbstständig.
Ja das ist auch wenn man sich dagegen
wehrt, es kommt ja immer wieder.
Die Stunde muss ich mir jetzt mal wirklich
ans Bein binden und hier was tun.
Und von daher.
Aber wir wollten Richtung
Demo Richtung die mal es war.
Also wir hatten ja eine Menge angekündigt
und wir hatten ja auch des Öfteren darüber
gesprochen, Macht selber was initiiert,
was und das haben jetzt einige wirklich
umgesetzt und haben Demos angemeldet.
Also was war am zwölfte zehnte hatten wir
vorhin rausgeschrieben, da
war Stuttgart, Stuttgart.
Genau.
Benjamin Ich glaub, ich hab nie irgendwas
gemacht in Stuttgart, Die war
nicht so gut besucht.
Aber ich denke, das lag auch daran, dass
wir halt Geräte schieben tragen mussten,
weil die Stadt Stuttgart etwas ängstlich
war mit der Elektromobilität und meinte,
wenn wir da schon durch die Fußgängerzone
fahren, das wollen sie nicht.
Und deswegen haben sie gesagt okay, sie
schieben oder tragen und am Ziel wurden
wir dann eingezäunt und da durften wir
dann fahren und konnten für
unsere Art der Mobilität werben.
Das gab es ja so, also ich wusste nicht,
bei irgendeiner Demonstration,
wahrscheinlich gab's das noch nie.
Nicht, dass man das was eigentlich
soll, nie in dieser Art und Weise.
Und
irgendwie merke ich jetzt erst
das Berlin lief ja immer die aber die
Beantragung total locker entspannt.
Die Polizei hat gesagt okay, sagen Sie
mir Ihre Strecke, wann wollen Sie fahren?
Okay, da haben wir nichts vor.
Kommen wir auch und schwupps
war das da angemeldet.
Aber jetzt sind wir in Hamburg.
Jetzt die letzte Demo
hat die Polizei gesagt.
Naja, wie sieht es denn aus
mit der Anmeldung aus Berlin?
Können wir die mal sehen?
Wie haben Sie denn das gemacht?
Stuttgart Haben wir auch unsere
Anmeldung bereitgestellt?
Also die Städte sind in dem Bereich
wirklich sehr, sehr ängstlich und
lernen alle noch dazu.
Und das liegt ja auch daran, weil ich
glaube, was hab ich letztens gehört vom
Innensenator, ich glaube 5500
Demos im Jahr in Berlin.
Ja, ich meine, ich glaube, ich
behaupte jetzt einfach mal eine andere
Stadt, aber nicht so viele Demos haben,
also die haben halt schlichtweg auch keine
Erfahrung und ich muss dann wirklich die
Anträge mal von Berlin
einfach mal mitgeben.
Aber es kann ja jede Stadt
für sich wieder entscheiden.
Ja, das wurde ja auch gesagt.
Es gibt ja das Versammlungsrecht, das ja
vom Bund vorgegeben ist, aber jeder, jedes
Bundesland kann es dann nochmal für sich
selbst anders auslegen, also
verschärfen oder lockern.
Und in dem Fall hat Stuttgart gesagt,
okay, wir ziehen es ja voll durch und wir
wollen auch nicht, dass was passiert.
Im Nachhinein muss ich auch sagen, war es
auch gar nicht verkehrt, weil auch in
Stuttgart hatten wir
wirklich Sonnenschein.
Es war super Wetter noch für diese
Jahreszeit und von daher war es auch ganz
gut, wenn wir da jetzt mit zwei 300 Leuten
durch geballert werden,
durch geballert, also mit 10 bis 12.
Karma ist schon ganz gut das
Wir haben aber unterschlagen.
Wen haben wir denn unterstützt?
Einheitsriege?
Und ja natürlich alle über zehn.
Das war das und da hatten wir leider
nicht so viel Glück mit dem Wetter.
Aber die Strecke war wieder mal top, super
ausgesucht und verrückterweise war er am
dritten zehnte, weil er war am Freitag und
die Woche zuvor am Donnerstag hat das
beantragt und das war
so crazy kurzfristig.
Also da kann man mal sehen, wie schnell es
gehen kann, wenn man alles vorbereitet hat
und wenn die Stellen reagieren und am
Ende macht es reicht.
Aber das können wir ja jetzt
nicht alle rausschneiden.
Nein, da sind wir auch drin,
damit die Leute auch die Probleme.
Es ist nicht schlimm.
Ja, und der Einheitsrat war
in der Form wirklich toll.
Wir sind wieder mal durch die Stadt
gefahren, wir waren am Brandenburger Tor
und aufgrund des Datums war natürlich da
die Hölle los und alle haben uns gesehen.
Leider waren wir nicht so viele, aber
trotzdem sind wir wahrgenommen worden.
Und da fand ich persönlich, da ist mir
noch mal ganz bewusst geworden Helm tragen
ist echt wichtig, weil man ist dann ein
bisschen euphorisch, fährt man ein
bisschen kreuz, kreuz und quer, der eine
übersieht den anderen und schon hatten wir
wieder zwei Unfälle, die relativ schnell
passiert sind
und ich glaube, der dritte sogar aus dem
Nichts, wo sich jeder gefragt
hat, warum ist er jetzt gestürzt?
Aber letztendlich ist es wieder wichtig
hier Sicherheit Gibt es trotzdem
was ernsthaftes passiert oder Nein, ich
glaube alle sind sofort wieder
aufgestiegen und natürlich
mit einem kleinen Diesel.
Ja, übel sie Kopf und von wegen jetzt rauf
und weiterfahren und
aber es ist ja nichts passiert.
Aber trotzdem Sicherheit geht vor.
Helm Also speziell jetzt geht es mit dem
Herbst und im Winter los und
da sollte jeder dann auf sich achten.
So, da haben wir dann noch einige
der jetzt war
also fangen an und wir hatten im zwölften
zehnten das war Stuttgart kurz danach war
Katalog lesen das war so ein kleiner.
Das war ja wirklich fast immer an der
Grenze oben zu Belgien, Holland die
Ecke, also wirklich ziemlich weit weg.
Alex hat sich gegönnt, der ist von
Stuttgart dann da hoch und hat
wirklich jeden Termin mitgenommen.
Vorbildlich.
Und hat auch da die Community geeint und
hat die Leute ein bisschen zusammengeholt.
War toll Videos.
Wie gesagt gibt es zu allen Terminen im
Netz und ich habe gesagt, ich leite auch
gerne Links weiter, schreibt mich an
und dann hatten wir dann
den zwölften, zehnten.
Wir hatten dann.
Hamburg war jetzt am
zwölfte elfte über Hamburg.
Genau Apple Store Jungfernstieg.
Da haben sich zum Halloween Reihe die
Reichensens entsprechend versammelt
in den verrücktesten Kostümen.
Das Wetter war dann auch wieder
einigermaßen trocken, also sah so aus, als
wenn es nicht so extrem geringe
und ich hasse diese Termine zeigen.
Es geht was, aber es braucht alles
Vorlauf, es braucht Vorbereitung, es muss
geworben werden und es reicht nicht, nur
einfach einen Facebook Termin so
reinzupumpen und zusammen so in drei
Wochen fahren war weil
ich habe viele Anfragen bekommen.
Wo gibt es Infos?
Ja, mit der Stadt.
Es sollte immer jemand dazuschreiben,
einen Anlaufpunkt oder Adresse
oder irgendwas, wo es zeigt.
Immer wieder Nicht jeder nutzt Facebook,
nicht jeder nutzt WhatsApp und somit
schreibt irgendwie was rein, wo
ihr eben Feedback geben könnt.
Und auch wir hatten ja zu der Demo in
Berlin hatten wir ja auch
unsere lieben Verleiher alle angeschrieben
und haben gefragt wie sieht es aus?
Macht ihr Gutscheine oder Codewörter,
dass Leute sich Roller mieten können?
Da gab es leider fast kein Feedback bzw.
alle haben sich sehr zurückgehalten
und wollten da also nicht mit uns so
ein bisschen in einer Einheit fahren.
Fanden wir sehr schade.
Würden wir uns für die Zukunft wünschen,
dass wir da vielleicht mal
doch mehr zusammen was machen?
Und vielleicht bringen ja die nächsten
Termine, die wir jetzt ja mit unseren
Verleiher Stammtisch planen,
immer pro Monat ein.
Vielleicht bringen die Gespräche ja was,
dass man, da sie uns mehr unterstützt.
Ja, wo wollen wir sonst hin?
Wir haben jetzt eigentlich jede
Menge von den Demoterminen.
Heute ist wie gesagt der vierte
elfte, wer es gerne wissen will.
Unser letzter Podcast war am zwölfte neun.
Es ist schon wieder eine ganze Weile her
und am neunten elfte haben wir den
nächsten abgasfrei in meiner Stadt.
Wright Den hat der Sascha
organisiert in Hannover.
Um 15:00 findet der statt
Ernst August Platz eins.
Wer es jetzt am zwölfte elfte
hört, also der hat stattgefunden.
Am Ernst August Platz eins.
Aber wir wollen uns da um 15:00 treffen
und gemeinsam bisschen, ich glaube knapp
zehn Kilometer sind es
durch Hannover fahren.
Und ich denke, das ist
wieder ein guter Ansatz.
Und dann am 16.
elfte ist der nächste alles rollt.
Termin am Tempelhofer Feld am
Haupteingang einer Straße.
Tempelhof war dann und darauf haben wir
dann noch mal unter der Schirmherrschaft
Schirmherrschaft vom Alex durch Berlin.
Vielleicht müssen wir für diese Termine
immer machen bei uns auf der Webseite, wie
man eine Tabelle oder
eine Tabelle im Kalender irgendwie so ein
bisschen, so so so ein Public
Kalender in jeder Mal zugreifen kann.
Ja genau.
Also wir haben natürlich
in unserem Interesse, dann haben wir diese
Termine natürlich drin
für die Mitglieder, die sind im
Kalender alle eingetragen, aber für die
Leute extern, also hier wahrscheinlich was
über die in der Tat sind die dann anfangen
sehr viel gewesen mit wirklichen
Informationen findet der
statt findet nicht statt.
Ja das war bei den letzten bei Facebook
war da sehr viel Fragen
auf jeden Fall gewesen.
Ja, immer wieder.
Also ich sehe es ja auch, ich war bei Kaja
am Forum, da stehen die Termine ja auch
drin und da standen auch noch ja, was
findet denn nun statt oder nicht?
Und wenn wir uns da immer wieder am 35
Teilnehmer schlagen, sondern wir müssen
auf jeden Fall die 35 schaffen, Da zeigt
mir, dass mehr Vorlauf, mehr Werbung
machen Und ja, das ist richtig
so, das war man.
Die Termine, die Termine haben wir
jetzt so weit alle durch bis 16.
elfte haben aber wir wollen da
glaube ich nicht nur bei dem Termin weil
wir waren natürlich nicht nur bei dem
Termin, wir waren auch oder ich war zum
Beispiel in einer Fachtagung in Bad
Soden über die leichte Mobilität.
Die war zwar sehr, wie soll man sagen,
elektro pedelec, fahrradlastig, weil man
da auch merkt, die Szene ist da viel mehr
hin gewandt, da ist mehr Entwicklung und
im Bereich Elektro Kleinfahrzeuge kennt
die Welt nur den Verleiher
Elektro Skateboard Mobil
oder auch den normalen Roller.
Der wird so gut wie noch
gar nicht wahrgenommen.
Für die meisten ist das was völlig neues
und dementsprechend waren auch
die, die was dazu zu sagen hatten.
War zum einen Meyers BMW erkämpft,
der hat ein bisschen was noch mal über die
elektro kleines Fahrzeugs
Verordnung erzählt.
Also für mich nicht
viel neues in der Form.
Aber noch mal schön zu sehen, dass es
jetzt auch mal andere hören und
gezeigt bekommen.
McKinsey war vor Ort, die haben
darüber philosophiert, was
ist noch drin oder wie?
Wie viel ist vom Kuchen noch nicht
aufgeteilt fürs nächste Jahr?
Was kann man noch umsetzen?
Business mäßig am Elektroroller
oder am Verleih Roller?
Die Stadt Augsburg hat sich natürlich viel
Gedanken gemacht Wie können
wir Augsburg umkrempeln?
Mit mehr Nahverkehr, mit Elektroroller
und ja, und endlich habe ich
Bamberg mal live erlebt.
Die Nachbereitung, das war ja jetzt
am Anfang des Jahres, hieß es ja.
Wie gehen wir damit um?
Mit den 50 oder wie sie wir wollen?
Dieser Test, diese Studie.
Und dazu gab es dann ja auch ein
entsprechendes Ergebnis, das man dann
in ein PDF gekippt hat, was
kein Mensch gefunden hat.
Ich habe dann den Vortragenden
angeschrieben bzw.
seinen Pressesprecher.
Hab leider nie eine Antwort erhalten.
Sehr schade.
Musste dann doch noch mal nachhaken und
habe dann letztendlich den Link bekommen.
Konnte mir die Studie jetzt endlich mal
runterladen und nun wirklich final lesen.
Wer Interesse hat, einfach eine Mail an
mich und ich schicke euch das PDF,
dann könnt ihr mal reinlesen.
Es ist sehr interessant.
Und was ich eigentlich für mich
mitgenommen habe, ist an diesem ganzen Ich
fahr Fahrrad, ich fahr Pedelec,
ich fahre Elektroroller.
Es ist ja das Lastenrad.
Und das Lastenrad ist ja so, das können
wir ja ohne Elektrik und das kann man mit
Elektrik machen und
da ist ja nichts geregelt.
Also so habe ich es verstanden.
Also wenn ich jetzt
heute sage, ich habe ein tolles Lastenrad
mit, sagen wir mal vier 500 Kilo Zuladung
und da will ich jetzt Motor machen, dann
mache ich den ran und dann fahre ich.
Also da kommt nicht mehr der TÜV oder wir,
da brauche ich keine
Betriebserlaubnis oder ähnliches,
dazu brauche ich keine Versicherung.
Und da sind wir schon wieder beim Thema.
Also wie hier mit wie jeder hier
das Maß der Dinge festlegt.
Und beim Fahrrad ist es leider noch so,
ja, wie sagt man immer so schön historisch
gewachsen und da geht man lockerer.
Also ich kenne Freunde von mir, die machen
ihren Rahmen auch selber
und die auf verrückte Art und Weise und
die müssen nichts irgendwo hinschicken,
zulassen oder dergleichen.
Ob das, ob die Bauweise so in Ordnung ist
oder aber deine Freunde
fahren ja mit Muskelkraft.
Ja, 30 Grad noch, die sind am überlegen,
schon mit Motor,
aber auch da schraubt Schrauben einfach
Motorrad fahren oder muss ich
eine Versicherung?
Interessant fand ich in dem Bereich Ich
ich weiß gar nicht mehr in meinem letzten
Urlaub oben in einer Ostsee in Binz,
da habe ich einen älteren Mann.
Ich weiß leider nicht mehr die Stadt
gesehen und irgendwie war er
über Ebay gewesen gesprochen und er
meinte, er hat sich Bausatz gekauft.
Es gibt also diesen Bausatz einfach
anscheinend, den man so runter klemmt
und dann geht so 111 Rolle mit dem Motor
direkt an das Rad dran und dreht das Rad
kann anbauen ohne irgendwas und fertig ist
dann Bike und schon fährst du als älterer
Herr 25 Kilometer ohne Versicherung
oder jetzt, wo du willst.
Genau.
Also es war erstaunlich, dass
das so, also so simpel ist, bzw.
deine Hausratversicherung wird es bestimmt
übernehmen, wenn man nicht
sehr wahrscheinlich ist.
Die müsste man eigentlich auch
mal fragen, ob auch das alles.
Ich weiß gar nicht, ob das so meiner mit
drin ist, aber gut, wahrscheinlich
weil es Fahrrad Fahrrad ist.
Aber die meisten werden sowieso einfach
fahren, weil er zum einen die Polizei sagt
Ja, fahren Sie am Pedelec bis 25 Gramm
dürfen Sie alt und
nur der Elektroroller fahren,
wo man gut wieder zum Thema kommen.
Nachbereitung Elektroroller
in unserer Stadt, in deiner Stadt, in
der Stadt, überhaupt in Deutschland?
Was ist passiert?
Wir haben jede Menge
Betrunkene wieder mal, die ihren
Führerschein verloren haben.
Man muss es ja immer wieder sagen Es ist
ein Kraftfahrzeug und somit gilt 0,5
Promille und danach wird
es dann schon interessant.
Für Fahranfänger gilt weiterhin 0,0 und
somit auch kein Elektroroller fahren.
Und da in der Influenza
und vor allen Dingen noch viel schlimmer
ist, wer dann noch
drei Tage vorher oder am Freitagabend noch
seinen Joint geraucht hat, sollte da auch
wirklich aufpassen, weil selbst ein paar
Stunden später ist das immer noch
nachzuweisen und da wird es dann richtig
lustig, weil da passen die Herrschaften
richtig auf und da ist man dann
ganz schnell bei der MPU dabei.
Und das, wie gesagt, macht euch
da lieber im Vorfeld Gedanken.
Es ist kein Spielzeug, es
ist ein Kraftfahrzeug.
Genau.
Personen Bad Soden Ja, also es
war insgesamt sehr interessant.
Wie gesagt, ich habe eine Menge Leute
kennengelernt, aber sehr
sehr fahrradlastig.
Und ich denke, im nächsten Jahr hoffe ich
mal, dass wir da noch viel mehr von
den Elektrokleinfahrzeugen sehen.
Vor allen Dingen jetzt
kommen ja immer mehr Roller.
Das sehen wir ja auch fast
wöchentlich mit Straßenzulassung.
Und dass der die KBA Seite platzt jetzt
nicht aus allen Nähten vor neuen
Rollern, aber es fühlt sich langsam.
Die Preise gehen nach unten.
Ich habe jetzt wieder gesehen 490 auf den
letzten Flyer von der letzten
Woche und wo ich da hoch.
Das ist ja doch jetzt was drin.
Wo verkaufe ich mir doch etwas Bewegung?
Und die Einstiegspreis
waren bei 1000 und 1.400 €.
Ich glaube, ein Verleiher verkauft ja
seinen Roller selbst auch richtig,
habe ich gesehen, aber ich
glaube für 700 € sieben 800 €.
Also schon ein stolzer Preis für so einen
über 20 Kilo Fahrzeug, damit das nämlich
niemals in den Bus oder mit in die Bahn.
Und da wollen wir eigentlich hin, leichte
Mobilität, klappbar und erlebbar machen
und das nämlich tragen von einfach mal mit
Ja, was haben wir sonst noch erlebt?
Wir hatten ja nicht mal gleich um.
Lenken, weil ich hatte das Thema
nämlich auch in Bad Soden.
Da habe ich den Herrn Kempf auch gefragt,
wie sieht es denn nun aus
mit dem EGW Preisschild?
Da sagte er, Das BMWi kann ja hier nur
beraten und lenken und Tipps geben.
Wie die Kommune selber das Schild
aufhängt, ist ihr überlassen.
Ja, also da machen wir jetzt eine
schöne Aufgabe an euch alle da draußen.
Wer hat denn schon gesehen,
in seiner Straße, in seiner
Stadt ne Mail an mich mit Foto?
Das wäre ganz toll das EGW frei Schild.
Wer hat seine Fußgängerzone jetzt so
gesehen als Elektro Kleinst Fahrzeug Zone?
Wie sagt man gleichgestellt von der Stadt?
Und wir haben das erste Bild
verrückterweise aus der
Autostadt Ingolstadt bekommen.
Da hat man es umgesetzt und da hängt man.
Von den haben wir jetzt
auch mal die Abmaße.
Es ist ja wesentlich größer
sogar als das Fahrrad.
Freischild Es ist nur 1/3
oder wirklich größer.
Und in was haben wir?
Hildesheim, Hildesheim,
die Stadt mit Haar.
Da ist man sogar so weit, das
habe ich wieder was gelernt.
Da kann man zum Beispiel auch Schilder
kombinieren, also Fahrrad
und EGW frei auf ein Schild.
Man muss nicht zwei Schilder aufhängen,
sondern man macht jetzt
beides zusammen auf ein Schild.
Okay, das funktioniert.
Ja, das war mir auch völlig neu und ich
war auch überrascht, als die Dame mir aus
Hildesheim schrieb und sagte So sieht es
aus und das planen wir in der
nächsten Zeit umzusetzen.
Und da kann sich Berlin jetzt mal ein
schönes Beispiel nehmen, weil Berlin sagt
also so was haben wir gar nicht im Focus,
hier Schilder aufzuhängen für
Elektrokleinstfahrzeuge, weil
die Roller sind ja viel zu wackelig und
Busspur zum Beispiel kommt
ja gar nicht in Frage.
Verstehe ich ein Stück weit auch, weil die
Leute, die im Bus sitzen wollen, natürlich
nicht von zwei Leihrollern aufgehalten
werden, die dann da
vielleicht noch mit Kopfhörern vor sie auf
dem vor dem Bus, auf dem
Kudamm hin und her fahren.
Aber gleichzeitig ist das ist die Busspur
natürlich aber auch eine sichere Zone, wo
ich mit meinem Roller fahren kann,
weil wir dürfen ja aktuell
weiterhin nur auf der einen oder auf den
beiden Spuren fahren mit Spitze 20
Kilometer und wenn kein Fahrradweg dabei
ist, ist das natürlich äußerst gefährlich.
Und ja, wer so ein Schild postet, haben
wir ja natürlich auch einen
entsprechenden Hashtag Zeichen setzen.
Den hat der Kalif damals in dem in seinem
Blog so ein bisschen
ins Leben gerufen und unter Zeichen
setzen, dass der ist der Hashtag.
Da kann man das mal sammeln, weil es ist
aktuell wirklich sehr, sehr wenig und da
lohnt sich das mal zusammenzufassen,
dass man es schnell findet.
Und Herr Scheuer, wenn Sie schon die StVO
jetzt so ein bisschen
revolutionieren wollen und den neuen
Verkehr so ein bisschen nach vorne
bringen, denken Sie an die
Elektrokleinfahrzeuge,
Das wäre wirklich toll.
Und da muss ich noch mal was zu sagen.
Warum machen wir denn eigentlich Demos?
Ja, warum machen wir denn Demos?
Ja, weil uns die Ausnahmeverordnung
ja versprochen wurde.
Und die Ausnahmeverordnung
ist ja niemals gekommen.
Wer es gemerkt hat wir fahren ja
immer noch alle höchst illegal.
Wir sind alle Straftäter, die mit einem
Elektro Skateboard und ohne WLAN
oder auch nur mit dem Hammer Mord
durch die Stadt durch das Dorf fahren.
Und ja, ich denke viele warten
jetzt auch schon drauf.
Das wollen wir jetzt gar nicht verhehlen.
Es geht um die Klage.
Der Bundesverband oder
meine Wenigkeit hat geklagt.
Ich habe mir erlaubt, die Allianz
anzuschreiben und zu sagen Lieber Allianz,
wie sieht es denn aus?
Ich hätte gerne eine Versicherung.
Ich als Bundesvorsitzender muss des
Öfteren mal mit meinem Skateboard
irgendwo mal was präsentieren.
Und das will ich nicht immer nur hinter
verschlossener Tür und vielleicht
auch mal auf der Straße.
Und das möchte ich legal tun bzw.
versichert.
Und deswegen habe ich die Allianz
kontaktiert, habe gefragt Wie sieht's aus?
Ich möchte eine Versicherung haben für
meine fünf Fahrzeuge und da habe
ich leider keine Antwort bekommen.
Somit haben wir uns dann entschieden, in
Zusammenarbeit mit dem Herrn Höhne aus
Hannover eine Klage zu formulieren und
die dann nach München zu schicken.
Und dafür haben wir dann auch
bezahlt schon bei der Justizkasse
einen ordentlichen Obolus.
Der Rechtsanwalt, wie gesagt, hat auch
Frau und Kind, der muss ja
auch mal in Urlaub fahren.
Das haben wir auch gemacht
Und somit wäre es wirklich zum einen
eine tolle Sache, wenn Spenden oder
Mitgliedsbeiträge an uns mal sehr
viel finde ich jetzt ein nettes Wort.
Also überwiesen werden müssen
wir also es geht ja hier um die Community,
wir wollen ja alle irgendwie was
erreichen, wenn's mit der
Ausnahme vorne nicht klappt.
Ja, also spenden kann man immer
an nach auch über unser Konto.
Wir leiten dementsprechend die Spende
auch weiter, wenn das ist gut.
Wir werden auch prüfen, ob wir das aus
dem Verein irgendwie finanziert kriegen.
Aber wie gesagt oder irgendwie der andere
Unterstützer kann er auch per Email oder
per Twitter uns schreiben oder per
Instagram, Facebook, was auch immer.
Wir finden da irgendwie sicherlich
zueinander, um das Vorhaben zu
ja zu unterstützen.
Richtig.
Und deswegen haben wir die Klage
formuliert und verschickt.
Die ist auch angekommen.
Wir haben bezahlt.
Damit wurde sie dann, auch wenn
man erst bezahlt, überstellt.
Vorher nämlich nicht.
Und die Allianz hat es auch bekommen.
Die Allianz hat sich auch schon gemeldet,
hat den Rechtsanwalt kontaktiert und
hat noch mal grünes Licht gegeben.
Sie haben es verstanden,
um was es hier geht.
Sie fühlen sich auch nicht auf den Schlips
getreten, sondern auch die Allianz möchte
hier eine Klärung erwirken, weil sich hier
ja auch dieses Problem sehen,
dass viele von.
Ja, brauchen wir nicht verhehlen.
Es gibt ja eine ganze Menge
Fahrer ohne Lenkstange oder Fahrerin.
Die Versicherung von der Allianz oder von
vielen anderen Versicherungen haben,
weil das ist ja, das brauche ich.
Das hat und das war ja für uns
der ausschlaggebende Punkt.
Wir haben bei Demos, bei Mobilitätstagen
haben wir immer wieder Leute gesehen, die
mit einem Elektrofahrzeug kommen und sagen
Ich habe ein Versicherungskennzeichen,
warum hast du denn keins?
Und so ist natürlich dann
die Mundpropaganda sehr schnell.
Wo hast du das her?
Ich schreib auch mal dahin.
Letztens hier hast du.
Kann ich jetzt eigentlich
Schleichwerbung machen?
Ja, ja.
Letztens habe ich zum Beispiel den Rico.
Den habe ich im Biergarten hier in Berlin
kennengelernt, auf dem Tempelhofer Feld,
bei einer kühlen Brause.
Der hatte einen Roller und hatte gesagt
Ja, sein Versicherungskennzeichen
ist schon demnächst auf dem Weg.
Und da fragt man sich
natürlich Wie geht das?
Warum geht das überhaupt?
Weil Herr Scheuer hat ja die elektro
kleines Fahrzeugs Verordnung geschrieben
und hat eigentlich ganz klar
reingeschrieben, wie man
ein Kennzeichen bekommt.
Ein Klebekennzeichen ja,
aber die Grauzone oder die.
Die andere Welt gibt es da draußen auch
und die funktioniert leider so, dass man
seinen Agenten oder auch online im
richtigen Portal die Daten eingibt.
Und dann kriegt man sein Klebekennzeichen
oder auch sein Kennzeichen.
Aber was passiert mit dem, wenn er mal
einen Unfall baut oder dergleichen?
Was passiert dann?
Das ist richtig und das ist interessant.
Das war ja für uns eigentlich der
Hauptpunkt zu klären, was passiert war.
Ja, es ist ja schön, wenn ich ein
Kennzeichen habe, aber ein Unfall.
Und am Ende sagt die Versicherung zu mir
nicht wir zahlen hier nicht, hier
hat ja jemand uns ja falsche
Tatsachen vorgetäuscht.
Und das war uns ja gar nicht so klar.
Nein, nein, jetzt mal nicht.
Oder es wird vielleicht erst
mal entsprechend geregelt.
Der Schaden, es wird bezahlt und
danach kriegt man dann nochmal Post.
Wir hätten hier noch
eine offene Rechnung von so und so viel.
Bitte überweisen Sie jetzt.
Und speziell bei Unfällen wissen wir alle,
das kostet nicht 150 €, sondern das kann
schon mal mehrere 1.000 €
mit nach sich ziehen und das sollte
dann in der Form geregelt sein.
Und darum geht es uns ja auch.
Wir wollen ja hier versichert und
sauber im Verkehr unterwegs sein.
Und wenn uns die Ausnahmeverordnung schon
nicht als Grundlage jetzt entsprechend
freigegeben wird oder auf den Weg gebracht
wird, dann wäre es natürlich wesentlich
besser, wenn wir hier über diesen
Weg eine Versicherung bekommen.
Für alle Elektrokleinfahrzeuge, die nicht
versichert sind,
haben wir jetzt alle dazu gesagt.
Also die Allianz hat sich gemeldet, hat
gesagt, ja, wir sehen das Problem
und wir haben auch schon einen
entsprechenden Ansprechpartner, also
eine Kanzlei, die die Allianz vertritt.
Also da kommt jetzt nicht der Allianz
Altanwalt, sondern auch die Allianz nimmt
sich hier in Form eine Kanzlei und sagt
okay, der und der Herr
ist damit beauftragt.
Das haben wir jetzt auch erfahren.
Und so ist der aktuelle Stand.
Es ist noch nichts entschieden,
aber es ist auf jeden Fall.
Auf der anderen Seite ist klar, dass hier
eine Klärung herbeigeführt werden muss.
Also wir können ja dazu dann
noch mal ein Spezial machen.
Wir wollen nur darüber reden.
Ja, auf jeden Fall richtig, weil
wir sind ja damit rausgegangen.
Also Presse mäßig.
Wir haben eine Pressemitteilung
rausgeschrieben, aber die ist leider nicht
so, hat nicht so das Feedback bekommen,
weil aktuell glaube ich die ganze Welt
eigentlich nur über Roller redet und
ob sie Winterreifen haben und ob sie den
Akku haben, der aber im Winter
ja auch Roller und Roller kann.
Denn die Roller, die von Roller
sind da draußen oder nicht?
Ja, das sind ja die die großen Fragen,
die ständig von der Presse kommen.
Bleiben sie nun draußen oder nicht?
Also die Verleiher
entscheiden, das glaube ich täglich.
Also indem sie einfach
gucken, wie ist das Wetter?
Und dann drücken sie auf groß,
auf ihrer App oder auf Logo.
Und wenn's natürlich zu glatt wird,
lassen sie die Roller stehen.
Und.
Aber gleichzeitig ist natürlich das auch
ein Anspruch an jeden, der leiht
Guck, wie sieht die Straße aus?
Vor allen Dingen fährst du jetzt bei
Winter oder bei Schnee und Eis das erste
Mal, dann sollte man das auch unterlassen.
Nehmt euch einen Helm tragen.
Wie nennt man Warnweste?
Also irgendwas Helles, das man in dieser
dunklen Jahreszeit auch wahrgenommen wird
und geht verantwortungsvoll damit um.
Ja, das ist ganz wichtig und
daher denke ich
mir, kann man dazu nicht sagen eigentlich
hier gilt ja gleiches Recht für alle.
Also wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs
bin, dann achte ich auf dieselben
Punkte wie auf einen Roller.
Und bei meinem Privat Roller habe ich
natürlich den großen Vorteil,
die nehme ich aus der Wohnung.
Der Akku ist vorgewärmt und somit hat er
natürlich eine viel bessere Standzeit, als
wenn ein Akku, der dann zwölf Stunden
draußen steht, draußen steht und bei
plus vier Grad hat.
Dann hat er natürlich auch nicht so eine
gute Laufzeit und der Saft kommt
auch nicht so schnell raus.
Kann auch sein, dass man die Roller
gar nicht mehr sieht, wenn sie zu.
Ja, aber dann suche ich dann
noch Roller vielleicht.
Und so ein rotes oder grünes Glimmen
unter dem Schnee kann auch schön sein.
Weg.
Ja, genau, zur Weihnachtszeit kann
das ja eine schöne Sache sein.
Es tut dann ganz schön wahrscheinlich.
Ja, also da denke ich,
das wird sich jetzt, da werden wir jetzt
auch wieder was lernen, dass es
funktioniert, haben wir
ja schon gesehen bzw.
können wir uns aktiv an Wien zum Beispiel
das Beispiel nehmen, weil da ist man ja
schon seit August 2018 unterwegs mit den
Leihrollern und es hat ja funktioniert
und die haben immer noch Leihroller.
Ich hatte übrigens letztens der Frage
warum fördert eigentlich Deutschland?
Fand ich ja ganz interessante Sache, warum
in Deutschland eigentlich die
Elektromobilität in Form von Autos und
Lastenfahrräder sind glaube ich auch, wenn
auch gefördert elektrisch, oder
die werden auch von von Berlin glaube ich
gefördert, aber zum Beispiel keine
Elektro, Motorräder, Elektro,
Mopeds, keine Roller und dergleichen
werden nicht irgendwie gefördert.
Vielleicht ist es einfach so billig, dass
sozusagen mein Portemonnaie war,
aber ein Pedelec, also so a la Job Rad und
da kann man auch irgendwie
aber ich bin nicht so.
Also ich weiß noch hier in München es ist
zum Beispiel ja die fördern
den Kauf von Elektro Moped Motorrad mit
2.000 € zum Beispiel das macht aber für
die Stadt macht macht nur
ich glaube Münchner Bayern.
Ich glaube es war München und Berlin sagt
dann dazu Na ja, wir haben einen Verein.
Dafür brauchen sie sich ja
kein eigenes mehr kaufen.
Das ist auch eine schöne Ausrede, finde
ich für so was um schnell und
einfach ja genau stellen einfach.
Also das hat mich nämlich eine Frage
jemand eine Frage zugeschickt wird mir
gerade sein zu dem Thema ja, was mache
ich, wenn ich keinen Verleiher habe?
Wenn ich an irgendeinem Randbezirk wohne,
dann bringt mir auch der Verleiher nichts.
Dann muss ich erst mal eine Weile laufen.
Oder wenn ich der Meinung bin, ich will
mein 3.000 € Pedelec nicht nutzen.
Und wir wissen ja selber, egal ob das
jetzt Automobile, also Roller,
Scooter oder so, die Verleiher
konzentrieren sich ja eigentlich
hauptsächlich innerhalb des S Bahn Rings
und alles drum rum guckt in die Röhre.
Auf Deutsch gesagt
und wir wissen ja selber die ganzen
Carsharing, also am Abend vorher ganze
Geschäftsgebiet und dann haben sie es
immer kleiner und kleiner gemacht.
Wir sind hier ja sowieso, wir sind mehr
ist nicht mehr.
Ne, ist immer noch ein Stück Laufen
und wir waren ein Stück im Verleih.
Ja, schon, aber das ist ja auch die Sache.
Es geht ja, glaube ich auch gar nicht
primär um viel mehr, den normalen
Bundesbürger von A nach B zum Job zu
kriegen, sondern möglichst viele
Touristen mit den Dingern zu erreichen.
Die fahren dann schnell und sind ja auch
viele Kommunen sagen Mensch, wenn wir so
mehr Touristen in unsere Stadt kriegen,
ja dann wollen wir auch Rolle haben.
Wir als Berlin, wo wir jetzt sechs,
sechs Firmen haben, jetzt am Start.
Und ich glaube, wir sind die die Stadt,
die mit den meisten in Hessen wäre, Ich
wüsste auch nicht Hamburg, München,
vielleicht noch oder Frankfurt.
Glaube selbst Frankfurt hat
nicht so viele wie wir.
Also also es ist schon ein bisschen
ätzend, speziell wenn man nur
drei oder vier Bezirke hat.
Also da also sich auch wieder was in
Weimar gab es keine
weil sie sind
die Straßen nicht so schmutzig
Kopfsteinpflaster hauptsächlich ja na ja,
vielleicht sieht man jetzt zukünftig oder
im nächsten Jahr sich dann mehr
die den den Städte Kuchen auf und jeder
geht nur mit zwei drei
oder es gibt eine Obergrenze irgendwann
die mal festgelegt wird Das bleibt
weiterhin spannend glaube ich.
Ja auf jeden Fall.
Was haben wir denn noch so im Programm?
Wir waren ja, wir wollten die ADFC
Lichterfahrt besuchen,
weil wir gedacht haben Mensch, lass uns
doch mal wieder irgendwo mitfahren.
Vor allen Dingen
bisher sind wir ja eigentlich immer sehr
positiv von den Radfahrern aufgenommen
worden und man hat gesagt
Mensch, was hast du denn da?
Erzähl doch mal was darüber
und man konnte mitfahren.
Wir haben uns jetzt aber angewöhnt,
vielleicht solltet ihr das auch tun, wenn
ihr in eurer Stadt eine entsprechende
Veranstaltung habt, vorher den
Veranstalter zu kontaktieren.
Weil die Polizei ist jetzt
sehr oft angehalten, in der ersten Frage
zu fragen Ist das vom
Veranstalter erlaubt?
Haben sie eine Freigabe?
Und wenn wir die haben, dann sind
die erst mal schon entspannt.
Aber in dem Fall hat uns
der ADFC gesagt Nee, also primär geht es
hier nur um Fahrräder und nicht um euch.
Wobei eine Alternative sind wir alle,
ob es nun Fahrrad zu Fuß,
die Rollerblades oder der Elektroroller
ist, wir sind alle eine
Alternative zum Auto.
Und deswegen denke ich, sollten wir uns
alle gegenseitig fordern und vor allen
Dingen auch zusammen Front machen und
hier nicht sagen Nee, du und du nicht.
Also es ist gerade ein bisschen komisch
stellenweise, wie die Resonanz ist fürs
nächste Jahr sollte man das recht haben
und nicht mehr alle noch mal sprechen.
Also die haben ja einige Demonstrationen
in der Stadt, ob man sich da
nicht auch mal beteiligt?
Ist ja nun nicht so, dass wir dann die
Party sprengten, weil wir dann mit 30
Millionen Elektroroller kommen,
sondern es ist einfach das aktuelle
Problem Wir sind Nische, weil wir zu 90 %
Straftäter eigentlich zu
95 % Straftäter sind.
Wir sind ein Haufen Individualisten,
die sagen Okay, ich fahr
trotzdem, ich will was bewegen.
Aber leider werden wir von unserer
Bundesregierung komplett ignoriert,
am langen Arm verhungern lassen.
Und das ist natürlich äußerst traurig.
Und deswegen muss man sich jetzt so eine
komischen Dinge einfallen lassen, wie
die Klage, um das Paket zu bekommen.
Und Thomas Knauf, wie hieß er damals, der
dasselbe mit den Sequels gemacht hat?
Von daher, wer
sich da schon ein bisschen belesen will.
Es gab ja schon ein Gerichtsurteil
2007 von dem Lübecker Landgericht.
Da ist man auch vor allen
Dingen Landgericht.
Also wir sind, glaube ich, etwas höher.
So sind wir auch eingestiegen
im Münchner Landgericht.
Einfach ein bisschen höher einsteigen,
damit auch die Entscheidung, die da
getroffen wird, einfach mehr zählt.
Und der Thomas Knauf hat das damals auch
erstritten und durfte dann auch mit seinem
Sakko fahren, weil er eine
Versicherung bekommen hat.
Und das war dann auch so ein bisschen
die Geburtsstunde der Mobilitätshilfe.
Ja, dieser jetzt nicht mehr gibt, weil
jetzt ist es ja die Elektro Kleinst
fahrzeugs Verordnung geworden.
Aber an dem wollen wir uns so ein bisschen
dranhängen, an dem Thomas und ihr
vielleicht in der Hoffnung, ein ähnliches
Urteil zu erstreiten, dass es dann heißt,
hier muss der Kontrahierungszwang
einfach angehen.
Und so wie war es?
Der Versicherer muss versichern, so, sowie
der Versicherte sich versichern muss.
Also beide Seiten haben hier
den gleichen Anteil an der Situation
und das wollen wir ja.
Wir wollen ja legal fahren.
Obwohl, wir sind dann ja immer noch nicht
sauber durch, sondern es kann durchaus
sein, dass wir noch einen
Führerschein brauchen.
Irgendwas umzulegen mit Tieren, dass wir
hier unterwegs sein sollen, ist ja okay.
Also ich denke, hier muss kein
6-jähriger mit einem Elektro Skateboard
durch den öffentlichen Straßenverkehr
ballern, sondern hier geht es darum, dass
Leute sich irgendwie anders bewegen als
mit ihrem Auto durch den Straßenverkehr.
Ja, und vielleicht ist ja auch das ändert
ja auch den Weg für andere Neue, die wir
uns noch gar nicht ausgedacht haben.
Ja, das ist das Verrückte.
Wir sind ja, wir sind
alle ja noch am Anfang.
Wer weiß, was im nächsten Jahr alles auf
den Messen auf uns wartet, wo alle sagen
Mensch, das brauche ich jetzt und
und Aber weil wir da so
ja Kinderwagen, mit denen haben wir ja
immer noch was zu tun,
die sind ja nie so richtig weggewesen.
Aber jetzt ist vielleicht mal was.
Steht so an, wir sind im November
haben wir jetzt zwei Termine am 14.
elfte, da bin ich zu Gast auf
der Fachtagung Elektromobilität.
Da ist der Veranstalter, das Verkehrsforum
Brandenburg
und da will man sich halt über diese neuen
Arten der Mobilität so ein bisschen
unterhalten, hat jede Menge Gäste
eingeladen und
da kann man hinkommen, da kann man sich
anmelden und kann dann dieser
Tagung einfach mal beiwohnen.
Zusätzlich bin ich am 19.
und 20.
November im Betriebsleiter Forum
in Forum Vorlauf in Bremen.
Da geht es um ähnliche Themen, aber
speziell so mehr VDV,
also Verkehrsbetriebe.
Ja was?
Wie hilft uns das Tablet zum
Beispiel weiter im Bus oder Bahn?
Aber auch hier wieder die Rolle
als entsprechendes Thema.
Und da bin ich dann auch wieder eingeladen
und darf dazu ein paar Worte sagen.
Finde ich gut, dass wir wahrgenommen
werden und dass man uns da einfach auch
eine Stimme gibt und dass
wir uns präsentieren können.
Und ja, das sind erst mal so die Punkte,
wo wir hinwollen
und ganz, ganz, ganz weit draußen in
der Zukunft, dass wir dann am 16.
Mai 2020, das ist noch eine Weile hin,
aber ich denke, das solltet ihr euch
als Non plus Ultra schon mal eintragen.
Da ist dann die Mikro Mobilität Expo
wieder in Hannover das zweite Mal und da
planen wir ja die Katze aus dem Sack.
Kann man ja jetzt eigentlich mal lassen.
Da wollen wir eine Demo
machen in Hannover als große.
Und die wollen wir auch früh genug
ankündigen, dass sich das
viele eben entsprechend auf.
Den Kalender oder in den
Kalender eintragen können.
Dass wir da dann mit einer ordentlichen
Zahl durch Hannover
fahren und als Ziel das.
Gelände der Hannover Messe haben.
Vor allen Dingen.
Da gehören wir alle hin.
Da kann man dann entsprechend sich dann
auch noch mal zeigen
und da haben wir genug Platz.
Auf der Messe gibt es dann genug
zu schauen, auszuprobieren.
Alles, was im Bereich Mikromobilität,
Elektromobilität jetzt Rang
und Namen hat, wird da sein.
Und da freuen wir uns drauf.
Da sind wir auf jeden Fall wieder da.
Und von daher ertrag
euch schon mal den 16.
fünf ein und da gibt es dann Updates von
unserer Seite aus wieder auf der Seite.
Jetzt muss ich noch mal schauen, Haben wir
noch irgendwelche Dinge, die
wir noch nicht erzählt haben?
Also ich glaube, wir haben
jetzt so gut wie alles durch.
Nein aus meiner Seite.
Ich habe jetzt nur noch
Wechselakkus zu stehen.
Das fand ich eigentlich ganz gut.
Das ist ja so ein bisschen so,
da war ja jetzt die, die die
Öffentlichkeit immer so hinterher
ihr mit euren Verleihern und ihr tragt
jetzt mit euren Dieselautos entsprechend
die, die die Akkus immer zusammen und
dann ladet ihr im Auto oder zu Hause.
Das muss doch auch anders gehen.
Ja, es geht anders.
Also sie haben alle das Signal verstanden
und gehört und deswegen verkauft auch der
eine jetzt seine erste Flotte
noch mal für 700 € an die Privatleute,
weil die neuen Roller jetzt
schon in der Pipe sind.
Und da muss man dann wirklich
nur noch ein glaube ich.
Wie heißt das, dass das Brett unten tritt,
das das Trittbrett hochklappen, den Akku
rausziehen, reinstecken
und dann können nämlich wieder die
Herrschaften mit dem Lastenrad
vorbeikommen und haben dann ihre 100 Akkus
da drin und sagen Ja, guten Tag, ich habe
hier mal vier Akkus und die tausche ich
jetzt aus und sind dann wesentlich
schneller und umweltbewusst unterwegs.
Und ich denke, dann sind auch die ersten
Fragen, die man immer so hört,
dann auch wieder obsolet.
Von wegen ja, wie lange
ist das dann überhaupt umweltkonform,
was sie hier machen und und und.
Aber auch gleichzeitig ist ja hier
auch eine Lernkurve vorhanden.
Wir fangen ja auch alle mit Themen an.
Und dass wir nicht alle
gleich perfekt sind.
Das zieht sich aber durch
die ganze Gesellschaft.
Also in den seltensten Fällen klappt es
sofort zu 100 %, sondern ein bisschen
nachjustieren dürfen wir auch
in der Elektromobilität bzw.
der Mikromobilität.
Ja, so schaut es aus.
Ja, du guckst auf meinen Zettel.
Ich gucke mir jetzt gerade noch mal in
Hannover, wo ich glaube, das war es jetzt
dieses Wochenende schon Neunter elf da um
15:00 in Hannover,
abgasfrei in meiner Stadt.
Der Sascha lädt ein und wir fahren
alle zusammen mit unseren Geräten.
Ja, kommt also kommt vorbei.
Ihr fahrt nach Hannover.
Ich weiß gar nicht, welcher
Verleiher es ist in Hannover.
Das weiß ich auch nicht.
Also alle Hannoveraner oder die sich
damit auskennen, wir natürlich nicht.
Wir sind ja nicht vom Fach.
Ähm, äh, schreibt nochmal vielleicht den
Verleiher an, vielleicht hat er Lust
und will ein paar Roller stiften.
Äh, ja, aber wir können das
ja auch noch mal machen.
Wir werden es nochmal machen.
Aber ich habe damals auf
Twitter die angeschrieben.
Ich werde die auch noch mal über Twitter
anschauen, was rüberkommt, richtig.
Und wir hören voneinander.
Wir werden die nächsten Podcast haben wir
schon ein bisschen in Planung und wir
versuchen wieder nicht so viel Zeit
ins Land ziehen zu lassen.
Aber ich denke, die wichtigsten Themen
haben wir jetzt mal wieder
abgehakt Winter, Herbst.
Seid vorsichtig da draußen, zieht euch
warm an, vor allen Dingen
sicher und seid sichtbar.
Und in diesem Sinne bis demnächst.
Auf Wiedersehen und schönen Abend
oder einen guten Start in den Tag.
Genau.
Und wenn Fragen sind per Email an den Ford
Elektro de per Facebook, per
Twitter immer her damit!
Und wer nicht Mitglied werden will
eine kleine Spende tut es auch.
Ja, oder doch?
Mitglied werden will oder
beides oder beides geht auch.
Natürlich auf der
Webseite Mitglied werden.
Klicken kann man übrigens jetzt inzwischen
glaube ich auch online ausfüllen.
Man muss ich erst ein PDF ausdrucken,
richtig ausfüllen und wieder hochladen,
dann wird ein Mittwochabend wieder kürzer.
Das stimmt.
Allerdings dann einfach da ausfüllen und
abschicken und dann geht das seinen Lauf.
Ja, aktiv vor allen Dingen einsteigen will
und uns unterstützen will und einfach sagt
Ich habe Termine, die kann ich wahrnehmen.
Oder ich kann auch ein Mobilitätstag
veranstalten oder besuchen oder den
das Electric Empire dort vertreten.
Sehr gerne.
Meldet euch, macht mit, unterstützt uns,
weil wir brauchen wirklich händeringend
noch Leute, die uns unterstützen.
Weil ich.
Mir wurde schon des Öfteren hier
vorgeworfen Electric
Empire, das bin nur ich.
Das stimmt natürlich nicht.
Wir haben jede Menge Leute,
jede Menge, weil ist auch wieder falsch.
Also wir haben einige wirklich fleißige
Helfer im Hintergrund, die wirklich
mitwirken und helfen, wo sie können.
Aber es wäre schön, wenn man hier irgendwo
an verschiedenen Stellen auch doppelt
einfach aufgestellt ist und dass man sagt,
ich habe heute keine Zeit,
kannst du das übernehmen?
Und somit wär das schön, wenn ihr euch
meldet und vor allen Dingen auch
vielleicht aktive Vorschläge habt,
kommt vorbei, schreibt uns an!
Gut, dann wünsche ich
euch einen schönen Abend.
Guten Tag.
Guten Morgen.
Bis zum nächsten Mal.
Tschüss.
Und.
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