Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
05.09.2020
58 min
Ramón Goeden, Lars Zemke
Zusammenfassung & Show Notes
In dieser Folge sprechen wir über die micromobility expo digital 2020, dem neuen Spielzeug von Lars, die "Free Hands Ride" Demo am 12.09.2020 in Berlin und über die Klage von Lars. Hört einfach mal rein...
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
In dieser Folge sprechen wir über die micromobility expo digital 2020, dem neuen Spielzeug von Lars, die "Free Hands Ride" Demo am 12.09.2020 in Berlin und über die Klage von Lars. Hört einfach mal rein…
Und.Im Netz ploppen schon wieder
die ersten Fragen auf.Tatsächlich geht es um Mono will und
legal, illegal, wie es jetzt ist.Hier gibt es eine These ohne gemischtenVerkehr Fußgänger, Radfahrer,
Mofas, kleine schmale Autos.Auf der gleichen Fläche
geht gar nichts voran.Was hier tatsächlich immer aufploppt istWie lassen sich die verschiedenen Angebote
von Micromobilität mit dem ÖPNV verbinden?Wie kann man das tatsächlich
zusammendenken, dass es auch immer alsFragestellung immer mal wieder in
verschiedenen Panels diskutiert worden?Wie können die einzelnen Gewerke besserfür den individuellen
Verbraucher ineinandergreifen?Was muss da passieren?
Lars hast du da.Eine These zu?Ich wollte gestern
von Frau Gebhardt war ja gestern derAnsatz Die Literatur streitet sich über
die Definition von Mikro Mobilität.Für mich ist erst Micromobilität, was der
Name sagt, klein, also äußerst klein.Und da sind Skateboardmobilen, Hoverboardoder auch zusammengeklappt
auch Roller für mich.Mikro die sind klein.Wenn ich jetzt da mit Pedelecoder Fahrrad, die sind schon wesentlich
größer und damit habe ich morgens um 8:30in Berlin echt Spaß und ich damit in
die Bahn komme mit einem Wohnmobil.Das habe ich wie eine Tasche neben mir
stehen und dann ist es entspannter.Für mich ist jetzt hier einfach klar zusagen Warum gehen wir
nicht alle mal zusammen?Und warum erfinden wir Dinge nicht neu,
wenn wir damit jetzt auch schon anfangen?Warum machen wir daraus nicht einfach ausden ganzen verschiedenen
Dingen einfach ein Mikromobil?Wir haben ja noch nicht mal in Deutschland
klar geregelt Was ist ein Fahrrad?Das ist für die meisten klar, ist aber
Ein Motor ist auch an einem Pedelec dran.Aber das ist plötzlich auch ein Fahrrad.Und hier benutzt man ein juristischesHilfsmittel und sagt es
ist ja nur unterstützend.Wir müssen uns mit unserem
Skateboard, Wohnmobil und uns gut da.Auch das ist ein Kraftfahrzeug für mich,ein Kraftfahrzeug, zwei drei Tonnen,
was, wie gestern gesagt wurde, 80 bis 90Kilo durch die Straßen
bewegt, aber kein guter.Und deswegen ist die Wahrnehmung dadraußen für die meisten Leute auch
noch immer das Problem, dass sie eben.Die Diskussion hatten wir im
letzten und auch immer noch.Ja, Alkohol.0,49 ist die Promillegrenze,
beim Fahrrad liegt sie bei 1,6.Da hat man riesen Aufschrei.Das ist das Problem und
die ganze Wahrnehmung.Die meisten guter Fahrer wissen gar nichtrichtig, Wo dürfen sie fahren,
wo dürfen sie nicht fahren?Warum muss der ist gut, Warum wird er
auf den auf auf dem Radweg verdonnert?Aber Fahrradfahrer haben die Wahl.So klang das beim
Micro Mobility Expo Digital 2020,als Lars in einem
an einem Mikro City Talk gesprochen hat.Und da kommen wir auch gleich zu Lars.Ist auch, glaube ich, wieder mit dabei.Hallo Lars.Guten Morgen, Mahlzeit oder Guten Abend,
liebe Freunde der Mikromobilität.Natürlich war ich dabei und das
war auch ein muss ich sagen.Über zwei Tage waren das echt interessante
Panels, wobei mir der zweite Tag einbisschen besser gefallen hat, aber
in Summe sehr wichtig, denke ich.Haben wir da Beiträge wahrgenommen, diedie einfach mal jetzt in
den Kern direkt reingehen?Ja, super.Also es klingt auf jeden
Fall sehr spannend.Was haben wir denn außer der
Micro Mobility Expo für Themen, Lars?Was heißt Klage diesmal nur
am Rande, würde ich sagen.Also da ist nicht viel passiert.Also ich denke, das ist
auch schon alles gesagt.Da sind wir am Vorbereiten.Herr Höhne ist da,
zieht die Strippen im Hintergrund.Ja, wir wollen natürlich ganz wichtig überunsere Demo, über unseren
Freehans Wright reden, am 12.09.vielleicht noch mal das ein oder andere
Update geben, warum wir das machen und diepaar Tipps für Leute, die nicht aus
Berlin sind und anreisen, geben.Und ja, das sind denke ich jetzt erstmal
die großen Punkte, die für mich jetzt erstmal wichtig sind, über
die wir reden wollen.Und auch ein großer Diskussionsschwerpunkt
heute ist natürlich ein bisschenNachbereitung Micro Mobility,
weil die ein, zwei Panels fand ich sehrinteressant und da wollen wir noch
mal ein bisschen drauf eingehen.Vielleicht, wenn ihr Lust habt, könnt ihreuch das aber in unserem
Channel nochmal anschauen.Und ich denke auch
die Messe Hannover wird das onlinestellen, dass man sich
wirklich alle anschauen kann.Ja, super.
Womit wollen wir anfangen heute?Ich denke, wir machen jetzt gleich weiter
mit der Micro Mobility Expo Digital.Und da sind wir jetzt das
zweite Mal zu Gast gewesen.Also, wir waren ja das erste Mal 2019, imletzten Jahr im Mai, wo eigentlich die
Verordnung noch gar nicht zugelassen war.Das kam mir erst zu knappen Monat später.Und die ist gut.Da war noch so sie nicht reguliert.Die meisten Besucher der Messe, die warenja am dritten Tag da, Das war ein
Samstag, die wollten alles gut erfahren.Endlich mal ausprobieren.Hannover war ja auch noch nicht
erschlossen von irgendeinem Verleiher.Dann gab es noch sehr viele Stände.Also es war noch eben eine schöne
Welt ohne Masken, ohne alles.Und da war natürlich denke ich mal, der
Andrang groß und die ersten beidenTage war das nur für Fachpublikum
in Anführungszeichen.Und da hatten wir dann mehr die Bühnen,
Diskussionen oder Panels, wo man dann ebensich davor gesetzt hat, also
als Audience oder Publikum.Und dann saßen oben dann vier, fünf Leute
und dann hat die dann ein Mikrofongekriegt und man konnte dann den
Finger heben, wenn man fragt.Und haben Sie denn so war es 2019und da haben sie dann
ja ich glaube, er damals ist ja noch mitMikro Mobility Expo ja, jetzt hieß
Ihr Micro Mobility Expo Digital.Haben es denn gut hinbekommen,
die Umsetzung ins Digitale?Das ist ja mal so eine Frage, die jaunabhängig von dem Thema, was wir jetzt
hier eigentlich im Podcast haben, aberimmer so eine Frage ist die
Transformation, hat die gut funktioniert?Also ich fands super.
Also es war erst mal gut organisiert.Es waren.Also von den Fachleuten bin ich sogar der
Meinung von mehr als dieser entsprechendonline digitalen Expo als
wir auf der Bühne gesehen.Und so war es eigentlich super.Dann hat ja viel mehr inhaltlicheFach Themen wahrscheinlich
abhandeln können als wenn wenn die.Ich meine klar, man kann ja auch nicht
immer und überall hinreisen unddergleichen und deswegen ist so ein Klick
die App aufmachen und dann eigentlichschon an der Tag oder am Tag
dann dementsprechend teilnehmen.Super.
Für Leute, die viel reisen, gerade so eineLeute, die eine Expertise haben
in dem Fachgebiet vielleicht.Ich glaube das auch einfach dadurch, dasses online war, auch die Möglichkeit viel
größer war, dass alle teilgenommen haben.Also wenn man jetzt hätte nach Hannover
reisen müssen bei den ganzen Fachleuten,die alle unter einen Hut zu bekommen und
terminlich, das wäre sicherlich schwieriggeworden, so waren alle da nahm sich die
Zeit also manche sind zum Beispiel nurfünf Minuten haben dann Eröffnungswort so
wie der Oberbürgermeister von Hannover.Der hat dann halt gesagt ja, schönen gutenTag und macht eine schöne, schöne
Demo, ne schöne Mikro Mobility Expo.Ich was?Dann war der halt weg und das sindnatürlich dann hat man dann viel mehr
Leute und für mich persönlich hat mannetto sehr viel mehr mitgenommen
bei den ganzen Aussagen.Die Wahrnehmung der Leute auch so, dassman mal gesehen hat, bei einigen hat sich
im Kopf noch gar nichts wirklich geändert.Die denken immer noch wie vor als die ist
gut, da kam also nur Hipster fahren dieDinger alle fahren betrunken und
Touristen und braucht kein Mensch.Aber es gibt auch wirklich Andersdenkende,
Wissenschaftler, Fachleute und amund aus dem Bereich der Experten und
Hersteller, die dann natürlich ganzanderen Wortwahl da wählen und auch
viel, viel weiter sind im Kopf.Wie wir Tage ging vier zu.2322.Tage war vollgestopft
von neun bis 18:00 oder.Das ging immer so.
.Unser Talk ging um 10:30 los.Der war fast ein bisschen zu früh.War aber auch nicht so gut
besucht, sage ich jetzt mal salopp.Die meisten sind da gerade wach gewordenund haben erst ihren
ersten Kaffee getrunken.Mein Talk so ein bisschen aus dem
Augenwinkel beobachtet, abernichtsdestotrotz, fand ich
persönlich, war es erfrischend.Es war wichtig.Sebastian hat, denke ich, da einen
guten Sparringspartner gegeben.Und Jan war ja schon im letzten Jahr
auf der Bühne mit dabei als Moderator.Und daran haben wir, denke ich, einen sehrguten Anfang hingelegt und haben auch
so im Nachhinein und auch schon kurzdanach schon viel Lob und
Daumen nach oben bekommen.Und es war auch eine rege Teilnahme im
Chat, also im Kommentarfeld daneben.Ich habe es jetzt bewusst nicht
wahrgenommen, was da so für Fragen kommen,aber als ich zugehört habe, da kann es ja
dann mal so mitlesen, was die Leute so fürFragen reinhämmern und
die nimmt dann der Jan als Moderator dannentsprechend auf und stellt
die dann auch zwischen.Also ich finde, das ist ja auch das
Statement, was wir am Anfang hatten, beimPodcast oder bei der Folge jetzt, da
fand ich ehrlich, ich habe ihn jetztgestern mehr angeschaut und habe ihn heute
auch noch ein paar Mal mehr angehört.Also es ist für mich schön gewesen, dass
man da doch so so wie sagt mal angeregtdiskutiert, ob sich die Themen so
in den Raum wirft.Und auch der Sebastian Hofer hieß ja,glaube ich, der,
der seinen Standpunkt da auch vertritt.Mehr oder weniger auch wichtig
ist auch keine Gefahr.Genau, es.
Soll ja, darum geht es ja.Immer.
Also mehrere Meinungen zu haben und sichda auszutauschen und auch, wie man immer
so schön sagt, aneinander zu reiben.Ja zu sagen.
Also so geht es nicht.Völlig legitim.
Absolut.Also ich fand ihn sehr sehr.Also wer die noch nicht gesehen hat odergehört hat, vielmehr der kann gerne
auf den YouTube Channel Forum gehen.Da ist er nämlich drauf.Ich glaube, eines der letzten
Videos wird das vermutlich sein.Ähm, wenn nicht, ich kann ihn ja auch nochmal in den Podcasts einfach mit
in den Shownotes.Ja, richtig, Kommentarfeld haben wir jameistens über die Links rein
oder wir sprechen auch.Oder beim Kommentarfeld kann man es auch
machen, aber ich tu es gleichin den Podcast einbetten, damit
wir gar nicht lange suchen müsst.Aber sehr spannend war das ja ein Tag,
den du hattest oder war da noch mehr?Also für mich war es
leider nur der einzige.Ich habe auch schoneigentlich grünes Licht, aber mir wurde
mitgeteilt, im nächsten Jahr krieg ichmehr Zeit als
ein bisschen mehr Sprechzeit.Also weil die auch gemerkt haben, also es
ist da einfach, es ist ein Thema,es ist Nachfrage da, die Leute wollen
darüber einfach was wissen und da ist eswichtig, dass man da einfach
auch drüber diskutiert.Und wir haben es ja auch wirklich sehrrege getan und das habe ich
am ersten Tag vermisst.Also da war was bei mir so, ich saß davorund ich habe bei einigen einfach
gesagt, ich muss jetzt mal googeln, wiekann ich ein Sumiting,
also ich muss da rein.Also das sind ja so so Dinge dann
rausgehauen worden, wo du dann sagst alsozum Beispiel ich habe ich habe
mir so viel noch aufgeschrieben.Die eine Dame die war glaube ich auch vonder Stadtentwicklung oder so, die fing
dann halt an noch zu sagen, also als wennwir vor vor 15 Monaten noch sind, so
naja, ist gut da, die nutzt doch niemand.Also das fanden nur Touristen.Ach nein, denn dann sitzt du da und
lebt diese Frau.Die nächste Luft und Raumfahrt, die FrauGebhardt, die hat ja dann auch so,
so eine steile These aufgestellt.Ja, also beim Verleiher ist es so, daskönnen ja auch gar nicht
alle Menschen nutzen.Die Älteren kommen ja mit
dem Handy gar nicht klar.Deswegen sage ich ja, dann
kaufe ich mir die Roller.Das ist doch ganz einfach.Also es geht doch nicht nur ums Verleihen.Muss man ja auch natürlich
sagen, Das ist die Zielgruppe.Und was die Zielgruppe?Na, ob es die richtige
Zielgruppe ist für das Produkt?Ja klar.
Ich denke, die Älteren sind sowieso eherdaran interessiert, sich
so ein Ding zu kaufen.Und das ist ja auch.Ich denke, das ist jetzt gerade so einegute Überleitung mit dem
Kaufen und mit dem Privaten.Also am ersten Tag hat niemand
über den privaten Verkehr geredet.Ich habe da immer rein gechattet.Irgendwann habe ich gesagt
okay, jetzt will ich ja auch.Sonst denken die noch der Garten macke,
dass er so viel immer da rein postet.Und es wurde ja dann auch wahrgenommen vomModerator, dass ich da
was geschrieben habe.Das ist einfach ein bisschen mehr
draußen gibt als nur Verleihverkehr.Und auch schön fand ich zum Beispiel, dass
sich dann VW natürlich in besterWerbekampagne hinstellt und sagt Also
wir bauen ja demnächst ein Chicago Bike.Da habe ich dann mal nachgefragt und derMensch hat dann vier Tage
dann auch eine Zulassung.Und braucht man dafür
auch eine Versicherung?Und da kam natürlich, von der Frau lief
ein süffisantes Lächeln undda hieß es nur Natürlich brauchen wir so
was nicht und da geht es ja für mich los.Warum muss ich einem Cargo Bike, was nochmotorisiert ist, was vielleicht eine
Zuladung von vier 500 Kilo hat?Warum braucht es keine a B?Warum braucht das keine Versicherung?Warum kann da einfach jeder drauf sich
draufstellen und durch den Verkehr nageln?Und mit dem 20 Gramm H Roller?Ich würde mir also heißt es jetzt a B, dabraucht man, jetzt muss man 14 Jahre
sein, da wird auf alles geachtet.Möglichst möchte man auch einen Helmhaben, möglichst sollte man auch
Blinker an dem Ding haben und und und.Da diese, diese Diskussion.Ich rede mich jetzt schon wieder in Rage.Ich dachte schon, ich beruhige dich, nimm
einen Schluck von der Flasche, da die da.Ja ja auch wirkt.Nein, aber das ist ja, es ist ja
wirklich auch wirklich so grotesk.Ich habe ja gestern auch so ein Fahrradhier vorbeifahren sehen, auch voll bepackt
mit allen möglichen Sachen und dachte, sohaben da jetzt Fußgängerüberwege
beispielsweise, Ja, das ist doch platt.Das ist doch, was da an
Masse auf den zurollt.Ja, das ist nicht nur das Fahrrad, sondernwie du sagst, die 100 Kilo oder 80 Kilo,
die dir da nicht nur der Fahrrad, sondernauch noch die 80 Kilo an Sachen,
die der da transportiert.Ja, das ist ne Nummer und da kann man auchnicht sagen, es ist,
es wird nur unterstützt.Ja, aber bei dem Aufprall würde mich malinteressieren, was da denn eigentlich
passiert für Kräfte wirken?Nee, das ist ja immer.Genau dann und dann heißt es ja noch, daswird noch subventioniert, Da
kriegen die Leute dann noch Geld.Wenn das Cargo Bike
auch noch elektrifiziert, dann gibt esnoch oben was drauf, dann fährt
man nicht mehr mit dem Auto.Es ist ja löblich die zur Kita und bringtseine zwei Kinder mit dem Chicago Bike hin
und dann kannst du doch.Also ich würde dann die uhr nach stellen,
dass die meisten Leute wo fahren.Bestimmt nicht auf der Straße, sondern
in den meisten Fällen auf dem Radweg.Oder wenn der nicht gut
ist auf dem Gehweg.Ja, und da war ja diese Diskussion auch.Ich kann es nur noch wiederholen Ich willhier kein Bashing machen, aber wenn,
sollten wir hier mit einer Messlatterangehen und nicht sagen die Bösen
oder verdrängen alle vom Gehweg.Und sitzt man mit einem Fahrrad drauf und
ist dann Kopfsteinpflaster auf der Straße,dann ist das ja völlig legitim, dass
das Fahrrad auf dem Gehweg fährt.Also dieses diese Herangehensweise
fand ich sehr, sehr speziell.Und ich da müssen wir noch, denke ich,noch ein paar Monate und vielleicht sogar
Jahre drüber diskutieren, dass das injedem Kopf endlich mal keimt
und die Leute sagen ja.Ja.Das ist irre.Da gab es nämlich am ersten
Tag auch eine schöne Session.Das war die Nummer drei
und die war international.Und witzigerweise erzählen uns wieder
Wellington, Australien.Kalifornien.
Scott Shepard.Die Metapher war ja, die kam eigentlich,glaube ich, aus Dänemark, wohnt
jetzt aber in Wellington.Die hat dann mal ein
bisschen Australien erzählt.Scott Shepard hat den Löblich inKalifornien sitzend vom Kreuzberger
Pop Up Bike Lane gesprochen.Na guck mal an!Macht ja doch scheinbar ein bisschen
was her und die Leute nehmen das wahr.Und der Christian Lindner hat gesagt Esgeht doch hier auch um
so einfache Dinge, um.Wenn ich mit einem Auto, wenn wir beidezum Beispiel wir fahren jetzt hier bei uns
die Straße hoch und runter, du kommst mirentgegen, vielleicht sehen wir uns gar
nicht und fahren dann wieder vorbei.Wenn wir es mit dem Fahrrad tun, würdenwir uns sehen, Würden
vielleicht noch mal anhalten.Mensch, wie geht es dir?
Was machst du?Also diese Convenience, wie es ja
neudeutsch heißt, geht ja total verloren.Und da haben uns die Internationalen schonwieder so viel gezeigt, wie es
geht, wie man es umsetzen kann.Und vor allen Dingen, wenn man anfängt,
Wer fängt einfach mal an?Es war ja auch Thema in deinem Talk.Man könnte.Man würde usw.und man dieses einfach mal machen.Macht halt keiner.Mir fällt gerade so auf.
Kann das.Also die ist guter Weise.2019 ist es gute 1526192019.Ja, das ist aber.Also irgendwiekomme ich mir vor wie in so einem
Zeitloch, dass ich gefallen bin, weil dasThema, also die Themen sind immer
noch die gleichen wie vor einem Jahr.Es ist nichts.
Passiert und nichts.Jetzt wird es klar, dass da nichts.Also auch jetzt bezogen von 400 von denennicht von den Zulassungen der
Fahrzeuge ohne Lenkstange oder so.Mal davon abgesehen aber es sind immernoch die gleichen Thematiken,
auch mit den Vergleichs gut dann.Es hat sich da eigentlich.Nichts, wirklich nichts getan.Es ist ja eigentlich ein Beweis.
Der haben könnte das.So genau.
Nichts.Naja, das ist.
Ja das hat ja Florian war kurz angerissenin seinem Talk, dass das ja angeblich so
ein mörderisches juristisches Problem istzwischen den Bezirken der Stadt, die
Kommunen, dass man das irgendwie untereinen Hut bekommt, dass diese
Abstellzonen geschaffen werden müssen.Also ich erinnere mich ganz dunkel, ichglaube, das war mit den Radwegen vor ein
paar Jahren oder seit mehreren Jahrengenau dasselbe Thema, dass man immer nicht
wusste, wer hat hier die Verantwortung?Und plötzlich sind Pop up Radwege da undwerden einfach mal schnell abgeschrankt
oder mit irgendwelchen fast schonBaustellenschildern werden Dinge dann
voneinander getrennt und dann läuft's.Und das fand ich auch so interessant, dassdann zum Beispiel Hamburg sagt Also da war
dann eine Dame, die Frau Bremer, die waraus Hamburg und die sagte die also so was
können wir uns für Hamburg gar nichtvorstellen, das passt ja
bei uns gar nicht hin.Also gleichzeitig hat sie aber auch wiedergesagt also Homeoffice hätten wir uns vor
einem Jahr auch alle nicht vorstellenkönnen, dass wir jetzt so
viel im Homeoffice arbeiten.Aber wir mussten jetzt alle ins
Homeoffice aufgrund von Corona.Und jetzt stellen wir bei vielen
Menschen fest Das ist die Lösung.Ja, also das ist ja auch ein Anfang.Verkehrswende also Leute bleiben bewusstmehr zu Hause als vor
sechs, sechs Monaten.Also da bin ich noch regelmäßig ins Bürogefahren, fünf mal zehn mal in
Woche, so gesehen mit hin und zurück.Jetzt mache ich es acht Mal nicht mehr.Ja, also auch zum Thema
Förderung bin ich auch.Das hatte ich damals auch schon mal Ineiner Podcastfolge kann man es glaube ich
auch noch mal hören,dass ich ja auch angemerkt habe Ja, wie
jede andere Sachen wird hier gefördert, obdas jetzt entlasten E Bike ist oder
überhaupt das Lastenfahrrad oderElektromobilität im Sinne von
Personen Kraftfahrzeugen wird gefördert.Aber diese Mikromobilität, also in
der Anschaffung, die ja mitunter,wenn man jetzt mal nicht den von Aldi,
Lidl und Co Scooter gut annimmt, sondernhier von Kollege Wahlberg
einnimmt, der Hand und Fuß hat.Sagen wir mal ja,der kostet natürlich auch nicht, der
kostet natürlich mehr als 400 500 € unddementsprechend ja, das könnte man ja
auch super eigentlich unterstützen.Ja, dann hätte man da auch mal, also das
ist genau so eine Umweltprämie, sage ichmal, im Grunde genommen wie wie in anderen
Sachen könnte man da eigentlich aucheinführen, dass da würden sich
mehr Leute das privat anschaffen.Vermutlich würden dann eventuell die LeihVerleih Roller vielleicht eher stehen
gelassen, weil man dann selber so einFahrzeug hat und mit dem
durch die Gegend fährt.Ja, der Anreiz sollte eigentlich
gegeben werden, finde ich.Ja.Also das ist auch ein
sehr gutes Stichwort.Ich denke, das ist ja am ersten Tag in derMobility überhaupt gar nicht zu
zum Zuge kommen.Der private Privat, also die privatePrivatverkehr, also der private Verkehr,
dass es Leute gibt, die dann entsprechendihren Roller kaufen, den Weg
räumen, den inter modalen nutzen.Und ich denke das Spiel mal ganz einfach
mal vom Ingo Kutsche, der war von White.Oktopus mit.Oktopus das hab ich auch schon Think Tankund der hat sich mit mehreren
Anwendern ja auch schon unterhalten und dahören wir einfach mal rein, was der
Ingo Kutscher dazu zu sagen hat.Wahnsinnig interessantes Feld ist fürsolche Micromobile,
die sozusagen dann auch den Lückenschlusszum was ich ess Wandschrank
oder sowas bringen.Oder ist das für Straßenbahnen eben,
Das finde ich total spannend.Das ist eine aus meiner Sicht noch nichtstark beleuchtetes, aber stark
wachsendes Nutzungsszenario.Und das zweite ist eigentlich eher eineein Thema, das ich auch spannend finde,
das kaum Berücksichtigung findet aktuell.Vielleicht geht das Richtung Florian.Noch mal Wir sagen ja eigentlich in derVerkehrsplanung und Forschung
oft so ja nutzen statt besitzen.Und ich glaube, dass ein großer Hebel auch
gerade im Bereich Mikromobil hier indiesem Bereich Besitzen
statt Nutzen liegt.Also wenn ich das Gerät habe, das Gefährtgehört mir, es ist mein Ding,
mit dem fahre ich.Und das ist ja so wie heute,
dass ein Auto genutzt wird.Ich glaube, dass da ein
Riesenpotenzial ist.Und letzter Satz dazu Wir machen es heute
relativ schwer, so ein Ding zu besitzen.Man muss das sozusagen anmelden und dann
gibt es so ein paar Versicherungsdinge.Und ich glaube, aus einerEndnutzer Perspektive ist das auch noch
mal ein Thema, was man angehen könnte.Die Regulierung ein bisschen zuvereinfachen, zu sagen, ich will so ein
Ding nutzen oder ich will es nicht haben,ich kann damit fahren, ob das ein
Monopol ist oder was auch immer.Das ist ein bisschen einfacher mache.Ich glaube, das ist auch mal eine guteLösung für Lückenschluss
und Anknüpfung Richtung.Daher sage ich also es geht einfach darum.Und das ist ja das, was ich auch immer
sage Man muss diese Fahrzeuge, wenn ichsie privat kaufe, dann kann ich die da
einsetzen, wo sie, wo ich sie brauche.Sie sind immer verfügbar.Ich fahr damit bis zum Bus oder
wo es kein Geschäftsgebiet gibt.In meinem Dorf, in meiner kleinen Stadt.Und ich bin mit meinem Roller einfachmobil und schnell
von A nach B oder von A B nach C.Wie auch immer.Und das ist, denke ich,
das große Geheimnis.Und hier muss einfach viel
mehr Umdenken stattfinden.Und die Roller sind ja in der Form auchnicht groß, dass man jetzt sagt, ich
wiege jetzt 30 40 Kilogramm in den ÖPNV.Das war auch so ein Punkt am ersten Tag,wo dann wieder erzählt wird, na ja,
also ÖPNV, nee, das geht ja gar nicht mitdem Mitnehmen, da ist ja ein
Versicherungskennzeichen dran.Und ich glaube,
wenn eigentlich einVersicherungskennzeichen dran hat,
dann ist es ja ein Kraftfahrzeug.Dann kann ich das ja gar
nicht mit in den ÖPNV nehmen.Also wieder dieses
Ich bin der Meinung, dass also diesesUninformierte in vielen Fällen und einfach
mal gucken und sagenso sieht es aus und das habe ich ja
dann auch gesagt, es geht bis 15 Kilo.Zusammengeklappt ist es ein Gepäckstück.Und das hat der VDV auch seinenMitgliedern so mitgegeben,
wie's am Ende dann gelebt wird.In jedem Bundesland, in jeder Kommune.Das ist natürlich dann immer noch von den
entsprechenden lokalen Anbietern abhängig.Aber es gibt eine Richtlinie, es gibt eineEmpfehlung und die gab es auch
zeitnah, sofort zur Verordnung.Da war der VDV also wirklichvorbildlich und gleich mit ein
Anfang dieser Verordnung.Das war super.Es ist schön.Ja, also ich denke, wir haben noch so eins
zwei von diesen kleinen Jingles, wo ichsage Mensch, das ist genau
das, um was es geht und.Wer das denn noch mitgebracht.Wen habe ich dann noch mitgebracht?Also ich muss ja sagen, also der
Ingo Kutscher, ein guter Mann.Ich denke, den müssen wir uns merken.Der hat ja dann auch noch mal gesagt,
speziell in dem Bereich vonInterpol hat er gesagt, und der hat es
auch aus dem Privatverkehr entsprechend.Wie sagt man?Gesungen hat das eigentlich immer viel
mehr, auch jetzt ins Gespräch gebracht.Also, dass man das mal einfach sagteLeute, guckt doch da mal ein bisschen
rüber privat und das ist das Ding.Und dann hören wir jetzt mal den
zweiten, was er gesagt hat, rein.In der Koronarkrise haben wir es gemerkt,
dass alle Fahrräder ausverkauft sind.Und wir haben extrem viel mit Fahrrädern.Und das sind immer, also
meistens eigene Fahrräder.Also ob das ein Job ist oder so was.Ich habe das mir gehört.Das ist die Verfügbarkeit,
wenn ich es brauche.Und da möchte ich noch mal
reingehen und die Frage stellen.Wir sprechen über Sharing.Das hat natürlich einen verkehrlichen
Nutzen, der aktuell relativ gering ist.Deswegen finde ich es schade und glaube,
dass es auch eine positive Perspektivesein kann, den Besitz von solchen
Vehikel auch einfach mal zu fördern und zusagen, wir müssen da ein
Diskurs drüber starten.Also man kann es in der Regel einklagen,
man kann es irgendwie mitnehmen,wenn es mir gehört, ich kann es zu Hause
laden, wie auch immer,das ist multimodalen,
dann ist es auch permanent verfügbar.Und wenn wir mit Nutzern sprechen undNutzerinnen, dann ist diese Sicherheit,
es ist da, wenn ich es brauche.Und es ist übrigens da, wo ich es brauche.Also wenn ich irgendwo am Rande von
Hannover wohne oder am Rande von Berlin.Dann funktioniert das eigene Fahrrad und
dann funktioniert das eigene Mikro mobil.Und ich glaube, dass wir den
Diskurs dahin stärken sollen.Ja, die Sache mit den Fahrrädern, das warzum Beispiel auch wieder
so ein interessantes Ding.Da war.Am ersten Tag war die Lisa Knoche von der
Innovationsmanufaktur zu Gast.Und die hat auch so ein bisschen an dem
ersten Tag für uns die Fahne hochgehalten,hat gesagt Mensch, es kann sich nicht
entwickeln, weil es illegal ist undwollte dann so ein bisschen erzählen,
wie es eigentlich so aussieht.Und sie sagt Mensch, wir haben so viel,wir haben so viele
Parkhäuser da rumstehen.Aber was steht in den Parkhäusern, der in
den meisten Fällen Oldtimer von Sammlern?Also da wird der Parkraum nicht für dieLeute genutzt, die eigentlich
brauchen, sondern der Mieten.Dann Leute, die dann noch das siebte Autoals Sammler haben und die mieten
sich in den Parkhäusern ein.Und man könnte mit Fahrrädern und derFahrradverkehr, sagte sie, dann wird
es gewachsen.Und dann haben wir die Städteplaner undviele uns sagt Nein, der Fahrradverkehr
ist überhaupt nicht gewachsen.Das wurde ihmja auch nachgewiesen mit einer Studie und
dann so, das ist ja auch meine WahrnehmungIn den ganzen Fahrradläden gehst du
rein und willst ein Fahrrad haben.Und die lachen nur laut und sagen,wenn sie eins richtig teuer haben
wollen, dann haben wir doch da.Aber die meisten sind ja alle weg.Und das hat Ingo Kutscher auch noch malentsprechend unterstrichen oder gesagt
Die Fahrräder gehen gerade wie blöd weg.Und der Privatverkehr, das ist genau das,
um was es geht und nicht nur derVerleiher, weil der Verleiher ist in dem
Fall nicht überall präsent, sondern diemüssen ja auch sehen, wie sie ihre
Geschäftsgebiete am Laufen halten.Und da ist natürlich interessant,
wo viele Leute sind.Und die Außenbezirke ist da
in dem Fall nicht das Große.Und ja, wie wir ihn ja kennen und
auch kennengelernt haben.In einer unserer vorletzten Podcasts hatmir Florian Wahlberg ja auch zu Gast
und er hat ja dann noch mal entsprechenddraufgehauen und gesagt Ja, der
Privatverkehr, klar, ihr als Herstellermuss natürlich auch noch mal ein Loblied
bringen, aber ich denke, das war auch einschönes Schlusswort für den für den
Panel und daher war auch nochmal ein.Großer Freund dafür, Besitz zu fördern.Ich glaube, die Elektromobilität undElektroroller zum Eigentum
und zum Ton der Mobilität.Und ich glaube, dass es die Aufgabe der
Hersteller ist, einfach die Produkte sosexy zu machen, dass man sie haben
will und sie nicht nur nutzen möchte.Ja, der große Privatverkehr und ich denke,darum geht es den Leuten
einfach klar zu machen.Es gibt nicht nur die bösen Verleiher,
sondern es ist noch viel mehr da draußen.Und ich sehe es ja auch bei mir, also ob
ich in der Firma stehe am Fenster undauch des Öfteren mal
vorbei, so wie bei mir zu Hause.Und das sind jetzt nicht 100 Metervoneinander entfernt, sondern
da liegen gute 20 Kilometer.Ich fahr einmal quer durch Berlin unddie Leute nehmen das schon
wahr und auch in Anspruch.Und ich hatte letztens auch eine schöneDiskussion und da hieß es Nein,
ich will gar kein Fahrrad.Ich möchte gerne mich von A nach
B mit einem Wohnmobil bewegen.Und darum geht's ja den Leuten
einfach mal die Möglichkeit zu geben.Und ich war den Tränen nahe, alsder von mir sehr geschätzte
Dieter Müller Professor Dr.an der Hochschule der Polizei
gesagt hat Also Leute!Mach doch mal hier eine
Ausnahmegenehmigung.Nehmt euch doch mal die Zeit und da
hören wir einfach noch mal rein.Und ich kann nur sagen
Mensch, danke Dieter.Ich möchte aber Ihre Frage, die Sie vorhin
in den Raum gestellt hatten,wie man vielleicht die ganzen
verschiedenen Angebote unter einen Hutbekommen könnte, noch mal
ganz kurz aufgreifen.Ich habe da zwei Stichworte
das Pilotprojekt und die Evaluation.Warum probiert man nicht einmal etwas inkleinerem Raum, das versucht, verschiedene
Angebote miteinander zu kombinieren?Begleitet das Ganze durch ein Monitoringund evaluiert am Ende dann, ob
es was gebracht hat oder nicht.Und dann hat man eine Grundlage,
eine ermittelte Grundlage, eine neueVorschrift, eine neue
Verkehrsart zu erlassen.Und man braucht dafür natürlich einenrunden Tisch mit allen
interessierten Kräfte.Und wir sind ja heute hier versammelt.Wir alle gehören potenziell dazu.Wir haben alle ein Interesse daran, dass
die verkehrssicher funktioniert,dass es möglichst wenig
Verkehrsunfälle, wenig Verletzte gibt.Das sollte man auch angehen.Da sollte der das
Bundesverkehrsministerium einfach moderndenken und auch den Mut haben,
sich kritisieren zu lassen.Das bezweifle ich, dass es in der
Vergangenheit immer der Fall gewesen ist.Prof.
Dr.Dieter Müller Hochschule
der Sächsischen Polizei.Ich habe mich auch schon nochmalschriftlich bedankt bei Dieter und habe
gesagt Vielen Dank, dass du jetzt für unshier so einen entsprechenden
Vorschlag gemacht hast.Weil darum geht es ja.
Einfach mal Dinge auszuprobieren, schauen,wie funktioniert es und auch einfach
mit der Kritik lernen umzugehen.Und das sagt er auch selbst.Da hätte sich das Verkehrsministeriumvielleicht in der Vergangenheit das
eine oder andere überlegen können.Aber ich hoffe mal für die Zukunft.Dass hier ein bisschen was
passiert und netterweise.Das war zum Beispiel aucham Anfang, Als die Micro Mobility losging,
hat der Oberbürgermeisternämlich auch gesagt, dass er sich in der
Form wünscht, dass das Spektrum erweitert,dass es hier auch um
Lifestyle und Spaß geht.Aber es muss sicher sein.Und da war dann auch zum Beispiel meinSchlusswort in meinem Panel, dass ich
mich, dass ich mir gewünscht habe bzw.hört einfach rein,dass es wahr ist und für mich auch noch
mal wichtig, dass wir das eben noch malrausgelassen haben, weil das wollten wir
ja auch mit unserem Brief erreichen, denwir anders an den Ausschuss
Verkehrsausschuss geschrieben haben, dasswir hier jetzt einfach
mal eine Ausnahmegenehmigung für eine.Wie sagt man für die Studie bekommen?Mein Wunsch, ganz konkretder OB und hat es ja gestern
gesagt das Spektrum erweitern.Ich lade ihn herzlich ein.Machen Sie doch mal was Lokales in
Hannover und erweitern Sie Ihr Spektrum.Und warum nicht?Lassen Sie entsprechende Fahrzeuge
einfach mal mit Testpersonen fahren.Die werden protokolliert, dokumentiert.Die Leute erzählen, was sie erleben
und wie sie es erleben in Hannover.Genau diese Leuchtturmprojekte
brauchen wir.Dann traut sich vielleicht auch ein HerrScheuer, wenn er endlich mal
sieht Es geht ja doch anders.Und Sebastian, Jetzt sind wir
schon bei 45 Kilometer Kamera.Also ich finde es immer Wahnsinn.Die Dinge werden immer schneller.Ich bin auch gerne bereit, die
auf 25 oder 20 zu begrenzen.Aber hier mal mit diesen Plattitüden zu
arbeiten, das ist ja extrem schnell.Ja.Oberbürgermeister von Hannover.Vielleicht meldet er sich, aber mal sehen.Also die Politik ist ja da noch sehr,
sehr zögerlich und sehr, sehr ängstlich.Und darum geht es uns ja auch, dass wirjetzt als Verband das eine oder
andere anschieben, diskutieren.Und wir versuchen jetzt gerade so
ein bisschen so was vorzubereiten.Ähnlich wie damals die Bamberg
Studie im April 20 19 bezogen.Ich glaube, da war die
abgeschlossen von Innovation.Bayern glaube ich war diese Studieans Laufen gebracht und da hat man ja mit
Probanden gesagt Fahrt mal Roller sagt unsmal es war und das ist auch gut angekommen
und sowas denke ich, müsste man in derForm einfach mal jetzt auch für
Geräte ohne Lenkstange ankurbeln.Das muss jetzt nicht sein, dass wir jetzt
hier in ganz Berlin 2000 Leute damit aufdie Straße lassen, sondern es geht ja auch
in kleineren Bezug zum Beispiel ähmHerr Palmer, in Tübingen könnte
man ja mal anrufen und nachfragen.Er ist ja immer, sage ich mal, für so einbisschen, so ein bisschen
Guerilla Guerilla und bekannt.Vielleicht macht er ja mit
uns ein entsprechendes.Studie oder ähnliches.Das ist auch, was ihr machen könnt.Frag doch mal bei euch um die Ecke beimob, beim Stadtrat oder bei der
entsprechendenPartei, die jetzt gerade das Sagen hat
oder im guten Einfluss im Rathaus.Fragt doch mal an, wie es aussieht, ob es
da entsprechende Möglichkeiten gibt oderwie man damit umgeht und ob
man diese Fahrzeuge kennt.Weil nur so geht es.Man muss den Kontakt aufbauen, man muss
mit den Leuten ins Gespräch kommen und dahaben wir und unsere Mitglieder jetzt
ja schon eine ganze Menge erreicht.Und
da kommen wir noch mal zur EigenwerbungBundesverband Elektro
Kleinstfahrzeuge werdet Mitglied.Macht mit bei uns und vor allen Dingen der
Zusammenschluss der Community und derAustausch sind in diesem
Falle wirklich sehr wichtig.Aus meiner Sicht sehr super.Also es klingt auf jeden Fall
nach einer spannend Veranstaltung.Die wird bestimmt 2021 fortgesetzt.Ich freue mich schon drauf.Ob die jetzt nun wieder online stattfindetoder vor Ort, das werden
wir ja sehen, denke ich.Also ich würde sogar sagen zwei.Also weil ich bin so digital.Es war super, so viele Leute wirklich
komprimiert unter einem Dachund dann so ein bisschen anfassen und mal
Roller fahren und vielleicht malauf der Teststrecke und so wäre das
total genau das beides nehmen und.Natürlich auch mal so neue neue
Bewegung, Fortbewegungsmittel.Also ich habe sehr viele User gefragt bei
bei Instagram, wo wir ja auch sind,was denn der Laster
über das Wasser gleiten lässt.Wollt ihr mir sagen lass kann kann
kann über übers Wasser gehen?Aber dafür war einfach nur
ein Hilfsmittel gehabt.Erzähl uns doch mal was dazu, weil dieLeute haben wirklich
gefragt was ist denn das?Wie funktioniert das und dergleichen?Ja, was das denn eigentlich ist.Ja, es gibt ja in der Form schon längerdass Frühling also das ist ja der Form
also wie ein Surfbrett und darunter isthalt der Mast mit einem entsprechenden
Flügel, dass man den dann in der Welleentsprechend aus dem Wasser,
also wie über das Wasser fliegt.So nennt sich das ja.Und das habe ich letztens in dem Video
über Hawaii gesehen.Also die Jungs können es
ja wirklich richtig gut.Und erst dachte ich, da hat ein Motor
und einer, der fährt das ohne Motor.Ja, aber bei mir muss
ja ein Motor dran sein.Wer mich kennt und der hat jetzt
ein im Frühling sich besorgt.Und das ist jetzt gerade so ein bisschenmein Bein, meine neue Leidenschaft und vor
allen Dingen, was ja sofort für michdas Schöne daran war, es war
legal oder es ist legal.Also das kann man sich kaufen, Dann geht
man halt zum Wasser, Wasserstraßen,Schifffahrtsamt meldet da sein Fahrzeug an
und danach geht man zu der Versicherungseines Vertrauens, meldet dann
auch entsprechend dieses Wasser.Das ist ja ein Wasser Kleinst Fahrzeug,
auch am See ähnlich,da meldet man dafür eine Versicherung an
und dann braucht man sich eigentlich nurnoch einen entsprechenden
Neoprenanzug kaufen, weil jetzt wird es jaauch langsam frisch
und dann kann man übers Wasser gleiten.Natürlich bin ich am Anfang nicht übers
Wasser geglitten, sondern ich habe mir nurdrauf gelegen und hab Gas
gegeben und bin reingefallen.Aber jetzt geht's langsam voran und.Ja, also tolle Sache.Mehr Tiefgang hat das Fass und.Das Schwert sind, so glaube
ich, um die 75 Zentimeter.Also man muss schon, wenn man
wirklich dann sich nach hinten lehnt.Das ist das lustige vom Skateboardfahren.Kenn ich ja genau andersrum, dass wenn man
Gas legt, muss man sich nach vorne lehnen.Aber hier ist es.Wenn man dann
die Geschwindigkeit aufgebracht hat unddann gut unterwegs ist, lehnt man sich
nach hinten und dann kommt das Ding ausdem Wasser und dann schwebt
man über dem Wasser.Es sieht wirklich sehr beeindruckend aus.Du machst das wirklich schon gut.Also ich bin es ja, ich
habe das noch nie probiert.Ich werde das nächste nächstes Jahr imSommer dann mal machen,
wenn es wärmer ist.Dann aber auch ohne Anzug, ohne Anzug.Nein, wenn man mal guckt.Aber das ist wirklich sehr spannend.Sieht wirklich sehr schön aus.Und mit dem Fahrzeug nach so
einer Demo wäre.Ja der Knaller.Die Straße fahren.Fährst du durch die Spree, Darf
man damit durch die Spree fahren?Das wäre mal so eine.
Ja, es ist oft.Das ist ja das Schöne.Dadurch, dass das aus dem Wasser kommt,
ist es ja kein wie heißt das Wasser?Motorrad oder so.Also so wie so ein Ski, wie so ein Jetski,
sondern es ist dann in dem Fall, washerauskommt, ist es bis 15 PS zugelassen
und da kann ich überall fahren.Überall ist jetzt gelogen, in
Bayern ist es nicht erlaubt.Auch in Bayern ist es nicht erlaubt.Aber das wäre ja auch was.Eine Demo auf der Spree.Da brauchen wir nicht, wir
brauchen ja nicht demonstrieren.Es ist ja.
Ach ja.Daher kann man ja darüber fahren.Und das ist ja das Schöne
und es ist es hat ja aus.Also ohne das ich komme schon ins
Schwärmen, aber es hat immer mehr Stil.Also es ist einfach, ist
es leise, Es ist ruhig.Also wenn ich dagegen den Ski sehe,
ist das einfach nervig laut.Und ich sage immer rückwärtsgewandt.Das hat man früher, war so ein bisschen
wie Ach, jetzt kriegt bestimmt wieder bösePost, aber ist so wie große
Motorräder fahren laut.Also ich denke, im Zeitalter der
Elektromobilität müssen wir uns einbisschen nach vorne orientieren,
ein bisschen was anders machen.Und um vielleicht noch mal zurückzukommenals Schlusswort für die Mobility Expo Ich
glaube, so lange in Deutschland das Autodiesen Status hat,
also bei vielen im Kopf, dass es immernoch das Fahrzeug ist,
ist ja in vielen Fällen.Also wenn ich mal von A nach B über
längere Strecken fahre, ist es ja auch.Das ist ja auch angenehm,
Ich kann Dinge mitnehmen und und und.Aber wir reden ja hier überall immer um
die Kurzstrecken Fahrten unter zehnKilometern und ich denke, da
können wir alle viel einschränken.Und solange dieses Statussymbol nichtabnimmt bei uns in den Köpfen und dieser
Verkehrsraum Straße oder wie sagt man mirin der Diskussion immer gesagt,
wem gehört die Straße?Solange das nicht neu
entsprechend aufgeteilt wird,drehen wir uns glaube ich ewig im Kreis
und wir werden uns als Micromobilität unddazu zähle ich ja jetzt das Fahrrad, das
Pedelec ohne Lenkstange mit Lenkstange.Diese ganze Summe von Fahrzeugen schlagensich dann kleinen Mini Raum und dann
kommen wir dann wieder zum Quark.Also so langsam ja.Also man hört sich ja so ein bisschen die
Straße erzeugt am Friedrichstraße bei unshier in Berlin ist ja jetzt autofrei,
das ist schon gesehen cool.Aber nur so geht es ja nicht.Nur funktioniert das jetzt habe ich heuteglaube ich, im Radio ging es darum,
Autofreie ich weiß nichtwann es zwei oder autofreie Tage wieder
einzuführen, wo du halt nichtin ein Zentrum fahren sollst,
fahren darfst, wie auch immer.Oder bestimmte Strecken, die werden dannso Pop up Radwege sagen, aber so Pop up
Spielstraßen, werden die dann gemacht,dass du da, die werden abgesperrt und du
kannst da rum flanieren auf der auf derStraße, weil keiner lang fahren
darf, weil Autos es speziell.Neukölln.
Genau.Ich war vorhin am Südstadt und da ist jajetzt auch eine Fahrradstraße
entsprechend eingerichtet worden.Also nur so los und schauen, wie's geht.Und vor allen Dingen, dann nehmen sich die
Leute auch dann eben ihre Straße und dannwenden sie sich auch an und in vielen
Fällen ist es dann nur noch Quälerei.Wir haben ja so viele Ecken in Berlin.In den anderen Großstädten wie München,
Hamburg oder Frankfurt gibt es ähnlicheEcken, wo man sagt Warum muss ich
überhaupt noch mit dem Auto lang fahren?Klar, es ist schön, es ist eine
Komfortzone, Man sitzt schön, man kann dieHeizung anmachen, wenn es
regnet, ist man sogar trocken.Man hört seine Musik oder unseren Podcastund und eine Stunde
dauert oder anderthalb.Oder dann merkt man es ja auch gar nichtmehr und lässt sich dann einfach
nur noch über sich ergehen.Aber es geht anders.
Ja.Genau.
Also du kommst mit demAngebot wollt ich schon sagen, nimmst
nicht an einer Demo teil und wir holen unsam zwölfte 29 20 die Straße zurück
mit unseren zwei Stunden.Also die haben wir jetzt.Wie heißt er mit oder wie?
Hans Wright.Genau.
Für zwei Stunden.Zwei Stunden dürfen wir legal mit denGeräten ohne Lenkstange
durch Berlin fahren.Und wer jetzt wieder sagt Oh Mann, das istdoch viel zu weit, mein
Akku hält gar nicht.Ja, okay.Wir haben diese Demo.Das ist die erste Demo dieses Jahr.Wir hatten ja im letzten Jahr zwei
gemacht aufgrund der Coruna Situation.Wusste ja in diesem Jahr
keiner kann was machen.Kriegen wir die rote Karte?Deswegen habe ich ein bisschen abgewartet.Aber es kam einfach
auch aus der Community.Kommt noch was, machst du noch was?Und ich habe einfach noch so viel
denke ich mal, schöne Erinnerungen an.Das war eigentlich vor einem Jahrdie letzte und das war ja wirklich
ein Loblied, um es mal wieder zu nennenauf Mikromobilität, wie wir da durch, also
Straße, Kolonnenstraße, diese breiteStraße autofrei und wir sind da alle mit
Wohnmobil, mit Skateboards lang gefahren.Es war der Wahnsinn, wenn man
das einfach mal erlebt und.Da kann man jetzt mit mir diskutieren,selbst wenn es am Ende
nur ein Grobheit ist.Die Leute nehmen alle was mit.Die werden darüber berichten und sagen Daswürde ich vielleicht auch
mal machen in meiner Stadt.Und genau darum geht es.Warum machst du es nicht
mal in deiner Stadt?Vielleicht auch wir.Zusammenarbeit mit dem Bundesverband.Wir helfen, wir unterstützen.Wir binden die Leute mit ein, die
da ein bisschen ankurbeln können.Aber bitte, wenn es wirklich richtig
und nicht so innerhalb von einer Woche.Und dann sind am Ende zwölf Leute da.Das ist keine positive Werbung aus meinerSicht, Das brauchen wir nicht,
sondern das macht es mit Vorlauf.Spricht mit eurem Stadtrat Bürgermeister,whatever, wen man dann
noch mit einbinden kann.Ich kann man sogar ein kleines Stadtfest
da draus machen, was auch immer.Wie gesagt, Ideen einfach
ein bisschen mit einbringen.Und das ist natürlich jetzt für mich.AlsOrganisator der vierten Demo ist das jetzt
ein bisschen viel, dass ich sage, jetztmach ich noch mit,
jetzt machen wir noch eine Diskussion oderähnliches, sondern wie den Rat vielleicht
für die nächste Demo bei mir melden unddann kann man daraus auch vielleicht
ein bisschen was Größeres machen.Und vielleicht gibt es ja im übernächsten
Jahr, also 2021 übernächsten, sondern imnächsten Jahr so rum,
vielleicht wieder ein Freehand.Ich würde Ihnen die nächste Loveparade
in der Micro Mobility laufen.Wir müssen jetzt nicht alle nackt fahrenund mit Kamelle schmeißen, aber einfach
das es sich so ein bisschen etabliert,dass die Leute sagen Mensch,
ich geh nächstes Jahr hin.Ich habe es diesmal nicht geschafft,
weil sie die Auszüge.Aus der Ausblick 2021 legal zu
fahren sind ja auch noch aus.Deswegen wird es wahrscheinlich so weit.Ja, also wer jetzt hier wirklich denkt,wir machen jetzt die die letzte Demo vom
legal fahren, also das isttoll das dass man so positiv rangeht, aber
das denke ich wird hier nicht erleben.Also da müssen wir, entweder müssen wirerst mal dieses Jahr wählen und
einen neuen Verkehrsminister wählen oderHerr Scheuer macht am vorletzten
Tag noch so ein kleines Geschenk.Vielleicht hat er die
auch schon vorbereitet.Die neue Frau 2:00 null mit
Geräten ohne Lenkstange?Ich weiß es nicht, aber
es ist jetzt mehr am Amt.Polemik am 122920 um 14:00
Mercedes Benz Arena.Na da hatten wir noch nicht gehört hat und
sagst es 14:12 Da Leuteist Benz Arena, da ist ein großer
Platz, da können wir uns alle treffen.Wir treffen uns dann nur mit
Abstand mit Gesichtsmaske.Also es geht hier einfach auch darumdas Hygiene Konzept der
Bundesregierung einzuhalten.Ich will jetzt hier
auch nicht diskutieren.Also wenn jetzt jemand der Meinung ist,das ist alles Quatsch und so,
dann Leute bleibt zu Hause.Also dieses Fass will ich dort nicht
aufmachen, sondern es geht hier darum,dass wir legal antreten
für unsere Fahrzeuge bzw.dafür eintreten, dass wir legal werden.Und wir wollen jetzt da nicht.Und bitte auch den Helm nicht vergessen.Genau der Helm auch ganz wichtig.In diesem Fall sind wir ja
nun schon fast vermummt.Wir hatten ja so einen kleinen Jinglegedreht, jetzt am Sonntag,
wo ich mit Mundschutz und mit Helm.Es ist schon ein bisschen interessant ausund wir haben Herrn Scheuer eingeladen
über zwei entsprechende Videos.Vielleicht hat er ja doch wirklich Zeit.Oder wenn er nicht kommt, machen wir einenschönen Ritt und fahren in die
Wilhelmstraße 44 zu seinem Büro.Und da machen wir dann ein großes
Video oder ein schönes Foto.Genau.Okay, da können oder Zeit,
notfalls den Akku zu wechseln.Insofern ja.Oder eben die Leute kommen
dahin und erwarten uns da.Ja, es geht ja auch.Ein bisschen was, schätze ich.Schätzung wie viel uhr man
denn so das zirka also.Ab 14:00 geht's los dann ist so einbisschen Austausch wir können dann auch
ein paar Bilder machen und sammelnund dann geht es ja, die Polizei wird ja
dann langsam eintrudeln, dann gibt esAustausch, auf was zu achten ist
denn noch mal eine Ansprache, dasGrußwort, das obligatorische Die
Veranstaltung muss ja eröffnet werden unddann geht es hoffentlich plusminus
ein paar Minuten um 15:00 los.Die Strecke gibt es unter den News bei uns
auf dem Electric Empire.De.Auf der Seite kann man noch mal
reinschauen und was passiert?Vielleicht sind wir ne halbe
Stunde später da oben.Wilhelmstraße ist schwer zu sagen.Es war ja immer so zwischen acht und
zwölf kmh, mehr wird es ja nicht sein.Also wie gesagt, wir wollen ja nicht
rasen, es ist ja kein Rennen, sondern esgeht ja darum, die Situation zu nutzen und
zu sagen Hier, das sind wir, wir könnendamit umgehen, wir fahren sicher
und hier sind wir und es hat ja einengewissen Fame Faktor Gramm
ist ja unbestritten.Also letztes Jahr haben wir es gemerkt,
als wir über den Ku'damm gefahren sind.Die Leute sind ja überrascht, weil vieleuns immer noch nicht kennen und gar nicht
wissen, was das ist und völlig überraschtsind, dass man so fahren kann und
sich von A nach B fortbewegen kann.Und man muss dazu sagen alsoAnfang war Benz Arena und Schlusspunkt ist
dann das Tempo verfällt bestimmt wieder.Ja, ich denke, das ist einfach am besten.Also da kommen wir dann an und da
machen wir dann das Schlusswort.Die Polizei fährt von dannen und wir
laufen dann zu Fuß mit unseren Gerätennebenher oder unterm Arm
aufs Tempelhofer Feld.Und da geben wir dann entsprechend,
weiß ich nicht, in einem Biergarten.Ich hoffe also, noch sieht es gut aus imVorgarten vom Wetter, dass wir
wieder Sonne haben und dann.Treffen uns da und dann gibt es das eineoder andere, eine Limo oder einen
Radler oder was auch immer.Ein Wasser.Und dann eben netzwerken,
austauschen, Ideen und, und und.Und vielleicht auch das eine oder andereMitglied Formular ausfüllen für den
Bundesverband und mitmachen und aktiv.Vor allen Dingen das nächste Mal.Vielleicht sogar
mit Planen und mit neuen Ideen.So ist der Free Hans
Wright auch entstanden.Wir treffen uns ja dienstags immer
auf dem Tempelhofer Feld zum After WorkRide, wo dann entweder schon
alteingesessene Mitglieder immer noch mitdabei sind, aber in letzter Zeit
kommen auch viele neue mit dazu.Und genau in dieser Situation ist der Free
Hans entstanden, Der Name und die Idee.Und zu sagen Hey, lass uns
doch mal wieder was machen.Und jetzt sind wir schon knapp eine
Woche davon entfernt und es läuft.Und es Wetter nur.Ich habe gerade auch selber nachgeguckt,
voraussichtlich 23 Grad.Das ist ja auch.Und so ist heute das Wetter ja
schon gar nicht sein.Also von daher kann man vielleicht sogarnoch eine Schuld, also eine entsprechende
Jacke tragen mit Protektoren drin und istdann also wirklich gut
gewappnet für die Fahrt.Und das muss ich auch dazu sagen.Die Leute sind ja dann immer ein bisschen
überschwänglich verständlich undwir haben Musik und ein gutes
Wetter und es passieren.Also in den letzten drei ist immer waspassiert, Irgendjemand ist
gestürzt aus irgendwas, auch immer undfahrt mit Abstand also nicht zu
eng aneinander und nicht zu wild.Und darum geht es ja, dass wir
alle sicher dann auch am Ende.Und wenn dann natürlich keinelektro kleines Fahrzeug habt,
also es gut da Skateboard etc.dann könnt ihr auch gerne mit Fahrrad
kommen, seid einfach mit dabei, sindherzlich eingeladen
an dem Free and Ride teilzunehmen.Am zwölfte 19.2020 um 14:00 in Berlin auf dem
Mercedes Benz Platz geht es los.Ja und da würde ich das wir ja nächstesJahr nicht auch immer noch nicht legal
fahren werden mit unseren Geräten.Kommen wir gleich zum nächsten und
zum letzten Punkt dieses Podcast.So ein ganz kurzes Update.Die Klage würde ich noch sagen.
Die Klage.Wie gesagt, ich hatte ja schonim Intro ein bisschen was
von der Klage gesprochen.Wir hatten ja ein Video gemacht, das war
bei denen Gutachten online gestellt haben.Das gibt es auch bei uns in der Gruppe zusehen in der Facebookgruppe Electricempire
Community,da, wo wir noch mal ein Update gegeben
haben, was wir jetzt planen, ob wirwirklich jetzt die zweite
Instanz komplett durchziehen.Wir haben jetzt schon
entsprechende Verlängerunggestellt und haben gesagt, ja, wir wollen
uns dazu noch mal äußern zu dem Schreiben,was jetzt vom
Oberlandesgericht München kam.Die Verlängerung der Frist ist ja auch
stattgegeben worden und wir prüfen jetzthalt noch, Machen wir jetzt weiter, Gehen
wir jetzt wirklich bis zumBundesgerichtshof und haben wir da einen
entsprechenden Rechtsanwalt mit im Boot,der dann uns unterstützt und auch sagt,
ja, okay, das ist anwendbar,das ist jetzt gerade alles in Planung,
aber ich gehe davon aus, wenn wirweitermachen, dann muss noch mal der
Klingelbeutel wandern, aber dann muss auchbisschen jetzt kein Druck aufbauen, aber
es wird eine kostspielige Sache.Und dann hilft also wirklich nicht machweiter, sondern da brauchen wir dann
wirklich tatkräftige Unterstützer, diedann eben in der Mehrzahl dann
auch nicht so viel bezahlen.Aber es geht halt einfach.Ich kann's privat nicht
reißen, jetzt hier zu sagen Los Leute, ichübernehme jetzt mal die 1.000 €, sondern
wir müssen hier dann wirklich allezusammenstehen und dann müssen auch
noch mal ein paar Leute spenden.Ich ich hau den den Lars sein, seinKlingelbeutel auch noch mal mit
in den Podcast.Dementsprechend rein auch denentsprechenden Beitrag von unserer
Webseite auch noch mal mit.Und da könnte auch noch mal
ein bisschen was nachlesen.Ansonsten werdet ihr denn in einen der
Folge Podcasts dann auch wiederneue aktuelle Informationen
bekommen, sofern es welche gibt.Ansonsten wie gesagt, was
Lars vorhin schon gesagt hat.Mitglied Dann könnt ihr in unserem
Intranet noch mitdiskutieren.Da werden ja auch so ein paar Themen mal
vorab schonveröffentlicht und man kann sich da
in der Diskussion auch beteiligen.Seid ihr auch recht herzlich eingeladen?Ja, genau.Also was ich jetzt noch zum Beispiel was
mir noch einfällt wir haben jetzt für dieDemo Berlin oder für den Free
Berlin haben wir einen entsprechendenChat, haben wir zwei Chatgruppen,
eine Telegram und eine WhatsApp.Und da kann man sich dann die neuesten
News und Updates noch mal holen.Und da ja, der wächst eigentlich täglich
oder wann immer neue Leute dazu kommen.So ein Mensch, wo muss ich hin oder wiefahre ich vom Tempelhofer Feld zum
Benz Arena?Solche Infos gibt es denn da, weil das
kann ich nur jedem ans Herz legen.Parkt die Autos am Tempelhofer Feld, fahrtdann mit der
fünf, also mit der BVG zur Mercedes BenzArena, Warschauer Straße oder alles da
im Umfeld und dann den Rest zu Fuß.Weil es ist immer besser, wenn man seinAuto im Ziel hat und nicht am Start, weil
am Start gibt es äußerst wenig Parkplätze.Und das bedenkt bitte, wenn
ihr nach Berlin kommt.Ich würde nicht entsprechend zurückfahren
mit meinem Chef, sondern es kann durchaussein, dass die Polizei
dann da durchgreift.Und das macht sie auch
in Berlin des Öfteren.Wir haben ja einige Klage, schreiben bzw.Schreiben vom Staatsanwalt
bekommen und einsehen dürfen.Und zwar nicht nur eins, sondern das wareneinige und viele warten noch auf
Post von der Staatsanwaltschaft.Das hat sich jetzt nämlich auch bei der
Polizei rumgesprochen, dass wir oderunsere Community des Öfteren auch
in Berlin damit unterwegs ist.Was wollte ich noch sagen?So ein bisschen.Wir hatten ja zum einen noch damals dieNews gemacht mit dem Verkehrsausschuss,
wo wir einen Brief geschrieben haben.Da gab es leider kein Feedback.Ich denke einfach, das liegt ein bisschen.Das heiße Eisen will keiner anfassen.Aber wir hatten ja in unserem Brief
darüber berichtet,dass wir gesagt haben, es gibt ja diese
Studie, die jetztvon der Bundesanstalt für Straßenwesen
entsprechend rausgebracht wurde.Da hatten wir ja auch schon gesprochen.Da haben wir dann am 15.
09.gibt es dazu einen entsprechendenOnline Workshop, wo man uns auch dazu
eingeladen hat und da dürfen wir dannentsprechend uns mal anhören, wie die
Planung dann ist von der TU Dresden, alsovon der Unfallforschung und der
Bundesanstalt für Straßenwesen.Aber muss ich schon dazu sagen, wirdachten ja alle, jetzt gibt es mit und
ohne Lenkstange, wo man dann drauf schaut.Aber die aktuelle Situation,
es zeichnet sich so ab, als wenn genaudie Saat, die wir jetzt in der Form mit
unserem Brief da drüber sprechen, aufgeht.Ja, man stellt fest Huch!Wie sollen wir denn Fahrzeuge,
die illegal fahren?Wie sollen wir die denn analysieren?Das geht ja gar nicht, weil die werden wir
mit unseren Kameras oder ähnlichem ja garnicht aufnehmen, weil die fahren,
die fahren ja nicht auf der Straße.Und das daraufhin hatten wir hingewiesen,das ist genau jetzt diese Möglichkeit,
ideal wir eine Ausnahmeverordnung zubringen und zu sagen
Lass doch diese Fahrzeuge in Dresden oderin München, da wo diese entsprechende
Studie gemacht wird oder auch in Berlineinfach mal so und so viele Anwender legal
fahren, gibt den entsprechenden Zettel indie Hand und dann berichten die darüber,
wie sie das Fahrzeug modal, in modal odernur zum Spaß nutzen, aber in dem
Fall dann versichert und sicher.Und darum geht es uns ja, was wir alle
wollen und deswegen machen wir auch.Aber es sieht nicht so gut aus.Aber ich bin gespannt,
wie wir da dann am 15.09.
welche Infos kriegen.Und die gibt es dann entweder im Podcast,
die gibt es unter den Newsoder wo kommen die noch raus,
Bei Facebook, bei Instagram, also überall.Es gibt genug Möglichkeiten,
die wir dann auch schießen.Also es soll jetzt kein Bashing sein.Ich freue mich über jeden, der jetzt
sich meldet und uns einbezieht.Und das ist ja auch schön.
Es gibt immer wieder Feedback undAnfragen, wo die Leute sich
konstruktiv mit uns auseinandersetzenwollen und auch wissen
wollen, wie es geht.Und dann entsprechend hier anrufen und
sagen wie ist es denn gerade mit uns?Gut, dann oder letztens hatte ich zum
Beispiel von der Presse eine Anfrage.Der wollte wissen, was passiert
eigentlich mit diesen legalen Roller?Wo sind die denn?Also es ist schön, wenn man das eine oderandere Mal darüber sich
austauschen kann und das klappt.Und deswegen gibt es auch.Diesen Bundesverband, dass wir einfachmal, dass jemand da ist als
Ansprechpartner, der darüber sprechen kannund nicht nur philosophiert und sagt
Wie könnte denn das sein?Weiß ich nicht.
Weil das frage ich lieber nicht.Ich frag lieber mein Fahrrad.So, dann würde ich mal
sagen, haben wir es jetzt.Ja.Schon wieder.Ich denke, wir sind jetzt
nicht über die Zeit.Und wir sind eigentlich nie angekommen.Wir wollten eigentlich
nur fünf Minuten machen.Jetzt sind es fast 50,
mehr als 50 Minuten.Ach, na ja, der muss.Dann müssen wir wieder rausschneiden.Nee, nee, nee.
Wir können.Ich ja piepen.Ja, ja, genau.Nee, Aber das war ja auch wieder einwunderbarer, bunter Strauß,
den wir heute in dem Podcast.Aber ich weiß gar nicht, welche
Folge ist es denn eigentlich?Lass uns jetzt doch aber mit.Elf die Nummer elf plus.Wir hatten ja dann auch noch
eine Sondersendung und und.S sicherlich aufgefallen.Wir hatten keinen Studiogast, aber dasrüber nach und den habe ich
auch schon angeschrieben.Aber der hatte jetzt keine Zeit
und ich habe auch noch den nächsten.Also es ist noch genug
Futter für die 121314 oder?Ich denke mit eurer Hilfe werden wir dadraußen noch genug Themen haben,
über die wir sprechen können.Und Mikromobilität denke ich, geht jedenan und die muss wachsen und vor
allen Dingen auch positiv wachsen.Und dass die Leute einfach mal sagen,
zum Mobil oderSkateboard kann ich ja doch prima zum
Bäcker fahren oder was auch immer.Aber das wisst ihr nun besser als ich,denn ihr nutzt die Dinger ja
schon und ich meine illegal.Ja, aber wir werden ja uns auch melden,denn sicherlich von der Demo
auch noch mal live bei Insta.Dergleichen mit entsprechenden Beiträgenkönnen wir uns ja auch
dann noch mal melden.Ja, das ist ganz wichtig.Aber wenn ich jetzt noch mal
ein Aufruf machen für alle.Jetzt ist Lars leider in uns.Da ist jetzt was gerade weg.
Was?Was?
Jetzt war ich weg.Ein Aufruf für alle.
Aufruf für alle.Ja, genau, Aufruf für alle.Darum geht es einfach, dass wir jetztsagen jeder der ein Video macht oder
ähnliches, dass das in unserer Zentrale inunserer Zentrale Electric EmpireCloud
kommt, dass wir dann da draußen wirklichein schönes Community Video machen mit
entsprechenden Interviews mit auch maleine Draufsicht, sondern wir brauchen
nicht nur Fahrsichten, sondern einfach malwie werden wir auch da draußen
wahrgenommen, wenn wir vorbeifahren?Wie sehen uns die Leute, dass man einfach
ein schönes Werbevideo machen kann undsagt mit gucken, das ist wahre Mikro
Mobilität, so funktioniert die.Und das sind alles Leute, die
können es, die wissen, wie es geht.Und das ist irgendwie ansteckend und auch
irgendwie modern, innovativ und klasse.Ja.
Super schönes Schlusswort.Finde ich.
Richtig klasse.Ja, in diesem Sinne.Also noch mal ich freue
mich auf euer Kommen.Wer immer noch überlegt, ich kann
nur sagen kommt nach Berlin.Der Free Hans Raid, wo der Renner und vor
allen Dingen unddas ist gut breit also man könnte sagen
der größte Deutschlands,den machen wir am zwölfte neunten und
wer nicht kommt, ist selber schuld.Setzt euch in die Bahn, in den
Bus, ins Auto, nicht ins Flugzeug.Kommt irgendwie anders, aber in der Form.Kommt nach Berlin und seid dabei.Ab 14:00 zieht es Benz Arena 12.
09..
Und wenn er nicht kommen solltet, dannabonniert einfach unseren YouTube
Kanal oder diesen Podcast hier.Dann kriegt er auch zumindest eineInformation mit dabei
und auch eine bestimmte.Wenn man ein paar Töne vielleicht
von einer von der Demo einfangen.Mal gucken.Aber schönen Dank fürs Zuhören für Folge
elf, Die zwölfte folgt bestimmt auch baldund wir freuen uns sehr,
wenn wir euch am 12.09.
wirklich bei der Demo begrüßen können.Und dann sagt einfach mal
Hallo aus 2 Meter Abstand.Das ist auch in.Ordnung mit genau mit Mundschutz
und Helm nebeneinander her fahren.Und ja, das.
Geht ja auch.Ja genau, jetzt.Sind die Aerosole nicht so
direkt in der Luft, sondern.Fliegen nach hinten.Nach hinten.Ja, also kommt gut in den Tag oder durchdie Nacht oder was auch immer ihr gerade
macht und bleibt uns treu und haltet dieFahne hoch für Mikro
Mobilität in Deutschland.In diesem Sinne bis bald Alles
Gute bleibt Gesund bleibt gesund.Mach's gut, Nachbarn.
Tschüss.Ciao.
Feedback geben
Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!
★★★★★
Gefällt Dir die Show?
Bewerte sie jetzt auf Apple Podcasts