Los geht's mit Lars & Ramón von Electric Empire
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
24.06.2019 77 min Ramón Goeden, Lars Zemke
Zusammenfassung & Show Notes
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
Folge 1: In der ersten Folge werden Lars und Ramón Euch etwas über den Verband und die aktuellen Themen sprechen. Außerdem werden wir uns den ganzen Fragen widmen.
Transkript
Hallo.
Hier sind Ramon und Lars,
denn es ist noch ganz still.
Aber er sitzt mir gegenüber.
Er ist wirklich hier.
Ich hätte ja nicht gedacht, die Einladung
ging ja extra etwas spät raus,
aber erst recht gekommen.
Und wir wollen jetzt hier mal, Ja, den
Namen müssen wir eigentlich ehrlich
gesagt von dem Kind noch nicht.
Aber wir machen einfach mal
hier ein Audio Podcast.
In so einer ja doch irgendwie in der Küche
hier eigentlich
fast auf so einem Küchentisch,
wie man das so klassisch macht.
Lars Willst du auch mal Hallo sagen?
Ja.
Schönen guten Abend oder Guten Tag.
Ich weiß ja nicht, wann es gehört wird.
Wir sind live drauf und nehmen jetzt
diesen Podcast auf.
Jetzt ist ein guter Punkt.
Eigentlich dürfte man so also Nüsse
jetzt nicht sagen, dass heute der 24.
Juni 2019 ist, weil ist ja zeitlos.
Also ich meine, ich kann
mir ja morgen anhören.
Aber trotzdem können wir doch irgendwie
mal wissen, wann die Wanne Baby
eigentlich ans Fliegen gekommen ist.
Und für alle, die dann.
Ja na ja, also wir sind hier bei bei
28 Grad am Küchentisch,
trinken alkoholfreies Wasser
und werden uns jetzt mal ein bisschen über
all mögliche Sachen und ein
paar Fragen bekommen.
Die kommen später dran.
Wir werden mal die dann auch
ein bisschen hinten anstellen.
Wir werden ein bisschen über die aktuellen
Themen und auch was war, was kommen wird
oder vielleicht kommen wird, sprechen.
Und ja.
Also ich denke, das sind für
uns jetzt eigentlich wichtig.
Wir wollen jetzt nicht mehr ständig die
Kommentarfelder, die Foren oder unsere
News zu laden, weil wir festgestellt haben
in den letzten Monaten,
man liest heutzutage ja nicht mehr, man
ist begeistert von Videos oder vielleicht
vom Podcast und möchte so ein bisschen
berieselt werden und
Informationen aufsaugen.
Und ich denke, es ist auch eine gute Idee.
Und zum einen wäre es heute da,
wir beide und warum sind wir heute da?
Wir wollen uns eigentlich
oder es hat alles angefangen.
Wir wollten ja nur Skateboard fahren.
Wir haben uns ungefähr Anfang Mai des
letzten Jahres getroffen
und sind einfach aufgrund unseres
Enthusiasmus, weil wir ein Elektro
Skateboard hatten und fahren wollten und
dann auch festgestellt haben, unser
illegal in Deutschland ein Kraftfahrzeug
wird ohne Versicherung im
Straßenverkehr bewegt.
Und das ist, wie wir alle wissen, ein
Verstoß gegen das
Pflichtversicherungsgesetz und somit
werden ordentliche Straßen, Straßen
Strafen fällig, wenn man damit erwischt.
Aber wusstest du das damals
schon, als du sie gekauft hast?
Natürlich nicht.
Das habe ich erst erfahren, als das Board
dann da war, ich völlig enthusiastisch
ausgepackt habe und dann
Gleichgesinnte im Netz gesucht habe.
Und dann fiel dann irgendwann mal der Satz
Ihr wisst schon, dass es
illegal ist in Deutschland.
Und es ist gar nicht nur mich hat der Maik
von Busse bei dem BVG Event letztens,
der wir waren, die waren ja auch da.
Der hat mich gefragt, wie lange ich
eigentlich mein Opa an Bord habe.
Ich wusste, ich kann ja, wie es beim einen
noch beim anderen sagen, ich habe auch
jetzt nicht nachgeguckt,
aber ich weiß, dass ich, als ich es
bekommen habe, bin ich Also es gab noch
nicht so viele
in Berlin und ich bin auch noch auf der
Straße und auf dem Radweg gefahren.
Da habe ich sogar nur
über einen Alex gefahren.
Unwissend, unwissend, total
unwissend, total blauäugig.
Das weiß ich auch noch.
Und ich bin sogar, ähm ich hatte
in dem in dem Jahr
als ich hatte oder kurz nachdem bin ich in
bin ich in oben an der Ostsee,
an dieser Strandpromenade.
Da ist ja nur Fahrradfahren verboten.
Von Skateboard war da nicht die Rede,
also nicht gerne auch noch angefahren.
Ich weiß gar nicht, wann das angefangen
hat, Also dass man so sagt okay,
es ist doch nicht so einfach.
Mehr Leute wohnen wollen, einfach noch
mehr Leute, die so was nutzen wollten.
Und deswegen kommen wir jetzt
glaube ich auf einen guten Punkt.
Elektrokleinfahrzeuge.
Was ist das?
Es gibt die mit und ohne Lenkstange.
Und für alle, die jetzt
das erste Mal davon hören oder aufgrund
der Situation
jetzt es legal in Deutschland
und die ersten Elektrokleinfahrzeuge
mit Lenkstange sind nun unterwegs.
Wir beide sind ja.
Ohne.
Ohne Unterbrechung unterwegs.
Ja, das heißt also ohne Lenkstange.
In dem Fall also Elektro Skateboards,
Mono Wheels, Hoverboards und.
Was habe ich vergessen?
Irgendwas?
Ja, wohl die One Way els natürlich.
Ja.
Kann man alles mal googeln oder
uns einen Brief schreiben bzw.
ich glaube, wir haben auch jede Menge
Bilder auf der Electric Empire D Seite.
Wir haben die alle fotografiert und
können uns darüber komplett auslassen.
Aber darum ging es ja.
Wir haben uns getroffen
und sind oder haben festgestellt, wir
fahren illegal in Deutschland und wollten
nun irgendwie in Kontakt treten mit
jemanden, der was zu sagen hat, weil
immer noch ein Kreis vorne ist.
Ein bisschen uncool, wie
viele sicherlich wissen.
Oder wenn man mal illegal
auf der Straße fährt.
Sich 100 mal nach der Polizei umzudrehen
ist natürlich auch nicht schön.
Ich möchte jetzt hier auch nicht
das illegale Fahren nach vorne pushen,
aber ich denke, wir sind in
Deutschland in so einer Situation.
Wenn wir gar nichts machen, passiert nix
und wir müssen uns irgendwie so ein
bisschen aus der Deckung bewegen.
Und aktuell ist es ja aufgrund der Elektro
Kleinstfahrzeugverordnung, die am 15.
06.
ja aktiv geschaltet wurde.
Jetzt ist ein kleiner Schritt getan, aber
ich denke fast alle die jetzt zuhören
werden feststellen aber ich bin auch
illegal unterwegs, weil
es gibt ja noch keine legalen Roller außer
die Verleih Roller und deswegen haben wir
uns im letzten Jahr dann irgendwann
zusammengeschlossen und gesagt, jetzt
müssen wir irgendwas tun, wir wollen.
Ich mach jetzt mal den Schnelldurchlauf,
weil ich denke, der ein
oder andere wird es kennen.
Wir wollen zum BMWi, wir wollen
mit Herrn Scheuer reden.
Und wie hat er damals immer so schön
geschrieben in seinem
Instagram Post Grill.
Den Scheuer
haben wir nicht ganz geschafft, aber wir
haben es geschafft einen
Termin zu bekommen.
Ende oder Mitte Dezember, glaube ich, war
es, haben wir in der Community für
Mithilfe geworben und wir waren
auch ein ziemlich großer Haufen.
Ich glaube, wir waren über
30 Leute, haben beim BMW.
Aber einen Termin.
Bei den Terminen genommen
und haben dann auch auf.
Ich weiß gar nicht mehr, wer die Idee
hatte oder wer den
initialen Gedanken gestreut hatte, gesagt,
wir machen eine Demo und
dann haben wir halt am 13.
, zwölften im Dezember bei knapp über null
Grad und ein Glück trockenem Wetter,
eine zehn Kilometer Strecke durch Berlin
organisiert nach dem BMWi Termin, der
eigentlich ziemlich ernüchternd war.
Da hat man uns nicht viel erzählt.
Man hat uns sich auf uns eingelassen, aber
der große Satz ist gefallen, der dann
eigentlich jetzt alles
ins Rollen gebracht hat.
Und deswegen sitzen wir
ja heute auch hier.
Der Herr vom BMWi, der stellvertretende
Abteilungsleiter, sagte dann Sie haben
großes Glück, dass wir Sie heute
empfangen, weil eigentlich
reden wir nur mit Verbänden.
Ja, und dann haben wir uns ein paar Tage
später entschieden, Wir werden einen
Verband gründen und haben uns am 17.
zwölfte in einer Gründungssitzung
zusammengefunden.
Ja, nur Berliner Mitglieder nicht, weil
wir den Rest von Deutschland
nicht dabei haben wollen, sondern wir
mussten irgendwie schnell handeln und dann
noch Leute einfliegen lassen
und mit einem Bus ankam.
War denn zur Weihnachtszeit sehr, sehr
schwierig und somit haben wir uns dann mit
zehn Leuten oder neun Leuten in der
Gründungssitzung schnell zusammengesetzt,
bei mir im Hinterzimmer im Dienst
und haben alle Unterlagen zusammen.
Und dann ging es auch noch im
Ende Dezember glaube ich zum Notar.
Wir haben einen Stempel bekommen
und dann schwupps Richtung
Amtsgericht Charlottenburg.
Und die haben sich dann etwas Zeit
gelassen, weil die natürlich klare
Regularien einhalten.
Wir haben die
gewissen juristischen Paragrafen etwas
anders verstanden und dann ging es ein
wenig hin und her und dann war es am
vierten, dritten und am dritten, vierten,
dritten war es dann so weit und dann
hatten wir unsere,
unseren Verein eingetragen.
So viel dazu jetzt erstmal.
Oder kurz gesagt warum haben
wir den Verband gegründet?
Aus reiner Notwehr?
Das könnte man so sagen.
Ja, also das war ja wirklich eine Sünde.
Der Satz von dem Kollegen da, der meinte,
sie reden ja nur mit Verbänden
und wir hatten ja, wir hatten ja im
Vorfeld hatten wir ja schon mal,
ich glaube, da war es noch wärmer.
Das war dann vielleicht so im Juni, Juli,
vielleicht auch schon mal die fixe Idee
gehabt, einen Verein zu
gründen, warum auch immer.
Nicht von Verband gesprochen,
sondern ein Verein zu gründen.
Ja, da haben wir aber
irgendwie das aus den Augen war.
Es war ja auch so schönes Wetter.
Ich meine, wir haben ja die
Chance auf dem Tempelhofer Feld.
Ich glaube, ich weiß gar nicht mehr.
Ich war 2018, glaube ich, habe ich meine
ganze Bräune, die ich habe, alle
alles auf dem Feld bekommen.
Aber die Woche, da war im Kreis vorn.
Naja, also insofern war das ja in Ordnung
und es kann ja auch immer
mehr Leute dazugekommen.
Und alle Leute haben wir dann auch immer
gesagt, die Feste an die endlosen
Gespräche, die wir auch Vorbereitung
der Demo hatten und dergleichen.
Ja, wir müssen irgendwie mehr machen und
mehr tun und da war das eine
Voraussetzung für unser weiteres Arbeit.
Und weil wir ja gerade sagt, dass das ja
alles so schnell geht, ja, wir hatten ja
auch nicht so viel Zeit, ich meine, wir
haben ja da auch, wir wussten ja, dass
so ein elektro kleines Fahrzeugs bzw.
Fahrzeugs Verordnung.
Genau.
Am Kommen ist.
Ja, und wir haben wir wollten ja
auch glaube ich, das war ja auch.
So unsere Intension.
Einfach auch noch schauen.
Also können wir den Einfluss auf das
Geschehen noch nehmen mit irgendwelchen
Sachen, die wir haben.
Ich meine, wir sind ja oder wir waren, ja,
wir sind und waren, ja sind ja ein
Haufen in dem Sinne ja.
Wir haben aber auch hauptsächlich ohne
Lenkstange also
Roller mit mit Lenkstange war glaub
ich bis auf einen oder zwei Leute.
Wir fallen mir jetzt gerade ein
vertreten, aber sonst wird auf dem
Elektrofeld auf dem Tempelhofer
Feld nur ohne Lenkstange gefahren.
Aber wir wollen ja jetzt hier kein
Bashing gegen die Roller oder so machen.
Die haben genauso ihren Platz auf
Berliner oder auf deutschen Straßen und.
Macht weiter und wartet
jetzt darauf, dass er bald.
Hoffentlich kommt die legal mit
Straßenzulassung in Handel.
Und wie ging es dann eigentlich
weiter mit unserem Bundesverband?
Wir haben dann die, glaube ich, die einen,
wie sagt man die Anmeldung erhalten haben.
Aber im Januar schon, wo wir dann darauf
gewartet, haben wir eine
ganze Menge gemacht.
Wir haben dann den Verkehrsausschuss, wir
haben uns entsprechend alle Adressen
rausgesucht, haben alle Parteien
angeschrieben, haben irgendwo um Termine
gebeten und da ist auch, glaube ich, jetzt
bis Stand heute, Juni 1
Menge zusammengekommen.
Also wer das alles wissen möchte, kann die
Transparenzliste also nicht ergoogeln,
sondern auch auf unserer News in unserem
Bereich suchen und finden
und sieht dann eben, wo wir überall waren
und mit wem wir überall gesprochen haben.
Und das waren ja auch, denke ich, eine
ganze Menge, auch wirklich
wichtige Termine.
Wir hatten fast alle Parteien hatten, wir
hatten viele Termine bekommen, wir waren
ja Herrn Gastl, der ja nun wirklich einer
von denen ist, die sich schon lange.
Also wer das Thema auch schon lange
verfolgt, lange mit damit beschäftigt und
versucht das irgendwie
legal durchzubekommen.
Wir haben uns mit Die Linke getroffen, wir
haben uns mit dem Büros CDU, CSU, CDU, CSU
getroffen und haben das war halt eben,
ich will nicht sagen ernüchternd,
aber gleichzeitig auch gut.
Wir haben viele fragende
Gesichter geguckt.
Man kannte das Thema nicht, man wusste
damit nicht umzugehen und wir waren dann
eigentlich wirklich
gut beraten, die Leute den Leuten zu
erzählen, wie es geht, wie unser wie so.
Unser Standpunkt ist, dass wir eigentlich
legal fahren wollen und dass wir mit
Versicherung fahren wollen und dass wir
nicht die Leute sind, die
einfach denen alles egal ist.
Und wir fahren jetzt hier wie die
raus durch den Straßenverkehr.
Und es ist mir auch ganz wichtig, weil ich
eigentlich noch sagen wollte, alle, die
jetzt zuhören oder die jetzt
überlegen, so ein Ding zu kaufen.
Ihr seid alle Botschafter für diese Art
von Fahrzeug und verhaltet euch
entsprechend und fahrt
nicht wie die Rowdys.
Klar, man muss natürlich, wenn man
durchkriegen will, gegebenenfalls auch
mal illegal das ein oder andere bewegen.
Aber man muss sich auch gleichzeitig
bewusst sein, man kann erwischt werden und
es werden empfindliche Straßen,
Straßen, Strafen drohen.
Und von daher muss man immer so ein
bisschen abwägen was
will man hier riskieren?
Muss das sein oder kann man da fahren, wo
es in der Form Ich will nicht legal ist,
aber wo man eben keinen übern Haufen
fährt, Sondern wenn ich jetzt irgendwo an
der Nordsee auf dem Deich wohne und man
drei Kilometer da übern da ich fahre, ich
denke, da wird man niemanden wirklich auf
die Füße treten, wenn man mit seinem
Wohnmobil oder was auch immer fährt.
Aber das soll jetzt hier kein Werben sein,
von wegen wir fahren jetzt alle illegal.
Und dann sagt Herr Scheuer irgendwann,
weil er die Nerven verliert
Ach komm, jetzt erlauben was?
Das wird nicht passieren.
Man soll sich immer bewusst sein, man ist
illegal unterwegs, wenn man keine ABE
oder eine Versicherungsplakette hat.
Und ich denke, da ist jetzt auch
wieder so dieses gute, schöne Thema.
Es gibt ja Leute, die haben eine
Versicherungsplakette,
wo wir uns immer wieder fragen
wie geht das, Warum geht das?
Weil eigentlich die Versicherungen
sich ja klar äußern.
Aktuell wer eine Fahrzeug
Identifikationsnummer hat, also die in
kurzgesagt, die dann im Rahmen des
Elektrorollers eingestempelt ist, der
bekommt dann auch eine Versicherung.
Jetzt werden viele, die ein Fahrzeug ohne
Lenkstange haben, lächeln, schmunzeln
und sagen ich habe ja trotzdem eine.
Aber wie es nun wirklich am Ende läuft und
ich will es keinem wünschen, was passiert,
wenn es knallt oder wenn man übersehen
wird oder wenn man
in einen Unfall verwickelt wird und die
Haftpflichtversicherung muss zahlen.
Ich hoffe mal sie zahlt dann auch.
Aber letztendlich geht es ja
jetzt genau um dieses Thema.
Wie geht es dann auch weiter?
Aber wenn wir jetzt so wie jetzt ja
noch ein bisschen was.
Zu da kommen oder man muss dazu sagen, ich
glaube,
man sollte auch mal dazu übergehen, also
das ist ja vorhin schon gesagt, wir waren
ja also ich glaube sie müssen es sein um
unser Verband Verein zu gründen, wir waren
ein paar mehr,
was man vorher schon von Vorteil war
und schenkt dir ruhig was zu trinken.
Ich trockenen Mund merkte das schon.
Jedenfalls
muss man aber auch mal sagen, wir haben
natürlich auch
ein Team gehabt hinter uns, auch jetzt
noch im Grunde genommen
die mit Rat und Tat.
Auch beiseite stehen und uns
die Termine organisieren?
Teilweise ja.
Manche Sachen kommen ja auch so zustande,
aber die haben auch eine gewisse
fachliche Expertise aufgebaut, haben sich
in dem Thema richtig
mit beschäftigt haben.
Wenn ich da mal kurz reingrätschen darf.
Viele Grüße an Kai vom
Elektro Skateboard Forum.
Ich glaube, dass er so der Vater und der
Gründerszene, der schon ewig dabei ist und
der ja auch viel gesammelt hat in seinem
Forum und der ja auch auf allen Demos war.
Das sind so die Dinge, die da
wirklich schon lange mit dabei sind.
Wir sind ja eigentlich die, die die
Neulinge gewesen, die dann gesagt haben
Hey jetzt, wir retten die
Welt, mehr nicht der Fall.
Naja, wir wissen ja auch das.
Also wenn ich mich recht
entsinne, war ja anders.
Ja, das klingt jetzt total doof.
So soll es aber gar nicht klingen.
Aber es war ja schon von einigen
ein paarmal
die Überlegung gewesen, einen Verein oder
Verband zu gründen, was ja auch
nie richtig zustande gekommen war.
Und aus aus unerfindlichen Gründen
ja, und die haben dann halt
einfach nur mal ja
die Gunst der Stunde genutzt, weil uns das
auch gesagt hat, wir haben
das ja einfach gemacht.
Weil ich denke, da war jetzt auch so ein
bisschen der Rückenwind der Demo irgendwo,
wenn die zehn Kilometer legal mit der
Polizei zusammen durch Berlin fährst.
Wir hatten Resonanz,
waren Leute aus Holland.
Wie gesagt, Busse war vor Ort, aus Amerika
und und diverse anderen
Ländern und Deutschland.
Und das ist wirklich cool.
Endlich passiert mal was.
Heute noch sieht man ja Bilder bei
diversen irgendwelchen Reportagen
oder so von der Demo verrückterweise.
Und war jetzt keiner der der.
Der Meilenstein aber hat sicherlich
irgendwas bewegt und das war natürlich
auch so ein bisschen der Rückenwind,
der uns dazu gebracht hat.
Jetzt machen wir noch einen Verein.
Und außerdem muss man ja auch
noch mal ergänzen, ist ja.
Also ich habe ja ich.
Ich habe nicht gedacht, dass so viele
bei der ersten Demo dabei sind.
Habe ich aber nicht gedacht.
Ich habe immer irgendwelche Zahlen und und
als es denn so kam, kamen ja auch
die Supporter dazu und dergleichen.
Der entscheidende Punkt war ja, wo wir aus
dem Termin gekommen sind und gesagt haben
So, jetzt gehen wir auf den Platz, davor
haben sie alle getroffen,
Wie viele stehen da jetzt?
Stehen da zehn Leute, alle, oder stehen da
15 Leute und am Ende waren wir.
Sieben gar nicht.
Da müsste jetzt unser Zahlenkönig
Tobias wahrscheinlich.
Tobias wird jetzt wieder mit dem
Kopf schütteln und sagen Wir wissen.
Ja, wo sie.
Jetzt müssen wir wirklich mal nachgucken.
Ich weiß, es waren 200, ich glaube es nie.
Wir waren unter 200, wir haben jetzt, wir.
Waren 200 haben wir ziemlich.
Sicherheit in dem ich jetzt
nicht aus dem Fenster.
Na ja, jedenfalls das muss
man ja auch dazu sagen.
Ich meine, ich hatte auch nicht damit.
Also, ich hatte damit nicht gerechnet,
dass es so viele Leute sind.
Ja, ich habe auch.
Mit dem Termin habe ich anders gerechnet,
also haben wir da erst mal so eine,
ich glaube eine 3/4 Stunde
Tourismusbescheinigung bekommen.
Wie das Haus aufgebaut ist,
was nehmen wir da ist.
Und was ist das?
Okay, bin ich hier irgendwie falsch?
Ja, und dann muss man natürlich sagen, ich
hätte auch nicht gedacht und wir haben es
ja versucht, gleich auf sehr
professionelle Art und Weise umzusetzen.
Ja, das ist auch so eine Presseresonanz.
Kann ich meine, ich will nur mal sagen Fuß
e.V. sich mit Schwimmnudeln da
hinzustellen, das war ja
auch noch so ein Thema.
Ein Stempel.
Viele Grüße und vielen
Dank für den Support.
Also
damit habe ich, habe ich auch nicht
gerechnet, dass es auf einmal
so in diese Richtung abdriftet.
Ja, da waren wir überhaupt
überhaupt nicht drauf vorbereitet.
Ja, das hatte keiner
als die, als der, als der Artikel erschien
im Tagesspiegel Von wegen
Gegendemonstration geplant.
Die Fußgänger gehen auf die Barrikaden,
die bösen Elektro Fahrzeug Fahrer
wollen die Welt jetzt übernehmen.
Also es war schon irgendwo.
Man stand fassungslos davor und sagte
Was passiert hier gerade?
Aber letztendlich hat es ja geholfen.
Es hat dann auch diese berühmte
Gehwegdiskussion dann eingeleitet, die uns
dann, glaube ich, jetzt bis in den Mai,
bis in den Mai begleitet hat und die ja
dann immer höher gekocht ist und
eigentlich schon über das eigentliche
Thema hinweg geschossen ist.
Also es war ja dann die Diskussion doofen
Roller mit zwölf kmh auf den Gehweg fahren
oder nicht, es gab ja keine Roller.
Dann hieß es wieder von manchen Ja, aber
dann werden bestimmt welche erfunden
und dann fahren die wirklich.
Na ja, also diese Gehwegsdiskussionen, die
die hatten ziemlich lange weiß ich,
ob die jetzt überhaupt raus ist.
Ja, jetzt.
Ja, sie ist jetzt und
sie ist jetzt da raus.
Also dass sie nicht auf
dem Gehweg fahren, ist.
Also theoretisch ja,
also theoretisch verboten.
Aber das kennt man ja aus
dem Bereich der Radfahrer.
Und falls jemand als Radfahrer zuhört,
der wird auch des Öfteren sich dazu.
Ich meine, kann man die vielleicht
mal auf Entgegenkommen mal greifen?
War schon vorher, aber die
haben ja jetzt die Roller.
Da steht ja, jetzt kommen Touristen an die
die Regeln Spielregeln nicht die fahren,
die kennen das von anderen Ländern.
Nein, nein, nein, das ist in der App.
Steht ja drin Du musst.
Am Anfang, wenn du als erstes.
Die ganzen acht Apps oder wie viel sie
jetzt sind, habe ich da eigentlich.
Recht?
Na ja, jedenfalls da wollen
wir ja gar nicht hin.
Das können wir nachher
noch mal diskutieren.
Ähm, ja, also der Termin hat uns dann auch
Tore geöffnet.
Und wir sind ja dann los.
Wir haben einen Termin gemacht, wir haben
die Leute angeschrieben, wir haben gesagt,
wie sieht es denn aus, wir sind
der Bundesverband und und.
Man ist natürlich dann immer irgendwo
zwischen Baum und Borke
oder Kasperleverein und sagt Hey,
hallo ADFC, wollt ihr mit uns reden?
Zum Beispiel.
Aber wir haben ja jetzt aufgrund der
ganzen Diskussion sind wir ja
wirklich jetzt bei allen vor.
Also es war ja einfach, es war eine
Presseresonanz da, es war ein Fokus da von
der Allgemeinheit und somit hat man uns ja
auch wahrgenommen, hat gesagt Mensch,
was haben die zu sagen.
Und es ist ja auch so über die Monate, wir
haben uns ja immer besser
vernetzt, wir haben entsprechende.
Wir waren auf der Hannover Messe, wir
waren auf dem Future Mobility Summit, wir
waren auf der Mikromobilität Expo und wir
haben uns immer mehr mit Herstellern
sowie auch mit Fahrern verständigt.
Hersteller muss ich mal
ganz schnell eingreifen.
Wir haben auf unserer Seite geschrieben,
ist auch immer wieder so ein
bisschen so ein Fragespiel, wenn wir jetzt
erst einmal irgendwo
sitzen bei einem Termin.
Aha, Sie unterstützen
also auch die Hersteller?
Beziehen Wir sind das Sprachrohr der
Hersteller, also sind
Sie ein Lobbyverband?
Nein, Also wir sind ja nicht wirklich ein
Lobbyverband, sondern es ist bei uns
einfach die Elektromobilität
in dem Bereich.
Die Hersteller sind so klein, dass die
einfach auch mit dem Enthusiasmus als
private Fahrer unterwegs sind, weil sie ja
ihr Produkt auch nutzen und des Öfteren
dann bei uns auch dabei sind
und sagen Hey, finden wir cool.
Und wir haben ja jetzt auch nicht hunderte
von Hersteller im Bundesverband sitzen,
die uns jetzt vorgeben, wie sollen
wir ticken, was sollen wir sagen?
Und macht man jetzt einen Podcast und
dann macht man ordentlich Werbung?
Einblenden ist ja nicht der Fall.
Wir sind und bleiben die Community und
für die wolle man Sprachrohr sein.
Ja, genau.
Das ist auch glaube ich.
Also Interessengemeinschaft
ist auch das falsche Wort.
Aber wir haben wir wollen eben diese
Elektromobilität nach vorne bringen.
Also die Hersteller also
sind da jetzt nicht nicht im Fokus.
Es geht halt auch um die Nutzer.
Also du willst ja auch dementsprechend
machen, Sag mal, wie
Vitamine waren denn das?
Eigentlich weiß ich das
noch im ersten Quartal.
Okay, das sind also einfach mal so gut.
Würde ich jetzt nicht sagen.
Hat uns natürlich jetzt nicht jeder mit
offenen Armen empfangen und gesagt Ja, die
Leute vom Bundesverband, die
müssen wir sofort treffen.
Es ging natürlich ein bisschen langsam
los, aber wir hatten natürlich aufgrund
der Demo, wir hatten, da hatte ich dann
meinen ersten Radioauftritt, war da live
im Studio, der musste ja noch in die
Berliner Abendschau
und bin da voller Gefahren im Kreis.
Und das war dann auch gar nicht so
einfach, im Winter einen legalen Platz zu
finden, wo dann gefilmt werden konnte.
Und so sind wir dann im ADAC Testgelände
gelandet und durften da mit
dem Roller im Kreis fahren.
Also es war schon sehr interessant
und das ist dann über die
Monate immer mehr geworden.
Einfach auch, weil das Thema
in der Presse einfach
steht und ständig behandelt wurde.
Ich denke auch sicherlich
aufgrund des Gewichts.
Ja.
Ich glaube aber auch, dass es war.
Ich glaube auch, dass so viele
Termine stattgefunden haben.
Lag aber auch daran, dass es keinen
anderen Verband oder
keine andere Stelle gab.
Wo so viel Expertise ist,
glaube ich ja fast.
Ja, ich meine die ja.
Ich glaube sogar teilweise, dass die
Parteien oder
Verbände, die anderen Verbände auch auf so
was gewartet haben, weil
das gab es ja nicht.
Wen haben Sie denn?
Also kommen wir zum nächsten Thema mal
beim Verkehrsausschuss
eingeladen oder so was.
Also wenn man mal darüber nachdenkt.
Das war schon eine interessante Erfahrung.
Aber ich will noch mal
kurz eingreifen mit der.
Also das ist ja auch so, wo wir immer
wieder rumphilosophieren, Was wäre
gewesen, wenn Fuchs e.V. am 13.
und am 18.
, wo die Demo war, letztes Jahr nicht an
der Straße gestanden hätte
mit den Schwimmnudeln?
Wäre so eine Aufmerksamkeit
überhaupt hochgekommen?
Wer hatte aus der Elektro Fahrzeug
Verordnung einfach diesen Satz rausgeholt?
Von wegen die fahren ja
dann auch auf den Gehweg.
Ja, also es war ja auch von Seiten vom
BMWi wissen wir jetzt, man wollte mit den
zwölf kmh auch erst mal ein
Stück weit sehen, ob es klappt.
Also die waren sich ja
selber nicht bewusst.
Das gibt jetzt so einen Aufschrei, dass
hier Leute mit zwölf kmh auf dem
Gehweg vorhanden und genauso ist.
Wenn wir uns als Verband nicht gegründet
hätten,
wäre die Elektro Kleinstverordnung jetzt
einfach durchgewunken werden, gäbe es da
so eine Diskussion, weil wer hätte
sich dann jetzt hingestellt?
Ja dann hätte wieder der TÜV oder die
DEKRA hätten dann gesagt,
so und so läuft das.
Aber eigentlich sind die doch alle extrem
weit weg von dem eigentlichen Fahren.
Wer fährt die ganzen die Community?
Und dann hätte gegebenenfalls wieder einer
von euch gesagt was entscheiden die denn,
wenn jetzt immer noch eine sagen, ob.
Oder nicht?
Die machen ja eh, was sie wollen.
Ich persönlich glaube es nicht und ich
denke, es war auch gut, dass wir bei der
Berliner Senatsverwaltung
zum Beispiel waren.
Wir haben darüber diskutiert, davon ein
Kraftfahrzeug in den ÖPNV mitnehmen.
Wir waren deswegen ja auch beim VDV,
haben mit denen darüber gesprochen.
Die haben uns zugehört, die haben sich
immer alles erklären lassen,
also bei jedem Termin.
Die haben uns wirklich zugehört.
Es war nicht so, dass da jemand lächelnd
vor einem sitzt und dann nach 20 Minuten
sagt okay, wir sind ja dann so weit durch.
Schönen Tag, guten Weg.
Sondern wir haben wirklich bei vielen
Leuten offene Türen eingerannt,
weil die einfach unsicher waren.
Um was geht es hier?
Und die waren zufrieden, dass sie jemanden
hatten, der ihnen die ein oder
andere Sache mal beantwortet hat.
Und ich denke, das ist auch wichtig.
Und deswegen ist es aus meiner Sicht,
das A und O hier im Dialog zu öffnen.
Und den haben wir gemacht
und den wir ja jetzt auch weiterfahren.
Ja, das ist auf jeden Fall
ein Kommunikation und Dialog
bleiben ist auf jeden Fall richtig.
Also das das muss man nach.
Ich glaube der der der erste Transport war
erste Quartal der zweite kommt
ja dann wahrscheinlich im Juli.
Der zweite Transparenzbericht mit denen.
Ja der kommt jetzt Ende Ende Juni und
nächste Woche kommt auch raus.
Okay, das war ja auch eine Frage, die ich
mir stelle Wo kommen wir denn da wieder?
Kommt mal ein Update, mit wem ihr wann,
wie und wo und zu welchem Thema usw.
gesprochen habt.
Ja.
Ja, das sind die Fragen.
Bist du der Hüter?
Ja.
Du hast ja jetzt vorher gar nicht.
Eigentlich gar nicht mehr.
Also ich, ich, wenn wenn wir eine
fehlt, sage ich darüber Bescheid.
Aber es waren ganz viele.
Ein paar Fragen kamen zu der
Gründung und zu der Demo.
Und eine Frage kann man mal vorziehen
Wird es eine neue Demo geben?
Es war eine Nachfrage da.
Es gab ja eine neue Demo.
Also wir müssen.
Weiter.
Wir müssen ja jetzt auch erwähnen,
wir haben es ja auch getan.
Wir haben ja am 28.
April 1 zweite Demo gefahren.
Äh, ganz ehrlich, wir waren ein bisschen
enttäuscht, weil wir sagten, so über die
letzten Monate war so viel in
der Presse, war so viel dabei.
Die Leute haben sich auch entsprechend
gekümmert und haben
Werbung gemacht und, und und.
Aber letztendlich, wir sind,
wir waren am Ende mehr.
Wir haben auch eine neue
Strecke gewählt durch Berlin.
Wir haben denn diesmal entschieden, wir
lassen das auf dem Tempelhofer Feld enden,
weil da könnten wir ja irgendwo aufgrund
der Security, weil die sagen okay, Vater
im Kreis, solange ihr jetzt niemanden
umfährt, dann kann man eben die
Sache besser ausklingen lassen.
Das war bei der ersten Teil das Problem.
Wir sind Start und Ende,
waren vor dem BMWi.
Also wer sich jetzt fragt BMWi,
Bundesministerium für
digitale Infrastruktur.
Und der für Verkehr.
Und digitale Infrastruktur
sind wir, sind wir zu.
Zweit Und ich muss dazu sagen also
das Problem war ja auch damals
und es war ja auch sehr kalt.
Ja, aber dafür waren wir eine
Menge Leute und es war in der.
Woche oder.
Ich habe einen getroffen, die
gesagt, ich habe heute Morgen spontan
entschieden, ich komme aus Hamburg nach
Berlin und fahr hier mit, weil ich
das echt ne coole Nummer finden.
Und ich denke, so muss es auch sein.
Man muss einfach mal so ein bisschen aus
seiner Komfortzone rauskommen,
weil man was verändern will.
Und ich kann mich nicht immer hinstellen
und sagen, die sind ja alle doof und die
Politiker machen sowieso, was sie
wollen und die sind alle gekauft.
Sehe ich persönlich nicht so
und das ist auch viel zu einfach.
Aber ich kann immer nur meckern.
Es ist super einfach, aber wenn ich was
ändern will und das hat mir jetzt also
die letzten Monate haben das ja gezeigt.
Es geht was.
Man muss sich organisieren, man muss sich
vernetzen, man muss eine Grundlage
schaffen und dann hört
einem auch jemand zu.
Also ob das vom Deutschen
Verkehrssicherheitsrat ist, ob das der
Gesamtverband der
Deutschen Versicherer ist.
Der ADAC ist die Fahrradfahrer.
Es geht.
Und die hören einem zu.
Und dann kann man mit den Leuten reden.
Wo sind die?
Sind das Profis?
Und die werden natürlich dann immer so ein
bisschen Verhalten
reagieren, wenn man antritt.
Aber man ist erst mal im Dialog.
Aber man wird sehen, jetzt eine neue Demo
geben, nach der zweiten kommt
da noch ne Nummer drei.
Alle guten Dinge sind drei.
Naja, wir sind ja jetzt noch nicht durch.
Also letztendlich haben wir jetzt
die Tür ein Stück weit offen.
Also es wurde jetzt ein
Elektrokleinfahrzeug, Verordnung
wurde jetzt geschaffen.
Das Ding ist seit 15 16 live.
Aktuell profitieren davon nur die
Verleiher in den meisten Fällen.
Also ich.
Ja, wer jetzt einen sprechenden Roller für
zwei und 2.400 € besitzt und legal fahren
darf, schickt mir bitte
eine Mail und meldet sich.
Ich würde gerne mal wissen,
wie die fünf Leute heißen in
Deutschland, die so einen Roller fahren.
Also letztendlich es sind
doch wirklich nicht.
Das ist ja nicht die Mehrzahl der Leute.
Also wer jetzt hier so einen Roller fährt
für drei 400 €,
also das sind ja jetzt wirklich Leute,
darum geht es doch, die
musst du doch einfangen.
Es kauft sich doch niemand, der sagt ich
fahr morgens meine zwei Kilometer von zu
Hause bis zum Bus mit einem
2.400 € teuren Roller.
Das ist doch Quatsch.
Also da frage ich mich doch wieder
Da läuft hier doch was falsch.
Also es gab auch ganz,
ganz viele Fragen, auch zum Thema.
Wie geht es jetzt weiter?
Ich meine die Elektro
Kleinstfahrzeugverordnung.
Mein Gott, das heißt eine.
Kleine Fahrzeugs Verordnung.
Die PKV geht glaube ich am einfachsten.
Die ist ja jetzt da.
Sie hat ja jetzt eigentlich
die Verordnung mit Lenkstange.
Ja und.
Da waren auch schon für die Segway.
Und für die.
Stange ja, aber es ist ja immer wieder
dieser Absatz mit dem selbst balancieren.
Da hatte ich ja auch schon wieder.
Wo dann die Leute auf mich zukommen
sollen, ist doch alles gut.
Jetzt sind doch die
Mountainbikes auch mit dabei.
Herzlichen Glückwunsch!
Äh, ja, okay.
Nee, aber da ist ja so die Frage.
Die Leute haben auch gefragt.
Na ja, die haben ja angekündigt, weil sie
es BMW bei Instagram oder bei Facebook,
dass sie dann eine Verordnung für
alle anderen für Skateboards machen.
Und das noch im Sommer 2019, glaube
ich, sogar noch veröffentlicht.
Sie wollten es zeitgleich machen.
Sie haben ja dann wirklich
jetzt Ballett gemacht.
Das war so einer.
Februar ging der Instagram Post raus.
Wer es nicht weiß das BMW hat
Instagram und nutzt es auch.
Also werdet Follower, kriegt ein bisschen
was mit, was Herr Scheuer so zu sagen
hat und sein Bundesministerium.
Ich werde wird einfach mal klicken und
liken, weil man kriegt dann auch einfach
mit, was läuft und dann muss natürlich
fragen wie ist denn der aktuelle Stand?
Wer kann mir denn was sagen?
Weil das ist ja auch das Problem,
Seid informiert, kümmert euch, weil es
kommt immer wieder ein neuer dazu und sagt
Oh, und wie ist denn jetzt
und wie geht es dann weiter?
Und da sind wir jetzt ja eigentlich,
Wie geht es denn weiter?
Ich meine, Sie haben es ja geschrieben und
sie muss auch nicht mehr
durch den Bundesrat.
Ich glaube, das war ziemlich eindeutig.
Das klang zumindest so, dass es
eine der leichtesten Übungen ist.
Jetzt so eine Ausnahmegenehmigung für was?
Wurde mal was von zwei Jahren
oder der gleichen gesagt?
Ausnahme oder Sonderfall?
Oder Sonderverordnung?
Das ist sie ja nicht da und
das ist natürlich viele.
Also ich glaube, uns geht es da auch
natürlich irgendwie ein bisschen spät.
Der Sommer ist praktisch vorbei.
Ja, ja, es ist ja nicht mehr weit.
Wir haben jetzt schon Ende Juni,
da ist ja nicht mehr viel.
Ja, ein bisschen noch.
Komm.
Ja, wir halten jetzt schon
ein paar Monate durch.
Sicherlich kommt jetzt die politische
Sommerpause und da wird
niemand irgendwas entscheiden.
Wir haben natürlich den großen Vorteil
im Gegensatz zur mit Lenkstange.
Die Verordnung muss nicht zur EU, sondern.
Lieber Herr Scheuer, Sie wollen ja eine
Sonderverordnung schreiben für uns und da
sind wir natürlich gerne dabei
und unterstützen, wo wir können.
Und aus meiner Sicht ist es hier ganz
wichtig, dass wir hier weiter machen, vor
allen Dingen, weil es ist ja eine Gruppe
von Leuten, die eben keine Audis sind,
sondern die zum Ersten sich versichern
wollen, die illegal fahren wollen und
die ja auch nicht, wie viele es immer
behaupten oder immer nur sehen, mit 40
durch die Innenstadt fahren wollen, mit
ihrem Elektro, Skateboard oder im
Wohnmobil, sondern wirklich
mit entsprechender Vorausschau.
Und das sollte man einfach
auch mal mitnehmen.
Und klar, so soll jetzt nicht die aktuelle
Verordnung einfach eins zu eins kopiert
werden und es heißen wir machen jetzt
Autos mit Lenkstange machen wir jetzt ohne
Lenkstange und dann drücken wir auf
den Knopf und dann sind wir fertig.
Weil ich werde niemals für mein
Elektro Skateboard eine ABE bekommen.
Also eine allgemeine Betriebserlaubnis und
diverse Fahrer von Mono und Wheels und
auch Hoverboards werden
keine Abe bekommen.
Das ist ja auch gerade das Problem,
was jetzt die Rollerfahrer alle haben.
Die neuen Roller, die jetzt irgendwann
Mitte Juli oder Ende Juli kommen.
Die haben alle eine ABA in die Ecke ABE
und beim KBA beantragt und die sind dann
sauber und damit sind sie legal
und mit Versicherung unterwegs.
Aber die ganzen anderen
Roller, die jetzt schon.
Ja, Elektrokleinfahrzeuge
gibt es ja nicht seit 15.
06.
sondern die gibt es ja schon
ein paar Jahre weltweit.
Und von daher, die kann man jetzt
nicht alle auf den Müll schmeißen.
Und deswegen haben wir auch damals die die
Pressemitteilung rausgehauen haben, gesagt
Hey, nehmt uns alle wahr
und tut jetzt nicht so.
Wir fangen jetzt gerade an mit der
Elektromobilität in Deutschland.
Ja, das ist Quatsch.
Sondern es gibt ja schon Leute, die
wirklich jetzt so ein bisschen
revolutionär mit den Dingern rumfahren
und die auch legal, also gar nicht.
Damals so.
Beim Start.
Auf dem Schirm hatten eigentlich also ob
die die Elektromobilität Fahrzeuge aber
die Bast hat es ja glaube ich getestet.
Die die legendäre Bast Stuhl
jetzt lächeln genau.
Aber da brauchen wir ja auch
gar nicht mehr drüber reden.
Also ich weiß das ein zwei Politiker,
die sich da dem Thema gewidmet haben auch
beim Ministerium eine entsprechende
Anfrage gestartet haben wegen
dieser Sondergenehmigung.
Ähm, ich weiß allerdings nicht wann, also
ob die schon eingegangen ist und
ob es da was zu tun Antwort gibt.
Aber ich vertrete das wirklich
genauso wie du über die Sommerpause und
wahrscheinlich frühestens erst danach.
Also diese sogenannten.
Jetzt in die Entscheider
machen ja jetzt auch Urlaub.
Einer sagen aus dem Liegestuhl von
Mallorca Ach komm jetzt, Maut für die Ohne
Lenkstange machen wir jetzt mal einfach
grünes Licht und lass die mal fahren.
Und so läuft es ja auch nicht.
Sich jetzt zweimal irgendwo zu treffen und
zu sagen Komm, das kriegen wir schon hin.
So läuft es in Deutschland nicht.
Und wer immer noch der Überzeugung ist,
das kriegen wir, so wird es nicht sein.
Wir haben jetzt gesehen, was wir in den
letzten 445 Monaten abgelaufen sind.
Da unterhält man sich erst mal, es sind
teilweise echt antiquierte Ansichten.
Ist jetzt falsch, sondern viel
läuft bei uns unter Zero Vision.
Sie sorgen ja keine Unfälle, Sicherheit
und das ist eben der oberste Punkt.
Es darf nichts passieren und es soll
nicht schon so viel wie aktuell passiert.
So nicht, es soll nicht
noch schlimmer werden.
Und dann kann ich natürlich verstehen,
wenn jetzt, wenn ich jetzt jemandem
erzähle, es ist ein Elektro Skateboard und
das fährt ganz schön schnell und jemand
der es nicht kennt, der sagt ja, um Gottes
willen, so, wenn ich meiner Mutter jetzt
mit über 80 Jahren erkläre guck mal, ich
fahre jetzt Elektro Skateboard und das ist
ganz schön schnell, Um
Gottes willen, Junge!
Ja.
Also wir waren ja beim.
Kann ja ein bisschen ausholen,
wir waren ja bei der BVG.
Beim Urban Mobility Day,
glaube ich, hieß es.
Jetzt vor 14 Tagen, knapp.
14 Tagen, haben wir den den, den ich.
Nicht.
Kenne.
Du warst nicht da, aber
viele andere waren auch da
und haben einen Player unter gemacht.
Und ich weiß gar nicht mehr, glaube ich.
Es war ein.
Ich glaube bei dem Urban Mobility
Man über 3500 Leute insgesamt.
Mit der Besucher.
Und der Namen und dann haben wir mal 1000,
die machen ja so einen Haftungsausschluss,
müssen ja unterschreiben
um knapp 1000 glaube ich gehabt Und wir
hatten glaube ich, ich weiß gar nicht
mehr, ich habe irgendwann mal aufgehört zu
zählen, aber es war bei einem kleineren
konnte man ja Skateboards ausprobieren,
die ganzen Verleih Scooter ausprobieren.
Ja und sogar
diese E Bikes, diese Pedelecs, die
Leihfahrräder, die waren auch da.
Die hatten.
Übrigens hatte ich extra für dich gefragt,
die sind schön rot,
wo wir gesagt haben nicht.
Unbedingt diese Kleidung.
Ja, genau.
Allerdings muss ich dich
leider enttäuschen.
Ich habe die jungen Damen da angesprochen
und die hatten, ähm,
wie soll ich sagen, kein rotes T
Shirt an oder diese dieses Rot.
Nein, die hatten mal das Sattelgrau
als T Shirt an, ich habe ein Mädel.
Diese leuchtende Farbe.
Ich keine Ahnung.
Also da war ich auch ein
bisschen enttäuscht.
Aber in der Tat habe ich festgestellt,
dass da waren ja ganz viele von war.
Ich weiß gar nicht,
ich glaube, die älteste war wahrscheinlich
70 oder so, die ich da da gesehen habe,
aber auch sehr viele junge Leute
und da waren zum Beispiel auch bei mir.
Bei den älteren Leuten
haben wir auch die Fahrräder ausprobiert,
Ja, und wer noch nie so ein Fahrrad
gefahren ist mal und er weiß auch nicht,
wie das funktioniert, dem ging
das alles viel zu schnell.
Ja, das ist.
Ich kann es auch völlig verstehen.
Also gibt es auch diverse
Unfälle, auch bei den Pedelecs.
Also das hat man ja auch gesehen, als die
an einen Markt gekommen sind und die
ersten drin sind und die dann auch
endlich nicht mehr so viel strampeln.
Und ich komme trotzdem ganz
schnell und ganz weit vorwärts.
Das ist natürlich Geschwindigkeit
und eine Kraft wirkt.
Ja, das haben die Kollegen dann leider
auch ein bisschen unterschätzt
und das ist aufgefallen.
Also das ist mir mehr aufgefallen
bei dieser Veranstaltung, dass man sagt,
das ist ein Fahrrad und man setzt sich
da so leichtgläubig rauf und fährt los.
Und es wird ja doch.
Schnell ganz kurz die nicht Werbepause,
sondern jetzt ganz kurz mal darstellen.
Elektrokleinstfahrzeuge sind in
Deutschland maximal mit 20 kmh unterwegs.
Man braucht eine allgemeine
Betriebserlaubnis, man braucht
eine Pflichtversicherung.
Also man muss es versichern,
die berühmten Pedelecs, von denen wir
gerade reden, mit denen kann
man 25 Kilometer fahren.
Man braucht auch keinen Helm wie bei den
Elektrokleinfahrzeugen und man kann seine
normale private Haftpflicht bemühen.
Wenn irgendwas passiert, merkt da was.
Ja und wo ist der Unterschied?
Oder der Haken?
Die Elektro Kleinstfahrzeuge sind
Kraftfahrzeuge nach dem Wiener
Übereinkommen von 1968.
Ja, ja, Übrigens Wien, Österreich, da hat
man gesagt nein, das sind keine
Kraftfahrzeuge die Elektro
Kleinstfahrzeuge, sondern
wir stellen das dem Fahrrad gleich.
Das wäre glaube ich
auch am besten gewesen.
Aber da können wir.
Ja jetzt trotzdem die Frage warum
geht es nicht in Deutschland.
Warum sind wir die.
Ersten und warum machen wir es wieder so?
Ja, mir fällt, ich habe
letztens Wasser zugewiesen.
Das war eigentlich ein
schöner Spruch dazu.
Ich kann mich aber leider
nicht mehr an den.
Vielleicht fällt er mir nachher noch ein,
Dann sage ich noch mal aber deswegen Ja,
es ist leider so was wir machen,
wird halt reguliert in Deutschland.
Was geht.
Ja, ich hoffe ja, dass wir hier in der ICF
1,5 oder in der EGW 2,0 irgendwas
anpassen und feststellen, oder.
Heißt es immer so schön
neudeutsch Lessons learned.
Und dass wir dann das eine oder andere
anpassen und sagen
Was können wir besser machen und wo
können wir mehr Freiräume schaffen?
Generell möchte ich jetzt hier kein EGW
Bashing betreiben, sondern ich finde es
persönlich gut,
dass wir hier so eine gewisse
Sicherheitsregularien irgendwo einführen,
weil ich vermute, es alle anderen Länder
in der EU werden bei uns abschreiben.
Frankreich hat eine Menge zu tun,
die haben auch schon reagiert.
Also mit dem Gehweg, Also das war ziemlich
eine uncool Entscheidung, dass
jetzt alle auf den Gehweg fahren.
Spanien wird was machen.
Österreich hat eine kleine Verordnung
und die reagieren auch relativ schnell.
Und da geht es auch.
Die gucken jetzt über die Grenzen.
Das wirst du sehen.
Und dann gucken einfach mal wie andere.
Und Skandinavien sowieso.
Aber es ist ja, man muss ja jetzt hier
auch bemerken, viele haben viel früher
angefangen in Deutschland, sind jetzt
Dieselgate, Feinstaub, pipapo.
Huch, jetzt müssen wir
doch was schnell ändern.
Ich glaube auch, das ist auch irgendwie
so, dass sich so ein naja man Hype
geworden ist bei den Discountern.
Also diese, diese Regeln,
diese Regularien, die da wirken in
den anderen Ländern Boni ja nicht.
Ich weiß nicht, am ersten Tag, wo die denn
waren, standen glaube ich vier Stück von
einem Anbieter am Alex oder am
Brandenburger Tor hier in Berlin
und das war's.
Märkte nicht gesehen und jetzt kommen die.
Nach und nach kommen wir immer mehr.
Und bei anderen Ländern,
da waren es ja nicht drei, vier Stück,
das ist ja 400 Stück gleich auf
Anhieb über die Stadt verteilt.
Und dadurch ist es ja jetzt so reguliert.
Es geht dieser Hype einfach.
Also wo ich die Fotos gesehen habe, dass
ja am Brandenburger Tor stehen, das ist so
eine typisch Berliner Sehenswürdigkeit.
Stellen wir dahin, kommen Touristen, die
kennen das vielleicht
ja, aber wenn du woanders geguckt hast,
hast du noch nirgendwo welche gesehen.
Aber komm, es geht jetzt immer mehr los.
Wir haben jetzt Samstag.
Haben wir jetzt, wo ich da war, jetzt so,
da waren ja fast alle dabei.
Also ich will jetzt hier
keine Werbung machen.
Wer alles dabei war, wisst ihr sowieso.
Aber wir hatten, glaube ich
vier, vier Anbieter.
Oder waren es fünf dann schon da?
Ist nicht so oft.
Nein, mache ich nicht.
Also es war fünf und es sind die Leute
sind gefahren, jetzt am letzten
Wochenende, es waren 30
Grad, die Sonne war draußen.
Und jetzt noch mal bitte ein Hinweis Man
fährt nicht zu zweit, man schaut
vorher, wie sein Roller aussieht.
Man macht vielleicht eine Probefahrt im
Verborgenen, erst mal eine kleine Runde
und man fährt nicht mit Vollgas im
Straßenverkehr, weil es
kann immer was passieren.
Und die Überleitung ist
jetzt glaube ich perfekt.
Fahrt mit Helm, auch wenn
es nicht vorgesehen ist.
Ihr könnt auch ohne Helm fahren, aber wer
mal Unfälle ohne Helm googelt, kann
sich da die besten Fotos anschauen.
Wir hatten mal meinen Sohn am Wochenende
wieder, der im medizinischen
Bereich unterwegs ist.
Die Intensivstationen sind voll mit Leuten
ohne Helm, die nicht mehr ansprechbar
sind und alle nur beatmet werden.
Und das kann schon bei 20
Grad oder weniger passieren.
Helm Diskussion ist ja auch immer wieder,
schwappt ja auch immer ein bisschen rüber.
Also ich hab ja auch meine Erfahrungen mit
Stürzen
hinter mir und war immer froh, dass ich
auch mal einen Helm als Fahrrad
früher Fahrrad gefahren bin.
Downhill, Mountainbiking und allem drum
und dran, dass das ganze ich mache.
Also Safety.
First.
Also ist wirklich wir
empfehlen halt immer mit Helm.
Das haben wir auch mal beim BVB bei den
BVG Event, da hatten die ja so Regeln dran
gehabt und da war auch die Empfehlung wir
empfehlen Helm, muss aber nicht und da
hatten wir ja auch eine Demo Supporter, da
der, der ja auch die Helme den Kollegen
oder den Testern
zur Verfügung stellen, was eine.
Sehr geile Aktion um es
einfach auszudrücken.
Ja, also ich darf an die eigentlich denn
ich glaube ich meine machen mache ich
Werbung dafür jetzt nein oder ich meine.
Ich meine kann ja jeder nachgucken.
Melone war eine coole Aktion bei der
zweiten Demo, dass jeder
Teilnehmer, der ohne Helm
angetreten ist, ein Helm bekommt.
Das war bei den Demos, muss man einfach
mal sagen, haben sie die Unterstützung der
BVG wenn unterstützt und das es immer
super und die Helme sind wirklich toll.
Also ich magister diesen Verschluss,
den hatte ich ja schon.
Ich habe keinen Helm
ja vorher schon gehabt,
den Mag ich ja und das wurde aber auch
beim BVG Event sehr gerne angenommen.
Übrigens, falls sich jetzt jemand fragt
BVG Event BVG ist der öffentlichen
Nahverkehrs Betreiber in Berlin.
Ja, also wer nach Berlin kommt, der fährt
mit der BVG oder mit der
S Bahn zum Beispiel.
Ne, aber das wurde wohl auf
jeden Fall mal gerne angenommen.
Und die Leute sind gefahren, die sind
Elektro Skateboard gefahren, die sind
diese ganzen Scooter gefahren,
dann war ja dieser da.
Ich glaube, den magst du ja so diesen
großen Roller, wo man
war eigentlich nur wegen diesem großen
Riesenbrett, wo man eigentlich so ein
Kasten Wasser hinstellen kann
und dann auch noch rollen kann.
Ja, ja.
Naja, also die waren ja auch da.
Die waren, die waren in Berlin und ich
wollte sie in Mallorca besuchen gehen.
Viele Grüße.
Wir müssen wir sagen.
Die waren alle hier und
die erste war auch also es ist was ganz
anderes, wenn so viele
Fahrzeuge daraus noch entstehen.
Ja, wir.
Sind gerade hier.
Ich glaube irgendwann, das ist so ein
Anfang und die haben sich ja wirklich da
was überlegt mit mit diesem riesengroßen
wo du da eigentlich draufsteht, diese
riesengroßen Brett und hinten
hast du noch einen Gepäckträger.
Also wirklich verrückt kannst du da.
Also es ist wirklich schön.
Viertel fährt sie auch ganz gut und wir
hatten noch Monopils ohne jetzt
hatten wir auch da und die fahren.
Leute sind gefahren.
Es war war wirklich unglaublich,
wie viele Tester das sind.
Die Nachfrage da ist auf jeden Fall
meines Erachtens da.
Es werden also viele Leute waren
mit ihren Kindern da, klar.
Und die Kinder haben gesagt Papa,
so was will ich dann auch haben.
Ja.
Ja, aber ich weise daraufhin ab 14 Jahre
darf man erst ein
Elektrokleinfahrzeug in Deutschland.
Haben, dann muss ja auch ein zugelassenes.
Moment, aber.
Liebe Väter, ist jetzt nicht.
Also wir können nicht einfach kaufen und
hinstellen, sondern oder die Mutter
machen Sie sich bitte vorher schlau.
Hat das Gerät eine Straßenzulassung,
dann bekommen Sie eine Versicherung.
Ich muss jetzt hier mal ein bisschen den
Bundesvorsitzenden raushängen lassen
und nicht einfach nur den Community.
Und ich habe Bock am
Fahren, sondern irgendwo.
Ich muss hier ja ein bisschen meine
Glaubwürdigkeit nach vorne schreiben und
sage jetzt hier nicht eine
Spaßveranstaltung werden, sondern
macht euch schlau, schaut euch an, was um
was es geht vorher und nicht im
Straßenverkehr, weil es ist einfach jetzt
so die Autofahrer
nehmen uns jetzt seit 15.
06.
auch am Anfang war also wir sind jetzt die
neue Elektromobilität die da passiert und
deswegen bitte nicht zu
zweit auf dem Roller.
Sieht cool aus, kann man irgendwo auf dem
Feldweg machen, aber nicht auf der Straße,
weil ihr dürft ja nicht
auf dem Gehweg fahren.
Hatten wir jetzt ja mehrfach erwähnt.
Und wenn kein Radweg da ist,
müsst ihr auf der Straße fahren.
Also das sind so die Punkte auf dem Radweg
oder auf der Straße und vor allen Dingen
wenn's geht mit Helm.
Klar, man hat nicht immer
entsprechend den Helm dabei.
Oder wie heißt es so schön Ich habe keine,
Meine Frisur geht kaputt oder
ich habe keinen Helm.
Gesicht.
Wie auch immer.
Bitte überlegt es euch vorher oder das
Geschrei ist am Ende groß, so wie wenn.
Ich fahr trotzdem weiter, auch wenn mir
die Polizei mich, also mir das verbietet.
Aber wie ist das eigentlich, wenn jetzt
ein Lehrer also wir haben ja jetzt,
ich weiß gar nicht wie wir Anbieter sind
wir jetzt eigentlich, wir haben ja gestern
oder vorgestern ja eine News
veröffentlicht, die hat ja der Georg
zusammengearbeitet.
Haben Georg mal anrufen aber ist der
jetzt noch ein bisschen was passiert?
Wie ist denn das eigentlich wenn ich jetzt
mit einem Lehrer also bin ich ja
versichert, wir jetzt zu einem Roller
eigentlich also wenn ich fahre so als gut
oder ich jedenfalls bin
ich dann versichert.
Ja klar, überlegen Du hast ja hinten dein
dein, deine Versicherungsplakette, also in
Form eines Versicherungsschildes
dieses tolle neue
Klebekennzeichen nennt man das.
Ja, ja, ist ja jetzt nicht so dieses Mofa
Blechschild, sondern es ist ja ein
Klebekennzeichen, was da
hinten drauf geklebt wird.
Und wer es ganz genau wissen will, der
kann dann auch noch mal den Roller
umdrehen und von unten schauen.
Da ist dann diese schöner finden.
Also die Fahrzeug Identifikationsnummer
nicht gestanzt, sondern geklebt und
darunter steht dann auch die ABC Nummer.
Und gut, ich denke man wird nicht mit
einem Roller in eine Fahrradpolizei wie
auch immer Kontrolle kommen und das
man in alle Papiere zeigen muss.
Ich glaube per App oder so
ist denn auch die sind.
Die Unterlagen werden auch mitgeführt.
Aber generell
seid euch bewusst, das ist nämlich das
lustige daran Ihr fahrt ein
Kraftfahrzeug in Deutschland.
Der Roller ist ein Kraftfahrzeug und
ich glaube bei den Verlängern ist sowieso
nur ab 18 darf man so ein Ding allein und
man glaube ich, man macht
sogar den Haken rein mit.
Von wegen don't drink,
don't drink and right.
So nach dem Motto oder an der Influenza,
was man auch immer alles einwerfen kann.
Also wer es trotzdem macht,
Kraftfahrzeug 0,5 Promille.
Und dann ist man, auch wenn man einen
Führerschein hat, seinen Führerschein los.
Das sind so Dinge, die sollte man sich
einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.
Man fährt ja nicht einem Kind als
Spielzeug oder einen Roller oder was auch
immer, sondern man fährt ein Kraftfahrzeug
und deswegen darf man auch nicht in
Parkanlagen fahren und deswegen darf
man auch nicht auf Wald und Feldwegen.
Heißt das so?
Ja, manchmal Ja, die eine oder andere
Stadt hat ja so eine schöne Abkürzung, wo
man dann über den Feldweg
viel schneller da ist.
Am Ziel darf man eigentlich
auch nicht befahren.
Hat Herr Gastl zum Beispiel von den Grünen
auch nachgefragt bei der Bundesregierung?
Und da kam dann auch die entsprechende
Antwort und müsste jetzt mal überlegen,
wo wollen wir denn jetzt noch hin?
Was wollen wir denn auch erzählen?
Wir haben ja eigentlich gerade jetzt
erzählt, wir sind jetzt schon bei
fast 45 Minuten.
Ich weiß nicht, ob der eine oder andere
uns noch folgen kann oder schon schläft.
Gerade mal nach dem haben
wir dann auch Fragen.
Sie haben mal so eine technische Frage.
Also der.
Muss ich noch erwähnen,
fand ich total cool.
Wenn du mir mal was zu trinken.
Ja, bei der zweiten Demo hatten wir
unseren Supporter Greenpeace dabei, also
soll jetzt keine Werbeveranstaltung
werden, sondern ich fand es einfach
richtig cool, dass wir die dabei hatten,
weil es waren ganz viele dabei, die beim
Start Brandenburger Tor voller Akkus.
Dann sind wir einmal quer durch Berlin
gefahren, sind dann am Ende zusammen mit
der Polizei auf dem Tempelhofer
Feld zum Schluss gekommen.
Abschlusswort haben wir uns verabschiedet.
Kleine Anekdote am Rande Die
Polizei sagte dann zu uns.
Ihr könnt ruhig wieder eine machen,
die geht hier in Berlin immer durch.
Also somit die Nummer drei wird kommen
und da muss ich jetzt auch noch
mal ein bisschen Werbung machen.
Ich glaube, jetzt in der nächsten Zeit
laufen hier demnächst auch deutschlandweit
abgasfrei Demos und dann mal gucken
bei Facebook, ob ihr entsprechende.
Ja.
Super.
Ich rede hier gerade
Abgas frei Demos auch mit
Elektrokleinfahrzeugen in Hannover,
in Hamburg, in Frankfurt, in München.
Da sind wir jetzt nicht so richtig voll
dabei, sondern das war so mehr so
eine spontane Aktion von den Planern.
Aber trotzdem möchte ich erwähnen,
dass es unterstützt wird.
Wir machen ein bisschen
seriöser, mit mehr Anlauf, mit mehr
Planung, weil wir wollen ja auch den einen
oder anderen Supporter
wieder mit dabeihaben.
Also habt Nachsicht, wenn wir jetzt da
nicht als Nummer eins
auf der Werbungsliste erscheinen.
Aber wir unterstützen
natürlich vollkommen.
Aber wo wollt ich hin?
Zurück.
Back to topic letzte Demo.
Da hatten wir dann auf dem Tempelhofer
Feld Greenpeace dabei und die hatten eben
diese riesengroßen Powerbanks auf einem
Lastenfahrrad und sind da
dann zum Biergarten gekommen und haben ich
glaube diversen Elektro Fahrzeug Fahrplan
richtig gut geholfen,
weil sie konnten dann nämlich
ohne Steckdose laden und
ich habe noch ein paar Bilder.
Also wer da Interesse hat, dem
schicke ich die gerne mal vorbei.
Es war eine Topnummer und das hat,
glaube ich richtig gut funktioniert.
Und das sind so diese kleinen Spielchen,
die man jetzt eben, wenn man
kontinuierlich dran ist,
mit vielen Leuten in den Dialog tritt.
Da bin ich der Meinung jetzt,
dass da eben was geht.
Und das zeigt auch Elektromobilität
fängt jetzt an in Deutschland.
Also die Pedelecs, wie gesagt, wir sind
jetzt dort bei über 4 Millionen
Nutzern oder Fahrrädern.
Da passiert schon eine Menge.
Und wer jetzt einfach mit einem Roller
oder mit einem Ja, mit einem Elektrostel
Roller muss ich ja sagen, ist gut.
Da ist ja auch schon wieder so, so, so
speziell, weil dann heißt es wieder vom
VDVC ist gut, da sind bei uns diese
kranken Fahrstühle oder glaube ich.
Also jeder hat ein anderes Wording.
Also ich sag jetzt mal Elektro treten
die Elektrotretroller wie auch immer.
Also ihr wisst was ich meine und
damit denke ich, ist es eine wunderbare
Ergänzung, um jetzt auch mal so
diese Schlagwörter zu benutzen.
Mikro Mobilität in der Modaler Verkehr,
dass man dann sagt okay, ich geh morgens
aus dem Haus, fahr die anderthalb
Kilometer zu meiner U Bahn Station,
Busstation S Bahn Station
whatever und steige dann ein.
Fühle mich persönlich so, dass ich sagen
Hey, cool, ich bin jetzt schneller am
Ziel oder schneller an dem Zwischenstopp.
Und kleine Anekdote muss ich dann noch
erzählen ich war ja nun
im Verkehrsausschuss.
Wie lange sind jetzt wieder sechs Wochen?
Zwei Monate?
Und da war ja nun viel.
Also wer übrigens das Video angucken will,
das es online beim Bundestag ne Und der
sucht sucht einfach nach
Elektrokleinstfahrzeugen und dann kommt
auch entsprechend dieser Termin hoch und
dann kann man sich das
ganze Video anschauen.
Da hatten wir wirklich also
alle dabei, alle wirklichen
Spitzenfachleute, Luft und
Raumfahrttechnik, GDV, unser Herr
bouleweit, Exverkehrsminister, Pole.
Ich glaube jetzt, jetzt habe ich auch
wieder Quatsch erzählt, aber mit B hieß.
Also da haben viele ihr
entsprechendes Fach, ihre
Fachexpertise gegeben.
Die Studie wurde zum Beispiel auch
hochgelobt und wurde dann auch noch mal
erwähnt, was da tolles entstanden ist und
wie man damit dann die Elektro
Kleinstfahrzeug Verordnung
auf den Weg gebracht hat.
Aber auch schön solche Anekdoten
zum Beispiel von Herrn Arno Klare.
Ich bin heute Morgen hierher in
den Bundestag zu Fuß gegangen.
Ja, kann man machen.
Aber wie ich auch schon damals sagte,
ich möchte gerne die Wahl haben.
Ich möchte gerne mit einem Fahrrad fahren.
Ich möchte gerne entweder mit meinem
Fahrrad, mit meinem Auto fahren
oder mit meinem Elektro Skateboard.
Und ich möchte nicht morgens dann
feststellen ich bin illegal unterwegs und
ich habe hier wesentlich
einfachen Weg mit dem Elektro Skateboard,
bevor ich mit meinem
nichtvorhandenen SUV oder.
Also ich denke hier, man muss einfach mal
open minded sein, wie es so schön
heißt und sagen hey, warum nicht?
Ja und deswegen nochmal plädiere ich hier
für die Ausnahmeverordnung für Elektro
Kleinstfahrzeuge ohne Lenkstange.
Lasst uns da zusammen irgendwas
entsprechendes planen, uns unterhalten
darüber, was man was möglich ist.
Ja, ich würde mal sagen,
das Video kann man.
Also zu allen Sachen, die wir jetzt
angesprochen haben, gibt es auch
entsprechende Newsbeiträge auf unserer
Webseite und da ist auch das Video
verlinkt,
Da kann man draufdrücken, dann kann man,
kann man dann zum Bundestag die
und kann sich das Video ansehen.
Noch mal?
Ja, genau.
Ähm ja.
Also dem Christian hier,
dem haben wir seine Fragen
beantwortet und das ist es nicht.
Du hast ja nun jetzt wirklich bewusst
gefragt Wie geht es denn
nun weiter ohne Lenkstange?
Ja, wir müssen jetzt dranbleiben.
Wir hatten jetzt kurz.
Lass mich kurz in meiner
Übersicht schauen.
Wir hatten ja ein Gespräch beim
Staatssekretär, das war am 5.
Mai.
Da haben wir uns auch über ein Geräte ohne
Lenkstange unterhalten und verständigt.
Das BMWi hat das weiterhin,
wie sagt man auf der Agenda?
Schön, ich denke jetzt, Herr Scheuer und
alle seine Mitarbeiter gehen jetzt
demnächst in die Sommerpause.
Da werden wir sowieso
nichts mehr erreichen.
Ja, es ist so einfach, Das muss
man jetzt einfach hinnehmen.
Also jeder hat ja mal Sommerurlaub und
auch der Herr Scheuer.
Aber wir fahren jetzt einfach
mal jetzt unsere Termin Liste.
Wir fangen jetzt wieder von vorne an, wir
gehen jetzt
mit den Leuten, mit denen wir sowieso
schon die ganze Zeit im Gespräch sind,
gehen wir wieder mal vorbei und
fragen Wie sieht es denn aus?
Wir sind auch mit diversen wie sagt man
Terminen hier mit.
Mit speziellen Mobility
Arbeitsgruppen sind wir eingeladen.
Ich habe zum Beispiel lustigerweise wie
heißt das Betriebe Leiter
Fachkonferenz im November.
In Bremen bin ich zu eingeladen.
Da darf ich auch was dazu sagen
zu Elektro Kleinstfahrzeugen.
Ich will damit nur noch mal verdeutlichen
das ist das haben jetzt immer mehr.
Auf dem Schirm.
Und in diesem Jahr wird es noch
nicht hundertProzentig laufen.
Aber ich denke, im nächsten Jahr haben wir
dann auch mit der Micro Mobility Expo und
hoffentlich auch noch mal mit der
BVG Event noch mal wirklich schöne
Termine, wo man auch mal ein
bisschen Werbung machen kann.
Vor allen Dingen 2020 die Expo in München.
Da werden schon wieder Sachen vorgestellt
werden, von denen wir
heute noch nichts wissen.
Also ich glaube, Christian hat,
wie gesagt, die kann er mitnehmen,
weil er glaube ich, beantwortet.
Ich habe noch so eine Anfrage.
Es ist aber technischer Natur, die muss
man immer mit dem Akku und
mitnehmen ins Flugzeug und so eine
Scherze, das muss man aber was?
Apparat Das wäre
jetzt glaube ich, den Rahmen hätte auch
eine, eine Richtlinie rausgesucht,
die wäre erst mal unbekannt.
Die muss man dann noch mal schauen.
Mir mal so eine Frage wie Wie
kann man denn mitmachen bei uns?
Ja, wir sind ja jetzt also.
Thema.
Neu gegründet und sind natürlich jung.
Wir haben natürlich auch noch
vier Hausarbeiten zu machen bei
uns selbst, das ist ganz klar.
Aber jeder ist dazu gerne eingeladen,
bei uns Mitglied zu werden.
Die entsprechenden Formulare gibt bei uns
auf der Webseite,
das füllt man aus, unterschreibt, schickt
per PDF, per Email oder per Fax
an uns zurück und dann ist man Mitglied.
Dann kann man dann so ein
Mitgliederbereich bei uns.
Aber viele Leute haben auch gefragt, was,
was habe ich denn erfunden,
im Verband drin zu sein.
Das ist natürlich auch so
ein ganz großes Thema.
Da kommen wir auf unseren internen
Bereich, da kriegt ihr die Infos
schneller und viel detaillierter, die wir
dann so haben,
Habt ihr dann auch mehr Zugriff, könnt
dann auch eure Fragen direkt los an die
entsprechenden Personen
richten, die in dem Verband.
Und dann werden wir von Leuten, die sich
mit der Technik besser, also am besten
auskommen, mit der rechtlichen
Situation und dergleichen.
Und wir sind da
an vielen Benefits, die wir noch, aber
eigentlich planen, sind wir auch noch
dran, weil kam so eine Frage gibt es denn,
warum gibt es dann eigentlich noch
kein kein Pullover, kein T Shirt von.
Dem Bundesverband?
Da sind wir auch noch dran an
den Themen, dass das so wird.
Nach und nach muss das immer so sehen wir.
Wir haben ja noch außerhalb dieses
Verbandes haben wir ja auch normale
Berufe, halbwegs normale
Berufe vielleicht ja.
Erinnert wie ehrenamtlich.
Ja, genau deswegen ist es immer so ein
bisschen also wir können
uns dann nicht dafür.
Also wir können jetzt nicht irgendwie
davon leben oder wir können uns aufopfern
und alles für den Verband tun.
Das würden wir, glaube ich,
lange nicht lange durchhalten.
Wir geben aber da unser Bestes und wir
opfern auch ganz viel Zeit, weil unser
Herz da natürlich dementsprechend blutet,
wenn wir noch
mehrere Monate nicht fahren dürfen.
Offiziell ja.
Aktuell fahren wir ja
fast alle noch illegal.
Alle, die zuhören, fahren.
Also.
Da letztendlich.
Es hat sich ja eigentlich
nicht viel geändert.
Wir haben jetzt eine Grundlage, Wir
freuen uns darüber, dass
es jetzt endlich losgeht.
Und was ich jetzt noch sagen wollte ist.
Wir sind immer noch nicht fertig.
Nee.
Ich will jetzt noch mal zum in
verschiedenen Landesverbänden.
Jetzt sind wir jetzt
Mensch und alles läuft über Berlin.
Scheiße Berlin und ich habe
nichts mit Berlin am Hut.
Verständlich.
Klar, wenn ich in München wohne, hätte
jetzt auch nichts mit Berlin am Hut.
Oder in Hamburg, in Frankfurt,
in Hannover, in Göttingen, in
Gelsenkirchen, in Essen, in Düsseldorf.
Landesverbände sind
Stichwort Braunschweig.
Um die anderen Städte noch Landesverbände.
Ist jetzt gerade mein Stichwort.
Wir haben jetzt heute.
Kriegen wir demnächst jetzt
einen entsprechenden Antrag für
den Landesverband Niedersachsen.
Da macht der Jungen dann
entsprechend den Vorsteher.
Und wir wollen ja dann auch so ein
bisschen wissen, was passiert bei euch.
Wir wollen jetzt nicht aus Berlin hier der
Republik sagen, wie's geht, sondern
wir wollen von euch wissen, was läuft.
Und deswegen fangen wir halt in Berlin an,
aber wir wollen halt zum
Beispiel Andreas und Jan machen.
Jetzt halten die Flaggen hoch für
Schleswig Holstein und sind
da wirklich extrem aktiv.
Und vielen Dank noch mal dafür.
Klar, es gibt immer wieder mal den ein
oder anderen Tiefschlag und ich habe keine
Lust mehr und die anderen haben gewonnen.
Nein, bleib dran Jungs, ihr macht super
Arbeit und von daher
bleib dran und tretet ein.
Es ist ja auch so,
wenn der eine oder andere mal zu
irgendeiner Messe in Landshut fährt, zur
Umweltmesse zum Beispiel, war ich
ja ein bisschen spät.
Mein Auto fährt leider auch dann nicht
oder die Bahn fährt auch nicht umsonst,
nur weil ich da komme, sondern dann können
wir natürlich auch aus dem Fundus des
Bundesverbands mal das
eine oder andere bezahlen.
Und ich denke, das ist auch wichtig, dass
man dann irgendwann eine Kasse hat, um
das eine oder andere Mal zu finanzieren.
Es sind natürlich keine großen Schritte,
die wir jetzt machen können, aber
wir sind erst mal eine Community, wir sind
organisiert und wir können
zusammen was entsprechend stemmen.
Und darum geht's.
Und wenn ich dann in Baden Württemberg
jetzt noch jemanden habe und überall, die
dann einfach mal erzählen, bei uns läuft
es gerade so oder wir haben den Erfolg,
wir reden mit unserer
Landesregierung so und so!
Das sind nämlich alles so Themen.
Wenn wir mit der Politik reden, zum
Beispiel, dann kommt, dann sagt uns der
Mann der Landesvertreter
ja, was gefällt euch da nicht an Elektro?
Kein Fahrzeug vorne.
Sagen Sie mir doch mal genau Paragrafen.
Was wollen Sie denn geändert haben?
Und wenn man dann nur sitzt und sagt
Ja, ich finde die Elektrokleinverordnung
doof, dann kommt man dann
irgendwie nicht überein.
Und dann heißt es am Ende wieder
Ja, also ich hätte jetzt viel
mehr von Ihnen erwartet.
Und deswegen ist es ganz wichtig, dass wir
mehr Leute haben, die sich in vielen
Themen auskennen, die sich irgendwie
auch ein bisschen mit einbringen.
Klar.
Passiv ist auch gut und
einfach zu bezahlen.
Aber deswegen, weil man jetzt seine
entsprechenden Jahresbeitrag überweist,
wird es sicherlich heißen
Morgen Firma alle legal.
Ja, also wir haben ja noch viel zu tun.
Wir haben noch einen langen Weg zu gehen.
Ihr wisst, wo er wohnt.
Wir wohnen in Deutschland und wir
machen immer alles richtig und korrekt.
Und deswegen werden wir für die Sonderoder
Ausnahmegenehmigung bestimmt noch
ein bisschen kämpfen müssen.
Dann kann ich mal die eine Frage hier mal
vorziehen, weil du gerade die
Landesvertretung angesprochen hat.
Die Frage basiert so ein bisschen darauf,
was die beiden anderen
Firmen gemacht haben.
Gibt es die Möglichkeit oder gibt es die
Möglichkeit, Sondergenehmigungen
für Städte oder auf Bundesländer Ebene
für die Elektromobilität anzumelden?
Also das geht.
Haben wir als Beispiel zum Beispiel
Bamberg
wurde jetzt ja in der Vergangenheit
einfach mal so, da wohnen 15 Geräte bei
der Stadt angemeldet und dann hieß
es okay, die dürfen jetzt fahren.
Das waren jetzt glaube ich kaum,
ist also die böse Werbung.
Aber das waren ja um die drei 65 Roller.
Nie nie eine ABE bekommen werden.
Aber die durften fahren.
Die Leute konnten zeigen
wo sie damit fahren.
Die mussten glaube ich auch noch
nachweisen, dass sie eine
Haftpflichtversicherung
hatten und und und.
Also Bayern hat da wirklich richtig
aufgepasst, dass alles
legal und sauber läuft.
Aber, aber es.
Geht.
Es geht.
Ja, genau.
Also was machen wir denn?
Ich frage nur weiter Was
muss man denn dafür tun?
Also was muss man dafür tun, dass da sind?
Getaggt mit seiner entsprechenden
Vertretung, mit seiner Stadt aufnehmen und
sagen Ich bin im Bundesverband und ich
möchte mit Ihnen in den Dialog treten,
weil einfach nur eine Medien schreiben.
Ich würde jetzt gerne
eine Ausnahmegenehmigung haben.
Da lässt sich keiner drauf ein.
Deswegen muss man halt erst
mal ein bisschen sprechen.
Vielleicht sucht man auch
mal den Kontakt zu Bamberg.
Ich weiß jetzt nicht das wir leider.
Also ich war kein Mitglied.
Aber ich weiß ja.
Aus Bamberg haben wir
glaube ich nicht, weil den.
Habe ich in einer auf.
Auf der Expo in Hannover habe ich den.
Ja also da sieht man mal den Kontakt und
fragt die mal einfach
kann ja auch sein also.
Vielleicht.
Derjenige ich weiß jetzt nicht mehr, ich
habe es jetzt schon umgeblättert hier,
wer die Frage gestellt hat, vielleicht
kann er auch immer mal nachfragen.
Lustigerweise muss ich jetzt zu Bamberg
noch mal erwähnen,
da wurde per Losverfahren entschieden,
wer so ein Ding fahren darf.
Also es ist nicht so, dass die Leute jetzt
mit einem Knüppel
getrieben werden mussten.
Wer darf hier Roller fahren?
Sondern es war genau andersrum.
Es wollten alle fahren und am Ende hat die
Stadt sich entschieden und jetzt
haben wir so in so einen anderen.
Jetzt müssen wir ja per Losverfahren
arbeiten und ich denke,
das sagt schon viel.
Es ist was da, die Leute wollen es und man
muss es auch entsprechend irgendwo
kanalisieren und auf die Straße bringen.
Und deswegen
nochmal sind wir als Bundesverband
jetzt ja angetreten, um entsprechenden.
Es ging ja, glaube ich, ja auch gerade
durch die Presse,
dass Bamberg, also dass dieser Test von
Bamberg mit den Elektroschocker dann ja
als voller Erfolg gewertet wird.
Aber man will ja auch ein
bisschen Kopfsteinpflaster.
Ja, ja, genau, ja, die haben da auch,
also die haben da auch ihre Erfahrungen.
Und ich hoffe, dass da auch die anderen
Städte oder Bundesländer ein bisschen
profitieren oder sich mal
schauen, wie das funktioniert.
Möchte einfach mal schauen.
Und deswegen wäre es jetzt zum Beispiel
ein super Ansatz zu sagen, wir machen
jetzt eine Ausnahmeverordnung und wir, wir
wollen die von mir aus auch nicht
deutschlandweit, sondern wir suchen uns
jetzt irgendwie Teststädte aus und sagen
Hey Fahrer mit dem Skateboard, Fahrer mit
einem Mono Mono wir ist zum Beispiel
ein richtig klasse Beispiel.
Wir hatten am 13.
04.
in Berlin auf dem Studienplatz
ne schöne Mobilitätsmesse.
Da habe ich den Axel ich
getroffen und da haben wir so ein bisschen
philosophiert und haben uns über
Elektrofahrzeuge unterhalten.
Also viele Grüße mal Axel.
Schön, dass wir uns getroffen haben.
Am
haben wir uns über Mono Wels unterhalten
und dann ging es so ein bisschen hin und
her und irgendwie wusste ich nicht,
wie ich es formulieren wollte.
Und dann sagte Axel zu mir.
Sag es doch ruhig Mono Wheels
fahren extrem viele Rentner.
Da war ich erstmal überrascht, dass da
stimmt irgendwas recht, weil
und das ist es, was ich jetzt eigentlich
sagen will Elektro zeug zu nutzen.
Nicht nur irgendwelche jugendlichen
20jährigen Audis, also Elektro Skateboards
oder von einmal, sondern die all das.
Das Spektrum ist extrem groß.
Das ob es mit 18 ist oder mit 56, es geht.
Es sind Leute da und da sind ja nicht.
Ich ziehe mich jetzt ja auch schon zu den
älteren 28, aber natürlich hört man ja
meiner Stimme,
die dann ja auch nicht jetzt in den
Straßenverkehr eintreten und sagen was
kostet die Welt, ich fahr jetzt hier 40
und weg da, sondern
ich gucke mir genau an, wo ich fahre und
das ein oder andere Mal steige ich dann
auch lieber ab, weil es mir
dann einfach zu bunt wird.
Nee, also da muss ich
jetzt nicht dabei sein.
Und genau so sind ja viele unterwegs und
deswegen will ich hier
nochmal Werbung machen.
Ohne Lenkstange geht auch.
Deswegen also lasst uns darüber sprechen.
Okay, ich habe jetzt noch so
viele Fragen, die wir haben.
Die haben wir jetzt schon in den
einzelnen Ausführungen beantwortet.
Findet denn eigentlich noch
der After Work Ride statt?
Das ist auch so eine Frage.
Der war, glaube ich, immer Dienstags
hatten wir, da sind wir
auf dem Tempelhofer Feld.
Also ja generell,
das ist zum Beispiel jetzt auch eine
Sache, wenn wir mehr Leute haben, die
sich um gewisse Themen kümmern.
Wir haben jetzt hier Skate and
Grill, haben wir wieder demnächst.
Ich glaube, im August kommt Leute, wer
Bock hat, was zu organisieren irgendwo.
Und wenn es nur diesen einen Termin
ist zu treiben, meldet euch.
Macht mit.
Also ich möchte das jetzt nicht einfach
immer auf vier Köpfe verteilen oder dass
es einfach einer alles macht, sondern es
ist wesentlich schöner, wenn dann mal
einer sagt okay, ich mache es und
der andere macht die Termine
für den After Work Ride.
Weil wir hatten
letztes Jahr den Sommer, der war legendär,
aufgrund der Wärme sowieso.
Also wenn jetzt ja Klima und überhaupt.
Aber letztendlich, es war warm, es war
herrlich und wir sind damit gut im Kreis
gefahren und hatten auch eine schöne Zeit
und haben dann auch viel bewegt
darüber, auch im Austausch.
Ja genau.
Aber ich glaube, es gibt jetzt statt dem
After Work Projekt gibt es glaube ich
sonntags jetzt immer auf jeden
Fall auf dem Tempelhofer Feld.
Ich weiß gar nicht.
Sondern beides.
Ich denke, wir wir versuchen da immer so
ein bisschen, so so Dingen, die
Grätsche, den Spagat herzustellen.
Also dienstags, wenn möglich, machen wir
den After Work Ride und sonntags
machen wir den Burn out.
Matthias ist jetzt gerade so ein bisschen
als ob und als Vater des Termins
ja ein bisschen viel auf.
Wie nennt man das?
Präsentation Stur und Promotiondeutsch.
Nicht Deutschland, sondern europaweit.
Jetzt in London und Paris.
Und wo der Mann überall ist.
Äh, ja, gern gesehener Gast.
Und.
Aber trotzdem.
Wir versuchen es immer irgendwo
möglich zu machen, uns zu treffen.
Und wir freuen uns natürlich auch, wenn
jetzt einer sagt Am Mittwoch ist bei mir
viel besser und das machen wir da und da,
bitte organisiert was,
er findet was Neues.
Es muss hier nicht immer derselbe alte Weg
gefahren werden, sondern deswegen
wollen wir eben breiter werden.
Deswegen wollen wir neue Mitglieder haben,
die dann sagen Hey, ich habe eine neue
Idee und darum geht es halt, neue Ideen,
irgendwas auf den Weg zu bringen.
Und deswegen kommt entweder in die
Facebookgruppe Electric Empire Community
oder wer uns leiten will den Elektrik
Empire Bundesverband Elektro Kleinzeug.
Und Mitglied werden.
Formular gibt auf der Website
ausfüllen, rüberschicken.
Wer noch Fragen hat immer an Info
Electric Empire die am besten schicken.
Da können wir ja ganz schnell
sämtliche Anfragen auch noch klären
zu allen möglichen Sachen Ihr, dann.
Habt ihr Ganz wichtig jetzt haben wir hier
wirklich ich glaube ein Monolog
über eine Stunde geführt.
Wir haben ja jetzt ja
kein direktes Feedback.
Nee, das stimmt.
Also gebt uns Feedback.
Soll das weitergehen?
Sollen wir weiter darüber erzählen?
Sollen die Märchenonkel jetzt hier
weiter vor sich hin erzählen?
Oder es sind einfach nur ewig viel Brutto?
Aber ihr habt eigentlich
nichts mitgenommen Netto.
Und somit sagt was, meldet euch, gibt
Rückmeldung, Kritik immer raus damit, Aber
nicht hier Bashing von mir
Wie bist du denn drauf?
Sondern konstruktiv.
Erzählt mir, was kann ich besser
machen, weil der Rest ist quatschen.
Ja und natürlich was wir
jetzt so dazu sagen.
Wir haben das jetzt ja hier
sehr provisorisch aufgebaut.
Ich sitze im Bademantel
vor dem Mikrofon, ich.
Habe gar nichts an,
es ist jetzt schon nach einer Stunde,
da kann man so was, glaube ich, sagen.
Naja, jedenfalls nicht böse sein.
Das werden wir auch noch verbessern.
Das war jetzt erst mal,
weil wir die Notwendigkeit gesehen haben.
Um schnell viele Informationen zu streuen,
haben wir uns diesen Podcast und sitzen
hier wirklich an einem Küchentisch.
Ich glaube, dass der Boden knarrt, auch
ein bisschen, wenn man sich
bewegt, aber das gehört dazu.
Wir sind eher.
Wir versuchen, ganz still zu sitzen.
Ja, es ist natürlich bei 28 Grad.
Aber weil ich noch schnell sagen will Also
wenn der Podcast weitergehen soll, wir
werden natürlich, wir haben ja schon den
einen oder anderen Gast irgendwo schon im
Hinterkopf, wer was zu
sagen hat, schreibt uns.
Wir holen jeden mit dazu.
Also wir machen hier Werbung.
Wir haben jetzt gesagt, wir wollen
ja deutschlandweit unterwegs sein.
Wenn jetzt jemand irgendwie die
Downhillmeisterschaft in
so wie Kai Hass Lochmeisterschaft
im Elektro Skateboard wieder macht.
Wir reden hier mit jedem.
Wir geben jedem eine Plattform.
Alles was uns hilft, irgendwo hier so ein
bisschen mehr
publik zu werden und irgendwo ein bisschen
Werbung für unserer Überzeugung zu machen.
Und dass wir nicht mehr aktuell sind.
Wir ja auch nicht.
Und das wird auch ein
bisschen so weitergehen.
Aber irgendwo, wir wollen ja ein bisschen
Information streuen und vor allen
Dingen nicht immer selber erzählen.
Also was ich jetzt so
ganz will, ich mache es ja gerne, aber es
ist halt immer in vielen Presseanfragen.
Man fängt immer wieder von vorne an,
erzählt Wer sind wir, wo kommen
wir her, wo wollen wir hin?
Warum sitzen wir hier?
Und, und und.
Vor allen Dingen auch mit den Strafen, die
verhängt werden, wenn man eben
nicht Versicherungsgesetz verstößt.
Und das ist vielen Leuten
einfach nicht bewusst.
Und deswegen guckt in die News, gebt uns
Feedback auf den Podcast und
dann nur so können wir besser werden.
Genau.
Und vor allen Dingen auch, wer eine Idee
hat, zum Beispiel zur nächsten Demo und
sagt Hey, Frankfurt ist viel cooler
und ich plane sowas ja los vorher.
Wenn niemand eine Demo in Frankfurt
organisiert hat, weil er immer gesagt hat,
das ist immer in Berlin, wo man sich in
der Mitte Deutschlands machen,
es wäre jetzt ja auch schwierig.
Frankfurt Dann kann er das gerne.
Auch nach München.
Wo er sagt, da können wir gerne mal drüber
reden, wenn da jemand vor Ort ist, der
sich da ein bisschen drum kümmern kann,
weil das ist aus Berlin immer ein
bisschen schwierig, auch zu managen.
Also wir sind jetzt keine.
Wir organisieren die Demo in deiner Stadt
Verband, sondern
mach das, organisiert das.
Erkundigt euch, wie geht das?
Meldet die Strecke bei der Polizei an und
wenn man mit den entsprechend spricht und
konstruktiv unterwegs
ist, dann geht es auch.
Also ich muss jetzt hier wirklich sagen
ein Hoch auf die Berliner Polizei.
Ja klar.
Wer erwischt wurde und verknackt
wurde, wird jetzt ein Sprinter.
Ja, aber im Bereich Demoorganisation
hilft man weiter.
Man hat ein offenes Ohr, man kümmert
sich und dann läuft es auch.
Und ich glaube, die, die dabei waren in
den beiden letzten Termin,
es war wirklich immer super.
Die Beamten haben uns in jeglicher Form
die Strecke freigehalten
und es lief sauber ab.
Und somit macht kümmert euch und wer
Fragen hat oder noch mehr Infos braucht
oder oder oder schreibt mich an, wir
telefonieren aber bitte mit Vorlauf.
Wer jetzt denkt, heute ist der 15.
und am 18.
mache ich eine Demo,
da sind wir dann raus.
Sondern ich hätte gerne hier
mindestens zwei Monate Vorlauf.
Die Polizei muss das planen, die Polizei
muss die Strecke abnehmen und und und und
und dann geht man erst raus, macht Werbung
und holt sich Supporter mit ran, geht an
die Mitglieder, an die Fahrer, an die
Community und dann kriegt man
nur eine große Gruppe zusammen.
Also jetzt hier so eine salopp
Schnellschuss Nummer, dann lasst es, weil
es geht ja hier um die Werbung, auch
um überhaupt für unsere Überzeugung.
Ja, da wollen wir auch gar
nicht einen Podcast mehr.
Solange ich glaube, wir sind jetzt über
eine Stunde drüber, glaube ich, ja.
Jetzt kommt die Tagesschau auch gleich.
Wir müssen jetzt auch
Schluss machen zurzeit.
Ich will eigentlich nur, ich glaube, ich
spreche auch für Lars, wenn ich einfach
mal sage, ich sag auch mal danke,
Danke an die Leute, die,
die uns da auch den Rücken
freihalten und und unterstützen an die
ganzen Mitglieder, die wir schon haben und
an alle Leute, die uns wirklich
auch bei den Demos supporten und
dementsprechend, das muss man einfach mal
sagen, es ist ja auch nicht
selbstverständlich, dass die einfach.
Ich meine, wir kannten uns alle vorher
nicht, aber sie sind halt
alle, wir sind alle.
Bei diesem Thema sind wir so dabei,
dass wir uns gegenseitig
helfen und unterstützen?
Ja, es gibt ganz viele Helfer, die auch im
Hintergrund sind, die da nicht immer zu
sehen sind und denen einfach muss
man einfach auch mal Danke sagen.
Ich glaube, das muss man einfach
einfach mal gerade wo.
Also danke, danke, danke, danke.
Und ich hoffe, wir können auch ganz viel
bewegen in den zukünftigen Monaten Jahren.
Wie auch immer, mal gucken,
was noch alles kommt.
Ja, weiter geht's.
Kopf hoch und geradeaus und nicht sagen
oh, die anderen haben gewonnen, sondern
aktuell.
Wir haben jetzt eine Verordnung und an
der können wir uns jetzt weiterhangeln.
Also jetzt sagen wir, das ging
wieder alles nach hinten los.
Falsch.
Jetzt ist erstmal Sommerpause.
Weiterfahren, Werbung machen für
das entsprechende Gefährt und
dann im Herbst oder im
Spätsommer reden wir weiter.
Wir bleiben auf jeden Fall dran und werden
uns jetzt hier nicht irgendwie abspeisen
lassen mit den einen oder anderen Termin.
Morgen gehe ich zum Beispiel wohin?
Nein, das kann ich gar nicht sagen,
weil es ist ja morgen ist ja jetzt.
Also es könnte ja ja stimmen.
Aber ich gehe morgen wieder auf.
Entsprechenden
bin ich in einer Arbeitsgruppe eingeladen
wieder über die Mikro
Mobilität geht ab 13:00.
Und ich denke ja,
Dranbleiben, weitermachen.
Genau.
Und dranbleiben.
Weitermachen.
Könnt ihr auch mal sagen,
das als Verbesserungsvorschläge Kritik mal
irgendwo in den Kommentaren
oder per Email gerne schreiben?
Ja, ich wollte dann eigentlich
mal so einen Podcast hören.
14 Tage, vier Wochen.
Wir haben ja immer viel zu erzählen
und passiert halt auch eine Menge.
Ich kann dir gerne sagen, ansonsten
wünsche ich oder wünschen wir euch dann
noch einen schönen Tag Abend,
schöne Woche, schönes Wochenende.
Start in die Woche,
guten Start in den Tag.
Ja, oder.
Ich habe uns gerade beim
Aufstehen jetzt aber aus.
Der Zeit.
Also nicht vergessen.
Ja, genau.
Aber immer Augen auf im Straßenverkehr.
Helm auf.
Ellbogenschoner.
Genau.
Also, macht's gut.
Bis zum nächsten Mal.
Ja.
Tschüss, ihr Lieben.
Machte die Odyssee.
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