Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

Los geht's mit Lars & Ramón von Electric Empire

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

24.06.2019 77 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren... Folge 1: In der ersten Folge werden Lars und Ramón Euch etwas über den Verband und die aktuellen Themen sprechen. Außerdem werden wir uns den ganzen Fragen widmen.

Transkript

Hallo. Hier sind Ramon und Lars, denn es ist noch ganz still. Aber er sitzt mir gegenüber. Er ist wirklich hier. Ich hätte ja nicht gedacht, die Einladung ging ja extra etwas spät raus, aber erst recht gekommen. Und wir wollen jetzt hier mal, Ja, den Namen müssen wir eigentlich ehrlich gesagt von dem Kind noch nicht. Aber wir machen einfach mal hier ein Audio Podcast. In so einer ja doch irgendwie in der Küche hier eigentlich fast auf so einem Küchentisch, wie man das so klassisch macht. Lars Willst du auch mal Hallo sagen? Ja. Schönen guten Abend oder Guten Tag. Ich weiß ja nicht, wann es gehört wird. Wir sind live drauf und nehmen jetzt diesen Podcast auf. Jetzt ist ein guter Punkt. Eigentlich dürfte man so also Nüsse jetzt nicht sagen, dass heute der 24. Juni 2019 ist, weil ist ja zeitlos. Also ich meine, ich kann mir ja morgen anhören. Aber trotzdem können wir doch irgendwie mal wissen, wann die Wanne Baby eigentlich ans Fliegen gekommen ist. Und für alle, die dann. Ja na ja, also wir sind hier bei bei 28 Grad am Küchentisch, trinken alkoholfreies Wasser und werden uns jetzt mal ein bisschen über all mögliche Sachen und ein paar Fragen bekommen. Die kommen später dran. Wir werden mal die dann auch ein bisschen hinten anstellen. Wir werden ein bisschen über die aktuellen Themen und auch was war, was kommen wird oder vielleicht kommen wird, sprechen. Und ja. Also ich denke, das sind für uns jetzt eigentlich wichtig. Wir wollen jetzt nicht mehr ständig die Kommentarfelder, die Foren oder unsere News zu laden, weil wir festgestellt haben in den letzten Monaten, man liest heutzutage ja nicht mehr, man ist begeistert von Videos oder vielleicht vom Podcast und möchte so ein bisschen berieselt werden und Informationen aufsaugen. Und ich denke, es ist auch eine gute Idee. Und zum einen wäre es heute da, wir beide und warum sind wir heute da? Wir wollen uns eigentlich oder es hat alles angefangen. Wir wollten ja nur Skateboard fahren. Wir haben uns ungefähr Anfang Mai des letzten Jahres getroffen und sind einfach aufgrund unseres Enthusiasmus, weil wir ein Elektro Skateboard hatten und fahren wollten und dann auch festgestellt haben, unser illegal in Deutschland ein Kraftfahrzeug wird ohne Versicherung im Straßenverkehr bewegt. Und das ist, wie wir alle wissen, ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und somit werden ordentliche Straßen, Straßen Strafen fällig, wenn man damit erwischt. Aber wusstest du das damals schon, als du sie gekauft hast? Natürlich nicht. Das habe ich erst erfahren, als das Board dann da war, ich völlig enthusiastisch ausgepackt habe und dann Gleichgesinnte im Netz gesucht habe. Und dann fiel dann irgendwann mal der Satz Ihr wisst schon, dass es illegal ist in Deutschland. Und es ist gar nicht nur mich hat der Maik von Busse bei dem BVG Event letztens, der wir waren, die waren ja auch da. Der hat mich gefragt, wie lange ich eigentlich mein Opa an Bord habe. Ich wusste, ich kann ja, wie es beim einen noch beim anderen sagen, ich habe auch jetzt nicht nachgeguckt, aber ich weiß, dass ich, als ich es bekommen habe, bin ich Also es gab noch nicht so viele in Berlin und ich bin auch noch auf der Straße und auf dem Radweg gefahren. Da habe ich sogar nur über einen Alex gefahren. Unwissend, unwissend, total unwissend, total blauäugig. Das weiß ich auch noch. Und ich bin sogar, ähm ich hatte in dem in dem Jahr als ich hatte oder kurz nachdem bin ich in bin ich in oben an der Ostsee, an dieser Strandpromenade. Da ist ja nur Fahrradfahren verboten. Von Skateboard war da nicht die Rede, also nicht gerne auch noch angefahren. Ich weiß gar nicht, wann das angefangen hat, Also dass man so sagt okay, es ist doch nicht so einfach. Mehr Leute wohnen wollen, einfach noch mehr Leute, die so was nutzen wollten. Und deswegen kommen wir jetzt glaube ich auf einen guten Punkt. Elektrokleinfahrzeuge. Was ist das? Es gibt die mit und ohne Lenkstange. Und für alle, die jetzt das erste Mal davon hören oder aufgrund der Situation jetzt es legal in Deutschland und die ersten Elektrokleinfahrzeuge mit Lenkstange sind nun unterwegs. Wir beide sind ja. Ohne. Ohne Unterbrechung unterwegs. Ja, das heißt also ohne Lenkstange. In dem Fall also Elektro Skateboards, Mono Wheels, Hoverboards und. Was habe ich vergessen? Irgendwas? Ja, wohl die One Way els natürlich. Ja. Kann man alles mal googeln oder uns einen Brief schreiben bzw. ich glaube, wir haben auch jede Menge Bilder auf der Electric Empire D Seite. Wir haben die alle fotografiert und können uns darüber komplett auslassen. Aber darum ging es ja. Wir haben uns getroffen und sind oder haben festgestellt, wir fahren illegal in Deutschland und wollten nun irgendwie in Kontakt treten mit jemanden, der was zu sagen hat, weil immer noch ein Kreis vorne ist. Ein bisschen uncool, wie viele sicherlich wissen. Oder wenn man mal illegal auf der Straße fährt. Sich 100 mal nach der Polizei umzudrehen ist natürlich auch nicht schön. Ich möchte jetzt hier auch nicht das illegale Fahren nach vorne pushen, aber ich denke, wir sind in Deutschland in so einer Situation. Wenn wir gar nichts machen, passiert nix und wir müssen uns irgendwie so ein bisschen aus der Deckung bewegen. Und aktuell ist es ja aufgrund der Elektro Kleinstfahrzeugverordnung, die am 15. 06. ja aktiv geschaltet wurde. Jetzt ist ein kleiner Schritt getan, aber ich denke fast alle die jetzt zuhören werden feststellen aber ich bin auch illegal unterwegs, weil es gibt ja noch keine legalen Roller außer die Verleih Roller und deswegen haben wir uns im letzten Jahr dann irgendwann zusammengeschlossen und gesagt, jetzt müssen wir irgendwas tun, wir wollen. Ich mach jetzt mal den Schnelldurchlauf, weil ich denke, der ein oder andere wird es kennen. Wir wollen zum BMWi, wir wollen mit Herrn Scheuer reden. Und wie hat er damals immer so schön geschrieben in seinem Instagram Post Grill. Den Scheuer haben wir nicht ganz geschafft, aber wir haben es geschafft einen Termin zu bekommen. Ende oder Mitte Dezember, glaube ich, war es, haben wir in der Community für Mithilfe geworben und wir waren auch ein ziemlich großer Haufen. Ich glaube, wir waren über 30 Leute, haben beim BMW. Aber einen Termin. Bei den Terminen genommen und haben dann auch auf. Ich weiß gar nicht mehr, wer die Idee hatte oder wer den initialen Gedanken gestreut hatte, gesagt, wir machen eine Demo und dann haben wir halt am 13. , zwölften im Dezember bei knapp über null Grad und ein Glück trockenem Wetter, eine zehn Kilometer Strecke durch Berlin organisiert nach dem BMWi Termin, der eigentlich ziemlich ernüchternd war. Da hat man uns nicht viel erzählt. Man hat uns sich auf uns eingelassen, aber der große Satz ist gefallen, der dann eigentlich jetzt alles ins Rollen gebracht hat. Und deswegen sitzen wir ja heute auch hier. Der Herr vom BMWi, der stellvertretende Abteilungsleiter, sagte dann Sie haben großes Glück, dass wir Sie heute empfangen, weil eigentlich reden wir nur mit Verbänden. Ja, und dann haben wir uns ein paar Tage später entschieden, Wir werden einen Verband gründen und haben uns am 17. zwölfte in einer Gründungssitzung zusammengefunden. Ja, nur Berliner Mitglieder nicht, weil wir den Rest von Deutschland nicht dabei haben wollen, sondern wir mussten irgendwie schnell handeln und dann noch Leute einfliegen lassen und mit einem Bus ankam. War denn zur Weihnachtszeit sehr, sehr schwierig und somit haben wir uns dann mit zehn Leuten oder neun Leuten in der Gründungssitzung schnell zusammengesetzt, bei mir im Hinterzimmer im Dienst und haben alle Unterlagen zusammen. Und dann ging es auch noch im Ende Dezember glaube ich zum Notar. Wir haben einen Stempel bekommen und dann schwupps Richtung Amtsgericht Charlottenburg. Und die haben sich dann etwas Zeit gelassen, weil die natürlich klare Regularien einhalten. Wir haben die gewissen juristischen Paragrafen etwas anders verstanden und dann ging es ein wenig hin und her und dann war es am vierten, dritten und am dritten, vierten, dritten war es dann so weit und dann hatten wir unsere, unseren Verein eingetragen. So viel dazu jetzt erstmal. Oder kurz gesagt warum haben wir den Verband gegründet? Aus reiner Notwehr? Das könnte man so sagen. Ja, also das war ja wirklich eine Sünde. Der Satz von dem Kollegen da, der meinte, sie reden ja nur mit Verbänden und wir hatten ja, wir hatten ja im Vorfeld hatten wir ja schon mal, ich glaube, da war es noch wärmer. Das war dann vielleicht so im Juni, Juli, vielleicht auch schon mal die fixe Idee gehabt, einen Verein zu gründen, warum auch immer. Nicht von Verband gesprochen, sondern ein Verein zu gründen. Ja, da haben wir aber irgendwie das aus den Augen war. Es war ja auch so schönes Wetter. Ich meine, wir haben ja die Chance auf dem Tempelhofer Feld. Ich glaube, ich weiß gar nicht mehr. Ich war 2018, glaube ich, habe ich meine ganze Bräune, die ich habe, alle alles auf dem Feld bekommen. Aber die Woche, da war im Kreis vorn. Naja, also insofern war das ja in Ordnung und es kann ja auch immer mehr Leute dazugekommen. Und alle Leute haben wir dann auch immer gesagt, die Feste an die endlosen Gespräche, die wir auch Vorbereitung der Demo hatten und dergleichen. Ja, wir müssen irgendwie mehr machen und mehr tun und da war das eine Voraussetzung für unser weiteres Arbeit. Und weil wir ja gerade sagt, dass das ja alles so schnell geht, ja, wir hatten ja auch nicht so viel Zeit, ich meine, wir haben ja da auch, wir wussten ja, dass so ein elektro kleines Fahrzeugs bzw. Fahrzeugs Verordnung. Genau. Am Kommen ist. Ja, und wir haben wir wollten ja auch glaube ich, das war ja auch. So unsere Intension. Einfach auch noch schauen. Also können wir den Einfluss auf das Geschehen noch nehmen mit irgendwelchen Sachen, die wir haben. Ich meine, wir sind ja oder wir waren, ja, wir sind und waren, ja sind ja ein Haufen in dem Sinne ja. Wir haben aber auch hauptsächlich ohne Lenkstange also Roller mit mit Lenkstange war glaub ich bis auf einen oder zwei Leute. Wir fallen mir jetzt gerade ein vertreten, aber sonst wird auf dem Elektrofeld auf dem Tempelhofer Feld nur ohne Lenkstange gefahren. Aber wir wollen ja jetzt hier kein Bashing gegen die Roller oder so machen. Die haben genauso ihren Platz auf Berliner oder auf deutschen Straßen und. Macht weiter und wartet jetzt darauf, dass er bald. Hoffentlich kommt die legal mit Straßenzulassung in Handel. Und wie ging es dann eigentlich weiter mit unserem Bundesverband? Wir haben dann die, glaube ich, die einen, wie sagt man die Anmeldung erhalten haben. Aber im Januar schon, wo wir dann darauf gewartet, haben wir eine ganze Menge gemacht. Wir haben dann den Verkehrsausschuss, wir haben uns entsprechend alle Adressen rausgesucht, haben alle Parteien angeschrieben, haben irgendwo um Termine gebeten und da ist auch, glaube ich, jetzt bis Stand heute, Juni 1 Menge zusammengekommen. Also wer das alles wissen möchte, kann die Transparenzliste also nicht ergoogeln, sondern auch auf unserer News in unserem Bereich suchen und finden und sieht dann eben, wo wir überall waren und mit wem wir überall gesprochen haben. Und das waren ja auch, denke ich, eine ganze Menge, auch wirklich wichtige Termine. Wir hatten fast alle Parteien hatten, wir hatten viele Termine bekommen, wir waren ja Herrn Gastl, der ja nun wirklich einer von denen ist, die sich schon lange. Also wer das Thema auch schon lange verfolgt, lange mit damit beschäftigt und versucht das irgendwie legal durchzubekommen. Wir haben uns mit Die Linke getroffen, wir haben uns mit dem Büros CDU, CSU, CDU, CSU getroffen und haben das war halt eben, ich will nicht sagen ernüchternd, aber gleichzeitig auch gut. Wir haben viele fragende Gesichter geguckt. Man kannte das Thema nicht, man wusste damit nicht umzugehen und wir waren dann eigentlich wirklich gut beraten, die Leute den Leuten zu erzählen, wie es geht, wie unser wie so. Unser Standpunkt ist, dass wir eigentlich legal fahren wollen und dass wir mit Versicherung fahren wollen und dass wir nicht die Leute sind, die einfach denen alles egal ist. Und wir fahren jetzt hier wie die raus durch den Straßenverkehr. Und es ist mir auch ganz wichtig, weil ich eigentlich noch sagen wollte, alle, die jetzt zuhören oder die jetzt überlegen, so ein Ding zu kaufen. Ihr seid alle Botschafter für diese Art von Fahrzeug und verhaltet euch entsprechend und fahrt nicht wie die Rowdys. Klar, man muss natürlich, wenn man durchkriegen will, gegebenenfalls auch mal illegal das ein oder andere bewegen. Aber man muss sich auch gleichzeitig bewusst sein, man kann erwischt werden und es werden empfindliche Straßen, Straßen, Strafen drohen. Und von daher muss man immer so ein bisschen abwägen was will man hier riskieren? Muss das sein oder kann man da fahren, wo es in der Form Ich will nicht legal ist, aber wo man eben keinen übern Haufen fährt, Sondern wenn ich jetzt irgendwo an der Nordsee auf dem Deich wohne und man drei Kilometer da übern da ich fahre, ich denke, da wird man niemanden wirklich auf die Füße treten, wenn man mit seinem Wohnmobil oder was auch immer fährt. Aber das soll jetzt hier kein Werben sein, von wegen wir fahren jetzt alle illegal. Und dann sagt Herr Scheuer irgendwann, weil er die Nerven verliert Ach komm, jetzt erlauben was? Das wird nicht passieren. Man soll sich immer bewusst sein, man ist illegal unterwegs, wenn man keine ABE oder eine Versicherungsplakette hat. Und ich denke, da ist jetzt auch wieder so dieses gute, schöne Thema. Es gibt ja Leute, die haben eine Versicherungsplakette, wo wir uns immer wieder fragen wie geht das, Warum geht das? Weil eigentlich die Versicherungen sich ja klar äußern. Aktuell wer eine Fahrzeug Identifikationsnummer hat, also die in kurzgesagt, die dann im Rahmen des Elektrorollers eingestempelt ist, der bekommt dann auch eine Versicherung. Jetzt werden viele, die ein Fahrzeug ohne Lenkstange haben, lächeln, schmunzeln und sagen ich habe ja trotzdem eine. Aber wie es nun wirklich am Ende läuft und ich will es keinem wünschen, was passiert, wenn es knallt oder wenn man übersehen wird oder wenn man in einen Unfall verwickelt wird und die Haftpflichtversicherung muss zahlen. Ich hoffe mal sie zahlt dann auch. Aber letztendlich geht es ja jetzt genau um dieses Thema. Wie geht es dann auch weiter? Aber wenn wir jetzt so wie jetzt ja noch ein bisschen was. Zu da kommen oder man muss dazu sagen, ich glaube, man sollte auch mal dazu übergehen, also das ist ja vorhin schon gesagt, wir waren ja also ich glaube sie müssen es sein um unser Verband Verein zu gründen, wir waren ein paar mehr, was man vorher schon von Vorteil war und schenkt dir ruhig was zu trinken. Ich trockenen Mund merkte das schon. Jedenfalls muss man aber auch mal sagen, wir haben natürlich auch ein Team gehabt hinter uns, auch jetzt noch im Grunde genommen die mit Rat und Tat. Auch beiseite stehen und uns die Termine organisieren? Teilweise ja. Manche Sachen kommen ja auch so zustande, aber die haben auch eine gewisse fachliche Expertise aufgebaut, haben sich in dem Thema richtig mit beschäftigt haben. Wenn ich da mal kurz reingrätschen darf. Viele Grüße an Kai vom Elektro Skateboard Forum. Ich glaube, dass er so der Vater und der Gründerszene, der schon ewig dabei ist und der ja auch viel gesammelt hat in seinem Forum und der ja auch auf allen Demos war. Das sind so die Dinge, die da wirklich schon lange mit dabei sind. Wir sind ja eigentlich die, die die Neulinge gewesen, die dann gesagt haben Hey jetzt, wir retten die Welt, mehr nicht der Fall. Naja, wir wissen ja auch das. Also wenn ich mich recht entsinne, war ja anders. Ja, das klingt jetzt total doof. So soll es aber gar nicht klingen. Aber es war ja schon von einigen ein paarmal die Überlegung gewesen, einen Verein oder Verband zu gründen, was ja auch nie richtig zustande gekommen war. Und aus aus unerfindlichen Gründen ja, und die haben dann halt einfach nur mal ja die Gunst der Stunde genutzt, weil uns das auch gesagt hat, wir haben das ja einfach gemacht. Weil ich denke, da war jetzt auch so ein bisschen der Rückenwind der Demo irgendwo, wenn die zehn Kilometer legal mit der Polizei zusammen durch Berlin fährst. Wir hatten Resonanz, waren Leute aus Holland. Wie gesagt, Busse war vor Ort, aus Amerika und und diverse anderen Ländern und Deutschland. Und das ist wirklich cool. Endlich passiert mal was. Heute noch sieht man ja Bilder bei diversen irgendwelchen Reportagen oder so von der Demo verrückterweise. Und war jetzt keiner der der. Der Meilenstein aber hat sicherlich irgendwas bewegt und das war natürlich auch so ein bisschen der Rückenwind, der uns dazu gebracht hat. Jetzt machen wir noch einen Verein. Und außerdem muss man ja auch noch mal ergänzen, ist ja. Also ich habe ja ich. Ich habe nicht gedacht, dass so viele bei der ersten Demo dabei sind. Habe ich aber nicht gedacht. Ich habe immer irgendwelche Zahlen und und als es denn so kam, kamen ja auch die Supporter dazu und dergleichen. Der entscheidende Punkt war ja, wo wir aus dem Termin gekommen sind und gesagt haben So, jetzt gehen wir auf den Platz, davor haben sie alle getroffen, Wie viele stehen da jetzt? Stehen da zehn Leute, alle, oder stehen da 15 Leute und am Ende waren wir. Sieben gar nicht. Da müsste jetzt unser Zahlenkönig Tobias wahrscheinlich. Tobias wird jetzt wieder mit dem Kopf schütteln und sagen Wir wissen. Ja, wo sie. Jetzt müssen wir wirklich mal nachgucken. Ich weiß, es waren 200, ich glaube es nie. Wir waren unter 200, wir haben jetzt, wir. Waren 200 haben wir ziemlich. Sicherheit in dem ich jetzt nicht aus dem Fenster. Na ja, jedenfalls das muss man ja auch dazu sagen. Ich meine, ich hatte auch nicht damit. Also, ich hatte damit nicht gerechnet, dass es so viele Leute sind. Ja, ich habe auch. Mit dem Termin habe ich anders gerechnet, also haben wir da erst mal so eine, ich glaube eine 3/4 Stunde Tourismusbescheinigung bekommen. Wie das Haus aufgebaut ist, was nehmen wir da ist. Und was ist das? Okay, bin ich hier irgendwie falsch? Ja, und dann muss man natürlich sagen, ich hätte auch nicht gedacht und wir haben es ja versucht, gleich auf sehr professionelle Art und Weise umzusetzen. Ja, das ist auch so eine Presseresonanz. Kann ich meine, ich will nur mal sagen Fuß e.V. sich mit Schwimmnudeln da hinzustellen, das war ja auch noch so ein Thema. Ein Stempel. Viele Grüße und vielen Dank für den Support. Also damit habe ich, habe ich auch nicht gerechnet, dass es auf einmal so in diese Richtung abdriftet. Ja, da waren wir überhaupt überhaupt nicht drauf vorbereitet. Ja, das hatte keiner als die, als der, als der Artikel erschien im Tagesspiegel Von wegen Gegendemonstration geplant. Die Fußgänger gehen auf die Barrikaden, die bösen Elektro Fahrzeug Fahrer wollen die Welt jetzt übernehmen. Also es war schon irgendwo. Man stand fassungslos davor und sagte Was passiert hier gerade? Aber letztendlich hat es ja geholfen. Es hat dann auch diese berühmte Gehwegdiskussion dann eingeleitet, die uns dann, glaube ich, jetzt bis in den Mai, bis in den Mai begleitet hat und die ja dann immer höher gekocht ist und eigentlich schon über das eigentliche Thema hinweg geschossen ist. Also es war ja dann die Diskussion doofen Roller mit zwölf kmh auf den Gehweg fahren oder nicht, es gab ja keine Roller. Dann hieß es wieder von manchen Ja, aber dann werden bestimmt welche erfunden und dann fahren die wirklich. Na ja, also diese Gehwegsdiskussionen, die die hatten ziemlich lange weiß ich, ob die jetzt überhaupt raus ist. Ja, jetzt. Ja, sie ist jetzt und sie ist jetzt da raus. Also dass sie nicht auf dem Gehweg fahren, ist. Also theoretisch ja, also theoretisch verboten. Aber das kennt man ja aus dem Bereich der Radfahrer. Und falls jemand als Radfahrer zuhört, der wird auch des Öfteren sich dazu. Ich meine, kann man die vielleicht mal auf Entgegenkommen mal greifen? War schon vorher, aber die haben ja jetzt die Roller. Da steht ja, jetzt kommen Touristen an die die Regeln Spielregeln nicht die fahren, die kennen das von anderen Ländern. Nein, nein, nein, das ist in der App. Steht ja drin Du musst. Am Anfang, wenn du als erstes. Die ganzen acht Apps oder wie viel sie jetzt sind, habe ich da eigentlich. Recht? Na ja, jedenfalls da wollen wir ja gar nicht hin. Das können wir nachher noch mal diskutieren. Ähm, ja, also der Termin hat uns dann auch Tore geöffnet. Und wir sind ja dann los. Wir haben einen Termin gemacht, wir haben die Leute angeschrieben, wir haben gesagt, wie sieht es denn aus, wir sind der Bundesverband und und. Man ist natürlich dann immer irgendwo zwischen Baum und Borke oder Kasperleverein und sagt Hey, hallo ADFC, wollt ihr mit uns reden? Zum Beispiel. Aber wir haben ja jetzt aufgrund der ganzen Diskussion sind wir ja wirklich jetzt bei allen vor. Also es war ja einfach, es war eine Presseresonanz da, es war ein Fokus da von der Allgemeinheit und somit hat man uns ja auch wahrgenommen, hat gesagt Mensch, was haben die zu sagen. Und es ist ja auch so über die Monate, wir haben uns ja immer besser vernetzt, wir haben entsprechende. Wir waren auf der Hannover Messe, wir waren auf dem Future Mobility Summit, wir waren auf der Mikromobilität Expo und wir haben uns immer mehr mit Herstellern sowie auch mit Fahrern verständigt. Hersteller muss ich mal ganz schnell eingreifen. Wir haben auf unserer Seite geschrieben, ist auch immer wieder so ein bisschen so ein Fragespiel, wenn wir jetzt erst einmal irgendwo sitzen bei einem Termin. Aha, Sie unterstützen also auch die Hersteller? Beziehen Wir sind das Sprachrohr der Hersteller, also sind Sie ein Lobbyverband? Nein, Also wir sind ja nicht wirklich ein Lobbyverband, sondern es ist bei uns einfach die Elektromobilität in dem Bereich. Die Hersteller sind so klein, dass die einfach auch mit dem Enthusiasmus als private Fahrer unterwegs sind, weil sie ja ihr Produkt auch nutzen und des Öfteren dann bei uns auch dabei sind und sagen Hey, finden wir cool. Und wir haben ja jetzt auch nicht hunderte von Hersteller im Bundesverband sitzen, die uns jetzt vorgeben, wie sollen wir ticken, was sollen wir sagen? Und macht man jetzt einen Podcast und dann macht man ordentlich Werbung? Einblenden ist ja nicht der Fall. Wir sind und bleiben die Community und für die wolle man Sprachrohr sein. Ja, genau. Das ist auch glaube ich. Also Interessengemeinschaft ist auch das falsche Wort. Aber wir haben wir wollen eben diese Elektromobilität nach vorne bringen. Also die Hersteller also sind da jetzt nicht nicht im Fokus. Es geht halt auch um die Nutzer. Also du willst ja auch dementsprechend machen, Sag mal, wie Vitamine waren denn das? Eigentlich weiß ich das noch im ersten Quartal. Okay, das sind also einfach mal so gut. Würde ich jetzt nicht sagen. Hat uns natürlich jetzt nicht jeder mit offenen Armen empfangen und gesagt Ja, die Leute vom Bundesverband, die müssen wir sofort treffen. Es ging natürlich ein bisschen langsam los, aber wir hatten natürlich aufgrund der Demo, wir hatten, da hatte ich dann meinen ersten Radioauftritt, war da live im Studio, der musste ja noch in die Berliner Abendschau und bin da voller Gefahren im Kreis. Und das war dann auch gar nicht so einfach, im Winter einen legalen Platz zu finden, wo dann gefilmt werden konnte. Und so sind wir dann im ADAC Testgelände gelandet und durften da mit dem Roller im Kreis fahren. Also es war schon sehr interessant und das ist dann über die Monate immer mehr geworden. Einfach auch, weil das Thema in der Presse einfach steht und ständig behandelt wurde. Ich denke auch sicherlich aufgrund des Gewichts. Ja. Ich glaube aber auch, dass es war. Ich glaube auch, dass so viele Termine stattgefunden haben. Lag aber auch daran, dass es keinen anderen Verband oder keine andere Stelle gab. Wo so viel Expertise ist, glaube ich ja fast. Ja, ich meine die ja. Ich glaube sogar teilweise, dass die Parteien oder Verbände, die anderen Verbände auch auf so was gewartet haben, weil das gab es ja nicht. Wen haben Sie denn? Also kommen wir zum nächsten Thema mal beim Verkehrsausschuss eingeladen oder so was. Also wenn man mal darüber nachdenkt. Das war schon eine interessante Erfahrung. Aber ich will noch mal kurz eingreifen mit der. Also das ist ja auch so, wo wir immer wieder rumphilosophieren, Was wäre gewesen, wenn Fuchs e.V. am 13. und am 18. , wo die Demo war, letztes Jahr nicht an der Straße gestanden hätte mit den Schwimmnudeln? Wäre so eine Aufmerksamkeit überhaupt hochgekommen? Wer hatte aus der Elektro Fahrzeug Verordnung einfach diesen Satz rausgeholt? Von wegen die fahren ja dann auch auf den Gehweg. Ja, also es war ja auch von Seiten vom BMWi wissen wir jetzt, man wollte mit den zwölf kmh auch erst mal ein Stück weit sehen, ob es klappt. Also die waren sich ja selber nicht bewusst. Das gibt jetzt so einen Aufschrei, dass hier Leute mit zwölf kmh auf dem Gehweg vorhanden und genauso ist. Wenn wir uns als Verband nicht gegründet hätten, wäre die Elektro Kleinstverordnung jetzt einfach durchgewunken werden, gäbe es da so eine Diskussion, weil wer hätte sich dann jetzt hingestellt? Ja dann hätte wieder der TÜV oder die DEKRA hätten dann gesagt, so und so läuft das. Aber eigentlich sind die doch alle extrem weit weg von dem eigentlichen Fahren. Wer fährt die ganzen die Community? Und dann hätte gegebenenfalls wieder einer von euch gesagt was entscheiden die denn, wenn jetzt immer noch eine sagen, ob. Oder nicht? Die machen ja eh, was sie wollen. Ich persönlich glaube es nicht und ich denke, es war auch gut, dass wir bei der Berliner Senatsverwaltung zum Beispiel waren. Wir haben darüber diskutiert, davon ein Kraftfahrzeug in den ÖPNV mitnehmen. Wir waren deswegen ja auch beim VDV, haben mit denen darüber gesprochen. Die haben uns zugehört, die haben sich immer alles erklären lassen, also bei jedem Termin. Die haben uns wirklich zugehört. Es war nicht so, dass da jemand lächelnd vor einem sitzt und dann nach 20 Minuten sagt okay, wir sind ja dann so weit durch. Schönen Tag, guten Weg. Sondern wir haben wirklich bei vielen Leuten offene Türen eingerannt, weil die einfach unsicher waren. Um was geht es hier? Und die waren zufrieden, dass sie jemanden hatten, der ihnen die ein oder andere Sache mal beantwortet hat. Und ich denke, das ist auch wichtig. Und deswegen ist es aus meiner Sicht, das A und O hier im Dialog zu öffnen. Und den haben wir gemacht und den wir ja jetzt auch weiterfahren. Ja, das ist auf jeden Fall ein Kommunikation und Dialog bleiben ist auf jeden Fall richtig. Also das das muss man nach. Ich glaube der der der erste Transport war erste Quartal der zweite kommt ja dann wahrscheinlich im Juli. Der zweite Transparenzbericht mit denen. Ja der kommt jetzt Ende Ende Juni und nächste Woche kommt auch raus. Okay, das war ja auch eine Frage, die ich mir stelle Wo kommen wir denn da wieder? Kommt mal ein Update, mit wem ihr wann, wie und wo und zu welchem Thema usw. gesprochen habt. Ja. Ja, das sind die Fragen. Bist du der Hüter? Ja. Du hast ja jetzt vorher gar nicht. Eigentlich gar nicht mehr. Also ich, ich, wenn wenn wir eine fehlt, sage ich darüber Bescheid. Aber es waren ganz viele. Ein paar Fragen kamen zu der Gründung und zu der Demo. Und eine Frage kann man mal vorziehen Wird es eine neue Demo geben? Es war eine Nachfrage da. Es gab ja eine neue Demo. Also wir müssen. Weiter. Wir müssen ja jetzt auch erwähnen, wir haben es ja auch getan. Wir haben ja am 28. April 1 zweite Demo gefahren. Äh, ganz ehrlich, wir waren ein bisschen enttäuscht, weil wir sagten, so über die letzten Monate war so viel in der Presse, war so viel dabei. Die Leute haben sich auch entsprechend gekümmert und haben Werbung gemacht und, und und. Aber letztendlich, wir sind, wir waren am Ende mehr. Wir haben auch eine neue Strecke gewählt durch Berlin. Wir haben denn diesmal entschieden, wir lassen das auf dem Tempelhofer Feld enden, weil da könnten wir ja irgendwo aufgrund der Security, weil die sagen okay, Vater im Kreis, solange ihr jetzt niemanden umfährt, dann kann man eben die Sache besser ausklingen lassen. Das war bei der ersten Teil das Problem. Wir sind Start und Ende, waren vor dem BMWi. Also wer sich jetzt fragt BMWi, Bundesministerium für digitale Infrastruktur. Und der für Verkehr. Und digitale Infrastruktur sind wir, sind wir zu. Zweit Und ich muss dazu sagen also das Problem war ja auch damals und es war ja auch sehr kalt. Ja, aber dafür waren wir eine Menge Leute und es war in der. Woche oder. Ich habe einen getroffen, die gesagt, ich habe heute Morgen spontan entschieden, ich komme aus Hamburg nach Berlin und fahr hier mit, weil ich das echt ne coole Nummer finden. Und ich denke, so muss es auch sein. Man muss einfach mal so ein bisschen aus seiner Komfortzone rauskommen, weil man was verändern will. Und ich kann mich nicht immer hinstellen und sagen, die sind ja alle doof und die Politiker machen sowieso, was sie wollen und die sind alle gekauft. Sehe ich persönlich nicht so und das ist auch viel zu einfach. Aber ich kann immer nur meckern. Es ist super einfach, aber wenn ich was ändern will und das hat mir jetzt also die letzten Monate haben das ja gezeigt. Es geht was. Man muss sich organisieren, man muss sich vernetzen, man muss eine Grundlage schaffen und dann hört einem auch jemand zu. Also ob das vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat ist, ob das der Gesamtverband der Deutschen Versicherer ist. Der ADAC ist die Fahrradfahrer. Es geht. Und die hören einem zu. Und dann kann man mit den Leuten reden. Wo sind die? Sind das Profis? Und die werden natürlich dann immer so ein bisschen Verhalten reagieren, wenn man antritt. Aber man ist erst mal im Dialog. Aber man wird sehen, jetzt eine neue Demo geben, nach der zweiten kommt da noch ne Nummer drei. Alle guten Dinge sind drei. Naja, wir sind ja jetzt noch nicht durch. Also letztendlich haben wir jetzt die Tür ein Stück weit offen. Also es wurde jetzt ein Elektrokleinfahrzeug, Verordnung wurde jetzt geschaffen. Das Ding ist seit 15 16 live. Aktuell profitieren davon nur die Verleiher in den meisten Fällen. Also ich. Ja, wer jetzt einen sprechenden Roller für zwei und 2.400 € besitzt und legal fahren darf, schickt mir bitte eine Mail und meldet sich. Ich würde gerne mal wissen, wie die fünf Leute heißen in Deutschland, die so einen Roller fahren. Also letztendlich es sind doch wirklich nicht. Das ist ja nicht die Mehrzahl der Leute. Also wer jetzt hier so einen Roller fährt für drei 400 €, also das sind ja jetzt wirklich Leute, darum geht es doch, die musst du doch einfangen. Es kauft sich doch niemand, der sagt ich fahr morgens meine zwei Kilometer von zu Hause bis zum Bus mit einem 2.400 € teuren Roller. Das ist doch Quatsch. Also da frage ich mich doch wieder Da läuft hier doch was falsch. Also es gab auch ganz, ganz viele Fragen, auch zum Thema. Wie geht es jetzt weiter? Ich meine die Elektro Kleinstfahrzeugverordnung. Mein Gott, das heißt eine. Kleine Fahrzeugs Verordnung. Die PKV geht glaube ich am einfachsten. Die ist ja jetzt da. Sie hat ja jetzt eigentlich die Verordnung mit Lenkstange. Ja und. Da waren auch schon für die Segway. Und für die. Stange ja, aber es ist ja immer wieder dieser Absatz mit dem selbst balancieren. Da hatte ich ja auch schon wieder. Wo dann die Leute auf mich zukommen sollen, ist doch alles gut. Jetzt sind doch die Mountainbikes auch mit dabei. Herzlichen Glückwunsch! Äh, ja, okay. Nee, aber da ist ja so die Frage. Die Leute haben auch gefragt. Na ja, die haben ja angekündigt, weil sie es BMW bei Instagram oder bei Facebook, dass sie dann eine Verordnung für alle anderen für Skateboards machen. Und das noch im Sommer 2019, glaube ich, sogar noch veröffentlicht. Sie wollten es zeitgleich machen. Sie haben ja dann wirklich jetzt Ballett gemacht. Das war so einer. Februar ging der Instagram Post raus. Wer es nicht weiß das BMW hat Instagram und nutzt es auch. Also werdet Follower, kriegt ein bisschen was mit, was Herr Scheuer so zu sagen hat und sein Bundesministerium. Ich werde wird einfach mal klicken und liken, weil man kriegt dann auch einfach mit, was läuft und dann muss natürlich fragen wie ist denn der aktuelle Stand? Wer kann mir denn was sagen? Weil das ist ja auch das Problem, Seid informiert, kümmert euch, weil es kommt immer wieder ein neuer dazu und sagt Oh, und wie ist denn jetzt und wie geht es dann weiter? Und da sind wir jetzt ja eigentlich, Wie geht es denn weiter? Ich meine, Sie haben es ja geschrieben und sie muss auch nicht mehr durch den Bundesrat. Ich glaube, das war ziemlich eindeutig. Das klang zumindest so, dass es eine der leichtesten Übungen ist. Jetzt so eine Ausnahmegenehmigung für was? Wurde mal was von zwei Jahren oder der gleichen gesagt? Ausnahme oder Sonderfall? Oder Sonderverordnung? Das ist sie ja nicht da und das ist natürlich viele. Also ich glaube, uns geht es da auch natürlich irgendwie ein bisschen spät. Der Sommer ist praktisch vorbei. Ja, ja, es ist ja nicht mehr weit. Wir haben jetzt schon Ende Juni, da ist ja nicht mehr viel. Ja, ein bisschen noch. Komm. Ja, wir halten jetzt schon ein paar Monate durch. Sicherlich kommt jetzt die politische Sommerpause und da wird niemand irgendwas entscheiden. Wir haben natürlich den großen Vorteil im Gegensatz zur mit Lenkstange. Die Verordnung muss nicht zur EU, sondern. Lieber Herr Scheuer, Sie wollen ja eine Sonderverordnung schreiben für uns und da sind wir natürlich gerne dabei und unterstützen, wo wir können. Und aus meiner Sicht ist es hier ganz wichtig, dass wir hier weiter machen, vor allen Dingen, weil es ist ja eine Gruppe von Leuten, die eben keine Audis sind, sondern die zum Ersten sich versichern wollen, die illegal fahren wollen und die ja auch nicht, wie viele es immer behaupten oder immer nur sehen, mit 40 durch die Innenstadt fahren wollen, mit ihrem Elektro, Skateboard oder im Wohnmobil, sondern wirklich mit entsprechender Vorausschau. Und das sollte man einfach auch mal mitnehmen. Und klar, so soll jetzt nicht die aktuelle Verordnung einfach eins zu eins kopiert werden und es heißen wir machen jetzt Autos mit Lenkstange machen wir jetzt ohne Lenkstange und dann drücken wir auf den Knopf und dann sind wir fertig. Weil ich werde niemals für mein Elektro Skateboard eine ABE bekommen. Also eine allgemeine Betriebserlaubnis und diverse Fahrer von Mono und Wheels und auch Hoverboards werden keine Abe bekommen. Das ist ja auch gerade das Problem, was jetzt die Rollerfahrer alle haben. Die neuen Roller, die jetzt irgendwann Mitte Juli oder Ende Juli kommen. Die haben alle eine ABA in die Ecke ABE und beim KBA beantragt und die sind dann sauber und damit sind sie legal und mit Versicherung unterwegs. Aber die ganzen anderen Roller, die jetzt schon. Ja, Elektrokleinfahrzeuge gibt es ja nicht seit 15. 06. sondern die gibt es ja schon ein paar Jahre weltweit. Und von daher, die kann man jetzt nicht alle auf den Müll schmeißen. Und deswegen haben wir auch damals die die Pressemitteilung rausgehauen haben, gesagt Hey, nehmt uns alle wahr und tut jetzt nicht so. Wir fangen jetzt gerade an mit der Elektromobilität in Deutschland. Ja, das ist Quatsch. Sondern es gibt ja schon Leute, die wirklich jetzt so ein bisschen revolutionär mit den Dingern rumfahren und die auch legal, also gar nicht. Damals so. Beim Start. Auf dem Schirm hatten eigentlich also ob die die Elektromobilität Fahrzeuge aber die Bast hat es ja glaube ich getestet. Die die legendäre Bast Stuhl jetzt lächeln genau. Aber da brauchen wir ja auch gar nicht mehr drüber reden. Also ich weiß das ein zwei Politiker, die sich da dem Thema gewidmet haben auch beim Ministerium eine entsprechende Anfrage gestartet haben wegen dieser Sondergenehmigung. Ähm, ich weiß allerdings nicht wann, also ob die schon eingegangen ist und ob es da was zu tun Antwort gibt. Aber ich vertrete das wirklich genauso wie du über die Sommerpause und wahrscheinlich frühestens erst danach. Also diese sogenannten. Jetzt in die Entscheider machen ja jetzt auch Urlaub. Einer sagen aus dem Liegestuhl von Mallorca Ach komm jetzt, Maut für die Ohne Lenkstange machen wir jetzt mal einfach grünes Licht und lass die mal fahren. Und so läuft es ja auch nicht. Sich jetzt zweimal irgendwo zu treffen und zu sagen Komm, das kriegen wir schon hin. So läuft es in Deutschland nicht. Und wer immer noch der Überzeugung ist, das kriegen wir, so wird es nicht sein. Wir haben jetzt gesehen, was wir in den letzten 445 Monaten abgelaufen sind. Da unterhält man sich erst mal, es sind teilweise echt antiquierte Ansichten. Ist jetzt falsch, sondern viel läuft bei uns unter Zero Vision. Sie sorgen ja keine Unfälle, Sicherheit und das ist eben der oberste Punkt. Es darf nichts passieren und es soll nicht schon so viel wie aktuell passiert. So nicht, es soll nicht noch schlimmer werden. Und dann kann ich natürlich verstehen, wenn jetzt, wenn ich jetzt jemandem erzähle, es ist ein Elektro Skateboard und das fährt ganz schön schnell und jemand der es nicht kennt, der sagt ja, um Gottes willen, so, wenn ich meiner Mutter jetzt mit über 80 Jahren erkläre guck mal, ich fahre jetzt Elektro Skateboard und das ist ganz schön schnell, Um Gottes willen, Junge! Ja. Also wir waren ja beim. Kann ja ein bisschen ausholen, wir waren ja bei der BVG. Beim Urban Mobility Day, glaube ich, hieß es. Jetzt vor 14 Tagen, knapp. 14 Tagen, haben wir den den, den ich. Nicht. Kenne. Du warst nicht da, aber viele andere waren auch da und haben einen Player unter gemacht. Und ich weiß gar nicht mehr, glaube ich. Es war ein. Ich glaube bei dem Urban Mobility Man über 3500 Leute insgesamt. Mit der Besucher. Und der Namen und dann haben wir mal 1000, die machen ja so einen Haftungsausschluss, müssen ja unterschreiben um knapp 1000 glaube ich gehabt Und wir hatten glaube ich, ich weiß gar nicht mehr, ich habe irgendwann mal aufgehört zu zählen, aber es war bei einem kleineren konnte man ja Skateboards ausprobieren, die ganzen Verleih Scooter ausprobieren. Ja und sogar diese E Bikes, diese Pedelecs, die Leihfahrräder, die waren auch da. Die hatten. Übrigens hatte ich extra für dich gefragt, die sind schön rot, wo wir gesagt haben nicht. Unbedingt diese Kleidung. Ja, genau. Allerdings muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe die jungen Damen da angesprochen und die hatten, ähm, wie soll ich sagen, kein rotes T Shirt an oder diese dieses Rot. Nein, die hatten mal das Sattelgrau als T Shirt an, ich habe ein Mädel. Diese leuchtende Farbe. Ich keine Ahnung. Also da war ich auch ein bisschen enttäuscht. Aber in der Tat habe ich festgestellt, dass da waren ja ganz viele von war. Ich weiß gar nicht, ich glaube, die älteste war wahrscheinlich 70 oder so, die ich da da gesehen habe, aber auch sehr viele junge Leute und da waren zum Beispiel auch bei mir. Bei den älteren Leuten haben wir auch die Fahrräder ausprobiert, Ja, und wer noch nie so ein Fahrrad gefahren ist mal und er weiß auch nicht, wie das funktioniert, dem ging das alles viel zu schnell. Ja, das ist. Ich kann es auch völlig verstehen. Also gibt es auch diverse Unfälle, auch bei den Pedelecs. Also das hat man ja auch gesehen, als die an einen Markt gekommen sind und die ersten drin sind und die dann auch endlich nicht mehr so viel strampeln. Und ich komme trotzdem ganz schnell und ganz weit vorwärts. Das ist natürlich Geschwindigkeit und eine Kraft wirkt. Ja, das haben die Kollegen dann leider auch ein bisschen unterschätzt und das ist aufgefallen. Also das ist mir mehr aufgefallen bei dieser Veranstaltung, dass man sagt, das ist ein Fahrrad und man setzt sich da so leichtgläubig rauf und fährt los. Und es wird ja doch. Schnell ganz kurz die nicht Werbepause, sondern jetzt ganz kurz mal darstellen. Elektrokleinstfahrzeuge sind in Deutschland maximal mit 20 kmh unterwegs. Man braucht eine allgemeine Betriebserlaubnis, man braucht eine Pflichtversicherung. Also man muss es versichern, die berühmten Pedelecs, von denen wir gerade reden, mit denen kann man 25 Kilometer fahren. Man braucht auch keinen Helm wie bei den Elektrokleinfahrzeugen und man kann seine normale private Haftpflicht bemühen. Wenn irgendwas passiert, merkt da was. Ja und wo ist der Unterschied? Oder der Haken? Die Elektro Kleinstfahrzeuge sind Kraftfahrzeuge nach dem Wiener Übereinkommen von 1968. Ja, ja, Übrigens Wien, Österreich, da hat man gesagt nein, das sind keine Kraftfahrzeuge die Elektro Kleinstfahrzeuge, sondern wir stellen das dem Fahrrad gleich. Das wäre glaube ich auch am besten gewesen. Aber da können wir. Ja jetzt trotzdem die Frage warum geht es nicht in Deutschland. Warum sind wir die. Ersten und warum machen wir es wieder so? Ja, mir fällt, ich habe letztens Wasser zugewiesen. Das war eigentlich ein schöner Spruch dazu. Ich kann mich aber leider nicht mehr an den. Vielleicht fällt er mir nachher noch ein, Dann sage ich noch mal aber deswegen Ja, es ist leider so was wir machen, wird halt reguliert in Deutschland. Was geht. Ja, ich hoffe ja, dass wir hier in der ICF 1,5 oder in der EGW 2,0 irgendwas anpassen und feststellen, oder. Heißt es immer so schön neudeutsch Lessons learned. Und dass wir dann das eine oder andere anpassen und sagen Was können wir besser machen und wo können wir mehr Freiräume schaffen? Generell möchte ich jetzt hier kein EGW Bashing betreiben, sondern ich finde es persönlich gut, dass wir hier so eine gewisse Sicherheitsregularien irgendwo einführen, weil ich vermute, es alle anderen Länder in der EU werden bei uns abschreiben. Frankreich hat eine Menge zu tun, die haben auch schon reagiert. Also mit dem Gehweg, Also das war ziemlich eine uncool Entscheidung, dass jetzt alle auf den Gehweg fahren. Spanien wird was machen. Österreich hat eine kleine Verordnung und die reagieren auch relativ schnell. Und da geht es auch. Die gucken jetzt über die Grenzen. Das wirst du sehen. Und dann gucken einfach mal wie andere. Und Skandinavien sowieso. Aber es ist ja, man muss ja jetzt hier auch bemerken, viele haben viel früher angefangen in Deutschland, sind jetzt Dieselgate, Feinstaub, pipapo. Huch, jetzt müssen wir doch was schnell ändern. Ich glaube auch, das ist auch irgendwie so, dass sich so ein naja man Hype geworden ist bei den Discountern. Also diese, diese Regeln, diese Regularien, die da wirken in den anderen Ländern Boni ja nicht. Ich weiß nicht, am ersten Tag, wo die denn waren, standen glaube ich vier Stück von einem Anbieter am Alex oder am Brandenburger Tor hier in Berlin und das war's. Märkte nicht gesehen und jetzt kommen die. Nach und nach kommen wir immer mehr. Und bei anderen Ländern, da waren es ja nicht drei, vier Stück, das ist ja 400 Stück gleich auf Anhieb über die Stadt verteilt. Und dadurch ist es ja jetzt so reguliert. Es geht dieser Hype einfach. Also wo ich die Fotos gesehen habe, dass ja am Brandenburger Tor stehen, das ist so eine typisch Berliner Sehenswürdigkeit. Stellen wir dahin, kommen Touristen, die kennen das vielleicht ja, aber wenn du woanders geguckt hast, hast du noch nirgendwo welche gesehen. Aber komm, es geht jetzt immer mehr los. Wir haben jetzt Samstag. Haben wir jetzt, wo ich da war, jetzt so, da waren ja fast alle dabei. Also ich will jetzt hier keine Werbung machen. Wer alles dabei war, wisst ihr sowieso. Aber wir hatten, glaube ich vier, vier Anbieter. Oder waren es fünf dann schon da? Ist nicht so oft. Nein, mache ich nicht. Also es war fünf und es sind die Leute sind gefahren, jetzt am letzten Wochenende, es waren 30 Grad, die Sonne war draußen. Und jetzt noch mal bitte ein Hinweis Man fährt nicht zu zweit, man schaut vorher, wie sein Roller aussieht. Man macht vielleicht eine Probefahrt im Verborgenen, erst mal eine kleine Runde und man fährt nicht mit Vollgas im Straßenverkehr, weil es kann immer was passieren. Und die Überleitung ist jetzt glaube ich perfekt. Fahrt mit Helm, auch wenn es nicht vorgesehen ist. Ihr könnt auch ohne Helm fahren, aber wer mal Unfälle ohne Helm googelt, kann sich da die besten Fotos anschauen. Wir hatten mal meinen Sohn am Wochenende wieder, der im medizinischen Bereich unterwegs ist. Die Intensivstationen sind voll mit Leuten ohne Helm, die nicht mehr ansprechbar sind und alle nur beatmet werden. Und das kann schon bei 20 Grad oder weniger passieren. Helm Diskussion ist ja auch immer wieder, schwappt ja auch immer ein bisschen rüber. Also ich hab ja auch meine Erfahrungen mit Stürzen hinter mir und war immer froh, dass ich auch mal einen Helm als Fahrrad früher Fahrrad gefahren bin. Downhill, Mountainbiking und allem drum und dran, dass das ganze ich mache. Also Safety. First. Also ist wirklich wir empfehlen halt immer mit Helm. Das haben wir auch mal beim BVB bei den BVG Event, da hatten die ja so Regeln dran gehabt und da war auch die Empfehlung wir empfehlen Helm, muss aber nicht und da hatten wir ja auch eine Demo Supporter, da der, der ja auch die Helme den Kollegen oder den Testern zur Verfügung stellen, was eine. Sehr geile Aktion um es einfach auszudrücken. Ja, also ich darf an die eigentlich denn ich glaube ich meine machen mache ich Werbung dafür jetzt nein oder ich meine. Ich meine kann ja jeder nachgucken. Melone war eine coole Aktion bei der zweiten Demo, dass jeder Teilnehmer, der ohne Helm angetreten ist, ein Helm bekommt. Das war bei den Demos, muss man einfach mal sagen, haben sie die Unterstützung der BVG wenn unterstützt und das es immer super und die Helme sind wirklich toll. Also ich magister diesen Verschluss, den hatte ich ja schon. Ich habe keinen Helm ja vorher schon gehabt, den Mag ich ja und das wurde aber auch beim BVG Event sehr gerne angenommen. Übrigens, falls sich jetzt jemand fragt BVG Event BVG ist der öffentlichen Nahverkehrs Betreiber in Berlin. Ja, also wer nach Berlin kommt, der fährt mit der BVG oder mit der S Bahn zum Beispiel. Ne, aber das wurde wohl auf jeden Fall mal gerne angenommen. Und die Leute sind gefahren, die sind Elektro Skateboard gefahren, die sind diese ganzen Scooter gefahren, dann war ja dieser da. Ich glaube, den magst du ja so diesen großen Roller, wo man war eigentlich nur wegen diesem großen Riesenbrett, wo man eigentlich so ein Kasten Wasser hinstellen kann und dann auch noch rollen kann. Ja, ja. Naja, also die waren ja auch da. Die waren, die waren in Berlin und ich wollte sie in Mallorca besuchen gehen. Viele Grüße. Wir müssen wir sagen. Die waren alle hier und die erste war auch also es ist was ganz anderes, wenn so viele Fahrzeuge daraus noch entstehen. Ja, wir. Sind gerade hier. Ich glaube irgendwann, das ist so ein Anfang und die haben sich ja wirklich da was überlegt mit mit diesem riesengroßen wo du da eigentlich draufsteht, diese riesengroßen Brett und hinten hast du noch einen Gepäckträger. Also wirklich verrückt kannst du da. Also es ist wirklich schön. Viertel fährt sie auch ganz gut und wir hatten noch Monopils ohne jetzt hatten wir auch da und die fahren. Leute sind gefahren. Es war war wirklich unglaublich, wie viele Tester das sind. Die Nachfrage da ist auf jeden Fall meines Erachtens da. Es werden also viele Leute waren mit ihren Kindern da, klar. Und die Kinder haben gesagt Papa, so was will ich dann auch haben. Ja. Ja, aber ich weise daraufhin ab 14 Jahre darf man erst ein Elektrokleinfahrzeug in Deutschland. Haben, dann muss ja auch ein zugelassenes. Moment, aber. Liebe Väter, ist jetzt nicht. Also wir können nicht einfach kaufen und hinstellen, sondern oder die Mutter machen Sie sich bitte vorher schlau. Hat das Gerät eine Straßenzulassung, dann bekommen Sie eine Versicherung. Ich muss jetzt hier mal ein bisschen den Bundesvorsitzenden raushängen lassen und nicht einfach nur den Community. Und ich habe Bock am Fahren, sondern irgendwo. Ich muss hier ja ein bisschen meine Glaubwürdigkeit nach vorne schreiben und sage jetzt hier nicht eine Spaßveranstaltung werden, sondern macht euch schlau, schaut euch an, was um was es geht vorher und nicht im Straßenverkehr, weil es ist einfach jetzt so die Autofahrer nehmen uns jetzt seit 15. 06. auch am Anfang war also wir sind jetzt die neue Elektromobilität die da passiert und deswegen bitte nicht zu zweit auf dem Roller. Sieht cool aus, kann man irgendwo auf dem Feldweg machen, aber nicht auf der Straße, weil ihr dürft ja nicht auf dem Gehweg fahren. Hatten wir jetzt ja mehrfach erwähnt. Und wenn kein Radweg da ist, müsst ihr auf der Straße fahren. Also das sind so die Punkte auf dem Radweg oder auf der Straße und vor allen Dingen wenn's geht mit Helm. Klar, man hat nicht immer entsprechend den Helm dabei. Oder wie heißt es so schön Ich habe keine, Meine Frisur geht kaputt oder ich habe keinen Helm. Gesicht. Wie auch immer. Bitte überlegt es euch vorher oder das Geschrei ist am Ende groß, so wie wenn. Ich fahr trotzdem weiter, auch wenn mir die Polizei mich, also mir das verbietet. Aber wie ist das eigentlich, wenn jetzt ein Lehrer also wir haben ja jetzt, ich weiß gar nicht wie wir Anbieter sind wir jetzt eigentlich, wir haben ja gestern oder vorgestern ja eine News veröffentlicht, die hat ja der Georg zusammengearbeitet. Haben Georg mal anrufen aber ist der jetzt noch ein bisschen was passiert? Wie ist denn das eigentlich wenn ich jetzt mit einem Lehrer also bin ich ja versichert, wir jetzt zu einem Roller eigentlich also wenn ich fahre so als gut oder ich jedenfalls bin ich dann versichert. Ja klar, überlegen Du hast ja hinten dein dein, deine Versicherungsplakette, also in Form eines Versicherungsschildes dieses tolle neue Klebekennzeichen nennt man das. Ja, ja, ist ja jetzt nicht so dieses Mofa Blechschild, sondern es ist ja ein Klebekennzeichen, was da hinten drauf geklebt wird. Und wer es ganz genau wissen will, der kann dann auch noch mal den Roller umdrehen und von unten schauen. Da ist dann diese schöner finden. Also die Fahrzeug Identifikationsnummer nicht gestanzt, sondern geklebt und darunter steht dann auch die ABC Nummer. Und gut, ich denke man wird nicht mit einem Roller in eine Fahrradpolizei wie auch immer Kontrolle kommen und das man in alle Papiere zeigen muss. Ich glaube per App oder so ist denn auch die sind. Die Unterlagen werden auch mitgeführt. Aber generell seid euch bewusst, das ist nämlich das lustige daran Ihr fahrt ein Kraftfahrzeug in Deutschland. Der Roller ist ein Kraftfahrzeug und ich glaube bei den Verlängern ist sowieso nur ab 18 darf man so ein Ding allein und man glaube ich, man macht sogar den Haken rein mit. Von wegen don't drink, don't drink and right. So nach dem Motto oder an der Influenza, was man auch immer alles einwerfen kann. Also wer es trotzdem macht, Kraftfahrzeug 0,5 Promille. Und dann ist man, auch wenn man einen Führerschein hat, seinen Führerschein los. Das sind so Dinge, die sollte man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Man fährt ja nicht einem Kind als Spielzeug oder einen Roller oder was auch immer, sondern man fährt ein Kraftfahrzeug und deswegen darf man auch nicht in Parkanlagen fahren und deswegen darf man auch nicht auf Wald und Feldwegen. Heißt das so? Ja, manchmal Ja, die eine oder andere Stadt hat ja so eine schöne Abkürzung, wo man dann über den Feldweg viel schneller da ist. Am Ziel darf man eigentlich auch nicht befahren. Hat Herr Gastl zum Beispiel von den Grünen auch nachgefragt bei der Bundesregierung? Und da kam dann auch die entsprechende Antwort und müsste jetzt mal überlegen, wo wollen wir denn jetzt noch hin? Was wollen wir denn auch erzählen? Wir haben ja eigentlich gerade jetzt erzählt, wir sind jetzt schon bei fast 45 Minuten. Ich weiß nicht, ob der eine oder andere uns noch folgen kann oder schon schläft. Gerade mal nach dem haben wir dann auch Fragen. Sie haben mal so eine technische Frage. Also der. Muss ich noch erwähnen, fand ich total cool. Wenn du mir mal was zu trinken. Ja, bei der zweiten Demo hatten wir unseren Supporter Greenpeace dabei, also soll jetzt keine Werbeveranstaltung werden, sondern ich fand es einfach richtig cool, dass wir die dabei hatten, weil es waren ganz viele dabei, die beim Start Brandenburger Tor voller Akkus. Dann sind wir einmal quer durch Berlin gefahren, sind dann am Ende zusammen mit der Polizei auf dem Tempelhofer Feld zum Schluss gekommen. Abschlusswort haben wir uns verabschiedet. Kleine Anekdote am Rande Die Polizei sagte dann zu uns. Ihr könnt ruhig wieder eine machen, die geht hier in Berlin immer durch. Also somit die Nummer drei wird kommen und da muss ich jetzt auch noch mal ein bisschen Werbung machen. Ich glaube, jetzt in der nächsten Zeit laufen hier demnächst auch deutschlandweit abgasfrei Demos und dann mal gucken bei Facebook, ob ihr entsprechende. Ja. Super. Ich rede hier gerade Abgas frei Demos auch mit Elektrokleinfahrzeugen in Hannover, in Hamburg, in Frankfurt, in München. Da sind wir jetzt nicht so richtig voll dabei, sondern das war so mehr so eine spontane Aktion von den Planern. Aber trotzdem möchte ich erwähnen, dass es unterstützt wird. Wir machen ein bisschen seriöser, mit mehr Anlauf, mit mehr Planung, weil wir wollen ja auch den einen oder anderen Supporter wieder mit dabeihaben. Also habt Nachsicht, wenn wir jetzt da nicht als Nummer eins auf der Werbungsliste erscheinen. Aber wir unterstützen natürlich vollkommen. Aber wo wollt ich hin? Zurück. Back to topic letzte Demo. Da hatten wir dann auf dem Tempelhofer Feld Greenpeace dabei und die hatten eben diese riesengroßen Powerbanks auf einem Lastenfahrrad und sind da dann zum Biergarten gekommen und haben ich glaube diversen Elektro Fahrzeug Fahrplan richtig gut geholfen, weil sie konnten dann nämlich ohne Steckdose laden und ich habe noch ein paar Bilder. Also wer da Interesse hat, dem schicke ich die gerne mal vorbei. Es war eine Topnummer und das hat, glaube ich richtig gut funktioniert. Und das sind so diese kleinen Spielchen, die man jetzt eben, wenn man kontinuierlich dran ist, mit vielen Leuten in den Dialog tritt. Da bin ich der Meinung jetzt, dass da eben was geht. Und das zeigt auch Elektromobilität fängt jetzt an in Deutschland. Also die Pedelecs, wie gesagt, wir sind jetzt dort bei über 4 Millionen Nutzern oder Fahrrädern. Da passiert schon eine Menge. Und wer jetzt einfach mit einem Roller oder mit einem Ja, mit einem Elektrostel Roller muss ich ja sagen, ist gut. Da ist ja auch schon wieder so, so, so speziell, weil dann heißt es wieder vom VDVC ist gut, da sind bei uns diese kranken Fahrstühle oder glaube ich. Also jeder hat ein anderes Wording. Also ich sag jetzt mal Elektro treten die Elektrotretroller wie auch immer. Also ihr wisst was ich meine und damit denke ich, ist es eine wunderbare Ergänzung, um jetzt auch mal so diese Schlagwörter zu benutzen. Mikro Mobilität in der Modaler Verkehr, dass man dann sagt okay, ich geh morgens aus dem Haus, fahr die anderthalb Kilometer zu meiner U Bahn Station, Busstation S Bahn Station whatever und steige dann ein. Fühle mich persönlich so, dass ich sagen Hey, cool, ich bin jetzt schneller am Ziel oder schneller an dem Zwischenstopp. Und kleine Anekdote muss ich dann noch erzählen ich war ja nun im Verkehrsausschuss. Wie lange sind jetzt wieder sechs Wochen? Zwei Monate? Und da war ja nun viel. Also wer übrigens das Video angucken will, das es online beim Bundestag ne Und der sucht sucht einfach nach Elektrokleinstfahrzeugen und dann kommt auch entsprechend dieser Termin hoch und dann kann man sich das ganze Video anschauen. Da hatten wir wirklich also alle dabei, alle wirklichen Spitzenfachleute, Luft und Raumfahrttechnik, GDV, unser Herr bouleweit, Exverkehrsminister, Pole. Ich glaube jetzt, jetzt habe ich auch wieder Quatsch erzählt, aber mit B hieß. Also da haben viele ihr entsprechendes Fach, ihre Fachexpertise gegeben. Die Studie wurde zum Beispiel auch hochgelobt und wurde dann auch noch mal erwähnt, was da tolles entstanden ist und wie man damit dann die Elektro Kleinstfahrzeug Verordnung auf den Weg gebracht hat. Aber auch schön solche Anekdoten zum Beispiel von Herrn Arno Klare. Ich bin heute Morgen hierher in den Bundestag zu Fuß gegangen. Ja, kann man machen. Aber wie ich auch schon damals sagte, ich möchte gerne die Wahl haben. Ich möchte gerne mit einem Fahrrad fahren. Ich möchte gerne entweder mit meinem Fahrrad, mit meinem Auto fahren oder mit meinem Elektro Skateboard. Und ich möchte nicht morgens dann feststellen ich bin illegal unterwegs und ich habe hier wesentlich einfachen Weg mit dem Elektro Skateboard, bevor ich mit meinem nichtvorhandenen SUV oder. Also ich denke hier, man muss einfach mal open minded sein, wie es so schön heißt und sagen hey, warum nicht? Ja und deswegen nochmal plädiere ich hier für die Ausnahmeverordnung für Elektro Kleinstfahrzeuge ohne Lenkstange. Lasst uns da zusammen irgendwas entsprechendes planen, uns unterhalten darüber, was man was möglich ist. Ja, ich würde mal sagen, das Video kann man. Also zu allen Sachen, die wir jetzt angesprochen haben, gibt es auch entsprechende Newsbeiträge auf unserer Webseite und da ist auch das Video verlinkt, Da kann man draufdrücken, dann kann man, kann man dann zum Bundestag die und kann sich das Video ansehen. Noch mal? Ja, genau. Ähm ja. Also dem Christian hier, dem haben wir seine Fragen beantwortet und das ist es nicht. Du hast ja nun jetzt wirklich bewusst gefragt Wie geht es denn nun weiter ohne Lenkstange? Ja, wir müssen jetzt dranbleiben. Wir hatten jetzt kurz. Lass mich kurz in meiner Übersicht schauen. Wir hatten ja ein Gespräch beim Staatssekretär, das war am 5. Mai. Da haben wir uns auch über ein Geräte ohne Lenkstange unterhalten und verständigt. Das BMWi hat das weiterhin, wie sagt man auf der Agenda? Schön, ich denke jetzt, Herr Scheuer und alle seine Mitarbeiter gehen jetzt demnächst in die Sommerpause. Da werden wir sowieso nichts mehr erreichen. Ja, es ist so einfach, Das muss man jetzt einfach hinnehmen. Also jeder hat ja mal Sommerurlaub und auch der Herr Scheuer. Aber wir fahren jetzt einfach mal jetzt unsere Termin Liste. Wir fangen jetzt wieder von vorne an, wir gehen jetzt mit den Leuten, mit denen wir sowieso schon die ganze Zeit im Gespräch sind, gehen wir wieder mal vorbei und fragen Wie sieht es denn aus? Wir sind auch mit diversen wie sagt man Terminen hier mit. Mit speziellen Mobility Arbeitsgruppen sind wir eingeladen. Ich habe zum Beispiel lustigerweise wie heißt das Betriebe Leiter Fachkonferenz im November. In Bremen bin ich zu eingeladen. Da darf ich auch was dazu sagen zu Elektro Kleinstfahrzeugen. Ich will damit nur noch mal verdeutlichen das ist das haben jetzt immer mehr. Auf dem Schirm. Und in diesem Jahr wird es noch nicht hundertProzentig laufen. Aber ich denke, im nächsten Jahr haben wir dann auch mit der Micro Mobility Expo und hoffentlich auch noch mal mit der BVG Event noch mal wirklich schöne Termine, wo man auch mal ein bisschen Werbung machen kann. Vor allen Dingen 2020 die Expo in München. Da werden schon wieder Sachen vorgestellt werden, von denen wir heute noch nichts wissen. Also ich glaube, Christian hat, wie gesagt, die kann er mitnehmen, weil er glaube ich, beantwortet. Ich habe noch so eine Anfrage. Es ist aber technischer Natur, die muss man immer mit dem Akku und mitnehmen ins Flugzeug und so eine Scherze, das muss man aber was? Apparat Das wäre jetzt glaube ich, den Rahmen hätte auch eine, eine Richtlinie rausgesucht, die wäre erst mal unbekannt. Die muss man dann noch mal schauen. Mir mal so eine Frage wie Wie kann man denn mitmachen bei uns? Ja, wir sind ja jetzt also. Thema. Neu gegründet und sind natürlich jung. Wir haben natürlich auch noch vier Hausarbeiten zu machen bei uns selbst, das ist ganz klar. Aber jeder ist dazu gerne eingeladen, bei uns Mitglied zu werden. Die entsprechenden Formulare gibt bei uns auf der Webseite, das füllt man aus, unterschreibt, schickt per PDF, per Email oder per Fax an uns zurück und dann ist man Mitglied. Dann kann man dann so ein Mitgliederbereich bei uns. Aber viele Leute haben auch gefragt, was, was habe ich denn erfunden, im Verband drin zu sein. Das ist natürlich auch so ein ganz großes Thema. Da kommen wir auf unseren internen Bereich, da kriegt ihr die Infos schneller und viel detaillierter, die wir dann so haben, Habt ihr dann auch mehr Zugriff, könnt dann auch eure Fragen direkt los an die entsprechenden Personen richten, die in dem Verband. Und dann werden wir von Leuten, die sich mit der Technik besser, also am besten auskommen, mit der rechtlichen Situation und dergleichen. Und wir sind da an vielen Benefits, die wir noch, aber eigentlich planen, sind wir auch noch dran, weil kam so eine Frage gibt es denn, warum gibt es dann eigentlich noch kein kein Pullover, kein T Shirt von. Dem Bundesverband? Da sind wir auch noch dran an den Themen, dass das so wird. Nach und nach muss das immer so sehen wir. Wir haben ja noch außerhalb dieses Verbandes haben wir ja auch normale Berufe, halbwegs normale Berufe vielleicht ja. Erinnert wie ehrenamtlich. Ja, genau deswegen ist es immer so ein bisschen also wir können uns dann nicht dafür. Also wir können jetzt nicht irgendwie davon leben oder wir können uns aufopfern und alles für den Verband tun. Das würden wir, glaube ich, lange nicht lange durchhalten. Wir geben aber da unser Bestes und wir opfern auch ganz viel Zeit, weil unser Herz da natürlich dementsprechend blutet, wenn wir noch mehrere Monate nicht fahren dürfen. Offiziell ja. Aktuell fahren wir ja fast alle noch illegal. Alle, die zuhören, fahren. Also. Da letztendlich. Es hat sich ja eigentlich nicht viel geändert. Wir haben jetzt eine Grundlage, Wir freuen uns darüber, dass es jetzt endlich losgeht. Und was ich jetzt noch sagen wollte ist. Wir sind immer noch nicht fertig. Nee. Ich will jetzt noch mal zum in verschiedenen Landesverbänden. Jetzt sind wir jetzt Mensch und alles läuft über Berlin. Scheiße Berlin und ich habe nichts mit Berlin am Hut. Verständlich. Klar, wenn ich in München wohne, hätte jetzt auch nichts mit Berlin am Hut. Oder in Hamburg, in Frankfurt, in Hannover, in Göttingen, in Gelsenkirchen, in Essen, in Düsseldorf. Landesverbände sind Stichwort Braunschweig. Um die anderen Städte noch Landesverbände. Ist jetzt gerade mein Stichwort. Wir haben jetzt heute. Kriegen wir demnächst jetzt einen entsprechenden Antrag für den Landesverband Niedersachsen. Da macht der Jungen dann entsprechend den Vorsteher. Und wir wollen ja dann auch so ein bisschen wissen, was passiert bei euch. Wir wollen jetzt nicht aus Berlin hier der Republik sagen, wie's geht, sondern wir wollen von euch wissen, was läuft. Und deswegen fangen wir halt in Berlin an, aber wir wollen halt zum Beispiel Andreas und Jan machen. Jetzt halten die Flaggen hoch für Schleswig Holstein und sind da wirklich extrem aktiv. Und vielen Dank noch mal dafür. Klar, es gibt immer wieder mal den ein oder anderen Tiefschlag und ich habe keine Lust mehr und die anderen haben gewonnen. Nein, bleib dran Jungs, ihr macht super Arbeit und von daher bleib dran und tretet ein. Es ist ja auch so, wenn der eine oder andere mal zu irgendeiner Messe in Landshut fährt, zur Umweltmesse zum Beispiel, war ich ja ein bisschen spät. Mein Auto fährt leider auch dann nicht oder die Bahn fährt auch nicht umsonst, nur weil ich da komme, sondern dann können wir natürlich auch aus dem Fundus des Bundesverbands mal das eine oder andere bezahlen. Und ich denke, das ist auch wichtig, dass man dann irgendwann eine Kasse hat, um das eine oder andere Mal zu finanzieren. Es sind natürlich keine großen Schritte, die wir jetzt machen können, aber wir sind erst mal eine Community, wir sind organisiert und wir können zusammen was entsprechend stemmen. Und darum geht's. Und wenn ich dann in Baden Württemberg jetzt noch jemanden habe und überall, die dann einfach mal erzählen, bei uns läuft es gerade so oder wir haben den Erfolg, wir reden mit unserer Landesregierung so und so! Das sind nämlich alles so Themen. Wenn wir mit der Politik reden, zum Beispiel, dann kommt, dann sagt uns der Mann der Landesvertreter ja, was gefällt euch da nicht an Elektro? Kein Fahrzeug vorne. Sagen Sie mir doch mal genau Paragrafen. Was wollen Sie denn geändert haben? Und wenn man dann nur sitzt und sagt Ja, ich finde die Elektrokleinverordnung doof, dann kommt man dann irgendwie nicht überein. Und dann heißt es am Ende wieder Ja, also ich hätte jetzt viel mehr von Ihnen erwartet. Und deswegen ist es ganz wichtig, dass wir mehr Leute haben, die sich in vielen Themen auskennen, die sich irgendwie auch ein bisschen mit einbringen. Klar. Passiv ist auch gut und einfach zu bezahlen. Aber deswegen, weil man jetzt seine entsprechenden Jahresbeitrag überweist, wird es sicherlich heißen Morgen Firma alle legal. Ja, also wir haben ja noch viel zu tun. Wir haben noch einen langen Weg zu gehen. Ihr wisst, wo er wohnt. Wir wohnen in Deutschland und wir machen immer alles richtig und korrekt. Und deswegen werden wir für die Sonderoder Ausnahmegenehmigung bestimmt noch ein bisschen kämpfen müssen. Dann kann ich mal die eine Frage hier mal vorziehen, weil du gerade die Landesvertretung angesprochen hat. Die Frage basiert so ein bisschen darauf, was die beiden anderen Firmen gemacht haben. Gibt es die Möglichkeit oder gibt es die Möglichkeit, Sondergenehmigungen für Städte oder auf Bundesländer Ebene für die Elektromobilität anzumelden? Also das geht. Haben wir als Beispiel zum Beispiel Bamberg wurde jetzt ja in der Vergangenheit einfach mal so, da wohnen 15 Geräte bei der Stadt angemeldet und dann hieß es okay, die dürfen jetzt fahren. Das waren jetzt glaube ich kaum, ist also die böse Werbung. Aber das waren ja um die drei 65 Roller. Nie nie eine ABE bekommen werden. Aber die durften fahren. Die Leute konnten zeigen wo sie damit fahren. Die mussten glaube ich auch noch nachweisen, dass sie eine Haftpflichtversicherung hatten und und und. Also Bayern hat da wirklich richtig aufgepasst, dass alles legal und sauber läuft. Aber, aber es. Geht. Es geht. Ja, genau. Also was machen wir denn? Ich frage nur weiter Was muss man denn dafür tun? Also was muss man dafür tun, dass da sind? Getaggt mit seiner entsprechenden Vertretung, mit seiner Stadt aufnehmen und sagen Ich bin im Bundesverband und ich möchte mit Ihnen in den Dialog treten, weil einfach nur eine Medien schreiben. Ich würde jetzt gerne eine Ausnahmegenehmigung haben. Da lässt sich keiner drauf ein. Deswegen muss man halt erst mal ein bisschen sprechen. Vielleicht sucht man auch mal den Kontakt zu Bamberg. Ich weiß jetzt nicht das wir leider. Also ich war kein Mitglied. Aber ich weiß ja. Aus Bamberg haben wir glaube ich nicht, weil den. Habe ich in einer auf. Auf der Expo in Hannover habe ich den. Ja also da sieht man mal den Kontakt und fragt die mal einfach kann ja auch sein also. Vielleicht. Derjenige ich weiß jetzt nicht mehr, ich habe es jetzt schon umgeblättert hier, wer die Frage gestellt hat, vielleicht kann er auch immer mal nachfragen. Lustigerweise muss ich jetzt zu Bamberg noch mal erwähnen, da wurde per Losverfahren entschieden, wer so ein Ding fahren darf. Also es ist nicht so, dass die Leute jetzt mit einem Knüppel getrieben werden mussten. Wer darf hier Roller fahren? Sondern es war genau andersrum. Es wollten alle fahren und am Ende hat die Stadt sich entschieden und jetzt haben wir so in so einen anderen. Jetzt müssen wir ja per Losverfahren arbeiten und ich denke, das sagt schon viel. Es ist was da, die Leute wollen es und man muss es auch entsprechend irgendwo kanalisieren und auf die Straße bringen. Und deswegen nochmal sind wir als Bundesverband jetzt ja angetreten, um entsprechenden. Es ging ja, glaube ich, ja auch gerade durch die Presse, dass Bamberg, also dass dieser Test von Bamberg mit den Elektroschocker dann ja als voller Erfolg gewertet wird. Aber man will ja auch ein bisschen Kopfsteinpflaster. Ja, ja, genau, ja, die haben da auch, also die haben da auch ihre Erfahrungen. Und ich hoffe, dass da auch die anderen Städte oder Bundesländer ein bisschen profitieren oder sich mal schauen, wie das funktioniert. Möchte einfach mal schauen. Und deswegen wäre es jetzt zum Beispiel ein super Ansatz zu sagen, wir machen jetzt eine Ausnahmeverordnung und wir, wir wollen die von mir aus auch nicht deutschlandweit, sondern wir suchen uns jetzt irgendwie Teststädte aus und sagen Hey Fahrer mit dem Skateboard, Fahrer mit einem Mono Mono wir ist zum Beispiel ein richtig klasse Beispiel. Wir hatten am 13. 04. in Berlin auf dem Studienplatz ne schöne Mobilitätsmesse. Da habe ich den Axel ich getroffen und da haben wir so ein bisschen philosophiert und haben uns über Elektrofahrzeuge unterhalten. Also viele Grüße mal Axel. Schön, dass wir uns getroffen haben. Am haben wir uns über Mono Wels unterhalten und dann ging es so ein bisschen hin und her und irgendwie wusste ich nicht, wie ich es formulieren wollte. Und dann sagte Axel zu mir. Sag es doch ruhig Mono Wheels fahren extrem viele Rentner. Da war ich erstmal überrascht, dass da stimmt irgendwas recht, weil und das ist es, was ich jetzt eigentlich sagen will Elektro zeug zu nutzen. Nicht nur irgendwelche jugendlichen 20jährigen Audis, also Elektro Skateboards oder von einmal, sondern die all das. Das Spektrum ist extrem groß. Das ob es mit 18 ist oder mit 56, es geht. Es sind Leute da und da sind ja nicht. Ich ziehe mich jetzt ja auch schon zu den älteren 28, aber natürlich hört man ja meiner Stimme, die dann ja auch nicht jetzt in den Straßenverkehr eintreten und sagen was kostet die Welt, ich fahr jetzt hier 40 und weg da, sondern ich gucke mir genau an, wo ich fahre und das ein oder andere Mal steige ich dann auch lieber ab, weil es mir dann einfach zu bunt wird. Nee, also da muss ich jetzt nicht dabei sein. Und genau so sind ja viele unterwegs und deswegen will ich hier nochmal Werbung machen. Ohne Lenkstange geht auch. Deswegen also lasst uns darüber sprechen. Okay, ich habe jetzt noch so viele Fragen, die wir haben. Die haben wir jetzt schon in den einzelnen Ausführungen beantwortet. Findet denn eigentlich noch der After Work Ride statt? Das ist auch so eine Frage. Der war, glaube ich, immer Dienstags hatten wir, da sind wir auf dem Tempelhofer Feld. Also ja generell, das ist zum Beispiel jetzt auch eine Sache, wenn wir mehr Leute haben, die sich um gewisse Themen kümmern. Wir haben jetzt hier Skate and Grill, haben wir wieder demnächst. Ich glaube, im August kommt Leute, wer Bock hat, was zu organisieren irgendwo. Und wenn es nur diesen einen Termin ist zu treiben, meldet euch. Macht mit. Also ich möchte das jetzt nicht einfach immer auf vier Köpfe verteilen oder dass es einfach einer alles macht, sondern es ist wesentlich schöner, wenn dann mal einer sagt okay, ich mache es und der andere macht die Termine für den After Work Ride. Weil wir hatten letztes Jahr den Sommer, der war legendär, aufgrund der Wärme sowieso. Also wenn jetzt ja Klima und überhaupt. Aber letztendlich, es war warm, es war herrlich und wir sind damit gut im Kreis gefahren und hatten auch eine schöne Zeit und haben dann auch viel bewegt darüber, auch im Austausch. Ja genau. Aber ich glaube, es gibt jetzt statt dem After Work Projekt gibt es glaube ich sonntags jetzt immer auf jeden Fall auf dem Tempelhofer Feld. Ich weiß gar nicht. Sondern beides. Ich denke, wir wir versuchen da immer so ein bisschen, so so Dingen, die Grätsche, den Spagat herzustellen. Also dienstags, wenn möglich, machen wir den After Work Ride und sonntags machen wir den Burn out. Matthias ist jetzt gerade so ein bisschen als ob und als Vater des Termins ja ein bisschen viel auf. Wie nennt man das? Präsentation Stur und Promotiondeutsch. Nicht Deutschland, sondern europaweit. Jetzt in London und Paris. Und wo der Mann überall ist. Äh, ja, gern gesehener Gast. Und. Aber trotzdem. Wir versuchen es immer irgendwo möglich zu machen, uns zu treffen. Und wir freuen uns natürlich auch, wenn jetzt einer sagt Am Mittwoch ist bei mir viel besser und das machen wir da und da, bitte organisiert was, er findet was Neues. Es muss hier nicht immer derselbe alte Weg gefahren werden, sondern deswegen wollen wir eben breiter werden. Deswegen wollen wir neue Mitglieder haben, die dann sagen Hey, ich habe eine neue Idee und darum geht es halt, neue Ideen, irgendwas auf den Weg zu bringen. Und deswegen kommt entweder in die Facebookgruppe Electric Empire Community oder wer uns leiten will den Elektrik Empire Bundesverband Elektro Kleinzeug. Und Mitglied werden. Formular gibt auf der Website ausfüllen, rüberschicken. Wer noch Fragen hat immer an Info Electric Empire die am besten schicken. Da können wir ja ganz schnell sämtliche Anfragen auch noch klären zu allen möglichen Sachen Ihr, dann. Habt ihr Ganz wichtig jetzt haben wir hier wirklich ich glaube ein Monolog über eine Stunde geführt. Wir haben ja jetzt ja kein direktes Feedback. Nee, das stimmt. Also gebt uns Feedback. Soll das weitergehen? Sollen wir weiter darüber erzählen? Sollen die Märchenonkel jetzt hier weiter vor sich hin erzählen? Oder es sind einfach nur ewig viel Brutto? Aber ihr habt eigentlich nichts mitgenommen Netto. Und somit sagt was, meldet euch, gibt Rückmeldung, Kritik immer raus damit, Aber nicht hier Bashing von mir Wie bist du denn drauf? Sondern konstruktiv. Erzählt mir, was kann ich besser machen, weil der Rest ist quatschen. Ja und natürlich was wir jetzt so dazu sagen. Wir haben das jetzt ja hier sehr provisorisch aufgebaut. Ich sitze im Bademantel vor dem Mikrofon, ich. Habe gar nichts an, es ist jetzt schon nach einer Stunde, da kann man so was, glaube ich, sagen. Naja, jedenfalls nicht böse sein. Das werden wir auch noch verbessern. Das war jetzt erst mal, weil wir die Notwendigkeit gesehen haben. Um schnell viele Informationen zu streuen, haben wir uns diesen Podcast und sitzen hier wirklich an einem Küchentisch. Ich glaube, dass der Boden knarrt, auch ein bisschen, wenn man sich bewegt, aber das gehört dazu. Wir sind eher. Wir versuchen, ganz still zu sitzen. Ja, es ist natürlich bei 28 Grad. Aber weil ich noch schnell sagen will Also wenn der Podcast weitergehen soll, wir werden natürlich, wir haben ja schon den einen oder anderen Gast irgendwo schon im Hinterkopf, wer was zu sagen hat, schreibt uns. Wir holen jeden mit dazu. Also wir machen hier Werbung. Wir haben jetzt gesagt, wir wollen ja deutschlandweit unterwegs sein. Wenn jetzt jemand irgendwie die Downhillmeisterschaft in so wie Kai Hass Lochmeisterschaft im Elektro Skateboard wieder macht. Wir reden hier mit jedem. Wir geben jedem eine Plattform. Alles was uns hilft, irgendwo hier so ein bisschen mehr publik zu werden und irgendwo ein bisschen Werbung für unserer Überzeugung zu machen. Und dass wir nicht mehr aktuell sind. Wir ja auch nicht. Und das wird auch ein bisschen so weitergehen. Aber irgendwo, wir wollen ja ein bisschen Information streuen und vor allen Dingen nicht immer selber erzählen. Also was ich jetzt so ganz will, ich mache es ja gerne, aber es ist halt immer in vielen Presseanfragen. Man fängt immer wieder von vorne an, erzählt Wer sind wir, wo kommen wir her, wo wollen wir hin? Warum sitzen wir hier? Und, und und. Vor allen Dingen auch mit den Strafen, die verhängt werden, wenn man eben nicht Versicherungsgesetz verstößt. Und das ist vielen Leuten einfach nicht bewusst. Und deswegen guckt in die News, gebt uns Feedback auf den Podcast und dann nur so können wir besser werden. Genau. Und vor allen Dingen auch, wer eine Idee hat, zum Beispiel zur nächsten Demo und sagt Hey, Frankfurt ist viel cooler und ich plane sowas ja los vorher. Wenn niemand eine Demo in Frankfurt organisiert hat, weil er immer gesagt hat, das ist immer in Berlin, wo man sich in der Mitte Deutschlands machen, es wäre jetzt ja auch schwierig. Frankfurt Dann kann er das gerne. Auch nach München. Wo er sagt, da können wir gerne mal drüber reden, wenn da jemand vor Ort ist, der sich da ein bisschen drum kümmern kann, weil das ist aus Berlin immer ein bisschen schwierig, auch zu managen. Also wir sind jetzt keine. Wir organisieren die Demo in deiner Stadt Verband, sondern mach das, organisiert das. Erkundigt euch, wie geht das? Meldet die Strecke bei der Polizei an und wenn man mit den entsprechend spricht und konstruktiv unterwegs ist, dann geht es auch. Also ich muss jetzt hier wirklich sagen ein Hoch auf die Berliner Polizei. Ja klar. Wer erwischt wurde und verknackt wurde, wird jetzt ein Sprinter. Ja, aber im Bereich Demoorganisation hilft man weiter. Man hat ein offenes Ohr, man kümmert sich und dann läuft es auch. Und ich glaube, die, die dabei waren in den beiden letzten Termin, es war wirklich immer super. Die Beamten haben uns in jeglicher Form die Strecke freigehalten und es lief sauber ab. Und somit macht kümmert euch und wer Fragen hat oder noch mehr Infos braucht oder oder oder schreibt mich an, wir telefonieren aber bitte mit Vorlauf. Wer jetzt denkt, heute ist der 15. und am 18. mache ich eine Demo, da sind wir dann raus. Sondern ich hätte gerne hier mindestens zwei Monate Vorlauf. Die Polizei muss das planen, die Polizei muss die Strecke abnehmen und und und und und dann geht man erst raus, macht Werbung und holt sich Supporter mit ran, geht an die Mitglieder, an die Fahrer, an die Community und dann kriegt man nur eine große Gruppe zusammen. Also jetzt hier so eine salopp Schnellschuss Nummer, dann lasst es, weil es geht ja hier um die Werbung, auch um überhaupt für unsere Überzeugung. Ja, da wollen wir auch gar nicht einen Podcast mehr. Solange ich glaube, wir sind jetzt über eine Stunde drüber, glaube ich, ja. Jetzt kommt die Tagesschau auch gleich. Wir müssen jetzt auch Schluss machen zurzeit. Ich will eigentlich nur, ich glaube, ich spreche auch für Lars, wenn ich einfach mal sage, ich sag auch mal danke, Danke an die Leute, die, die uns da auch den Rücken freihalten und und unterstützen an die ganzen Mitglieder, die wir schon haben und an alle Leute, die uns wirklich auch bei den Demos supporten und dementsprechend, das muss man einfach mal sagen, es ist ja auch nicht selbstverständlich, dass die einfach. Ich meine, wir kannten uns alle vorher nicht, aber sie sind halt alle, wir sind alle. Bei diesem Thema sind wir so dabei, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen? Ja, es gibt ganz viele Helfer, die auch im Hintergrund sind, die da nicht immer zu sehen sind und denen einfach muss man einfach auch mal Danke sagen. Ich glaube, das muss man einfach einfach mal gerade wo. Also danke, danke, danke, danke. Und ich hoffe, wir können auch ganz viel bewegen in den zukünftigen Monaten Jahren. Wie auch immer, mal gucken, was noch alles kommt. Ja, weiter geht's. Kopf hoch und geradeaus und nicht sagen oh, die anderen haben gewonnen, sondern aktuell. Wir haben jetzt eine Verordnung und an der können wir uns jetzt weiterhangeln. Also jetzt sagen wir, das ging wieder alles nach hinten los. Falsch. Jetzt ist erstmal Sommerpause. Weiterfahren, Werbung machen für das entsprechende Gefährt und dann im Herbst oder im Spätsommer reden wir weiter. Wir bleiben auf jeden Fall dran und werden uns jetzt hier nicht irgendwie abspeisen lassen mit den einen oder anderen Termin. Morgen gehe ich zum Beispiel wohin? Nein, das kann ich gar nicht sagen, weil es ist ja morgen ist ja jetzt. Also es könnte ja ja stimmen. Aber ich gehe morgen wieder auf. Entsprechenden bin ich in einer Arbeitsgruppe eingeladen wieder über die Mikro Mobilität geht ab 13:00. Und ich denke ja, Dranbleiben, weitermachen. Genau. Und dranbleiben. Weitermachen. Könnt ihr auch mal sagen, das als Verbesserungsvorschläge Kritik mal irgendwo in den Kommentaren oder per Email gerne schreiben? Ja, ich wollte dann eigentlich mal so einen Podcast hören. 14 Tage, vier Wochen. Wir haben ja immer viel zu erzählen und passiert halt auch eine Menge. Ich kann dir gerne sagen, ansonsten wünsche ich oder wünschen wir euch dann noch einen schönen Tag Abend, schöne Woche, schönes Wochenende. Start in die Woche, guten Start in den Tag. Ja, oder. Ich habe uns gerade beim Aufstehen jetzt aber aus. Der Zeit. Also nicht vergessen. Ja, genau. Aber immer Augen auf im Straßenverkehr. Helm auf. Ellbogenschoner. Genau. Also, macht's gut. Bis zum nächsten Mal. Ja. Tschüss, ihr Lieben. Machte die Odyssee.

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