Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

Free Hands Ride, Ekf in München erleben, neue BAST-Studie, Demo in Hamburg, Klage

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

03.10.2020 92 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Folge sprechen wir über den "Free Hands Ride" vom 12.09.2020, über den ersten Workshop mit der BAST und der TU-Dresden zur neuen BAST-Studie, mit Bernd über das Event in München und natürlich auch über die Klage von Lars. Hört einfach mal rein...
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

Die gesammelten Werke von Euch zum "Free Hands Ride" in einer YouTube-Playlist.

Electric Empire News zum "Free Hand Ride". Danke!

Link zum Electric Empire Event am 04.10.2020 in München "Ekf in München erleben!".

Transkript

Guten Morgen. Guten Tag und guten Abend an alle Freunde der Mikromobilität. Wir sind wieder da im vier Wochen Zyklus mit dem neuen Podcast von Electric Empire. Folge zwölf heute. Wir haben durchgezählt. Ja, ihr hört den Lars am Mikro und wir haben auch wie immer dabei. Ja, wen? Ach, dem muss ich dich an moderieren. Alles zu spät. Ist natürlich auch dabei. Da ist er. Hallo. Wunderschönen guten Tag. Guten Morgen. Hallihallo! Einen sonnigen Gruß aus Berlin. Wir sitzen wieder weit auseinander, nicht nebeneinander. Wir haben immer noch Kontakt. Beschränkung machen wir 35 25 Kilometer. Zwar auseinander, aber das bringt uns nichts. Ja, wir werden wieder. Spannende Themen heute in unserem Podcast machen. Wir werden. Als erstes Thema werden wir mal über den. Über die vergangene Nacht. Über die Freaks Wright am 12. 09. 2020 sprechen, der in Berlin stattgefunden hat. Wir werden. Über. Das. Ja, über den Workshop, den wir besucht haben von der Post am 15. September. Der war natürlich auch nur virtuell per Meeting und da werden wir ein paar Worte drüber verlieren. Es gibt noch mal eine ausführliche News, die wir noch mal zusammenfassend schreiben Was haben wir erlebt, welche Themen wurden angerissen und und und. Ja, was haben wir noch? Ganz zum Schluss machen wir die Klage. Einen kleinen Ansatz noch und. Ja, und dann haben wir einen Studiogast heute dabei. Mal wieder. Das war ja lange Zeit nicht. Wir haben ja immer ein paar Papierschnipsel reingeschrieben. Ich glaube, das letzte Mal war über, den hatten wir nicht. Aber ach, hier von na ja, heißt das Micro Mobility Exponat hatten wir, glaube ich. Nicht so. Genau. Und dieses Mal wieder ein Gast dabei. Der ist sogar schon drin. Der kann gut. Hallo Bernd. Hallo zusammen. Ja, der Bernd ist aus München. Aus München? Genau diese Abstandsregelung, natürlich. Ja. Das war super eingefädelt. Ich sage zu Bernd noch sei sei noch gesagt ist unser Vorsitzender als Regionalverband Bayern. Und die sind da sehr umtriebig. Unsere Mitglieder in Bayern, und die haben viel organisiert in der Vergangenheit schon und sind jetzt kurz davor, am vierten, zehnten, einen entsprechenden Testparcours, ein Sicherheitstraining, eine Schulung zu machen. Und da haben wir den Bernd gebeten, ja, so einfach mal direkt mit dazu kommen und so ein bisschen einfach mal für alle zu erzählen, wie hat er das aufgebaut, was findet statt am Sonntag mit wem zusammen? Vor allen Dingen kurz gemacht, wer ist da so ein bisschen Schirmherr und und und. Vor allen Dingen wollen wir euch damit auch ermutigen, es ja einfach mal selber zu probieren. In im Dorf, in der Kommune, in der Stadt oder wie auch immer, da entsprechend Freunde und Unterstützer zu finden, um Mikro Mobilität zum Anfassen zu präsentieren. Genau, und da kommen wir nachher dazu. Jetzt würde ich ja sagen, wir fangen mit der Demo an, am 12. 09. 2020, also ein bisschen länger als drei Wochen oder gar drei Wochen her, waren wir wieder unterwegs in Berlin zu drehen. Streit mit circa 350 Teilnehmern. Lars 350 Teilnehmer Ja, wie gesagt, ich hatte ja in meiner News schon geschrieben. Ich war natürlich ein bisschen ängstlich, als ich aus dem Nähe vom Fahrrad abgestiegen bin. Nicht aus dem Auto, sondern am Fahrrad, am Ziel. Nur ein paar Leute haben stehen sehen auf der Parkbank und dachte Ja, ja, das kann ja ne heiße Demo werden. Aber die Community hatte sich ein bisschen versteckt, weil da hinten, der Platz ist ja groß. Ja, und dann ging mir das Herz auf. Als wir dann am Ende nach der Ansprache mit 350 Leuten über 20 Kilometer durch Berlin gefahren sind, war also bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel und bester Laune und breiten Straßen vor allen Dingen freien Straßen. Und ich glaube, jeder, der dabei war, hat was mitgenommen, dass er gesagt hat Mensch, das müssen wir zum einen noch mal machen und vor allen Dingen was eine tolle Sache. Und das gibt natürlich auch wieder ein bisschen Antrieb und deswegen wollen wir da auch wieder ansetzen und das im nächsten Jahr auch noch mal veranstalten. Definitiv. So ist also jetzt auch schon unser unser Wille vom Verband her, dass wir das auf jeden Fall noch mal machen. Termin gibt es natürlich wahrscheinlich noch nicht. Also ich denke. Wir werden wieder nach den Sommerferien. Zum einen, wenn dann alle aus dem Urlaub sind und wir werden wieder den September anwählen, weil ich glaube, wir hatten im vorletzten Jahr 19 und jetzt 20 immer im September Glück gehabt mit dem Wetter und ich hoffe einfach mal, dass es 21 dann auch wieder so aussieht. Und wer noch nichts davon gehört hat wir haben auf unserer Seite entsprechende News darüber, den Free Hans Ride. Da gibt es ein tolles Video, da möchte ich mich nochmal in aller Form bedanken. An den Adam, den alle im Internet und bei YouTube und am Broadway finden. Ist polnischer Mobilfahrer und hat. Ein super Video über den Ride gemacht und hat es noch nochmal in in Worten, in Bildern zusammengestellt. Und das ist wirklich richtig super gewesen und da möchte ich mich nochmal in aller Form bedanken. Und was ich noch sagen wollte ist ja, wir haben ja dann auch demnächst auch in München, nicht in München, sondern in Hamburg am zehnte auch eine Demo. Aber da kommen wir ja auch. Genau. Also nochmal kurz dazu. Wir haben mal auf YouTube ne Playlist, die kann ich auch gerne schon packen und oder verlinken. Da haben wir auch alle Videos, die wir bei YouTube zu dem Thema gefunden haben oder die uns Leute geschickt haben, die Links meine Playlist gepackt. Da kann man sie denn kann man fast, ich glaube sogar fast die ganze Demo teilweise komplett sehen. Da gab es ja Leute, die haben ja mit ihrer 360 Grad Kamera bei der Abfahrt gefilmt und durchgehen gefilmt, bis zum Schluss sogar. Also das gibt es auch und da kann man sich das auch noch mal anschauen. Das pack ich da auch noch mal rein. Ja klar, Sie wollen eigentlich gar nicht so viel reden, weil falls du dich daran erinnerst, habe ich dich ja erwischt, sozusagen in der in der Warteschlange zum am Luftschiffhafen. Nein, Luftschiffhafen, Dufthafen, ne Lustgarten. Das war echt nur Wasser in der Flasche. Na ja, jedenfalls da habe ich dich erwischt und habe mit dir ja ein kurzes, schnelles Interview und wollt mal so ein bisschen die Stimmung abfragen. Ich weiß, ob du dich da noch dran erinnern kannst, aber. Ich hatte ja nichts getrunken. Ich stand ja in der Schlange, um mir ein. Ja. Zu holen. Und vor allen Dingen ist es jetzt ganz gut. Jetzt ist drei Wochen her und da ist ja noch viel mehr mit Emotionen und allem drum und Dran mit dabei gewesen. Jetzt ist ja schon wieder ein bisschen abgeebbt. Ich war im Urlaub und, und und. Aber wie gesagt, ich denke, jeder der da war, hat wirklich was mitgenommen und war echt begeistert. Und das hört man ja jetzt glaube ich auch noch mal in dem Einspieler, den du gleich. Ja, genau, ich wollte ja sagen, das kann man ja gleich mal sagen, wenn ich jetzt den Einspieler einfach mal abspiele von dir las. Okay. Ja, sehr gern. Jetzt sind wir ja auf dem Tempelhofer Feld und gleichzeitig fotografiert hier jetzt Ramon und der Lars. Hallo, Lars. Na, wie war nett. Der war grandios. Ja. Es ist Wetter. Sonne 27 oder 25? Also, wir stehen hier beide im T Shirt. 26 Grad. Du, du bist sogar braun geworden. Aber vorher, glaube ich schon. Aber. Oh ja, war war grandios. Oder war es jetzt zwei 20 Kilometer. 20 Kilometer quer durch Berlin? Also Google Maps hat 19,7 angezeigt, aber jetzt sagen wir mal rund 20 und Feedback war einfach grandios. Die Leute davor waren total, hatten Bock und sind aus allen Ländern Ecken nach Deutschland gekommen. Jetzt auch danach. Alle haben sich bedankt und super und toll und ich denke, das hat jeder der hier war wirklich genossen und ich stehe aber voll in der Sonne. Also weil er bekannt hat Rennen in jeder andere Lauf. Ja, wir stehen hier gleichzeitig, wo wir machen nämlich am Lustgarten. Ja, für ne Brause. Wir sind ja Brause. Wir müssen ja verantwortungsbewusst hier auch. Nach vorne gehen. Und es ist so ich habe jetzt gerade selber Menschen getroffen, die unseren Podcast hören. Nee. Nee, ernsthaft. Unglaublich. Wir werden wirklich gehört da draußen. Ich wollte ja vorhin eigentlich die Polizisten in war vorhin noch hatten wollte ich eigentlich noch dazu einladen aber nicht mal auch in unseren Podcast kommt der da am Mercedes Benz wo ihr noch die Karten ausgetauscht hat. Der von der Fahrradstaffel ja also das war. Also ich muss sagen, ich guck mal gleich, wie der Mann hieß, aber das ist ja auch egal. Jedenfalls war der Gründer der Fahrradstaffel von Berlin und sehr im Thema der Mann. Und wenn er erst mal gelernt, dass er jetzt mit den Fotos, die auf unserer Demo gemacht hat, ja seine nachkommenden Beamten ausbildet und denen jetzt erst mal zeigt, dass es kein Spielzeug, sondern Kraftfahrzeuge. Und ich habe mit ihm ja auch gesprochen. Er war ja neben mir kurz und hat auf meine. Ich bin ja heute nicht mit einem Fahrrad, sondern nur mit dem Zweirad da ähm wurde ja auch gesagt hat er macht ja so Belegexemplare fotografiert er für die Präsentation und Ausbildung der Polizeibeamten. Das fand ich sehr interessant. Ja, und unsere Fahrzeuge sind alle mit dabei, die wahrscheinlich. Wenn er uns die Präsentation mal zeigt, können wir genau sagen, wem das Fahrzeug gehört. Wahrscheinlich ja. Mein Fahrrad ist auch dabei. Ein Fahrrad habe ich gesehen, das hat auch fotografiert. Aber sehen wir vielleicht, wenn man in einen Hörer mal hört, ja, dann kann man ja mal sehen, ob der weiß, welche Fahrradlage gehört. Oder der nächsten Polizeikontrolle. Ach, Ihr Fahrrad kenne ich. Ja so, kann sein, dass er als Fahrrad zur Fahndung ausgeschrieben wird. Das kann passieren, dass 20 Kilometer wir haben erzählt 350 Leute. Zufrieden? Ja, sehr zufrieden. Also ich war der größte Gruppe in Deutschland und wir haben ihn organisiert. Ja, wir haben ihn organisiert. Das stimmt. Also, du hast es vorrangig natürlich gemacht. Ja, ich habe jetzt auch aus Holland habe ich welche gesehen, Aus Holland Legal Riding, die habe ich gesehen. Ich habe immer aus Polen habe. Ich glaube. Der war auch da. Ähm also da war. Anscheinend so viele dabei gewesen. Ja, also jetzt die Nachbereitung im Biergarten. Das ist eine super Sache, dass die Leute sich ein bisschen vernetzen und austauschen, was jeder macht oder einfach, was ihm so durch den Kopf geht wie über den Tag oder was er selber plant, wie er die ganze Nummer findet und und und. Und es ist wichtig, dass wir uns untereinander auch viel, viel mehr austauschen, auch Europa übergreifend. Dass man einfach sagt Was macht ihr? Wir kommen da hin und unterstützen. Und dass nicht jeder auf seiner Demo mit zehn, 20 Leuten dann steht und sagt naja, okay, war wohl nicht so doll. Und genau das habe ich nicht vor. Noch immer. Ich weiß gar nicht mehr. Ich glaube Portugal, die haben an der portugiesischen Fahne. Warum feiert auf jeden Fall Nelson Nelson mit ja schon gesprochen. Der war ja vor drei Wochen in Holland gewesen. Da war eine Demo die am Regen war und er hat denen Holland erzählt, dass er heute sozusagen hier mitfährt, nicht diese Woche oder drei Wochen noch mit und die sind auch hier. Also die fanden das auch super. Also so wie ich es schon gehört habe, das wollte ich ja jetzt sagen, Ich war mir so fertig, die Route, ja, die war sehr schön, aber nicht so, aber. Ich hört sich jetzt gerade. Die war sehr schön, aber wir sind ja dennoch dort. Doch man kann man ja auf der Webseite bei uns sehen, auch beim BMW. Ein riesen Foto muss das ja sein. Also die vielen Leute ging ja mächtig in die Breite bei uns. Ja, 350 Leute müssen da. Drauf gewesen sein. Das waren die selbst die Polizei hat Fotos geschossen. Fand ich sehr interessant, aber ich glaube so eher so Erinnerungsfotos. Nee, ich. Denke zum Zählen. Die haben einen Foto ausgewertet und erzählen dann. Ich meine. Echt, Ja, na ja, gut, da waren ja einige nicht drauf. Also wir haben jetzt die 350 gezählt und ja, die sind haben uns immer begleitet. Der BVG Fahrzeug war ja auch hinter uns. Mit dem habe ich ein bisschen gesprochen. BVG BVG fährt immer mit uns mit. Die waren schon immer dabei. Auch am Bus der BVG. Vito irgendwas, der fährt einfach nur als Begleitfahrzeug. Es geht darum, wenn der Bus, wenn Bus kommt oder wenn, wenn der umgelenkt werden muss und er das der dann dementsprechend managt. Und der ist auch da mit dabei gewesen oder Straßenbahn oder irgendwas mit dem abgesprochen und er sagt, ich hätte mit meinen Kindern keine Fotos davon schicken müssen, weil die wollen jetzt so ne Geräte habe. Ich weiß nicht. Haben wir einen Überblick, wer der Älteste und Älteste und der Jüngste war bei dem Demoteilnehmer? Nee, nee, also. Von mir so ein paar Knirpse gefahren, die waren so 891012, also zwei, zwei oder drei. Das habe ich auch in zehn Jahren war, war und ich kann auch jetzt sagen, ich habe aber heute auch den Ordner posten, den sozusagen das Schlusslicht gemacht und habe keinen größeren Unfall bekommen. Es sind ein paar Sachen positiv. Hängengeblieben bei den anderen Unfall hatte war immer so Kettenreaktionen. Ist großartig wir ist das irgendwie Krankenwagen oder sonst irgendwas? Ging nicht so schlimm war es nicht. Also so ein bisschen Kratzer und Schürfwunden und. Ich muss sagen, wir haben sehr viel. Ich weiß nicht. Also wahrscheinlich durch unsere Stimmung auch und durch unsere zahlreichen Musik und den Lärm, den wir machen, wir ordentlich für Stimmungen, für Aufruhr gesorgt, weil wir haben wovon ich habe so mal sehen, wenn wir jetzt zum Schluss und wir von ganz vielen Passanten noch gefilmt. Aber wir hatten am 17. Juni war dann auch wieder so ein bisschen da stand an einer Seite dass wir so Berlin. Oder Städte jetzt Berlin. Ja aber das ist so ein Pärchen habe ich gesehen, die haben sich so einen Roller geholt, jeweils mitgefahren. Ich weiß gar nicht, wo die ausgestiegen sind. Dann zum Schluss aber der Potsdamer Platz haben sie uns dann wieder verlassen. Aber die haben ganz spontan entschieden. Also ich fand es auch großartig, rechtzeitig dann Glas voller Erfolg. Zu danken für deinen Support. Ach ja. Und wir werden, glaube ich, nachher noch ein paar Stimmen einfangen. Ja, das ist ja die Creme. De la Creme. Seit höre ich. Da drüben steht auf Rang drei der Mann. Der da, der Bunte da. Ja, genau. Und wir werden ja, wenn wir eine gefilmt hat. Also, ich habe. Also ich. Habe Band. Kennst du eigentlich immer so nachts kommt auch immer die S Bahn durch Berlin oder schönsten Bahnfahrten Deutschland ich kann da ja manchmal bin ich wach und dann kommt auf welchem Sender der kommt. Jedenfalls ich kann jetzt mithalten. Ich habe fast die ganze Fahrt über gefilmt, also kann ich, habe ich ne Kamera vorne am Lenker gehabt und habe die ganze Rechte, die muss man, muss ich mal gucken. Ja, ich glaube, wir haben die haben glaube ich, die ganze Fahrt sogar live online übertragen und hatten dann so und so viel Viva. Ich war zwischenzeitlich dann auch ein paar mal dabei und ja, man kann nur sagen, wer nicht dabei war, ist selber schuld. Ja, aber vielleicht gibt es ja dann nächstes Jahr noch mal eine. Aber ich denke, wir. Sollten, das will ich jetzt nicht verraten, das machen wir dann. Nein, ich bin selber. Schon ein bisschen Vorfreude. Wecken. Okay. Gut, Danke Lars, für die erste Stimmung hier, für ein Stimmungsbild vom Tempodrom zurück ins Studio. Ja, also wie gesagt, mir ist ja wichtig, aber nicht nur diese Farbe zu zeigen, also dass man immer sieht, ja, die Leute sind immer durch die Torstraße und beim Bundesministerium lang gefahren und und und und vom Skateboard und vom Auswandern. Mir ist sehr wichtig, auch mal die Emotionen der Leute einzufangen, also dass man einfach mal hört, warum fahre ich Mikro, warum halte ich daran fest? Und warum finde ich so schade, dass es nicht klappt? Solche Dinge ist eben, dass man nicht mal in Ton und gesprochenes Wort mitbekommt und einfach mal so. Dieses berühmte Storytelling, also die ganze verschiedene Bandbreite an Leuten, die daran teilgenommen haben. Es sind ja nicht die 17 bis 21 jährigen Audis, die alle mit 45 kmh durch die deutschen Städte fahren, um die Polizei zu nerven. Und es ist auch schön zu sehen, dass die Polizei ja generell sie kann ja nichts machen, sie muss sich ja an die Gesetze halten, sie muss die entsprechenden Regelungen oder die Nichtregelung durchsetzen. Und von daher ist eigentlich das, was wir jetzt erleben bis heute und zukünftig wird sich da auch erst nichts ändern. Also wer jetzt mit einem Gerät ohne Lenkstange fährt und angehalten wird, wird dann entsprechend, wenn er Glück hat, freigesprochen oder kann sogar mit drakonische Strafen rechnen. Das erleben wir ja von A bis Z die ganze Bandbreite. Ja richtig, genau da waren ja auch tolle Elektromobile dabei. Also dieses, dieses umgebaute Haferboard, wo das Mädchen mitgefahren ist, so im Liegen oder im Sitzen. Hast du das gesehen? Natürlich gerade jetzt. Da hat sie. Da hat sie die Beine so gut. Sieht aus wie die. Achsen, aber Boot war. Und der Rest war dann auch genau. So. Wo man ein bisschen praktikabler ein Hoverboard nutzen kann mit. Ja genau, habe ich gesehen. Da war Akku alle oder so bei. Da habe ich mich gefragt da sind ja 20 Kilometer sind wir gefahren, wann war der Akku überhaupt schlapp macht. Weil irgendwann ist der so, beim Hoverboard kannst du ihn nicht wechseln. Und irgendwann, da ich ja das Schlusslicht sozusagen war bei der Demo, ja, habe ich das Mädchen mit ihrem Vater einer am Straßenrand gesehen. Da haben die das komplette Haferboard abgenommen. In so einer Tasche war ein anderes rausgeholt und reingemacht und weiter konnte die die restlichen für sich beide weg. Von den Akkus konnte die komplette Maschine ja so ging wie Formel eins. Neues. Auto. Also wir hatten sehr schöne, wieder tolle Fahrzeuge. Was mir besonders gut gefallen hat, war ja, dass wir, obwohl wir ja eigentlich sehr still sonst immer gefahren sind. Ja, war schön. Also Jacqueline ist die Trillerpfeife vom Verband super losgeworden, die wo auch schön genutzt. Ja und auch hatten wir diesmal sehr viel musikalische Unterstützung oder auch Audiounterstützung im Grund gehabt, dass man nicht so leise durch durch die Stadt gefahren ist. Ja und. Stimmte Kofferradio. Was der eine dabei hatte, war so laut, dass selbst meine Soundbox wieder leise ging. Der hat ja alle überstrahlt und also war ja vom Verein. Also was man ja noch erwähnen muss, wir haben ja auch einen Zwischenstopp gemacht vom Bundesministerium für digitale Infrastruktur. Verkehr und digitale. Verkehr und digitale Infrastruktur. So genau. Wir haben ja eigentlich auch. Immer. Wir haben eigentlich war das Herr Scheuer runterkommt. Ja irgendwie hat er zu tun haben oder auch vom Ausschuss vorbereitet. Vermutlich ja der Roller hatte vielleicht auch Panne kann ja auch sein. Oder so hatte ich. Den Tag vorher war er war zu kurzfristig angekündigt. Die Demo kann auch sein, weil wer weiß das Ja, also so viel, das war wirklich sehr schön zu sehen und hat auch ne Menge Spaß gemacht. Und die Leute, die Strecke war auch wirklich schön. Ich fand die ich hatte so ein bisschen Bedenken mit den Schienen in der Torstraße, da. Schien es immer so eine Sache, Wenn da kleine Räder hast, dann solltest du lieber vorher absteigen. Da sind wieder kleinere Unfälle passiert. Aber es war natürlich auch wieder, weil die Leute wieder mal ein bisschen euphorisch waren und wieder verrückte Sachen machen wollten. Und da ist dann das ein oder anderen Sturz. Oder wir hatten auch einen Unfall mit einem Fahrradfahrer, aber alles ist am Ende glimpflich abgelaufen. Was ich eben noch mal erwähnen wollte Erst noch ein großer Dank. Noch mal die Polizei an die Berliner Polizei. Also wir waren wieder hochgradig entspannt und was mich sehr gefreut hat, war ich hatte ja Samstag war die Veranstaltung, am Montag hatte ich das Vorgespräch und da sagte mir der Beamte noch Sagen Sie mal, also Ihre 350 Teilnehmer, die Sie hier ansetzen, ist ja ein bisschen hoch, oder finden Sie nicht, dass da eher weniger kommen? Weil er war nämlich bei einer anderen Demo scheinbar mal dabei und da waren nur zehn, 20 Leute dabei. Und dass wir die 350 gerissen haben und gesagt haben So, wir sind aber 350. Das hat mich also sehr, sehr gefreut und einfach mal das vor Präsenz gezeigt haben. Das war eine tolle Sache. Und noch mal vielen vielen Dank an alle Zuhörer Teilnehmer und das hat mich ja auch in den Gesprächen danach sehr gefreut, dass es wirklich Leute gibt, die bei der Demo waren und unserem Podcast. Also wir machen das nicht nur für uns, sondern da gibt es Leute draußen, die hören zu. Ja, das stimmt, habe ich auch mit ein, zwei gesprochen. Ich habe aber noch, Nachdem ich mit dir gesprochen habe, habe ich mit dem Nelson, den kennst du ja glaube ich, auch gesprochen. Und hör mal, was der sagt dazu. Wie hat es eigentlich. Ja, er ist wie immer sehr gut organisiert. Da hast du alles perfekt gemacht mit der Polizei und alles und mehr der 350 Personen dabei. Wir sind da. Gibt es Interesse von uns, alles zu legalisiert zu werden? Ich denke, das ist wichtig von uns und ich denke, das ist auch wichtig für die ganze Community und auch für Deutschland wegen wie wir. Ich will versichert werden und alles hier und ja, wir muss gucken da, jetzt ist wieder unser Minister. Ja, das ist richtig Minister. Also ich habe heute mit der Polizei auch ein bisschen gesprochen, bevor wir die haben ja auch von euren Boards oder mein Fahrzeug auch Fotos gemacht, sogar, weil die sind ja Kollege schuld, die anderen Beamten im Grunde genommen, was geht und was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist. Und was weißt du denn eigentlich? Ich Fernsehen normal. Ich habe einen Lacroix, das ist eine Sache. Aber ich wäre auch ein Wolf und eine Bord sehr stabil. Also gute Bremsen. Ich denke, das ist so gut gebaut, vor uns zu fahren. Straße? Ja. Nein, Ich denke, da gibt es viel Fahrzeug. Vielleicht nicht so gute Bremsen und so gute Stabilität wie Borsten. Und ich habe Freunde von mir. Ich habe angefangen nächsten Monat Monophysisch Monophysisa. Ich denke, das ist der Vorstand. Ich denke, wir muss auch das investieren. Ja, und ich denke, das ist mehr Grund von uns, wenn wir ein bisschen unterwegs sind. Ja, er muss auch mit uns. Das sieht gut aus Board. Ich habe es ja vorhin schon mal gesehen, wo du drauf bist. Dann hast du den Fahren. Was, wenn das so ist wie wir haben? Die Motoren da hinten. Ja, so 1:00 1199 Watt Motoren drauf. Ja. Du hast eine Batterie. 12:00 ab 12:00. Ja, da sehe ich ja gerade. Die geht da runter. Ja, das ist eine Art, Du kannst so ungefähr 100 Kilometer machen. Oh. Das war gut. Für meine Große. Ich habe 120 Kilo. Wo ist. Brauchst du nicht so schnell zu fahren. Das ist nicht der Grund, aber so wichtige Sachen. Du hast eine Sicherheit. Das ist eine schwere Geburt. Und ihre Geburt ist besser zu bremsen, besser zu kontrollieren und. Ja, aber ich denke, da gibt es genug Gute Bordbeleuchtung Entwickelt Tramper in Volvo. Wir sehen Ihnen einen guten Weg von uns zu uns zu schützen. Du fährst immer. Mit der, und ich fahre nicht ohne Helm. Ich fahre nicht ohne Schutz. Ich finde, das ist so nicht gut, ohne das zu fahren. Ich denke, die muss. Muss das tragen. Der Helm ist sehr wichtig, auch wenn du kannst eine Reflektor auch benutzen. Aber ich denke, das ist auch gut. Manchmal ist genau das vorne glaube ich auch nicht von hinten. Das auch nicht. Ich habe nicht vorne. Ich habe nicht hinten ohne Licht, hinten, wenn ich bremsen. Das ist wie eine Zensur. Ja, ich denke, dass der dann konstant leuchtet. Wenn du machst das so. Ah ja, okay, dann. Du hast die So, das ist wo Fahrrad normal benutzt. Ja, aber wie das so vom Bord. Und ich finde das ist ein gute Sachen wenn. Wenn kann es einfach hinter uns. Ja, das ist richtig. Und da vom Fahrrad ich habe auch dieser dieser ich habe gekauft das bei Obi Aldi. Dieser Reflektor macht es ein Arm wenn du es nach links oder nach rechts machst du deine Arbeit und das ist auch eine gute Idee. Ja und dann also kein Problem, wird das. Und ich habe gute Lampen vorne. Auf das kommt es direkt in der Batterie dann weil niemals habe ich zwei Licht vorne zwei Licht hinten und Reflektor hast du muss ein guter Schirm haben. Das ist sehr wichtig und du musst immer, wenn du fährst denken, dass von links, von rechts, von hinten und vorne und du musst immer denken, vielleicht kommt sein Kind dann auf einmal. Ja. Oder ein Auto, eine Motor oder. So eingebaut sind auch ohne Licht dabei. Ja, aber ich habe gesehen, heute zum Beispiel bei der bei der Demo war war Handzeichen dabei. Das ist sehr selten, das gibt es aber da kenne ich nur von Fahrraddemos oder ja von von so, von Skateboard, die muss ich, aber die haben sich das übernommen, weil das auch gefährlich ist. Man sieht nicht, dass die wirklich bremsen. Und dann bist du nächstes Jahr wieder dabei. Ich bin immer dabei. Ich hoffe, ich hoffe, nächstes Jahr gibt es kein Demo mehr. Aber vielleicht gibt es eine Partei, die sagt wir sind schon legalisiert. So Ja, das kann natürlich auch sein. Also wir arbeiten dran. Ich hoffe aber. Wir werden. Sehen. Schon bei der ist schon viele Jahre Kampf und vor uns und da ist schon sechs oder sieben Jahre so wir versuchen versuchen wir versuche ja ich komme schon fast vier Jahre jetzt in der letzten zwei Jahre habe ich mehr mehr in der Skateboardwegen. Ich habe gesehen, der Gesetz ist Gesetz Polizei hart mit uns bei mir, was passiert jetzt? Habe ich ein Strafe jetzt gekriegt? 0,8100 € 800 € und das ist so 20 40 €, das macht 80 € 800 €. Und ich werde jetzt bei Gericht und gucken, was meine erste Mal und ich hoffe, dass wir kann wegen ich finde das ist nicht gut von uns alles zu teuer zu zahlen für eines will unbedingt. Also 800 € ich habe ja gestern heute habe ich mit irgendwem abgesprochen dem der muss 3.000 €. Okay nein ich bin zufrieden mit. Ja das war wirklich 3.000 €. Ich hatte das mit dem Polizisten aufgeschrieben, der konnte mir gleich sagen nein, hat er das das wahrscheinlich nicht gehabt und dergleichen. Und bist du mit 800 €? Das ist auch so wahllos. Das ist auch so ein Ding. Jeder, also jeder, macht um keinen Preis. Ja, und? Also, er ist komisch. Ja, aber bei mir ist 800 € plus. Ich weiß ja nicht, wie viel das kostet, aber da bissige Sachen. Das kommt nicht in den Punkt. War mir eine wichtige Sache, was? Der Minister alles, was es bei uns hier in Deutschland und wie wir wäre nicht legal. Und wir werden auch das Wie kann Gesetz das wie kann in der Regel, dass das funktioniert und da wichtige Sachen ganz wichtig ich weiß wo die kann fahren wie wie kann fahren und wer ist die Versicherung ist gut wo Polizei das gut von uns. Das ist alles. Ja genau da arbeiten wir dran auch da irgendwas auf die Wege zu bringen. Ja, leider hat Herr Scheuer sich heute nicht blicken lassen. Wo? Ein Gruppenfoto. Aber wir schicken ihm das Gruppenfoto. Dann gewählt. Danke schön. Und ich danke euch für so viel, was ihr euch gemacht. Von uns? Ja. Aber wir sehen uns spätestens, wenn wir sie vorher schon mal hören. Spätestens dann nächstes Jahr nach Hause. Tschüss. Ich wünsche dir alles Gute. Ja, das war der Nelson. Und wer Nelson nicht kennt, der kann gerne die Videos sich noch mal anschauen. Nelson ist der im Video, der die portugiesische Fahne ist. Das glaube ich. Die große portugiesische Fahne. Und jetzt ist der der Vater der Community. Nelson ist ja wirklich überall, ob in UK. Irgendjemanden ist nun Right veranstaltet in Paris, in Dänemark, in Niederlanden, in Nelson ist immer vor Ort und sei meine Größe in NRW ja auch. Und er kommt ja aus Bonn und vom Allerfeinsten. Und eigentlich haben wir ihn und er gibt ja auch viel an und vor allen Dingen immer mit Augenmaß. Er ist nie einer, der da irgendwie rumposaunt oder ähnliches, sondern immer mit entspannter Ruhe und fängt die Leute ein. Und das schätze ich sehr an ihm. Und danke, dass du dabei bist. Und genau der wird sicherlich auch den Podcast hören. Danke der letzten hat eine Menge Spaß gemacht. Ja, und dann habe ich noch einen dritten eingefangen und zwar den Sascha. Ja, der hat der ja auch mal, ich hatte da nicht mal so ein Skateboard entwickelt mit Lenkstange, glaube ich. Und der ja dann am, ich vergesse mal, ich will mal der. Zehnten, zehnten. Am zehnten zehnten abgasfrei Demo in Hamburg veranstaltet. Ich hoffe, da ist auch gutes Wetter. Das wird ja jetzt mal ein bisschen herbstlich heute hier bei uns in Berlin raus geguckt habe, wann denn schon Wind und Blätter und allem drum und dran und nah und gemütlich. Aber ich wünsche allen Teilnehmern, die ich weiß, dass. Fährst du hin? Ja, ich. Ich mache ein paar Sachen in Hamburg. Ich habe mir das ein oder anderen Fall entsprechend ja verbunden. Ich will am Freitag Vormittag wieder die vollen Testfahrt machen, mit einem anderen voll, treffe mich dann mit dem Hersteller und dann bin ich vor Ort. Und dann fahren wir am Samstag die Demo mit und dabei auch eine. Viele kommen aus der Community. Es ist natürlich eine Mordsgaudi, Also wir können eine mit dem anderen verbinden und ein bisschen Hamburg noch gucken. Und ich denke, es macht bestimmt viel Spaß. Ja, nee, ich bin noch unschlüssig, muss ich mal so gucken, aber ich habe. Noch ein Bett frei. Ja, super, das muss ich mir noch überlegen. Zusammengefasst Für alle, die da draußen jetzt überlegen, nach Hamburg zu kommen. 10:10, 15:00, Abfahrt Hauptbahnhof, Rundkurs zehn Kilometer und wir kommen am Ende dann auch wieder am Hauptbahnhof an. Während der Fahrt müssen keine Masken getragen werden. Natürlich ist dann, wenn man als Gruppe zusammensteht, die Abstandsregeln sind zu halten. Hygiene Konzept? Bernd nickt gerade schon. Er wird dafür gleich zu sagen können, wenn er über München redet, was ja übermorgen ist. Und ja, was, was war noch? Und dann fahren wir dann entsprechend zehn Kilometer durch Hamburg und machen mal einfach wieder ein bisschen Werbung für die neue, innovative Art sich des bewegen oder anders bewegen vor allen Dingen. Und schaut vorbei. Und vor allen Dingen alle Norddeutschen, die kurz und knapp nach Hamburg fahren können, sind natürlich herzlich eingeladen. Wer aus Stuttgart oder München kommt, natürlich auch. Aber natürlich würde ich verstehen, wenn jetzt jemand sagt, das ist eine ganz schöne Anfahrt. Gut, denn der hat ja früher, ich weiß ja, der ist ja früher Skateboard gefahren, der ist ja eine Demo. Ist er mit einem Wohnmobil gefahren? Stimmt, der hat mal schnell umgeladen. Ja, das hat er. Jetzt hören wir uns an, wieso er das gemacht hat. Und zwar schnell. Hast du auch alle drauf? Ja, das habe ich auch noch drauf. Und wie es dazu kam und dergleichen und von wem man es gelernt hat, habe ich alles mit dabei. Also hören wir mal kurz rein, was er gesagt hat. Hallo, Sascha. Hallo. Grüß dich. Wie geht's? Ja, super. Danke. Wie war für dich die Demo? Ja, Perfekt gelaufen. Ich hatte ja nicht so viel mit. Also nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet wegen Corona. Aber es waren halt doch irgendwie 300. 350, oder? Mit drei. 350 Menschen. Sehr top. Besser als in alten Zeiten. Ja. Ja. Perfekt. Ja, war super. Die Strecke hat ja auch. Die Strecke mit 20 Kilometern. Die bin ich diesmal zum Ersten mit einem Wohnmobil gefahren. Und ich stand jetzt. Zweimal habe ich auf Mono geübt und das war jetzt die dritte Fahrt. Aber dadurch kenne ich ja eigentlich nur vom Skateboard. Ja, genau. Also ich war ja Elektrosurfer. Dann bin ich Elektro Skateboarder geworden und jetzt bin ich seit ein paar Wochen ja Wohnmobilfahrer. Aber aber das andere, das gebe ich nicht auf. Also ich bin weiterhin Elektro, Skater und auch Elektrosurfer. Und jetzt ist halt ein weiteres Gerät dazugekommen. Ich weiß gar nicht, ob wir mehr über die, die immer mal über zahlen. Inzwischen ja. Ja, das stimmt auch. Also die sind irgendwie kompakter, Die haben ja nur ein Rad und verbrauchen weniger Platz und haben auch mehr Reichweite im Durchschnitt. Deswegen ist das so reizvoll. Ich kann ja, ich kann das. Also ich habe auch versucht, damit zu fahren, aber ich habe dann irgendwann aufgegeben, weil ich wahrscheinlich, weil nicht dauert zu lange mit mir. Ich habe so ich. Ja ein bisschen Geduld braucht man am Anfang, aber wenn man einen guten Lehrer hat wie ich, also Alex Müller, dann lernt man das echt ratzfatz. Ja genau. Da hat die Polizei ja heute auch nicht schlecht geschaut als Alex Also ich war ja mal am Ende und Alex war da mit seinen zwei Monaten. Wie jetzt an jedem Bein. Eins Jahr hat die Polizei die Fahrradstreifen auch nicht schlecht geschaut, dass er mir zwei mal erklärt den den Polizisten, dass der Kollege der da diese beiden hat, ja dann auch noch Handstand auf den Dingern macht und dergleichen. Ja, da waren sie ja ganz erschrocken. Ja, die sind so ein bisschen neidisch. Na ja, die waren so! Ich meine, du bist ja auch so tolle Blicke. Du bist ja auch so ein Tüftler. Ja, genau. Ich bin ein Tüftler und ich baue gerne elektrische Skateboards und bin auch dann da dran gewesen, dass GTX vier durch den TÜV zu bringen mit einem Vorverkauf. Das hat allerdings nicht geklappt. Und bei dem Nachfolgemodell, da streben wir, weil 20 Kameras sind ja einfach zu langsam, da behindert man ja die Radfahrer auf dem Radweg und deswegen arbeiten wir gerade an einer 45 kmh Version und die sollte unter die Mopedzulassung fallen, also bis bis 45 kmh. Und das ist doch schon mal was, womit man auf Radautobahnen mal ganz schnell von A nach B kommen kann. Ich habe ja so ein paar Surfboards heute schon gesehen. Ja, aber was ich da hinten, dieses Hammerboard. Hast du das gesehen? Ja, der die hat da so einen Aufsatz drauf gehabt. Ja, genau. Ja, die, die haben zum Schluss, ich weiß gar nicht mehr, wo sie waren. Da haben sie, war ja da die Akkus ja da eingebaut sind fest haben die das ganze Hoverboard gewechselt, oder? Ja, genau, die setzen die dann wieder runter. Ja, und schnell spanner. Ja, irgendwie. Ich habe. Ich musste leider weiterfahren, aber die haben, dass sie weg sind und waren dann auch wieder da. Und das ist voll witzig. Also die Kleine konnte da richtig gut mit umgehen. Ja, selbst die Kinder können das schon. Ja, ja, da haben wir ja einige ja gehabt heute, die da wirklich wirklich waren. Aber was Plan zu ich habe heute kommt eine Demo. Ja genau. Also am zehnten zehnten gehen wir wieder auf die Straße und diesmal dürfen wir auch wieder in Hamburg rumfahren. Die Strecke ist ungefähr zehn Kilometer lang und geht am Jungfernstieg und an der Reeperbahn vorbei. Ach echt? Und das ist es schön. Und wird es schon aktuell beworben? Ja, genau. Also die Flyer sind heute raus, die Demo ist auch angemeldet und jeder kann auf unseren Facebook Channel. Abgasfrei ist das Motto der Demo. Gehen und sich dort anmelden oder auf Gefällt mir klicken und dann wird man halt auf dem Laufenden gehalten. Ja, also am Fahrdamm zehn zehn zur Demo nach Hamburg, wenn er das gehört hat. Das war der Aufruf, das werden wir auch vorher noch veröffentlichen im Podcast Interview. Okay, keine Angst, wir können Sascha treffen und wenn er wieder mit Mono will. Das weiß ich noch nicht. Ich lass euch überraschen. Okay, also dann wünsche ich dir wie immer viel Spaß und schönen Dank. Ja gerne. Vielen Dank auch für das Interview. Ja, der Sascha, der hat ja eine Menge schon organisiert. Er hat ein Kilo Abgas frei Demo gemacht. In Hannover bin ich ja schon mitgelaufen, da durften ja damals nicht mal fahren, sondern da mussten wir uns ja extra bei der Polizei ausweisen bzw. zeigen, dass wir eine Versicherung haben. Und nur wer eine Versicherung hatte, hahaha, durfte dann an der Demo teilnehmen. Und da sind dann natürlich vier fünf Leute mit Versicherungskennzeichen gefahren und die anderen sind alle zu Fuß gelaufen. Also mir war im Herbst noch nie so schnell warm mit einem Skateboard auf der Schulter wie damals und ich hatte drei Jacken an, aber jetzt kommen wir doch zu unserem Studiogast. Der wird uns jetzt mal so richtig erzählen, wie man eine Veranstaltung organisiert. Nicht nur eine Demo, sondern du hast ja wirklich von A bis Z alles organisiert aus einer Stammtischidee, oder? Fangen wir einfach mal an. Wie ist es denn wirklich entstanden, dass du mit der Stadt München zusammen sagst okay, wir fahren jetzt alle Mono? Wenn ja, wie ist das zustande gekommen? Lange Geschichte. Also es ist nichts, was von heute auf morgen passiert, das ist ganz klar. Also eigentlich war es so, dass wir damals vor fast einem Jahr die Idee hatten, das eine Veranstaltung zu machen. Wir wollten eine Veranstaltung machen, die EKZ als ernstzunehmendes Fahrzeug darstellen. Wir wollten, dass die das gezeigt wird. Was kann man mit einem EGW machen, egal welcher welcher Art von egal? Im normalen Verkehr, im normalen Alltag? Und daraus ist die Idee entstanden, so eine Informationsveranstaltung zu machen. Wir hatten alles vorbereitet. Wir wollten auch eine Demo anschließen. Wir wollten einen Bus von der MVG haben, der uns dann von dem Endpunkt der Demo wieder zurückbringt zu der Informationsveranstaltung. Die Münchner Verkehrsbetriebe. Es ist genau das nicht nur Verkehrsgesellschaft. Die betreiben die Busse, die Trambahnen und die U Bahn. Und die Idee war natürlich jetzt mit 50 Teilnehmern mit den Fahrzeugen in den Bus rein und zurück war auch wieder klar ein Signal setzen. Schaut wie viel, wie wenig Platz diese Fahrzeuge einnehmen. Wir können im öffentlichen Nahverkehr diese Fahrzeuge nutzen oder in der Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr. Wir hatten Carsharing dabei, damals noch Service Now, wo wir letztendlich auch demonstrieren wollten, dass man eben auch mit einem Kabel, also mit einem Sharingauto, diese Fahrzeuge nutzen kann. Also diese ganzen Kombinationen hatten wir uns ausgedacht. Wir wollen es demonstrieren, wir wollten es letztendlich zeigen. Und wir wollten natürlich auch, dass die Leute auf den Fahrzeugen selber fahren können. Und ich hatte eigentlich schon ja die Flinte ins Korn geworfen. Habe sagt also je mehr ich mich engagiere, desto schlimmer wird's. Wir haben eben schon von Unfällen gehört, wir haben aber auch von Beschlagnahmen gehört, von irgendwelchen Gerichtsverfahren, die dann zu Stande gekommen sind. Na ja, und dann kam zufälligerweise eine Email vor sechs Wochen vom KVR, also vom Greifswalder Verwaltungsreferat in München. Der Herr Beutel ist verantwortlich für Verkehrssicherheit und Mobilität und fragte an, ob wir bereit wären, ein guter Sicherheitstraining für ihn zu organisieren. Und jetzt ist guter Sicherheitstraining nicht unsere Haupt überhaupt Fachkompetenz oder besser gesagt nicht unser Hauptanliegen. Du bist ja eigentlich überzeugter Mono. Wie muss. Man sein? Ja. Aber ich muss unbedingt auch mein Longboard ausprobieren, also das und das Wohnmobil. Also da bin ich offen. Ich freue mich schon drauf. Also morgen am Sonntag wird es dann sein, dass da viele Fahrzeuge auch zur Verfügung stehen. Und ich werde mich natürlich auch mal auf Fahrzeuge stellen, die ich so noch nicht kenne. Ganz klar ja. Also ich habe dann mal mit dem Herrn Beutel telefoniert und habe gleich gesagt, das können wir gerne machen. Ja, wir sehen auch die Notwendigkeit, weil der Hintergrund war ja die vielen Unfälle, die ja nur leider Gottes passieren. Es sind halt viele guter Fahrer ohne Fremdeinwirkung, also offensichtlich durch Fahrfehler. Also habe ich gesagt, Na klar machen wir das. Wir finden das gut, dass das die Stadt München da aufbringt. Aber wir möchten auch unser Anliegen darstellen und unterbringen. Und dann habe ich ihm erzählt, was wir wollen. Und ich habe gesagt, ich möchte ein Test Parkour haben, in dem wir mit unseren nicht zugelassenen Fahrzeugen fahren. Wir möchten Interessenten da drauf stellen und ihnen einfach die Chance geben, das mal auszuprobieren. Und wir wollen einen Informationsstand haben, wo wir letztendlich unser Anliegen auf einen Mann bringen können. Da wir gerade erst mal soweit zugestimmt hätte nichts dagegen, aber müssen natürlich mit der Polizei absprechen. War dann ja, dachte ich mir, die Polizei schon wieder Schluss. Wenn jetzt jemand auftaucht und wir waren auf der Theresienwiese, also wo normalerweise Oktoberfest stattfindet. Letztendlich so was aufziehen? Na ja, nichts. Wir haben uns zwei oder drei Wochen später und Termine gehabt, wo er alle eingeladen hat. Da war Vertreter der Polizei dabei, aber auch von den Veranstaltungsleuten. Wir waren zu dritt dort und wir sind da nicht blauäugig reingegangen. Wir haben uns. Gesagt ganz kurz, hattest du die Verleiher schon erwähnt oder. Kommt später erst Ah. Okay, sorry, dann. Greift er wieder einfach davor. Es ist ja bekannt ist. Jetzt hast du den. Spannungsbogen, aber. Nie den Spannungsbogen. Bernd hat gerade so erzählt Ich wollte zu dritt. Seid ihr mit dem Landesverband da hingegangen? Dann ja. Also wir sind ja zu dritt. Letztendlich mit dem, mit dem Pit und mit dem Günter. Ja, und wir haben uns vorher unterhalten. Wie weit lassen wir uns, sagen wir mal so, ich sagen wir, lassen wir uns einschränken in dem, was wir vorhaben, was lassen wir uns nehmen, was lassen wir uns nicht nehmen und haben gesagt so vom Parkour, wenn sie uns sagen ja wegen Corona oder was dürfen wir an jemand anders draufstellen, dann wollen wir wenigstens fahren können. Wir wollen wenigstens zeigen, die Fahrzeuge demonstrieren können. Wenn sie das nicht machen, müssen sie jemand anders suchen. Ja, so hatten wir eine Verhandlungsstrategie und wir waren uns alle einig. Und das hat uns stark gemacht. Wir haben gesagt, wenn uns das jetzt absolut nicht passt, dann gehen wir und sagen Wir machen es nicht. Wir haben uns auf alles Mögliche eingestellt. Dass die Polizei letztendlich dann ihre Bedenken hat und keine Ahnung was. Wir sind da reingekommen. Also lockeres Team, junge Leute. Ja, unheimlich gute Stimmung. Die Polizistin, die da war, die habe ich vor der Tür. Mit der habe ich ein bisschen. Ich wusste aber nicht, dass sie von der Polizei war. Aber nicht so schlecht. Na ja, jedenfalls Asamblea gemacht. Da wollten wir ja auch schon mal ein Konzept haben. Und du hast recht, er wollte auch, dass die Disco oder Sharing Anbieter in München dabei sind. Die sollten also dann mit organisieren, dass sie daran teilnehmen und hat es auch noch mal in diesem in dieser Besprechung noch mal bekräftigt. Wir haben unser Anliegen vorgestellt, in dem wir unseren kleinen Film gezeigt haben und der schien sehr gut angekommen zu sein. Sie fanden es sehr interessant. Sie hatten die Fahrzeuge unter diesem Aspekt noch nie gesehen und haben dann noch mal ein Werbe Spot oder ein Werbevideo von In Motion gezeigt, um zu sagen Schauen Sie, diese Fahrzeuge können Sie wirklich fahren, die sind beherrschbar. Und wir sind halt der Meinung, dass sie in das bestehende Verkehrsbild hineingehören. Und die Polizistin sagt Was hat sie gesagt? Ja, setzen Sie den Leuten keine Flausen in den Kopf. Also machen Sie die Vorgaben. Und da habe ich gesagt, dass wir gedacht gesagt haben es nicht. Es ist schon längst passiert. Na ja, jedenfalls haben wir dann noch mal über die Details gesprochen. Und mir war klar, wenn wir die ist guter Sharinganbieter an Bord haben, dann ist das gute Sicherheitstraining bei denen zu Hause. Das sollen die machen und wir sind dann letztendlich auseinander gegangen bzw. andersrum. Das war noch so, dass der Herr Beutel dann explizit, nachdem alle gesagt haben ja, wunderbar, das müsst ihr machen und das müssen wir machen. Und ja, wie sieht denn das? Die Polizei hat gesagt, jetzt kommt's ja, jetzt ist Schluss mit lustig. Sie sagte Ja, aber wir können nur mit zwei Leuten teilnehmen. Okay. Teilnehmen, mit einem Wort zu uns chatten, oder was sagt er? Sie wollen bei der Aufklärung helfen? Ja. Und im Nachgang ist sie dann noch mal auf mich zugekommen und wir haben Schwierigkeiten, an eigenen Stand zu haben. Dürfen wir euch auf dem Stand stehen? Na klar, Logisch. Ich meine, gibt es da nichts besseres? Es war ja auch unser Ziel, erst mal Kontakte zu knüpfen. Wir hatten bislang immer nur E Mail Kontakt, Telefonkontakt und wir wollten die Leute kennenlernen. Und jetzt haben wir die Chance letztendlich ihnen zu helfen. Ja, und deswegen haben wir das jetzt innerhalb von dreieinhalb Wochen organisiert. Wir haben alle diejenigen Anbieter angefunkt, die waren natürlich begeistert und von der anderen Seite. Und hätten sie auch gar nichts anderes sagen können. Also wenn das Cover doch darum bittet. Sie müssen ja letztendlich auch mit denen verhandeln. Wo dürfen wir fahren? Wie sind die Abstellbedingungen usw. und so fort? Dann gibt es ja auch genügend Themen, die die Medien mit dem KVR haben. War mir schon klar, dass sie mitmachen. Ja, ganz klar gesagt Ja, wir machen mit. Wir haben dann Melone, Hammel, Helmut über dich bekommen. Lass sie in Kontakt. Die waren bereit, uns Helme zur Verfügung zu stellen. In der jetzt auch dazugesagt offizieller Sicherheitspartner des Verbands sind. Wir haben ja jetzt da schon so sagen, Wir haben uns da ein bisschen abgesprochen und die haben mir jetzt ja auch schon zugesichert bei mir, dass sie uns bei solchen Veranstaltungen zukünftig, wenn es passt, auch unterstützen werden. Erst mal ne tolle Geste, dass wir jetzt machen können, wenn wir irgendwo antreten. Wir haben genug Helme dabei. Eins zwei Zwischenfragen hätte ich gerne beantwortet, weil dann ist es so ein bisschen so, als würdest du so einen. Monolog Ja, ich werde jetzt gerade spannend. Lars unterbricht vielleicht ja, man. Fragt sich den ein oder anderen. Ja, stimmt, hast du völlig recht. War aber wahrscheinlich, weil ich stelle mir jetzt einmal sagt nochmal wie viel Verleiher habt ihr denn in München? Wer ist denn da alles dabei? Wir haben, wir haben fünf Verleiher, wir haben, wir haben, nein, wir haben dort, wir haben zwei und vier oder vier. Okay. Und ich habe jetzt. Also wird es passen. So habe ich jetzt auch nachgelesen. Zuerst dachte ich aber, es. Wird noch. Mehr erwartet. Also doch. Recht. Naja, das ist auch gut wie die Stellen für den Zeitraum da den Roller zur Verfügung und der ist freigeschaltet. Oder wie funktioniert das? Ja, ich habe mir erst mal, ich habe ja dann folgendes gemacht. Es ist sehr schwierig, so eine Sondergenehmigung zu bekommen. Normalerweise braucht man da zwei Monate Vorlaufzeit und ich habe dann schon mal den ersten Plan entworfen, habe den an meine Ansprechpartnerin im Kreisverwaltungsreferat, mit der ich also schon damals guten Kontakt hatte. Die hat mir immer geholfen. Ich habe immer nur eine Email hingeschrieben. Vorweg Nein, ich muss das und das machen. Oder ich will das und das machen. Was muss ich tun? Und die hatten alles erklärt, was ich tun muss. Sie hat mir die Formulare geschickt, die Unterlagen. Das war echt super. Genau. Wenn man. Wenn man so was hat, ist das schon eine Menge wert. Vielen herzlichen Dank. Dass es jemand helfen will. Also nicht, da mir deinen Weg ging, sondern sagt Mensch, super. Ja. Genau. Also war ich schon erst positiv überrascht, dass es so was gibt. Und auch jetzt bei der Veranstaltung hat mir geholfen. Ich habe die gleich angeschrieben, hab gesagt, wir sind so was, wir wollen das machen und wir haben aber nur vier Wochen Zeit wird knapp und da hat man uns gesagt, ja, hier die Formulare, gibt es dann wieder andere, weil wir ja Corona haben. Die sind Grünen. Gleichgestellt, das ist ein Hygienekonzept. Aber erarbeiten muss okay. Ja und habe mir schon den ersten Plan geschickt und diesen Plan. Der sah folgendes vor. Man muss wissen, auf der Theresienwiese gibt es ein kleines Eck, also die Theresienwiese. Riesengroß Oktoberfest. Unsere Vorstellung war bestimmt schon mal da gewesen. Riesengroß und ein nicht nur sage man einmal. Kommen aus Berlin, kommen aus der Provinz. Wir feiern jetzt wirklich eine Wiese oder sieht mehr Beton Parkplatz. Ja, das ist das sind wir sind schon riesen Teile, aber dazwischen sind es waren ja Asphaltstraßen. Und auf diesen Ausfallstraßen stehen dann auch immer die Zelte und und die ganze Fahrgeschäften usw. und so fort. Die stehen also auf der Wiese. Aber das ist ja ein Riesen Riesen Fuhrpark, der da letztendlich ein riesen Fest was da aufgebaut hat. Es wird ja Monate vorher aufgebaut. Ich fange glaube ich drei vier Monate vorher an, bis die dann tatsächlich fertig sind und einen Teil, es wird vielleicht 20 % sein oder ist in einer Ecke. Das hat das KVR als Radlübungsplatz umgewandelt. Ja, und zwar haben sie dort auf die Straße, wie man normalerweise diese Abbiegespiele macht, Verkehrssituationen dargestellt, also mit parkenden Autos, wo die Tür aufgeht. Dann haben sie einen LKW abgebildet, wo der seinen toten Winkel hat. Fahrradwege also auch für Kinder und Jugendliche eine super Sache. Da gibt es so ein Geschicklichkeitsteil, wo man in Schlangenlinien fährt und usw. und so war spannend Und diesen ob diesen Teil machen wir jetzt letztendlich die Veranstaltung und ich habe gedacht mal ganz einfach wir brauchen auf jeden Fall jetzt Parkour. Hab unseren Jasper geschrieben und gemalt. Na sagen wir mal, da haben und die anderen Sharinganbieter habe ich gedacht, die kommen mit dem Stand, kommen mit einem Fahrzeug und geben praktisch einem Interessenten das Fahrzeug und der kann über die Theresienwiese fahren. Ich meine, die Dinger sind angemeldet. Wir machen ein bisschen Sicherheitstraining usw. und so fort. Also wir brauchen keinen abgesteckten Parcours, aber war nicht so, die haben wohl die Erfahrung, dass die Leute tatsächlich mit den Dingern abhauen, warum auch immer. Keine Ahnung. Einfach mal so und sagt Na wir wollten auch ein Parkour haben, damit das abgegrenzt ist und uns die, dass man nicht in den ist, gut und hinterherlaufen müssen. Aber dann habe ich alles umgestellt. Aber werden da kann ich ja ein bisschen Feedback geben das war hier in Berlin auch wir hatten für die Zusammen oder für die BVG so einen Parkour auf dem Campus gemacht und da sind eigentlich super Straßen. Also das ist ja so, Mobilitäts entwicklungszentrum würde ich es nennen, da sind ja sehr viele Firmen auch und da gab es halt auch ein abgesteckten Bereich. Du durftest im Grunde um einen großen Bogen, also einmal um einen riesengroßen Gebäudekomplex rumfahren. Feinster Asphalt war da auch gewesen, der durfte man auch nicht, und zwar in das Raster. Man durfte nur in diesem in diesem Bereich fahren. Und da waren denn auch diese ich glaube, ich weiß gar nicht mehr, das weißt du das auch auch drei vier ist gut da. Früher waren glaube ich auch da, da waren die in freigeschaltet für den für den Bereich und da wurde da konnte man uns rumfahren und das war's. Genau gleich ist das Stichwort. Deswegen hauen die ab, weil die Dinger sind ja freigeschaltet, die werden ja nicht auf Zeit oder oder sondern die sind einfach frei. Los ballern und dann kann ich mir schon vorstellen, dass einer einfach mal die Abkürzung durch den Wald sagt mit cooles Hacken. 9Roller. Operation zum Beispiel. Aber wir haben es dann umgestellt. Jetzt hat jeder seine Struktur. Das ist doch schön. Und dann hat die Stadt München selber bzw. Green City, das ist die, die bei uns das Streetler Festival machen in München. Da wären wir auch gewesen, aber auch wegen Korona ins Wasser gefallen. Die kommen jetzt mit dem Radl. Check Stand auf Gehäuse. Ganz raffiniert, dass der der Günther organisiert. Der hat angerufen und gesagt wie sieht es aus? Weil zum Mitmachen. Ja, womit denn überhaupt? Wir haben ja nix in eure Richtung. Und dann sind wir drauf gekommen. Gerade Jack. Ja, das habe ich natürlich auch genutzt. ADFC angeboten. Habe gesagt, das wäre was für eure Mitglieder. Antwort habe ich leider nicht gekriegt. Ich schau schon immer auf den auf der Webseite, ob die eventuell doch so Werbung machen. Aber es soll auch ein gewisses Zeichen sein. Wir sind offen, wir sind. Wir sind nicht nur auf unsere Fahrzeuge bedacht, sondern wir wollen letztendlich mit allen gemeinsam diese Verkehrsflächen, die wir haben, nutzen. Ja, und ich war auch gern Radler und war auch gern ein Rad. Also da sind wir, sind wir flexibel. Wir. Wir wollen nur die Fahrzeuge so einsetzen, wie wir sie gerade brauchen, wie es gerade richtig ist. Wir fahren ja auch Auto. Also ich jedenfalls. Manchmal geht es eigentlich ohne. Auto, aber also haben. Sie Spektrums. ADFC auch wieder eine Erfahrung, die wir mit der Mitte teilen. Haben wir auch schon mal angefragt. Es gab ja mal diese Ich weiß gar nicht, das ist die Gehwegsache und die Straßenthematik auch. Und da hatten wir auch mal beim ADFC angefragt und da kam auch nicht auch kein richtiges Feedback. Ich weiß nicht. Sehr. Bedeckt. Ja, die halten sich wirklich sehr bedeckt. Ja, das ist leider so. Ich weiß auch nicht wieso. Aber ja, keine Ahnung. Vielleicht gibt sich das irgendwann auch mal wieder. Aber alles andere mit den Einreden auf dem Radweg fahren. Aber ganz ehrlich, bin jetzt ein bisschen neidisch, dass du morgen dort so eine kleine Veranstaltung beginnt. Wann beginnt die. Um 11:00 und. Wie lange geht sie? Ist das auch schon fünf? Acht? Das ist ja. Super. Das bin ich ja ganz schön neidisch, das dass wir da nicht dabei sind. Also das klingt wirklich sehr viel. Also erst mal danke Bernd an den ganzen organisatorischen Kram, den du da auf dich genommen hast und auch unter Corona Bedingungen Hygiene, kein Konzept und dergleichen. Ja. Das Schwierigste im Augenblick. Ja, genau das wollte ich gerade sagen. Das ist glaube ich auch erst mal herzlichen Dank schon mal dafür, dass du das machst. Ja, ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal für morgen dann alles Gute. Ja klar, dass da nichts passiert, aber bestimmt wird bestimmt super. Also ich kann mir gut vorstellen, dass es soll. Ich habe ja übrigens in Berlin habe ich gesehen. Ich weiß nicht, ob München das auch schon ist. Ich habe in Berlin hat sich Lasttier Roller mit Blinker. Hast du das schon gesehen? Ja, ja, ich denke, die habt ihr in München auch, oder? Blinker mit eurem austauschbarem Akku. Ja, ja, der Neue. Ah ja, okay. Wie auch einen Helmfach jetzt sogar mit dabei. Aber die Hände, welche sind noch leer? Also zusammenklappbar. Helm rein, weil die sind so klein. Ja, ihr habt aber nicht eingeladen nach München. Deshalb ist das bei uns jetzt so, so kritisch. Da ist nur ein Würstel stand. Wir wissen nicht, was sie den zu essen anbieten sollen. Eine Wurst nimmt ja bestimmt auch noch. Für mich. Rein nachher. Mann, ich schreibe Ihnen gerne mal auf auf auf den sozialen Medien, schreibe hier einfach mal und lade ich einfach mal. In letzter Zeit so oft an, aber er hört ja nicht auf uns. Aber was ich eigentlich noch mal sagen wollte, ist ja erst mal schön dankbar. Also also ich ziehe meinen Hut vor der Organisation, die ihr da zu dritt jetzt vor allen Dingen den langen Atem, den ihr beweist. Also ihr, wir reden ja so lange, wie wir jetzt in Sachen München und Kontakt und Verband sagen Da seid ihr schon an der Sache dran. Und das ist ja jetzt. Wir kennen uns jetzt auch schon eine Weile und zum anderen ist für mich heute auch wichtig gewesen, dass Bernd weiß, dass jeder da draußen sieht, dass es geht, dass man, wenn man in der Art und Weise dranbleibt, angibt und immer wieder nachfragt, doch mal auch mal Erfolge verzeichnen kann. Und zum Dritten möchte ich da draußen alle im Bereich Bayern München Umkreis, die einen Fahrzeug haben, die Zeit haben, am vierten zwischen elf und 17:00 vor allem am Stand unterstützen können, die jemanden einweisen können, die einfach mal Hilfestellung leisten können, weil es kann ja sein, dass da wirklich ein paar Leute kommen und dann steht ihr da zu viert und alle wollen ein Rad fahren. Das wäre jetzt natürlich ein bisschen blöd, die Fahrzeuge mitbringen und und und. Man muss auch dazu sagen, wie heißt es, ein Haftungsausschluss wird unterschrieben. Jeder der fährt und der Test Kandidat ist, muss so einen Ausschluss einfach unterschreiben. Das sagt, wenn er fährt, dann muss Bernd nicht bezahlen, sondern dann macht er das auf eigene Kappe und zum anderen Hygiene. Ist Abstandsregel. Aber ihr habt auch klar geregelt Es darf angefasst werden. Alles solche Dinge. Und ein Mundschutz wird getragen. Also das ist alles ausgearbeitet. Das ist vom Gesundheitsamt abgenommen. Also, das hat alles, sag ich mal, doppelten Boden. Und das ist jetzt hier kein wir haben. Wir machen jetzt hier mal eine verrückte Sache, sondern das hat Hand und Fuß und ist jetzt nochmal wichtig zu erwähnen, denke ich. Und genau das sind diese Ansätze, die wir jetzt deutschlandweit haben müssen, dass man sieht auch von der Politik, von der Stadt und von ähnlichen. Die Fahrzeuge funktionieren, da sind Menschen drauf, die sich darum kümmern, dies können und die auch was erreichen wollen und die sicher und versichert, wie ich immer sage durch den Straßenverkehr fahren wollen und die breite Altersschicht, Also wir sind keine Heranwachsenden, sondern wir stehen alle voll im Leben. Wir haben Frau und Kind und große Autos und die wollen wir jetzt langsam in die Garage lassen und wollen einfach jetzt mit diesen Fahrzeugen legal und versichert da draußen fahren. Und leider hört man uns ja von der Politik nicht und deswegen müssen wir jetzt da draußen einfach neue Wege finden, weil dazu kommen wir denn jetzt vielleicht, wenn du jetzt sagst, du bist beruhigt, so weit würde ich dann gerne jetzt noch überleiten auf meinen Workshop, kurz Bericht, aber gerne bei deinem Wort. Das habe ich nur ganz kurz noch etwas, was mir was mir aufgefallen ist. Also zunächst möchte ich natürlich nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte alles alleine gemacht. Du hast ja gesagt, es sind drei Leute, die hier intensiv dran gearbeitet haben und die ihr Bestes geben neben der Arbeit. Und was ganz interessant ist, ist, dass wir aufgrund dessen, dass wir einfach damit angefangen haben, immer mehr Leute dazugekommen sind, die uns geholfen haben. Wenn ihr zum Beispiel, der die ganzen Plakate gemacht hat, dafür gesorgt hat, haben andere einen dicken Kopierer zu Hause. Die haben uns diese ganzen Verzichtserklärungen kopiert usw. und so fort. Also man ist dann nachher nicht alleine da, man muss es nur machen gehen. Und sobald die Leute da sagen oh, das ist ne super Sache, da mach ich mit, dann bringen die sich auch mit ein. Und das ist eine schöne Erfahrung. Und ja, es wäre schön, wenn jeder die mal machen würde, wenn er so eine Veranstaltung einfach mal angeht. Also wir bekommen. Ja nicht nur anbieten, alles das was wir haben stehen natürlich zur Verfügung. Also Hygiene Konzept als solches ist ja auch ein komisches Gebilde, können wir natürlich auch gerne weitergeben, gar keine Frage. Also geben wir gerne an Verbandsmitglieder weiter in Deutschland, die uns unterstützen, müssen wir jetzt einfach mal ein bisschen Werbung machen, weil wir machen die ja nur aus Spaß an der Freude, sondern deswegen haben wir das ist ja auch so ein Grund, warum wir den Verband gegründet haben, dass wir eine Plattform haben, eine Basis haben, um da draußen auf Politik, auf Verbände, auf die Polizei und und und zuzugehen und entsprechend eine Kommunikation starten können, dass man uns zuhört. Und das ist leider aktuell immer in ganz kleinen Schritten. Aber es geht voran und ist jetzt ein großer Erfolg. Eigentlich jetzt die Sache mit München, die du da machst. Ich hoffe, ich möchte auch so viele Teilnehmer haben wie du und ich hoffe nicht, dass es sich irgendwo verstecken und versteckt bleiben. Also ich hoffe, das ist. Das Beste für morgen. Danke euch. Genau. Ich hoffe, dass das Wetter auch mitspielt. Morgen. Aber du hast ja gesagt, Oktoberfest ist immer gutes Wetter, also so, dass wir das machen, was ich ja mal so schön interessanter. Deswegen kann ich Ihnen, Bernd, jetzt so schön auch zuhören, wenn wir so eine Veranstaltung machen, ob so eine Frequenz frei ist oder irgendwas anderes, dann kommen immer zahlreiche Emails oder Anfragen. Ja, was muss man tun, um das in meiner Stadt oder in meinem Bezirk oder wie auch immer mal zu machen? Weil ich würde das gerne mal machen. Ja, also ich habe. Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Anfragen da immer kommen. Die kommen immer genau dann, wenn so eine Veranstaltung war. Im Grunde genommen geht das so 14 Tage lang. Was muss man denn tun? Das kann ich euch sagen. Ist es am besten in den Verband eintreten und dann hat er Zugriff auf diese Experten hier, auf Bernd und Lars zum Beispiel, und könnt dann mit denen direkt klären, was dann eigentlich wie funktioniert. Und wie gesagt, das hat er eben schon mal gesagt, dass von Bernd das eigene Konzept unter der aktuellen Situation ist natürlich auch wichtig, aber man kann da auf jeden Fall die Leute direkt anschreiben und fragen und dann könnt ihr das in eurer Stadt auch machen und geht ruhig auf Bürgermeister und Polizei zu. Wir haben immer positiven Input bekommen, auch mit der Polizei, auch wenn ich manchmal kritisch zu den Sachen sind. Aber es war immer irgendwie ein Thema, das man immer auf irgendeiner Ebene zusammenarbeitet. Sei es um normale normales Publikum zu informieren über diese Themen, so wie das der Bernd macht. Oder es gab sogar Sachen, die dann bei der Polizei war, um Polizeianwärter im Grunde genommen dementsprechend zu informieren, wie die Geräte funktionieren, wie sie aussehen, was man mit denen machen kann. Ja, also wie gesagt, das kann ich euch anbieten für alle die, die uns Mails schreiben. Und was sie wissen wollen. Wie so eine Demo oder dergleichen organisiert werden muss, kann ich nur sagen In den Verband eintreten, Electric Empire Mitglied werden und dann kommt er in unser Intranet der gleichen dran. Wir haben ja auch Discord Server. Jetzt kann ich ja gleich mal mit erzählen, der ist für. Da gibt es auch Mitgliederbereich. Ja, jeder der da drin ist und mir da ich bin da mit drin mir schreibt und mir nachweisen kann, dass er Mitglied ist. Das kann ich dann auch nachweisen. Nachweislich schauen in den Mitgliederbereich, ansonsten ist ja für jeden offen. Ihr könnt da gerne dazukommen, mit uns diskutieren, das sind auch noch ein paar andere Leute mit drin. Ja, wir haben uns auch nicht, auch nicht nur auf EGW. Also gibt es genauso einen Channel für Pedelec oder Pedelecs im Grunde genommen drin, wo man auch so Themen besprechen kann. Und wir wollen ihn zukünftig auch nutzen, wenn wir wieder so eine Veranstaltung haben. Als Verabredungen für Fahrgemeinschaften etc. . Übernachtung? Was würde jetzt sein Bett beispielsweise da, was er in Hamburg hatte, einstellen? Ja, dann. Und an den Meistbietenden Dann wahrscheinlich an den Höchstbietenden abgeben. Ja. Ja, mal sehen. Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Aber generell richtig. Der Verband muss wachsen wollen. Die brauchen wir auch. Und das Angenehme finde ich persönlich Durch diese Anfragen, von denen du ja gesprochen hast, ergeben sich ja oft Dinge. Benni zum Beispiel, die hat er ja auch nur geschrieben, glaube ich zur Klage und hatte gesagt Mensch, macht doch lieber das und das mit dem Geld, anstatt das so und so zu machen. Ich sage Mensch, dass so viele innovative Ideen tritt auch bei uns ein, was auch der Mensch. Ja, so eine tolle Sache. Und jetzt hat er die Banner für Bernd kreiert. Er hat die aufkleben war jetzt die war leider ein Tag zu spät bekommen habe zwei Tage nach dem Free Hans Wright sonst hätten alle Mitfahrer oder Teilnehmer entsprechend auch Aufkleber von uns bekommen. Die sind leider zu spät. Gibt es dann beim nächsten Mal und solche Dinge uns uns oder wer Ideen hat jetzt. Wir haben auch eine Mail bekommen an der Webseite. Ich würde da gerne unterstützen. Ich habe da Ideen und ich kann das und das alles machen. Ich und Ammon, wir machen jetzt gerade aktuell viel in Heimarbeit und alleine und es wird immer mehr, weil auch die Mitglieder aufgrund des Frey freiheit jetzt auch nach oben gehen und wir immer mehr ein also hatten sagt man Eintritts Eintritt. Also wie auch immer Anfragen und Anträge bekommen, die müssen abgearbeitet werden und und es muss mal wieder eine News geschrieben werden usw. und so fort oder auch zum Beispiel jetzt wie auch, was ich ja hinaus will und dann bleib du ruhig dabei. Also du kannst jetzt die Kappe als Regionalleiter Bayern abnehmen und bist jetzt einfach Modulfahrer und kannst jetzt mal einfach mitdiskutieren. Ich denke, das ist auch mal so eine frische neue Stimme ist auch mal schön, da muss ich ja nicht immer nur lamentieren mit Ramon zusammen. Also generell wollte ich jetzt eigentlich überleiten, wir hatten ja am 15. September, war ja lange angepriesen von der Bundesanstalt für Straßenwesen und der Unfallforschung der TU Dresden. Zusammen gab es ja ein Jetzt muss ich wieder mal kurz um klicken. Ich muss es immer wieder ablesen, weil so ein schöner Name ist. Und zwar gibt es ja die wissenschaftliche Begleitung der Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr. Stammhörer wissen jetzt Wir haben in den Verkehrsausschuss angeschrieben und haben gesagt Mensch, mach doch mal eine Ausnahmegenehmigung für diese Studie, die seit Mai läuft und erlaubt doch einfach mal Geräte ohne Lenkstange für diese Zeit zu fahren. Für diese zwei Jahre, damit die Bast und auch die TU Dresden, die Unfallforschung alle Fahrzeuge ermitteln kann. Ja, da sind wir ja, da hat man uns ja sauber abtropfen lassen und hat gar nicht reagiert, weil das Thema wohl vermutlich zu heiß ist vor der Wahl, oder die meisten klar, glaub ich auch gar nicht präsent ist. So wie Bernd ja auch gerade erzählt hat. Die meisten kennen die Fahrzeuge gar nicht oder wissen vom Hörensagen. Und die müssen ja gefährlich sein, weil sie ja so, weil sie ja so schnell sind. Aber was sich eigentlich praktisch dahinter verbirgt, wissen die wenigsten. Und so war auch der Workshop, Der war ab. Ich glaube, der ging um 10:00 los. Es waren über 40 Teilnehmer dabei. Also ich denke, wer da so ein bisschen in der in dem Thema ist Online Meetings, Projektmeetings mit über 40 Teilnehmer der weiß von vornherein, da gibt es keinen Konsens oder ähnliches. Und ich finde persönlich auch das Wort Workshop ist für mich immer so ein bisschen da schraubt man an etwas, um ein ein Ergebnis zu erzeugen. Da gab es nur Vorträge und das Ergebnis wusste man schon lange vorher. War mir bewusst, wer war mit dabei? Es waren, wie wir ja schon gesagt haben, die Verleiher waren mit dabei, also alle im Boot, Tier und Wohl und ich glaube ja. Und dann waren sieben Teilnehmer. Der Bast war mit bei, es waren vier oder fünf der TU Dresden Fuß e.V. Natürlich war mit dabei der Bundesverband der Behinderten, wenn ich es jetzt richtig wiedergebe. Es ist nicht ADFC, richtig und also und noch noch viel mehr. Und es war ohne Ende Leute mit drin. BMW natürlich, war auch mit dabei. Es gab diverse Vorträge. Leider hat man von uns keinen Vortrag zugelassen bzw. hat auch gar kein angefragt, sondern es waren nur die, sag ich mal. Es wurden die alteingesessenen und bekannten Plattitüden benutzt. Man war sich dann auch, weil fand ich auch sehr freundlich. Die Teilnehmer wurden gefragt Besteht denn überhaupt der Bedarf, Fahrzeuge ohne Lenkstange testen zu wollen? Nö, braucht man nicht. Wir waren gemietet, wir konnten dazu nichts sagen. Fragen wurden halt nur relativ kurz und knapp zugelassen. Und die einzigen, die man uns über den Zaun geworfen hat ach, Sie können ja dazu zu beisteuern, wie viel Fahrzeuge gibt es denn eigentlich? Also den Schwarzen Peter bzw. die Unwissenheit. Die Bundesregierung gerade hat in der Form, dass sie gar nicht wissen, wie viele da draußen rumfahren oder andere Fahrzeuge. Sollen wir jetzt als kleiner Verband, der jetzt gerade genauso mit dieser ganzen Situation mitwächst, alles mal schnell beantworten müssen? Schwach Und ganz ehrlich, ich glaube, der Bedarf ist auch gar nicht da. Man will jetzt da halt mal ein paar Krankenhäuser entsprechend anfragen, Was gibt es für Unfälle? Man will an den neuralgischen Punkten in Berlin also der große Stern, also 17. Juni drum rum, da gibt es so ein Bereich, da sind ganz viele Verkehrskameras aufgebaut, da will man halt mitschneiden, mit wem welche Fahrzeuge da fahren. Und da hat man im Vorfeld schon gesagt, naja, wie sollen denn da illegale Fahrzeuge fahren, wenn sie denn kann man die ja gar nicht mit drauf. Also dann brauchen wir die auch gar nicht analysieren. Und die Unfallforschung der deutschen Versicherer und auch der Gesamtverband der deutschen Versicherer, die waren ja auch vertreten. Also ich sage es mal salopp, es war Teil zwei Verkehrsgerichtstag. Also nur von Menschen, die hauptsächlich der Meinung sind braucht man nicht. Wir haben ja alles, was wir wollen, Wir können zu Fuß gehen, wir können Fahrrad fahren und noch mehr unsichere Dinge aus deren Sicht sind nicht erwünscht. Und ja, und zum anderen will man dann ja noch mal über die Grenzen schauen und mal sehen, wie es man denn in Europa macht, da wo die Dinger ja zugelassen sind. Also so mal kurz und knapp. Also es klingt ja so ein bisschen sehr stark nach Alibi Einladung. Also. Ja, das ist aus meiner Sicht war der ganze Workshop war eine Alibi Einladung also das war einfach so jetzt da Römer alle noch mal am Tisch erzählen was wir hier machen. Aber eigentlich wollen wir an dem, was wir uns jetzt schon aufgeschrieben haben und vorgedacht haben. Mehr wollen wir gar nicht zulassen. Also wir haben den war von vornherein klar, Fahrzeuge ohne Lenkstange sind nicht erwünscht. Viel zu schwierig. Und da werden wir jetzt bis 2099 wollte ich gerade sagen, würde aber auch passen, glaube ich. Also bis 2022 analysieren und da dann ein großes, großes Summary präsentieren, ob man was an der Verordnung drehen muss. Das ist ja wieder sehr engstirnig. Also da wird man ja, also da werde ich ja richtig sauer ehrlichgesagt, weil ich kann mich noch an die BMWi Termin erinnern, wo der Kollege von der Basta war, der dann noch gesagt hat Ja, wir wollen ja mit euch gemeinsam mit der Community in den Austausch gehen. Und ja, wir werden in einer Studie könnt ihr euch beteiligen und ja, das und das machen wir und seid mit dabei. Ja und jetzt ist es eigentlich läuft es wieder mal ohne uns. Eigentlich. Ja wie immer. Also Lippenbekenntnisse? Ja. In der Form. Leider. Und da gibt es von mir eine ausführliche News. Ich muss mich da jetzt noch mal meine ganzen Notizen zusammenschreiben. Und dann gibt es da entweder ein oder zwei, also wird ein längerer Text auch einfach mal, weil ich finde es äußerst schade und es passt auch zu dem, was wir ja auch bei der Mikro Mobilität Expo erlebt haben, wie viele Leute drauf sind. Also man will einfach nichts wagen, man will einfach alles so lassen wie es ist und Vision Zero schwebt über allem und in der Form. Ich kann es ja verstehen, keine zusätzlichen Verkehrstoten, aber nur weil ich denke, die paar, die uns von unserer Art und weil wir werden ja nicht Millionenfach auf die Straßen strömen, wenn man es jetzt zulässt, sondern da kommen jetzt ein paar Leute mehr, dann werden sie sich das mal auch angucken und dann wird das Ding langsam wachsen. Also vielleicht 2022. Es kann sein, dass es Millionenfach, dann ist ja auch. Dass das dann da schon so viele Illegale fahren. Also dann zum Beispiel Du hast ja auch schon mehrfach in die Tischkante gebissen, als ich erzählt habe in den letzten Tagen, was da abgelaufen ist. Also ja, ich verstehe es nicht, weil der eigentlichen Auftrag war doch letztendlich genau unsere Fahrzeuge zu untersuchen und dann letztendlich eine Zulassungsbestimmung zu definieren. Und jetzt versucht man es aus dem Projekt Auftrag raus zu dividieren. Also ich finde. Was ist. Das? Muss man sich das gefallen lassen? Ja, das ist eine berechtigte Frage, weil ich glaube, also ich müsste da mal mit meinem Einkauf sprechen, der ja auch Ausschreibungen macht für so viele Sachen. Ja, inwieweit man da diese eigentlich diese Ausschreibungsanforderung im Nachgang bei und nach der Vergabe eigentlich weil sie war ja glaube ich in den Ausschreibungsunterlagen stand das ist ja glaube ich drin dass sie das wollen ja das so einfach ändern kann. Ja in der Tat. Also da müsste oder man müsste sich ja mal Rechtsbeistand im Grunde genommen nochmal besorgen, um das mal zu eruieren. Ja, weil es kann genau sein, dass es einfach ja die Ausschreibung eigentlich nichtig ist, weil sie ohne, also die anderen Teilnehmer ausgeknockt haben, ja die TU Dresden bekommen und dann einfach den Auftrag, den Auftrag einfach geändert haben. Also da muss man und kann man drüber nachdenken. Man müsste vielleicht mal genau wissen, wer der Auftraggeber ist dieser Studie. Jetzt hat die Bast die Ausschreibung verfasst. Ja, aber die war selber, die hat ja auch ein Auftrag, Die arbeitet ja nicht einfach nur so. Der Auftraggeber ist wieder das BMWi. Die hat die Bast beauftragt, wieder eine Studie zu machen. Für das, was ich habe, ist das Thema nicht Unfallstatistiken oder die neuen Fahrzeuge zu screenen. Und damals hat man ja auch noch gesagt, ja, wir wollen auch alle, die auch ohne Lenkstange im Grunde genommen auch auch beobachten und dergleichen und hat das auch einfach nur so gesagt und man sieht ja, wo man jetzt wieder drauf ist. Ja. Also das ging über die ich glaube, Vergabeplattform ging die Ausschreibung auch, da konnte man sich dann nur sagen also es ist vom Ministerium initiiert und diese Ausschreibung. Also ich kann mir doch keiner erzählen, die kriegen doch die, oder? Ich weiß gar nicht, ob sie es mitkriegen, aber die müssen doch in der Form mal verzeichnen. Irgendwann gibt es da mal eine Statistik. Wie viele Leute sind da draußen gestoppt worden mit Verstoß gegen Pflichtversicherung Gesetz. Die Polizei hat doch jetzt erhöhten Aufwand und uns, das merken wir ja auch. Also wir kriegen ja vom Verband ständig Mails, ich will, ich brauche einen Rechtsanwalt, was kann ich jetzt machen? Deswegen haben wir auch den Artikel geschrieben und da kann man doch nicht im Verkehrsministerium so die Augen verschließen und sagen Das geht uns alles nichts an. Wir, wir, wir gehen die Sache jetzt einfach bis zum Ende durch. Und irgendwann werden sie ja dann aufgeben, also so was von ja, die echte Wort. Ja, aber das heißt für uns, wir dürfen jetzt nicht aufgeben. Die natürlich nicht, Um Gottes willen, es ist natürlich, es ist jetzt noch viel mehr Bedarf da, dass es uns gibt und dass wir uns bündeln und dass wir noch neue Ideen und neue Strategien entwickeln, um da draußen, der Politik und der Presse. Presse war ja auch so eine Sache. Wir hatten ja null Feedback von dem Free. Hans Wright Ja, das einzige, was berichtet wurde, war, dass die Rocker gegen ihre Abzeichen, die sie nicht mehr tragen dürfen, demonstriert haben vom Brandenburger Tor. Das war eine wichtige Schlagzeile. Aber dass 350 Straftäter in Anführungszeichen durch Berlin fahren, die Polizei. Man zieht mit Polizeischutz durch. Mit Polizei? Ja, also das ist so wirklich, würde ich sagen, Ja, aber wir reden alle von Verkehrswende. Dann haben wir in den nächsten Supergau erstens die AfD und die FDP zusammen hier die Pop up Radwege erst mal weggekürzt haben, weil sie ja so schlau sind. Also es ist einfach nur noch zum Heulen. Aber wir kriegen, wir kriegen bei uns auch keine keine Presse, Resonanz Regen. Wir haben München TV zum Beispiel zweimal angeschrieben, kein Interesse, obwohl es ja wirklich ein lokaler Sender ist. Auch dass ich TZ und Süddeutsche Zeitung und wen noch immer. Keine Ahnung, Du kommst da, es ist nicht interessant, es ist absolut nicht interessant. Ich weiß nicht, was wir machen müssen, damit so interessant ist, dass es wirklich mal gedruckt wird oder dass jemand mal rauskommt, sich mit uns beschäftigt. Du musst alle mit Corona einstecken an dem Tag, am besten sofort als Supersportler in der Tagesschau. Jörg Hotspot Nee, aber Lars, weil du gerade so schön drüber gesprochen hast. Ja, vielleicht machen wir mal eine Anfrage bei der Polizei und stellen einfach mal die Frage, wie viele Fahrzeuge gegen die Pflichtversicherung verstoßen. Ja, das müssen wir jetzt zeitig machen. Jetzt, wo wir alle rausbekommen haben, dass die neuen Pedelecs ja auch ihren Offroad News haben und die ja in Berlin stoppen und von der Straße holen und dass die Luft aus dem reifen lassen, damit die nicht mehr weiter fahren dürfen. Also es ist ja das nächste Ding. Unglaublich, oder? Skurriler. Klar, ja, liebe Polizei, ihr habt ja recht, ihr setzt nur geltendes Recht durch. Völlig richtig. Aber Exekutive ist ja das eine. Aber die Legislative auf Deutschland pennt sich jetzt hier ein aus, aber erzählt uns wir machen jetzt alles mit Emobilität und wechseln jetzt die Verbrenner mit den e Autos aus und dann stehen wir alle emissionsfrei im Stau. Aber Fahrräder. Und weil ich mal interessiert bin. Ich glaube auch. Also ich glaube auch, dass die Polizei mit den Regelungen, die da getroffen worden sind, absolut nicht glücklich ist. Nee, nee, nee. Also das eine oder andere Mal. Ich möchte gerne hören, selbst die Verordnung ja von vielen da mit verzerrten Gesicht beobachte. Genau das wäre falsch zu sagen, die ist jetzt an allem schuld. Viele Leute sagen Mist, die Polizei hat mein Boot konfisziert, oder? Ja, Warum hat sie das? Weil das kann sie nicht. Sie setzt nur geltendes Recht im Grunde genommen durch. Ja, die weiter oben, die Ebene, da müssen wir hin. Und da muss man im Grunde die Kritik äußern. Das schreibt doch Herrn Scheuer einfach im Brief. Jedes Mal, wenn er erwischt wird, schreibt, kann er Scheuer direkt einen Brief schreiben. BMW, Invalidenstraße. Ich habe jetzt die Nummer nicht. Ja genau 44 einfach in Briefen schreiben und dann könnt ihr euren Frust da einfach rauslassen, weil wir sind auch genervt. Ja, wir sind auch. Ich bin auch genervt, dass ich nicht so fahren kann, wie es eigentlich gerne hätte. Ich Ja, ja, also insofern, weil dann machen wir vielleicht mal eine Brieftaubenaktion in Richtung ja und dann schreibt jeder dahin. Kann man ja auch vorfertigen. Vielleicht machen wir das mal mit der Aktion fest. Will jemand von euch. Kapazitäten müssen ja beim BMVg vorhanden sein, weil letztens gab es auf Instagram Tipps für eine Streuobstwiese, wo man hinfahren kann und sagen Also wenn sie schon so weit sind dort, dann können Sie doch auch vielleicht mal einfach meine Ausnahmeverordnung zu Ende denken und mit uns zusammen sich ransetzen und sagen so muss man es machen. Und von mir aus auch nur ein Jahr und dann gucken wir uns das erst mal an. . Aber, liebes Bundesminister, Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gibt uns doch mal die Möglichkeit zu zeigen, dass es geht. Aber seid nicht so schlau, ihr könnt selber nicht fahren, aber ihr wisst, dass es gefährlich ist. Das find ich ja so. Skurril. An der Sache und. Ja. Ärger mich nur wieder. Ja, ich habe mich da auch ärgert. Also der Workshop. Wie wenn man den sich sechs Stunden antut. Danach beißt man zwei Stunden durch. Es war wirklich eine absolute Einbahnstraßenaktion. Also da wurde nicht viel abgefragt von den Teilnehmern, sondern man hat eigentlich nur mitgeteilt, um was es geht. Und schönen Tag noch. Und dann gibt es die nächsten Workshops am. Ende der Studie und das war. Dann. Das sind die zwei Workshops, die verbindlich in der Ausschreibung stehen. Die müssen gemacht. Werden. Wahrscheinlich. Und das ist auch nicht zwei dazu. Also von daher gut, wenn jetzt nur normal ist. Aber spontan kam mir eigentlich danach nur in in den Kopf zu sagen Na dann müssen wir halt mal eine eigene Studie machen. Man muss sich da in der Form zum Beispiel, da hatten wir auch schon der Holm, der hat sich da hingesetzt und hat schon mal so eine, wie sagt man hier so so ein Programm von der Studie ausgearbeitet bei uns intern im Intranet und da müssen wir jetzt einfach einen Partner finden. Zum einen, der die bezahlt und zum Zweiten, der sie durchführt. Und das ist natürlich nicht gerade eine Sache von 5 € oder 500 €, sondern da muss man schon ein bisschen mehr hinlegen, weil Wissenschaftler kosten ja auch Geld, die sind ja auch studiert und in allen Berufen dran und dann wollen wir ja auch nen Ergebnis haben bzw. wir haben ja auch schon gesagt bekommen, Naja, wer eine Studie haben will und die auch selber schreiben lässt. Das ist immer so eine Sache, ob die Studie sauber ist. Also ja, aber auf der anderen Seite wirst du was was gesagt ist es gesagt hat man ja oft so, da wird halt in der Studienergebnisse vorgestellt und das ist in den Köpfen. Es wird aber drüber diskutiert, aber es wird niemals mehr so intensiv darüber diskutiert, dass die dann irgendwann mal in Frage gestellt wird. Und in den seltensten Fällen halt jedenfalls das, was einmal gesagt worden ist. Das glaubt man erst mal, da gibt es das gute Gefühl und die hat das und das ergeben. Also ist das jetzt mal so was. Ich glaube, da können wir schon, sagen wir mal, zumindestens in die Diskussion kommen und mal einfach mal was dagegen platzieren. Gegen diese Machenschaften würde ich sagen, ja, um da letztendlich auch mal Flagge zu zeigen, dass es eigentlich nicht so alles so richtig ist, wie man das letztendlich immer so von anderen Seite behauptet. Ja, ja. Ja, so ist es schon krass. Also wenn man sich dazu also das ist wirklich alles eingefahrene Prozesse da sind immer wieder. Ich sehe auf allen Gästelisten wo ich Teilnehmer bin sind ja immer dieselben Namen. Also man trifft sich ja immer wieder. Also da ist ja nicht das neue Leute dazukommen, sondern es sind immer wieder dieselben. Und da war halt schon mal bei der Micro Mobility Expo, da sind mal wieder neue Namen auf den Tisch gekommen, die dann auch mal ein bisschen neue Impulse gegeben haben und vor allen Dingen auch mal positive Impulse, die gesagt haben, so ein Modul wäre doch mal eine tolle Sache, wenn es subventioniert wird. Und wenn ich mir so ein Ding im Laden kaufe und dazu 200 € dazu gibt und sagt Mensch, du fährst anders, dann kauft dir da so ein Ding, dann kriegst du von uns einen Scheck nach Hause geschickt, solche Dinge. Und dass der Privatverkehr einfach mal in der Form mal betrachtet wird. Und das ist ja. Absolut. Gerade überhaupt nicht. Also ein Jahr nach der FR sind wir immer noch bei null und eins ist, was man jetzt sieht, was sich verändert hat, dass wir jetzt alle noch rigoros verknackt werden. Also deswegen muss ich ja die Geschichte jetzt. Ich sage jetzt keine Namen, aber ich will jetzt einfach mal sagen mit dieser Pseudoversicherung, deswegen gibt es ja auch die Klage, gibt es jetzt ja auch schon jemanden, der angehalten wurde und jetzt von der Polizei verknackt wurde oder verklagt wird wegen Versicherungsbetrug. Also weil er sich weil die der Meinung sind, er hat sich diese Versicherung erschlichen und es jetzt also da draußen jeder der jetzt Mensch ich habe ein Klebekennzeichen jetzt bin ich sicher die Polizei lässt mich fahren. Nein, du bist nicht sicher. Ja, also es gibt ja auch in vielen Fällen, dass die Versicherungen jetzt schreiben und sagen Hey, schicken uns den Aufkleber wieder zurück und das Kennzeichen. Es ist alles nur eine Krücke. Wir haben jetzt aktuell. Unsere Fahrzeuge gibt es nicht als Fahrzeugklasse und deswegen sind sie nicht zulassungsfähig und deswegen gibt es dann auch keine Versicherung. Also alles was hier ist alles eine Spielerei. Und wie gesagt, ihr seid alle auf ganz dünnem Eis unterwegs, die so ein Ding haben und von daher müssen wir uns in der Form jetzt wieder eine neue Strategie oder eine zweite Strategie überlegen. Und deswegen ist es immer wieder gut. Beteiligt euch aktiv an diesem Prozess und meckert nicht nur und sagt Ja, dann fahre ich halt im Wald. Da ist uns allen nicht geholfen mit. Richtig schönes Schlusswort. Na ja, ein Schlusswort will ich ja noch nicht sagen. Ich muss ja noch mal rüber moderieren zur Klage. Also wir hatten ja jetzt die die Beantwortung der Frist für unser, für unsere Klage, die haben wir ja verlängert, die haben wir auch eingehalten. Das war, glaube ich, jetzt am 21. , neunten ist die abgelaufen und der Herr Höhne hat ein entsprechendes langes Schreiben. Das war fast zehn Seiten ans Landgericht München zeitgemäß. Oder wie sagt man mit? Ja mit der richtigen. Wie auch immer. Abgabetermin hat den Abgabetermin eingehalten. So, genau so war alles raus, wie es immer so schön heißt. Und jetzt wollen wir mal sehen, was passiert, also wie das Gericht reagiert. Ich habe mich jetzt weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe jetzt also bewusst zugeben, dass ich mit dem Ding überall rum fahre, dass ich auf einem Mobilitätstag nutze, dass ich den After Work Ride veranstalte, dass ich Demonstrationen mache, dass ich eine riesengroße Spendenaktion eingeleitet habe, um die Klage zu finanzieren, um den Herrschaften in Bayern zu zeigen bzw. in München den Richtern. Also ich mache es nicht aus Spaß, weil ich meine Fahrzeuge versichert habe, sondern ich habe da jetzt doch schon etwas größeren Background, den ich damit in der Form bedienen möchte. Und jetzt wollen wir mal sehen, ob da jetzt was kommt oder ob das wieder rigoros abgelehnt wird mit einem halben und mit einer halben Seite oder nur zwei Seiten. Dazu gibt es aber alle, die gespendet haben, die in meinen E Mail Verteiler sind. Die bekommen da jetzt entsprechend das Schreiben demnächst nochmal zugeschickt. Dann können sie sich das nochmal in Ruhe durchlesen. Und wenn es dann wieder offiziell was zu vermitteln gibt, gibt es auch da wieder ne News. Ja, jetzt haben wir jetzt doch so gut wie alle Themen durch. Und willst du noch was loswerden, Bernd? Du kannst jetzt noch mal richtig Werbung machen. Kommt in den Regionalverband Bayern zum Beispiel Unterstützt mich. Die kommen ja jetzt auch so, sehe ich. Ich muss auch was Positives erzählen. Du hast sich so viele gemeldet, die sagen Ja, super, wir kommen, wir sind in der Nähe. Die kannte ich vorher nicht. Ich habe noch ein paar Kumpel, die haben auch was. Wir können wir kommen? Gehen, wir fahren. Die kommen jetzt. Also, ich denke, wir werden auch eine ganze Menge neue Leute kennenlernen. Und vielleicht wird unsere Gruppe dann noch stärker und noch größer, sodass wir noch andere Events durchziehen können. Wir können ja auch und das wollen wir ja auch versuchen, letztendlich mit unseren Kontakten, die wir haben, letztendlich dort Werbung zu machen für unsere, für unser Mobilitätsmodell. Und vielleicht hilft das an allen Ecken. Ich denke, wir müssen überall jetzt Flagge zeigen und wir müssen unsere Fahrzeuge als als seriöses, als ernstzunehmendes Verkehrsmittel präsentieren und darstellen. Und ich denke, so haben wir eine Chance, weiter ins Gespräch zu kommen. Und vielleicht gibt es wirklich mal die Chance, dass irgendeine Stadt sagt, es gibt einen Stadtteil oder einen Wohnbereich und da machen wir jetzt einfach mal ein Jahr Test und wir können letztendlich sechs fahren. So, das ist mein Main, mein Ziel, was ich im Hinterkopf habe, wenn man die Kontakte in München jetzt ausgebaut haben, das noch mal zu adressieren. Vielleicht gibt es das wirklich mal und vielleicht sind das dann vielleicht die kleinen Schritte, die wir alle brauchen, um letztendlich zu unserem eigentlichen Ziel zu kommen, weil offensichtlich. Ein wirtschaftliches Interesse scheint ja nicht da zu sein, wie es bestimmt bei den Discountern gewesen ist. Aber mit unseren Fahrzeugen ist es leider so, dass wir keinen Verleihservice aufmachen können. Und der Markt scheint auch nie groß genug zu sein, dass sich die Hersteller da mehr einbringen, um letztendlich ja mit Lobbyarbeit dann auch in der Politik Fuß zu fassen und da vielleicht auch ein Schritt vorwärts zu kommen. Aber ich denke, wir sind jetzt in der Phase. Das ist im Augenblick jetzt etwas sehr nervenaufreibend und frustrierend, aber wenn wir jetzt aufgeben, haben wir verloren. Das wollen wir nicht. Lass uns jetzt weitermachen mit kleinen Schritten. Lasst uns intern uns motivieren, dass wir alle dranbleiben und. Ja, und morgen geht's los. Wir werden etwas größer werden und wir werden bestimmt auch Spaß haben mit Maske und Gummihandschuh. Und Gummihandschuhe. Auch schön. Ach Mensch, super. Hat er schon wieder. So hat er irgendwie schon wieder so einen speziellen Touch. Gut. Macht macht schön. Schön viele Fotos. Ja, Filme und Fotos. Alle belegen, dass du dabei warst. Und das hier auch jemand glaubt, dass wir als Verband so ausstatten können und vor allen Dingen organisieren können. Also das finde ich ja so toll, dass wir es wirklich jetzt mit den normalen Mitteln nebenbei und privat irgendwie und Austausch und Unterstützung von da draußen, von den Mitgliedern und der Community ja einfach mal auf die Straße gebracht haben. Und das ist ja auch ein schönes Zeichen und das können wir vielleicht auch demnächst in Berlin, in Kiel, in Hamburg, in Stuttgart oder in Frankfurt oder wo auch immer. Aber ich denke immer wieder, wir werden sicherlich von den hern nicht großartig Support kriegen, weil wir sind ja dann irgendwie, wenn die Leute dann feststellen Mensch, ich kaufe mir lieber Mono, dann stelle ich mir ständig total die Woche leih oder ausleihe. Ich glaube, dann sind wir, wenn wir jetzt nicht viel Support kriegen. Aber wie gesagt, deswegen wollen wir uns jetzt auch nicht großartig ins Bockshorn jagen lassen, sondern wir machen jetzt einfach weiter so wie bei uns auch. Genau richtig. Dafür sind wir nämlich auch viel zu weit. Schon, ja, wir haben jetzt den Verband gegründet. Wir haben jetzt einen erfolgreichen Free Hans weit hinter uns gemacht. Wir machen jetzt dieses diesen Test Parkour in München. Und das sind ja wirklich kleine, erfolgreiche Schritte, einfach mal und das finde ich toll und deswegen macht es auch dann wieder Spaß. Also klar gibt es dann immer wieder so Niederschläge Nacht. Mein Gott, muss ich mir das wirklich antun? Aber es geht ja auch wieder mal positiv weiter. Genau, dass wir hier in München letztendlich auch gehört werden, weil wir dem Verband angehören, das muss man, darf man nicht unterschätzen. Als Privatperson so was aufzusetzen ist was anderes, als wenn man vom Verband letztendlich dort auftritt. Und selbst wenn wir ein kleiner Verband sind, aber wir sind ein Verband und es ist eine gute, gibt einen guten Rückenwind und ich möchte mich auch bei euch beiden bedanken für den Support. Ja, es ist natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, aber immer wenn ich irgendwas brauche von euch, steht ihr parat und unterstützt uns. Ja, schönen Dank dafür. Sehr gerne, sehr gerne, sehr gerne. Also kommt in den Verband, unterstützt uns elektrisch und Mitglied werden. Klicken könnt ihr gerne und ihr könnt auch morgen auf den auf der Theresienwiese bei Bernd dementsprechend auch Informationen einholen. Und auch bestimmt ein zwei Runden auf den Test Parcours machen. Ihr könnt euch da informieren, auch bei der Polizei. Also fahrt dahin und wenn das Event vorbei ist, macht er eine lange Deutschlandtour. Nach Hamburg zum zehnten zehnten 2020 zur abgasfrei Demo, die der Sascha organisiert hat. Der Lars wird auf jeden Fall da sein und mal gucken. Wird sicherlich auch gutes Wetter sein und ihr könnt dann 13 Kilometer durch Hamburg fahren. Ja, Hamburger Wetter bestimmt nicht so ein strahlendes Massenwetter wie in München, sondern Hamburg. Warum musst du denn das jetzt sagen wollen? Ist ja voll negativ. Wieder Nein, Da wird strahlender Sonnenschein, Wetter. Strahlender Sonnenschein. Red jetzt so lange, bis es bei uns regnet. Okay. Reden wir lieber nicht mehr vom Wetter. Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende, weil ich schon mal sagen euch beiden und Bernd dir morgen dann alles Gute. Und den Hörern wünsche ich auch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Podcast wird wahrscheinlich wieder vier Wochen circa vergeben vergehen und dann haben wir mal gucken. Aber wieder ein Telefon Gast raus. Ich hoffe doch, der ist jetzt gerade ein bisschen im Stress gewesen, deswegen haben wir jetzt in die nächste Folge verschoben. Aber ich denke, der wird genauso viel zu erzählen haben und vor allen Dingen alle, die uns heute zuhören, am Tag der Deutschen Einheit. 30 Jahre sind wir jetzt dabei. Vom Bundesverband jetzt. Ne solche Einheit. Ach ja, stimmt. Ach, ist das. Nach der deutschen Einheit. Du musst bisschen aufpassen. Ja, ja, eigentlich. Stimmt. Hatten Ja, stimmt. Aber da muss ich noch schnell einkaufen gehen. Äh, äh. Wohl nur zur Tankstelle fahren. Ja. Super, super Vorschlag. Da. Das Frühstück möchte ich dann sehen, was wird. Äh, nein. Ähm. Ja, das war Podcast zwölf, meine Herrschaften. Und ich bedanke mich für eure rege Beteiligung. Bernd, Schön, dass du dabei warst. Man eine andere Stimme hier auch zu hören neben Lars seine die ja dann immer ein bisschen na ja, lassen wir das. Ähm nein, richtig. Ja, da bleibt mir nichts anderes übrig, als Tschüss zu sagen. Und macht's gut, Nachbarn bis zum nächsten Podcast. Gut. Bis dann. Tschüss. Ja. Ich.

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