Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

Augen auf beim eScooter Kauf

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

28.11.2019 48 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren... Vorletzter Podcast in diesem Jahr und passend vor dem Black-Friday, denn wir erzählen Euch heute worauf ihr bei eScooter-Kauf achten müsst. Damit das Schnäppchen sich auch wirklich lohnt und ihr eine Menge Spass habt. Wir schauen zurück auf die letzten Demos und schauen nach vorne auf die kommenden Termine im Landgericht München und beim BMVI. Aber wir haben natürlich noch mehr Themen im Podcast. Hört einfach mal rein...

Transkript

Guten Abend. Guten Morgen. Guten Tag. Wir sind wieder in der Küche. In meiner Küche. Wieder mal so, wie wir mal sind. Wir sind in der Küche. Zum Fünften. Das stimmt nicht. Wir haben nie. In deiner Nähe. In der Küche. Hattest du gefragt? Natürlich. Sehen Sie, ich war fünf Mal in Küchen unterwegs. Bald haben wir sie alle durch. Er wird also bei Club wie auch bei anderen Mitgliedern an. . Um den dort aufzunehmen. Der wäre doch mal ne schöne Serie. Wir besuchen euch in der Küche. Mit unserem. Elektroroller. Und was. Können wir? Dieses Jahr müssen wir jetzt aber schon mal den Urlaub einplanen. Das sind auch dementsprechend. Schon wieder mit den ganzen Terminen, die ansteht, anstehen. Schrecklich, oder? Wahnsinn. Ja. Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Hier ist der Lars und der Ramon. Hallo, Aus Berlin. Ja, auch aus Berlin. Aus Berlin? Ja. Los geht's. Wir steigen ein. Wir müssen jetzt schneller reden. Wir haben so viele Themen, so viele interessante Themen in unserer fünften Sendung. Und ich hoffe, wir schaffen in den 45 Minuten. Wenn nicht, erweitern wir auf 60. Die Tagesschau kommt etwas später dann. Ach ja? Wo fangen wir an? Ja, ich einfach mal Nachbereitung, Demos, was wir noch so erlebt haben. Wo nachher oder. Wann haben wir war das? Wir haben den vor dem vor der Hannover Demo aufgenommen damals elfte war. Unsere Nummer vier neunte elfte sind wir durch Hannover gelaufen auch. Gelaufen. Auch gelaufen es war erst angekündigt wir fahren die Strecke aber dann hat man uns dann darauf hingewiesen, dass das alles nicht ganz sauber ist. Die Fahrzeuge, die ein Versicherungskennzeichen haben, dürfen fahren und da hat man sich auch gar nicht gestört, ob es ein Einrad vielleicht ist, was gar kein Nummernschild haben darf. Das hat man dann kontrolliert. Lange und genau. Und dann durften die Herrschaften egal mit und ohne Lenkstange mit Kennzeichen fahren. Und die Herrschaften, die kein Kennzeichen hatten, durften dann nebenher laufen bzw. am Ende sind wir alle gelaufen auf dem Gehweg und die Polizei ist neben uns gefahren auf der abgesperrten Straße. Es war ein Bild für Götter und wirklich der Wahnsinn in Reinkultur. Und und so habe ich mir dann im Halbdunkel oder im Dämmerlicht Hannover angeschaut. Eine leere Kreuzung, wo wir dann auch noch über den Gehweg außen rumgelaufen. Es war einfach eine Farce. Total. Das ist erfolgt. Ja. Die Polizei hat mich noch mal darauf hingewiesen, dass Berlin und Hamburg, ich sage mal salopp keine Ahnung haben und völlig falsch entschieden haben, dass wir erfahren durften und nur so, wie es hier in Stuttgart und Hannover gelaufen ist. Also da richtig. Das sollte man mal vielleicht mal einen Vergleich machen. Also Berlin hatte ich ja schon gesagt, 5500 Demos im Jahr und jetzt müsste man mal gerne mal nachfragen, wie viel Hannover hat. Würde ich mir echt sagen. Hätten sich eher von Berlin was abgucken sollen. Aber dann macht man es in Hannover richtig. Aber wir machen es halt nur so! Na ja, aber war ja wohl für Teilnehmer war da was gut. War nicht gut. Aber es war auch kein gutes Wetter, oder? Oder war das gut für dieses Jahr. Für den Herbstabend? Ich glaube, wir hatten acht gerade oder so hat zwar nicht geringe, doch leicht ab und zu mal so ein bisschen getröpfelt, aber war okay. Aber zu Fuß zum zu Fuß gehen war es definitiv zu kalt. Die organisiert das war der Sascha abgasfrei. In meiner Stadt macht er unter dem Motto immer und ich glaube, da kommen im nächsten Jahr wieder die nächsten Demos. Wir bleiben da auch dran und werden euch auf dem Laufenden halten. Gehen wir gleich weiter zur nächsten. Das war dann alles, was rollt vom Alex in Berlin. Da sind wir dann wieder gefahren, fahren am Samstag, 16:11 quer durch Berlin. War eine sehr lange Strecke. Es war auch sehr, sehr kalt und ich glaube, ich bin dann früher sogar, muss ich sagen, ich war dann echt zu weich ausgestiegen, weil ich konnte nicht mehr. Ich war restlos durchgefroren, Mein Boot war alle und das war ich wirklich über 22 Kilometer bei wirklich richtig kalten Wind. Aber die Strecke war super. Wir haben wirklich an einem Samstag richtig gut aufgehalten. Also hinter uns war an einigen Stellen ein langer Stau. Dann eine lange Fahrt. Und wir sind Kaiserdamm gefahren Richtung Theodor Heuss Platz vom Ernst Reuter Platz. Also die ganze Strecke Ku'damm, ja, übern Kudamm, Gedächtniskirche. Und. Hinten am Hauptbahnhof sind wir lang. Wir waren am, wie heißt es am Brandenburger Tor. Auch haben wir auch immer so kleine Kundgebung gemacht, so von fünf Minuten. Und Frankfurt war natürlich Mittelpunkt. Dann haben wir dann kurz mit Durchsagen und allem drum und Dran. Nee, war klasse, war gut, aber auch da wieder zu wenig Teilnehmer. Das kommt dann halt besser, wenn du das mit richtig vielen Leuten macht, so wie bei uns im September. Das macht es. Halt auch schwierig. Kurzfristig Organisation, kurzfristig. Klar, da muss die Werbetrommel rühren und und und. Immer wieder. Interessanterweise ist das zu der Zeit, wo ihre sind im Auto und da gab es dann die die Verkehrsmeldungen und da wurde wurde dann gesagt ähm Achtung Behinderung da und da durch ein ESC oder Korso, ja. Da habe ich das erste Mal sozusagen das mal mitbekommen, wenn ihr unterwegs seid, wie das dann die Verkehrsmeldung ist. Also Hintergrund war, weil sonst bin ich ja auch immer mit dabei. Aber da dachte ich, es wird sich. Jawoll! Sehr gut. Also von daher, da kommen noch ein paar Demos. Ich glaube, dieses Jahr ist noch mal eine angesetzt, irgendwie im Dezember. So ein Weihnachts Weihnachts Nein, nicht Einheitsbrei. Hört sich fast genauso wie ein Weihnachtslied an, aber da gibt es bestimmt demnächst auf allen bekannten Kanälen Facebook, WhatsApp, whatever entsprechende Updates. Was wollen wir noch erzählen? Kommen wir erst mal zu den. Also steht Weihnachten vor der Tür. Jetzt werden bestimmt viele sich überlegen Ich kaufe mir ein Elektrokleinfahrzeug. Und nächste Woche halten die Discounter ja auch die Fahne hoch für. Wir haben jetzt Elektroroller im Programm. Deswegen hatten wir uns überlegt Auf was sollte man denn eigentlich achten, wenn man einen Roller kauft? Nicht einfach losgehen und bestellen? Natürlich. Die klassischen Sachen wie eine Straßenzulassung sollte es haben heutzutage. Das wissen wir jetzt alle. Aber. Das eine aber haben sollte, das ist ja dann mit inbegriffen. Und ich sollte mir halt im Vorfeld Gedanken machen, was will ich da eigentlich machen. Wenn ich jetzt eine Strecke fahren, mal zehn Kilometer hin und her. Will ich mit in die Bahn nehmen, Dann bin ich natürlich in der Richtung unterwegs. Der muss klein und leicht sein, er muss zusammenklappbar sein und weiter geht's zum breiten Lenker, dass man einfach sicherer fährt, umso schmaler der es dann wird. Da, wo es wackelig, Rad größer, mit Luft, ohne Luft. Also reine harten Kunststoffreifen, so wie bei den Verleihern oder eben die größeren, so wie beim BMW Roller. Da gibt es dann entsprechend größere Reifen, federt dann besser und nimmt dann auch ein bisschen die nennt man das, dass die, die. Nehmen die Bodenbeschaffenheit ja genau. Wenn man über das Kopfsteinpflaster fährt, dann wackelt halt nicht so im Lenker. Ganz wichtig eine Versicherung, wenn man das Fahrzeug hat, die gibt es nicht, die liegt nicht im Karton, sondern da muss man sich dann selber drum kümmern und sagen Hey, ich will eine Versicherung. Kann man ein bisschen googeln. Ich gebe zu, keine entsprechenden Empfehlungen, aber da gibt es schon Preisunterschiede von bis. Ich denke mal, da kann man 50 € ausgeben und man kann aber auch 20 € ausgeben und dann kommt zwei, drei Tage später das Klebekennzeichen. Apropos Klebekennzeichen, habe ich letztens gesehen. Hat mir der Dirk geschickt ein Foto von einem roten Nummernschild als Klebe kennen? Ach ja. Stimmt. Und es gibt wirklich. Und für die Farbverleiher oder zum Beispiel auch für die Hersteller, wenn man den Roller überführen will. Also bis jetzt keine Situation. Führungskennzeichen. Überwachungskennzeichen. Aber es gibt diese Grün gibt es auch in Rot, die werden auch versendet. Wen das interessiert. Ich kann gerne mal ein Foto verschicken. Wie es dann am Ende aussieht. Und was wir jetzt letztens auch so irgendwo, wo wir abends philosophiert haben, überlegt haben Wir haben ein Kraftfahrzeug. Wenn ich so ein Roller habe, dann müsste ich ja eigentlich auch einen Kaufvertrag erstellen, wenn du mir jetzt meinen Roller abkauft. Und wie sieht es bei der Versicherung aus? Dazu habe ich jetzt auch mal die Coburg gefragt und meinen Kontakt, den ich da habe. Wie sieht es denn aus? Und da wurde mir heute zum Beispiel geantwortet Na ja, ganz so schlimm ist es nicht mit Kaufvertrag. Klar, kann man machen, weil man verkauft ja was von A nach B. Aber man sollte auf jeden Fall nicht vergessen, dass entweder der, der gekauft hat oder man selber als Verkäufer bei der Versicherung anruft und Bescheid gibt. Das sind jetzt die Daten des neuen Besitzers. Bei werden blöd. Wenn was passiert, dann ja dann läuft es dann immer noch über einen selbst. Und ja und wenn die was war ja fast schon in jedem Podcast predigen. Die Definition es ist ein Kraftfahrzeug. Man sollte sich jetzt im Herbst und Winter einen Helm aufsetzen, Warnweste tragen, möglichst wenig oder gar keinen Alkohol trinken und auch nicht auf einem Roller nach dem sechsten Glühwein nach Hause fahren. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat macht da jetzt auch gerade eine große Aktion. Finde ich klasse, dass man da noch mal darauf hinweist. Man kann über wie soll ich sagen, man vergisst es ja schnell mal na ja, ich gehe ja noch. Ist ja nicht so weit. Und kein Gehweg, keine Busspur, Handzeichen beim Abbiegen, kein Fusszeichen. Habe ich letzten Jahr eine Anfrage gekriegt. Ist denn das Fusszeichen nun? Darf ich denn das machen? Nein, es steht extra in der ICF drin. Nur das Handzeichen zählt. Und nicht zu zweit fahren. Richtig, Nicht zu zweit fahren. Ramon weiß Bescheid. Und ab 14 Jahren? Es ist ganz wichtig, dass nicht die Kleinkinder drauf lassen. Also, du würdest den Leuten empfehlen, Scooter zu kaufen? Zugelassen. Was ist mit der Einrede und Hammer Boards und Elektro Skateboards? Ach, ich sehe schon mir die Augen, die rollenden Augen von Michael, der mal sagt wir vergessen immer die Armen. Ohne die kann man sich natürlich auch kaufen. Ja, dann muss ich natürlich auch kaufen. Aber dann leider weiterhin Straftäter ohne Rohrleitung. Oder oder im geschlossenen Gebiet fahren. Da hätte ich im Garten zum Beispiel oder die Auffahrt hoch und runter. Richtig. Also so aber. Alles abgeschrankt ist und zusatzzugangsgeschützt. Ja, aber der Hinweis von Lars. Augen auf beim Discounter Kauf sozusagen. Das ist ganz wichtig. Die Punkte, die er angesprochen hat, darauf solltet ihr achten. Um auch nicht. Wahrscheinlich dieses Jahr, aber nächstes Jahr dann im Frühjahr mit dem auch losschießen zu können. Ja, vielleicht kauft man ihn jetzt noch, weil es sind ja jetzt wirklich Preise. Wenn man da jetzt mal guckt wie die Schnäppchen Roller, wo wir vor einem Dreivierteljahr darauf aufmerksam. Machen wir haben noch dieses eine Modell was jetzt bei Ebay bei ihm so da war er sagen bei Lidl glaube ich ist das jetzt im Angebot für 299 € oder. 63 €. Wenn man es sieht, sieht eigentlich aus wie der Rest. Ja. Und jetzt auch mal hoch. Also das ist gut. Und komisch, oder? Also ich weiß ja nicht, wer da prüft, oder? Also wer da Böses dabei denkt. Aber wir freuen uns, weil jetzt wird Elektromobilität in Deutschland bezahlbar. Jeder kann darauf zugreifen. Muss ich nicht einen teuren Roller kaufen, sondern ich kann ihn ausprobieren Und auch, was ich noch vergessen habe. Doch Gewicht habe ich gesagt. Gewicht hat Gewicht. Und von den Klappmechanismus ausprobieren. Er muss. Zum einen muss er stabil sein, wenn er ausgeklappt ist, aber auch gleichzeitig muss es auch ein bisschen leicht gehen. Also nicht, dass ich mir da die Finger breche. Und wenn ich das Ding zusammen habe. In welchem, was für ein Gewicht haben die denn so im Schnitt? Also ich bin den Aldi bin ich schon gefahren und letzte Woche in Hamburg und zehn Kilo wiegt der und das ist also das ist der nächste sind wir haben es gerade von dem Kauf wie 63 gesprochen wenn man auf dem von Aldi steht denkt man. Also ich als Kenner der so ein bisschen Materie habe dann mal gedacht, dass zwei, also der hat rechts sein Gaspedal, links hat er diese Wirbelsturmstrombremse die heißt und hinten muss man aufs Rücktrittblech treten, also nicht aufs Blech, sondern eben durch diesen Klappmechanismus da. Ja, sonst sieht das Ding genauso aus. Hat einen super Anzug, der geht gut ab und für 300 €. Also ich habe jetzt schon von Kollegen gehört, also für 300 €, glaube ich, bestelle ich mir den oder gehe ich noch mal in Lager. Ich glaube das ist und die wird ja jetzt so nach und nach noch unterboten. Das sind ja schon Sachen unter 300 €. Wir sehen also, ich glaube, da landen auch viele werden also viele werden noch unterm Weihnachtsbaum, dann. Ist ja auch ein Geschenk wo ich sage ja warum nicht, es ist ja wirklich was Neues. Ist es die neue Art der Fortbewegung und sich jetzt hier hinzustellen, zu sagen, ich gehe lieber zu Fuß oder lieber mit dem Rad? Ja, okay, wir wollen ja hier auch keinen davon abhalten, aber wir wollen jetzt eben dafür eintreten, dass das Spektrum breiter wird und dass ich mir sage, warum nicht mal ein Elektroroller oder vielleicht auch bald ein Gerät ohne Lenkstange. Da sind wir ja auch dran als Verband. Und ja, wir fangen einfach mal damit an, das war ja in den letzten Tagen das große Ding. Da habe ich wieder mal mit den Augen gerollt und mich gefragt Ist das jetzt real, was ich hier gerade erlebt? Ich war. Letzte Woche hatte ich ein Termin und war in Hamburg und habe mir parallel überlegt, wie komme ich denn jetzt zu Geld und ich meine Weihnachten vor der Tür steht, sondern ich hatte eine Sendung erwähnt oder im letzten Podcast. Ich habe ja nun die Klage. Eingereicht. Eingereicht. Genau. Ich will gar nicht ins Land laufen, sondern eingereicht zusammen mit Herrn Höhne. Und da musste ich erst mal 800 €, einen Rechtsanwalt, 600 € salopp gesagt an die Justizkasse Bamberg bezahlen und dann ist man erst mal mit fast 1.500 € Eigenleistung dabei. Und ab und zu fragt man sich in der stillen Stunde noch so richtig und es ist ja doch ein ganz schön viel Geld da von anderen Leute von Urlaub. Was du hier mal kurz für die Elektrokleinfahrzeuge. Jetzt müsste man doch ja mal einen Aufruf starten. Zum einen mal an die Hersteller und sagen Hey, so ein bisschen machen wir jetzt hier gerade euren Job oder helfen euch dabei, vielleicht mehr Umsatz zu generieren. Also sage ich jetzt einfach freundlich nicht also als Vorwurf, sondern wir müssen ja hier auch alle zusammenarbeiten und. Gleichzeitig kam die Idee, die Community zu fragen Und nun haben wir nun ein Post machen. Bei Facebook haben wir ja gesehen, wie es des Öfteren, wenn man den nicht mit ordentlich Werbemitteln unterstützt, wo der landet. Ja, und da habe ich den Marcel vollends gut angeschrieben bzw. angetickert und er hat relativ kurzfristig geantwortet. Na klar helfe ich dir, machen wir mal was zusammen. Hat mich nach Hause eingeladen bei einem schönen warmen Tee, den und seine Frau gemacht hat. Und ja, und dann haben wir einfach mal salopp ein schnelles Video aufgenommen. Ich glaube, das findet man relativ einfach guter Helden und guckt euch das Aktuelle an. Und da haben wir über die Sache noch mal berichtet, haben gesagt, wir haben eine Klage. B2 Ich als Luxemburger habe eine Klage eingereicht, wir brauchen die Unterstützung der Community. Und als das Ding abends um 20:00 auf Sendung ging, blinkte mein Telefon stets und ständig. Und das überall, wo ich hintereinander drei Tage lang. Ich habe parallel dazu noch einen PayPal Manipul eingerichtet um Spenden. Meine Steuern Steuerberaterin sagt das. Es sind ja mehr eine Schenkung, weil hier wird ja Geld in der Form, weil ich als Privatperson so viel dazu geschenkt gespendet, wie man es auch immer nennt. Ja und jetzt haben wir auf dem Konto 5.825 €. Also der absolute Wahnsinn. Danke an euch alle da draußen. Also hier sieht man mal, dass einmal der Bedarf da ist, der Community und dass ihr hier, was sie sehen wollt, dass was passiert. Und zum anderen. Das Mikro einfach auch weg wachsen will. Also wenn jemand jetzt spendet, dann heißt es ja er hat ein Fahrzeug, was nicht oder aktuell noch nicht legal ist. In vielen Ländern gefahren wird. Und das Video ist jetzt schon 600.000 mal geklickt worden. Die Resonanz war zu 90 % wirklich positiv. Also wir haben wir haben es ja auch auf unserem Twitterkanal geteilt und ich habe das auch noch mal bei mir in meinen privaten Kanälen geteilt. Also das ist schon schon schön gewesen. Danke nochmal an Marcel von Jens Gutschein für die Unterstützung und natürlich auch für die zahlreichen Spenden, die bei Lars eingegangen, so dass Lars den Weg weiter bestreiten kann. Was ich mich letztens gefragt habe, ist ja der Klage gegen die Allianz, wenn da ein Urteil rauskommt. Positiver Natur, ja. Ist das denn bindend für alle anderen Versicherungsanstalten auch? Oder ist der Wurm klar? Also Versicherung ist Versicherung und hier geht es ums spflicht Versicherungsgesetz. So würde ich mich jetzt da mal die Sache aktuell noch erklären als nicht so Nichtjurist. Es ist ja ein Präzedenzfall. Wollte ich sagen. Ist es denn so Präsident? Okay, wir werden jetzt in diesem Jahr noch. Also im Dezember gibt es ja die erste mündliche Vorverhandlungen, wie das immer schon so schön heißt. Da wissen wir jetzt nicht schon, was entschieden wird eine Richtung vorgegeben. Die Allianz hat sich noch Zeit eingeräumt bzw. die Kanzlei, die die Allianz vertritt, da noch ein entsprechendes Feedback drauf zu geben auf die Klage. Und wir müssen sehen, was der Richter sagt oder entscheidet. Oder kann auch sein, dass auf Menschen sind alle da. Prima. Und jetzt legen wir mal los und die Sitzung ist geschlossen und nach zwei Minuten nach Hause fahren wir mal gucken. Aber wir sind auf jeden Fall gerüstet, dank euch. Und wir bleiben auch weiter dran. Ja, und lassen halt in erster Front. Zwangsläufig immer mal so was alleine der Form als Privatmensch nicht alleine, sondern als Privatmensch anzettelt. Dann muss man auch dran bleiben. Und da kommen wir zum nächsten. Ja, also ich hatte einen ganz tollen Termin am 14. November in Potsdam. Das war das Verkehrssicherheitsforum Brandenburg. Das ist einmal im Jahr und die hatten aufgrund der doch sag ich mal geführten Diskussion ist gut da Elektrokleinfahrzeuge in Deutschland natürlich jetzt auch gesagt dann wenn wir den Schwerpunkt darauf dann mal fokussieren und haben mich relativ zeitig angefragt wie sieht es aus, können Sie dazu was sagen? Wollen Sie dazu was sagen? Haben wir natürlich sofort zugesagt. Und da waren ja noch einige andere da, die zu diesem Thema ihre Sicht der Dinge es war einmal. Wer war es dann? Jetzt muss ich direkt mal schauen. Ich habe mir so viel aufgeschrieben Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt. Die haben so Institut für Verkehrssystem, Technik, die haben halt geguckt, wie sieht es aus Kreuzung Unfallgeschehen bei Nutzung von Pedelecs im Land Brandenburg. Das fand zum Beispiel auch sehr interessant war. Da hat die Polizei mal eine Unfallstatistik überholt und die ist auch nicht gerade. Nützlich ist ist Pedelecs. Es ist auch in Berlin, glaube ich auch, weil. Ja die aktuell alle immer Roller sprechen. Aber die Pedelecs Situation ist auch interessant und speziell in Sachen Helm. Da gab es auch vom UKW, also Unfallkrankenhaus Berlin, einen sehr interessanten Vortrag. Ich trag ja nun schon immer einen Helm, einmal aus Vorbildfunktion, aber zum anderen, weil ja Helme auch schützen sollen. Das stimmt auch, speziell wenn man den Vortrag sich von Herrn Schmiedel angehört hat. Ich kann nur jedem empfehlen, macht es schon sehr stolz auf den Kopf, kann schon die verrücktesten Sachen auslösen und keiner hat ein Gesicht, was der Helm verschandelt, sondern der schützt. Dann beim Helm kaufen und bauen. Super Weihnachtsgeschenk. Ja, warum nicht? Wenn man seine Lieben damit schützen kann und dass man damit. Und was auch sehr witzig war. Sehr witzig, aber gut vorgetragen von der Frau Schützenhöfer aus Österreich. Und die hat als Verkehrspsychologen so ein bisschen mal die Sache beleuchtet, wie denn Jugendliche ab wann man die dann in den Verkehr lassen sollte. Und Österreich ist glaube ich schon ab zwölf kann man da einsteigen und also mit 14 sind wir aus ihrer Sicht auch noch nicht gut dabei, sondern man sollte das ruhig höher ansetzen, so die Wahrnehmung und Umsetzung von Dingen. Und sie hat nicht immer von den von den Jungs, sondern von den Burschen gesprochen. Sehr witzig und ja, und dem eigentlich besten, aber wirklich sehr interessanten Vortrag aus meiner Sicht für mich war von Herrn Müller, der hat Institut für Verkehrsrecht und Verkehrsverhalten aus Bautzen und die hat man in der hat man die aktuelle Lage so beleuchtet wie er die Roller sieht auf der Straße, wie die abgestellt sind, was es für Vergehen gibt, wenn man zum Beispiel zu zweit fährt. Beide sind betrunken und beide haben die Hand am Lenker. Dann ist jeder den Führerschein los. Jeder kriegt noch mal ein rein, weil er ein Kraftfahrzeug gelenkt hat, betrunken und und und. Das wird ordentlich. Da hat der Jurist wirklich immer seinen Spaß dran. Und wer leider nicht. Aber das war die Dekra, weil die wollten noch was erzählen über das, über die und Probleme bei zulassungsrechtlichen Verfahren bezüglich Elektro Kleinstfahrzeugen. Das hätte ich mir sehr gerne angehört, aber der war leider nicht da und hab irgendwie verhindert war. Und Alexander Jung von der Agora Verkehrswende. Das ist ja auch so ein Player, den man schon des Öfteren hört, dass gerade Verkehrswende auch ein sehr guter Vortrag und das war ich mitgenommen habe war macht einfach den Fahrradweg wesentlich breiter und dann habt ihr wesentlich weniger Probleme auf der Straße und auf dem Gehweg. Vielleicht hat sich ja jemand irgendwann mal angenommen und macht jetzt auch mehr Gehwege. Na ja, das wird noch eine Weile dauern. So stellen lässt sich das halt natürlich. Klar, es ist ja alles, was im Rahmen ist. Aber Herr Scheuer ist ja, wie er heute wieder gesagt hat, redet mit der Kommune, redet mit dem Bürgermeister. Da gibt es ja diverse neue Hashtags vom BMWi, wie man jetzt in Kontakt treten soll mit seiner Stadt und von daher macht davon Gebrauch und meldet euch dort. Und vielleicht in den kleineren Gemeinden kann man ja ruhig mal den Bürgermeister anschauen. Wie sieht es denn aus über eine Ausnahmeverordnung? Lokal kann ich mit meinem Einrad fahren und kann ich mal zeigen, Es geht ja. Irgendwie kommt man immer ins Gespräch, denke ich. Und warum? Man sollte es probieren. Wir haben es auch einfach gemacht. Wir sind jetzt auch ja, wir haben aber Geburtstag am 17. zwölfte. Hoffe, du hast schon mein Geschenk. Wir werden alle. Um 17, zwölf. Ja, am 17, zwölf und hatten die Gründungssitzungen. Solange. Ist schon. Her. Ja, und deswegen eigentlich schon. Deswegen müssen wir eine Sondersendung machen. Wir werden gucken, ob wir sie am 17. hinkriegen oder davor. Nachher. Aber wir haben ja ordentlich Termine. Ja, haben Sie. Am 17. sind wir sowieso schon mal um 16:00. Um 16 bist du, wo ich will. Am 17. in. München. Um 17:00. Deswegen musst du antreten. Ja, bei. Herrn Kempf und bei Herrn Damm. Und muss da für uns die Fahne hochhalten, Weil wir sind wieder zum BMVg eingeladen und dürfen über die Situation Erfahrungsaustausch sprechen und unsere Sichtweise so mitteilen. Da haben wir uns auch wieder mal sehr darüber gefreut, dass das Ministerium auch an uns denkt und uns als Vertreter der Community wieder einlädt. Und ich denke weiterhin auf gute Zusammenarbeit. Da kommen auch schon von unseren Mitgliedern, weil wir intern dass in einem Terminplan ein Eintragen sehen, das sind unsere Mitglieder, wo wir dann sind oder wo denn der Verband dann als nächstes Termine hat. Da kommen dann schon ellenlange Emails mit Fragen und mit Sachen mitzunehmen zu diesem BMVg Termin. Ich bin mal gespannt, ob ich ansatzweise die Masse an Klagen irgendwo mit unterbringen kann. Weil es so gut ist. Gar nicht, solange der Termin. Ich habe das ja gar nicht mehr so im Kopf, aber ich werde dann gucken, wie sich das Gespräch da entwickelt und dementsprechend dann die Fragen und Anmerkungen aus der von unseren Mitgliedern gerne vortragen. Falls ihr auch Fragen habt, dann könnt ihr auch da Fragen einmal hinschicken und dann werden die dann vorgetragen und dann werde ich auch nach Lagern dann entsprechende News schreiben und natürlich auch die Fragen beantworten, wenn es denn was Neues zu berichten gibt. Und wenn wir nicht alle unterkriegen, dann Druck macht Sinn. Macht ja nicht. Über den Austausch mit uns muss man ja, da sind ja auch noch andere Leute da. Ja klar. Also ich denke die komplette Verleiher Fraktion wird wieder da sein. Zwei neue Hersteller Hersteller werden wieder da. Sein. Und. Ich bin gespannt wie das wird. Aber natürlich um 171712 noch die Daumen. Ja natürlich, das kriegen wir hin. Aber was ich noch sagen wollte eine Frage, die wir natürlich jetzt alle haben, die zuhören. Was sagen wir mit der Ausnahme vorne? Wie können wir natürlich nicht beantworten, aber wir werden sie wieder stellen. Und ich fand eigentlich ja irgendwie mit einem süffisanten Lächeln habe ich jetzt die letzte Ankündigung aus Los Angeles auf einer Autoshow gesehen, der Elektro Passat. Also ich stehe nicht mit VW irgendwie in Kontakt oder ähnliches oder die bezahlen mein nächstes Auto, sondern es war halt irgendwie, man muss es ja so sagen es ist der Passat stand da, man hat hinten die Kofferraumklappe aufgemacht und schwups kommt Melo Board raus bzw. zwei. Die hängen da unter der unter dieser Dach Abdeckung. Also ist kann man irgendwie sagen, für VW sind Elektro Skateboards so ein bisschen die Zukunft. Ja und dann schwer überrascht. Dass wir es zugelassen oder zugelassen. Aber so ein Fauxpas erlaubt sich doch kein Autohersteller, oder nicht? Wer weiß schon. Sehr weit kommt. Ich finde es gut. Also ich glaube auch, dass wir hatten das vorhin schon mal vor vor der Aufnahme so als Thema natürlich offener habe ich jetzt leider nicht, finde es aber gut, dass die Autohersteller da auch reagieren, weil Sharing Cars stehen in irgendwelchen Zonen, die wir hier nicht erreichen, wo wir jetzt hier sitzen. Wir müssten erst mal fünf Kilometer laufen. Na das ist natürlich super. Das Gebiet, wir sind ja außerhalb. Des Geschäft. Genau. Es wäre natürlich super, wenn du dann mit was auch immer mit einem Elektro. Erzeugt dahinfahren. Kannst, Kofferraum aufmachen, es schön dort in diese Halterung auch schieben können ist ja. Also da scheinen sie ja ein bisschen zu reagieren, weil ich weiß, glaube nicht, ob es begründet, warum sie es überhaupt integriert haben hinten im Kofferraum. Ich habe nur die Bilder gesehen und dachte mir, was läuft denn hier gerade ab? Das habe ich gesagt. Wo ist die versteckte Kamera? War? Wo steht unten? Das war doch nur ein Witz. Nee, war nicht. Am nächsten Tag kam noch ein Posting mit entsprechenden Bildern von dem Fahrzeug. Und ja, unsere Kanäle sagen natürlich alle nur Blinker, Günzel, Smiley, Smiley und warten wir mal ab, was kommt. Und keiner genaues weiß man nicht, sagt jeder, aber in der nächsten Zeit soll was passieren, was auch immer das heißt. Ich weiß es nicht. Kann auch sein, dass wir im Januar darüber lachen und sagt da schöner. Eindringlicher Ja, also. Vielleicht ist es auch nur ein Fahrzeug, was speziell für Amerika zugelassen ist für Kalifornien. Da müsste. Man. Nur sein Board in Kalifornien legal fahren darf. Also ich glaube, da fühlen sich ja wahrscheinlich wieder die Leute, die ein Rad fahren ausgegrenzt, weil für die gibt es keine Halterung im Auto. Ja, vielleicht wird es ja auch nur eine. Einzelzulassung kann auch wieder sein. Ja, genau. Es ist ja ein spezieller Autohersteller. Und das Spielchen hatten wir dieses Jahr schon mal mit einem anderen Hersteller, der sein Roller als erste fahren durfte. Gerade irgendwie vergessen, wer es war. Ja. Ich habe ja auch ein bisschen Post bekommen, wo die Leute mir gesagt haben Nein, mach doch mal das Thema und das Thema soll das auch mal bringen. Ähm, ja, mach ich jetzt mal. . Wir sind ja auch nicht schon aktiv in Brüssel, sondern wir haben eine Anfrage von der Liga bekommen, uns zu beteiligen an diversen Ausschüssen. Das war der eine. Der DC Ausschuss habe ich mir auch aufgeschrieben, was das genau heißt. Moment. Internationale Standardisierung, Organisation etc. das Internationale Elektronical Kommission. Und die wollten uns dabei haben von dem TC 125. Und der ist eigentlich nur für EHKS professioneller Anbieter. Räumt ein bisschen blauäugig und sagt Komm mal, machen wir mit. Aber eigentlich betrifft uns, wie mir der Lars geschrieben hat, mein Namensvetter TC fünf neun und TC sechs eins. Die machen dann den Betrieb für Privatpersonen. Die Regelung nehmen wir mit und vielleicht können wir ja dann nochmal das eine oder andere eine Einladung genießen. Schauen wir mal. Aber wir sind trotzdem auch gesetzt. K354 das ist das Spiegelgremium dazu und das sitzt in Frankfurt. Und da haben wir, glaube ich, Mitte Dezember auch da passiert wirklich viel. Noch kurz vor Weihnachten einen ersten Face to Face Termin mit allen Teilnehmern und da ist durch viel TÜV, Dekra, also die ganzen Prüfer dabei. Und da hat man auch wieder an uns gedacht und ach Mensch, wie sieht's aus. Aber da gehe ich diesmal nicht hin, sondern der Michael freu ich mich schon mal, dass jemand anders ein paar Termine mal übernimmt. Muss ich nicht ständig stehen, sondern durch die Republik fahren? Und wer würde in Brüssel daran teilnehmen? Äh, da wollte der Ludwig hin. Und da wurde mir gestern auch noch mal gesagt, dass es extrem teuer. Also die Flüge sind extrem teuer und da das ist so ein so so eine Cashcow, die berühmte, da holt wirklich jeder die Melkmaschine heraus und dann musst du einfach ordentlich bezahlen. Und Ludwig meinte, er fährt mit dem Flixbus hin und oder mit der Bahn oder schläft irgendwie. Keine Ahnung in der Bahnhofsmission. Also er wollte das irgendwie relativ preisgünstig machen, aber das hat er. Dann ist man da nicht so richtig in den Start gekommen bei der Nummer. Ja, da sind wir gespannt. Da haben wir noch nicht viel zu. Aber wir sind da auf dem Weg und auch in Kontakten und Verhandlungen. Dass wir da irgendwie mit eintreten können, freuen uns darauf. Wo wir gerade Verleiher angesprochen haben, da hat man in Berlin jetzt vor ein paar Tagen in der letzten Woche so eine Runde, da waren wir leider nicht zu eingeladen, aber die war auch sehr Verleiher lastig. Und das ist ja auch das, was scheinbar jetzt gerade ganz Deutschland bewegt. Verleiher und die Chaos Situation und das alle Angst haben, dass es immer schlimmer wird und jeder fällt nur noch über Roller. Und da hat man sich mal so ein bisschen hingesetzt und vor allen Dingen Frau Günther, unser Verkehrssenator, und hat auch mal ein paar Zahlen genannt, die fand ich mal gut zu wissen. Also wir haben fast 16.000 Plätze. In Berlin, in. Berlin. 16.000. Ja und im Gegensatz. Also es sind jetzt schon mehr als Leihräder, da haben wir im Kino 14.000 und. Davon sind stationslos. Wo ich dich ich jetzt nicht ganz verstehe es stationslos und 6000 und mit Stationen sind 1000. Wie sind die anderen denn? Oder habe ich mir wieder was falsch notiert? Also. Und dann gibt es noch 2300 Lei. Also Scooter, die, die diese Elektro Scooter, nicht die. Motorroller. Die Motorroller werden ja jetzt auch Ende des Jahres weniger. Ja, da hat ja. So gut war es, glaube ich. Die stehen in Betrieb und es gibt diese von Vattenfall, diese Emissionen. Ich Also gibt es noch einen guten weil. Probleme ja aber. Und und im Gegensatz zu haben 1,2 Millionen Autos also nur mal das mal sehen. Und zwar war. Das den den Unterschied sieht. Aber so sind die 16.000 sind ja anscheinend hauptsächlich S Bahn Ringe. Die sind alle im inneren Ring, wobei einige Verleiher sich sieht man jetzt immer mehr so so Insellösungen schnappen. So bei uns jetzt rund um den Botanischen Garten, da ist ja auch noch die sind ja auch viele Studenten aus die welche Uni ist da? Oh ja, fang falsche Frage also ja. Ja das so uni. Ja etwas zu lange her jedenfalls da nimmt man ne Menge Roller und und da hofft man sich auf Zusatzgeschäft. Und ich denke, das ist genau das Richtige. Und das hatte ich jetzt auch an dem Termin letzte Woche in Bremen, Da war ich zum Betriebsleiter Forum eingeladen. Zwei Tage. Ich habe. Gut, ich habe nicht durchgehalten. Ich habe mir jetzt nicht zwei Tage gegeben, weil das ist dann eben Betriebsleiter ist. Nicht irgendwelche Leute, die ein Unternehmen leiten, sondern eben eine Straßenbahn. Ist ja ein Betrieb und davon die Leiter von diversen Betrieben im Post zum öffentlichen Nahverkehr aus ganz Deutschland geladen. Und da hat man sich über so die Themen unterhalten, die einen interessieren und die jetzt dem News kommen, Weiterbildungsportal whatever. Und wir waren ganz kurz dabei als die Elektrokleinfahrzeuge und es gab auch eine Podiumsdiskussion darüber über Skoda. Aber was ich schon wusste und was die Podiumsdiskussion dann auch gezeigt hat, ist gut, ist nicht ist gut, ist der ist gut. Eine Mobilitätshilfe, mit dem die ältere Dame, zum Beispiel der ältere Herr durch die Bahn oder in die Bahn geht und von daher war wohl das Thema nur langsam gestreift. Aber die Hamburger Hochbahn hat zusammen mit einem Verleiher ein schönes Programm aufgemacht und da hat man eine Station an einer U Bahn Station Hochbahn aufgebaut und hat gesagt So, wer jetzt hier kommt oder einsteigt und Roller nutzt, kriegt so und so viel Freiminuten, weil er, wenn er dann sein Ticket zum Beispiel zeigt, kriegt das gutgeschrieben und die Startgebühr hat man ihm erlassen, einfach um die Leute so ein bisschen an den Roller zu binden und und an zu ködern. Und man hat es auch an Randbezirken gemacht. Also jetzt nicht so, nur im Innenstadtbereich. Das hat ja auch der Bürgermeister gesagt, hier von dem von Mitte, glaube ich, sagt, er kann da alle drei Stunden am Brandenburger Tor mit dem LKW anfahren und Roller abräumen, weil er stets und ständig so viel kommt. Und das stimmt, das wollte ich noch sagen. Das habe ich mir nämlich aufgeschrieben. Der eine Verleiher in dem Fall sag ich jetzt mal, weil die sind gut informiert gewesen. Der Fabian Lader von Laim hat zum Beispiel gesagt, 98 % seiner Roller sind korrekt abgestellt, Der Bürgermeister natürlich ein Kopfschütteln hin. Oder sieht er anders, weil der sagt mich auch 95 % sind ja eh nur Touristen, die mit dem Ding fahren. Dagegen hält Leim wieder. Ne, das sind nur 22 %. Könnte aber sein, das sind Mitte, so dass er da so bei 40 50 % ist. Aber genaues weiß man nicht. Da hatten sie dann plötzlich keine genauen Zahlen mehr. Aber er ist der Meinung und das kann er scheinbar auch in Zahlen belegen. 12 % hat er den Leuten das Auto ausgeredet mit seinem Roller. Also da sind Leute mit dem machen nicht das Auto benutzen, sondern sind entsprechend. 12 % haben einen Roller gefahren und das sind zum fünf Monaten will er die 250.000 Fahrten damit im voll machen. Erstrebenswert. Mal sehen, ob es klappt. Und das fand ich auch. Eine harte Zahl von 30 Millionen Autofahrten, die getätigt werden, sind davon. Die sind davon. Auto fahren sind 30 Millionen Autofahrten unter zwei Kilometer. Bis zum Bäcker. Und so eine Schicht brauchte ich ja auch oft. Ja, also. Oder hier kurz zum. Zur Tankstelle bringen. Genau. Oder irgendwas anderes. Also, das habe ich. Das vermutlich. Das ist. Das ist klar. Ja, man tappt sicher schnell, weil es einfach, schnell und bequem rein, raus, zack, durchs Wetter. Und mein Lieblingsthema Akku wurde natürlich auch angesprochen. Und da hat man dann gesagt Na ja, also diese Parolen hier waren ja nur drei Wochen oder drei Monate, das ist totaler Quatsch. Aber früher mal, als die wirklich ganz, ganz am Anfang standen und speziell Leim hat hier ruhig Zahlen genannt und die sind jetzt bei ihrer Version 17 ihres Rollers und da hält der Akku jetzt schon 16 Monate diese da einbauen und des Öfteren ist der Roller auch schon kaputt und dann baut man den Akku aus und ins nächste Fahrzeug ein. Also der Akku ist nicht das das schnellste Stück was kaputt geht, sondern es ist genau andersrum. Da hält diverse mechanischen Teile eher nicht so lange wie der Akku. Aber da gibt es da jetzt auch Wechselakkus Versionen. Ja stimmt, das war nun die andere Firma. Sag. Also ich will keine Schleichwerbung machen, sondern die machen Werbung mit sich selbst, indem sie Fakten schaffen. Und man hat gesagt Na, diese Transporter durch die Stadt fahren ist blöd und finden wir doof. Und die User, die sitzen dann zu Hause und laden an die Dinger. Also das kennt man ja nur vom Fahrrad, da fahren die nur noch mit. Meist habe ich am Sonntag gesehen mit Elektroautos auch noch durch die Gegend und sagen Mensch das und ich stecke jetzt einen neuen Akku rein. Das will man jetzt besser auch machen und hat gesagt okay, hochklappen, das Deck, wo man drauf steht und den Akku wechseln. Schnipp, schnapp, wieder voll. Na ja. Was? Aber die dunkle Seite an der. Na, an der Sache. Man entlässt jetzt 40 Leute, weil jetzt hat man nicht mehr so viel Bedarf an Mitarbeiter. Jetzt brauchen wir noch einen, der mit den Akkus durch die Gegend fährt und vielleicht einen anderen, der die drei vier Roller noch mal schraubt, repariert. Gleichzeitig stelle ich mir aber gerade die Frage Ist die Wartung jetzt immer noch so gut wie vorher? Weil wenn man die. Wenn man die Dinger nämlich jedes Mal und alle in der Hand hat und dann wieder zurückkehrt, wenn die hieß es ja, der Job wird ernst genommen und man macht dann alles wieder sauber und alles wieder gerade. Wenn ich jetzt nur den Akku wechsle, jetzt im Winter, vielleicht übersieht man da mal schnell was. Also eine Bitte guckt genauer hin, wenn er nur die Akkus wechselt, ob nicht noch was kaputt ist oder vor allen Dingen ihr als Nutzer oder als Kunden. Überzeugt euch vorher also Dinge in Ordnung, Ist die Klingel da? Und wie geht es Licht? Jetzt ist dunkel und die Straßen sind vor allen Dingen ja auch ziemlich unsicher. Obacht! Ja, und ein Thema habe ich noch. Das hat sich ergeben. Verkehrsforum. Die sind auf mich zugekommen, da wollte ich bestimmt Verkehrs haben. Wollte ich auch noch ein bisschen was anderes erzählen, als nur wer alles da war. Sondern nach den Vorträgen hat man ja dann aus persönlichen Fragen und Netzwerken und wer da alles da ist, war zum einen mal, ich hatte, wie man es ja jetzt vorbildlich macht, alle Fahrzeuge, weil es da nun ein Rad und ein Elektro Skateboard, um mal auch die Dinge zu zeigen die man fahren kann, aber aktuell illegal fahren kann. Ja und dann kommen sie ganz schnell aus der Deckung. Man denkt auch ganz normale Leute, ja, die waren alle bei der Polizei, aber die waren alle in Zivil da. Ja. Und dann von hinten. Und wenn ich sie da mit da draußen erwische, dann nehme ich ihnen das sofort weg. Ja, gut, ist ja richtig. Sollen sie ja auch. Dafür kriegen sie ja jeden Tag ihr Geld. Und ich versteh das ja auch. Im Rahmen der Pflichtversicherung muss man das ja auch machen. Aber gleichzeitig es wird ja nicht weniger da draußen. Die Leute werden jetzt, wenn die Fahrzeuge billiger werden, wenn sich nur neue kaufen. Sie werden weiterhin sehen, was es noch gibt und nur verknacken und alle wegknacken. Schlafen wir nicht ein? Ja, und so ist es langweilig. Nö, kein Schwein zu. Da war ich. Dann hört man es jetzt mal, wie es da draußen geht. Und das ist auch so ein bisschen so Feedback zur Klage, dass wir da richtig unterwegs sind. Der Herr von der Polizei sagte mir, Wenn ich sie mit dem Einrad erwische, das nehme ich Ihnen weg. Und wenn Sie ein Kennzeichen haben, wie Sie ja gerade erzählt haben in Ihrem Vortrag, das kläre ich auch. Ich habe eine Telefonnummer bei der GDV, dann rufe ich da an und dann kriege ich raus, bei welcher Versicherung Sie sind. Und wenn da was nicht stimmt, dann baue ich Ihnen noch eine Lampe wegen Versicherungsbetrug. Also der war richtig scharf und der wollte da auch richtig aufklären und die Situation sauber klären. Aber die Lösung ist halt nicht. Und von daher denke ich, ist es wichtig, dass wir jetzt da mal diese Klage anstreben. Aber ich kann natürlich keinem versprechen, dass wir 2020 alle legal fahren. Wenn wir jetzt grünes Licht kriegen vom Landgericht München, dann kann es durchaus sein, dass die Allianz sagt Nein, nein, der von mir jetzt genau wissen, wir gehen eine Etage höher, da müssen wir noch mal ran. Und deswegen ist es auch gut, dass wir jetzt ein etwas größeres Polster haben und da dann vielleicht das eine oder andere noch in der Hinterhand und gleichzeitig und das fand ich sehr gut, da habe ich mich wirklich sehr darüber gefreut, weil wir uns zum einen haben wir den ADAC ja schon mal kontaktiert, wie es aussieht mit Sicherheitstrainings. Die Verleiher haben es ja schon verstanden, die bieten das, die machen das schon. Und da sieht man ja immer wieder in den Newslettern Hey, wir haben für unsere Kunden Sicherheitstraining. Ich habe mich da mehrfach versucht anzumelden. Also anmelden kann ich auch jedes Mal, aber ich kriege keinen Platz mehr, weil die sind innerhalb von Minuten sind die Dinger ausgebucht und dann ist natürlich echt schade. Und das zeigt zum einen ja das Interesse da ist, dass die Leute das machen wollen und Bock drauf haben und dass sie halt auf die Antwort vom ADAC nicht verstanden haben. Also wir beobachten das und aber wir sehen da keinen Bedarf. Wir machen ja auch einen Wechsel, was das mitbekommen. Die sind nicht mal, wollen ja nicht bei Automobilclub sein und in dem Sinne, sondern sie wollen ein Verein für mobile Mobilität sein. Deswegen haben sie ja jetzt nehmen sie ja jetzt. Ich glaube, die fangen jetzt an Elektro Pedelecs zu verkaufen und so ein Motorroller und dergleichen. Ja super. Ist ja klasse, dass man da ist. Jetzt kommen ja alle gerade auf den Trichter, irgendwie. Es geht nicht mehr weiter um. Ich hatte oben die Frau da auf dem Termin. Da hat mich dann auch einer gefragt mit der ganzen Entsorgung mit den Akkus. Also da sieht man mal, wie die Information da draußen, die ist ja relativ gering bei den Leuten, sie liest immer nur die Überschrift, Kommt er mir an? Ja, wie werden so ein Roller entsorgt und den Akku? Und was würde Greta dazu sagen? Also da geht es dann einfach immer nur so, diese diese kleinen Fakten, die haut man dann raus und so und erzählt mir. Dann. Und auch im Verkehrsformen war am Ende eigentlich klare Aussage die Leute wissen zu wenig speziell. Wieder mal Alkohol, wieder mal Kraftfahrzeugen mit der Versicherung und und und. Dass man da viel mehr tun muss. Und ich denke, mit unserer Entscheidung, mehr auf Mobilitätstage jetzt noch mehr verstärkt zu gehen, sind wir richtig unterwegs. Und das ist auch der Punkt, auf den ich hinauswollte. Die Verkehrswacht stand dann neben mir und die Jungs auch. Mensch, tolle Sache, was du da erzählst. Und wir planen ja jetzt schon. Herr Bodewig hat ja Freigabe erteilt von der Verkehrswacht Zentrale aus jetzt Fahrsicherheitstrainings oder Fahrtrainings. Drücken wir es mal so aus für es gute anzubieten. Und da hat man uns gefragt, ob wir da unterstützen wollen und vielleicht vermitteln können Geräte. Wir haben ja nun Hersteller bei uns in der Kontaktliste, das habe ich auch schon gemacht und diverse waren hellauf begeistert und das machen wir sofort mit. Wir werden auch Fahrzeuge sponsern und vor allen Dingen, da ist ja offen man abgeschlossenen Bereich. Es kann man ja auch welche nehmen ohne Straßenzulassung. Die haben die Hersteller ja alle noch zu genüge stehen und da können die Leute dann einfach mal sagen ich fahr mal den, ich fahr mal den. Und mit einer kleinen Theorie von 102030 Minuten einfach mal so erzählen, um auf was zu achten ist und dann hat man schon einen Arm voll. Man hat einen Roller mal getestet, man kann entscheiden, ist das was für mich oder ist es nicht wie schwer so ein Ding anfassen, Das ist ja das was was. Man dann fangen diese Trainings an. Da jetzt im Winter auf keinen Fall mehr weil ich gehe davon aus jetzt denkt jeder nur noch an Weihnachtsfeier, Glühwein, Weihnachtsmarkt und Geschenke kaufen. Ich nicht nur. Ja, dann ist das Wetter auch besser, die dunkle Jahreszeit geht zu Ende und dann geht es los mit entsprechenden Situationen. Aber ich finde es gut, dass man an uns gedacht hat und dass wir da jetzt zusammen was entwickeln. Und vielleicht sagt der ADAC ja auch bald Mensch, doch wir müssen was in Sachen Liebe nicht im Bereich, sondern im privaten. Bereich. Oder Bereich machen, einfach aufgrund der Preissituation, weil jetzt schon Verfall ist. Und da wird viel passieren. Und die Welle ist ja noch nicht mal angekommen. China baut ja noch, um im nächsten Jahr ordentlich Roller für uns auf den Markt zu bringen und dann werden viel, viel mehr so ein Ding haben. Da habe ich wieder viel erzählt. Der aber super interessant. Das sind mehr so still. Wie sieht es denn jetzt aus auf der uhr? Na, sind was sind wir in der Zeit? Also du bist jetzt, jetzt bist du noch um ungefähr 30 Sekunden in der Zeit. Sehr großartig. Ja, also wir können jetzt auf Wiedersehen sagen und dann war's das. Aber ich glaube, das mache. Ich im Moment nicht, weil wir hatten ja im Vorfeld jetzt gerade überlegt, machen wir noch eine Sendung im Dezember und ich denke, wir machen auf jeden Fall noch eine, Wir haben ja noch diverse Termine. Einmal machen wir dann zehn Minuten Party, betrinken uns hier schnell auf der es aufs erste Jahr können. Wir das vielleicht nachher nach dem Podcast machen, sonst versteht uns ja keiner. Mehr. Naja, mal gucken. Also kann man es ja teilen. Du trinkst und ich spreche. Dann ja richtig noch für morgen eine Flasche Sekt auf. Ja, das kann man ja machen. Man ist erste Jahr. Ja, wir haben viel erreicht. Ja, aber noch nicht jetzt. Flashback Machen wir das. Dann habe ich noch nicht relativ freies Bier. Na ja, Höhen und Tiefen können wir dann in der nächsten Sendung mal machen. Ja. Und auch jetzt noch hat schreibt uns wie immer an Info Electric ab. Also da haben wir ich denke Diskussion spotenzial ist genug da wir haben wir eine Menge Leute die eingetreten sind in den Verband ja wir haben also parallel zur Spenderklage, dann haben wir auch Spenden. Also ihr könnt gerne auch wieder mal vielleicht den einen oder anderen Euro, wenn ihr noch was übrig habt, wenn er die Weihnachtsgeschenke gekauft hat. Wir freuen uns darüber und wir können euch versichern, bei uns kommt es gut an und wir gehen damit nicht nur, fahren damit nicht in Urlaub, sondern wir haben genug, wo wir jetzt noch wirklich Potenzial haben. Wir müssen ja ein bisschen die Leute unterstützen, die für uns auch tätig sind. Ja, also ob es jetzt in Brüssel oder in Frankfurt ist, das ist so ein Thema. Wir müssen natürlich auch ein bisschen Mobilitätsvielfalt im Verband haben, um bei den Mobilitätstagen dann dementsprechend auch uns hinzustellen und nicht nur mit einem Skateboard dazu kommen. Wir müssen auch ein bisschen Werbung machen und dergleichen, damit wir auch gesehen und gehört werden, um was zu bewirken. Unser Mobilitätstag sieht ja in der Form so aus, dass wir uns von jedem die Geräte pumpen. Also entweder komm mal vorbei und zeigt den anderen Leuten dein Gerät oder gib mir dein Gerät. Ich nehme es dann mit. Und so haben jetzt diverse Roller von Verbandsmitgliedern, mit denen ich drei Monate durch Deutschland gefahren, bis ich dann in Hannover wiederbekommen habe. Und das ist natürlich dann blöd, weil man will sie auch mal selber nutzen. Und noch mal vielen, vielen Dank an alle Spender, die da unterstützen und mit Rat und Tat neben uns und hinter uns stehen. Und von daher wir brauchen, kann ich nur wieder sagen, immer noch tatkräftige Unterstützung. Wer coole T Shirts entwerfen kann wir sind immer noch dabei, Kompetenz Kleidung zu entwerfen. Wir haben jetzt noch nicht so die 100 Prozentig Ideallösung. Wir haben zwar was geplant, wir wollen aber jetzt eigentlich so ein bisschen mehr, dass er auch meine morgendliche Tasse habt. Electric Empire vielleicht. Und den Kaffee trinken. Basecap nur in der kalten Jahreszeit. Geht immer Mal von daher. Wer Ideen hat oder Vorstellungen, wie er so was schnell und einfach realisieren kann, kann uns gerne schreiben oder unterstützen. Und wir haben noch viel Platz bei uns im Verband für aktive Mitarbeiter und Unterstützer. Und so richtig habe ich jetzt nichts mehr. Kann nur noch mal sagen Guckt euch das Video an und wenn ihr Lust habt noch was für die Klage zu spenden, auch da noch mal bitte, bitte. Und das würde uns auf jeden Fall helfen. Ich kann nicht versprechen, dass es klappt, aber wir sind auf jeden Fall einen guten Schritt nach vorne. Da sich ja scheinbar in diesem Jahr und vielleicht auch im nächsten Jahr erst mal nichts mehr tut in Sachen ohne Lenkstange. Also es nicht, weil ich jetzt aktuelle Informationen habe, sondern dass die Information, der Informationsstand, den ich jetzt seit mehreren Monaten habe und seit der letzten Sitzung oder Treffen mit dem BMWi und ich glaube nicht, dass ich da so schnell was ändern wird. Jetzt wollen wir aber Schluss machen. Wir melden uns noch mal. Versprochen. Versprochen. Ja. In diesem Jahr wieder. Wir reden gleich über den Termin. Genau den machen wir gleich aus, damit der fix ist. Und ja, nicht im Gedenken. Aber wir. Wir reiten jetzt so wie unser Nachbar Kurt Krömer mit dem Abschlusssatz. Macht es gut, Nachbar macht's. Gut, Nachbarn. Bis zum nächsten Mal. Und fahrt sicher nach draußen. Georgia! Juhu! Und.

Feedback

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?
Bewerte sie jetzt auf Apple Podcasts