Augen auf beim eScooter Kauf
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
28.11.2019 48 min Ramón Goeden, Lars Zemke
Zusammenfassung & Show Notes
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
Vorletzter Podcast in diesem Jahr und passend vor dem Black-Friday, denn wir erzählen Euch heute worauf ihr bei eScooter-Kauf achten müsst. Damit das Schnäppchen sich auch wirklich lohnt und ihr eine Menge Spass habt. Wir schauen zurück auf die letzten Demos und schauen nach vorne auf die kommenden Termine im Landgericht München und beim BMVI. Aber wir haben natürlich noch mehr Themen im Podcast. Hört einfach mal rein...
Transkript
Guten Abend.
Guten Morgen.
Guten Tag.
Wir sind wieder in der Küche.
In meiner Küche.
Wieder mal so, wie wir mal sind.
Wir sind in der Küche.
Zum Fünften.
Das stimmt nicht.
Wir haben nie.
In deiner Nähe.
In der Küche.
Hattest du gefragt?
Natürlich.
Sehen Sie, ich war fünf
Mal in Küchen unterwegs.
Bald haben wir sie alle durch.
Er wird also bei Club wie auch
bei anderen Mitgliedern an.
.
Um den dort aufzunehmen.
Der wäre doch mal ne schöne Serie.
Wir besuchen euch in der Küche.
Mit unserem.
Elektroroller.
Und was.
Können wir?
Dieses Jahr müssen wir jetzt aber
schon mal den Urlaub einplanen.
Das sind auch dementsprechend.
Schon wieder mit den ganzen
Terminen, die ansteht, anstehen.
Schrecklich, oder?
Wahnsinn.
Ja.
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen!
Hier ist der Lars und der Ramon.
Hallo, Aus Berlin.
Ja, auch aus Berlin.
Aus Berlin?
Ja.
Los geht's.
Wir steigen ein.
Wir müssen jetzt schneller reden.
Wir haben so viele Themen,
so viele interessante Themen
in unserer fünften Sendung.
Und ich hoffe, wir schaffen
in den 45 Minuten.
Wenn nicht, erweitern wir auf 60.
Die Tagesschau kommt etwas später dann.
Ach ja?
Wo fangen wir an?
Ja, ich einfach mal Nachbereitung,
Demos, was wir noch so erlebt haben.
Wo nachher oder.
Wann haben wir war das?
Wir haben den vor dem vor der Hannover
Demo aufgenommen damals elfte war.
Unsere Nummer vier neunte elfte sind
wir durch Hannover gelaufen auch.
Gelaufen.
Auch gelaufen es war erst angekündigt wir
fahren die Strecke aber dann hat man uns
dann darauf hingewiesen, dass
das alles nicht ganz sauber ist.
Die Fahrzeuge, die ein
Versicherungskennzeichen haben, dürfen
fahren
und da hat man sich auch gar nicht
gestört, ob es ein Einrad vielleicht ist,
was gar kein Nummernschild haben darf.
Das hat man dann kontrolliert.
Lange und genau.
Und dann durften die Herrschaften egal mit
und ohne Lenkstange mit
Kennzeichen fahren.
Und die Herrschaften, die kein Kennzeichen
hatten, durften dann nebenher laufen bzw.
am Ende sind wir alle gelaufen
auf dem Gehweg und die Polizei ist neben
uns gefahren auf der abgesperrten Straße.
Es war ein Bild für Götter und wirklich
der Wahnsinn in Reinkultur.
Und und so habe ich mir dann im Halbdunkel
oder im Dämmerlicht Hannover angeschaut.
Eine leere Kreuzung, wo wir dann auch
noch über den Gehweg außen rumgelaufen.
Es war einfach eine Farce.
Total.
Das ist erfolgt.
Ja.
Die Polizei hat mich noch mal darauf
hingewiesen, dass Berlin und Hamburg, ich
sage mal salopp keine Ahnung haben und
völlig falsch entschieden haben, dass wir
erfahren durften und nur so, wie es hier
in Stuttgart und Hannover gelaufen ist.
Also da richtig.
Das sollte man mal vielleicht
mal einen Vergleich machen.
Also Berlin hatte ich ja
schon gesagt, 5500 Demos im Jahr
und jetzt müsste man mal gerne mal
nachfragen, wie viel Hannover hat.
Würde ich mir echt sagen.
Hätten sich eher von Berlin
was abgucken sollen.
Aber dann macht man es
in Hannover richtig.
Aber wir machen es halt nur so!
Na ja, aber war ja wohl für
Teilnehmer war da was gut.
War nicht gut.
Aber es war auch kein gutes Wetter, oder?
Oder war das gut für dieses Jahr.
Für den Herbstabend?
Ich glaube, wir hatten acht gerade oder so
hat zwar nicht geringe, doch leicht ab und
zu mal so ein bisschen
getröpfelt, aber war okay.
Aber zu Fuß zum zu Fuß gehen
war es definitiv zu kalt.
Die organisiert
das war der Sascha abgasfrei.
In meiner Stadt macht er unter dem Motto
immer und ich glaube, da kommen im
nächsten Jahr wieder die nächsten Demos.
Wir bleiben da auch dran und werden euch
auf dem Laufenden halten.
Gehen wir gleich weiter zur nächsten.
Das war dann alles, was
rollt vom Alex in Berlin.
Da sind wir dann wieder gefahren, fahren
am Samstag, 16:11 quer durch Berlin.
War eine sehr lange Strecke.
Es war auch sehr, sehr kalt und ich
glaube, ich bin dann früher sogar, muss
ich sagen, ich war dann echt zu weich
ausgestiegen, weil ich konnte nicht mehr.
Ich war restlos durchgefroren, Mein Boot
war alle und
das war ich wirklich über 22 Kilometer bei
wirklich richtig kalten Wind.
Aber die Strecke war super.
Wir haben wirklich an einem
Samstag richtig gut aufgehalten.
Also hinter uns war an einigen
Stellen ein langer Stau.
Dann eine lange Fahrt.
Und wir sind
Kaiserdamm gefahren Richtung Theodor
Heuss Platz vom Ernst Reuter Platz.
Also die ganze Strecke Ku'damm,
ja, übern Kudamm, Gedächtniskirche.
Und.
Hinten am Hauptbahnhof sind wir lang.
Wir waren am, wie heißt es
am Brandenburger Tor.
Auch haben wir auch immer so kleine
Kundgebung gemacht, so von fünf Minuten.
Und Frankfurt war natürlich Mittelpunkt.
Dann haben wir dann kurz mit
Durchsagen und allem drum und Dran.
Nee, war klasse, war gut, aber auch
da wieder zu wenig Teilnehmer.
Das kommt dann halt besser, wenn du das
mit richtig vielen Leuten macht,
so wie bei uns im September.
Das macht es.
Halt auch schwierig.
Kurzfristig Organisation, kurzfristig.
Klar, da muss die Werbetrommel
rühren und und und.
Immer wieder.
Interessanterweise ist das zu der Zeit, wo
ihre sind im Auto und da gab es dann die
die Verkehrsmeldungen
und da wurde wurde dann gesagt ähm Achtung
Behinderung da und da durch
ein ESC oder Korso, ja.
Da habe ich das erste Mal sozusagen das
mal mitbekommen, wenn ihr unterwegs seid,
wie das dann die Verkehrsmeldung ist.
Also Hintergrund war, weil sonst
bin ich ja auch immer mit dabei.
Aber da dachte ich, es wird sich.
Jawoll!
Sehr gut.
Also von daher, da kommen
noch ein paar Demos.
Ich glaube, dieses Jahr ist noch mal
eine angesetzt, irgendwie im Dezember.
So ein Weihnachts Weihnachts
Nein, nicht Einheitsbrei.
Hört sich fast genauso wie ein
Weihnachtslied
an, aber da gibt es bestimmt demnächst auf
allen bekannten Kanälen Facebook,
WhatsApp, whatever entsprechende Updates.
Was wollen wir noch erzählen?
Kommen wir erst mal zu den.
Also steht Weihnachten vor der Tür.
Jetzt werden bestimmt viele sich überlegen
Ich kaufe mir ein Elektrokleinfahrzeug.
Und nächste Woche halten die
Discounter ja auch die Fahne hoch für.
Wir haben jetzt Elektroroller im Programm.
Deswegen hatten wir uns überlegt Auf was
sollte man denn eigentlich achten,
wenn man einen Roller kauft?
Nicht einfach losgehen und bestellen?
Natürlich.
Die klassischen Sachen wie eine
Straßenzulassung sollte
es haben heutzutage.
Das wissen wir jetzt alle.
Aber.
Das eine aber haben sollte, das
ist ja dann mit inbegriffen.
Und ich sollte mir halt im Vorfeld
Gedanken machen, was will
ich da eigentlich machen.
Wenn ich jetzt eine Strecke fahren,
mal zehn Kilometer hin und her.
Will ich mit in die Bahn nehmen, Dann bin
ich natürlich in der Richtung unterwegs.
Der muss klein und leicht sein, er muss
zusammenklappbar sein und
weiter geht's zum breiten Lenker, dass man
einfach sicherer fährt, umso
schmaler der es dann wird.
Da, wo es wackelig,
Rad größer, mit Luft, ohne Luft.
Also reine harten Kunststoffreifen, so wie
bei den Verleihern oder eben die
größeren, so wie beim BMW Roller.
Da gibt es dann entsprechend größere
Reifen, federt dann besser und nimmt dann
auch ein bisschen die
nennt man das, dass die, die.
Nehmen die Bodenbeschaffenheit ja genau.
Wenn man über das Kopfsteinpflaster fährt,
dann wackelt halt nicht so im Lenker.
Ganz wichtig eine Versicherung, wenn man
das Fahrzeug hat, die gibt es nicht, die
liegt nicht im Karton, sondern da muss man
sich dann selber drum kümmern und
sagen Hey, ich will eine Versicherung.
Kann man ein bisschen googeln.
Ich gebe zu, keine entsprechenden
Empfehlungen, aber da gibt es schon
Preisunterschiede von bis.
Ich denke mal, da kann man 50 € ausgeben
und man kann aber auch 20 € ausgeben
und dann kommt zwei, drei Tage
später das Klebekennzeichen.
Apropos Klebekennzeichen,
habe ich letztens gesehen.
Hat mir der Dirk geschickt ein Foto
von einem roten Nummernschild
als Klebe kennen?
Ach ja.
Stimmt.
Und es gibt wirklich.
Und für die Farbverleiher oder zum
Beispiel auch für die Hersteller,
wenn man den Roller überführen will.
Also bis jetzt keine Situation.
Führungskennzeichen.
Überwachungskennzeichen.
Aber es gibt diese Grün gibt es auch
in Rot, die werden auch versendet.
Wen das interessiert.
Ich kann gerne mal ein Foto verschicken.
Wie es dann am Ende aussieht.
Und was wir jetzt letztens auch so
irgendwo, wo wir abends philosophiert
haben, überlegt haben
Wir haben ein Kraftfahrzeug.
Wenn ich so ein Roller habe, dann müsste
ich ja eigentlich auch einen Kaufvertrag
erstellen, wenn du mir jetzt
meinen Roller abkauft.
Und wie sieht es bei der Versicherung aus?
Dazu habe ich jetzt auch mal die Coburg
gefragt und meinen
Kontakt, den ich da habe.
Wie sieht es denn aus?
Und da wurde mir heute zum Beispiel
geantwortet Na ja, ganz so schlimm
ist es nicht mit Kaufvertrag.
Klar, kann man machen, weil man
verkauft ja was von A nach B.
Aber man sollte auf jeden Fall nicht
vergessen, dass entweder der, der gekauft
hat oder man selber als Verkäufer bei der
Versicherung anruft und Bescheid gibt.
Das sind jetzt die Daten
des neuen Besitzers.
Bei werden blöd.
Wenn was passiert, dann ja dann läuft
es dann immer noch über einen selbst.
Und ja und wenn die was war ja fast
schon in jedem Podcast predigen.
Die Definition es ist ein Kraftfahrzeug.
Man sollte sich jetzt im Herbst und Winter
einen Helm aufsetzen, Warnweste tragen,
möglichst wenig oder gar keinen Alkohol
trinken und auch nicht auf einem Roller
nach dem sechsten Glühwein
nach Hause fahren.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat macht
da jetzt auch gerade eine große Aktion.
Finde ich klasse, dass man
da noch mal darauf hinweist.
Man kann über wie soll ich sagen, man
vergisst es ja schnell mal
na ja, ich gehe ja noch.
Ist ja nicht so weit.
Und kein Gehweg, keine Busspur,
Handzeichen beim Abbiegen,
kein Fusszeichen.
Habe ich letzten Jahr
eine Anfrage gekriegt.
Ist denn das Fusszeichen nun?
Darf ich denn das machen?
Nein, es steht extra in der ICF drin.
Nur das Handzeichen zählt.
Und nicht zu zweit fahren.
Richtig, Nicht zu zweit fahren.
Ramon weiß Bescheid.
Und ab 14 Jahren?
Es ist ganz wichtig,
dass nicht die Kleinkinder drauf lassen.
Also, du würdest den Leuten
empfehlen, Scooter zu kaufen?
Zugelassen.
Was ist mit der Einrede und Hammer
Boards und Elektro Skateboards?
Ach, ich sehe schon mir die Augen, die
rollenden Augen von Michael, der mal
sagt wir vergessen immer die Armen.
Ohne die kann man sich
natürlich auch kaufen.
Ja, dann muss ich natürlich auch kaufen.
Aber dann leider weiterhin
Straftäter ohne Rohrleitung.
Oder oder im geschlossenen Gebiet fahren.
Da hätte ich im Garten zum Beispiel
oder die Auffahrt hoch und runter.
Richtig.
Also so aber.
Alles abgeschrankt ist und
zusatzzugangsgeschützt.
Ja, aber der Hinweis von Lars.
Augen auf beim Discounter Kauf sozusagen.
Das ist ganz wichtig.
Die Punkte, die er angesprochen
hat, darauf solltet ihr achten.
Um auch nicht.
Wahrscheinlich dieses Jahr, aber nächstes
Jahr dann im Frühjahr mit dem
auch losschießen zu können.
Ja, vielleicht kauft man ihn jetzt noch,
weil es sind ja jetzt wirklich Preise.
Wenn man da jetzt mal guckt
wie die Schnäppchen Roller, wo wir vor
einem Dreivierteljahr darauf aufmerksam.
Machen wir haben noch dieses eine Modell
was jetzt bei Ebay bei ihm so da war er
sagen bei Lidl glaube ich ist das
jetzt im Angebot für 299 € oder.
63 €.
Wenn man es sieht, sieht
eigentlich aus wie der Rest.
Ja.
Und jetzt auch mal hoch.
Also das ist gut.
Und komisch, oder?
Also ich weiß ja nicht,
wer da prüft, oder?
Also wer da Böses dabei denkt.
Aber wir freuen uns, weil jetzt wird
Elektromobilität in Deutschland bezahlbar.
Jeder kann darauf zugreifen.
Muss ich nicht einen teuren Roller kaufen,
sondern ich kann ihn ausprobieren
Und auch, was ich noch vergessen habe.
Doch Gewicht habe ich gesagt.
Gewicht hat Gewicht.
Und von den Klappmechanismus ausprobieren.
Er muss.
Zum einen muss er stabil sein, wenn er
ausgeklappt ist, aber auch gleichzeitig
muss es auch ein bisschen leicht gehen.
Also nicht, dass ich mir
da die Finger breche.
Und wenn ich das Ding zusammen habe.
In welchem, was für ein Gewicht
haben die denn so im Schnitt?
Also ich bin den Aldi bin ich schon
gefahren und letzte Woche in Hamburg und
zehn Kilo wiegt der und das ist also das
ist der nächste sind wir haben es gerade
von dem Kauf wie 63 gesprochen wenn
man auf dem von Aldi steht denkt man.
Also ich als Kenner der so ein bisschen
Materie habe dann mal gedacht, dass zwei,
also der hat rechts sein Gaspedal, links
hat er diese
Wirbelsturmstrombremse die heißt und
hinten muss man aufs Rücktrittblech
treten, also nicht aufs Blech, sondern
eben durch diesen Klappmechanismus da.
Ja, sonst sieht das Ding genauso aus.
Hat einen super Anzug, der
geht gut ab und für 300 €.
Also ich habe jetzt schon von Kollegen
gehört, also für 300 €, glaube ich,
bestelle ich mir den oder
gehe ich noch mal in Lager.
Ich glaube das ist und die wird ja
jetzt so nach und nach noch unterboten.
Das sind ja schon Sachen unter 300 €.
Wir sehen also,
ich glaube, da landen auch viele werden
also viele werden noch
unterm Weihnachtsbaum, dann.
Ist ja auch ein Geschenk wo ich sage ja
warum nicht, es ist ja wirklich was Neues.
Ist es die neue Art der Fortbewegung und
sich jetzt hier hinzustellen, zu sagen,
ich gehe lieber zu Fuß
oder lieber mit dem Rad?
Ja, okay, wir wollen ja hier auch keinen
davon abhalten, aber wir wollen jetzt eben
dafür eintreten, dass das Spektrum breiter
wird und dass ich mir sage, warum nicht
mal ein Elektroroller oder vielleicht
auch bald ein Gerät ohne Lenkstange.
Da sind wir ja auch dran als Verband.
Und
ja, wir fangen einfach mal damit an, das
war ja in den letzten
Tagen das große Ding.
Da habe ich wieder mal mit den Augen
gerollt und mich gefragt Ist das jetzt
real, was ich hier gerade erlebt?
Ich war.
Letzte Woche hatte ich ein Termin und war
in Hamburg und habe mir parallel überlegt,
wie komme ich denn jetzt zu Geld
und ich meine Weihnachten vor der Tür
steht, sondern ich hatte eine Sendung
erwähnt oder im letzten Podcast.
Ich habe ja nun die Klage.
Eingereicht.
Eingereicht.
Genau.
Ich will gar nicht ins Land laufen,
sondern eingereicht
zusammen mit Herrn Höhne.
Und da musste ich erst mal 800 €, einen
Rechtsanwalt, 600 €
salopp gesagt an die Justizkasse Bamberg
bezahlen und dann ist man erst mal
mit fast 1.500 € Eigenleistung dabei.
Und ab und zu fragt man sich in der
stillen Stunde noch
so richtig und es ist ja doch ein ganz
schön viel Geld da von
anderen Leute von Urlaub.
Was du hier mal kurz für
die Elektrokleinfahrzeuge.
Jetzt müsste man doch ja
mal einen Aufruf starten.
Zum einen mal an die Hersteller und sagen
Hey, so ein bisschen machen wir jetzt hier
gerade euren Job oder helfen euch dabei,
vielleicht mehr Umsatz zu generieren.
Also sage ich jetzt einfach
freundlich nicht
also als Vorwurf, sondern wir müssen ja
hier auch alle zusammenarbeiten und.
Gleichzeitig kam die Idee, die Community
zu fragen Und nun haben
wir nun ein Post machen.
Bei Facebook haben wir ja gesehen, wie es
des Öfteren, wenn man den nicht mit
ordentlich Werbemitteln
unterstützt, wo der landet.
Ja, und da habe ich den Marcel
vollends gut angeschrieben bzw.
angetickert und er hat relativ
kurzfristig geantwortet.
Na klar helfe ich dir,
machen wir mal was zusammen.
Hat mich nach Hause eingeladen bei einem
schönen warmen Tee, den und
seine Frau gemacht hat.
Und ja, und dann haben wir einfach mal
salopp ein schnelles Video aufgenommen.
Ich glaube, das
findet man relativ einfach guter Helden
und guckt euch das Aktuelle an.
Und da haben wir über die Sache noch mal
berichtet, haben gesagt,
wir haben eine Klage.
B2 Ich als Luxemburger habe eine Klage
eingereicht, wir brauchen die
Unterstützung der Community.
Und als das Ding abends um 20:00 auf
Sendung ging, blinkte mein
Telefon stets und ständig.
Und das überall, wo ich
hintereinander drei Tage lang.
Ich habe parallel dazu noch einen
PayPal Manipul eingerichtet um Spenden.
Meine Steuern Steuerberaterin sagt das.
Es sind ja mehr eine Schenkung, weil hier
wird ja Geld in der Form, weil
ich als Privatperson so viel dazu
geschenkt gespendet, wie
man es auch immer nennt.
Ja und jetzt haben wir
auf dem Konto 5.825 €.
Also der absolute Wahnsinn.
Danke an euch alle da draußen.
Also hier sieht man mal, dass einmal der
Bedarf da ist, der Community
und dass ihr hier, was
sie sehen wollt, dass was passiert.
Und zum anderen.
Das Mikro einfach auch weg wachsen will.
Also wenn jemand jetzt spendet, dann heißt
es ja er hat ein Fahrzeug, was nicht
oder aktuell noch nicht legal ist.
In vielen Ländern gefahren wird.
Und das Video ist jetzt schon
600.000 mal geklickt worden.
Die Resonanz war zu 90 % wirklich positiv.
Also wir haben wir haben es ja auch auf
unserem Twitterkanal geteilt und
ich habe das auch noch mal bei mir
in meinen privaten Kanälen geteilt.
Also das ist schon schon schön gewesen.
Danke nochmal an Marcel von Jens Gutschein
für die Unterstützung
und natürlich auch für die zahlreichen
Spenden, die bei Lars eingegangen, so
dass Lars den Weg weiter bestreiten kann.
Was ich mich letztens gefragt habe, ist ja
der Klage gegen die Allianz,
wenn da ein Urteil rauskommt.
Positiver Natur, ja.
Ist das denn bindend für alle
anderen Versicherungsanstalten auch?
Oder ist der Wurm klar?
Also Versicherung ist Versicherung und
hier geht es ums spflicht
Versicherungsgesetz.
So würde ich mich jetzt da mal die Sache
aktuell noch erklären als
nicht so Nichtjurist.
Es ist ja ein Präzedenzfall.
Wollte ich sagen.
Ist es denn so Präsident?
Okay, wir werden jetzt
in diesem Jahr noch.
Also im Dezember gibt es ja die erste
mündliche Vorverhandlungen, wie
das immer schon so schön heißt.
Da wissen wir jetzt nicht schon, was
entschieden wird eine Richtung vorgegeben.
Die Allianz hat sich noch
Zeit eingeräumt bzw.
die Kanzlei, die die Allianz vertritt,
da noch ein entsprechendes
Feedback drauf zu geben auf die Klage.
Und wir müssen sehen, was der
Richter sagt oder entscheidet.
Oder kann auch sein, dass
auf Menschen sind alle da.
Prima.
Und jetzt legen wir mal los und die
Sitzung ist geschlossen und nach zwei
Minuten nach Hause fahren wir mal gucken.
Aber wir sind auf jeden
Fall gerüstet, dank euch.
Und wir bleiben auch weiter dran.
Ja, und lassen halt in erster Front.
Zwangsläufig immer mal so was alleine der
Form als Privatmensch nicht alleine,
sondern als Privatmensch anzettelt.
Dann muss man auch dran bleiben.
Und da kommen wir zum nächsten.
Ja, also ich hatte einen
ganz tollen Termin am 14.
November in Potsdam.
Das war das Verkehrssicherheitsforum
Brandenburg.
Das ist einmal im Jahr
und die hatten aufgrund
der doch sag ich mal geführten Diskussion
ist gut da Elektrokleinfahrzeuge in
Deutschland natürlich jetzt auch
gesagt dann wenn wir den Schwerpunkt
darauf dann mal fokussieren
und haben mich relativ zeitig angefragt
wie sieht es aus, können
Sie dazu was sagen?
Wollen Sie dazu was sagen?
Haben wir natürlich sofort zugesagt.
Und da waren ja noch einige andere da,
die zu diesem Thema
ihre Sicht der Dinge es war einmal.
Wer war es dann?
Jetzt muss ich direkt mal schauen.
Ich habe mir so viel aufgeschrieben
Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Die haben so Institut für Verkehrssystem,
Technik, die haben halt geguckt, wie sieht
es aus Kreuzung Unfallgeschehen bei
Nutzung von Pedelecs im Land Brandenburg.
Das fand zum Beispiel auch sehr
interessant war.
Da hat die Polizei mal eine
Unfallstatistik überholt
und die ist auch nicht gerade.
Nützlich ist ist Pedelecs.
Es ist auch in Berlin,
glaube ich auch, weil.
Ja die aktuell alle immer Roller sprechen.
Aber die Pedelecs Situation ist auch
interessant und speziell in Sachen Helm.
Da gab es auch vom UKW, also
Unfallkrankenhaus Berlin,
einen sehr interessanten Vortrag.
Ich trag ja nun schon immer einen Helm,
einmal aus Vorbildfunktion,
aber zum anderen, weil ja
Helme auch schützen sollen.
Das stimmt auch, speziell wenn man den
Vortrag sich von Herrn
Schmiedel angehört hat.
Ich kann nur jedem empfehlen, macht es
schon sehr stolz auf den Kopf, kann schon
die verrücktesten Sachen auslösen und
keiner hat ein Gesicht, was der Helm
verschandelt, sondern der schützt.
Dann beim Helm kaufen und bauen.
Super Weihnachtsgeschenk.
Ja, warum nicht?
Wenn man seine Lieben damit schützen kann
und dass man damit.
Und was auch sehr witzig war.
Sehr witzig, aber gut vorgetragen von
der Frau Schützenhöfer aus Österreich.
Und die hat als
Verkehrspsychologen so ein bisschen mal
die Sache beleuchtet, wie denn Jugendliche
ab wann man die dann in
den Verkehr lassen sollte.
Und Österreich ist glaube ich schon ab
zwölf kann man da einsteigen und
also mit 14 sind wir aus ihrer Sicht auch
noch nicht gut dabei, sondern man sollte
das ruhig höher ansetzen, so die
Wahrnehmung und Umsetzung von Dingen.
Und sie hat nicht immer von den von den
Jungs, sondern von den
Burschen gesprochen.
Sehr witzig
und ja, und dem eigentlich besten, aber
wirklich sehr interessanten Vortrag aus
meiner Sicht für mich war von Herrn
Müller, der hat Institut für Verkehrsrecht
und Verkehrsverhalten aus Bautzen
und die hat man in der hat man die
aktuelle Lage so beleuchtet wie er die
Roller sieht auf der Straße,
wie die abgestellt sind, was es für
Vergehen gibt, wenn man zum
Beispiel zu zweit fährt.
Beide sind betrunken und beide
haben die Hand am Lenker.
Dann ist jeder den Führerschein los.
Jeder kriegt noch mal ein rein, weil er
ein Kraftfahrzeug gelenkt
hat, betrunken und und und.
Das wird ordentlich.
Da hat der Jurist wirklich
immer seinen Spaß dran.
Und wer leider nicht.
Aber das war die Dekra, weil die wollten
noch was erzählen über das, über die
und Probleme bei zulassungsrechtlichen
Verfahren bezüglich
Elektro Kleinstfahrzeugen.
Das hätte ich mir sehr gerne angehört,
aber der war leider nicht da und
hab irgendwie verhindert war.
Und Alexander Jung von
der Agora Verkehrswende.
Das ist ja auch so ein Player, den man
schon des Öfteren hört, dass gerade
Verkehrswende auch ein sehr guter Vortrag
und das war ich mitgenommen habe war macht
einfach den Fahrradweg wesentlich breiter
und dann habt ihr wesentlich weniger
Probleme auf der Straße
und auf dem Gehweg.
Vielleicht hat sich ja jemand irgendwann
mal angenommen und macht
jetzt auch mehr Gehwege.
Na ja, das wird noch eine Weile dauern.
So stellen lässt sich das halt natürlich.
Klar, es ist ja alles, was im Rahmen ist.
Aber Herr Scheuer ist ja, wie er heute
wieder gesagt hat, redet mit der
Kommune, redet mit dem Bürgermeister.
Da gibt es ja diverse neue Hashtags vom
BMWi, wie man jetzt in Kontakt treten soll
mit seiner Stadt und von daher macht
davon Gebrauch und meldet euch dort.
Und vielleicht in den kleineren Gemeinden
kann man ja ruhig mal den
Bürgermeister anschauen.
Wie sieht es denn aus über
eine Ausnahmeverordnung?
Lokal kann ich mit meinem Einrad fahren
und kann ich mal zeigen, Es geht ja.
Irgendwie kommt man immer
ins Gespräch, denke ich.
Und warum?
Man sollte es probieren.
Wir haben es auch einfach gemacht.
Wir sind jetzt auch ja, wir
haben aber Geburtstag am 17.
zwölfte.
Hoffe, du hast schon mein Geschenk.
Wir werden alle.
Um 17, zwölf.
Ja, am 17, zwölf und hatten
die Gründungssitzungen.
Solange.
Ist schon.
Her.
Ja, und deswegen eigentlich schon.
Deswegen müssen wir eine
Sondersendung machen.
Wir werden gucken, ob wir sie am 17.
hinkriegen oder davor.
Nachher.
Aber wir haben ja ordentlich Termine.
Ja, haben Sie.
Am 17.
sind wir sowieso schon mal um 16:00.
Um 16 bist du, wo ich will.
Am 17.
in.
München.
Um 17:00.
Deswegen musst du antreten.
Ja, bei.
Herrn Kempf und bei Herrn Damm.
Und muss da für uns die Fahne hochhalten,
Weil wir sind wieder zum BMVg eingeladen
und dürfen über die Situation
Erfahrungsaustausch sprechen und
unsere Sichtweise so mitteilen.
Da haben wir uns auch wieder mal sehr
darüber gefreut, dass das Ministerium auch
an uns denkt und uns als Vertreter
der Community wieder einlädt.
Und ich denke
weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
Da kommen auch schon von unseren
Mitgliedern, weil wir
intern dass in einem Terminplan ein
Eintragen sehen, das sind unsere
Mitglieder, wo wir dann sind oder wo denn
der Verband dann als nächstes Termine hat.
Da kommen dann schon
ellenlange Emails mit Fragen und mit
Sachen mitzunehmen zu diesem BMVg Termin.
Ich bin mal gespannt,
ob ich ansatzweise die Masse an Klagen
irgendwo mit unterbringen kann.
Weil es so gut ist.
Gar nicht, solange der Termin.
Ich habe das ja gar nicht mehr so im Kopf,
aber ich werde dann gucken, wie sich das
Gespräch da entwickelt und dementsprechend
dann die Fragen und Anmerkungen aus der
von unseren Mitgliedern gerne vortragen.
Falls ihr auch Fragen habt,
dann könnt ihr auch da Fragen einmal
hinschicken und dann werden die dann
vorgetragen und dann werde ich auch nach
Lagern dann
entsprechende News schreiben und natürlich
auch die Fragen beantworten, wenn es denn
was Neues zu berichten gibt.
Und wenn wir nicht alle
unterkriegen, dann Druck macht Sinn.
Macht ja nicht.
Über den Austausch mit uns muss man ja,
da sind ja auch noch andere Leute da.
Ja klar.
Also ich denke die komplette Verleiher
Fraktion wird wieder da sein.
Zwei neue Hersteller
Hersteller werden wieder da.
Sein.
Und.
Ich bin gespannt wie das wird.
Aber natürlich um 171712 noch die Daumen.
Ja natürlich, das kriegen wir hin.
Aber was ich noch sagen wollte eine Frage,
die wir natürlich jetzt
alle haben, die zuhören.
Was sagen wir mit der Ausnahme vorne?
Wie können wir natürlich nicht
beantworten, aber wir
werden sie wieder stellen.
Und ich fand eigentlich
ja irgendwie mit einem süffisanten Lächeln
habe ich jetzt die letzte Ankündigung aus
Los Angeles auf einer Autoshow
gesehen, der Elektro Passat.
Also ich stehe nicht mit VW irgendwie in
Kontakt oder ähnliches oder die bezahlen
mein nächstes Auto, sondern
es war halt irgendwie,
man muss es ja so sagen es ist der Passat
stand da, man hat hinten die
Kofferraumklappe aufgemacht und
schwups kommt Melo Board raus bzw.
zwei.
Die hängen da unter der
unter dieser Dach Abdeckung.
Also ist kann man irgendwie sagen, für VW
sind Elektro Skateboards so
ein bisschen die Zukunft.
Ja und dann schwer überrascht.
Dass wir es zugelassen oder zugelassen.
Aber so ein Fauxpas erlaubt sich doch
kein Autohersteller, oder nicht?
Wer weiß schon.
Sehr weit kommt.
Ich finde es gut.
Also ich glaube auch, dass
wir hatten das vorhin schon mal vor vor
der Aufnahme so als Thema natürlich
offener habe ich jetzt leider nicht,
finde es aber gut, dass die
Autohersteller da auch reagieren, weil
Sharing Cars stehen in irgendwelchen
Zonen, die wir hier nicht erreichen,
wo wir jetzt hier sitzen.
Wir müssten erst
mal fünf Kilometer laufen.
Na das ist natürlich super.
Das Gebiet, wir sind ja außerhalb.
Des Geschäft.
Genau.
Es wäre natürlich super, wenn du dann
mit was auch immer mit einem Elektro.
Erzeugt dahinfahren.
Kannst, Kofferraum aufmachen, es schön
dort in diese Halterung auch
schieben können ist ja.
Also da scheinen sie ja ein bisschen zu
reagieren, weil ich weiß, glaube nicht, ob
es begründet, warum sie es überhaupt
integriert haben hinten im Kofferraum.
Ich habe nur die Bilder gesehen und dachte
mir, was läuft denn hier gerade ab?
Das habe ich gesagt.
Wo ist die versteckte Kamera?
War?
Wo steht unten?
Das war doch nur ein Witz.
Nee, war nicht.
Am nächsten Tag kam noch ein Posting mit
entsprechenden Bildern von dem Fahrzeug.
Und ja, unsere Kanäle sagen natürlich alle
nur Blinker, Günzel, Smiley, Smiley
und warten wir mal ab, was kommt.
Und keiner genaues weiß man nicht, sagt
jeder, aber in der nächsten Zeit soll
was passieren, was auch immer das heißt.
Ich weiß es nicht.
Kann auch sein, dass wir im Januar
darüber lachen und sagt da schöner.
Eindringlicher Ja, also.
Vielleicht ist es auch nur ein Fahrzeug,
was speziell für Amerika
zugelassen ist für Kalifornien.
Da müsste.
Man.
Nur sein Board in Kalifornien
legal fahren darf.
Also ich glaube, da fühlen sich ja
wahrscheinlich wieder die Leute, die ein
Rad fahren ausgegrenzt, weil für die
gibt es keine Halterung im Auto.
Ja, vielleicht wird es ja auch nur eine.
Einzelzulassung kann auch wieder sein.
Ja, genau.
Es ist ja ein spezieller Autohersteller.
Und das Spielchen hatten wir dieses Jahr
schon mal mit einem anderen Hersteller,
der sein Roller als erste fahren durfte.
Gerade irgendwie vergessen, wer es war.
Ja.
Ich habe ja auch ein bisschen Post
bekommen, wo die Leute mir gesagt haben
Nein, mach doch mal das Thema und
das Thema soll das auch mal bringen.
Ähm, ja, mach ich jetzt mal.
.
Wir sind ja auch
nicht schon aktiv in Brüssel, sondern wir
haben eine Anfrage von der Liga bekommen,
uns zu beteiligen an diversen Ausschüssen.
Das war der eine.
Der DC Ausschuss habe ich mir auch
aufgeschrieben, was das genau heißt.
Moment.
Internationale
Standardisierung, Organisation etc.
das Internationale
Elektronical Kommission.
Und die wollten uns dabei
haben von dem TC 125.
Und der ist eigentlich nur für
EHKS professioneller Anbieter.
Räumt ein bisschen blauäugig und
sagt Komm mal, machen wir mit.
Aber eigentlich betrifft uns, wie mir der
Lars geschrieben hat, mein Namensvetter
TC fünf neun und TC sechs eins.
Die machen dann den Betrieb
für Privatpersonen.
Die Regelung nehmen wir mit und
vielleicht können wir ja dann nochmal das
eine oder andere eine Einladung genießen.
Schauen wir mal.
Aber wir sind trotzdem auch gesetzt.
K354 das ist das Spiegelgremium dazu
und das sitzt in Frankfurt.
Und da haben wir, glaube ich, Mitte
Dezember auch da passiert wirklich viel.
Noch kurz vor Weihnachten
einen ersten Face to Face Termin mit allen
Teilnehmern und da ist durch viel TÜV,
Dekra, also die ganzen Prüfer dabei.
Und da hat man auch wieder an uns
gedacht und ach Mensch, wie sieht's aus.
Aber da gehe ich diesmal nicht hin,
sondern der Michael
freu ich mich schon mal, dass jemand
anders ein paar Termine mal übernimmt.
Muss ich nicht ständig stehen,
sondern durch die Republik fahren?
Und wer würde in Brüssel daran teilnehmen?
Äh, da wollte der Ludwig hin.
Und da wurde mir gestern auch noch
mal gesagt, dass es extrem teuer.
Also die Flüge sind extrem teuer und da
das ist so ein so so eine Cashcow, die
berühmte, da holt wirklich jeder
die Melkmaschine heraus und dann
musst du einfach ordentlich bezahlen.
Und Ludwig meinte, er fährt mit dem
Flixbus hin und oder mit der
Bahn oder schläft irgendwie.
Keine Ahnung in der Bahnhofsmission.
Also er wollte das irgendwie relativ
preisgünstig machen, aber das hat er.
Dann ist man da nicht so richtig in
den Start gekommen bei der Nummer.
Ja, da sind wir gespannt.
Da haben wir noch nicht viel zu.
Aber wir sind da auf dem Weg und
auch in Kontakten und Verhandlungen.
Dass wir da irgendwie mit
eintreten können, freuen uns darauf.
Wo wir gerade Verleiher angesprochen
haben, da hat man in Berlin jetzt vor ein
paar Tagen in der letzten Woche
so eine Runde, da waren wir leider nicht
zu eingeladen, aber die war
auch sehr Verleiher lastig.
Und das ist ja auch das, was scheinbar
jetzt gerade ganz Deutschland bewegt.
Verleiher und die Chaos Situation und das
alle Angst haben, dass es immer schlimmer
wird und jeder fällt nur noch über Roller.
Und da hat man sich mal so ein bisschen
hingesetzt und vor allen Dingen Frau
Günther, unser Verkehrssenator, und hat
auch mal ein paar Zahlen genannt,
die fand ich mal gut zu wissen.
Also wir haben fast 16.000 Plätze.
In Berlin, in.
Berlin.
16.000.
Ja und im Gegensatz.
Also es sind jetzt schon mehr als
Leihräder, da haben wir
im Kino 14.000 und.
Davon sind stationslos.
Wo ich dich ich jetzt nicht ganz verstehe
es stationslos und 6000 und
mit Stationen sind 1000.
Wie sind die anderen denn?
Oder habe ich mir wieder
was falsch notiert?
Also.
Und dann gibt es noch 2300 Lei.
Also Scooter, die, die diese
Elektro Scooter, nicht die.
Motorroller.
Die Motorroller werden ja jetzt
auch Ende des Jahres weniger.
Ja, da hat ja.
So gut war es, glaube ich.
Die stehen in Betrieb und es gibt diese
von Vattenfall, diese Emissionen.
Ich Also gibt es noch einen guten weil.
Probleme ja aber.
Und und im Gegensatz zu haben 1,2
Millionen Autos also
nur mal das mal sehen.
Und zwar war.
Das den den Unterschied sieht.
Aber so sind die 16.000 sind ja
anscheinend hauptsächlich S Bahn Ringe.
Die sind alle im
inneren Ring, wobei einige Verleiher sich
sieht man jetzt immer mehr so
so Insellösungen schnappen.
So bei uns jetzt rund um den Botanischen
Garten, da ist ja auch
noch die sind ja auch viele Studenten aus
die welche Uni ist da?
Oh ja, fang falsche Frage also ja.
Ja das so uni.
Ja etwas zu lange her
jedenfalls da nimmt man ne Menge Roller
und und da hofft man
sich auf Zusatzgeschäft.
Und ich denke, das ist genau das Richtige.
Und das hatte ich jetzt auch
an dem Termin letzte Woche in Bremen, Da
war ich zum Betriebsleiter
Forum eingeladen.
Zwei Tage.
Ich habe.
Gut, ich habe nicht durchgehalten.
Ich habe mir jetzt nicht zwei Tage
gegeben, weil das ist dann
eben Betriebsleiter ist.
Nicht irgendwelche Leute, die ein
Unternehmen leiten, sondern
eben eine Straßenbahn.
Ist ja ein Betrieb und davon die Leiter
von diversen Betrieben im Post zum
öffentlichen Nahverkehr aus
ganz Deutschland geladen.
Und da hat man sich über so die Themen
unterhalten, die einen interessieren und
die jetzt dem News kommen,
Weiterbildungsportal whatever.
Und wir waren ganz kurz dabei als die
Elektrokleinfahrzeuge und es gab auch eine
Podiumsdiskussion darüber über Skoda.
Aber was ich schon wusste und was die
Podiumsdiskussion dann auch gezeigt hat,
ist gut, ist nicht ist gut,
ist der ist gut.
Eine Mobilitätshilfe, mit dem die ältere
Dame, zum Beispiel der ältere Herr
durch die Bahn oder in die Bahn geht und
von daher war wohl das Thema
nur langsam gestreift.
Aber die Hamburger Hochbahn hat zusammen
mit einem Verleiher
ein schönes Programm aufgemacht
und da hat man eine Station an einer
U Bahn Station Hochbahn
aufgebaut und hat gesagt So, wer jetzt
hier kommt oder einsteigt und Roller
nutzt, kriegt so und so viel Freiminuten,
weil er, wenn er dann sein Ticket zum
Beispiel zeigt, kriegt das gutgeschrieben
und die Startgebühr hat man ihm erlassen,
einfach um die Leute so ein bisschen
an den Roller zu binden und
und an zu ködern.
Und man hat es auch an
Randbezirken gemacht.
Also jetzt nicht so, nur
im Innenstadtbereich.
Das hat ja auch der Bürgermeister gesagt,
hier von dem von Mitte, glaube ich, sagt,
er kann da alle drei Stunden am
Brandenburger Tor mit dem LKW anfahren und
Roller abräumen, weil er stets
und ständig so viel kommt.
Und das stimmt, das wollte ich noch sagen.
Das habe ich mir nämlich aufgeschrieben.
Der eine Verleiher in dem Fall sag ich
jetzt mal, weil die sind
gut informiert gewesen.
Der Fabian Lader von Laim
hat zum Beispiel gesagt, 98 % seiner
Roller sind korrekt abgestellt,
Der Bürgermeister natürlich
ein Kopfschütteln hin.
Oder sieht er anders,
weil der sagt mich auch 95 % sind ja eh
nur Touristen, die mit dem Ding fahren.
Dagegen hält Leim wieder.
Ne, das sind nur 22 %.
Könnte aber sein, das sind Mitte,
so dass er da so bei 40 50 % ist.
Aber genaues weiß man nicht.
Da hatten sie dann plötzlich
keine genauen Zahlen mehr.
Aber er ist der Meinung und das kann
er scheinbar auch in Zahlen belegen.
12 % hat er den Leuten das Auto
ausgeredet mit seinem Roller.
Also da sind Leute mit dem machen nicht
das Auto benutzen, sondern
sind entsprechend.
12 % haben einen Roller gefahren
und das sind zum fünf Monaten will er die
250.000 Fahrten damit im voll machen.
Erstrebenswert.
Mal sehen, ob es klappt.
Und das fand ich auch.
Eine harte Zahl von 30 Millionen
Autofahrten, die getätigt
werden, sind davon.
Die sind davon.
Auto fahren sind 30 Millionen
Autofahrten unter zwei Kilometer.
Bis zum Bäcker.
Und so eine Schicht
brauchte ich ja auch oft.
Ja, also.
Oder hier kurz zum.
Zur Tankstelle bringen.
Genau.
Oder irgendwas anderes.
Also, das habe ich.
Das vermutlich.
Das ist.
Das ist klar.
Ja, man tappt sicher schnell,
weil es einfach, schnell und bequem
rein, raus, zack, durchs Wetter.
Und mein Lieblingsthema Akku wurde
natürlich auch angesprochen.
Und da hat man dann gesagt Na ja, also
diese Parolen hier waren ja nur drei
Wochen oder drei Monate,
das ist totaler Quatsch.
Aber früher mal, als die wirklich ganz,
ganz am Anfang standen und
speziell Leim hat hier ruhig Zahlen
genannt und die sind jetzt bei ihrer
Version 17 ihres Rollers
und da hält der Akku jetzt schon 16 Monate
diese da einbauen
und des Öfteren ist der Roller auch schon
kaputt und dann baut man den Akku
aus und ins nächste Fahrzeug ein.
Also der Akku ist nicht das das
schnellste Stück was kaputt geht,
sondern es ist genau andersrum.
Da hält diverse mechanischen Teile
eher nicht so lange wie der Akku.
Aber da gibt es da jetzt
auch Wechselakkus Versionen.
Ja stimmt, das war nun die andere Firma.
Sag.
Also ich will keine Schleichwerbung
machen, sondern die machen Werbung mit
sich selbst, indem sie Fakten schaffen.
Und man hat gesagt Na, diese Transporter
durch die Stadt fahren ist
blöd und finden wir doof.
Und die User, die sitzen dann zu Hause und
laden an die Dinger.
Also das kennt man ja nur vom
Fahrrad, da fahren die nur noch mit.
Meist habe ich am Sonntag gesehen mit
Elektroautos auch noch durch die Gegend
und sagen Mensch das und
ich stecke jetzt einen neuen Akku rein.
Das will man jetzt besser auch machen
und hat gesagt okay, hochklappen, das
Deck, wo man drauf steht
und den Akku wechseln.
Schnipp, schnapp, wieder voll.
Na ja.
Was?
Aber die dunkle Seite an der.
Na, an der Sache.
Man entlässt jetzt 40 Leute, weil
jetzt hat man nicht mehr so
viel Bedarf an Mitarbeiter.
Jetzt brauchen wir noch einen,
der mit den Akkus durch die Gegend fährt
und vielleicht einen anderen, der die drei
vier Roller noch mal schraubt, repariert.
Gleichzeitig stelle ich mir aber gerade
die Frage Ist die Wartung jetzt
immer noch so gut wie vorher?
Weil wenn man die.
Wenn man die Dinger nämlich jedes Mal und
alle in der Hand hat und dann wieder
zurückkehrt, wenn die hieß es ja, der
Job wird ernst genommen und man macht dann
alles wieder sauber und
alles wieder gerade.
Wenn ich jetzt nur den Akku wechsle,
jetzt im Winter, vielleicht
übersieht man da mal schnell was.
Also
eine Bitte guckt genauer hin, wenn er nur
die Akkus wechselt, ob nicht noch was
kaputt ist oder vor allen Dingen
ihr als Nutzer oder als Kunden.
Überzeugt euch vorher also Dinge
in Ordnung, Ist die Klingel da?
Und wie geht es Licht?
Jetzt ist dunkel und die Straßen sind vor
allen Dingen ja auch ziemlich unsicher.
Obacht!
Ja, und ein Thema habe ich noch.
Das hat sich ergeben.
Verkehrsforum.
Die sind auf mich zugekommen, da
wollte ich bestimmt Verkehrs haben.
Wollte ich auch noch ein bisschen was
anderes erzählen, als
nur wer alles da war.
Sondern nach den Vorträgen hat man ja dann
aus persönlichen Fragen und Netzwerken und
wer da alles da ist, war zum einen mal,
ich hatte, wie man es ja jetzt vorbildlich
macht, alle Fahrzeuge, weil
es da nun ein Rad und ein Elektro
Skateboard, um mal auch die Dinge zu
zeigen die man fahren kann, aber
aktuell illegal fahren kann.
Ja und dann kommen sie ganz
schnell aus der Deckung.
Man denkt auch ganz normale Leute, ja, die
waren alle bei der Polizei, aber
die waren alle in Zivil da.
Ja.
Und dann von hinten.
Und wenn ich sie da mit da draußen
erwische, dann nehme ich
ihnen das sofort weg.
Ja, gut, ist ja richtig.
Sollen sie ja auch.
Dafür kriegen sie ja jeden Tag ihr Geld.
Und ich versteh das ja auch.
Im Rahmen der Pflichtversicherung
muss man das ja auch machen.
Aber gleichzeitig
es wird ja nicht weniger da draußen.
Die Leute werden jetzt, wenn die Fahrzeuge
billiger werden, wenn
sich nur neue kaufen.
Sie werden weiterhin sehen, was es noch
gibt und nur verknacken
und alle wegknacken.
Schlafen wir nicht ein?
Ja, und so ist es langweilig.
Nö, kein Schwein zu.
Da war ich.
Dann hört man es jetzt mal,
wie es da draußen geht.
Und das ist auch so ein bisschen so
Feedback zur Klage, dass wir
da richtig unterwegs sind.
Der Herr von der Polizei sagte mir, Wenn
ich sie mit dem Einrad erwische,
das nehme ich Ihnen weg.
Und wenn Sie ein Kennzeichen haben, wie
Sie ja gerade erzählt haben in
Ihrem Vortrag, das kläre ich auch.
Ich habe eine Telefonnummer bei der GDV,
dann rufe ich da an und dann kriege ich
raus, bei welcher Versicherung Sie sind.
Und wenn da was nicht stimmt, dann baue
ich Ihnen noch eine Lampe wegen
Versicherungsbetrug.
Also der war richtig scharf und der wollte
da auch richtig aufklären und
die Situation sauber klären.
Aber die Lösung ist halt nicht.
Und von daher denke ich, ist es wichtig,
dass wir jetzt da mal
diese Klage anstreben.
Aber ich kann natürlich keinem
versprechen, dass wir
2020 alle legal fahren.
Wenn wir jetzt grünes Licht kriegen vom
Landgericht
München, dann kann es durchaus sein, dass
die Allianz sagt Nein, nein, der von mir
jetzt genau wissen, wir gehen eine Etage
höher, da müssen wir noch mal ran.
Und deswegen ist es auch gut, dass wir
jetzt ein etwas größeres Polster haben und
da dann vielleicht das eine oder andere
noch in der Hinterhand
und gleichzeitig und das fand ich sehr
gut, da habe ich mich wirklich sehr
darüber gefreut,
weil wir uns zum einen haben wir den ADAC
ja schon mal kontaktiert, wie es
aussieht mit Sicherheitstrainings.
Die Verleiher haben es ja schon
verstanden, die bieten
das, die machen das schon.
Und da sieht man ja immer wieder in den
Newslettern Hey, wir haben für
unsere Kunden Sicherheitstraining.
Ich habe mich da mehrfach
versucht anzumelden.
Also anmelden kann ich auch jedes Mal,
aber ich kriege keinen Platz mehr, weil
die sind innerhalb von Minuten sind die
Dinger ausgebucht und dann
ist natürlich echt schade.
Und das zeigt zum einen ja das Interesse
da ist, dass die Leute das machen wollen
und Bock drauf haben
und dass sie halt auf die Antwort
vom ADAC nicht verstanden haben.
Also wir beobachten das und aber
wir sehen da keinen Bedarf.
Wir machen ja auch einen
Wechsel, was das mitbekommen.
Die sind nicht mal, wollen ja nicht bei
Automobilclub sein und in
dem Sinne, sondern sie wollen ein Verein
für mobile Mobilität sein.
Deswegen haben sie ja
jetzt nehmen sie ja jetzt.
Ich glaube, die fangen jetzt an Elektro
Pedelecs zu verkaufen und so ein
Motorroller und dergleichen.
Ja super.
Ist ja klasse, dass man da ist.
Jetzt kommen ja alle gerade
auf den Trichter, irgendwie.
Es geht nicht mehr weiter um.
Ich hatte oben die Frau da auf dem Termin.
Da hat mich dann auch einer gefragt mit
der ganzen Entsorgung mit den Akkus.
Also da sieht man mal, wie die Information
da draußen, die ist ja relativ gering bei
den Leuten, sie liest immer nur
die Überschrift, Kommt er mir an?
Ja, wie werden so ein Roller
entsorgt und den Akku?
Und was würde Greta dazu sagen?
Also da geht es dann einfach immer nur so,
diese diese kleinen Fakten, die haut
man dann raus und so und erzählt mir.
Dann.
Und auch im Verkehrsformen war am Ende
eigentlich klare Aussage die
Leute wissen zu wenig speziell.
Wieder mal Alkohol, wieder mal
Kraftfahrzeugen mit der
Versicherung und und und.
Dass man da viel mehr tun muss.
Und ich denke, mit unserer Entscheidung,
mehr auf Mobilitätstage jetzt noch mehr
verstärkt zu gehen, sind wir
richtig unterwegs.
Und das ist auch der Punkt,
auf den ich hinauswollte.
Die Verkehrswacht stand dann
neben mir und die Jungs auch.
Mensch, tolle Sache, was du da erzählst.
Und wir planen ja jetzt schon.
Herr Bodewig hat ja Freigabe erteilt von
der Verkehrswacht
Zentrale aus jetzt
Fahrsicherheitstrainings
oder Fahrtrainings.
Drücken wir es mal so aus
für es gute anzubieten.
Und da hat man uns gefragt, ob wir da
unterstützen wollen und
vielleicht vermitteln können Geräte.
Wir haben ja nun Hersteller bei uns
in der Kontaktliste, das habe ich auch
schon gemacht und diverse waren hellauf
begeistert und das machen wir sofort mit.
Wir werden auch Fahrzeuge
sponsern und vor allen Dingen, da ist
ja offen man abgeschlossenen Bereich.
Es kann man ja auch welche
nehmen ohne Straßenzulassung.
Die haben die Hersteller ja alle noch zu
genüge stehen und da können die Leute dann
einfach mal sagen ich fahr
mal den, ich fahr mal den.
Und mit einer kleinen Theorie
von 102030 Minuten einfach mal so
erzählen, um auf was zu achten ist und
dann hat man schon einen Arm voll.
Man hat einen Roller mal getestet, man
kann entscheiden, ist das was für mich
oder ist es nicht wie schwer so ein
Ding anfassen, Das ist ja das was was.
Man dann fangen diese Trainings an.
Da jetzt im Winter auf keinen Fall mehr
weil ich gehe davon aus jetzt denkt jeder
nur noch an Weihnachtsfeier, Glühwein,
Weihnachtsmarkt und Geschenke kaufen.
Ich nicht nur.
Ja, dann ist das Wetter auch besser, die
dunkle Jahreszeit geht zu Ende und
dann geht es los mit
entsprechenden Situationen.
Aber ich finde es gut, dass man an uns
gedacht hat und dass wir da
jetzt zusammen was entwickeln.
Und vielleicht sagt der ADAC ja auch bald
Mensch, doch wir müssen was in Sachen
Liebe nicht im Bereich,
sondern im privaten.
Bereich.
Oder Bereich machen, einfach aufgrund der
Preissituation, weil
jetzt schon Verfall ist.
Und da wird viel passieren.
Und die Welle ist ja noch
nicht mal angekommen.
China baut ja noch, um im nächsten Jahr
ordentlich Roller für uns auf den Markt zu
bringen und dann werden viel,
viel mehr so ein Ding haben.
Da habe ich wieder viel erzählt.
Der aber super interessant.
Das sind mehr so still.
Wie sieht es denn jetzt aus auf der uhr?
Na, sind was sind wir in der Zeit?
Also du bist jetzt, jetzt bist du noch
um ungefähr 30 Sekunden in der Zeit.
Sehr großartig.
Ja, also wir können jetzt auf
Wiedersehen sagen und dann war's das.
Aber ich glaube, das mache.
Ich im Moment nicht, weil wir hatten ja im
Vorfeld jetzt gerade überlegt, machen wir
noch eine Sendung im Dezember und ich
denke, wir machen auf jeden Fall noch
eine, Wir haben ja noch diverse Termine.
Einmal machen wir dann zehn Minuten Party,
betrinken uns hier schnell
auf der es aufs erste Jahr können.
Wir das vielleicht nachher nach dem
Podcast machen, sonst
versteht uns ja keiner.
Mehr.
Naja, mal gucken.
Also kann man es ja teilen.
Du trinkst und ich spreche.
Dann ja richtig
noch für morgen eine Flasche Sekt auf.
Ja, das kann man ja machen.
Man ist erste Jahr.
Ja, wir haben viel erreicht.
Ja, aber noch nicht jetzt.
Flashback Machen wir das.
Dann habe ich noch nicht
relativ freies Bier.
Na ja, Höhen und Tiefen können wir dann
in der nächsten Sendung mal machen.
Ja.
Und auch jetzt noch hat schreibt
uns wie immer an Info Electric ab.
Also da haben wir ich denke
Diskussion spotenzial ist genug da wir
haben wir eine Menge Leute die eingetreten
sind in den Verband ja wir haben also
parallel zur Spenderklage,
dann haben wir auch Spenden.
Also ihr könnt gerne auch wieder mal
vielleicht den einen oder anderen Euro,
wenn ihr noch was übrig habt, wenn er
die Weihnachtsgeschenke gekauft hat.
Wir freuen uns darüber und
wir können euch versichern, bei uns kommt
es gut an und wir gehen damit nicht nur,
fahren damit nicht in Urlaub, sondern wir
haben genug, wo wir jetzt noch
wirklich Potenzial haben.
Wir müssen ja ein bisschen die Leute
unterstützen, die für uns auch tätig sind.
Ja, also ob es jetzt in Brüssel oder in
Frankfurt ist, das ist so ein Thema.
Wir müssen natürlich auch ein bisschen
Mobilitätsvielfalt
im Verband haben, um bei den
Mobilitätstagen dann dementsprechend auch
uns hinzustellen und nicht nur
mit einem Skateboard dazu kommen.
Wir müssen auch ein bisschen Werbung
machen und dergleichen,
damit wir auch gesehen und gehört
werden, um was zu bewirken.
Unser Mobilitätstag sieht ja in der Form
so aus, dass wir uns von
jedem die Geräte pumpen.
Also entweder komm mal vorbei und
zeigt den anderen Leuten dein
Gerät oder gib mir dein Gerät.
Ich nehme es dann mit.
Und so haben jetzt diverse Roller von
Verbandsmitgliedern,
mit denen ich drei Monate durch
Deutschland gefahren, bis ich dann
in Hannover wiederbekommen habe.
Und das ist natürlich dann blöd, weil
man will sie auch mal selber nutzen.
Und noch mal vielen, vielen Dank an alle
Spender, die da unterstützen und mit Rat
und Tat neben uns und hinter uns stehen.
Und von daher wir brauchen, kann ich nur
wieder sagen, immer noch
tatkräftige Unterstützung.
Wer coole T Shirts entwerfen kann wir sind
immer noch dabei, Kompetenz
Kleidung zu entwerfen.
Wir haben jetzt noch nicht so
die 100 Prozentig Ideallösung.
Wir haben zwar was geplant, wir wollen
aber jetzt eigentlich so ein bisschen
mehr, dass er auch meine
morgendliche Tasse habt.
Electric Empire vielleicht.
Und den Kaffee trinken.
Basecap nur in der kalten Jahreszeit.
Geht immer Mal von daher.
Wer Ideen hat oder Vorstellungen, wie er
so was schnell und einfach realisieren
kann, kann uns gerne
schreiben oder unterstützen.
Und wir haben noch viel Platz
bei uns im Verband für aktive
Mitarbeiter und Unterstützer.
Und so richtig habe ich jetzt nichts mehr.
Kann nur noch mal sagen Guckt euch das
Video an
und wenn ihr Lust habt noch was für die
Klage zu spenden, auch da
noch mal bitte, bitte.
Und das würde uns auf jeden Fall helfen.
Ich kann nicht versprechen, dass es
klappt, aber wir sind auf jeden Fall
einen guten Schritt nach vorne.
Da sich ja scheinbar in diesem Jahr und
vielleicht auch im nächsten Jahr erst mal
nichts mehr tut in Sachen ohne Lenkstange.
Also es nicht, weil ich jetzt aktuelle
Informationen habe, sondern dass die
Information, der Informationsstand, den
ich jetzt seit mehreren Monaten habe und
seit der letzten Sitzung oder Treffen mit
dem BMWi und ich glaube nicht, dass
ich da so schnell was ändern wird.
Jetzt wollen wir aber Schluss machen.
Wir melden uns noch mal.
Versprochen.
Versprochen.
Ja.
In diesem Jahr wieder.
Wir reden gleich über den Termin.
Genau den machen wir gleich
aus, damit der fix ist.
Und ja, nicht im Gedenken.
Aber wir.
Wir reiten jetzt so wie unser Nachbar
Kurt Krömer mit dem Abschlusssatz.
Macht es gut, Nachbar macht's.
Gut, Nachbarn.
Bis zum nächsten Mal.
Und fahrt sicher nach draußen.
Georgia!
Juhu!
Und.
Feedback geben
Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!