4 Wochen Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
14.07.2019 32 min Ramón Goeden, Lars Zemke
Zusammenfassung & Show Notes
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...
Folge 2: Wir reden über Folge 1 und das zahlreiche Feedback dazu. Vielen Dank! Wir werden den Podcast weiterentwickeln und sind für jedes Feedback dankbar. Außerdem reden wir über die ganzen Verleih eScooter und deren Probleme. Auch über die vom BMVI angekündigte Sondergenehmigung müssen wir sprechen, denn Hoverboards, OneWheel, MonoWheels, eSkateboards und Co. wollen auch fahren. Bis dahin planen wir aktuell eine neue Demo (#3) in Berlin und da gibt es viel zu tun. Daher brauchen wir auch Eure Unterstützung!
Transkript
Und.
So, da sind wir wieder.
Nach Folge eins gibt es natürlich auch
eine Folge zwei und die Folge
zwei es wieder mit Lars.
Ja.
Guten Abend.
Guten Tag oder Guten Morgen.
Wo auch immer ihr seid, wir sind natürlich
happy, dass das Feedback sehr gut war.
Also ich bin jetzt selber überrascht,
dass Leute uns geschrieben haben und
gesagt haben Ja, das war nicht schlecht,
aber etwas zu lang und ich gelobe
Besserung heute und wird nicht
mein Gegenüber totquatschen.
Und somit denke ich, fangen wir einfach
ansteigenden im Podcast Nummer zwei ein.
Und sein Gegenüber ist Natürlich bin ich
Ramon, bin auch wieder dabei und mal
gucken wie sich Folge zwei entwickelt.
Ja, kommen wir erst mal zu Folge eins und
müssen wir mal ein bisschen ausholen.
Also wir haben uns das letzte Mal in einer
Küche aufgenommen,
eigentlich oder am Esstisch.
Heute ist das ja ein bisschen anders.
Das ist zwar immer noch, glaube ich, ein
Esstisch, ein Herz,
aber wir sind halt mal ganz woanders.
Ich weiß nicht, wie das mit der Akustik
ist, wo man da auch noch mal
nachbessern, sicherlich.
Ähm, da müssen wir mal schauen.
Wir werden ganz viel Feedback.
Hat es da auch Feedback?
Nein, also das es kommt jetzt
nur von deiner Seite aus.
Ich bin da außen vor.
Du bist der Mann des Podcasts
und so ist das Feedback heute.
Also wir hatten gemischte Sachen.
Wir hatten technische
Sachen wie Kapitelmarken.
Ja Kapitelmarken haben wir beim ersten
Podcast sozusagen auch noch nachgeliefert.
Da habe ich den Podcast einfach noch mal
mit Kapitelmarken, damit man schnell
springen kann, bis ich dann eigentlich
herausgefunden, dass gar nicht jeder
Podcast Client das unterstützt.
Also es ist so ne Handvoll Anschein,
aber egal, das wird es auch.
Beim zweiten wird es auch Kapitelmarken
geben, beim ersten sind sie jetzt,
müssen sie jetzt auch da sein.
Ja, ich habe ganz viele Sachen bekommen,
ähm, im Sinne von, dass
die Akustik super ist.
Also haben wir also eigentlich
nichts Besonderes gemacht.
Also wir haben jetzt hier so einen,
wenn wir uns interessiert, so ein Zoom H4I
als Aufnahmegerät, wir hatten dann so ein
drahtloses Mikrofon, auf was wir heute
verzichten müssen
und ansonsten wird das interne Mikrofon,
von dem haben wir Zoom auch genutzt.
Ja, aber sonst hatten wir eigentlich nie
so werden durchweg eigentlich Positives.
Manche haben das frühmorgens im Auto
gehört, manche haben das in irgendeinem
Laden gehört, die Skateboard Shop haben.
Viele haben das einfach unterwegs sich
vorher heruntergeladen, unterwegs
gehört auf dem Weg zur Arbeit.
Also da waren sehr viele positive Sachen.
Manche haben sich auch
Themen gewünscht, dass wir noch kritischer
auf bestimmte Themen eingehen, auch Themen
wie Sondergenehmigungen und dergleichen
für die ganzen anderen
Elektrokleinfahrzeuge außer ist gut,
da können wir ja nachher noch mal so,
also durchweg positiv würde ich sagen.
Also ich habe jetzt sehen, wir sind auf
fast allen Portalen auch vertreten, also
Kaarst, auf iTunes, auf Spotify.
Dieser macht glaube ich noch ein
Problem, aber da sind wir auch dran.
Aber ich glaube, spätestens bei Folge
drei ist dieses Problem auch gelöst.
Aber so wie wir angefangen haben mit
Podcasts, haben wir auch
eigentlich jetzt seit dem 15.
06.
auch
die es gut angefangen die haben ja auch
sozusagen die die ersten Verleiher haben
wir ihre ist gute auf dem
ja in die Städte geschickt
und kriegen jetzt natürlich nach und nach
eine Pressemitteilung nach der anderen
oder eine News nach der anderen ja
das sind ja auch nicht immer
positive Nachrichten oder wie Sie.
Es wird ja immer auch was von Unfällen
erzählt, ganz viele Unfällen.
Also ich hab irgendwas gelesen, dass ein
ein Fahrer mit einem Scooter
auf der Autobahn gefahren ist.
Ja, oder dass viele unter Alkoholkonsum
fahren und dann regen sie sich auf,
das ohne Helm und dergleichen.
Also ich habe noch keinen Unfall
gesehen, ich habe es nur gelesen.
Und ja, ich habe manchmal das Gefühl, das
ist wie so eine,
ich will nicht sagen Hetzjagd.
Ja, aber das habe ich immer das Gefühl
habe ich irgendwie so, man
hört eigentlich nur Negatives.
Ja, die Presse,
man stürzt sich jetzt aktuell glaube ich
auf jeden Scooter und auf Unfall, den es
gibt in Deutschland,
über den wird berichtet, haarklein und
genau die Sache mit dem
Navi und auf die Autobahn.
Ja passiert und ich denke es ist auch
genehm wenn man darüber berichtet.
Wenn jemand sein Navi nicht
entsprechend bedienen kann und von
Autofahrer zum Beispiel schalten kann.
Die Option gibt es auch bei Google
Maps, was der Herr benutzt hat.
Und ich denke, damit haben wir
das Problem dann auch gelöst.
Und das ist nichts, was im
Zusammenhang jetzt mit Elektro steht.
Roland Tretrollern oder wie man sie
auch immer nennen will, ist gut.
Dann also die Begrifflichkeit ist hier
immer noch breit gefächert in die Medien
ja zurückführen sollte.
Wie will ich beginnen?
Ich bin eigentlich heute so ein bisschen,
wie soll ich sagen stinksauer,
überrascht gleichzeitig auch.
Wie soll ich sagen, es war zu erwarten,
dass diese Art von
Berichterstattung durch die Medien geht,
ein Stück weit irgendwo ja.
Auch.
Aufklärend finde ich ja mal sehr gut.
Das noch mal reingeschrieben wird.
Es ist ein Kraftfahrzeug, wer da mit
betrunken fährt und unterliegt der
entsprechenden Rechtsprechung für Autos.
Dass man auf einem Roller nicht zu dritt
fährt oder zu zweit und und und und dass
man sich vor allem mit seinem Gerät
im Vorfeld vertraut machen sollte.
Das wissen wir alle aus der Community.
Wir machen es ja nun schon lange.
Auf Privatgelände natürlich nur.
Und wir wissen, um wie schnell es geht,
dass man stürzt, wenn man
nicht aufpasst und und und.
Jetzt machen das die
ganzen Verleiher durch.
Ich bin natürlich überrascht, dass man
hier nicht die Lessons Learned Runde aus
Europa oder weltweit
mitnimmt und sagt Hach, das haben wir
alles erlebt und wir gehen hier aktiver
auf die ganzen User ein
oder auf die Nutzer ein.
Touristen zum Beispiel hier
in Berlin nutzen sehr stark.
Diese Geräte sind hellauf begeistert.
Aber das sind auch die, die jetzt
hier in der ich nenne es mal salopp.
Innenstadt Krisenverkehrsgebiet diese
Geräte nutzen und hier dann auch üben.
Und somit sind die Berliner Autofahrer eh
schon extrem genervt mit Staus und
Absperrungen, Baustellen und Co.
Und nun flitzen auch noch die Elektro
Roller da durch die Gegend mit Leuten, die
üben wollen, mal gucken
wollen oder ähnlich.
Und das halte ich jetzt natürlich für
einen ganz großen Kritikpunkt.
Hier hat man noch eine Menge Hausaufgaben
bei den Flyern zu machen
und ich denke, hier muss man auch
wesentlich schneller reagieren drauf.
Da kann man nicht sagen, ja, in Amerika
haben wir jetzt gerade das
den Gruppentarif eingeführt, den testen
wir mal hier in Deutschland brennt sgrad
und kümmert euch, weil es geht hier darum,
dieses Fahrzeug schön und positiv zu
verkaufen und nicht im Großen und Ganzen
jetzt schon nach vier Wochen zu sagen Also
wir haben es euch doch gesagt, ihr solltet
doch nicht auf Gehwegen fahren und ihr
sollte das nicht und dies
nicht und noch mehr nicht.
Und das war doch schon ein Rohrkrepierer.
Und der Witz ist wir privaten Leute,
wir sind noch gar nicht dabei.
Aktuell macht wirklich ganz Deutschland ne
riesen Meinung daraus aus den Verleihern
und das sind nur in Summe vier.
Ja, wir können sie ja auch
eigentlich beim Namen nennen.
Das ist hier glaube ich Lymvoi und Kirk,
ehemals Flash, wenn ich
mich richtig entsinne, ja.
Ansonsten viele Meldungen mit auf
den Straßen droht jetzt das Chaos.
Viele Benutzer, viele, viele Touristen
unterwegs, die nicht wissen,
wie es funktioniert.
Viele, viele Unfälle.
Dann werden sie auf den Gehweg gestellt
und alles so was das merkt sich ja in
Berlin sind habe ich gelesen 2200
ist allein in Mitte unterwegs.
Sie werden da ausgestellt.
Ich glaube Gesamtberlin, aber
hauptsächlich leider auch nur Innenstadt,
also da wo es eigentlich,
also wo das meiste Geld zu holen ist, ist
natürlich die Innenstadt wenig Touristen
Friedrichshain war es glaube ich
Mitte sind so die Gegend ich
glaube knapp 5000 Stück insgesamt.
Deshalb wurde es ja bemängelt
von von mehreren
Journalisten, dass die eigentlich
die als letzte Meile Wege
immer genannten ist gut da ja nicht
im Speckgürtel oder Randbezirken von
Berlin sind da wo es eigentlich braucht
weil ich halt
von mir zu Hause bis zur Ubahn einen
längeren Weg hab als in der Innenstadt.
Da haben sie sich jetzt die Verleihfirmen
alle in den Bereich geschmissen.
Ja, es richtig natürlich.
Ich kann sie ja verstehen.
Die warten jetzt ziemlich lange, haben
eine Menge investiert hier in Deutschland,
auch in die Entwicklung der Roller, dass
die verkehrssicher und verordnungs
entsprechend eingeführt werden müssen
und somit muss man jetzt auch
erst mal Geld verdienen.
Die haben alle Frau und Kind und
somit kann ich das völlig verstehen.
Aber gleichzeitig und hier geht es
natürlich um die Idee der Mikro Mobilität
und des inter modalen Verkehrs.
Ich möchte so ein Gerät da nutzen, wo ich
einen längeren Weg zur U Bahn, zum Bus
oder zur S Bahn habe oder Park and Ride
auf mein Gerät springen
und hinfahren abstellen.
Und da sind natürlich die Berliner
Außenbezirke ganz stark im Fokus.
Und ich finde es sehr löblich, dass hier
die Politik schon jetzt reagiert und sagt
Hey, was ist los, wie geht's weiter?
Zum zweiten ist natürlich die Presse jetzt
auch aufgeregt und will wissen in
welcher Stadt geht es dann weiter?
Welche Stadt wird als nächstes einsetzen?
Wer kommt da hin, in welcher Breite?
Und ich hoffe, da geht man den Weg, den
man bisher auch weiter bisher unternimmt.
Man redet mit den Städten und macht hier
wirklich eine saubere Einführung und
klatscht nicht einfach alles
gefühlt wie in Berlin.
Es sind schon eine Menge Räte, es werden
tagtäglich immer mehr, um hier wirklich
einfach die Nachfrage und vielleicht auch
einfach die Unterstützung gelblich
schön viel einzusammeln zu bekommen.
Und hier sollte Augenmaß jetzt schon an
den Tag gelegt werden, weil letztendlich
sitzen wir alle in einem Boot.
Wir wollen dieses Fahrzeug nutzen und wir
wollen nicht hier als die großen
Verrückten und die alle nur aus der
Reserve locken, auffallen, sondern es soll
den ich mal mit mit
Augenmaß eingeführt werden.
Und wenn kein Roller mehr da ist, dann ist
es gut, dann ist halt kein Roller da, dann
freuen wir uns darüber, weil es werden
auch langfristig Leute auf Linie, nicht
auf Leihgeräte, sondern auf
private Geräte ausweichen.
Und das ist gerade das
der größte Knackpunkt.
Ich weiß nicht, beim Kraftfahrtbundesamt
ist sind es gerade die Sommerpause.
Wir haben fünf allgemeine
Betriebserlaubnis Erlaubnisse.
Das sind aber auch nur alles
nur Verleih Roller, oder?
Nein, nein.
Jetzt muss ich natürlich hier.
Ich will jetzt nicht die Werbung
machen, aber Iohawk hat die Nase vorn.
Ist der erste
Hersteller mit einer aber sag ich mal wie
Wie ist denn die Mehrzahl von A, B, APC?
Aber ist es okay?
Die haben eine, die, glaube ich, kommen
jetzt gerade mit der
Lieferung nicht hinterher.
Ich habe auch schon gelesen, einige haben
auch schon wieder
zurückgeschickt, weil sie unzufrieden
waren oder sich was anderes
darunter vorgestellt haben.
Das lasse ich jetzt mal außen vor.
Da kann uns vielleicht Ingo
Hackfleischinen einfach mal
einen Kommentar hinterlassen,
eine Mail schreiben.
Aber sie sind auch gerne herzlich
eingeladen, hier mitzudiskutieren und mit
uns das Thema Elektrokleinfahrzeuge
der breiten Öffentlichkeit in
Deutschland näher zu bringen.
Und ich denke, das ist
auch ein gutes Thema.
Da haben auch viele gefragt Könnt
ihr nicht mal Tests machen?
Könnt ihr nicht mal darüber berichten?
Wir sind da in Gesprächen.
Das ist natürlich alles in Vorbereitung
und speziell mit der Technik.
Man muss dann immer schauen, wir können
nicht alle Leute nach Berlin einladen und
sagen Du setzt dich mal zu uns an Tisch,
sondern es muss natürlich
irgendwie geplant werden.
Und von daher wollten wir jetzt erst mal
vorrangig reagieren auf den ersten
Podcast, uns auch noch mal bedanken dafür,
auf die vielen positiven Zuschriften und
dass man sagt Hey,
ihr habt da wirklich eine Lücke getroffen
und das interessiert uns, da
wollen wir mehr drüber wissen.
Und dann werden wir jetzt natürlich
weitermachen und sagen Hey, Folge 3456, wo
können wir ansetzen, wen können wir
einladen und was sind interessante Gäste?
Und ich denke, in der nächsten Zeit
wird sich da noch viel entwickeln.
Und speziell habe wie gesagt, wir haben
jetzt vier Verleiher, die besagten vier,
die jetzt deutschlandweit unterwegs sind
plus eine ABE für IOK und die restlichen
Bekannten sind alle jetzt dabei und reden
von irgendeiner Timeline
Ende Juli, Anfang August.
Und viele davon schreiben schon drunter
Wir sind ausverkauft, wir haben noch
nicht mal eine ABE, aber die Leute.
Es ist ein Run und das möchte ich
hier noch mal wirklich betonen.
Es ist nicht irgendwie so negativ
behaftet, da
Witz, den wir jetzt hier sechs Wochen
durchmachen und im Winter redet keiner
drüber, sondern die Leute haben da
Bock drauf, die wollen es fahren.
Und das ist auch der Tenor, den wir
weiterhin in den letzten sechs
Monaten immer wieder hören.
Die Leute sind interessiert, wollen wissen
wie geht das, wo kommt das her und warum
macht man das Und
das, was jetzt gerade überall zu lesen
ist, in Onlineportalen, in der Presse, wie
auch immer ist, denke ich
sehr, sehr engstirnig.
Klar, es gibt auch Berichte, wo man
darüber schreibt und sagt hey,
achtet darauf KFZ,
Pflichtversicherung, Versicherung.
Generell sollte man haben, nicht
betrunken fahren, einen Helm tragen.
Es ist wunderbar, aber Helm ist
jetzt so eine schöne Sache.
Ich glaube 2018 hatten wir
fast 90.000 Fahrradunfälle.
Ja, ich.
Ich habe es jetzt nicht
so bewusst verfolgt.
2018 2018 habe ich.
Gesagt in 2019.
2018, 18 letztes Jahr
fast 90.000 Fahrradunfälle.
Und da gibt es keine Helmpflicht.
Die Leute sind einfach so in den meisten
Fällen verantwortungsvoll mit sich selbst.
Die tragen den Helm.
Klar, auf den Leihrädern ist das so eine
Sache, da kann ich nicht einen
Link an dem Helm hängen.
Auch nicht bei den Elektro Scooter,
die jetzt im Verleih sind.
Aber generell wieder mal ich habe es
vorher schon erwähnt Fahrt mit
Helm, es ist einfach besser.
Auch wenn mir jetzt viele wieder sagen Ja,
das bringt nichts, nur
andere Verletzungen.
Aber ich möchte nicht derjenige sein, der
es ausprobiert, ob mit
oder ohne Helm besser ist.
Wenn ich dann blank liege bei
20 kmh, wenn mich einer übersieht,
über den Haufen fährt oder ähnliches.
Handschuhe, Protektoren,
das muss jeder selber wissen.
Wie sicher ist er mit dem Gerät?
Aber generell ist das glaube ich
eine gute Situation.
Oder ein guter Wegweiser zu sagen
Geht verantwortungsvoll mit euch rum und
lasst euch nicht wieder vorschreiben.
Wir brauchen jetzt in diesem Bereich denke
ich nicht die Politik, sondern hier können
wir jetzt mal wirklich ein Zeichen setzen
als Community und sagen, wenn wir jetzt
auf die Straße gehen und endlich
legal fahren dürfen mit
Versicherung und und und.
Dass wir dann sagen, wir fahren mit Helm,
weil wir es wollen und vor allen Dingen
auch, wie heißt es immer so schön?
Rücksicht.
Nicht wer bremst, gewinnt, sondern wer
bremst, verliert, nicht verliert,
sondern wer bremst, gewinnt.
In dem Fall einfach mal Rücksichtnahme
und kein Streit im Straßenverkehr.
Also ich habe jetzt mal die größten
Milligramm gerade rausgesucht.
Also die meisten
Roller oder Scooter stehen in Berlin,
Hamburg und Köln um nur mal die Top drei
oder kommt in München Frankfurt am Main.
Das sind dann nur roundabout.
Sind das wahrscheinlich dann knapp
3000, die da irgendwo rumstehen.
Insgesamt ja warum machen die Anbieter?
Ich meine, sie haben ein
Problem, die wollen ja immer.
Wir sagen ja auch, man soll sich
mit dem Gerät auseinandersetzen.
Man muss natürlich sagen, was geht.
Wenn ich es buche, kostet
es mich ja sofort Geld.
Ich glaube, ich weiß gar nicht, sind es
1 € oder 2 €, gleich welchen Roller nehme
plus denn die 15 oder 0,18 € pro Minute?
150150 war es als losging, Dann hat man
relativ schnell reagiert und gesagt Nee,
wir gehen runter auf 1 €, aber man holt
sich den Preis wieder und der war früher
bei einem 0,15 € und jetzt ist glaube
ich stimme sogar bei 19 schon.
Aber ich meine, jeder sagt ja, ich soll
mich mit dem Gerät vertraut machen,
ich muss das Ding aber bezahlen.
Man könnte ja auch überlegen, ob man die
erste fünf Minuten oder keine Ahnung zehn
Minuten ja zum Beispiel
die Hälfte macht oder umsonst oder wie
auch immer, wo man sich erst mal
vertraut macht mit dem Gerät.
Also wenn du meinst, jetzt den Fall an
sich, das ist auch du bist erst Kunde, Du
hast jetzt die ersten zwei Fahrten frei.
So, es gibt ja, wenn man jetzt ein
bisschen schaut, es gibt ja diese
entsprechenden Typen, sie als Bonuscode
zum Beispiel ein oder irgendwelche anderen
Codes das sind dann kriegt
man ja Minuten geschenkt.
Ich denke, darüber kriegt man es dann ja
hin, klar, aber macht euch das schlau.
Also da haben wir auch bei uns in der
Facebook Gruppe schon Dinge gepostet
und sicherlich denke ich mal, sind die
Verleiher da so offen, dass sie
entsprechend mit Rabatten
auch auf euch zukommen.
Aber genau darum geht es.
Oder Man muss halt mal wie so ein
ich sag mal ADAC Sicherheits Fahrtraining
kennen wahrscheinlich alle oder
man muss so was mal anbieten.
Ja genau, Fahr Sicherheitstraining.
Wir waren ja zum im letzten Jahr.
Im Dezember mussten wir ja ausweichen,
weil wir keine Drehgenehmigung bekommen
haben auf dem Tempelhofer
Feld hier in Berlin.
Da waren wir zu Gast bei dem ADAC Fahr
Sicherheitszentrum in Tegel oben direkt am
Flughafen und durften da
unsere Runden drehen bzw.
zusammen bei der Berliner Abendschau.
Und ich denke, das ist ein prima Ansatz,
da einfach mal zu sagen, wer Bock hat auf
so was und einfach mal eine Rolle
ausprobieren will und gegebenenfalls sogar
Geräte, die jetzt noch nicht legal im
Straßenverkehr sind wie einen Monovan
will, einen Elektro Skateboard
oder ein Hoverboard.
Wer es einfach mal testen will,
kann ich nur den ADAC einladen bzw.
mit uns zusammen.
Vielleicht besteht da ein Interesse was
aufzuziehen und zu sagen an einem Samstag
wie ähnlich dem BVG Mobility Day
Probefahrten zu machen und dass man sich
entsprechend erst mal
Informationen abholt.
Wie sagt KFZ Versicherung?
Was darf ich nicht, auf was
habe ich zu achten und und und.
Was mache ich, wenn ich
einen Platten habe?
Wie reagiere ich in
schwierigen Situationen?
Was macht so ein Rad mit von einem
Elektroroller mit zum Beispiel mit
Luftfüllung oder nur
einen Vollgummi Reifen?
Das sind so Dinge.
Ich denke, da sollte man
einfach drüber sprechen.
Und es wird ja auch in vielen Artikeln vom
Deutschen Verkehrssicherheitsrat vom ADAC
selbst gefordert, dass
man sagt Informiert euch!
Macht euch vorher schlau,
dann macht doch einfach mit.
Lieber ADAC, lieber DVR, lieber GDV.
Wie gesagt, wir haben in den letzten
Monaten eine gute Grundlage, ein Dialog
gefunden, miteinander zu sprechen.
Und ich möchte jetzt hier auch keinen
Finger Politik machen, sondern ich will
hier einfach zusammen mit euch
einen Gerät in den Verkehr einführen und.
Kann.
Lasst uns das von Anfang an richtig
machen und nicht einfach jetzt.
Wir überlassen es allen und schauen
mal, was am Ende dabei rauskommt.
Und genau das denke ich,
ist der falsche Weg.
Ja, genau das ist ein schönes
Schlusswort zu dem Thema.
Lasst uns was zusammen machen.
Lasst uns es gut, aber
sicher im Verkehr bewegen.
Würde ich sagen.
Aber wir haben ja nicht nur das
Ruder, wir haben ja auch noch.
Wie Lars eben schon meinte,
wollen wir jetzt Mono, jetzt Haverboards?
Haben wir noch was, House gibt's ja
auch schon und die Elektro Skateboards.
Da kommt ja immer wieder die Frage auf,
wie sieht es da eigentlich mit
dieser Sonderverordnung aus?
Wie sieht es denn aus, Lars?
Ja, wie sieht es aus?
Aktuell ist Sommerpause.
Da brauchen wir jetzt nicht
lange hin und her diskutieren.
Die Politik macht Sommerpause und wir
müssen uns jetzt leider erst mal gedulden.
Ich denke, man wird jetzt auch die Zeit
wie gesagt auch nutzen, um erstmal zu
beobachten, wie machen sich die Roller,
wie führt man die einen
in den deutschen Verkehr?
Aber es geht ja immer noch darum, für
viele erst mal nicht legal zu fahren,
sondern es geht in erster Linie darum,
wie bekomme ich eine Versicherung?
Und das ist ja der große Knackpunkt.
Und von meiner Seite aus versuche ich
jetzt gerade, ich hatte es schon ein paar
Mal geschrieben, ich würde gerne für
diverse Geräte, einen Elektro, also einen
nicht zugelassenen Elektro Tretroller,
ein Elektro Skateboard fahren.
Sogar zwei habe ich da gehabt.
Dann noch für einen wann wir und
ich glaube es waren in Summe fünf.
Ich muss ja ich will mich
jetzt nicht verzetteln.
Also auf fünf Geräte habe ich bei einer
entsprechend bekannten deutschen
Versicherung angemeldet.
Ich möchte versichert werden.
Ich habe klar gesagt, ich will
bezahlen, ich bin bereit, mit allem
Drum und Dran dafür geradezustehen.
Und ich habe von vornherein gesagt Das
Gerät ist so und so schwer, es ist so und
so groß, es fährt so und so
schnell und es ist das und das.
Und habe nun konkret angefragt, gibt mir
dafür eine Versicherung und nun wollen wir
mal sehen, wie die Versicherung darauf
reagiert, was Sie mir schreiben.
Und dann?
Daraus werden wir dann entsprechend
weitere Schritte Plan entwickeln.
Mit zum Beispiel der berühmten Wie heißt
jetzt Contra oder Kontraktion
Kontrahierungszwang?
So heißt das ja, wie man da eben durch die
Tür mitkommt, weil es ist
ja nicht einfach nur sagen.
Haben Sie das im Programm?
Und letztendlich kommt dann von der
Sicherung Nein, das haben
wir nicht im Programm.
Dann wird hier natürlich nicht der
Kontrahierungszwang aktiv, sondern da muss
man schon ganz klar Dinge reinschreiben.
Und da will man mal schauen, in
welche Richtung das jetzt geht.
Aber ich will jetzt hier auch gar nicht
jetzt großartig viel erzählen, sondern wir
warten erst mal ab, wie
sich das entwickelt.
Und dazu halte ich euch
natürlich auf dem Laufenden.
Entweder mit News, wenn's was wirklich
Konkretes gibt oder im nächsten Podcast.
Weil auch hier ist mein
oder primärer Wunsch, dass
irgendwas in die Richtung wie damals beim
Segway erreicht wird, dass wir am Ende
jetzt hier eine Entscheidung bekommen, wo
jemand mal ganz klar Kante zeigt und sagt
so und so läufts und so
und so läufts nicht.
Weil aktuell diskutieren wir alle in
Foren, in Kommentarfeldern oder in Gruppen
über Was könnte sein, was wird kommen?
Und ich denke, hier wäre es jetzt an der
Zeit, einfach mal ganz klar eine
Entscheidung herbeizuführen und zu
hören Geht es oder geht es nicht?
Und vielleicht bildet das auch eine
Grundlage, dann für die nächste
Politikperiode dem BMVg zu sagen, wir
machen jetzt weiter mit der Ausnahme oder
Sonderverordnung und fangen an zu planen
in Zusammenarbeit mit uns, dem
Bundesverband und auch anderen Verbänden.
Ich will ja jetzt nicht sagen, wir sind
jetzt hier, wo vorne ist, sondern es gibt
genug andere Verbände,
die Bescheid wissen.
Und auch zum Thema Verkehr viel
mehr wissen als wir jetzt.
Aber generell denke ich, sollten wir hier
zusammenarbeiten und nicht gegeneinander.
Und das ist auch der
große Punkt im Verkehr.
Rücksicht nehmen aus meiner Sicht.
Also Rücksicht scheint heute ein Wort zu
sein, glaube ich
in auf jeden Fall, wenn wir den
Podcast hier darüber berichten, wenn sich
da was ergibt oder auf unserer Website
natürlich entsprechende News über Twitter,
Facebook, wenn sich da was tut, weil was
das gerade erzählt hat, dann werden
wir euch sofort benachrichtigen.
Bis dahin gibt es eigentlich nur noch eine
Möglichkeit, und zwar Demo drei,
die wir aktuell planen,
um mit diesen Fahrzeugen, die noch nicht
zugelassen sind, dann auch am
Straßenverkehr teilzunehmen.
Nein, aber eine Demo teilzunehmen.
Was gibt es denn da Neues, Lars?
Ja gut, langfristig wollen wir natürlich
mit allen Fahrzeugen am Straßenverkehr
teilnehmen, hast du völlig recht.
Und von daher völlig,
völlig okay der Ansatz.
Aber Demo drei Demo drei ist denke ich
wichtig, dass wir damit anfangen
sollten mit der Planung.
Ich habe jetzt schon konkrete Vorschläge
gemacht bei uns im Mitgliederbereich.
Das wir halt Streckenfeedback einholen.
Wow, in Berlin wollen wir fahren.
Wo wollen wir nicht fahren?
Und
aus dieser Sicht würde ich vorschlagen,
wer da mit planen möchte,
kommt zu uns, wird Mitglied
oder wartet ab, bis wir dann letztendlich
und final den Termin bekannt geben werden.
Wir sind uns jetzt Richtung
September, haben uns verständigt.
Wir wollen die Strecke final planen,
dann geht das an die Polizei.
Und dann werden wir früh
genug dazu aufrufen.
Kommt nach Berlin.
Fahrt mit uns.
Diesmal mehr als zehn
Kilometer durch Berlin.
Wir haben schon diverse Supporter vom
letzten Mal dabei
und wir haben auch schon grünes Licht von
Greenpeace zum Beispiel, die wieder Akkus
stellen werden, um euch den Rückweg
dann wieder zu vereinfachen bzw.
mit vollen Akkus könnt
ihr wieder losfahren.
Und somit glaube ich, ist die gute
Grundlage geschaffen für eine Demo.
Drei.
Aber jetzt wollen wir halt wissen,
wie weit und wo wollen wir lang?
Für mich ist wichtig Aufmerksamkeit.
Ich will nicht irgendwo durch den Wald
fahren, wo ich zwar wunderbar und alleine
fahren kann, zusammen mit der Polizei aber
mich keiner sieht, sondern am liebsten
wäre mir durch den Kudamm und von mir aus
noch über den Alexanderplatz und
noch hinten Frankfurter Allee.
Also wer sich nicht auskennt in Berlin,
das sind die großen Straßen und eben
viel Aufmerksamkeit, Fotos, Berichte.
Und das ist jetzt für den September
mein großes Ziel.
Also ich finde ja zum Beispiel so was
zwar schön die Straßen,
aber ich weiß nicht wo.
Auf Autobahnen finde ich es auch total.
Hat auch irgendwie seinen Reiz.
Irgendwie, finde ich ja.
Also momentan kann man sagen, wir haben
drei Strecken zur Auswahl gemacht
und momentan eine Strecke eins, die führt,
ja, die führt die wir da lang.
Also insofern also kommt
in unserem Mitgliederbereich werdet
Mitglied denn könnt ihr euch da anmelden
und mit abstimmen mit Plan mithelfen
könnt ihr sehr viele Informationen die wir
nicht so öffentlich haben
und auch Termine, die wir haben, schon
vorab sehen oder auch an
einen Termin teilnehmen.
Werdet Mitglied könnt ihr
auf unserer Webseite um.
Gibt es einen Menüpunkt Mitglied werden?
Antrag ausfüllen, ausdrucken,
unterschreiben, zurückschicken
und los geht's.
Und dann könnt ihr auch
euch Strecke suchen.
Also September ist dann sozusagen der
Termin, voraussichtlich
so wie das ausschaut.
Würde mich sehr freuen, ein, zwei von
euch Hörern sozusagen dort auch zu sehen.
Und wir werden dann wahrscheinlich auch,
das werden wir auch schon mal Ankündigung
machen auch Podcasts natürlich oder
Aufnahmen Beiträge von vor Ort machen
oder von anderen Veranstaltungen da werden
wir uns auch mal
durchzuringen, dass wir dann vielleicht
auch so spontane Interviews von
irgendwelchen Teilnehmern auch ein paar
Nutzerstimmen einfangen oder Mitglieder
befragen zu bestimmten Themen.
Also da sind wir auch noch dran.
Ja, was gibt es da auch zu sagen?
Dann haben wir noch ein Thema.
Ich bin, glaube ich, wir sind,
glaube ich durchlas heute.
Ich glaube, da gibt es gar nichts mehr.
Ich würde jetzt nur so ein bisschen
Verschiedenes draufzukommen.
Also was haben wir jetzt als nächstes?
Ich bin am Montag beim Inforadio noch mal,
da gibt es auch noch mal
ein Resümee öffentlich.
Wie finden Sie die ersten 30
Tage, Was haben Sie zu meckern?
Und ich denke, viel werde ich erzählen,
was ich euch heute erzählt habe.
Also, dass ich hier, wo ich es
hier noch viel Luft nach oben ist.
Also die Nutzer die Podcast Hörer hören
sowieso immer alles zuerst bevor
es eigentlich weiter geht.
Oder?
Ja natürlich.
Also in den meisten das ist ja ganz
wichtig also wir sind das Fahrerlager und
wir wissens zuerst und wer was wissen
möchte, fragt am besten uns
und somit ja was gibt es noch zu sagen wir
haben demnächst kommt
jetzt der Wieso omatrix?
Der geht nun auch online.
Ich habe heute den Anruf bekommen nächste
Woche bei Wiso dann zu sehen heute
ist der du kommst gerade auf die uhr.
Zwölf.
Der zwölfte Das heißt wir der 14.
15 15, der 15.
Montag, Montag 15:00.
Also wenn es jetzt schon drei Monate
später ist, also müsste bei
YouTube dann mal schauen.
Aber oder einfach in deren Mediathek, ich
glaube, die haben die Sachen
ja auch noch da drin.
Richtig, die haben auch die entsprechende
Mediathek, da kann man sich
noch mal durchscrollen.
Wir sind selber, oder?
Ich denke, wir alle sind gespannt wie ein
Flitzebogen, was am Ende bei sechs Stunden
Material wirklich rauskam, zehn Minuten,
wie es zusammengeschnitten worden.
Trotzdem noch mal ein herzliches
Dankeschön an das Autorenwerk, die da
wirklich richtig Druck und Feuer gemacht
haben, um jetzt hier zeitnah noch dabei zu
sein und nicht gesagt nach sechs Wochen,
sondern jetzt sogar schon nach drei Wochen
online gehen mit dem Beitrag Ganz
große Klasse und vielen Dank an alle!
Und ja, was wollte ich noch sagen, ich bin
jetzt gerade so ein bisschen
wo wollte ich noch hin?
Demo haben wir drüber gesprochen und.
Ich würde noch hinterherschieben Ja also
Mitglied werden, Podcast abonnieren
um auf dem Laufenden bleiben.
Ja, wir sind auch dabei einen Newsletter
zu etablieren, damit auch
unsere News dementsprechend
irgendwie sich 14 Tage alle.
Alle paar Wochen je nachdem aufbereitet
werden und euch noch mal per Email
zugeschickt werden, damit ihr dann auf
dem aktuellen und neuesten Stand seid.
Ja, was mir jetzt gerade so
einfällt, ist so Community.
Und sicherlich, es ist immer schön, im
warmen Wasser sich treiben
zu lassen und zuzuhören.
Aber generell suchen wir immer noch aktive
Mitstreiter in Berlin
und überall in der ganzen Republik, die
sich um das Thema kümmern und dies nach
vorne bringen wollen und
die mitmachen wollen.
Wir haben jetzt den
Regionalverband Sachsen gegründet.
Felix und deine Jungs.
Herzlich willkommen!
Der Verband Niedersachsen, Jens.
Herzlich willkommen dabei ist jetzt auch
bestätigt und dabei Der Michael aus
Hessen ist schon lange Mitstreiter.
Aber brauchen wir noch
mal die Unterschrift?
Lieber Michael, gib Gas!
Und Bayern, Baden Württemberg, Hamburg,
Schleswig Holstein haben wir den
Andreas und den Jan, die da schon
richtig unterstützen und Feuer machen.
Ganz herzliches Dankeschön an alle
Aktiven, aber gleichzeitig fühlt euch
eingeladen, Ideen vor allen Dingen zu
posten oder mir zu schreiben oder dem
Ramon und zu sagen Hey, ich
habe da noch eine Idee.
Wir sind jetzt gerade so ein bisschen
Richtung Video mehr
nach vorne zu schieben, kleine Jingles zu
machen wie warum in eine
Elektro Kleinstadt?
Auf was habe ich zu achten?
Weil wir ja immer wieder feststellen,
man guckt lieber, als dass man liest.
Aber trotzdem
versuchen wir jetzt mit einer breiten
Gruppe alles zu bedienen und von daher
macht mit und bringt euer Hobby, eure
Leidenschaft oder eure
Überzeugung nach vorne.
Und noch mal ein ganz herzlichen Gruß
für alle, die jetzt gerade in Paris
sind, die jetzt den Skatecup fahren bzw.
beobachten,
fotografieren, filmen und da auch noch mal
die deutsche Stimme so ein
bisschen in die Welt bringen.
Klasse, dass ihr vor Ort seid
und dass ihr da mitmacht.
Und ich denke, da kann man auch
noch mal neue Impulse fassen.
Und vielleicht sogar
die Kollegen aus den Niederlanden, die ja
auch noch ein bisschen Probleme haben mit
ihrer rechtlichen Situation, die da ein
bisschen was bringen wollen und die jetzt
auch, glaube ich, so
auch die Schweizer zum Beispiel sind jetzt
auch dabei, so ein bisschen bei uns zu
schauen und zu sagen Hey, was machen die
denn da, die Jungs da von
im Bundesverband.
Und das find ich klasse, dass das jetzt so
ein bisschen einfach so den berühmten
Dominoeffekt hat und dass man sich bemüht.
Und umso breiter wir sind und umso weiter
wir vernetzt sind, umso schneller gehen
viele Dinge vielleicht, die
man zusammen erreichen kann.
Also noch mal ein herzliches Dankeschön an
alle und auch an die, die sich
jetzt überlegen, dabei zu sein.
Ja, da fällt mir eigentlich
auch gar nichts mehr ein.
Als Schlusswort.
Ja, ich würde sagen Podcast abonnieren,
Daumen hoch wollte ich jetzt schon sagen,
aber das ist glaube ich
ein falsches Medium.
Aber es gibt glaube ich Sterne oder
irgendwo gibt es auch Bewertungen.
Ja, es wird Folge drei wird es auch geben.
Mal gucken, wahrscheinlich
erst im nächsten Monat.
Schauen wir mal.
Könnt uns gerne ein Podcast Electric
Empire, die Fragen, Themen, Wünsche etc.
schicken.
Wir werden uns das alles anschauen und
dann beim nächsten oder in einem der
nächsten Podcasts einfach verarbeiten.
Also bis später und
vielen Dank fürs Zuhören.
Ja, ich denke, wir sind
heute gut in der Zeit.
Wir sind haben.
Wir sind super in der Zeit.
Also wir haben heute mal richtig
sauber eine halbe Stunde.
Viele werden jetzt vielleicht oder
hoffentlich angekommen sein am Diensten.
Schönen Tag.
Kommt gut durch die Woche
oder beendet die Woche.
Gut, In diesem Sinne bis bald.
Einen Podcast in ähnlicher Couleur
wünschen wir uns und da werden
wir dann Plan machte gut.
Ich.
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