Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

4 Wochen Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

14.07.2019 32 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren... Folge 2: Wir reden über Folge 1 und das zahlreiche Feedback dazu. Vielen Dank! Wir werden den Podcast weiterentwickeln und sind für jedes Feedback dankbar. Außerdem reden wir über die ganzen Verleih eScooter und deren Probleme. Auch über die vom BMVI angekündigte Sondergenehmigung müssen wir sprechen, denn Hoverboards, OneWheel, MonoWheels, eSkateboards und Co. wollen auch fahren. Bis dahin planen wir aktuell eine neue Demo (#3) in Berlin und da gibt es viel zu tun. Daher brauchen wir auch Eure Unterstützung!

Transkript

Und. So, da sind wir wieder. Nach Folge eins gibt es natürlich auch eine Folge zwei und die Folge zwei es wieder mit Lars. Ja. Guten Abend. Guten Tag oder Guten Morgen. Wo auch immer ihr seid, wir sind natürlich happy, dass das Feedback sehr gut war. Also ich bin jetzt selber überrascht, dass Leute uns geschrieben haben und gesagt haben Ja, das war nicht schlecht, aber etwas zu lang und ich gelobe Besserung heute und wird nicht mein Gegenüber totquatschen. Und somit denke ich, fangen wir einfach ansteigenden im Podcast Nummer zwei ein. Und sein Gegenüber ist Natürlich bin ich Ramon, bin auch wieder dabei und mal gucken wie sich Folge zwei entwickelt. Ja, kommen wir erst mal zu Folge eins und müssen wir mal ein bisschen ausholen. Also wir haben uns das letzte Mal in einer Küche aufgenommen, eigentlich oder am Esstisch. Heute ist das ja ein bisschen anders. Das ist zwar immer noch, glaube ich, ein Esstisch, ein Herz, aber wir sind halt mal ganz woanders. Ich weiß nicht, wie das mit der Akustik ist, wo man da auch noch mal nachbessern, sicherlich. Ähm, da müssen wir mal schauen. Wir werden ganz viel Feedback. Hat es da auch Feedback? Nein, also das es kommt jetzt nur von deiner Seite aus. Ich bin da außen vor. Du bist der Mann des Podcasts und so ist das Feedback heute. Also wir hatten gemischte Sachen. Wir hatten technische Sachen wie Kapitelmarken. Ja Kapitelmarken haben wir beim ersten Podcast sozusagen auch noch nachgeliefert. Da habe ich den Podcast einfach noch mal mit Kapitelmarken, damit man schnell springen kann, bis ich dann eigentlich herausgefunden, dass gar nicht jeder Podcast Client das unterstützt. Also es ist so ne Handvoll Anschein, aber egal, das wird es auch. Beim zweiten wird es auch Kapitelmarken geben, beim ersten sind sie jetzt, müssen sie jetzt auch da sein. Ja, ich habe ganz viele Sachen bekommen, ähm, im Sinne von, dass die Akustik super ist. Also haben wir also eigentlich nichts Besonderes gemacht. Also wir haben jetzt hier so einen, wenn wir uns interessiert, so ein Zoom H4I als Aufnahmegerät, wir hatten dann so ein drahtloses Mikrofon, auf was wir heute verzichten müssen und ansonsten wird das interne Mikrofon, von dem haben wir Zoom auch genutzt. Ja, aber sonst hatten wir eigentlich nie so werden durchweg eigentlich Positives. Manche haben das frühmorgens im Auto gehört, manche haben das in irgendeinem Laden gehört, die Skateboard Shop haben. Viele haben das einfach unterwegs sich vorher heruntergeladen, unterwegs gehört auf dem Weg zur Arbeit. Also da waren sehr viele positive Sachen. Manche haben sich auch Themen gewünscht, dass wir noch kritischer auf bestimmte Themen eingehen, auch Themen wie Sondergenehmigungen und dergleichen für die ganzen anderen Elektrokleinfahrzeuge außer ist gut, da können wir ja nachher noch mal so, also durchweg positiv würde ich sagen. Also ich habe jetzt sehen, wir sind auf fast allen Portalen auch vertreten, also Kaarst, auf iTunes, auf Spotify. Dieser macht glaube ich noch ein Problem, aber da sind wir auch dran. Aber ich glaube, spätestens bei Folge drei ist dieses Problem auch gelöst. Aber so wie wir angefangen haben mit Podcasts, haben wir auch eigentlich jetzt seit dem 15. 06. auch die es gut angefangen die haben ja auch sozusagen die die ersten Verleiher haben wir ihre ist gute auf dem ja in die Städte geschickt und kriegen jetzt natürlich nach und nach eine Pressemitteilung nach der anderen oder eine News nach der anderen ja das sind ja auch nicht immer positive Nachrichten oder wie Sie. Es wird ja immer auch was von Unfällen erzählt, ganz viele Unfällen. Also ich hab irgendwas gelesen, dass ein ein Fahrer mit einem Scooter auf der Autobahn gefahren ist. Ja, oder dass viele unter Alkoholkonsum fahren und dann regen sie sich auf, das ohne Helm und dergleichen. Also ich habe noch keinen Unfall gesehen, ich habe es nur gelesen. Und ja, ich habe manchmal das Gefühl, das ist wie so eine, ich will nicht sagen Hetzjagd. Ja, aber das habe ich immer das Gefühl habe ich irgendwie so, man hört eigentlich nur Negatives. Ja, die Presse, man stürzt sich jetzt aktuell glaube ich auf jeden Scooter und auf Unfall, den es gibt in Deutschland, über den wird berichtet, haarklein und genau die Sache mit dem Navi und auf die Autobahn. Ja passiert und ich denke es ist auch genehm wenn man darüber berichtet. Wenn jemand sein Navi nicht entsprechend bedienen kann und von Autofahrer zum Beispiel schalten kann. Die Option gibt es auch bei Google Maps, was der Herr benutzt hat. Und ich denke, damit haben wir das Problem dann auch gelöst. Und das ist nichts, was im Zusammenhang jetzt mit Elektro steht. Roland Tretrollern oder wie man sie auch immer nennen will, ist gut. Dann also die Begrifflichkeit ist hier immer noch breit gefächert in die Medien ja zurückführen sollte. Wie will ich beginnen? Ich bin eigentlich heute so ein bisschen, wie soll ich sagen stinksauer, überrascht gleichzeitig auch. Wie soll ich sagen, es war zu erwarten, dass diese Art von Berichterstattung durch die Medien geht, ein Stück weit irgendwo ja. Auch. Aufklärend finde ich ja mal sehr gut. Das noch mal reingeschrieben wird. Es ist ein Kraftfahrzeug, wer da mit betrunken fährt und unterliegt der entsprechenden Rechtsprechung für Autos. Dass man auf einem Roller nicht zu dritt fährt oder zu zweit und und und und dass man sich vor allem mit seinem Gerät im Vorfeld vertraut machen sollte. Das wissen wir alle aus der Community. Wir machen es ja nun schon lange. Auf Privatgelände natürlich nur. Und wir wissen, um wie schnell es geht, dass man stürzt, wenn man nicht aufpasst und und und. Jetzt machen das die ganzen Verleiher durch. Ich bin natürlich überrascht, dass man hier nicht die Lessons Learned Runde aus Europa oder weltweit mitnimmt und sagt Hach, das haben wir alles erlebt und wir gehen hier aktiver auf die ganzen User ein oder auf die Nutzer ein. Touristen zum Beispiel hier in Berlin nutzen sehr stark. Diese Geräte sind hellauf begeistert. Aber das sind auch die, die jetzt hier in der ich nenne es mal salopp. Innenstadt Krisenverkehrsgebiet diese Geräte nutzen und hier dann auch üben. Und somit sind die Berliner Autofahrer eh schon extrem genervt mit Staus und Absperrungen, Baustellen und Co. Und nun flitzen auch noch die Elektro Roller da durch die Gegend mit Leuten, die üben wollen, mal gucken wollen oder ähnlich. Und das halte ich jetzt natürlich für einen ganz großen Kritikpunkt. Hier hat man noch eine Menge Hausaufgaben bei den Flyern zu machen und ich denke, hier muss man auch wesentlich schneller reagieren drauf. Da kann man nicht sagen, ja, in Amerika haben wir jetzt gerade das den Gruppentarif eingeführt, den testen wir mal hier in Deutschland brennt sgrad und kümmert euch, weil es geht hier darum, dieses Fahrzeug schön und positiv zu verkaufen und nicht im Großen und Ganzen jetzt schon nach vier Wochen zu sagen Also wir haben es euch doch gesagt, ihr solltet doch nicht auf Gehwegen fahren und ihr sollte das nicht und dies nicht und noch mehr nicht. Und das war doch schon ein Rohrkrepierer. Und der Witz ist wir privaten Leute, wir sind noch gar nicht dabei. Aktuell macht wirklich ganz Deutschland ne riesen Meinung daraus aus den Verleihern und das sind nur in Summe vier. Ja, wir können sie ja auch eigentlich beim Namen nennen. Das ist hier glaube ich Lymvoi und Kirk, ehemals Flash, wenn ich mich richtig entsinne, ja. Ansonsten viele Meldungen mit auf den Straßen droht jetzt das Chaos. Viele Benutzer, viele, viele Touristen unterwegs, die nicht wissen, wie es funktioniert. Viele, viele Unfälle. Dann werden sie auf den Gehweg gestellt und alles so was das merkt sich ja in Berlin sind habe ich gelesen 2200 ist allein in Mitte unterwegs. Sie werden da ausgestellt. Ich glaube Gesamtberlin, aber hauptsächlich leider auch nur Innenstadt, also da wo es eigentlich, also wo das meiste Geld zu holen ist, ist natürlich die Innenstadt wenig Touristen Friedrichshain war es glaube ich Mitte sind so die Gegend ich glaube knapp 5000 Stück insgesamt. Deshalb wurde es ja bemängelt von von mehreren Journalisten, dass die eigentlich die als letzte Meile Wege immer genannten ist gut da ja nicht im Speckgürtel oder Randbezirken von Berlin sind da wo es eigentlich braucht weil ich halt von mir zu Hause bis zur Ubahn einen längeren Weg hab als in der Innenstadt. Da haben sie sich jetzt die Verleihfirmen alle in den Bereich geschmissen. Ja, es richtig natürlich. Ich kann sie ja verstehen. Die warten jetzt ziemlich lange, haben eine Menge investiert hier in Deutschland, auch in die Entwicklung der Roller, dass die verkehrssicher und verordnungs entsprechend eingeführt werden müssen und somit muss man jetzt auch erst mal Geld verdienen. Die haben alle Frau und Kind und somit kann ich das völlig verstehen. Aber gleichzeitig und hier geht es natürlich um die Idee der Mikro Mobilität und des inter modalen Verkehrs. Ich möchte so ein Gerät da nutzen, wo ich einen längeren Weg zur U Bahn, zum Bus oder zur S Bahn habe oder Park and Ride auf mein Gerät springen und hinfahren abstellen. Und da sind natürlich die Berliner Außenbezirke ganz stark im Fokus. Und ich finde es sehr löblich, dass hier die Politik schon jetzt reagiert und sagt Hey, was ist los, wie geht's weiter? Zum zweiten ist natürlich die Presse jetzt auch aufgeregt und will wissen in welcher Stadt geht es dann weiter? Welche Stadt wird als nächstes einsetzen? Wer kommt da hin, in welcher Breite? Und ich hoffe, da geht man den Weg, den man bisher auch weiter bisher unternimmt. Man redet mit den Städten und macht hier wirklich eine saubere Einführung und klatscht nicht einfach alles gefühlt wie in Berlin. Es sind schon eine Menge Räte, es werden tagtäglich immer mehr, um hier wirklich einfach die Nachfrage und vielleicht auch einfach die Unterstützung gelblich schön viel einzusammeln zu bekommen. Und hier sollte Augenmaß jetzt schon an den Tag gelegt werden, weil letztendlich sitzen wir alle in einem Boot. Wir wollen dieses Fahrzeug nutzen und wir wollen nicht hier als die großen Verrückten und die alle nur aus der Reserve locken, auffallen, sondern es soll den ich mal mit mit Augenmaß eingeführt werden. Und wenn kein Roller mehr da ist, dann ist es gut, dann ist halt kein Roller da, dann freuen wir uns darüber, weil es werden auch langfristig Leute auf Linie, nicht auf Leihgeräte, sondern auf private Geräte ausweichen. Und das ist gerade das der größte Knackpunkt. Ich weiß nicht, beim Kraftfahrtbundesamt ist sind es gerade die Sommerpause. Wir haben fünf allgemeine Betriebserlaubnis Erlaubnisse. Das sind aber auch nur alles nur Verleih Roller, oder? Nein, nein. Jetzt muss ich natürlich hier. Ich will jetzt nicht die Werbung machen, aber Iohawk hat die Nase vorn. Ist der erste Hersteller mit einer aber sag ich mal wie Wie ist denn die Mehrzahl von A, B, APC? Aber ist es okay? Die haben eine, die, glaube ich, kommen jetzt gerade mit der Lieferung nicht hinterher. Ich habe auch schon gelesen, einige haben auch schon wieder zurückgeschickt, weil sie unzufrieden waren oder sich was anderes darunter vorgestellt haben. Das lasse ich jetzt mal außen vor. Da kann uns vielleicht Ingo Hackfleischinen einfach mal einen Kommentar hinterlassen, eine Mail schreiben. Aber sie sind auch gerne herzlich eingeladen, hier mitzudiskutieren und mit uns das Thema Elektrokleinfahrzeuge der breiten Öffentlichkeit in Deutschland näher zu bringen. Und ich denke, das ist auch ein gutes Thema. Da haben auch viele gefragt Könnt ihr nicht mal Tests machen? Könnt ihr nicht mal darüber berichten? Wir sind da in Gesprächen. Das ist natürlich alles in Vorbereitung und speziell mit der Technik. Man muss dann immer schauen, wir können nicht alle Leute nach Berlin einladen und sagen Du setzt dich mal zu uns an Tisch, sondern es muss natürlich irgendwie geplant werden. Und von daher wollten wir jetzt erst mal vorrangig reagieren auf den ersten Podcast, uns auch noch mal bedanken dafür, auf die vielen positiven Zuschriften und dass man sagt Hey, ihr habt da wirklich eine Lücke getroffen und das interessiert uns, da wollen wir mehr drüber wissen. Und dann werden wir jetzt natürlich weitermachen und sagen Hey, Folge 3456, wo können wir ansetzen, wen können wir einladen und was sind interessante Gäste? Und ich denke, in der nächsten Zeit wird sich da noch viel entwickeln. Und speziell habe wie gesagt, wir haben jetzt vier Verleiher, die besagten vier, die jetzt deutschlandweit unterwegs sind plus eine ABE für IOK und die restlichen Bekannten sind alle jetzt dabei und reden von irgendeiner Timeline Ende Juli, Anfang August. Und viele davon schreiben schon drunter Wir sind ausverkauft, wir haben noch nicht mal eine ABE, aber die Leute. Es ist ein Run und das möchte ich hier noch mal wirklich betonen. Es ist nicht irgendwie so negativ behaftet, da Witz, den wir jetzt hier sechs Wochen durchmachen und im Winter redet keiner drüber, sondern die Leute haben da Bock drauf, die wollen es fahren. Und das ist auch der Tenor, den wir weiterhin in den letzten sechs Monaten immer wieder hören. Die Leute sind interessiert, wollen wissen wie geht das, wo kommt das her und warum macht man das Und das, was jetzt gerade überall zu lesen ist, in Onlineportalen, in der Presse, wie auch immer ist, denke ich sehr, sehr engstirnig. Klar, es gibt auch Berichte, wo man darüber schreibt und sagt hey, achtet darauf KFZ, Pflichtversicherung, Versicherung. Generell sollte man haben, nicht betrunken fahren, einen Helm tragen. Es ist wunderbar, aber Helm ist jetzt so eine schöne Sache. Ich glaube 2018 hatten wir fast 90.000 Fahrradunfälle. Ja, ich. Ich habe es jetzt nicht so bewusst verfolgt. 2018 2018 habe ich. Gesagt in 2019. 2018, 18 letztes Jahr fast 90.000 Fahrradunfälle. Und da gibt es keine Helmpflicht. Die Leute sind einfach so in den meisten Fällen verantwortungsvoll mit sich selbst. Die tragen den Helm. Klar, auf den Leihrädern ist das so eine Sache, da kann ich nicht einen Link an dem Helm hängen. Auch nicht bei den Elektro Scooter, die jetzt im Verleih sind. Aber generell wieder mal ich habe es vorher schon erwähnt Fahrt mit Helm, es ist einfach besser. Auch wenn mir jetzt viele wieder sagen Ja, das bringt nichts, nur andere Verletzungen. Aber ich möchte nicht derjenige sein, der es ausprobiert, ob mit oder ohne Helm besser ist. Wenn ich dann blank liege bei 20 kmh, wenn mich einer übersieht, über den Haufen fährt oder ähnliches. Handschuhe, Protektoren, das muss jeder selber wissen. Wie sicher ist er mit dem Gerät? Aber generell ist das glaube ich eine gute Situation. Oder ein guter Wegweiser zu sagen Geht verantwortungsvoll mit euch rum und lasst euch nicht wieder vorschreiben. Wir brauchen jetzt in diesem Bereich denke ich nicht die Politik, sondern hier können wir jetzt mal wirklich ein Zeichen setzen als Community und sagen, wenn wir jetzt auf die Straße gehen und endlich legal fahren dürfen mit Versicherung und und und. Dass wir dann sagen, wir fahren mit Helm, weil wir es wollen und vor allen Dingen auch, wie heißt es immer so schön? Rücksicht. Nicht wer bremst, gewinnt, sondern wer bremst, verliert, nicht verliert, sondern wer bremst, gewinnt. In dem Fall einfach mal Rücksichtnahme und kein Streit im Straßenverkehr. Also ich habe jetzt mal die größten Milligramm gerade rausgesucht. Also die meisten Roller oder Scooter stehen in Berlin, Hamburg und Köln um nur mal die Top drei oder kommt in München Frankfurt am Main. Das sind dann nur roundabout. Sind das wahrscheinlich dann knapp 3000, die da irgendwo rumstehen. Insgesamt ja warum machen die Anbieter? Ich meine, sie haben ein Problem, die wollen ja immer. Wir sagen ja auch, man soll sich mit dem Gerät auseinandersetzen. Man muss natürlich sagen, was geht. Wenn ich es buche, kostet es mich ja sofort Geld. Ich glaube, ich weiß gar nicht, sind es 1 € oder 2 €, gleich welchen Roller nehme plus denn die 15 oder 0,18 € pro Minute? 150150 war es als losging, Dann hat man relativ schnell reagiert und gesagt Nee, wir gehen runter auf 1 €, aber man holt sich den Preis wieder und der war früher bei einem 0,15 € und jetzt ist glaube ich stimme sogar bei 19 schon. Aber ich meine, jeder sagt ja, ich soll mich mit dem Gerät vertraut machen, ich muss das Ding aber bezahlen. Man könnte ja auch überlegen, ob man die erste fünf Minuten oder keine Ahnung zehn Minuten ja zum Beispiel die Hälfte macht oder umsonst oder wie auch immer, wo man sich erst mal vertraut macht mit dem Gerät. Also wenn du meinst, jetzt den Fall an sich, das ist auch du bist erst Kunde, Du hast jetzt die ersten zwei Fahrten frei. So, es gibt ja, wenn man jetzt ein bisschen schaut, es gibt ja diese entsprechenden Typen, sie als Bonuscode zum Beispiel ein oder irgendwelche anderen Codes das sind dann kriegt man ja Minuten geschenkt. Ich denke, darüber kriegt man es dann ja hin, klar, aber macht euch das schlau. Also da haben wir auch bei uns in der Facebook Gruppe schon Dinge gepostet und sicherlich denke ich mal, sind die Verleiher da so offen, dass sie entsprechend mit Rabatten auch auf euch zukommen. Aber genau darum geht es. Oder Man muss halt mal wie so ein ich sag mal ADAC Sicherheits Fahrtraining kennen wahrscheinlich alle oder man muss so was mal anbieten. Ja genau, Fahr Sicherheitstraining. Wir waren ja zum im letzten Jahr. Im Dezember mussten wir ja ausweichen, weil wir keine Drehgenehmigung bekommen haben auf dem Tempelhofer Feld hier in Berlin. Da waren wir zu Gast bei dem ADAC Fahr Sicherheitszentrum in Tegel oben direkt am Flughafen und durften da unsere Runden drehen bzw. zusammen bei der Berliner Abendschau. Und ich denke, das ist ein prima Ansatz, da einfach mal zu sagen, wer Bock hat auf so was und einfach mal eine Rolle ausprobieren will und gegebenenfalls sogar Geräte, die jetzt noch nicht legal im Straßenverkehr sind wie einen Monovan will, einen Elektro Skateboard oder ein Hoverboard. Wer es einfach mal testen will, kann ich nur den ADAC einladen bzw. mit uns zusammen. Vielleicht besteht da ein Interesse was aufzuziehen und zu sagen an einem Samstag wie ähnlich dem BVG Mobility Day Probefahrten zu machen und dass man sich entsprechend erst mal Informationen abholt. Wie sagt KFZ Versicherung? Was darf ich nicht, auf was habe ich zu achten und und und. Was mache ich, wenn ich einen Platten habe? Wie reagiere ich in schwierigen Situationen? Was macht so ein Rad mit von einem Elektroroller mit zum Beispiel mit Luftfüllung oder nur einen Vollgummi Reifen? Das sind so Dinge. Ich denke, da sollte man einfach drüber sprechen. Und es wird ja auch in vielen Artikeln vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat vom ADAC selbst gefordert, dass man sagt Informiert euch! Macht euch vorher schlau, dann macht doch einfach mit. Lieber ADAC, lieber DVR, lieber GDV. Wie gesagt, wir haben in den letzten Monaten eine gute Grundlage, ein Dialog gefunden, miteinander zu sprechen. Und ich möchte jetzt hier auch keinen Finger Politik machen, sondern ich will hier einfach zusammen mit euch einen Gerät in den Verkehr einführen und. Kann. Lasst uns das von Anfang an richtig machen und nicht einfach jetzt. Wir überlassen es allen und schauen mal, was am Ende dabei rauskommt. Und genau das denke ich, ist der falsche Weg. Ja, genau das ist ein schönes Schlusswort zu dem Thema. Lasst uns was zusammen machen. Lasst uns es gut, aber sicher im Verkehr bewegen. Würde ich sagen. Aber wir haben ja nicht nur das Ruder, wir haben ja auch noch. Wie Lars eben schon meinte, wollen wir jetzt Mono, jetzt Haverboards? Haben wir noch was, House gibt's ja auch schon und die Elektro Skateboards. Da kommt ja immer wieder die Frage auf, wie sieht es da eigentlich mit dieser Sonderverordnung aus? Wie sieht es denn aus, Lars? Ja, wie sieht es aus? Aktuell ist Sommerpause. Da brauchen wir jetzt nicht lange hin und her diskutieren. Die Politik macht Sommerpause und wir müssen uns jetzt leider erst mal gedulden. Ich denke, man wird jetzt auch die Zeit wie gesagt auch nutzen, um erstmal zu beobachten, wie machen sich die Roller, wie führt man die einen in den deutschen Verkehr? Aber es geht ja immer noch darum, für viele erst mal nicht legal zu fahren, sondern es geht in erster Linie darum, wie bekomme ich eine Versicherung? Und das ist ja der große Knackpunkt. Und von meiner Seite aus versuche ich jetzt gerade, ich hatte es schon ein paar Mal geschrieben, ich würde gerne für diverse Geräte, einen Elektro, also einen nicht zugelassenen Elektro Tretroller, ein Elektro Skateboard fahren. Sogar zwei habe ich da gehabt. Dann noch für einen wann wir und ich glaube es waren in Summe fünf. Ich muss ja ich will mich jetzt nicht verzetteln. Also auf fünf Geräte habe ich bei einer entsprechend bekannten deutschen Versicherung angemeldet. Ich möchte versichert werden. Ich habe klar gesagt, ich will bezahlen, ich bin bereit, mit allem Drum und Dran dafür geradezustehen. Und ich habe von vornherein gesagt Das Gerät ist so und so schwer, es ist so und so groß, es fährt so und so schnell und es ist das und das. Und habe nun konkret angefragt, gibt mir dafür eine Versicherung und nun wollen wir mal sehen, wie die Versicherung darauf reagiert, was Sie mir schreiben. Und dann? Daraus werden wir dann entsprechend weitere Schritte Plan entwickeln. Mit zum Beispiel der berühmten Wie heißt jetzt Contra oder Kontraktion Kontrahierungszwang? So heißt das ja, wie man da eben durch die Tür mitkommt, weil es ist ja nicht einfach nur sagen. Haben Sie das im Programm? Und letztendlich kommt dann von der Sicherung Nein, das haben wir nicht im Programm. Dann wird hier natürlich nicht der Kontrahierungszwang aktiv, sondern da muss man schon ganz klar Dinge reinschreiben. Und da will man mal schauen, in welche Richtung das jetzt geht. Aber ich will jetzt hier auch gar nicht jetzt großartig viel erzählen, sondern wir warten erst mal ab, wie sich das entwickelt. Und dazu halte ich euch natürlich auf dem Laufenden. Entweder mit News, wenn's was wirklich Konkretes gibt oder im nächsten Podcast. Weil auch hier ist mein oder primärer Wunsch, dass irgendwas in die Richtung wie damals beim Segway erreicht wird, dass wir am Ende jetzt hier eine Entscheidung bekommen, wo jemand mal ganz klar Kante zeigt und sagt so und so läufts und so und so läufts nicht. Weil aktuell diskutieren wir alle in Foren, in Kommentarfeldern oder in Gruppen über Was könnte sein, was wird kommen? Und ich denke, hier wäre es jetzt an der Zeit, einfach mal ganz klar eine Entscheidung herbeizuführen und zu hören Geht es oder geht es nicht? Und vielleicht bildet das auch eine Grundlage, dann für die nächste Politikperiode dem BMVg zu sagen, wir machen jetzt weiter mit der Ausnahme oder Sonderverordnung und fangen an zu planen in Zusammenarbeit mit uns, dem Bundesverband und auch anderen Verbänden. Ich will ja jetzt nicht sagen, wir sind jetzt hier, wo vorne ist, sondern es gibt genug andere Verbände, die Bescheid wissen. Und auch zum Thema Verkehr viel mehr wissen als wir jetzt. Aber generell denke ich, sollten wir hier zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Und das ist auch der große Punkt im Verkehr. Rücksicht nehmen aus meiner Sicht. Also Rücksicht scheint heute ein Wort zu sein, glaube ich in auf jeden Fall, wenn wir den Podcast hier darüber berichten, wenn sich da was ergibt oder auf unserer Website natürlich entsprechende News über Twitter, Facebook, wenn sich da was tut, weil was das gerade erzählt hat, dann werden wir euch sofort benachrichtigen. Bis dahin gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit, und zwar Demo drei, die wir aktuell planen, um mit diesen Fahrzeugen, die noch nicht zugelassen sind, dann auch am Straßenverkehr teilzunehmen. Nein, aber eine Demo teilzunehmen. Was gibt es denn da Neues, Lars? Ja gut, langfristig wollen wir natürlich mit allen Fahrzeugen am Straßenverkehr teilnehmen, hast du völlig recht. Und von daher völlig, völlig okay der Ansatz. Aber Demo drei Demo drei ist denke ich wichtig, dass wir damit anfangen sollten mit der Planung. Ich habe jetzt schon konkrete Vorschläge gemacht bei uns im Mitgliederbereich. Das wir halt Streckenfeedback einholen. Wow, in Berlin wollen wir fahren. Wo wollen wir nicht fahren? Und aus dieser Sicht würde ich vorschlagen, wer da mit planen möchte, kommt zu uns, wird Mitglied oder wartet ab, bis wir dann letztendlich und final den Termin bekannt geben werden. Wir sind uns jetzt Richtung September, haben uns verständigt. Wir wollen die Strecke final planen, dann geht das an die Polizei. Und dann werden wir früh genug dazu aufrufen. Kommt nach Berlin. Fahrt mit uns. Diesmal mehr als zehn Kilometer durch Berlin. Wir haben schon diverse Supporter vom letzten Mal dabei und wir haben auch schon grünes Licht von Greenpeace zum Beispiel, die wieder Akkus stellen werden, um euch den Rückweg dann wieder zu vereinfachen bzw. mit vollen Akkus könnt ihr wieder losfahren. Und somit glaube ich, ist die gute Grundlage geschaffen für eine Demo. Drei. Aber jetzt wollen wir halt wissen, wie weit und wo wollen wir lang? Für mich ist wichtig Aufmerksamkeit. Ich will nicht irgendwo durch den Wald fahren, wo ich zwar wunderbar und alleine fahren kann, zusammen mit der Polizei aber mich keiner sieht, sondern am liebsten wäre mir durch den Kudamm und von mir aus noch über den Alexanderplatz und noch hinten Frankfurter Allee. Also wer sich nicht auskennt in Berlin, das sind die großen Straßen und eben viel Aufmerksamkeit, Fotos, Berichte. Und das ist jetzt für den September mein großes Ziel. Also ich finde ja zum Beispiel so was zwar schön die Straßen, aber ich weiß nicht wo. Auf Autobahnen finde ich es auch total. Hat auch irgendwie seinen Reiz. Irgendwie, finde ich ja. Also momentan kann man sagen, wir haben drei Strecken zur Auswahl gemacht und momentan eine Strecke eins, die führt, ja, die führt die wir da lang. Also insofern also kommt in unserem Mitgliederbereich werdet Mitglied denn könnt ihr euch da anmelden und mit abstimmen mit Plan mithelfen könnt ihr sehr viele Informationen die wir nicht so öffentlich haben und auch Termine, die wir haben, schon vorab sehen oder auch an einen Termin teilnehmen. Werdet Mitglied könnt ihr auf unserer Webseite um. Gibt es einen Menüpunkt Mitglied werden? Antrag ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, zurückschicken und los geht's. Und dann könnt ihr auch euch Strecke suchen. Also September ist dann sozusagen der Termin, voraussichtlich so wie das ausschaut. Würde mich sehr freuen, ein, zwei von euch Hörern sozusagen dort auch zu sehen. Und wir werden dann wahrscheinlich auch, das werden wir auch schon mal Ankündigung machen auch Podcasts natürlich oder Aufnahmen Beiträge von vor Ort machen oder von anderen Veranstaltungen da werden wir uns auch mal durchzuringen, dass wir dann vielleicht auch so spontane Interviews von irgendwelchen Teilnehmern auch ein paar Nutzerstimmen einfangen oder Mitglieder befragen zu bestimmten Themen. Also da sind wir auch noch dran. Ja, was gibt es da auch zu sagen? Dann haben wir noch ein Thema. Ich bin, glaube ich, wir sind, glaube ich durchlas heute. Ich glaube, da gibt es gar nichts mehr. Ich würde jetzt nur so ein bisschen Verschiedenes draufzukommen. Also was haben wir jetzt als nächstes? Ich bin am Montag beim Inforadio noch mal, da gibt es auch noch mal ein Resümee öffentlich. Wie finden Sie die ersten 30 Tage, Was haben Sie zu meckern? Und ich denke, viel werde ich erzählen, was ich euch heute erzählt habe. Also, dass ich hier, wo ich es hier noch viel Luft nach oben ist. Also die Nutzer die Podcast Hörer hören sowieso immer alles zuerst bevor es eigentlich weiter geht. Oder? Ja natürlich. Also in den meisten das ist ja ganz wichtig also wir sind das Fahrerlager und wir wissens zuerst und wer was wissen möchte, fragt am besten uns und somit ja was gibt es noch zu sagen wir haben demnächst kommt jetzt der Wieso omatrix? Der geht nun auch online. Ich habe heute den Anruf bekommen nächste Woche bei Wiso dann zu sehen heute ist der du kommst gerade auf die uhr. Zwölf. Der zwölfte Das heißt wir der 14. 15 15, der 15. Montag, Montag 15:00. Also wenn es jetzt schon drei Monate später ist, also müsste bei YouTube dann mal schauen. Aber oder einfach in deren Mediathek, ich glaube, die haben die Sachen ja auch noch da drin. Richtig, die haben auch die entsprechende Mediathek, da kann man sich noch mal durchscrollen. Wir sind selber, oder? Ich denke, wir alle sind gespannt wie ein Flitzebogen, was am Ende bei sechs Stunden Material wirklich rauskam, zehn Minuten, wie es zusammengeschnitten worden. Trotzdem noch mal ein herzliches Dankeschön an das Autorenwerk, die da wirklich richtig Druck und Feuer gemacht haben, um jetzt hier zeitnah noch dabei zu sein und nicht gesagt nach sechs Wochen, sondern jetzt sogar schon nach drei Wochen online gehen mit dem Beitrag Ganz große Klasse und vielen Dank an alle! Und ja, was wollte ich noch sagen, ich bin jetzt gerade so ein bisschen wo wollte ich noch hin? Demo haben wir drüber gesprochen und. Ich würde noch hinterherschieben Ja also Mitglied werden, Podcast abonnieren um auf dem Laufenden bleiben. Ja, wir sind auch dabei einen Newsletter zu etablieren, damit auch unsere News dementsprechend irgendwie sich 14 Tage alle. Alle paar Wochen je nachdem aufbereitet werden und euch noch mal per Email zugeschickt werden, damit ihr dann auf dem aktuellen und neuesten Stand seid. Ja, was mir jetzt gerade so einfällt, ist so Community. Und sicherlich, es ist immer schön, im warmen Wasser sich treiben zu lassen und zuzuhören. Aber generell suchen wir immer noch aktive Mitstreiter in Berlin und überall in der ganzen Republik, die sich um das Thema kümmern und dies nach vorne bringen wollen und die mitmachen wollen. Wir haben jetzt den Regionalverband Sachsen gegründet. Felix und deine Jungs. Herzlich willkommen! Der Verband Niedersachsen, Jens. Herzlich willkommen dabei ist jetzt auch bestätigt und dabei Der Michael aus Hessen ist schon lange Mitstreiter. Aber brauchen wir noch mal die Unterschrift? Lieber Michael, gib Gas! Und Bayern, Baden Württemberg, Hamburg, Schleswig Holstein haben wir den Andreas und den Jan, die da schon richtig unterstützen und Feuer machen. Ganz herzliches Dankeschön an alle Aktiven, aber gleichzeitig fühlt euch eingeladen, Ideen vor allen Dingen zu posten oder mir zu schreiben oder dem Ramon und zu sagen Hey, ich habe da noch eine Idee. Wir sind jetzt gerade so ein bisschen Richtung Video mehr nach vorne zu schieben, kleine Jingles zu machen wie warum in eine Elektro Kleinstadt? Auf was habe ich zu achten? Weil wir ja immer wieder feststellen, man guckt lieber, als dass man liest. Aber trotzdem versuchen wir jetzt mit einer breiten Gruppe alles zu bedienen und von daher macht mit und bringt euer Hobby, eure Leidenschaft oder eure Überzeugung nach vorne. Und noch mal ein ganz herzlichen Gruß für alle, die jetzt gerade in Paris sind, die jetzt den Skatecup fahren bzw. beobachten, fotografieren, filmen und da auch noch mal die deutsche Stimme so ein bisschen in die Welt bringen. Klasse, dass ihr vor Ort seid und dass ihr da mitmacht. Und ich denke, da kann man auch noch mal neue Impulse fassen. Und vielleicht sogar die Kollegen aus den Niederlanden, die ja auch noch ein bisschen Probleme haben mit ihrer rechtlichen Situation, die da ein bisschen was bringen wollen und die jetzt auch, glaube ich, so auch die Schweizer zum Beispiel sind jetzt auch dabei, so ein bisschen bei uns zu schauen und zu sagen Hey, was machen die denn da, die Jungs da von im Bundesverband. Und das find ich klasse, dass das jetzt so ein bisschen einfach so den berühmten Dominoeffekt hat und dass man sich bemüht. Und umso breiter wir sind und umso weiter wir vernetzt sind, umso schneller gehen viele Dinge vielleicht, die man zusammen erreichen kann. Also noch mal ein herzliches Dankeschön an alle und auch an die, die sich jetzt überlegen, dabei zu sein. Ja, da fällt mir eigentlich auch gar nichts mehr ein. Als Schlusswort. Ja, ich würde sagen Podcast abonnieren, Daumen hoch wollte ich jetzt schon sagen, aber das ist glaube ich ein falsches Medium. Aber es gibt glaube ich Sterne oder irgendwo gibt es auch Bewertungen. Ja, es wird Folge drei wird es auch geben. Mal gucken, wahrscheinlich erst im nächsten Monat. Schauen wir mal. Könnt uns gerne ein Podcast Electric Empire, die Fragen, Themen, Wünsche etc. schicken. Wir werden uns das alles anschauen und dann beim nächsten oder in einem der nächsten Podcasts einfach verarbeiten. Also bis später und vielen Dank fürs Zuhören. Ja, ich denke, wir sind heute gut in der Zeit. Wir sind haben. Wir sind super in der Zeit. Also wir haben heute mal richtig sauber eine halbe Stunde. Viele werden jetzt vielleicht oder hoffentlich angekommen sein am Diensten. Schönen Tag. Kommt gut durch die Woche oder beendet die Woche. Gut, In diesem Sinne bis bald. Einen Podcast in ähnlicher Couleur wünschen wir uns und da werden wir dann Plan machte gut. Ich.

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