Electric Empire Podcast

Ramón Goeden, Lars Zemke

2021... wir kommen... leider immer noch nicht per PLEV gefahren

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

06.02.2021 48 min Ramón Goeden, Lars Zemke

Zusammenfassung & Show Notes

Erste Podcast-Folge in 2021! Heute mal ohne Gast, aber nicht weniger interessant...
Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren...

Letzte Podcast-Folge für 2020! Wir haben mit unserem Mitglied Ben über die Plev Norm 17128 gesprochen und ob es uns was nützt das unsere Elektrokleinstfahrzeuge in dieser aufgeführt sind oder auch nicht….

Themen:

  • Update Klage
  • E-Talk bei YouTube
  • BMVI Termin verschoben
  • Fischen in der Spree
  • ITF Report
  • eFoil im Winter
  • Gewerkschaft der Polizei

Links zur Folge:

Website von Electric Empire - Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V.

Wer noch etwas Gutes vollbringen will, kann Lars bei seiner Klage unterstützen

Jeden Montag YouTube Live Elektro-Talk mit Lars und Nelson

Mitglied werden! - Wer uns bei unserer Arbeit unterstützen will, der wird einfach Mitglied im Verband

Transkript

[Musik] Ramón: Herzlich willkommen zum ersten Podcast in 2021, heute mit Lars. Lars: Ja, live aus meiner Küche und Ramon. Ramón: Hallo und herzlich willkommen, liebe Hörerschaft. Ramón: Das Jahr hat ja eigentlich so angefangen wie es aufgehört hat, ruhig. Ramón: Silvester war ja nun nicht so doll. Lars: Entspannt zu zweit haben wir gefeiert. Ramón: Also nicht falsch verstehen, Lars und ich haben nicht zusammen gefeiert. Lars: Nee. Ramón: Haben wir nicht gemacht. Ramón: Also... Lars: Mental verbunden natürlich. Ramón: Mental verbunden, ja, bestimmt. Ramón: Ja, aber es war genauso ruhig. Es hörte ja ganz entspannt eigentlich auf, fand ich. Ramón: Und jetzt geht es eigentlich wieder entspannt los. Es gibt ja keine, hat sich nichts schlagartig geändert an den Maßgaben. Ramón: Wir sind immer noch 35 Kilometer getrennt voneinander unterwegs. Ramón: Aber dennoch, wie er schon meinte, mental miteinander verbunden. Ramón: Und heute auch wieder mit, per Teams sind wir heute sogar wieder miteinander verbunden. Ramón: Also ich sehe den Lars, ihr könnt ihn nicht sehen, ich sehe ihn. Lars: Jawohl, ja. Lars: Aber jetzt kriegen wir keine Werbung für, oder? Lars: Das wir Teams erwähnen. Ramón: Achso. Ramón: Naja, ich kann ja noch die anderen aufzählen. Lars: Naja, aber viele andere, die jetzt sicherlich im Homeoffice sind, Lars: werden ja jetzt alle Clients kennen, Lars: ob es nun Zoom, Webex ist und noch mehr und Skype und ja, whatever. Lars: Ihr wisst Bescheid, um was es geht. Lars: Irgendwie ist man ja jetzt gerade so ein bisschen im Corona-Blues. Lars: Wir hatten auch ein bisschen letztens überlegt, Lars: als wir telefoniert haben, laden wir uns wieder einen Gast ein. Lars: Aber es ist gerade etwas überschaubar mit der Elektromobilität. Lars: Wir haben gerade Schnee gehabt, der ist jetzt weggetaut. Lars: Es regnet heute den ganzen Tag in Strömen. Lars: Einrad, Skateboard, One-Wheel-Fahren, ein bisschen schwierig. Lars: Aber nun gut, sicherlich gibt es da ja die Hardcore-Jungs und -Mädels da draußen, Lars: die auch bei diesem Wetter fahren. Aber ja, hauptsächlich ist uns gerade ein bisschen mehr Vereinsarbeit angesagt. Lars: Wir kümmern uns darum, dass wir eine Hauptversammlung machen. Ramón: Genau, da sind wir dran und wir haben auch jetzt die Abbuchung der Mitgliedsbeiträge und die neuen Mitglieder, Ramón: die dann zahlreich dazu gekommen sind, um die kümmern wir uns gerade so ein bisschen. Ramón: Also es war so im ganzen Januar irgendwie so ein bisschen diese administrative Part im Grunde genommen, Ramón: würde ich ihn jetzt mal nennen, um den wir uns zu kümmern haben und auch entsprechend vorbereiten. Ramón: Das ist auf jeden Fall ein Thema und so hat es ja auch wirklich jetzt angefangen. Lars: Also wer jetzt da draußen überlegt einen Gegenverein zu machen oder nur seinen Onewheel-Club zu gründen, Lars: auch das gehört dann dazu. Ihr müsst eine Hauptversammlung mit allen Mitgliedern veranstalten, ihr müsst euch entlasten, Lars: ihr müsst eine entsprechende Vereinssatzung und und und. Also es ist nicht nur den ganzen Tag Podcast machen Lars: und bei YouTube live senden, so viel Bürokratie, Steuer. Ramón: Ja, Steuererklärung, genau. Ramón: Das ist auch so. Ramón: Tätigkeitsbericht und so weiter, das werden wir alles, Ramón: da müssen wir alles trotzdem für 2020 machen. Ramón: Obwohl Corona war, hat sich ja daran nichts geändert. Ramón: Ja, es sind ja nur so ein paar Lockerungen zum Thema Ramón: beispielsweise Mitgliederversammlungen entstanden. Ramón: Ob es dann Lockerungen sind, muss man anders bewerten. Ramón: Aber das gibt es, aber alle anderen Themen laufen ja weiter und um die müssen wir uns genauso kümmern, wie die Jahre zuvor. Lars: Und vor allen Dingen achtet da ja auch jemand drauf. Wir haben uns ja als Lobby im Lobbyverzeichnis eintragen lassen vom Deutschen Bundestag. Lars: Und die fragen jetzt schon nach, haben sie schon ihre Hauptversammlung gemacht für dieses Jahr oder für letztes Jahr? Lars: Also man ist immer im Fokus. Lars: Also fand ich ja wirklich interessant. Lars: Und ja, seit zwei Jahren, drei Jahren planen wir jetzt täglich dazu, würde ich mal fast sagen. Ramón: Ja, das ist richtig. Ramón: Ja, aber es schläft ja trotzdem nicht. Ramón: Also Elektromobilität ja, bei dem Wetter bedingt und bei den Temperaturen ist ja im Winter meistens immer so. Ramón: Ich habe auch wenig gehört, dass irgendjemand Indoor irgendwas plant. Ramón: Ist ja auch schwierig mit den Zusammenkünften. Ramón: In dem Fall dann auch, ja, eine Demo im Winter macht irgendwie auch keinen Sinn. Ramón: war zwar auch schon am 13.12. glaube ich mal gehabt, aber da waren das noch andere Temperaturen und andere Gegebenheiten. Ramón: Ja, ich will nicht sagen eingeschlafen ist wahrscheinlich falsch, es passiert ja im Hintergrund bestimmt eine Menge. Ramón: Ja, also du bist ja in deinem E-Talk da bei YouTube auch zugange und da sind ja auch immer sehr spannende Gäste. Ramón: Wer war denn jetzt am vergangenen Montag da? Da war doch ein sehr interessantes Gespräch eigentlich gewesen. Ja, das war eine bunte Runde. Also zwar die üblichen Verdächtigen, aber auch Dinosaurier und altbekannten Florian Wahlberg, die Scooter-Helden, also der Scooter-Held Marcel Hutfelds, mit dem ich ja auch die Klage-Videos gemacht habe, oder beziehungsweise, um euch anzukurbeln, mich zu unterstützen bei der Klage. Darüber reden wir nachher auch noch. Andreas Hammer, vor allen Dingen, der ist ja auch schon ewig dabei. Der kennt ja auch alles, was sich bewegt und fährt mit dem Elektromotor. Und dann war der Stefan Köhler dabei. Also hat mich auch sehr gefreut der ja so noch fast Jungunternehmer ist also der hat glaube ich 2019 sein E-Scooter Betrieb gegründet, der baut die Dinger selbst und fährt damit dann auch zum TÜV hat er mir letztens erzählt und macht da eine Betriebserlaubnis oder eine ABE Abnahme mit dem TÜV rüber und dann fährt der Roller. Welche Marke baut ihr? E-Power Fun heißt die Webseite. Okay habe ich noch nicht gehört. Und recht erfolgreich auch. Ah ja und einen darfst du natürlich nicht vergessen, den Nelson, der ist natürlich auch dabei. Ja, den vergesse ich ständig, also bei jedem Online Ding, dass ich mit ihm regelmäßig telefoniere und so, ist halt schon auch so wie bei uns, also ständig in Kontakt, aber der ist eigentlich der Mann, der im Hintergrund alles ankogelt, Der macht ja irgendwie täglich drei Talks mit der ganzen Welt. Also der hat die Australier da drei und die Amerikaner, Skandinavier. Jetzt will er einen Talk machen, wo die halbe Welt drin ist. Jetzt weiß er nicht, welche Zeitzone er nimmt. Also wann er damit anfängt. Weil er hat Australier und Nordamerikaner drin und dann wird es ja schon langsam schwierig. Irgendeiner muss verdammt früh aufstehen. Und ja, also es ist irre, aber es hat auch eine Menge schon gebracht. Also auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Europa ist jetzt ein bisschen enger zusammengerückt. Man tauscht sich aus. Man sieht, was machen die Deutschen da? Die haben die und die Verordnung. In Portugal wurde jetzt gerade so eine Verordnung erlassen seit 8. oder 9. Januar. Bis 250 Watt ist alles legal und darf gefahren werden. So, jetzt fragen wir uns mal, was hat denn 250 Watt? Also ich dürfte da nicht mal mit einem deutschen Roller fahren. Selbst der hat ja mehr. Also so gesehen hätten sie auch einfach schreiben können, bei uns ist alles verboten. Aber das soll wohl, habe ich mir sagen lassen, so ähnlich sein wie in Schweden. Die haben wohl so eine ziemlich harte Verordnung. Also es ist wirklich interessant, was sich jetzt hier gerade tut, in welche Richtung das geht. Bei uns tut sich ja erst mal gerade nichts. Also ähnlich hängt nicht vom Wetter ab, aber ich denke, der Fokus liegt jetzt gerade in der Verkehrspolitik woanders und nicht bei uns. Ja, irgendwo auch verständlich. Wir sind ja jetzt nicht der Nabel der Welt, aber wir werden jeden Tag größer und wachsen, sollte man immer wieder erwähnen. Und das, was wir jetzt hier beide machen, den Podcast, halte ich ja auch für wichtig. Also einfach um Informationen zu streuen, um den Leuten zu sagen, wir sind noch da, wir leben noch, wir sind immer noch mit voller Innenbrunst hinter dem Thema Und haben jetzt nicht so uns entschieden nach Eisblödsinn, wir machen den Laden dicht, sondern 2021 geht's weiter. Wir hoffen, Corona geht jetzt langsam wieder vorbei, dass man sich das eine oder andere Mal da draußen auch wieder mal treffen kann, auf Abstand, mit Maske, wie auch immer. Aber dass wieder dieses Socializing, dieses Leben losgeht, das wäre schon mal eine tolle Sache. Wann ist denn der nächste eTALK? Weil ich hab gesehen, das war jetzt am Montag der Teil 1 hattest du den glaube ich genannt. genannt und es gibt das war jetzt mit e scooter herstellern vertrieb land also die jetzt das ding verkaufen die jetzt viel austausch haben mit kunden und wegbekommen wie fährt man warum fährt man und warum nicht und dann will ich am 15 dritten 15 am montag wieder um 20 uhr zusammen mit nelson uns die anwender einfach mal vor klopfen dass die uns erzählen warum sie denn eigentlich sich für den e-scooter entschieden haben oder. Fahren sie jetzt kein auto mehr und und und also einfach mal hören wie es da draußen aussieht live berichte hast du hast du da schon abgedeht, das podium sozusagen schon zusammen nein nein ich hatte jetzt in einigen runden hatte ich schon mal eine wie sagt man eine. Ich suche ich suche sie ich suche ihn umfrage macht wer kann mich unterstützen und als ich sagen wir wollen so 5 6 leute werden maximal. Also wer noch zeit und lust hat einfach info@electricempire.de mit betreff i talk und sich einfach mal vorstellen, was er mit seinem roller macht ob er jeden tag den hund damit ausführt oder von wie lange er fährt und und und und wenn das eine coole geschichte ist vor allem, wo man sagt mensch, ich hab was zu erzählen oder du hast was zu erzählen dann bist du dabei und drin im talk. Genau und ich werde auch nochmal in die in die show notes von der folge hier entsprechend den link zu dem youtube channel machen und wer nicht dabei ist kann trotzdem dahin gehen, um die Zeit, also wir selber sind da auch vertreten im Chat und da sind auch ganz viele andere Leute noch im Chat, könnt auch Fragen stellen und die werden, ich glaube ihr seht die Fragen, glaube ich auch live, die werden hier eingeblendet, somit können die Leute, die dort sind, auch auf die Fragen dementsprechend antworten. Ich finde es immer höchst spannend, um da jetzt einfach mal die Brücke zu schlagen, weil wir haben ja über Europa geredet. Wir hatten ja vor, ich weiß gar nicht, ist das jetzt vier Wochen her, Anfang des Jahres, da hatten wir die österreichischen Freunde dabei. Und ich habe ja immer so erzählt, jedem mit dem ich gesprochen habe, Österreich ist alles legal, da kannst du alles machen. Aber so einfach ist es nun doch nicht. Die haben ja jetzt keine wirkliche, die haben ihre komische Gleichstellung da nicht. Also haben jetzt das Spielzeug rausgenommen. Es ist jetzt ein, ist für Erwachsene oder wie auch immer. Also müsst ihr mich doch mal einlesen. Wir planen da auch eine News zu schreiben zusammen mit dem Klaus aus Österreich, der uns da ein bisschen rechtlich unterstützt, der sehr voll im Thema ist. Mein Pardon, so gesehen in Österreich und der sich da mit mit seiner Regierung rumschlägt und genau wissen will, um was es geht. Und dann werden wir mal veröffentlichen, wie es bei denen so aussieht. Hochsympathische Leute. Was ich sehr interessant fand, wir hatten nur One-Wheeler im Talk. Und irgendwie, als wir dann nachgefragt haben, sag mal, habt ihr auch noch andere? Nö, eher nicht. Also wir kennen nur One-Wheeler. Gut, wenn ich jetzt einen EOC-Fahrer frage, die werden mir auch sicherlich sagen, ich kenne nur einen Radfahrer. Aber ich fand es schon bezeichnend. Also die wollten uns weiß machen, also die anderen Fahrzeuge sind da gar nicht so vertreten in Österreich. Ach so? Naja, ich glaube es nicht. Ich kann mir schon vorstellen, es gibt da noch ein paar Einreder, Old Skater gibt es da auch, aber wir machen bestimmt auch nochmal einen zweiten Talk. Also weil, es war hochinteressant einfach mal so ein bisschen darüber zu sprechen. Nelson macht ja da auch dann den internationalen Talk, dass er dann wieder ein paar Leute zusammenholt aus verschiedenen Ländern, vor allen Dingen einfach mal rauszukriegen, wie sieht es denn rein rechtlich bei jedem aus. Also, wenn du jetzt nach Polen gehst, darfst du auf den Gehweg fahren oder musst auf den Gehweg fahren mit deinem Monowheel Und in anderen Ländern wirst du dann schon runtergeholt, wenn du auf dem Gehweg fährst. Also es ist schon immer wieder sehr, sehr interessant. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal in naher oder ferner Zukunft eine europaweite Regulierung. >> DOREEN SIEGFRIED: Es ist schwierig, da überhaupt den Überblick zu behalten. Das ist auch schwierig, finde ich. Also, ja, das ist ein Überblick sowieso. Man fragt sich auch immer, wer macht da jetzt den Anfang? Wer sagt dann, wir müssen jetzt, wir brauchen eine EU-Regelung? Kommt das erst von Seiten der Hersteller, dass die einfach mal sagen, es ist jetzt so ein Flickenteppich, jetzt muss hier was von der EU kommen, und dass die das anschieben, weil wir sind ja von der Lobby einfach viel zu klein. Und gucke ich mir andere Länder an, wo es auch nicht zugelassen ist oder legal ist, egal ist, die sind ja auch nicht größer. Die finden sich ja auch erst gerade zusammen mit irgendwelchen kleinen Vereinen oder Gruppen, die sich in das Thema einlesen oder einstrampeln. Und es sind ja wirklich, man bewegt sich ja in kleinen Steps voran. Es ist ja nicht so, dass man irgendwann den großen Wurf hat und dann geht es los, sondern was wir jetzt jetzt schon seit über zwei Jahren hier veranstalten, sind ja auch wirklich mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sagt man ja immer. Also das ist hier wirklich bei uns in der Rheinkultur. immer wieder nachfragen, immer wieder mailen. Manchmal anstrengend, manchmal schon auch echt niederschmetternd. Aber gleichzeitig gibt es immer wieder viele schöne Situationen, wo ich sage, dafür lohnt es sich einfach. Wenn man sich mit Leuten unterhält, die dann sagen, hey, tolle Sache, dass endlich mal jemand was macht. Oder wie können wir euch unterstützen? Wir haben so und so die Ideen. Also das ist ja eine tolle Sache. Also da draußen dreht sich immer noch das Rad der Mikromobilität. Raman, was hast du denn noch so vorbereitet an schönen bunten Themen? Du hast ja gerade so schön gesagt, dass es immer schöne Erlebnisse gibt, aber einige Erlebnisse verschieben sich ja auch immer noch ein paar Termine, die wir auch schon, also zum Beispiel der BMV-E-Termin, der wird sich ja verschieben oder ist schon verschoben worden? Der ist ja schon verschoben worden. Der wäre jetzt eigentlich am Experten-Workshop, heißt das so? Weiß auch nicht mehr genau. Ich habe es jetzt auch nicht vor Augen gehabt. Ich glaube, das wäre der dritte Experten-Workshop gewesen, wo das BMVI einlädt, diesmal in diesem Jahr nur digital. Der 2. Februar hat nicht geklappt. Da ist man in irgendwelche Verschiebungen reingerutscht und hat dann gesagt, wir sehen uns dann am 3. März. Und wir werden berichten, um was es ging. Wir haben schon im Vorfeld mal ein paar Fragen hingeschickt, um dann einfach mal vielleicht das eine oder andere den Herrschaften ein bisschen Zeit zu geben, dass sie sich schon mal vorbereiten können. Ist ja auch immer blöd, wenn man dann so spezielle Fragen stellt und dann ist man nicht im Thema und sagt, ja, nehme ich mal mit die Frage, aber kriegt man sie vor, im Vorfeld kann man sich das ein oder andere schon mal darüber brainstormen mit den Mitarbeitern des Referats 24. Und manchmal kriegt man im Nachhinein sowieso keine Antwort mehr. Ja, aber meistens muss ich sagen, BMVI muss man ja auch mal loben, sind ja nicht die Bösen, sondern die machen ja auch nur so weit, wie sie es können und wollen und müssen. Wir haben eigentlich die Anfrage zum Beispiel damals bei der bei der STVO Novelle, die am 28. April 2020 rauskam. Da habe ich ja dann auch noch mal nachgefragt. Wie ist denn das jetzt eigentlich? Gilt der grüne Abbiegefall nur für Fahrräder oder auch für E-Scooter? Dürfen Einspurige Fahrzeuge überholen oder nicht? Wie ist es zum Beispiel mit der Einbahnstraße? Ich habe mich letztens wieder in einer Gruppe gesehen, da hat jemand gefragt, wie ist es denn nun? Ich wurde jetzt mehrfach von der Polizei angehalten, dass ich mit meinem E-Scooter nicht in die gegengesetzte Richtung in der Einbahnstraße fahren kann. Ich ging dann mal wieder in die Mail vom BMWi, da stand dann wieder drin, man evaluiert das jetzt man guckt sich das an aber beide fahrradfahrer und e-scooter fahrer dürfen in entgegengesetzter richtung fahren also da sieht man mal wieder die diskrepanz und ich finde es auch schön zu sehen oder das streicht einfach mal dieses chaos wäre jetzt schon wieder zu hart. ist jetzt fast die brücke zum etf report wo drin steht man soll mit einfachen regeln arbeiten weil die wollte ich auch drauf hinaus also kannst du den satz jetzt noch zu ende sprechen dann kannst du darüber sprechen. Nee also ich wollte einfach mal sagen dass es gibt da so viel und die antworten ja auch und die kümmern sich auch als es ist nicht so dass das gewisse dinge versiegen Und wenn nicht, dann hakt man manchmal nochmal nach. Also es ist nicht so, dass es die Bösen sind, sondern die machen nur so weit wie nötig. Und das ist jetzt gerade die Bast Studie 2.0, die ist am Laufen seit Mai, April, wie auch immer. Und vielleicht gibt es da auch, das war auch eine von den Fragen, die ich gestellt habe, ob es da schon mal einen, nicht Abschluss, sondern Zwischenbericht gibt zum Jahresende 2020. Da war wohl irgendwie die Überlegung, Herr Scheuer, ob er es veröffentlicht oder nicht. Das werden wir ja im März erfahren, ob es da irgendwelche Dinge zu berichten gibt oder ob man auf der Kamera überwachten Teststrecke in Dresden und in Berlin weiter die E-Scooter rauschen lässt und hofft, dass man dadurch die großen Erkenntnisse bis 2023 oder 2022, 1922 war es, ne? Drittes Quartal. Genau. Richtig. Also es ist noch lange hin, bis wir da wirklich mal eine Auswertung sehen. Aber der Zwischenbericht war ja auch wahrscheinlich. Aber die läuft wirklich, ja? Also die ist, trotz Corona ist die aktiv. Ich meine, da ist ja die Mobilität ja eingegrenzt oder beschränkt worden in dem Sinne. Ich sag mal, die Leih-E-Scooter, die sind ja primär, guckt man ja da drauf, die fahren. Also die stehen ja draußen auf der Straße. Ich weiß jetzt nicht, wie stark die frequentiert sind. Also können natürlich nur die Verleiher sagen. Aber Unfallberichte gibt's, also Auswertungen Krankenhäuser, Verletzungen, wer da stationär gelegen hat und und und. Also ähnlich wie das vom Bundesstatistikamt oder Statistischen Bundesamt, so rum, Zemke. Die haben ja auch schon jetzt, ich weiß gar nicht, sieben Tote, da war ich jetzt wirklich ein bisschen überrascht. Also im Zeitraum der Auswertung. Also ich kenne nur einen, also ich kenne ihn nicht persönlich, sondern ich über den Berichte, über den Vorfall hatte ich jetzt auch mit der Polizei, wir hatten da mal angefragt. Der ist ja auch so unter sehr dubiosen Umständen, keiner weiß so richtig, ob er nun umgefahren wurde, Mit dem roller erschlagen wurde oder so aber die polizei sagt ja ins klarer verkehrs gute geht auf den e scooter Und dann gab es noch sechs weitere also Keiner stellt den vergleich das finde ich immer so interessant in den wenigsten berichten die medial zu lesen waren heißt es dann immer nur 7 tote und so und so viel leicht und schwer verletzte Aber man schreibt darunter nicht es waren so und so viel fahrten und im vergleich zum fahrrad dass da waren dann so und so viel 1000 oder 100.000 Fahrten. Also das stellt man nicht gegenüber. Der Bezug fehlt also so ein bisschen. Und ich habe bei dem einen Bericht sogar gelesen, der war von vornherein der Redakteur nicht wirklich pro oder neutral, sondern im ersten Satz, naja, die Dinger liegen ja eh nur rum und das sieht man jetzt ja auch an den verletzten Zahlen. Also gleich so drauf bashen, den noch hinterher schieben. Naja, ich weiß nicht, ob wir damit wirklich vorwärts kommen. Die, die sowas lesen wollen, die freuen sich natürlich, aber die Informationen suchen eher nicht. Apropos rumliegen. Wir hatten, ich weiß nicht mehr, vor ein paar Jahren, ich glaube da war der zweite, ich glaube beim zweiten Termin beim BMVI, ging es darum, auch um rumliegen und dergleichen und da hatte man ja so ein bisschen, ich glaube, ich weiß nicht mehr, wie der Herr vom BMVI hieß, Karl hat ja so ein bisschen erzählt wie es in Paris so abgelaufen ist ja und dass man ja da die Dinger, ja Vandalismus betrieben hat im Grunde genommen und die E-Scooter in die, was ist das, Seine, weiß ich, der durchfließt ja. Und die letzte Woche glaube ich gab es ein Bild, ich weiß nicht ob du das gesehen hast Lars in der Zeitung oder online, da haben sie Sachen aus der Spree gefischt. Und man sieht auch... Ich will alle nicht auskundigen, Spree fließt in Berlin. Ja, achso, ok. Also die Spree fließt durch Berlin und ich glaube in der Höhe Oberbaum, das ist dort beim, ja was ist da in der Nähe, beim Universal, heute wird es irgendwie eine Werbeveranstaltung, also Oberbaumbrücke, Warschauerbrücke, genau. Da hat man anscheinend die rausgeholt und da waren Rollstühle da drin, Fahrräder einfach in Mengen und auch E-Scooter sogar dabei. Also falls jemand einen E-Scooter vermisst, vielleicht ist er genau in diesem Klumpen, der da ist. Ich glaube der wurde da an Land auch zwischen, hinter der Eastside Gallery war der Haufen zumindest zu sehen laut Foto. Vielleicht liegt der auch noch da, kann man mal gucken. Ich glaube es war so ein schwarz-grüner Verleihroller auch da drunter. Ja, also ich wollte eigentlich noch mal genau recherchieren, ob da die Menge ist, aber es gibt es bei uns auch, das ist ja auch ganz klar, also warum soll das anders bei uns sein als in den anderen Ländern oder Städten. Ja, gibt es bei uns also auch den Fall, dass halt Leute ihre Pedelecs oder ihre Rollstühle oder die geklaut haben und dergleichen und dann einfach in einer Spree entsorgt haben. Finde ich schon interessant, warum schmeißt man einen Rollstuhl ins Wasser? Keine Ahnung, welches Foto sehe, verlinke ich es mal, den Artikel dazu kann ich gerne mal verlinken, kann man sich mal zumindest mal anschauen, ich glaube da sind wir nicht die einzigen in Deutschland, wo das so ist. Einkaufswagen war glaube ich auch noch dabei, aber der war nicht motorisiert. Weil das Ding über die Reling zu schmeißen, da machst du ja auch nicht mal locker zu zweit. Aber ok, wenn wer Spaß und Freude dran hat, da hilft uns ja auch sicherlich das Internet, um auf solche Ideen zu kommen. Wenn es denn einer in Paris macht, dann können wir es natürlich auch in Berlin, oder müssen wir ja machen. Also geht ja gar nicht ohne. Ähm, ja. Genau. Spaß macht. Also der Termin mit BMVI ist verschoben, aber waren wir ja gerade stehen geblieben. Im Hintergrund nicht nur, dass wir hier so Vereinsarbeit machen im Sinne von Steuererklärung oder sonst welchen Sachen. Ja, unsere fleißigen Mitglieder bereiten auch schon andere Sachen vor. Veranstaltungen, die voraussichtlich stattfinden dieses Jahr. Und nicht nur analog, äh analog, nicht nur digital stattfinden sollen, sondern auch althergebracht stattfinden sollen. Da sind wir mal gespannt, ob wir die durchführen können. Wir sind bei einigen, ich weiß nicht, ob wir darüber schon reden wollen, bei einigen Veranstaltungen auch dabei, dementsprechend vertreten. Das hat ja auch selbst bei Corona, hier der Bernd in München super geklappt. Da haben wir ja im Grunde genommen auch schon ein bisschen Veranstaltung unter Corona-Bedingungen gelernt, dass wir das notfalls auch so wieder machen könnten, wenn die Veranstaltung dann stattfindet. Aber auch da sind wir nicht untätig. Aktuell die Kollegen aus dem Regionalbüro sind da schon voll beschäftigt eigentlich mit dem Thema. Wie heißt es immer so schön über ungelegte Eier? redet man nicht, aber es ist natürlich richtig, was du sagst. Mir wurde ja mal vor einigen Monaten vorgeworfen, Lars, der Verein bist ja nur du. Du machst ja alles. Aber stimmt ja gar nicht. Also ich finde es wirklich nochmal wirklich bemerkenswert und toll, dass jetzt wirklich viele Leute die Bälle aufnehmen und sagen, wir kümmern uns, wir machen eigene Themen, so wie Andreas und Barbara in ihrer Stadt sich da jetzt bemühen, eine entsprechende lokale Ausnahmeverordnung oder Freigabe zu bekommen für Ihre Fahrzeuge, für eine Teststrecke, für eine Prüfsituation. Und daraus ergeben sich natürlich wieder neue Dinge, die Sie jetzt auch vorbereiten. Und Sie haben jetzt letztes Jahr diese schöne Idee gehabt, diesen International Transport, also den Report des Internationalen Transportforums zu übersetzen, der im Februar 2020 veröffentlicht wurde, um einfach mal vielleicht so ein bisschen die Hürde für einige zu nehmen, das ist ja Englisch und da muss ich erstmal gut klarkommen. Die übersetzen jetzt die wichtigsten Teile in Deutsch und dann kann man sich da einlesen. Und ich finde persönlich, das ist ein sehr guter Report. Also der spiegelt das auch in vielen Fällen wieder über, was wir schon seit zwei Jahren beide reden und den Leuten versuchen damit die Augen zu öffnen, also einfache Regeln hinzupacken, zu sagen, ich habe jetzt nicht eine Verordnung für Scooter und jetzt mache ich noch eine Verordnung für Skateboards, sondern wir reden jetzt einfach von Typ A Mikromobilität. Das ist bis 35 Kilo, das sind bis 25 km/h und dann wird das entsprechend alles in einen Sack, sage ich jetzt mal, geworfen und dann ist das eben das Fahrrad, das normale Skateboard ohne Motor, die ganzen Fahrzeuge dann mit Motor und als nächstes haben wir dann noch, was habe jetzt noch vergessen von denen. Achso, die Zukunft, ganz wichtig, dass man einfach sagt, hey Leute, es kommt ja auch noch was Neues und warum nehmen wir die nicht auch schon mit rein? Und wenn man jetzt da eine gute Grundlage baut, dann geht es. Und sicherlich, was ich auch sehr interessant finde, ist die Idee, dass man auch darüber schreibt, die meisten Unfälle werden, egal was man macht, sind die Autos und die Motorräder, also die großen, kräftigen Fahrzeuge daran beteiligt. Und Unfälle mit einem Fahrrad oder einem E-Scooter sind an sich gleich. Also da ist nicht der eine schlimmer als der andere. Das kann man gleichsetzen. Und das Einzige, was Sie nebenbei noch erwähnt haben, das fand ich ganz interessant und das will man auch noch weiter evaluieren, dass verschiedene Unfälle mit dem E-Scooter doch so schwerwiegend sind, dass das immer Krankenhausaufenthalte nach sich zieht. Und okay, aber wir haben einfach zu wenig Studien. Das wird da auch nochmal ganz klar darauf hingewiesen. Und an diesem Report waren, ich glaube, ungefähr 40 Verkehrsexperten daran beteiligt, die 200 wissenschaftliche Berichte ausgewertet haben. Also nehmt euch mal die Zeit, lest euch mal rein in das Thema. Und ich denke, es hilft jedem, der sich auch so ein bisschen aktiv jetzt auch an dem Geschehen beteiligen will, in Diskussionen weiter, dass man mal ganz klar sagen kann, hey, es ist gar nicht so, wie du sagst. Oder alle Geräte ohne Lenkstange sind von vornherein böse, es sind viel zu gefährlich, die kann kein Mensch sicher fahren. Solche Dinge, dass man da einfach die Leute dann doch mal ranzieht und sagt, naja, komm, dann sprechen wir mal darüber. Und das sind alles so Dinge, über die wir uns jetzt auch erstmal noch, ich sage nicht im Verborgenen, aber erstmal intern im Verband Gedanken machen, wie können wir jetzt hier der breiten Öffentlichkeit Öffentlichkeit eigentlich mehr zeigen, wir haben hier was, es ist nicht dauerhaft gefährlich, sondern wenn man damit wirklich mit Augenmaß rangeht, dass man dann auch entsprechend sicher im Verkehr unterwegs sein kann. Und ich finde Andreas Hammer, der hat es jetzt am letzten Montag in dem e-talk ja auch noch mal darauf hingewiesen, er sieht es ja so bei seinem Einrad, dass er sagt Segelboote sind diverse, kann nicht jeder fahren oder will nicht jeder fahren und so ist es bei Einrädern auch. Es gibt halt Leute, die können das und die sollen das fahren und dann gibt es auch wieder Leute, die es muss nicht jeder fahren. Also einfach da gibt es dann, werden sich auch Gruppen ausbilden und er unterstützt sogar zu sagen, einen Führerschein bzw. wie eine Art Fahrschule, dass man die Leute wirklich richtig mit Bedacht ranführt und sagt so, guck mal, so fährst du, so steigst du auf und vielleicht nochmal mit einer etwas technischen Schulung. Aktuell ist es ja sehr überschaubar, die Leute vernetzen sich untereinander und man zeigt es dann den Neulingen, die dann sagen, ich will auch mal mit so einem Ding fahren, aber man hört ja auch immer wieder von Geschichten, da habe ich mich die erste Woche am Zaun langgehangelt und habe geübt, mit meinem Einrad zu fahren. Da musst du dann auch einen langen Atem beweisen. Ja das ist richtig. Ja und wer bei den Mitgliedertalks mal übrigens gleich dabei sein will, also die die im Internet bei uns im Grunde genommen durchgeführt werden, ja der muss einfach bei uns Mitglied werden. Einfach electric-empire.de da oben gibt es dann so ein Mitgliedwerden-Button, einfach mit dazu kommen und dann hat man da auch Zugriff drauf, dann kann man an den Mitgliedertalks mitmachen und kann sich auch an den Themen, die da sind entsprechend beteiligen und auch seine Ideen offenbaren und auch gerne umsetzen. Also das ist jeder gerne recht herzlich dazu eingeladen sich daran zu beteiligen, damit wir da auch neue Impulse kriegen. Ja und also langsam wird es ja auch angenommen. Früher war ich ja, sagen wir in den letzten Jahren, Anfang des Jahres, war ich ja oft alleine drin oder mit ein, zwei Leuten. Da wurde ja schon eine nette Freundschaft draus. Alle 14 Tage sehen sich dieselben Leute. Aber jetzt doch langsam die Berührungsängste fallen und jetzt kommen wir wirklich aus überall aus der Republik. Man unterhält sich, es muss ja auch nicht immer irgendwie ein Thema und Ziel sein, sondern es ist ja auch einfach mal wichtig, den Austausch. Wie erlebt jeder seine Stadt, die Mikromobilität, was hat er Neues gesehen oder erlebt? Und aus diesen Impulsen und Ideen entstehen ja dann auch neue Ansätze, die man dann auch vorantreiben kann. Und da ist der Austausch einfach wichtig. Ja, ihr seid herzlich willkommen, Mitglied zu werden. Und ich denke, wir haben viel erreicht. Und nur mit euch da draußen als unterstützende Mitglieder geht es noch besser. Genau. Jetzt muss ich mal durchschnaufen. Was haben wir denn noch so schön? Wer uns regelmäßig in den News verfolgt, ja, da haben wir ja immer wieder neue Themen. Wir hatten ja die Sache, wo wir darüber geredet haben, ist die Geschwindigkeit, die Richtgeschwindigkeit. 20 km/h, die Richtgeschwindigkeit 25 oder 30, sollte man das vereinheitlichen? Oder jetzt den letzten Newsbeitrag, den ich geschrieben habe, da bin ich per Zufall drauf gestoßen. Das ist nämlich die Polizeigewerkschaft, oder heißt es Gewerkschaft der Polizei? Ich glaube, es gibt zwei Gewerkschaften. Also jedenfalls die eine Gewerkschaft, ich glaube, Gewerkschaft der Polizei, hat eine Pressemitteilung rausgegeben und hat so, wo ich dachte, okay, viele von den Sachen finde ich gut, unterstütze ich, gehe ich mit. Aber ich gehe jetzt nicht damit, dass man einfach pauschal reinschreibt, die Dinger ohne Lenkstange, die wollen wir nicht und die lassen Sie bitte nicht zu. Einfach so unbelegt und ohne irgendwelchen Hintergrundinformationen, sondern einfach zu sagen, nö, wollen wir nicht. Auch diese Art von Helmpflicht jetzt zu fordern, ja, für E-Scooter, aber da draußen sind auch jede Menge Fahrradfahrer unterwegs, wo ich mich frage, ich will jetzt hier kein Bashing gegen die Fahrradfahrer betreiben, aber in meinen Augen würde es auch da helfen, wenn viel mehr Leute einen Helm tragen. Und ich finde auch die Diskussion, die bei uns sich gar nicht stellt mehr in der Community. Also ich erlebe so gut wie niemanden, der mit seinem E-Scooter oder mit dem Skateboard kommt und keinen Helm trägt. Also außer es sind jetzt 42 Grad und man fährt nur fünf Meter mit dem Ding. Aber in den meisten Fällen haben eigentlich alle immer Schutzausrüstung. Und wie sagte Florian Wahlberg am Montag so schön, jeder, der über das Thema Helm spricht, hat gefälligst auch die Aufgabe pro zu sein und auch zu sagen nur der Helm schützt und keine hier wir brauchen deutschland braucht keine stand leute die ohne helm und fälle aushalten sondern nur mit helm geht es nach vorne und ich denke es ist ja auch nicht so schlimm also die frisur hält auch wenn der helm dann wieder abgesetzt wird Man behält einfach den Helm auf, geht hoch. So mach ich das immer. Da gibt es ja auch schicke Helme in der letzten Zeit, die Dinger werden ja immer besser, die machen sich ja nun viele Gedanken, auch die Schutzkleidung, was hab ich letztens gesehen, da gibt es schon, kannst Du Jeans kaufen, die mit Protektoren gründlich sind. Ja, aber das gibt es zum Beispiel seit Ewigkeiten schon, weil das ist auch so ein Motorrad Bereich. Ich hab so ein Ja, aber das ist sich trotzdem jetzt weiterentwickelt, also die Materialien werden ja immer dünner und also scheint jetzt wirklich auch ein Markt da zu sein, finde ich jetzt schön. Und auch da kriegst du das ja mit, dann kommt wieder irgendeiner jetzt wie im letzten Jahr zum Afterworkride in Berlin auf dem Tempelhofer Feld und sagt, oh, guck mal hier, die Jacke hab ich mir gekauft. War nicht ganz billig, aber wie sagt man, da muss schon als Übergangsjacke eine tolle Sache, also überall Protektoren drin. Wie machst du denn das eigentlich? Du bist ja nun nicht nur auf dem Land unterwegs, sondern auch auf dem Wasser. So wie man die Videos manchmal so sieht. Und du bist ja letztens auch gefahren. Ich weiß gar nicht mehr wo. Da kannst du ja gleich mal sagen, wo du gefahren bist. Das sah ja so aus, als wäre es jetzt im Januar gedreht worden. Und dann sind ja da nicht so sommerliche Temperaturen. Da muss man sich doch auch dementsprechend schützen vor der Kälte. Ja und wie sieht es denn da mit gibt es auch Sturzprotektoren oder Sturzprotektoren oder genau wie heißt der Ganzkörperhelm? Ja also ich bin letzte Woche Donnerstag muss ich da jetzt mal so direkt sagen da waren hatten wir glaube ich Luft waren drei Grad und Wasser hatte vier Grad. Ist wenn man mit Füßen reingeht echt puschlig. Ich habe extra mit mir ein paar schöne Schuhe oder so eine Surfschuhe. Also da läuft das Wasser schon rein, aber es ist dann nicht so, dass es dann eiskalt ist, sondern durch die Körpertemperatur wird das Wasser entsprechend warm gehalten und man steht so wie im angenehmen Fußbad. Ja, einen Trockenanzug hatte ich an. Da kann man seine normalen Sachen drunter anziehen. Also zwei Pullis, eine Hose und den Trockenanzug drüber und dann eben eine Haube, einen Helm und Handschuhe. 3 Millimeter, aber die, ja, das war dann wirklich die Schwachstelle. 3 Millimeter Handschuhe bei 4 Grad Wasser, das hält nicht lange durch. Also ich hatte dann irgendwann einen gefrorenen Zeigefinger und einen gefrorenen Daumen. Da muss ich dann ab und zu mal meine Hand ausschütteln, damit ich wieder Gas geben konnte. Aber sonst, muss ich sagen, hätte ich noch eine Weile fahren können. Der Wind ist natürlich, wenn man mit 25 km/h auf dem Wannsee fährt, als einziger Wassersportler, also wir waren zu viert, aber vier Leute mehr waren da nicht, hat das schon so ein bisschen, wie habe ich gelesen, wie Zombie-Apokalypse. Es ist kein Mensch da. Du siehst niemanden am Ufer, du siehst nur zwei Lastkähne sind vorbeigefahren. Das war es dann aber auch. Wir waren über eine Stunde 15 draußen. Wir haben am Ende auch gesagt, das sollte man definitiv nicht alleine machen. Wenn da irgendwas passiert, da kommt dann keiner. Die DLRG oder die Wasserschutzpolizei findet dich dann im Frühjahr wieder, wenn du dann irgendwo angeschwemmt wirst mit deinem Feuer. Aber zu dem Thema, wer Fan vom eTALK ist, machen wir auch noch einen Talk mit allen möglichen Leuten, die sich in dem Thema auskennen und dazu ein bisschen mehr Unterhaltung spenden. Also ich bin gespannt. Sehr schön. Ich bin dabei, ich werde wieder zuhören. Ja, du wirst dann auch mal fahren, mein Lieber. Da muss ich mir aber erstmal größere Sachen kaufen, glaube ich. Also Schutzanzug und so was. Nee, also macht echt mordsmäßig Spaß und es ist immer wieder... Aber es ist ja eben nicht wieder bei der Mikromobilität einfach draufstellen, losfahren. Es ist dann doch eben auseinanderbauen, zusammenbauen, den großen Akkuladen ins Auto schleppen, aus dem Auto wieder raus, die nassen Klamotten und und und. Also es ist dann doch ein bisschen mehr Aufwand. Und aber gleichzeitig irgendwie dasselbe Community bildet sich. Man tauscht sich aus und dann sagt eine tolle Sache. Und das große, große I-Tüpfelchen ist es legal. Ja, also man kann es einfach tun. Man meldet sich an beim Wasserschifffahrtsamt und kriegt dann ein entsprechendes Kennzeichen. Man kann sich dann auch noch eine Versicherung anschaffen, aber sonst einfach los, weil es ein Wasserkleinstfahrzeug ist. Und das würdest du ja eigentlich auch mit deinen Elektro-Kleinstfahrzeugen machen, die du besitzt. Eigentlich raufstellen und losfahren. Kannst es nicht und hast ja da noch eine Klage am Laufen, glaube ich, wenn ich mich recht in den Sinne noch... Oder ist das schon das Thema schon durch? Nein. Also wenn da irgendwas durch ist, final in irgendeiner Art und Weise, also uns das Geld ausgeht oder die Puste oder was auch immer, dann gibt es dazu natürlich eine News. Meine Spender, die sich am PayPal Moneypool beteiligt haben, die werden natürlich umgehend und regelmäßig von mir per Mail informiert, was mit dem Geld passiert. Es war Ende, ich glaube, kurz vor Weihnachten oder kurz vor dem Jahreswechsel. Wir haben eigentlich nicht mehr daran geglaubt. Da hat uns das Oberlandgericht München dann noch geschrieben. Es sind ja drei Richter, die sind da immer das Pamphlet verfassen. Man hatte mir ja unterstellt bzw. nicht geglaubt, dass ich wirklich mit fünf Fahrzeugen von A nach B fahren muss und eine Versicherung benötige, sondern eigentlich mehr nur Schaumschläger bin. Das haben wir dann in unserem zweiten Schreiben nochmal belegt und haben gesagt, so und so, und bin ich gefahren, da und da. Ich habe Zeugen genannt, also wirklich mehreren Seiten. Der Anwalt hatte mich auch darauf hingewiesen, passen Sie auf, es kann nach hinten losgehen. Ja, ist es dann auch, weil ich jetzt in dem Abschlussschreiben vom Oberlandgericht München wurde mir dann mitgeteilt, da ich ja scheinbar unbelehrbar bin und dann auch auf die Gefahr hin, dass ich das 2021 dann weitermachen werde, wird man die Staatsanwaltschaft in Berlin darüber informieren, dass die auch gleich Bescheid wissen, wenn dann ein Bescheid kommt. Semke ist wieder mit seinem Skateboard gefahren, dass die dann gleich entsprechend reagieren und dann ordentlich mal mit dem Hammer auf den Tisch hauen. Also aus meiner Sicht hörte sich das mehr so an wie, wir wollen jetzt hier endlich Ruhe im Karton haben und dann werden wir ihn jetzt auch mal ordentlich vorführen. Aber gut, aufgrund der guten Unterstützung und der zahlreichen Community, die da draußen ein Interesse daran hat, diesen Ball vorwärts zu treiben und wissen will, wie es nun ausgeht, sind wir nun in die Runde 3 gegangen. Wir haben jetzt eine entsprechende, ich habe das Wort jetzt gerade vergessen, eine entsprechende Beschwerde eingelegt und haben Verlängerung erstmal. Wir dürfen ja jetzt eigentlich nicht beim, wie heißt es, in Karlsruhe, Bundesverfassungsgericht einfach mal so klagen. Dazu braucht man einen Anwalt, der in Karlsruhe ansässig ist und auch zugelassen ist in Karlsruhe. Den haben wir uns jetzt gesucht, den haben wir angeschrieben und der hat gesagt, ja, gucke ich mir alles an, werde ich entsprechend vorlegen dort. Hat dann jetzt alle Verfahrensrichtlinien eingehalten und gesagt, okay, ich setze ein Schreiben auf um Verlängerung der Frist. Und natürlich hat er mir auch eine Rechnung geschickt, weil er hat ja auch Frau und Kind, was er ernähren muss und Die haben wir jetzt natürlich auch bezahlt, zeitnah. Wir warten jetzt nur noch auf die Abschlussrechnung von der Allianz, also von der vertretenen Rechtsanwaltskanzlei. Da gibt, muss man ja dann auch Streitwert und das wird ausgerechnet entsprechend, muss man dann auch bezahlen. Dann gehe ich mal so von außen, da gehen dann mal 1.500 Euro über den Ladentisch. Aber dann müssen wir sehen, also dann wird das geprüft jetzt, unsere Klageschrift 1 und 2, was wir uns da streiten, was wir erreichen wollen. Und um es kurz zu sagen, also wir wollen ja eigentlich das erreichen, dass die Versicherung in der Form nur versichert, aber nicht entscheidet, was ist ein Fahrzeug, was die technischen Anforderungen erfüllt. Das macht der TÜV und die Versicherung versichert. Durch diesen schmalen Grad, Da wollen wir halt irgendwie durchdringen zum Gericht oder zur Justiz. Und das werden wir jetzt in Runde drei versuchen, um es mal einfach auszudrücken. Ich denke, mein Rechtsanwalt könnte da viel, viel mehr zu sagen, aber der ist heute nicht da. Aber es geht weiter, kurz und knapp unterm Strich. Also wir haben noch Geld im Strumpf und wir machen einfach jetzt noch weiter. Okay, Lars, halte uns da auf dem aktuellen Stand, wenn es da neue Sachen gibt. Also es klingt ja sehr spannend. Also jetzt dich da an diese Staatsanwalt eigentlich auszuliefern. Also naja. Ja, ist eine interessante Sache. Also ich war auch von Socken. Also als das kam, ich habe es bei Instagram habe ich es auch nochmal gepostet. Und wer es lesen will, diesen Satz, den hatte ich nochmal rauskopiert, weil ich dachte, ey Leute, was geht denn hier ab? Ich verstehe ja das eine, wenn man jetzt wirklich mit Vorsatz und also ist ja jetzt wirklich mit Vorsatz, weil die Leute sind alle da draußen informiert, was sie machen, wenn sie mit dem Skateboard fahren, dann tut man das mit Vorsatz. aber sich erwischen lässt, aber mir jetzt noch wirklich noch mal einen hinterher zu werfen, ich setze mich ja doch extra ein. Ich will doch, dass es sich ändert, dass wir alle eine Versicherung haben und dass das Opfer im Falle eines Verkehrsunfalls ausbezahlt wird, beziehungsweise abgesichert ist. Darum geht es ja der Polizei auch nur. Das muss man ja auch immer wieder mal sagen. Denen ist es, ich will nicht sagen, egal, ob wir mit dem Skateboard fahren, aber die sehen halt, Wenn jemand angefahren wird, kriegt er sein Geld fürs Krankenhaus oder für sein, was auch immer kaputt geht, oder für sein Kotflügel, wenn jemand da mit seinem Helm entgegenknallt, weil er, weiß ich nicht, ausrutscht, auf dem Skateboard oder mit dem Mono Wheel. Dass das alles geklärt ist. Darum geht's mir mit der Klage. Mehr will ich nicht. Ich will nicht hier den Revoluzzer spielen und zeigen, wir sind die Verrückten, sondern ich will einfach darauf drängen, dass man uns ernst nimmt und entsprechend auf eine Eingliederung in den Straßenverkehr pochen. in irgendeiner Art und Weise. Mal sehen, vielleicht passiert ja 2021 mehr, aber ich denke auch da wird noch viel Wasser die Spree hinunter fließen, bis wir da ein Ergebnis haben. Mal die Spree wieder zu erwähnen. Ja, ein oder zwei Roller noch rausfischen wahrscheinlich. Ja, Mensch, es ist jetzt Anfang Februar, also wenn ich jetzt nochmal so zurück spule, um diese Zeit im letzten Ja, hatte ja gerade meinen Marathon-Trip, wie hieß es, ISPO 2020 München, danach den Verkehrsgerichtstag in Goslar und dann war ich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Das ist heute unvorstellbar. Also alle drei Veranstaltungen finden nur noch digital statt. Ich glaube, die Dispo, nee, nicht Dispo, sondern ISPO, die findet gerade digital statt. Der Verkehrsgerichtstag hat auch schon geschrieben, also ich glaube, die kommen nur mit ganz kleiner Runde aus und machen den Rest dann online. Also Zuschauer sowieso nur für die Workshops. Und die Spielwarenmesse habe ich mir heute sagen lassen, da ist dann wie so eine Online-Ausstellung. Da kann man sich dann irgendwie so einwählen und dann an den Stand und dann kann man virtuell um den Stand laufen und kann sich dann die Roller, Skateboards oder Spielzeug in irgendeiner Art und Weise anschauen. Ja, der Markt reagiert. >> Ja, das ist verrückt. >> Ja, da sind die Masken, muss ich ja nochmal sagen. Im letzten Jahr, wo ich im Januar in München war, wo denn wirklich viele von den südostasiaten vom flughafen kamen die in die hallen strömten und alle masken getragen haben, wir standen dann noch da wie die friseure haben doch gelacht so einigermaßen so also er so mit zum lachen was einem im hals stecken bleibt was passiert jetzt hier und jetzt ist wirklich. Ein jahr später normalste von der welt also für fast alle und bei uns hier in der republik. Also 325 ich glaube ich bin jetzt weiß gar nicht mein rechner erinnert mich ja immer ein bisschen sehr daran wann ich denn das letzte mal eigentlich im büro war und das ist jetzt gut und gerne 325 tage her roundabout. Also das jährt sich jetzt ich glaube deine letzte sache war im grunde genommen da seid ihr noch nach hannover gefahren zu so einem internen termin. glaube ich sogar noch das war glaube ich die letzte fahrt die du eigentlich auf dich genommen hast 2020. Stimmt da haben wir ja das treffen der regionalvertretungen. Ja ja genau. Also wir haben ja nochmal auf den verband zu kommen jeder der jetzt in seinem bundesland kann regionalvertretung gründen es sind natürlich jetzt nicht mehr alle frei aber einige bundesländer zum beispiel saarland könnte noch ein regionalvertretung und ich glaube wir haben ja schleswig holstein jetzt eine gewählt, Hamburg, Bremen. Also wir können da noch ordentlich Unterstützung gebrauchen. Und die paar, die jetzt eine Vertretung gegründet haben, die haben wir alle eingeladen, haben uns dann mal an den Tisch gesetzt und haben mal gebrainstormt, wie es so schön heißt, was können wir denn machen als Verband, wo wollen wir hin, welche Vorschläge sehen Sie in Vertretung. Und das war eine ganz illustre nette Runde, hat Spaß gemacht. Der Verein hat am Ende bezahlt, muss man ja auch mal sagen, wir haben gegessen. Also war schön. Ich denke, wenn es dann wieder losgeht, machen wir das bestimmt nochmal in Hannover. Und danach war Hannover, glaube ich, geschlossen. Also da durftest du nicht mehr hinfahren, Niedersachsen. Achso, deswegen hier. Nee, natürlich nicht. Aber dann kam Corona, war dann da und damit war dann alles im Grunde genommen, was da besprochen oder geplant war, schwierig umzusetzen. Mussten wir umdisponieren. Aber egal, wir gucken mal positiv, bin ich immer der Meinung, sollten wir nach vorne schauen. Das 2021 wird besser als 2020 und wird auch wieder mehr möglich sein, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Oder ich hoffe eben so, dass es so wird, dass man auch viel machen kann. Ja, Lars, wir werden nächstes Mal hoffentlich wieder auch einen Gesprächspartner haben. Ja also ich kümmere mich drum wer jetzt zuhört und sagt also ich habe jetzt echt die Story zu erzählen. Info@electricempire.de oder Podcast@electricempire.de schreibt uns erzählt uns kleinen eure Geschichte und dann geht es los dann seid ihr in der Sendung und so wie damals Barbara und Andreas könnt ihr uns direkt live erzählen und alle interessierten der mikromobilität hören dann auch eure geschichte und sowas finde ich immer toll apropos tolle geschichte habe ich jetzt letztens weil du ja hast du kennst du den artikel da ist jemand in edmunden. Bei -37 grad auf einem one auf einem einrad also iu sie der nutzt das ding täglich zur arbeit. gefahren hat sein auto wohl schon ewig sowie du im home office bist ich nicht mehr benutzt und ist überzeugter nutzer von mikromobilität genau so eine geschichte denke ich brauchen wir da und deswegen machen wir auch den e-talk also jetzt auch in 14 tagen wieder dass man einfach mal hört da draußen wie wird mikromobilität angewendet das muss man ja immer wieder mal unterstreichen weil es ist ja dem wenigsten deutschen bundesbürger klar was es hier geht was es ist. Viele sind interessiert, finden es toll, heißt es am Ende dann wieder, ist illegal, dann sind sie alle völlig entrüstet, wieso das denn? Aber dann ist es auch gleich wieder vergessen und naja, dann eben nicht. Das ist, wie gesagt, schade. Ja, ich würde dann auch die Sendung eigentlich schließen heute, die Folge. Hast du noch was auf dem Herzen? Ihr könnt ja noch vor mich hinplaudern, aber wir müssen ja jetzt nicht unnütz in die Länge ziehen. Wir wollten einfach mal wieder ein Lebenszeichen geben. Es geht weiter. Wir sind dran und hoffen auf eure Unterstützung, Mitarbeit und Support, wie man es auch immer nennt. Bleibt uns treu. Und vor allen Dingen macht draußen weiter Werbung für unsere Fahrzeuge, für unsere neue Art der innovativen Mikromobilität. Und wie sagst du immer so schön, macht's gut Nachbarn. Genau, macht's gut Nachbarn, bis zur nächsten Folge. Tschüss. Ciao. [Musik]

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